Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

jogo08
vor 9 Minuten von YingYang:

Natürlich ist es das. Wenn man denn will.

Es fehlt nicht am Können, sondern am Wollen.

Dann verstehe ich garnicht, warum da bisher niemand - ausser dir natürlich - drauf gekommen ist, wenn es denn so einfach ist.

Ich bin jetzt hier erstmal raus, die Diskussion führt zu nichts! Wir verstehen unter Realismus offenbar völlig unterschiedliche Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von YingYang:

bei U80jährigen wird sich das mit dem positiven Test bei gleichzeitiger Impfung nicht anders verhalten.

 

Das ist keineswegs logisch oder gar zwingend, wie du es hier darstellst, denn das Immunsystem von Älteren ist wesentlich schwächer als das von Jüngeren. Auch Studien zur Wirkung der Impfung, bei denen Geimpfte unabhängig von Symptomen getestet wurden, weisen auf einen starken Rückgang von asymptomatischen Infektionen hin.

 

vor 37 Minuten von YingYang:
Zitat

Wird in meiner Umgebung überwiegend so gehandhabt, z.B. mit Ampeln am Eingang, teilweise sogar mit sich von aussen nicht öffnenden Automatiktüren, die sich nur solange öffnen, bis die maximale Kundenzahl im Laden ist.

Das ist schön für dich und deine Umgebung. Nur nicht Standard.

 

Hierorts ist der Standard, daß Einkaufswagen genommen werden müssen und die Zahl der vorhandenen Einkaufswagen auf die maximal zulässige Kundenzahl reduziert wurde. Funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 17 Minuten von jogo08:

.-.. nun doppelt am Samstag einkaufen, halte ich auch für ein Gerücht. ...

Warum doppelt? Leute die sonst fünf Tage zum einkaufen in der Woche hätten, haben jetzt vier. Und somit im Zweifel mehr Kontakte, oder?

 

Wäre noch die Frage warum man erst nach einem Jahr Pandemie auf die Idee kommt, dass man mit einem Tag Lebensmitteinzelhandel schließen, Infektionen verhindern kann. Und deswegen ist mein Schluß: Das ist nur eine Idee, damit irgendjemad auch was durchgesetzt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Gründonnerstag ist der 1.April

 

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

 

vor 2 Minuten von xfklu:

Gründonnerstag ist der 1.April

 

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Das ist plausibel  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
vor 12 Minuten von CorMaguire:

Warum doppelt? Leute die sonst fünf Tage zum einkaufen in der Woche hätten, haben jetzt vier. Und somit im Zweifel mehr Kontakte, oder?

 

Wäre noch die Frage warum man erst nach einem Jahr Pandemie auf die Idee kommt, dass man mit einem Tag Lebensmitteinzelhandel schließen, Infektionen verhindern kann. Und deswegen ist mein Schluß: Das ist nur eine Idee, damit irgendjemad auch was durchgesetzt hat.

 

 

Ja, wenn dann hätte man den Samstag zulassen müssen um die Kontaktfreiheit zu nutzen. So sinds einfach nur noch mehr Kontakte auf kleinem Raum am Samstag als es sonst schon gewesen wäre. Vielleicht dachte man, ein Zeichen setzen reicht für die Deutlichmachung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von Oli64:

Ja, wenn dann hätte man den Samstag zulassen müssen um die Kontaktfreiheit zu nutzen. So sinds einfach nur noch mehr Kontakte auf kleinem Raum am Samstag als es sonst schon gewesen wäre. Vielleicht dachte man, ein Zeichen setzen reicht für die Deutlichmachung...

