Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 19 Minuten von CorMaguire:

Für die ändert sich doch nix. Was sich ändert ist die Anzahl der von Maßnahmen beschränkten Unternehmen die jetzt Druck auf die Politik machen.

Die Filiale hatte einige Stunden "normal" offen. Das meinte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 11 Minuten von YingYang:

Für was genau sind 70% notwendig.

Sagt jedenfalls der Godfather

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 37 Minuten von YingYang:

Übrigens am Rande: Die Dynamik des Impfgeschehens in Israel hat deutlich abgenommen. Wurden Ende Januar über 2 Dosen je 100 EW pro Tag verimpft und im Februar auch noch zwischen 1,1 und 1,5, sind es jetzt "nur" noch 0,7.

Das würde ich als normalen Effekt ansehen, je mehr Menschen geimpft sind, umso weniger warten folglich auf eine Impfung.

Einen ähnlichen Effekt würde ich bei uns bei den "Hausarzt-Impfungen" erwarten. Nachdem alle geimpft sind, die von den Praxen antelefoniert oder angeschrieben wurden, lässt das Interesse deutlich nach, dann werden nur noch die geimpft die "zufällig" grade da sind und sich bei der Gelegenheit eine Impfung abholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric

Noch ein Kommentar zu diesen Zahlen: Ich arbeite in der klinischen Entwicklung. Während ich viel darauf gewettet hätte, dass es mehrere wirksame Impfstoffe gibt, hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir Ende dieses ersten Quartals schon 10% der Bevölkerung geimpft haben. Da ist bei der Entwicklung, Herstellung aber auch der Zulassung und Anschubfinanzierung durch die Staaten wirklich Erstaunliches geleistet worden! Bei allem sicherlich auch berechtigten Ärger über Dinge, die suboptimal laufen, sollte man das nicht vergessen!

 

Die spanische Grippe hat in den USA laut CDC in 3 Jahren 675,000 Tode verursacht. Bei sicher größerer Bevölkerung aber auch deutlich besserer medizinischer Versorgung kommt dieses Coronavirus schon jetzt auf 540.000 Tote in den USA - nach nur einem Jahr. Nur um diesen Erreger mal richtig einzuordnen... Wenn es gelingt, diesem Virus schon im zweiten Jahr nach seinem Auftreten global durch Impfungen Grenzen zu setzen, ist das eine wahrlich historische Leistung. Hoffen wir mal, dass die geschaffenen Infrastrukturen und die Lernprozesse auch helfen, weiteren Infektionskrankheiten auf die Pelle zu rücken, die wir bei uns kaum auf dem Schirm haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor einer Stunde von Kai_Eric:

Noch ein Kommentar zu diesen Zahlen...

Da hab ich wohl meinen eigenen beitrag gelöscht. Wie blöd. Zweiter Versuch - mit Zahlen:

 

 Am 12.3.2021 um 12:30 von Kai_Eric:
Am 4.3.2021 um 13:36 von Kai_Eric:

Über 10.5 Mio Dosen geliefert - 6.6 Mio verimpft. Fast 4  Mio Dosen liegen auf Halde und bei dem Impftempo der letzten 7 Tage (1.2 Mio Impfungen) braucht man allein 3.5 Wochen um diese Halde abzutragen. Wofür soll diese Vorgehensweise gut sein?

Update eine Woche später:

Über 12.8 Mio Dosen geliefert - 8.7 Mio verimpft. 4.15 Mio Dosen liegen auf Halde und bei dem Impftempo der letzten 7 Tage (1.59 Mio Impfungen) braucht man allein 2.5 Wochen um diese Halde abzutragen. Kommende Woche werden über 2 Mio neue Dosen geliefert. In der Woche darauf 1.75 Mio weitere und in der letzten Märzwoche noch einmal knapp 2.7 Mio neue Dosen.

 

Das Impftempo wurde zwar um fast ein Drittel gesteigert, aber dennoch gibt es nun noch mehr ungenutzte Dosen  als vor einer Woche. Um den Berg ungenutzter Dosen bis Ende März nicht noch eiter anwachsen zu lassen, müssten ab sofort 340.000 Menschen pro Tag geimpft werden, also eine Steigerung von etwa 50% gegenüber dem Schnitt der letzten 7 Tage.

