Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Minuten von Hawkeye:

Hier is noch so ein Oeko-Fuzzi der sein land mal eben in den total unnoetigen lock-down fuert

image.png.65b3c2f5ebb0ec776c6719466676b4ec.png

 

 

Autokraten lieben es doch ihre Leute einzusperren. Da kommt keiner auf dumme Gedanken und geht demonstrieren oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 30 Minuten von aureus:

ist die Fieberkurve der grippeähnlichen Erkrankungen nun mit oder an Corona gestorben?

Hast du den Text zur Grafik nicht gelesen/verstanden oder geht es dir nur darum, mal eben ein bisschen Behörden-Bashing zu betreiben?

 

Die "Fieberkurve" hat mit Todesfällen rein gar nichts zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 5 Stunden von DrFaustus:

MICROSOFT  Homeoffice?! Krise?!

APPLE Inc. Krise?

AMAZON LOL!

FACEBOOK Ok, vielleicht ein bisschen Werbeeinnahmen...

JOHNSON & JOHNSON Ja, die wird es hart treffen. Lol.

BERKSHIRE HATHAWAY Ok, S&P Proxy im S&P

ALPHABET INC Krise?!

PROCTER & GAMBLE Rassiert wird immer!

VISA INC Lol

Ökonomisch wird man hier die Auswirkungen bei allen Unternehmen "sehr kurzfristig" nicht feststellen können. Sollten die Arbeitslosenzahlen anhalten und die allgemeine Kaufkraft weltweit in den nächsten Monaten deutlich rückläufig sein, werden das alle Unternehmen zu spüren bekommen, selbst Unternehmen wie Alphabet oder Facebook. Die genannten Unternehmen, allen voran Apple, werden das durch Ihre Liquiditätsreserven auffangen können. Spannend wird es wenn die nächste Quartalszahlen eintrudeln. Facebook: 22.04, Amazon/Microsoft: 23.04.. Apple 30.04

 

KGV Vergleich:

2013 / 2019

Microsoft - 13,39 / 26,47

Apple - 12,14 / 18,41

Amazon - 675,91 / 80,00

Facebook - 91,08 / 31,91

J&J - 19,20 / 25,88

Alphabet - 31,22 / 27,24

P&G -19,95 / 76,68

VISA - 25,27 / 33,55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 12 Minuten von EPHBEH:

Ökonomisch wird man hier die Auswirkungen bei allen Unternehmen "sehr kurzfristig" nicht feststellen können. Sollten die Arbeitslosenzahlen anhalten und die allgemeine Kaufkraft weltweit in den nächsten Monaten deutlich rückläufig sein, werden das alle Unternehmen zu spüren bekommen, selbst Unternehmen wie Alphabet oder Facebook. Die genannten Unternehmen, allen voran Apple, werden das durch Ihre Liquiditätsreserven auffangen können. Spannend wird es wenn die nächste Quartalszahlen eintrudeln. Facebook: 22.04, Amazon/Microsoft: 23.04.. Apple 30.04

 

KGV Vergleich:

2013 / 2019

Microsoft - 13,39 / 26,47

Apple - 12,14 / 18,41

Amazon - 675,91 / 80,00

Facebook - 91,08 / 31,91

J&J - 19,20 / 25,88

Alphabet - 31,22 / 27,24

P&G -19,95 / 76,68

VISA - 25,27 / 33,55

Nichtaussagende KGV Vergleiche liebe ich ja.

Mal den Kehrwert nehmen = Gewinnrenditen

 

Microsoft - 7,4% / 3,8%

Apple - 8,2% / 5,4%

Amazon - 0,1% / 1,3%

Facebook - 1,1% / 3,1%

J&J - 5,2% / 3,8%

Alphabet - 3,2% / 3,7%

P&G -5,0% / 1,3%

VISA - 4,0% / 3,0%

 

Und jetzt nehmen wir mal den Risikolosen Zins aus der Rechnung raus. 31.12.2013 3%p.a., 31.12.2019 1,9%p.a. (10yr US Treasuries):

 

Microsoft - 4,4% / 1,9%

Apple - 5,2% / 3,5 %

Amazon - -2,9% / -0,6%

Facebook - -1,9% / 1,2%

J&J - 2,2% / 1,9%

Alphabet - 0,2% / 1,8%

P&G - 2,0% / -0,6%

VISA - 1% / 1,1%

 

Und heute steht der risikolose Zins bei 0,7%p.a.

 

Man sieht: Optisch teurere Aktien wie Visa sind Ende 2019 sogar billiger gewesen als 2013...

Der Rest naja. Bei Wachstumswerten ist die Bewertung nach KGV sowieso für die ganz große Tonne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH

Mir ist bewusst, dass die KGV nicht alleine betrachtet werden kann. Ich habe sie auch nicht interpretieren wollen. Der obenstehende Kommentar hat sich nicht auf die KGV Entwicklung bezogen.