Zitat

Kanzleramtsminister Helge Braun warnt die Bürger vor einem Ansturm auf die Supermärkte vor Ostern. "Wir haben immer gesagt, die Lebensmittelversorgung bleibt offen. Deshalb sind auch Hamsterkäufe nicht erforderlich", sagt Braun im ntv-Interview. Mit der Öffnung am Karsamstag halte man das Versprechen ein. Braun befürchtet keine Überfüllung der Supermärkte am Mittwoch vor Ostern. Auch in den Supermärkten gelte ja weiter die Beschränkung auf eine bestimmte Zahl an Kunden pro Quadratmeter.

Es wir offenbar sehr unterschiedlich eingeschätzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Sie gilt, aber niemand kontrolliert sie.

 

Vielleicht noch etwas früh, aber die Neuansteckungen scheinen abzuflachen:

 

7 Tages GD Neuansteckungen in % der aktiven Fälle:

 

17.03.: 7,9%

18.03.: 7,8%

19.03.: 7,8%

20.03.: 7,7%

21.03.: 7,0%

22.03.: 7,3%

23.03.: 6,9%

 

Auch in den absoluten Ansteckungszahlen sieht das so aus. Der 7 Tages GD der Neuansteckungen ist heute niedriger als am 19.03..

Wie gesagt, es ist noch zu früh um da von einer Entspannung zu reden, aber bei einem 7 Tages GD über diesen Zeitraum ist es zumindest eine leichte Tendenz. Und passt nicht mehr zu exponentiellem Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese
vor 32 Minuten von YingYang:

Die Wirtschaft wird aus jeder Verantwortung genommen. Alles sind Empfehlungen und Bitten. Während im privaten Bereich sehr schnell Sanktioniert wird. Und da ist es dann kein Problem eine Rechtsgrundlage für bis zu 500 EUR Bußgeld bei Verstößen gegen die Ausgangssperre zu erlassen.

Ich finde im beruflichen Bereich könnte man noch viel mehr nachjustieren. Die Corona Arbeitsschutzverordnung ist ein richtiger Schritt, aber es müssten noch weitere folgen bzw. wäre es schon ein Anfang wenn diese Punkte von den Unternehmen konsequent umgesetzt würden. Wenn die Appelle nicht greifen muss man eben zu Bußgeldern greifen. Wenn ich bei uns anschaue arbeiten noch ca. 70-80% im Büro, obwohl Homeoffice möglich wäre. Manchmal muss man auch vor Ort sein, aber da reicht auch 1-2x pro Woche.

Es ist nicht der richtige Weg alles nur im privaten Bereich einzuschränken, und im Büro, auf der Baustelle kann man (überspitzt formuliert) tun und lassen was man will.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Habe mir gerade den aktuellen Beschluss durchgesehen und im Nachbarthread verlinkt.

 

Ich möchte klar und laut den MinisterpräsidentInnen ein großes Lob und Respekt zollen!

Sie haben es zum wiederholten Mal geschafft unbeugsam gegenüber einigen Interessengruppen und der Kanzlerin zu bleiben und so hart wie möglich die notwendigen Maßnahmen mit Entschiedenheit und Präzision mit Geschlossenheit zu formulieren und nun sicher in die Umsetzung zu gehen.

Diese gute Grundlage ist die Voraussetzung für eine solide Basis. Oder so.

 

Die letzten Male hat sich der Virus leider völlig unvorhergesehen und von niemandem berechnet verhalten. Aber die jetzt ergriffenen Maßnahmen sind so hart und brutal, das es diesmal sicher klappt!

Ich freue mich auf den Sommer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von YingYang:

Sie gilt, aber niemand kontrolliert sie.

Es wird kontrolliert durch die Zahl der Einkaufswagen. Und ich habe es schon mehrfach erlebt (auch in Discountern), dass Leute zurückgepfiffen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von jogo08:

Es wir offenbar sehr unterschiedlich eingeschätzt!

Nö entweder Unwissen oder vorsätzlich vorbei erzählt. Die Beschränkung greift doch erst, wenn die Marktkapazität überschritten würde. Das heißt doch nicht, dass in der beschränkten Öffnugszeit mehr Kunden im Markt sind, als ohne die Beschränkung wären.