 

Interessant ist die Ausnutzung des gelieferten Impfstoffs: BioNTech: 80.9% verimpft, Moderna 42,4% verimpft, AstraZeneca 39.3% verimpft. Besteht doch ein Akzeptanzproblem?

Update 10 Tage später:

Über 14.6 Mio Dosen geliefert - 10.9 Mio verimpft. 3.7 Mio Dosen liegen auf Halde und bei dem Impftempo der letzten 7 Tage (1.38 Mio Impfungen) braucht man allein 2.7 Wochen um diese Halde abzutragen.

Ausnutzung des gelieferten Impfstoffs: BioNTech: 87% verimpft, Moderna 37% verimpft (gerade erst kam eine neue Lieferung), AstraZeneca 53% verimpft.

 

Die Zahl der Impfdosenlieferung steigt jetzt deutlich an. In den kommenden 5 Wochen mehr als seit Start der Impfungen:

 

KW 12 - 1.278.000

KW 13 - 3.471.600

KW 14 - 3.247.900

KW 15 - 3.465.900

KW 16 - 3.269.100

KW 17 - 5.420.700


Aktuell haben 9% der Bevölkerung die Erstimpfung bereits bekommen. In 4 - 5 Wochen sollten 10 weitere % hinzugekommen sein. Und dann kommen bei dem Liefertempo ab Mai alle 2-3 Wochen 10% neu hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 18 Minuten von Kai_Eric:

Über 14.6 Mio Dosen geliefert - 10.9 Mio verimpft. 3.7 Mio Dosen liegen auf Halde und bei dem Impftempo der letzten 7 Tage (1.38 Mio Impfungen) braucht man allein 2.7 Wochen um diese Halde abzutragen.

Wird wohl nicht passieren (Link) : EU ist wohl der größte Impfnationalist

Zitat

It comes after the EU’s chief, Ursula von der Leyen, said she would halt the export of coronavirus vaccines into Britain.

She criticised AstraZeneca on Wednesday for having “underproduced and underdelivered” to the bloc and said the EU will consider halting vaccine exports to countries with higher coverage rates than its own.

But Pfizer and its partner, BioNTech, have told Brussels that the UK has the power to retaliate by withholding raw and crucial materials needed for its jab, the Telegraph reports.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 18 Stunden von The Statistician:

Was ich abseits der politischen Diskussionen positiv finde, ist die Entwicklung der Inzidenz bei den Personengruppen über 60. Diese liegt nach wie vor deutlich unter dem aktuellen Durchschnitt von 107 und ist im März auch nur schwach angestiegen. Bei den Ü80 liegt dieser sogar unter dem Wert von Anfang März. Bin gespannt wie sich die Todesfälle entwickeln, dürfte wohl deutlich besser ablaufen als noch vor ein paar Monaten, insbesondere wenn die Stagnation bei Ü80 sich weiterhin hält.

Hier das Bild aus dem Situationsbericht des RKI vom letzten Dienstag dazu. Heute gibt es ein Update. Der aktuelle Anstieg fusst im wesentlichen auf Neuinfektionen in der Altersgruppe der unter 60 jährigen. Gerade bei den Jugendlichen wird vermutlich in den kommenden Wochen ein Anstieg zu verzeichnen sein, wenn ein regelmässiges Screening per Schnelltest erfolgt. Da so viele Fälle erkannt werden, die ansonsten nicht aufgedeckt werden, könnte man auf due Idee kommen, die Schulen sind der Treiber der neuen Zahlen. Aber ehrlich gesagt genügt ein Blick auf die hohen Zahlen in eigentlich allen Bevölkerungsgruppen, um zu erkennen, dass es in so einer Situation hier nicht DEN Treiber geben kann - anders als beim Wiederanstieg ab KW30 im letzten Jahr, als es die Fraktion unter 35 Jahren war, in der sich das Virus offenbar zunächst über einige Wochen verbreitete, bevor dann auch alle anderen Altersgruppen in größerem Umfang infiziert wurden.

 

Drücken wir die Daumen, dass die Inzidenz in der Ü80 Kategorie durch die Impfungen nicht noch einmal so stark ansteigt wie in den letzten beiden Wellen. Das sollte eigentlich nun nicht mehr der Fall sein.

