Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Cai Shen

https://medicalxpress.com/news/2021-03-brazil-covid-increasingly-young.html

 

Zitat

Living dangerously

Health experts say part of the issue is that young people are following social distancing and masking recommendations less than the elderly.

In a country whose president, far-right leader Jair Bolsonaro, has railed against stay-at-home measures and face masks, many people have continued with life as usual despite the pandemic, especially the young.

Zitat

Vaccine effect

Even as the young expose themselves more to the virus, the elderly are starting to benefit from the protection of vaccines.

"Some states have already finished vaccinating over-75s," said epidemiologist Walter Ramalho of the University of Brasilia.

"And the elderly generally stay home more than the young," he told news site Poder 360.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von pillendreher:

Nur aus Interesse: Gibt's eine Hypothese warum? Also - was ist an dieser Variante anders?

Letztlich sind alle Varanten wohl nur kleine Veränderungen im Spike-Protein, aber mit teils großen Auswikungen. Die Lage in Brasilien muss inzwischen auch desaströs sein. 
 

Zitat

Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob die P.1-Mutation gefährlicher ist als der sogenannte Wildtyp des neuartigen Coronavirus. Laut einer Studie soll sie um bis zu 120 Prozent ansteckender sein als die Ursprungsvariante von Covid-19 und in bis zu 61 Prozent der Fälle von vorhandenen Antikörpern nicht erkannt werden. Ob sie auch tödlicher ist, lässt sich schwer untersuchen, da das Gesundheitssystem in Brasilien stark überlastet ist und unklar ist, ob Erkrankte mit schweren Verläufen bei einer besseren Gesundheitsversorgung hätten gerettet werden können.

 

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-mutation-p1-brasilien-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Gute Nachrichten (wenn die Studie richtig liegt):

Zitat

Overall, the results demonstrate that CD4+ and CD8+ T cell responses in convalescent COVID-19 subjects or COVID-19 mRNA vaccinees are not substantially affected by mutations found in the SARS-CoV-2 variants.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.02.27.433180v1.full?fbclid=IwAR0mhcdobZ16jGNiCLkcyjrfzVzuzDXOoVzDAldJE6gyzMzPgH75hNLK9x8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der AstraZeneca-Impfstoff hat am Freitag einen neuen Handelsnamen bekommen: Statt „Covid-19-Impfstoff AstraZeneca“ heißt er jetzt Vaxzevria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

So, ich bekomme morgen den AZ-Impfstoff (1. Dosis). Falls das von Interesse ist, berichte ich von den tatsächlichen Nebenwirkungen. Männlich, Mitte 30. Ich lese auch viel Theoretisches, aber die Praxis ist ja vielleicht nicht so uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, berichte ruhig mal. Das hier gab es dazu schon:

Am 14.3.2021 um 16:06 von Madame_Q:
Am 14.3.2021 um 15:55 von Baddschkappelui:

Nebenwirkungen: 0,0 bisher.

Keine Sorge....die kommen zu 90% noch :D je jünger, desto eher.

Warte heute Nacht ab.

Aber alles erträglich.

 

Am 15.3.2021 um 07:39 von Baddschkappelui:

100 Punkte, aber wird schon langsam besser ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

 

Wenn es irgendjemandem hilft:

Bei mir: Etwas Drücken an der Injektionsstelle für einen Tag.

Eine Kollegin (gleich alt) leichtes Fieber, deutliches Krankheitsgefühl, beides nach 1 Tag wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Ich hatte ja dies zu Comirnaty (Biontech) berichtet:

Am 13.3.2021 um 20:35 von chirlu:

Die Impfreaktion hielt sich im Rahmen: leichte Schmerzen und Schwellung im Bereich der Injektionsstelle, etwas erhöhte Temperatur (halbes Grad). Inzwischen nach acht Stunden hat das schon wieder nachgelassen, nur eine Druckempfindlichkeit an der Stelle ist noch da.