 

Btw. was würde wohl passieren wenn Kunden Mittwoch abends  wegen Kapazitätsüberschreitung nicht mehr in die Märkte gelassen würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Minuten von CorMaguire:

Nö entweder Unwissen oder vorsätzlich vorbei erzählt. Die Beschränkung greift doch erst, wenn die Marktkapazität überschritten würde. Das heißt doch nicht, dass in der beschränkten Öffnugszeit mehr Kunden im Markt sind, als ohne die Beschränkung wären.

 

Btw. was würde wohl passieren wenn Kunden Mittwoch abends  wegen Kapazitätsüberschreitung nicht mehr in die Märkte gelassen würden?

Ich verstehe deine Worte nicht. Supermärkte haben Vorgaben, dass sich nur eine bestimmte Anzahl an Kunden gleichzeitig im Laden aufhalten darf, das hat jetzt sehr wenig bis garnichts mit der beschränkten Öffnungszeit zu tun. Aber zugegebenermassen könnten es in Summe mehr Kunden werden, die sich im Laufe eines Tages zum Einkaufen begeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Und mein nächster Glückwunsch geht an @YingYang

Obwohl von mir geblockt kann man erkennen, das er es schafft hier wieder mit vermutlich absolut nebensächlichen Beiträgen die Diskussion auf Abwege zu führen und zu halten.

 

Sobald das Thema einschläft könnte er dann noch die tragbaren Einkaufskörbe und danach die mit Rollen in die Diskussion einbringen.

Und danach ob in Einkaufszentren mit mehr als einem Markt nicht theoretisch alle Wagen von Aldi zusätzlich im Edeka auftauchen könnten und wer das zu kontrollieren hat.

Lasst Euch überraschen.

Oder aber:

Don´t feed the Troll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Cef:

Und mein nächster Glückwunsch geht an @YingYang

Obwohl von mir geblockt kann man erkennen, das er es schafft hier wieder mit vermutlich absolut nebensächlichen Beiträgen die Diskussion auf Abwege zu führen und zu halten.

 

Sobald das Thema einschläft könnte er dann noch die tragbaren Einkaufskörbe und danach die mit Rollen in die Diskussion einbringen.

Und danach ob in Einkaufszentren mit mehr als einem Markt nicht theoretisch alle Wagen von Aldi zusätzlich im Edeka auftauchen könnten und wer das zu kontrollieren hat.

Lasst Euch überraschen.

Oder aber:

Don´t feed the Troll!

Du bist echt witzig.

Erst ignorierst du mich, kannst es aber nicht lassen meine Beiträge trotzdem zu lesen.

Dann kommentierst du sie auch noch, nur um am Ende "Don´t feed the Troll" zu schreiben.

Ist es noch inkonsequent oder schon schizophren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Cef:

Ich möchte klar und laut den MinisterpräsidentInnen ein großes Lob und Respekt zollen!

Sie haben es zum wiederholten Mal geschafft unbeugsam gegenüber einigen Interessengruppen und der Kanzlerin zu bleiben und so hart wie möglich die notwendigen Maßnahmen mit Entschiedenheit und Präzision mit Geschlossenheit zu formulieren und nun sicher in die Umsetzung zu gehen.

Diese gute Grundlage ist die Voraussetzung für eine solide Basis. Oder so.

 

Die letzten Male hat sich der Virus leider völlig unvorhergesehen und von niemandem berechnet verhalten. Aber die jetzt ergriffenen Maßnahmen sind so hart und brutal, das es diesmal sicher klappt!

Ich freue mich auf den Sommer!

