Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 1 Stunde von stagflation:

wir müssen zuallererst akzeptieren, dass die USA beim Impfen deutlich besser sind.

 

Akzeptiert. Zufrieden?

 

vor 1 Stunde von stagflation:

Und dann müssen wir uns ansehen, was die besser machen - und das dann möglichst schnell kopieren.

 

Sie haben mehr Impfstoff. Deutschland wird im zweiten Quartal ebenfalls erheblich mehr Impfstoff zur Verfügung haben. Allein von Biontech (größte Menge, und größte Zuverlässigkeit bisher bei den Lieferankündigungen) kommen in den nächsten drei Monaten 40 Millionen Dosen, verglichen mit 12 Millionen Dosen im ersten Quartal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor einer Stunde von YingYang:

Wenn man erkrankt ist, liegt die Quote bei ca. 1:40.

Ganz korrekt wäre: Bezogen auf die Personen, deren Erkrankung erkannt und offiziell erfasst wurde, liegt die Quote bei ca 1:40. wenn man von einer doppelten bis dreifachen Dunkelziffer ausgeht, wäre die Quote bei ca 1:100. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 28 Minuten von chirlu:

 

Akzeptiert. Zufrieden?

 

 

Sie haben mehr Impfstoff. Deutschland wird im zweiten Quartal ebenfalls erheblich mehr Impfstoff zur Verfügung haben. Allein von Biontech (größte Menge, und größte Zuverlässigkeit bisher bei den Lieferankündigungen) kommen in den nächsten drei Monaten 40 Millionen Dosen, verglichen mit 12 Millionen Dosen im ersten Quartal.

Ich denke auch das wir nicht schlechter die Impflogistik hinbekommen. Wir haben ja jetzt nur mit den Impfzentren ungefähr die Kapazität von 700.000 Impfungen pro Tag.

 

Die Welt sieht das ähnlich:

Zitat

In anderen Ländern, zum Beispiel Bayern, haben Zentren Pause, weil demnächst auch Hausärzte impfen dürfen. Der verfügbare Impfstoff wird dort auf Zentren und Arztpraxen aufgeteilt. In weiteren Bundesländern, so Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, sind Schließungen möglich – je nach Impfstoffvorrat. Mecklenburg-Vorpommern, zu Jahresbeginn noch Impfprimus, öffnet viele Zentren nun auch über Ostern. An unzureichenden Impfstoffmengen ändert das nichts. Sie werden nur zeitlich anders verteilt.

Und weiter schreibt sie zu den Ursachen:

Zitat

Vorösterliche Empörung ist da rasch geweckt. In den Bundesländern lagern insgesamt rund 2,8 Millionen Dosen. Das hat viele Gründe, auch den, dass zugewiesene Impftermine nicht wahrgenommen werden. Aber der Hauptgrund für die Mangelwirtschaft ist der Versuch der EU, durch längere und härtere Verhandlungen mit den Impfstoffproduzenten eine Staatshaftung zu mindern, die andere Länder offenbar akzeptiert haben. Die löbliche Absicht zahlt sich nicht aus. Die selbst verschuldete Knappheit, die erzwungene Osterpause führt zu Ungeduld, die so verbreitet wie verständlich ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Faktencheck für die besonders gefärdete Altersgruppe ab 80 für mein Bundesland = Bayern

Zitat

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm#landkreise

Tabelle 07: Fälle nach Alter und Geschlecht, Stand: 30.03.2021, 08:00 Uhr

Altersgruppe 80 bis 89  weiblich 18940  männlich 10535

 

Tabelle 08: Todesfälle nach Alter und Geschlecht, Stand: 30.03.2021, 08:00 Uhr

Altersgruppe 80 bis 89  weiblich 3189  männlich 2856

 

 

In dieser Altersgruppe sterben also einer von 4 infizierten Männern und eine von 6 infizierten Frauen an bzw. mit Covid-19.