 

image.thumb.png.041c4f7e2c05e924724d26c936f9ad51.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Die Inzidenzzahlen bei den Ü80jährigen überraschen auf den ersten Blick. Nicht weil sie so niedrig sind, sondern weil sie trotz Impfung so hoch sind.

Auf den zweiten Blick bekommt man dann Berichte z.B. aus einem Pflegeheimen zu lesen, wo trotz Impfung von 90% der Bewohner, über 2/3 positiv getestet wurden. Es gibt keinen einzigen schweren Verlauf, die Meisten sind symptomlos und die Virenlast sehr gering. Aber eben doch positiv getestet, was natürlich gemeldet wird und in die Inzidenz einfließt.

 

Daher muss man glaube ich schon, jenseits von Verschwörungsmythen, die Inzidenz als Kennzahl in Frage stellen.

 

Corona-Ausbruch in Altenheim: Obwohl zwei Drittel der Infizierten geimpft wurden (infranken.de)

 

Corona-Ausbruch in Hofer Seniorenheim: 38 Infizierte, davon 20 Geimpfte - Hof - Frankenpost

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von YingYang:

Die Inzidenzzahlen bei den Ü80jährigen überraschen auf den ersten Blick. Nicht weil sie so niedrig sind, sondern weil sie trotz Impfung so hoch sind.

Da es nur wenige Ü80jährige gibt, werden die Inzidenzzahlen bei ihnen auf die Gesamtinzidenz keinen so ganz großen Einfluß haben.

 

vor 2 Minuten von YingYang:

Daher muss man glaube ich schon, jenseits von Verschwörungsmythen, die Inzidenz als Kennzahl in Frage stellen.

Das sehe ich ganz grundlegend anders - aber ich habe mich hier im Forum ja auch nicht angemeldet, um im wesentlichen im Coronathread und im Krallthread meine Thesen zu vertreten....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von odensee:

Da es nur wenige Ü80jährige gibt, werden die Inzidenzzahlen bei ihnen auf die Gesamtinzidenz keinen so ganz großen Einfluß haben.

Stimmt durchaus. Aber bei U80jährigen wird sich das mit dem positiven Test bei gleichzeitiger Impfung nicht anders verhalten.

Zitat

 

Das sehe ich ganz grundlegend anders - aber ich habe mich hier im Forum ja auch nicht angemeldet, um im wesentlichen im Coronathread und im Krallthread meine Thesen zu vertreten....

 

Da hast du sehr schlecht recherchiert, wieder mal, von meinen 82 Beiträgen stammen 2 aus dem Krall-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Den Lebensmitteleinzelhandel einen Tag zu schließen wird bestimmt ein wichtiger Schritt in der Pandemiebekämpfung sein. Und dann auch noch am Donnerstag statt am Samstag, damit man auch ja eine Unterbrechung hat.

Fällt mir nix mehr ein :shock:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 5 Minuten von CorMaguire:

Den Lebensmitteleinzelhandel einen Tag zu schließen wird bestimmt ein wichtiger Schritt in der Pandemiebekämpfung sein. Und dann auch noch am Donnerstag statt am Samstag, damit man auch ja eine Unterbrechung hat.

Fällt mir nix mehr ein :shock:

Die Leute werden alle mit Sicherheit nicht am Samstag zum Einkaufen gehen, weil.... ja weil, weiß ich nicht. Aber das wird am Samstag bestimmt total leer in den Supermärkten. Noch leerer als vor jedem verlängertem Wochenende. *Sarkasmus aus*

So einen Unfug kann sich nur jemand ausdenken, der die letzten 10 Jahren selbst nie in einem Supermarkt einkaufen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Anstatt nur immer über das zu lamentieren, was alles nicht geht oder vermeintlich Unsinn ist, oder "nichts bringt"; macht doch mal selber Vorschläge, was besser wäre und auch erfolgreicher die Pandemie bekämpft, der Wirtschaft keinen zu großen Schaden zufügt usw., aber bitte nur realistische und umsetzbare Ideen verbreiten. Aber bitte nicht nur: "schneller impfen", dass lässt sich nicht von heute auf morgen so beschleunigen, dass es innerhalb kürzester Zeit Wirkung zeigt.