:narr::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

"Ein schlechter Aprilscherz": Discounter fürchten Ansturm vor Ostern - n-tv.de (n-tv.de)

 



Noch härter fiel das Urteil der Drogeriemarktkette Rossmann aus, die nach den Beschlüssen von Bund und Ländern wohl auch am Ostersamstag nicht öffnen darf. "Die Politik hat sich mit diesem Beschluss leider von der Lebensrealität der Menschen entfernt. Wir sehen mit großer Sorge auf die kommende Woche und erwarten einen Kundenansturm, der sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch unsere Mitarbeitenden zu einer enormen Herausforderung werden dürfte"

 

Die von Rossmann haben doch keine Ahnung. Die sollen einfach beim Kollegen jogo anrufen, der erklärt ihnen dann, dass das alles super durchdacht ist und sowieso ja gar kein Problem.

Den Kernsatz habe ich mir erlaubt mal fett zu markieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 5 Minuten von YingYang:

Die von Rossmann haben doch keine Ahnung. Die sollen einfach beim Kollegen jogo anrufen, der erklärt ihnen dann, dass das alles super durchdacht ist und sowieso ja gar kein Problem.

Habe ich das irgendwo geschrieben? Aber meckern hilft leider auch nicht, wenn man nicht gleichzeitig bessere Vorschläge machen kann, aber daran scheiterts leider bei den Meisten! Steinigt den Überbringer der schlechten Nachrichten!

Aber vielleicht sollten alle (insbesondere die Händler) beim Kollegen YingYang anrufen, der erklärt ihnen dann, wie sie alles besser regeln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Ist schon erstaunlich zu sehen, wie sich hier eine Gruppe bewusst die eigene Filterblase schafft.

Hervorragend. 

Natürlich sind Beiträge wie dieser qualitativ hochwertig und überaus wegweisend für die Diskussion hier:

vor 4 Stunden von Cef:

Habe mir gerade den aktuellen Beschluss durchgesehen und im Nachbarthread verlinkt.

 

Ich möchte klar und laut den MinisterpräsidentInnen ein großes Lob und Respekt zollen!

Sie haben es zum wiederholten Mal geschafft unbeugsam gegenüber einigen Interessengruppen und der Kanzlerin zu bleiben und so hart wie möglich die notwendigen Maßnahmen mit Entschiedenheit und Präzision mit Geschlossenheit zu formulieren und nun sicher in die Umsetzung zu gehen.

Diese gute Grundlage ist die Voraussetzung für eine solide Basis. Oder so.

 

Die letzten Male hat sich der Virus leider völlig unvorhergesehen und von niemandem berechnet verhalten. Aber die jetzt ergriffenen Maßnahmen sind so hart und brutal, das es diesmal sicher klappt!

Ich freue mich auf den Sommer!

vor 7 Minuten von jogo08:

Habe ich das irgendwo geschrieben? Aber meckern hilft leider auch nicht, wenn man nicht gleichzeitig bessere Vorschläge machen kann, aber daran scheiterts leider bei den Meisten! Steinigt den Überbringer der schlechten Nachrichten!

Aber vielleicht sollten alle (insbesondere die Händler) beim Kollegen YingYang anrufen, der erklärt ihnen dann, wie sie alles besser regeln können.

Doch. Durch Meckern (im Vorfeld oder während der Beratung - offensichtlich war dazu Nachts um 1 keiner mehr in der Lage) würde man solche unsinnigen Beschlüsse möglicherweise verhindern.

Denn die bisherige Regelung ist sicherlich besser als diese Regelung, bei der man mehr Menschen in kürzerer Zeit auf gleichem Raum zusammen bringt.

Dazu braucht es keinen Gegenvorschlag. Es reicht schon den Mist einfach bleiben zu lassen.

Dass selbst solch haarsträubender Unsinn hier noch verteidigt wird, würde mir zu denken geben.

Wenn nächste Woche beschlossen wird, dass wir zur Eindämmung der Pandemie doch bitte unsere benutzten Taschentücher mit dem Arbeitskollegen teilen sollen, damit der nicht so oft zum Einkaufen muss, würde sicherlich auch das "Argument" kommen:

"Bäh, hast du nen besseren Vorschlag? Mach doch selber erstmal...