Schlechtere Überlebenschance für Männlein, als beim russischen Roulette.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hier mal ein wirklich intressanter Insider Bericht von POLITICO

Zitat

This account is based on dozens of interviews with diplomats, Commission officials, pharma industry representatives and national government aides. It details how the European Commission overcame a disorganized start to lead reluctant member countries in a successful effort to reserve an arsenal of vaccines that’s the envy of the world when it comes to cost and the diversification of smart bets.

It also shows how a vaccine strategy that was supposed to be a forceful show of European solidarity, an assertion of the single market’s buying power and a moral stand against Trumpian “vaccine nationalism” resulted in a rollout that has left the EU lagging behind the United Kingdom and the United States.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 3 Stunden von stagflation:

Ich setze mal voraus, dass hier jeder weiß, dass die USA vier mal so viele Einwohner haben wie Deutschland - und dass jeder in der Lage ist, den Faktor 10 entsprechend runterzuskalieren. Das bedeutet aber immer noch mehr als die doppelte Anzahl von Impfungen pro Tag pro Einwohner in den USA!

Einer von uns beiden hat es nicht verstanden.

Richtig: In den USA werden ABSOLUT die doppelte Anzahl von Impfungen pro Tag bezogen auf die gleich große Personenzahl geimpft.

Meine Frage ist: Hat die USA vielleicht einfach auch die doppelte Menge an Impfdosen (bezogen auf die gleich große Personenzahl)?

 

In den Impfzentren hier herrscht derzeit ziemliche Ruhe, warum?

Eines kann ich Dir verlässlich sagen:

Die Zentren sind nicht das Problem, sie sind NICHT ausgelastet

Es könnte viel mehr verimpft werden, wenn der Impfstoff für mehr Patienten vor Ort vorhanden wäre.

 

Also muss Deine Grafik überhaupt keine bessere Impfstrategie der USA belegen. 

Sie illustriert nur eine absolute Zahl, sagt aber nichts zur Ursache.

Schon gar nicht Deine Schlussfolgerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 29 Minuten von Cef:

Meine Frage ist: Hat die USA vielleicht einfach auch die doppelte Menge an Impfdosen (bezogen auf die gleich große Personenzahl)?

Natürlich hat sie das. Die Frage ist warum hat sie das und nicht die EU die die doppelte Marktmacht hatte und auch noch die Erfinder des Impfstoffes in ihren Reihen?

Vielleicht hilft dies hier.

 

Edit kleine Anekdote:

Das hat sogar unser Oberpopulist Lauterbach mitbekommen:

Zitat

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wirft der EU schwere Versäumnisse bei der Corona-Impfkampagne vor. „Wenn die EU das besser gemacht hätte, wäre ganz Europa bis Ende April geimpft. Wir hätten jetzt schon kaum noch Corona-Fälle, wir wären beim Impfen jetzt bei der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen. Das wäre technisch möglich gewesen“, sagte der 58-Jährige im Interview mit der „Zeit“. Die Impfstoffbesorgung sei ein „Fiasko“ in Europa gewesen.

Deshalb verstehe der Epidemiologe auch den Vertrauensverlust der Bürger in die Corona-Politik: „Die Leute sind doch nicht dumm. Die checken, dass wir jetzt so weit sein könnten mit dem Impfen wie die Amerikaner.“ Stattdessen sei nun mit Beginn der dritten Infektionswelle dringend eine neue Strategie nötig. „Wenn wir Vertrauen zurückgewinnen wollen, dann müssen wir mal wieder etwas machen, was wirkt“, forderte Lauterbach laut Vorabmitteilung.

Toll finde ich dann seine Conclusio:

Zitat

Als wirksames Mittel schlägt er erneut Ausgangsbeschränkungen ab 20 Uhr vor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 27 Minuten von MCThomas0215:

Die Frage ist warum hat sie das und nicht die EU die die doppelte Marktmacht hatte ...

 

Nein, das ist nicht die Frage gewesen.