Ansonsten seid froh, dass ihr nicht selbst in der Situation seid, Massnahmen bekannt zu geben, die in breiten Teilen der Bevölkerung negativ bewertet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 7 Minuten von jogo08:

Anstatt nur immer über das zu lamentieren, was alles nicht geht oder vermeintlich Unsinn ist, oder "nichts bringt"; macht doch mal selber Vorschläge, was besser wäre und auch erfolgreicher die Pandemie bekämpft, der Wirtschaft keinen zu großen Schaden zufügt usw., aber bitte nur realistische und umsetzbare Ideen verbreiten.

Schnelltest vor jedem Supermarkbesuch.

Strenge Einlasskontrollen um die maximale Anzahl an Personen in den Supermärkten zu beschränken.

Strenge Umsetzung, dass nur eine Person alleine zum Einkaufen gehen darf.

Öffnungszeiten verlängern, nicht verkürzen!

Verantwortlich für die Kontrolle ist der jeweilige Markt. Bei Verstößen gibt es 6-stellige Bußgelder.

 

Zitat

Aber bitte nicht nur: "schneller impfen", dass lässt sich nicht von heute auf morgen so beschleunigen, dass es innerhalb kürzester Zeit Wirkung zeigt.

Ansonsten seid froh, dass ihr nicht selbst in der Situation seid, Massnahmen bekannt zu geben, die in breiten Teilen der Bevölkerung negativ bewertet werden.

Dann würde ich mich mal fragen warum das negativ bewertet wird?

Könnte daran liegen, dass meine Parteikollegen nach Kuba fliegen zum Urlaub machen?

Oder dass der Gesundheitsminister sich mit Lobbyisten zu Abendessen trifft, während er Früh noch dazu aufruft private Treffen zu vermeiden?

Könnte das die Akzeptanz der Maßnahmen gefährden? Ach was.... 

 

Das Kernproblem ist, dass die Leute sich im privatem Umfeld oder bei der Arbeit anstecken. Beides kann oder will man nicht strenger reglementieren. Stattdessen arbeitet man sich an Randthemen ab, um irgendwie Aktionismus zu zeigen.

Über die Wischiwaschiregelung bezüglich Homeoffice lachen die Unternehmen sich doch kaputt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 20 Minuten von jogo08:

...  macht doch mal selber Vorschläge, was besser wäre und auch erfolgreicher die Pandemie bekämpft, ...

Besser wäre es denn Donnerstag einfach aufzulassen, damit sich die Leute nicht Mittwochs und Samstags drängeln. Aber Du kannst ja gerne mal den positiven Effekt der Schließung des Lebensmitteleinzelhandels bezüglich Pandemiebekämpfung und Wirtschaftsförderung erklären. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass diese Maßnahme kein Unsinn ist.  Auch den Effekt dass die Märkte bei Ausgangsbeschränkungen früher schließen, halte ich bezüglich der Ansteckungsrate für kontraproduktiv. Führt nämlich nur dazu, dass sich mehr Leute in kürzeren zeiträumen um und in den Märkten sind. Oder glaubst Du, dass die Leute, wenn sie sonst schon nichts machen sollen, aufs Lebensmittel kaufen verzichten?

 

Und um noch ein Bisschen auf YingYang einzugenhen:

* Der Lidl hier hat inzwischen eine automatische "Schranke"

* Personen die gemeinsam einkaufen habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.

* Schnelltest vorm Einkaufen, würde ich allerdings für übertrieben halten, ich sehe da niemanden der zusammenststeht und quatscht oder so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von YingYang:

Über die Wischiwaschiregelung bezüglich Homeoffice lachen die Unternehmen sich doch kaputt

Kann ich so nicht bestätigen, in "meiner" Firma macht ein Großteil der Belegschaft Homeoffice und es sind alle dazu aufgerufen, bei denen es geht, dies auch zu tun, es wird offensiv von der Firmenleitung unterstützt.

 

vor 3 Minuten von YingYang:

Strenge Einlasskontrollen um die maximale Anzahl an Personen in den Supermärkten zu beschränken.

Wird in meiner Umgebung überwiegend so gehandhabt, z.B. mit Ampeln am Eingang, teilweise sogar mit sich von aussen nicht öffnenden Automatiktüren, die sich nur solange öffnen, bis die maximale Kundenzahl im Laden ist.

 

vor 5 Minuten von YingYang:

Schnelltest vor jedem Supermarkbesuch.

