Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Na doch, ab wann eine dritte Impfung indiziert ist.

Und als grundsätzlicher Impfbefürworter möchte ich noch anmerken:

 

Ich möchte auch keine Impfung, nur um den Umsatz zugehöriger Impfstoffhersteller zu unterstützen.

Was zählt sind objektive unabhängige Studien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 15 Stunden von earningpower:

Das würde bedeuten, dass unsere Impfung deutlich besser wirkt obwohl es die gleiche ist. Mir kommt das merkwürdig vor.

Nicht nur Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 16 Stunden von earningpower:

 

https://www.science.org/news/2021/08/grim-warning-israel-vaccination-blunts-does-not-defeat-delta


In Deutschland sind 83% der über 60 Jährigen vollständig geimpft. Für Israel hab ich die Zahl nicht gefunden. Für die über 50 Jährigen sind es aber 90%.

Dann grober Überschlag für die über 60 Jäjhrigen, besonders gefährdeten:

Deutschland: Geimpft vs Ungeimpfte 4:1  führt zu Verhältnis auf der Intensiv von 1:19
Israel:  Geimpft vs Ungeimpft 9:1 laut Artikel ein Verhältnis auf der Intensivstation von 6:4


Das würde bedeuten, dass unsere Impfung deutlich besser wirkt obwohl es die gleiche ist. Mir kommt das merkwürdig vor.

Mir nicht.

Fakten ( zitiert aus  deinem oben verlinkten Artikel) die die "Merkwürdigkeit" erklären

Zitat

Israel wird jetzt genau beobachtet, weil es im Dezember 2020 eines der ersten Länder mit Impfungen war und schnell eine Bevölkerungsabdeckung erreichte, um die andere Nationen eine Zeit lang beneideten.

Zitat

Jetzt könnten sich die Auswirkungen der abnehmenden Immunität bei Israelis zeigen, die im frühen Winter geimpft wurden; Ein Preprint, der letzten Monat vom Arzt Tal Patalon und Kollegen von KSM, dem Forschungszweig von MHS, veröffentlicht wurde, ergab, dass der Schutz vor COVID-19-Infektionen im Juni und Juli proportional zur Dauer der Impfung einer Person gesunken ist. Menschen, die im Januar geimpft wurden, hatten ein 2,26-mal höheres Risiko für eine Durchbruchsinfektion als diejenigen, die im April geimpft wurden. (Mögliche Störfaktoren sind die Tatsache, dass die ältesten Israelis mit dem schwächsten Immunsystem zuerst geimpft wurden.)

Fazit:

In 4 Monaten stehen wir sehr wahrscheinlich vor dem selben Problem.

Lösung: Vulnerable Gesellschaftsschichten so schnell wie möglich ein drittes mal impfen und falls möglich mit modifiziertem Impfstoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Am 10.9.2021 um 23:27 von odensee:

Fairerweise solltest du eine Patientenverfügung anlegen, in der der Anschluß an eine ECMO ausdrücklich von dir ausgeschlossen wird.

Wieso sollte er das tun?

Machen das Raucher auch, die sich weigern aufzuhören? Bekommen die dann auch keine Lugenkrebstherapie mehr?

Machen das Extremsportler auch?

Machen das Übergewichtige auch, die sich weigern abzunehmen? Bekommen die dann auch keinen Bypass mehr oder künstliche Knie-/Hüftgelenke?

 

Auch wenn das viele gerne sehen würden, dass Impfverweigerer nicht behandelt werden, funktioniert unsere Gesellschaft so (zum Glück) nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von YingYang:

Auch wenn das viele gerne sehen würden, dass Impfverweigerer nicht behandelt werden

Das ist eine Unterstellung.

 

Des weiteren wüsste ich nicht, das Rauchen, Leistungssport oder Übergewicht ansteckend ist. So, genug Trollfütterung für heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 8 Minuten von odensee:

Das ist eine Unterstellung.

Nein, schau dich doch mal in sozialen Medien um.

Das ist sicher keine Unterstellung, sondern Fakt dass viele das gerne hätten.