@stagflation hatte aus der  Abbildung auf eine Überlegenheit der USA in der Durchführung geschlossen:

Zitat
vor 4 Stunden von stagflation:

Wieso schaffen die Amerikaner das - und wir nicht?

 

Das die USA (dank WARP-SPEED?) mehr Impfstoff pro Kopf hat ist imho inzwischen Allgemeingut.

Und deshalb hat die Grafik nichts mit seiner zugehörigen Frage zu tun, sie ist im Zusammenhang mit der Grafik falsch gestellt.

Na klar liegt die Lösung in der pro-Kopf-Menge und nicht primär an der mangelnden Orga hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 8 Minuten von Cef:

Das die USA (dank WARP-SPEED?) mehr Impfstoff pro Kopf hat ist imho inzwischen Allgemeingut.

Na dann hätte ich gerne eine Erklärung für die Impfquoten in UK, Israel, Chile, Emirate....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 51 Minuten von Cef:

Einer von uns beiden hat es nicht verstanden.

Richtig: In den USA werden ABSOLUT die doppelte Anzahl von Impfungen pro Tag bezogen auf die gleich große Personenzahl geimpft.

Meine Frage ist: Hat die USA vielleicht einfach auch die doppelte Menge an Impfdosen (bezogen auf die gleich große Personenzahl)?

 

In den Impfzentren hier herrscht derzeit ziemliche Ruhe, warum?

Eines kann ich Dir verlässlich sagen:

Die Zentren sind nicht das Problem, sie sind NICHT ausgelastet

Es könnte viel mehr verimpft werden, wenn der Impfstoff für mehr Patienten vor Ort vorhanden wäre.

 

Also muss Deine Grafik überhaupt keine bessere Impfstrategie der USA belegen. 

Sie illustriert nur eine absolute Zahl, sagt aber nichts zur Ursache.

Schon gar nicht Deine Schlussfolgerung.

 

Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor.

 

Als ich schrieb, wir müssen beim Impfen "Gas geben", meinte ich damit das Impfen selbst und natürlich auch die Herstellung des Impfstoffs. Ich sehe es auch so, dass das Problem zurzeit nicht das Impfen selbst ist, sondern die Herstellung des Impfstoffs. Das zeigt ja auch die Impf-Statistik.

 

Dass wir zu wenig Impfstoff haben, ist aber unverständlich! Der Biontech Impfstoff wurde in Deutschland/Europa entwickelt. Wir hatten hier einen Vorsprung! Und es gibt in Deutschland/Europa jede Menge toller Chemie- und Pharma-Firmen. Wir haben es aber versäumt, die deutsche bzw. europäische Chemie- und Pharma-Industrie dazu zu bringen, den Impfstoff auch in entsprechenden Mengen herzustellen.

 

In den USA ist die Herstellung des Impfstoffs übrigens auch nicht "einfach so" passiert. Dort gab es zuerst die "Operation Warp Speed” - und im Sommer hat (laut FAZ) Trump das Thema zur Chefsache erklärt und seinen Behörden (Genehmigungs- und Zulassungsprozesse) ordentlich Dampf gemacht - und alle Bedenkenträger aus dem Weg geräumt. Deshalb haben die USA mehrere Monate Vorsprung. Und die sehr berechtigte Frage ist, warum wir Deutsche bzw. Europäer das nicht hinbekommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von stagflation:

Wir haben es aber versäumt, die deutsche bzw. europäische Chemie- und Pharma-Industrie dazu zu bringen, den Impfstoff auch in entsprechenden Mengen herzustellen.

 

Uğur Şahin hat gerade heute gesagt, daß das neue Werk in Marburg (das seit Herbst hochgefahren wurde und vor wenigen Tagen zugelassen wurde) ab jetzt eine Milliarde Dosen im Jahr herstellen kann – statt ursprünglich geplanter 750 Millionen – und daß die erste Produktion ab Mitte April ausgeliefert werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Habe heute mit einem in der Pharmabranche sehr gut vernetzten Menschen gesprochen.