Wie stellst du dir das rein technisch vor? Während man in der Schlange wartet, bekommt man eine Stäbchen in die Hand um den Abstrich zu machen, wartet dann 15 Minuten und darf dann anschließend in den Supermarkt? Dann noch kurz zu Aldi oder Lidl und das Ganze dort wieder? Ich schrieb von realistischen und umsetzbaren Ideen!

 

vor 8 Minuten von YingYang:

Strenge Umsetzung, dass nur eine Person alleine zum Einkaufen gehen darf.

Das dürfte bei vielen ohnehin der Fall sein, ist also nichts wirklich Neues. Ich selbst bin seit über einem Jahr nicht mehr in einem Supermarkt gewesen (meine Frau kauft seitdem alleine ein!)

vor 3 Minuten von CorMaguire:

Besser wäre es denn Donnerstag einfach aufzulassen, damit sich die Leute nicht Mittwochs und Samstags drängeln. Aber Du kannst ja gerne mal den positiven Effekt der Schließung des Lebensmitteleinzelhandels bezüglich Pandemiebekämpfung und Wirtschaftsförderung erklären. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass diese Maßnahme kein Unsinn ist.  Auch den Effekt dass die Märkte bei Ausgangsbeschränkungen früher schließen, halte ich bezüglich der Ansteckungsrate für kontraproduktiv. Führt nämlich nur dazu, dass sich mehr Leute in kürzeren zeiträumen um und in den Märkten sind. Oder glaubst Du, dass die Leute, wenn sie sonst schon nichts machen sollen, aufs Lebensmittel kaufen verzichten?

Und was wäre jetzt der konstruktive Verbesserungvorschlag, ausser: "so lassen wie es ist, bringt ja sowieso nichts"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 6 Minuten von jogo08:

....

Und was wäre jetzt der konstruktive Verbesserungvorschlag, ausser: "so lassen wie es ist, bringt ja sowieso nichts"?

Müsste nicht jemand der eine Maßnahme will, erklären was sie nützt? Ich meine sie ist kontraproduktiv, da die Leute die jetzt Donnerstags nicht einkaufen, am Mittwoch gehen werden. Also größere Besucherzahlen, größeres Ansteckungsrisiko.

Du kannst den Fortschritt der eintägigen Schließung offensichtlich auch nicht begründen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 28 Minuten von YingYang:

Die Leute werden alle mit Sicherheit nicht am Samstag zum Einkaufen gehen, weil.... ja weil, weiß ich nicht. Aber das wird am Samstag bestimmt total leer in den Supermärkten. Noch leerer als vor jedem verlängertem Wochenende. *Sarkasmus aus*

So einen Unfug kann sich nur jemand ausdenken, der die letzten 10 Jahren selbst nie in einem Supermarkt einkaufen war.

Vielleicht zum Ostereinkauf nach Mallorca fliegen ? Wär ja eine Alternative ?

 

vor 24 Minuten von jogo08:

Ansonsten seid froh, dass ihr nicht selbst in der Situation seid, Massnahmen bekannt zu geben, die in breiten Teilen der Bevölkerung negativ bewertet werden.

Ehrlich - keine Ahnung. Nur das Gefühl, dass wir alle auf einem Schiff sitzen, was ziemlich viel Wasser macht . Und von der Kommandobrücke kommt die Anweisung, doch bitte mal einen Tag nicht zu fluchen. Hilft bestimmt  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 26 Minuten von CorMaguire:

Und um noch ein Bisschen auf YingYang einzugenhen:

* Der Lidl hier hat inzwischen eine automatische "Schranke"

Das ist vorbildlich. Nur leider haben das sehr wenig Märkte. Keiner der Märkte die ich zum Einkaufen nutze.

Zitat

* Personen die gemeinsam einkaufen habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.

Ich leider schon. Teilweise mit Oma und 2 Kindern. 

Zitat

* Schnelltest vorm Einkaufen, würde ich allerdings für übertrieben halten, ich sehe da niemanden der zusammenststeht und quatscht oder so ...

Ich würde differenzieren.

Schnelltest ODER die o.g. Maßnahmen. Diese müssen aber auch durchgesetzt werden. Auf Freiwilligkeit in diesem Bereich zu setzen ist an der Realität vorbei.

vor 23 Minuten von jogo08:

Kann ich so nicht bestätigen, in "meiner" Firma macht ein Großteil der Belegschaft Homeoffice und es sind alle dazu aufgerufen, bei denen es geht, dies auch zu tun, es wird offensiv von der Firmenleitung unterstützt.

