Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 2 Stunden von markymark:

Alle Welt redet von Testen, Testen, Testen und dann kommt wer und behauptet "Schnelltest sind wohl weniger zuverlässig als gedacht".

Genau. Auch nicht irgendwer:

vor 2 Stunden von xfklu:

Siehe hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-Schnelltests-sind-wohl-weniger-zuverlaessig-als-gedacht,coronavirusupdate178.html

"Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös"

Hier noch mal in einfacher Sprache für @markymark

Zitat

„Wenn man davon ausgeht, dass eine infizierte Person in der Regel acht Tage lang ansteckend ist, heißt das: An fünf von acht Tagen entdecke ich mit dem Antigentest eine Infektion, an drei Tagen werde ich sie übersehen.“

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-liveticker-schnelltests-eignen-sich-laut-drosten-nicht-fuer-einlasskontrollen-17035419.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 3 Stunden von Cef:

Ich darf da Wasser in den Wein gießen.

Bei solchen anlassbezogenen Testungen liegt die Fehlerquote der Tests (falsch negatives Ergebnis) bei etwa 40% (!!!).

 

Falsch negative Testergebnisse aus der Quelle von @Bast

"Es ist nicht so simpel, wie es in der Politik dargestellt wird - nach dem Motto: Jetzt kann alles öffnen, weil wir ja die Schnelltests haben.

" Zwischen 40 Prozent und 60 Prozent der Infektionen werden bei Schnelltests übersehen,

so Drosten."

 

Wahrscheinlich ist daran aber auch wieder (na klar, wer sonst )der Überbringer der Nachricht schuld! Oder Bill Gates.

Egal: Öffnen, weg mit den Einschränkungen, einfach nur testen, alles Fake! Weil:

Zitat

Die psychosozialen und ökonomischen Folgen der Maßnahmen sind doch schon jetzt viel höher als die gesundheitlichen Folgen der Pandemie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Am 31.3.2021 um 20:36 von pillendreher:

Oder wir erfahren es durch Dein nicht-berichten. 

Feedback Impf-Nebenwirkungen Biontech nach 14 Tagen: Die o.g. ultimative Nebenwirkung hat sich nicht eingestellt- ich lebe noch :-) Die ersten fünf Tage nach der Impfung hatte ich tatsächlich ein Ziehen im Arm, quasi auf der Rückseite der Einstichstelle (also Achsel). Mag auch durch etwas anderes ausgelöst worden sein, aber vorher noch nie aufgetreten. Ein kleines Ärgernis, nicht dramatisch. Ansonsten alles normal, keine Müdigkeit, kein Schüttelfrost o.ä.. Hoffe, dass bei der Zweitimpfung im Mai ebenfalls keine größeren Nebenwirkungen kommen. Meine Mutter ist am Samstag dran mit voraussichtlich AstraZeneca- mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

@HalloAktie und anecdotal evidence.

Vorige Woche AstraZeneca. Wie bei Dir, kaum Nebenwirkungen.

Mein Bruder (Arzt), BionTech vor 14 Tagen: die Klinik mußte eine Woche ohne ihn auskommen, Fieber, Schüttelfrost (für einen chirurgisch Tätigen nicht gerade förderlich).

 

Statistisch(!) tun sich beide nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
vor 18 Stunden von Akaman:

 

 

Aber die völlige Abwesenheit von persönlicher Wertschätzung hier seitens einiger Foristi erinnert mich an Foren, in denen ich mich genau deshalb nicht mehr bewege.

In den vielen Jahren meiner WPF Mitgliedschaft habe ich schon einige Off Topic Threads kommen und gehen sehen. Gehen vorallem deshalb, weil der Ton untereinander immer rauer und respektloser wurde. Es ist auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, in der sich keiner mehr etwas vorschreiben oder sagen lässt. Daher ist es auch völlig verständlich, wenn man sich dem entzieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
10 hours ago, Cef said:

Ich darf da Wasser in den Wein gießen.

Bei solchen anlassbezogenen Testungen liegt die Fehlerquote der Tests (falsch negatives Ergebnis) bei etwa 40% (!!!).