Das Problem mit den Bestellungen in der EU war tatsächlich, dass die Unternehmen nicht in Vorleistung für Produktionskapazitäten gehen konnten (Biontech/Moderna) oder wollten (AZ), so lange die Verträge nicht unterschrieben waren.

Und die EU hat da sehr lange gewartet, weil man schlicht das Problem nicht erkannt hat. Man ist quasi mit der Einstellung in die Verhandlungen gegangen: "Ja, die Produktion ist ja kein Problem bei der Masse an Pharmafirmen, außerdem gibt es viele gute Kandidaten. Wird schon laufen. Wir sind der Kunde, entsprechend sind wir in der Verhandlungsposition, dass die Hersteller etwas von uns möchten, nämlich Geld."

Man hat schlicht nicht erkannt, dass das eigentliche Problem weniger die Zulassung des Impfstoffes ist, als vielmehr in der kurzen Zeit eine Produktion dafür hochzuziehen.

 

Hier war die USA schneller und hat von Anfang an massiv mit Geld den Unternehmen geholfen. Natürlich mit der Forderung, primär beliefert zu werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 4 Minuten von stagflation:

Und die sehr berechtigte Frage ist, warum wir Deutsche bzw. Europäer das nicht hinbekommen haben.

 

Warum wohl:

Zitat

Nach Informationen von BILD mussten Spahn und seine drei Kollegen einen Brief an EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen (62) verfassen. In dem Schreiben gelobten die vier, das Verhandlungsmandat an die EU abzutreten. Der Brief sei auf Druck Merkels und von der Leyens zustande gekommen und sollte in unterwürfigem Ton verfasst werden, erfuhr BILD. Brüssel hält den Brief bislang unter Verschluss. Ein Kommissions-Sprecher: „Der Brief war Teil des Austausches zwischen Kommission und Mitgliedsstaaten, um die Arbeit der vier Länder fortzuführen…“

 

► Nach der Intervention des Kanzleramts reagierte Spahn verärgert. In Gesprächen mit engen Mitarbeitern warnte er vor massiven Verzögerungen bei der Impfstoff-Bestellung! Begründung: zu viele Beteiligte.

Quelle: https://www.bz-berlin.de/deutschland/so-bremste-angela-merkel-den-impfstoff-kauf-aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von chirlu:

Uğur Şahin hat gerade heute gesagt, daß das neue Werk in Marburg (das seit Herbst hochgefahren wurde und vor wenigen Tagen zugelassen wurde) ab jetzt eine Milliarde Dosen im Jahr herstellen kann – statt ursprünglich geplanter 750 Millionen – und daß die erste Produktion ab Mitte April ausgeliefert werden wird.

 

Ja, das hattest Du vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Ich hatte mich damals genauso darüber gefreut wie heute! Vielleicht geht es jetzt tatsächlich aufwärts! :)

 

Also vertagen wir unsere Diskussion über die Impfzahlen in Deutschland auf Ende April. Und schauen wir dann, ob die Zahl der täglichen Impfungen in Deutschland nennenswert gestiegen sein wird - insbesondere im Vergleich zu den USA, die ja auch noch mal eine Schippe drauflegen wollen! Die USA haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Independence day! Ich drücke die Daumen, dass sie es schaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Mit einer Milliarde Impfdosen können wir hier jeden zwölf mal impfen, und damit werden wir am Ende doch noch der Impfweltmeister. :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 34 Minuten von xfklu:

Mit einer Milliarde Impfdosen können wir hier jeden zwölf mal impfen, und damit werden wir am Ende doch noch der Impfweltmeister. :1st:

Abwarten, 500 Mio. Leute sind auch eine Menge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die FAZ hat eine Reportage aus dem Biontech-Werk in Marburg (bislang noch ohne Paywall): Alle fünf Tage acht Millionen Impfdosen