Ok und dann kommen wir von deiner Firma zur Allgemeinheit und sehen, dass die Homeofficequote immernoch niedriger ist als im ersten Lockdown.

Es gibt Firmen, da wird von der Führungsebene sehr deutlich und eindringlich gesagt, was sie von Homeoffice halten, sollte überhaupt ein Angestellter es wagen darum zu bitten.

Die Regelung, die so windelweich formuliert ist, für zu gar nichts. Auch hier hätte man konkreter und härter reglementieren können. Zum Beispiel indem man vorschreibt: Bei Bürotätigkeiten, nicht mehr als X Mitarbeiter auf Ym² Bürofläche. Und auch hier Sanktionieren mit empfindlichen Strafen. Aber nein, die Arbeitgeberverbände haben ihren Job sehr gut gemacht und raus kam so ein "Bitte, bitte, ermöglicht doch den AN Homeoffice..."

Zitat

 

Wird in meiner Umgebung überwiegend so gehandhabt, z.B. mit Ampeln am Eingang, teilweise sogar mit sich von aussen nicht öffnenden Automatiktüren, die sich nur solange öffnen, bis die maximale Kundenzahl im Laden ist.

Das ist schön für dich und deine Umgebung. Nur nicht Standard.

Zitat

 

Wie stellst du dir das rein technisch vor? Während man in der Schlange wartet, bekommt man eine Stäbchen in die Hand um den Abstrich zu machen, wartet dann 15 Minuten und darf dann anschließend in den Supermarkt? Dann noch kurz zu Aldi oder Lidl und das Ganze dort wieder? Ich schrieb von realistischen und umsetzbaren Ideen!

Nein, du machst einen Test, der gilt dann für die nächsten 12 Stunden. Siehe Tübingen.

Zitat

 

Das dürfte bei vielen ohnehin der Fall sein, ist also nichts wirklich Neues. Ich selbst bin seit über einem Jahr nicht mehr in einem Supermarkt gewesen (meine Frau kauft seitdem alleine ein!)

Und was wäre jetzt der konstruktive Verbesserungvorschlag, ausser: "so lassen wie es ist, bringt ja sowieso nichts"?

Jaja, du warst nicht beim Einkaufen, vermutest aber dass das bei vielen so sein wird.

Nun gut. Ich vermute, dass viele die nach 22 Uhr auf die Straße gehen, das nicht tun um sich zu besaufen, trotzdem wird diese Maßnahme als sinnvoll erachtet.

Eine Reglementierung 1 Person = 1 Einkaufswagen wird nicht gemacht, weil sich ja viele eh schon dran halten. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Sie tun es nicht!

Vielleicht halten sich 90% dran, mag sein. Aber die 10% verhalten sich rücksichtslos und asozial und das kann man einfach verhindern, man macht es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 9 Minuten von CorMaguire:

Du kannst den Fortschritt der eintägigen Schließung offensichtlich auch nicht begründen, oder?

Der Versuch, durch einen weiteren Tag mit möglichst wenig Kontakten die Verbreitung des Virus etwas einzudämmen. Ob das gelingt kann keiner sagen, aber dass alle diejenigen, die sonst am Donnerstag eingekauft hätten, nun doppelt am Samstag einkaufen, halte ich auch für ein Gerücht. Es ist wohl so in normalen Zeiten, dass man vor Feiertagen das Gefühl hatte, es gebe in der Folgewoche nichts mehr zu kaufen und folglich waren die Geschäfte vor den Feiertagen rappelvoll. Ich hoffe mal auf die Einsicht der Menschen, dass es diesmal nicht so sein wird, ich weiss, vermutlich ein frommer Wunsch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von jogo08:

Der Versuch, durch einen weiteren Tag mit möglichst wenig Kontakten die Verbreitung des Virus etwas einzudämmen. Ob das gelingt kann keiner sagen, aber dass alle diejenigen, die sonst am Donnerstag eingekauft hätten, nun doppelt am Samstag einkaufen, halte ich auch für ein Gerücht.