Ich kann noch nachtragen, daß die leicht erhöhte Temperatur und ein allgemein etwas angeschlagenes Gefühl etwa fünf Tage lang vorhanden waren, mit einem Auf und Ab. Andere Symptome hatte ich nicht, z.B. auch nicht die oft genannten Kopfschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Laut Impfdashboard wurde am Freitag eine neue Höchstzahl bei den Impfungen pro Tag erreicht, und zwar 322245. Der vorherige Höchststand hatte zwei Wochen zuvor ebenfalls am Freitag (also 13. März) bei 314602 gelegen. Danach ging es wegen des Stopps von AstraZeneca-Impfungen erst einmal eine Woche deutlich runter.

 

Aktuell ist der AstraZeneca-Impfstoff (Vaxzevria) wieder im Gerede, da neue Fälle von Thrombosen aufgetreten sind, mit wohl noch deutlicherem Schwerpunkt auf jüngeren Frauen. Die Gesundheitsminister wollen heute darüber beraten (FAZ), und die STIKO hat wohl eine aktualisierte Empfehlung in der Pipeline. Derweilen setzen unterschiedliche lokale Stellen schon einmal unterschiedliche Regelungen um (gar kein Vaxzevria, kein Vaxzevria für Frauen, kein Vaxzevria für Jüngere, kein Vaxzevria für jüngere Frauen, Vaxzevria für alle). Ich befürchte, wir werden diese Woche keinen neuen Impfrekord sehen. Die Feiertage helfen da natürlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von chirlu:

die STIKO hat wohl eine aktualisierte Empfehlung in der Pipeline.

 

Der Augsburger Allgemeinen liegt der Entwurf vor. Demnach soll Vaxzevria von AstraZeneca nur noch für die Altersgruppe Ü60 regulär verwendet werden, geschlechtsunabhängig. Allerdings: „Ihr Einsatz unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich.“ Zum Vorgehen bei jüngeren Leuten, die bereits eine Vaxzevria-Dosis bekommen haben, will sich die STIKO bis Ende April äußern. Sie hofft, daß bis dahin Studiendaten vorliegen zu gemischten Impfserien. Eventuell wird sie also empfehlen, als zweite Dosis einen mRNA-Impfstoff zu verwenden.

 

Ferner empfiehlt die STIKO künftig größere Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung, wie sie die Priorisierungsverordnung schon seit einiger Zeit vorsieht: sechs Wochen bei mRNA-Impfstoffen (Comirnaty, Moderna), zwölf Wochen bei Vaxzevria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 6 Stunden von chirlu:

Aktuell ist der AstraZeneca-Impfstoff (Vaxzevria) wieder im Gerede

Genau deshalb wollte ich euch ein aktuelles Feedback liefern :-) Sogar Lauterbach hat ja jetzt seine Einschätzung teilweise revidiert. Ich ziehe das jetzt durch. Ich kann nicht gleichzeitig einen Lottoschein spielen bei einer Chance von 1:20 Mio. und einen Impfstoff ablehnen wegen einer schweren Komplikation pro 100 Tsd.

 

vor 6 Stunden von chirlu:

[D]ie STIKO hat wohl eine aktualisierte Empfehlung in der Pipeline.

Hoffentlich nicht vor morgen 14:45 Uhr :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von HalloAktie:

Genau deshalb wollte ich euch ein aktuelles Feedback liefern :-) Sogar Lauterbach hat ja jetzt seine Einschätzung teilweise revidiert. Ich ziehe das jetzt durch. Ich kann nicht gleichzeitig einen Lottoschein spielen bei einer Chance von 1:20 Mio. und einen Impfstoff ablehnen wegen einer schweren Komplikation pro 100 Tsd.

Ich stimme ja zu, dass das Risiko von 1:100.000 für mich persönlich viel zu gering ist, als dass man sich nicht impfen lassen sollte.

Aber der Wetteinsatz von 5 EUR bei 1:20 Mio. gegenüber dein Leben bei 1:100.000 ist schon ein kleines bisschen ein Unterschied.

Ich glaube niemand würde Lottospielen und sein gesamtes Vermögen setzen.

 

Ich finde diese pauschale Aussetzung schwierig. Wieso lässt man die Menschen nicht selbst entscheiden ob sie sich impfen lassen? Das Risiko kennt man ungefähr. Das Risiko an COVID 19 zu sterben lag in den letzten 12 Monaten bei 1:1000 in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
vor 6 Stunden von YingYang:

Ich finde diese pauschale Aussetzung schwierig. Wieso lässt man die Menschen nicht selbst entscheiden [...].