Falsch negative Ergebnisse im Vergleich zur PCR sind kein sinnvoller Vergleich. Der Schnelltest kann nicht alle Infizierten erkennen und das ist auch nicht der Anspruch wegen der Testsystem-bedingten geringen Sensitivität.

 

Die Erwartung ist,  dass ein Schnelltest mit hoher Sicherheit infektiöse Personen erkennt. Das sollte mit den formulierten Anforderungen an erstattungsfähig Tests überwiegend gegeben sein. 

10 hours ago, xfklu said:

Siehe hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-Schnelltests-sind-wohl-weniger-zuverlaessig-als-gedacht,coronavirusupdate178.html

"Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös"

 

Mir fehlen in dieser Diskussion die Daten. Bisher war die Annahme,  dass diese Tests einen Viruslast von 10e6 nachweisen sollen,  womit ca. 3 Tage vor einsetzen der Symptomatik abgedeckt sein sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 34 Minuten von NewGuy:

Falsch negative Ergebnisse im Vergleich zur PCR sind kein sinnvoller Vergleich

Sondern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich glaube/hoffe, die Zahlen morgen werden ein paar Leute zumindest ein wenig wachrütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

So jetzt hättet ihr es mal zwei, drei Seiten ohne Polemik und persönliche Angriffe geschafft und der Thread war plötzlich wieder informativ und lesenswert.

Aber jetzt geht es wieder mit Rechthaberei, persönlicher Abwertung sowie der Abarbeitung irgendwelcher persönlichen Rechnungen los. Schade eigentlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy
1 hour ago, Cef said:

Sondern?

 

Vergleich mit PCR Ct Werten die einer ausreichenden Virenlast entsprechen bei der man von Infektiösität ausgehen kann (ca. 10e6).

Diese Notwendigkeit wird schon daraus ersichtlich,  dass genesene Personen ohne virologisch nachweisbare Virenlast längere Zeit PCR positiv sein können. Deshalb setzt man für Fragestellungen die eine genauere Infektionskinetik als Readout haben nicht die "diagnostischen" PCRs ein sondern sgRNA PCRs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Ich glaube/hoffe, die Zahlen morgen werden ein paar Leute zumindest ein wenig wachrütteln.

8 Intensivpatienten weniger als am Vortag hat dich heute nicht wach gerüttelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von Madame_Q:

Ich glaube/hoffe, die Zahlen morgen werden ein paar Leute zumindest ein wenig wachrütteln.

Der Aufwärtstrend ist leider ungebrochen. 
 

Zitat

Wir können es uns nicht leisten, noch wochenlang zu diskutieren“, warnte der wissenschaftliche Leiter des Intensivbettenregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Christian Karagiannidis, im „Tagesspiegel“.

Zitat

Die Mediziner betonen, sie seien den Tod gewohnt – aber „so etwas hat es noch nicht gegeben“.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/intensivmediziner-es-ist-fuenf-nach-zwoelf-17294110.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 7 Stunden von Madame_Q:

Ich glaube/hoffe, die Zahlen morgen werden ein paar Leute zumindest ein wenig wachrütteln.

Wer es nach 14 Monaten noch nicht durchdacht hat, wird es jetzt immer noch nicht verstehen. Es gibt ja auch immer noch Leute, die vom Blitz getroffen werden. Weil sie glauben, bei Gewitter an einem erhöhten Punkt oder auf dem Feld sicher zu sein. Das ist zwar statistisch korrekt, aber individuell trotzdem ein Fehlinstinkt. Diese Leute werden und müssen erkranken oder jemanden im direkten Umfeld jemanden mit schwerem Verlauf anstecken, bevor es zur Verhaltensänderung kommt. Oder vom Blitz getroffen werden :-)

 

Glücklicherweise denkt die Mehrheit der Leute für sie mit (z.B. mitunter in Berlin) und sie können hinterher behaupten, es wäre eh nicht so schlimm gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
Am 9.4.2021 um 12:48 von Kai_Eric:

Auf der RKI Website gibt es folgendes Modell zu den Fallzahlentwicklungen mit B.1.1.7 und ich finde, damit trifft man die Entwicklung bislang ziemlich gut:

 

image.thumb.png.41aba26785255675173dd17106522a3e.png

Erkennbar basiert das Model auf den Mededaten bis KW9, veröffentlicht wurde es in KW 12/13. Wir sind jetzt in KW14. Vorhergesagt waren um die 20.000+X Neuinfektionen und die sehen wir aktuell ja nun auch pro Tag. Demnach werden es kommende Woche um die 30k Neuinfektionen pro Tag sein, evtl. bis zu über 40.000 und ich sehe ehrlich gesagt nichts, was dagegen spricht. 

..

Laut Vorabmeldungen kratzen wir heute tatsächlich an der Zahl von 30.000 gemeldeten Neuinfektionen, was weiterhin ziemlich exakt der Vorhersage dieses Modells vom RKI entspricht, das vor 6 Wochen veröffentlicht wurde. Es sind seit letztem Freitag über 200 Patienten mehr in intensivmedizinischer Betreuung, was weiterhin ein schlechter Trend ist. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass sich in diesem generell steigenden Umfeld bzgl. der Neuinfektionen der Schutz Älterer durch die Impfungen in naher Zukunft spürbarer bemerkbar macht als bislang. Nicht gut, dass man nach über einem Jahr Epidemie noch auf die Karte Hoffnung setzen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 11 Stunden von NewGuy:

Deshalb setzt man für Fragestellungen die eine genauere Infektionskinetik als Readout haben nicht die "diagnostischen" PCRs ein sondern sgRNA PCRs.

Das habe ich nicht unterschieden,

Ich habe PCR als Oberbegriff verwendet.

Mir ist allerdings nicht bekannt, welche Auswertung in Österreich verwendet wurde.

 

@Kai_Eric

Sehe ich auch so.

Es ist aber ein absoluter Nebenschauplatz, ob nun diese mehrere Wochen alte Modulation nach 1-2 Monaten ein paar Tage früher oder später Realität wird.

Entscheidend ist, das die Situation von diesen hochkarätig besetzten Arbeitsgruppen 

qualitativ und quantitativ über lange Zeiträume erstaunlich gut modelliert werden kann.

 

Das Problem liegt mMn weiter darin, das die Berechnungen nicht ausreichend gewürdigt werden.

Es gibt Situationen, in denen ansonsten völlig angebrachte Diskussionen und Aspekte einfach ausgesetzt werden müssen und statt dessen Handeln erforderlich ist.

Beispiele schon aus dem normalen Leben könnte ich genug aufzählen.

 

 

Die Einzelkasuistiken aus meinem erweiterten Umfeld über junge, zT schwerkranke Erwachsene häufen sich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 1 Stunde von Cef:

 

@Kai_Eric

Sehe ich auch so.

Es ist aber ein absoluter Nebenschauplatz, ob nun diese mehrere Wochen alte Modulation nach 1-2 Monaten ein paar Tage früher oder später Realität wird.

Entscheidend ist, das die Situation von diesen hochkarätig besetzten Arbeitsgruppen qualitativ und quantitativ über lange Zeiträume erstaunlich gut modelliert werden kann.

 

Das Problem liegt mMn weiter darin, das die Berechnungen nicht ausreichend gewürdigt werden. Es gibt Situationen, in denen ansonsten völlig angebrachte Diskussionen und Aspekte einfach ausgesetzt werden müssen und statt dessen Handeln erforderlich ist.

Beispiele schon aus dem normalen Leben könnte ich genug aufzählen.

 

 

Die Einzelkasuistiken aus meinem erweiterten Umfeld über junge, zT schwerkranke Erwachsene häufen sich.

 

@Cef

Da sind wir vollkommen beeinander! Eine Simulation zeigt dir die Richtung und das Gesamtbild. Dafür ist sie gemacht und gedacht. Es gibt leider auch an entscheidenden Stellen zu viele Hobbyepidemiologen & -virologen etc., die die alarmierenden Signale ignoriert haben oder dachten, sie wüssten es besser. Ich war letzte Woche schon sehr skeptisch. Nachdem eine weitere Woche absolut verschwendet wurde, bin ich tief besorgt. 