Nein, die am Donnerstag eingekauft hätten, kaufen nun am Samstag ein, zusammen mit denen die eh am Samstag eingekauft hätten. Oder sie kaufen am Mittwoch ein, zusammen mit denen die eh am Mittwoch eingekauft hätten.

Die Betonung liegt auf ZUSAMMEN. Und "zusammen" ist eher schlecht in einer Pandemie.

Ist doch nicht so schwer zu begreifen. 

Zitat

Es ist wohl so in normalen Zeiten, dass man vor Feiertagen das Gefühl hatte, es gebe in der Folgewoche nichts mehr zu kaufen und folglich waren die Geschäfte vor den Feiertagen rappelvoll. Ich hoffe mal auf die Einsicht der Menschen, dass es diesmal nicht so sein wird, ich weiss, vermutlich ein frommer Wunsch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

:lol:

Du hoffst auf die Einsicht. Wunderbar.

So wie die Politik auf die Einsicht der Unternehmen hofft, Homeoffice zu ermöglichen.

Echt schön. Hoffen wir auch auf die Einsicht, nicht nach Mallorca zu fliegen? Oder auf die Einsicht sich nicht Abends zu betrinken?

Wann kam die Wende von: "Wir müssen hart durchgreifen" zu "Wir setzen auf die Einsicht der Menschen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 12 Minuten von YingYang:

Aber die 10% verhalten sich rücksichtlos und asozial und das kann man einfach verhindern, man macht es aber nicht.

Das geht allerdings in die Richtung "Überwachungsstaat"! Böses Wort, ich weiss, aber jede Regelung die nur dann eingehalten wird, wenn man sie bei Nichteinhaltung radikal sanktioniert, wirkt nach aussen in diese Richtung. Und wie will man das überwachen? Polizei und Ordnungskräfte allüberall? Videoüberwachung? China oder Nordkorea lassen grüßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von jogo08:

Das geht allerdings in die Richtung "Überwachungsstaat"! Böses Wort, ich weiss, aber jede Regelung die nur dann eingehalten wird, wenn man sie bei Nichteinhaltung radikal sanktioniert, wirkt nach aussen in diese Richtung. Und wie will man das überwachen? Polizei und Ordnungskräfte allüberall? Videoüberwachung? China oder Nordkorea lassen grüßen!

Ach nein?! Überwachungsstaat? Du meinst sowas in der Art, dass Leute Zuhause eingesperrt werden und wenn sie sich nicht daran halten bekommen sie saftige Strafen? So eine Art Überwachungsstaat?

 

Wie man sie Kontrolliert? Na ganz einfach:

Eine Stadt stellt einen Mitarbeiter der Parküberwachung dafür ab, der die Supermärkte besucht und schaut wie die Regelung umgesetzt wird. Nachdem der erste Supermarkt seine sechsstellige Strafe bekommen hat, wird eine Überwachung meines Erachtens nicht mehr notwendig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von YingYang:

Wie man sie Kontrolliert? Na ganz einfach:

Eine Stadt stellen einen Mitarbeiter der Parküberwachung dafür ab, der die Supermärkte besucht und schaut wie die Regelung umgesetzt wird. Nachdem der erste Supermarkt seine sechsstellige Strafe bekommen hat, wird eine Überwachung meines Erachtens nicht mehr notwendig sein.

Aha, ganz einfach! Ein Mitarbeiter, soso, na wenn das so einfach ist! Müsste jetzt nur noch die Rechtsgrundlage dafür geschaffen werden, entsprechende Strafzahlungen auch verhängen zu können.

Nochmal, ich schrieb von realistischen und umsetzbaren Massnahmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von jogo08:

Aha, ganz einfach! Ein Mitarbeiter, soso, na wenn das so einfach ist! Müsste jetzt nur noch die Rechtsgrundlage dafür geschaffen werden, entsprechende Strafzahlungen auch verhängen zu können.

Nochmal, ich schrieb von realistischen und umsetzbaren Massnahmen!

Natürlich ist es das. Wenn man denn will.

Es fehlt nicht am Können, sondern am Wollen.

Die Wirtschaft wird aus jeder Verantwortung genommen. Alles sind Empfehlungen und Bitten. Während im privaten Bereich sehr schnell Sanktioniert wird. Und da ist es dann kein Problem eine Rechtsgrundlage für bis zu 500 EUR Bußgeld bei Verstößen gegen die Ausgangssperre zu erlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...