Zitat

 

Des weiteren wüsste ich nicht, das Rauchen, Leistungssport oder Übergewicht ansteckend ist. So, genug Trollfütterung für heute.

Was hat Ansteckung mit der Frage zu tun ob man auf Intensivstation behandelt wird oder nicht?

Wenn Leute in ein Ebola Risikogebiet reisen, werden sie dann auch nicht bei Rückkehr auf der Intensiv behandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81

Immer diese konstruierten Vergleiche. Ziemlich nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 6 Stunden von odensee:

Das ist eine Unterstellung.

 

Des weiteren wüsste ich nicht, das Rauchen, Leistungssport oder Übergewicht ansteckend ist. So, genug Trollfütterung für heute.

Okay, dann nehmen wir halt was, das anstecken ist: Nehmen wir Leute die sich aufgrund bestimmter Sexualpraktiken oder Drogenkonsums mit AIDS angesteckt haben.

Laut Forenmeinung zum Thema Corona: Alle nicht behandeln. Selbst schuld!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Super Vergleiche mal wieder. Mir schmecken Äpfel roh auch besser als rohe Kartoffeln. Vor allem mit Schale. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden von PapaPecunia:

Laut Forenmeinung zum Thema Corona: Alle nicht behandeln. Selbst schuld!

Ich weiß ja nicht, in welchem Forum du liest. In diesem Forum habe ich diese Meinung noch nicht gelesen. Habe aber auch einige Fähnchenschwenker auf ignore gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thaicurry

Ich denke niemand (bzw. die Wenigsten) würden einem Impfgegner im Falle einer Coronainfektion wirklich die Behandlung verwehren. Das sollte in einem humanistisch geprägten Land hoffentlich keine mehrheitsfähige Meinung sein. Für mich ist das meist ein etwas überspitzter Hinweis darauf, dass man eine etwaige Krankheit inklusive schwerem Verlauf, die unter Umständen auch massive Auswirkungen auf andere  (Ansteckung, schlimmstenfalls Belegung eines Intensivbettes, das dann für einen anderen Patienten nicht mehr da ist etc.) sowie für die Gesellschaft als Ganzes, billigend in Kauf nimmt. Und das, obwohl es Möglichkeiten gibt, sie zu verhindern.

 

Ganz allgemein treffen da halt Freiheitsrechte des Einzelnen auf die Pflichten, die du als Individuum der Gesellschaft schuldest, in der du lebst, aufeinander. Die Diskussion wird gerade geführt ( pro vs. contra Impfflicht), mal sehen, was am Ende rauskommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Stunden von PapaPecunia:

Laut Forenmeinung zum Thema Corona: Alle nicht behandeln. Selbst schuld!

Das habe ich hier nicht gelesen. @odensees Hinweis würde ich dahingehend interpretieren, dass es nur konsequent ist, eine Therapie wie ECMO mit schwerwiegenden möglichen Komplikationen abzulehnen, die ausserdem durch dieselben Ärzte durchgeführt wird, denen man schon in Bezug auf eine Impfung mit minimalen Risiko nicht vertraut. 

 

Behandelt wird in Deutschland glücklicherweise jeder. Dem fett markierten Teil Deiner polemischen Aussage kann ich jedoch nur zustimmen: Ja, wer die Möglichkeit der Impfung nicht nutzt und erkrankt, ist selber schuld. Oder um es mit den Worten eines mir bekannten Intensivmediziners zu sagen: Sich nicht impfen zu lassen ist einfach nur bescheuert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Der Stern...wie SPON Clickbait abhängig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Stunden von Bast:

Das habe ich hier nicht gelesen. @odensees Hinweis würde ich dahingehend interpretieren, dass es nur konsequent ist, eine Therapie wie ECMO mit schwerwiegenden möglichen Komplikationen abzulehnen, die ausserdem durch dieselben Ärzte durchgeführt wird, denen man schon in Bezug auf eine Impfung mit minimalen Risiko nicht vertraut. 

Sie selben Ärzte, die auf Intensiv behandeln sitzen in der Stiko und bei der EMA?

Wow, die müssen Zeit haben.