Lesen will gelernt sein- ich habe erst gedacht, du kritisierst, dass ich mit dem Vergleich eine Handlungsanweisung gebe. Ich denke, alle wollen, wie gewohnt, 100 % abgesichert sein. Die Politiker/innen richten sich danach. Aber bei einer neuen Krankheit geht das genau so wenig wie bei einer Rentenversicherung in der Nullzins-Phase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten von YingYang:

Das Risiko an COVID 19 zu sterben lag in den letzten 12 Monaten bei 1:1000 in Deutschland.

Vermutlich meinst du: "wenn man an Covid erkrankt ist" ansonsten ist 1:1000 völlig daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von odensee:

Vermutlich meinst du: "wenn man an Covid erkrankt ist" ansonsten ist 1:1000 völlig daneben.

 

Na ja, aktuell 76093 Todesfälle auf rund 83 Millionen Einwohner ist schon nahe an 1:1000. Nicht berücksichtigt dabei ist halt die Abhängigkeit von Alter und Vorerkrankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von chirlu:

Laut Impfdashboard wurde am Freitag eine neue Höchstzahl bei den Impfungen pro Tag erreicht, und zwar 322245. Der vorherige Höchststand hatte zwei Wochen zuvor ebenfalls am Freitag (also 13. März) bei 314602 gelegen. Danach ging es wegen des Stopps von AstraZeneca-Impfungen erst einmal eine Woche deutlich runter.

 

Bevor jetzt der Jubel über die deutschen "Spitzenleistungen" ausbricht, sollte man sich doch mal die absoluten Zahlen ansehen:

 

image.thumb.png.8cbf5afa2ffc6905ab96677261ec8751.png

 

(Klicken für Vergrößerung, Quelle: https://ourworldindata.org/grapher/daily-covid-19-vaccination-doses?country=DEU~USA)

 

Die bisherige Leistung Deutschlands ist doch sehr bescheiden! Wieso schaffen die Amerikaner das - und wir nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 2 Minuten von stagflation:

Bevor jetzt der Jubel über die deutschen "Spitzenleistungen" ausbricht, sollte man sich doch mal die absoluten Zahlen ansehen:

Bei vier Mal so viel Einwohnern sollte das in etwa so aussehen ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 5 Minuten von Kezboard:

Bei vier Mal so viel Einwohnern sollte das in etwa so aussehen ... :rolleyes:

Wie jetzt: 10-fache Impfmenge bei 4-facher Einwohnerzahl?

image.png.2fcf9ca4da4332dd055c1026b14de600.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Och, @stagflation, wenn es die Möglichkeit gäbe, Nutzer für einzelne Threads auf die Ignorierliste zu setzen, würde ich das jetzt mit dir hier tun. Immer dieselbe Leier und immer im Bildzeitungsstil …

 

vor 7 Minuten von stagflation:

Bevor jetzt der Jubel über die deutschen "Spitzenleistungen" ausbricht

 

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wärst du in Jubel ausgebrochen, weil die Zahlen diese Woche wieder sinken werden. Mehr Anlaß für die alte Leier, hurra!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@stagflation: Das sind die absoluten Zahlen/d.

Ziemlich nichtssagende Grafik. Die USA sind halt groß.

 

Und wieviel mal mehr Impfstoff/100.000 haben die USA im Vergleich zu EU/D ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 28.3.2021 um 12:08 von chirlu:
Am 27.3.2021 um 11:28 von YingYang:

Woher hat VW dort den Impfstoff bekommen?

 

Von den Gesundheitsbehörden, um die entsprechend Priorisierten unter den Mitarbeitern zu impfen; wie es auch in Deutschland laufen würde. Ich weiß nicht, wie in Spanien die Priorisierung funktioniert, aber es gibt unter den VW-Mitarbeitern garantiert welche, die nach der deutschen Systematik in Gruppe 2 fallen (Transplantierte, mit Lungenerkrankungen u.a.) und daher jetzt geimpft werden könnten.