Sei froh dass du nicht entscheiden musst."

 

Und wenn unsere Politiker auch nur etwa die Fähigkeit hätten eigene Fehler einzugestehen, was sie nicht haben, würden sie nach der gewaltigen Welle an Kritik an dieser Entscheidung, sie auch umgehend zurück nehmen. Nur fürchte ich, dass man wieder einmal lieber eine schlechte Entscheidung durchzieht als vor der Öffentlichkeit einen Fehler einzugestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Es ist schon tragisch, das ALLE es offenbar besser wissen, wie die, die Entscheidungen zu fällen haben (vor allem die, die von den Entscheidungen negativ betroffen sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von jogo08:

Es ist schon tragisch, das ALLE es offenbar besser wissen, wie die, die Entscheidungen zu fällen haben (vor allem die, die von den Entscheidungen negativ betroffen sind).

Das ist wie in Unternehmen auch. Die funktionieren auch trotz des Managements und nicht wegen. :narr:

 

Wie man hört, fragen auch die großen Kirchen mal nach, warum ihre Hygienekonzepte an Ostern nicht fuktionieren sollen.

--> https://www.tagesschau.de/inland/kirchen-zu-beschluessen-101.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 9 Minuten von jogo08:

Es ist schon tragisch, das ALLE es offenbar besser wissen, wie die, die Entscheidungen zu fällen haben (vor allem die, die von den Entscheidungen negativ betroffen sind).

Wieso negativ? Glaubst du Rossmann und Aldi verkaufen weniger weil sie einen Tag geschlossen haben? Wirklich?!

Tragisch ist eher, was so alles gehorsam hingenommen wird und sogar noch verteidigt wird. Das finde ich tragisch. Aber gut.

Auch jetzt wieder indem du es so hinzustellen versuchst, dass die Kritik nur von Seiten kommt, die negativ betroffen sind und in Wahrheit ist es ja doch eine ganz tolle Regelung, die sicherlich hilft...

Jetzt mal ernsthaft: Glaubst du, diese Regelung ist

a) dazu geeignet das Infektionsgeschehen einzudämmen

b) nicht dazu geeignet das Infektionsgeschehen einzudämmen oder es sogar zu befeuern

c) weder a) noch b) sondern wos zum Naschen

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von jogo08:

Es ist schon tragisch, das ALLE es offenbar besser wissen, wie die, die Entscheidungen zu fällen haben (vor allem die, die von den Entscheidungen negativ betroffen sind).

Wundert dich das? Wir sind leider einfach mal ein Völkchen mit vielen Meckerern, Besserwissern und Jammerern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 7 Stunden von YingYang:

Die Inzidenzzahlen bei den Ü80jährigen überraschen auf den ersten Blick. Nicht weil sie so niedrig sind, sondern weil sie trotz Impfung so hoch sind.

 

Ein Blick reicht manchmal nicht. Manchmal muss man auch noch ein paar Sekunden drüber nachdenken. Seit KW4 sind die Zahlen in der Ü80 Fraktion um über 80% zurückgegangen. Da noch bei weitem nicht alle aus der Gruppe ihren Impftermin hatten (alle meine so alten Verwandten in NRW sind z.B. erst im April dran) nicht auf 0, aber um 80%. Deutlich mehr als in jeder anderen Gruppe. Dank Impfung. Was ist daran überraschend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
vor 13 Minuten von jogo08:

Es ist schon tragisch, das ALLE es offenbar besser wissen, wie die, die Entscheidungen zu fällen haben (vor allem die, die von den Entscheidungen negativ betroffen 

 Es ist auch genauso tragisch, wenn man es nur von einem in den nächsten Lockdown schafft. Das kommt einer Kapitulation gleich. Ich bin kein Experte, aber offensichtlich gab es Versäumnisse in der Vergangenheit. Das Resultat sieht man jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...