Wären wir nur alle so konsequent....

vor 2 Stunden von Bast:

 

Behandelt wird in Deutschland glücklicherweise jeder. Dem fett markierten Teil Deiner polemischen Aussage kann ich jedoch nur zustimmen: Ja, wer die Möglichkeit der Impfung nicht nutzt und erkrankt, ist selber schuld. Oder um es mit den Worten eines mir bekannten Intensivmediziners zu sagen: Sich nicht impfen zu lassen ist einfach nur bescheuert. 

Da stimme ich ja zu. Aber die Schuld zu erkranken zu verknüpfen mit dem Ausschluss der Behandlung ist halt menschenverachtend.

Es gibt so viele Leute die schädigen sich bewusst selbst (Drogen, ungesunder Lebensstil, usw) und niemand kommt auf die Idee diesen Leuten zu empfehlen eine Patientenverfügung zu verfassen in der sie Behandlungen ablehnen, weil konsequent und so.

Aber COVID ist halt anders, warum sagt allerdings niemand, warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von YingYang:

Aber die Schuld zu erkranken zu verknüpfen mit dem Ausschluss der Behandlung ist halt menschenverachtend.

Das macht ja niemand in diesem Forum.

 

Wenn earningpower schon Angst vor der Impfung hat, sollte er sich erst recht vor einer ECMO-Behandlung fürchten. Das wäre dann konsequent. Und durch sein Nichtimpfen schadet er möglicherweise auch anderen Menschen, was man bei einem Übergewichtigen in der Regel doch ausschließen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von YingYang:

Sie selben Ärzte, die auf Intensiv behandeln sitzen in der Stiko und bei der EMA?

 

Gemeint waren wohl nicht die Individuen, sondern Ärzte als Gruppe, der gegenüber Querdenker u.ä. kein Vertrauen aufbringen.

 

Soweit ich sehe, ist (derzeit) kein „waschechter“ Intensivmediziner Mitglied der STIKO. Gewiß sind aber einige Mitglieder in die Behandlung von Corona-Patienten auf Intensivstationen mit eingebunden.

 

vor 34 Minuten von YingYang:

Wow, die müssen Zeit haben.

 

Tatsächlich ist die Tätigkeit in der STIKO ein Ehrenamt, das neben dem eigentlichen Beruf ausgeübt wird. Die meisten Mitglieder arbeiten also eigentlich in Krankenhäusern, Praxen oder Gesundheitsämtern; ein paar sind im Ruhestand. Die Ehrenamtlichkeit ist wichtig, weil sie die Unabhängigkeit der STIKO und ihrer Empfehlungen gegenüber der Bundesregierung sichert.

 

Die STIKO-Mitglieder haben also eher nicht zu viel Zeit, und die durch Corona stark erhöhte Arbeitsbelastung (Studien sichten/bewerten, Empfehlungen erarbeiten) ist durchaus ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 10.9.2021 um 23:07 von earningpower:

In Deutschland sind 83% der über 60 Jährigen vollständig geimpft. Für Israel hab ich die Zahl nicht gefunden. Für die über 50 Jährigen sind es aber 90%.

 

Dann grober Überschlag für die über 60 Jäjhrigen, besonders gefährdeten:

Deutschland: Geimpft vs Ungeimpfte 4:1  führt zu Verhältnis auf der Intensiv von 1:19
Israel:  Geimpft vs Ungeimpft 9:1 laut Artikel ein Verhältnis auf der Intensivstation von 6:4


Das würde bedeuten, dass unsere Impfung deutlich besser wirkt obwohl es die gleiche ist. Mir kommt das merkwürdig vor.

 

Dass in Israel viele Geimpfte auf den Intensivstationen landen, während in Deutschland das genaue Gegenteil der Fall zu schein scheint (fast nur Ungeimpfte auf Intensivstationen), ist auch mir ein absolutes Rätsel. Es könnte vielleicht daran liegen, dass Israel sehr früh mit dem Impfen begonnen hat und inzwischen der Impfschutz deutlich nachgelassen hat. Falls dies der Grund sein sollte, wäre es höchste Zeit für Booster-Impfungen für alle vollständig Geimpften.