 

Und so läuft es in einem Modellprojekt in Zwickau tatsächlich:

Zitat

Dabei werde strikt nach geltender Impfpriorisierung gehandelt, betonte der Geschäftsführer Personal von VW Sachsen, Dirk Coers. „Es gibt keine Sonderkriterien.“ Geimpft würden derzeit nur Mitarbeiter, die bestimmte chronische Erkrankungen haben oder aus dem Vogtlandkreis stammen. Im (sic) dem Landkreis dürfen wegen der hohen Inzidenz alle Erwachsenen geimpft werden. Volkswagen Sachsen beschäftigt im Werk Zwickau nach eigenen Angaben rund 8500 Menschen, im Freistaat insgesamt etwa 11000.

RND

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 49 Minuten von Cef:

@stagflation: Das sind die absoluten Zahlen/d.

Ziemlich nichtssagende Grafik. Die USA sind halt groß.

 

Und wieviel mal mehr Impfstoff/100.000 haben die USA im Vergleich zu EU/D ?

Ich setze mal voraus, dass hier jeder weiß, dass die USA vier mal so viele Einwohner haben wie Deutschland - und dass jeder in der Lage ist, den Faktor 10 entsprechend runterzuskalieren. Das bedeutet aber immer noch mehr als die doppelte Anzahl von Impfungen pro Tag pro Einwohner in den USA!

 

vor 51 Minuten von chirlu:

Och, @stagflation, wenn es die Möglichkeit gäbe, Nutzer für einzelne Threads auf die Ignorierliste zu setzen, würde ich das jetzt mit dir hier tun. Immer dieselbe Leier und immer im Bildzeitungsstil …

Der Punkt ist, dass wir wirklich Gas geben müssen beim Impfen. Uns da hilft es nichts, wenn wir Deutsche und selbst bejubeln oder wenn immer wieder behauptet wird, es ginge nicht besser.

 

Die Wahrheit ist: wenn man gut sein will - wenn man Spitzenleistungen erreichen will - dann muss man sich mit den Besten messen. Und das sind zurzeit die USA.

 

D.h. wir müssen zuallererst akzeptieren, dass die USA beim Impfen deutlich besser sind. Und dann müssen wir uns ansehen, was die besser machen - und das dann möglichst schnell kopieren. Solange wir uns aber nur auf die Schultern klopfen und uns selbst erzählen, wie toll wir sind, wird das nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 25 Minuten von MCThomas0215:

Wie jetzt: 10-fache Impfmenge bei 4-facher Einwohnerzahl?

image.png.2fcf9ca4da4332dd055c1026b14de600.png

 

Der Vergleich mit UK hinkt, da hier der Fokus auf eine Erstimpfung gesetzt wird:

Großbritannien verschiebt zweite Impfung

Bei den relevanten Zweitimpfungen steht Deutschland nicht viel schlechter da:

Screenshot_20210330-180813.thumb.png.037045a03d1f92b9717ce3c8b22262a5.png

Screenshot_20210330-180833.thumb.png.fcb1efd0b68591dbdde2c64538fcfd38.png

Quelle: www.n-tv.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 5 Minuten von Kezboard:

Der Vergleich mit UK hinkt, da hier der Fokus auf eine Erstimpfung gesetzt wird:

Großbritannien verschiebt zweite Impfung

Bei den relevanten Zweitimpfungen steht Deutschland nicht viel schlechter da:

Was hier relevant ist, muss noch genauer definiert werden. UK hat einfach mehr Erfahrung mit der Kent-Variante, die Anzahl an Virologen die das hier fordern wird ja auch länger.

 

Außerdem halte ich die Anzahl der Dosen pro Tag pro 100.000 Einwohner schon als die beste Kennzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Stunde von odensee:

Vermutlich meinst du: "wenn man an Covid erkrankt ist" ansonsten ist 1:1000 völlig daneben.

Nein, natürlich meine ich das so nicht.

Fast 80.000 Tote bei 83 Mio Einwohner ist ungefähr 1:1000

Wenn man erkrankt ist, liegt die Quote bei ca. 1:40.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...