 

Sehenswerte hoffentlich nun auch den letzten alarmierende Stellungnahmen von Wieler und Weber-Carstens. Wer denkt, er wisse es besser, sollte sich mal mit mit Personal von den Intensivstationen unterhalten.

 

Dass wir es so spät in der Epidemie überhaupt noch einmal so eskalieren lassen, ist schwer nachvollziehbar. Ist ja auch nicht so, dass wir diesen immensen Schaden durch eine weitgehende Öffnung der Wirtschaftsbetriebe erkauft hätten. Faule Kompromisse wurden geschlossen, die letztendlich den leidenden Unternehmen noch nicht einmal wirklich halfen, aber epidemiologisch die Situation mit Ansage so verschlimmert haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Jetzt wird es eng

 

Sollten wir etwa wirklich einen Lockdown (für die Wirtschaft!!!) brauchen?

Dann ist natürlich schnelles Handeln angesagt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Kurzer deprimierender Bericht von der Front, da der Bruder meiner Frau gerade auf der Intensivstation einer Stadt ca. 100T Einwohner liegt (Inzidenz um die 100!).

1) Intensivbettenkapazität am Anschlag. Herzinfarktpatienten wurden bereits abgewiesen.

2) Der behandelnde Arzt erwähnt im Gespräch dreimal "es sei zur Zeit wie im Krieg" / "kriegsähnliche Zustände" (Zitat).

3) Besucher müssen keinen Corona-Test machen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Bärenbulle:

3) Besucher müssen keinen Corona-Test machen!

Habt ihr mal nachgefragt, warum das so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 6 Minuten von odensee:

Habt ihr mal nachgefragt, warum das so ist?

Meine Frau hatte gefragt: Schwester antwortete etwas verlegen: "die seien ja eh nicht sicher". Ich weiß aber von einem Bekannten das woanders jeder ausnahmelos getestet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 22 Minuten von Bärenbulle:

Kurzer deprimierender Bericht von der Front, da der Bruder meiner Frau gerade auf der Intensivstation einer Stadt ca. 100T Einwohner liegt (Inzidenz um die 100!).

1) Intensivbettenkapazität am Anschlag. Herzinfarktpatienten wurden bereits abgewiesen.

2) Der behandelnde Arzt erwähnt im Gespräch dreimal "es sei zur Zeit wie im Krieg" / "kriegsähnliche Zustände" (Zitat).

3) Besucher müssen keinen Corona-Test machen!

Alles Gute deinem Schwager.

 

....und woanders gehen die Leute schön shoppen und saßen vor Kurzem noch schön fröhlich draußen in den Cafes. Pilotprojekte hin oder her - es ist die falsche Zeit!!!

 

Was soll man hier noch viel schreiben.

Mir fehlen die Worte....:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor einer Stunde von Bärenbulle:

1) Intensivbettenkapazität am Anschlag. Herzinfarktpatienten wurden bereits abgewiesen.

Das hat mich jetzt motiviert, nochmal für mich  ins Intensivregister zu schauen. Da meldet hier bei uns nur eines von 8 Krankenhäusern "begrenzte" Kapazität, die anderen sind voll. Oh weia. Die Einschläge kommen näher.

 

Dem Bruder deiner Frau alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 18 Minuten von alsuna:

Die Einschläge kommen näher.

... oder um meinen Vergleich zu nehmen, das Stauende ist nicht mehr fern ... und offenbar gibt es noch immer genug Menschen, die eine Vollbremsung für Unsinn halten, bzw. gehalten haben.

Zitat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Alles Gute deinem Schwager.

Dem schließe ich mich an.

 

Ähnliche Fälle gibt es seit einiger Zeit - mit zuletzt zunehmender Tendenz - auch in meinem Umfeld. Ich bin nicht überrascht - dazu gab es zu viele Warnungen, Hochrechnungen, Modelle, ... Ich bin dagegen erschüttert über die Foristi, die immer noch nicht die Warnschüsse hören wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...