 

Ich hoffe mal nicht, dass hier der Satz "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." von Winston Churchill zutrifft.

 

Bin übrigens vollständig geimpft und mir dennoch unsicher, ob die Wirksamkeit der Impfstoffe wirklich so hervorragend ist wie vielfach behauptet. Auf alle Fälle denke ich, dass jede Impfung besser ist gar keine Impfung, und ich würde mich daher jederzeit wieder impfen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Zitat

Hai Shaulian, a well-known Israeli activist against coronavirus vaccines, died on Monday morning at Wolfson Medical Center in Holon due to the coronavirus. Shaulian called on his followers on social media not to get vaccinated against the virus under the headline: "There is no epidemic - the vaccine is unnecessary and dangerous."

Shaulian uploaded a video to social media from the time he was hospitalized. He said that "I am connected to an oxygen machine without which I suffocate. If I remove it and walk three meters - I faint. I cough hard and feel a lot of suffocation."

Quelle: https://m.jpost.com/breaking-news/leader-of-anti-vaxxer-community-dies-of-covid-19-679339

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

So wahnsinnig bekannt scheint er nicht zu sein. Jedenfalls hab ich weder von ihm je gehört noch finde ich unter diesem Namen einen Eintrag bei wikipedia oder eine eigenständige Homepage.

Hier in Deutschland hat selbst der kleinste Kritiker eine eigene Widmung bei wikipedia bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 34 Minuten von earningpower:

So wahnsinnig bekannt scheint er nicht zu sein. Jedenfalls hab ich weder von ihm je gehört noch finde ich unter diesem Namen einen Eintrag bei wikipedia oder eine eigenständige Homepage.

 

Na dann - er war halt nur ein kleiner Vollpfosten (hat aber nichts damit zu tun, dass das Virus auch ungeimpfte  Corona-Leugner dahinrafft).

Am Ende (wurde eh schon zig mal hier geschrieben) läuft's daraus hinaus: entweder bekomme ich meine Antikörper durch eine Impfung oder eine Infektion (freies Land, freie Entscheidung).

 

PS @earningpower 

Mensch das waren noch Zeiten als du dir die Zeit (genauer die Langeweile) im WPF mit echt wichtigen Fragen vertrieben hast

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von pillendreher:

entweder bekomme ich meine Antikörper durch eine Impfung oder eine Infektion (freies Land, freie Entscheidung).

Ich muss in letzter Zeit auch öfter an den großen Drosten denken, anderthalb Jahre ohne echte Katastrophe durch die Pandemie gewurschtelt und jetzt jede Woche einen neuen Corona Fall auf Arbeit.

Wir sind dadurch jetzt fast komplett 2G. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Ich muss in letzter Zeit auch öfter an den großen Drosten denken, anderthalb Jahre ohne echte Katastrophe durch die Pandemie gewurschtelt und jetzt jede Woche einen neuen Corona Fall auf Arbeit.

Wir sind dadurch jetzt fast komplett 2G. :rolleyes:

In Bayern ging erst diesen Dienstag die Schule wieder los, d.h. etwas zeitversetzt werden auch bei uns die Kids (die in Hotels mit 500 Gästen ohne Maske in Kroatien waren) ihre Mitschüler und deren Eltern, Tanten, Omas anstecken und diese wiederum die zahlreichen verblieben Ungeimpften.

Böse gesagt: mache Probleme lösen sich früher oder später von selbst (auch ohne HCl :-*).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
· bearbeitet von earningpower

In Baden-Württemberg gilt bald bei "Alarmstufe" selbst beim Sport im Freien 2G.

 

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210915_Auf_einen_Blick_DE.pdf

 

Das ist verrückt.

Werde mich aber nun impfen lassen. Nicht weil ich davon überzeugt bin, aber kein Fitnessstudio mehr wäre auf jeden Fall sehr ungesund und ein extremer Verlust an Lebensqualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von earningpower:

Werde mich aber nun impfen lassen.

:thumbsup: Finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...