Zitat

Die Mitarbeiter in der Produktion bekommen noch speziellere Schutzkleidung. Mit den Stoffhelmen und dem Plastikvisier sehen sie aus, als sollten sie in Science-Fiction-Filmen über den Ausbruch einer Pandemie mitspielen. Das weitaus meiste, was die Fabrik verbraucht, sind daher nicht etwa Impfstoffzutaten, sondern hygienische Einwegverpackungen und Schutzanzüge. Mehrere Wochen, sagt Produktionsleiterin Valeska Schilling, müsse man das Anlegen der Schutzkleidung trainieren, um dann nichts falsch zu machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Die verwechseln offenbar die Reinraum-Klamotten mit Infektions-Schutzkleidung. Im Bereich Technik war die FAZ nie sehr professionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar
· bearbeitet von Fredegar
Ergänzung
vor einer Stunde von xfklu:

Im Bereich Technik war die FAZ nie sehr professionell.

Genau. So auch hier:

Zitat

Für den letzten Teil, das Abfüllen und Verpacken in kleine Fläschchen – sechs Dosen je zwei Milliliter – , fehlen in Marburg die Anlagen. Das übernehmen darum Partnerbetriebe wie Pfizer in Belgien und demnächst auch Sanofi in Frankfurt-Höchst.

Na klar. Das sterile liquid filling macht man dann dort so mal nebenher ...

Aber im Ernst. Richtig schwierig sind die danach folgenden Schritte. Wen's interessiert (ist schon von Anfang Februar)

Exploring the Supply Chain of the Pfizer/BioNTech and Moderna COVID-19 vaccines

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von xfklu:

Die verwechseln offenbar die Reinraum-Klamotten mit Infektions-Schutzkleidung.

 

Im Zusammenhang ist schon klar, daß es darum geht, das Produkt zu schützen, nicht die Mitarbeiter:

Zitat

Damit keiner von ihnen auch nur ein einziges Schmutzpartikel in den Reaktor schleppt …

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Am 30.3.2021 um 14:38 von HalloAktie:

So, ich bekomme morgen den AZ-Impfstoff (1. Dosis). Falls das von Interesse ist, berichte ich von den tatsächlichen Nebenwirkungen.

Jetzt habe ich so groß getönt und dann bekomme ich heute (aufgrund der Entwicklungen mit den Thrombosen bei jüngeren Leuten) doch den Biontech. Alles super organisiert in meinem norddeutschen Inpfzentrum. Es wimmelte vor Sicherheitspersonal und Einweisern/Einweiserinnen an jeder Ecke. Verlaufen unmöglich. Ungesehen umkippen: keine Chance. Gefühlt hätten mindestens um den Faktor 10 mehr zu Impfende versorgt werden können, ohne große Schlangen/Wartezeiten. Die längste Wartezeit bei mir war etwas über eine Minute. Und es ist ein gutes Gefühl hinterher. Kein Übermut jetzt, aber ein Schritt Richtung Normalität. Wünsche ich euch allen auch sehr bald, das zu erleben.

Nach 2 Wochen berichte ich nochmal, ob es Nebenwirkungen gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von HalloAktie:

Nach 2 Wochen berichte ich nochmal, ob es Nebenwirkungen gab.

Oder wir erfahren es durch Dein nicht-berichten -soll heißen, falls wir nichts mehr von @HalloAktie in diesem Forum lesen, dann  besteht Grund zur Annahme:

"Now he will be pushing up daisies in the sense of being in the ground and fertilising the soil with decomposition." :'( (Biontech eben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 20 Minuten von pillendreher:

Oder wir erfahren es durch Dein nicht-berichten.

Haha, dann gehtst du zu meiner Schamanin und berichtest den anderen von den Energiefeldern, die Biontech kurz vor meinem Ableben erzeugt hat. Und ja, ich kenne wirklich eine Schamanin und sie versteht ihr Handwerk. Aber generell vertraue ich der Schulmedizin doch eher :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...