 

Edit: Aber Danke für deine Aufstellung der Gewinnrenditen. Ein gewisse Tendenz ist zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von aureus:

In Berlin wird jetzt ein temporäres Covid-19 Lazarett errichtet, erstmal für 500 Personen

Berlin hat 22.500 Krankenhausbetten, 1045 Intensivbetten mit Beatmungsgeräten

derzeit gibt es in Berlin 505 hospitalisierte Covid 19 Patienten, davon 118 intensivmedizinisch (Zahlen vom 07.04.)

im Nachtragshaushalt sind 56 Mio für ein Lazarett veranschlagt, das sehr wahrscheinlich niemand brauchen wird

damit das nicht völlig leersteht wird man aus Brandenburg die Leute dahinschleppen - große Geste, große Solidarität

dann wird man sagen, wir entlasten die regulären Krankenhäuser und schleppt alle Berliner dahin

was kostet eine Pflegekraft im Krankenhaus mit allem Zipp und Zapp, 50.000,- im Jahr?

Für 56 Mio könnte man 10 Jahre lang 100 neue Pflegestellen finanzieren

Komm doch bitte nicht mit sachlichen Fakten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius
vor 6 Stunden von DrFaustus:

Ich schreib es auch gerne nochmal:

Indexstände als Anhaltspunkt für IRGENDETWAS zu verwenden taugt bei dieser Krise schlicht auch nicht.

Schauen wir mal auf die Top 9* S&P 500:

 

MICROSOFT  Homeoffice?! Krise?!

APPLE Inc. Krise?

AMAZON LOL!

FACEBOOK Ok, vielleicht ein bisschen Werbeeinnahmen...

JOHNSON & JOHNSON Ja, die wird es hart treffen. Lol.

BERKSHIRE HATHAWAY Ok, S&P Proxy im S&P

ALPHABET INC Krise?!

PROCTER & GAMBLE Rassiert wird immer!

VISA INC Lol

 

Also in den Top9* hab ich vielleicht 1 Wert, eher 0,5 die von der Krise getroffen werden. Diese 9 Werte machen 27% des S&P 500 aus.

Und jetzt wundern wir uns alle mal, warum das Ding nicht 50% vom Hoch fällt!

 

Und jetzt schauen wir uns mal die krassen Zykliker an und stellen fest: -75% sieht man da durchaus mal.

Also gigantisches Abwärtspotenzial.:lol:

 

* 9 weil Alphabet zweimal im ishares Produkt enthalten ist und ich zu faul bin die tatsächliche Top 10 rauszusuchen.

 

Sehr guter Beitrag! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von aureus:

im Nachtragshaushalt sind 56 Mio für ein Lazarett veranschlagt, das sehr wahrscheinlich niemand brauchen wird

 

Das ist schlimm. Man könnte aber einfach alle Einschränkungen aufheben und z.B. wieder ein paar Fußballspiele mit 50000 Fans abhalten, dann wäre das Problem der leeren Intensivbetten schnell gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 56 Minuten von DrFaustus:

Nichtaussagende KGV Vergleiche liebe ich ja.

Mal den Kehrwert nehmen = Gewinnrenditen

 

Microsoft - 7,4% / 3,8%

Apple - 8,2% / 5,4%

Amazon - 0,1% / 1,3%

Facebook - 1,1% / 3,1%

J&J - 5,2% / 3,8%

Alphabet - 3,2% / 3,7%

P&G -5,0% / 1,3%

VISA - 4,0% / 3,0%

 

Und jetzt nehmen wir mal den Risikolosen Zins aus der Rechnung raus. 31.12.2013 3%p.a., 31.12.2019 1,9%p.a. (10yr US Treasuries):

 

Microsoft - 4,4% / 1,9%

Apple - 5,2% / 3,5 %

Amazon - -2,9% / -0,6%

Facebook - -1,9% / 1,2%

J&J - 2,2% / 1,9%

Alphabet - 0,2% / 1,8%

P&G - 2,0% / -0,6%

VISA - 1% / 1,1%

 

Und heute steht der risikolose Zins bei 0,7%p.a.

 

Man sieht: Optisch teurere Aktien wie Visa sind Ende 2019 sogar billiger gewesen als 2013...

Der Rest naja. Bei Wachstumswerten ist die Bewertung nach KGV sowieso für die ganz große Tonne.

 

@DrFaustus Was macht dich echt so sicher, das wir in 2 Wochen aus dem Frühjahrsschlaf aufwachen und alles nur ein böser Traum war? Irgendwas muss du ja an Wissen haben, was wir alle nicht haben. Trump und Putin die 2 mächtigsten Männer der Welt, und nicht unbedingt für soziales Denken bekannt lassen ihre Wirtschaft stillstehen, und du weisst es besser. Respekt.

 

Und ja ich bin ganz sicher gewesen, das wir auf 6500 einbrechen, ich war mir zu 100% sicher. Und wäre die Politik und Notenbanken, nicht so eingesprungen sein, wären 6500 noch ein guter Kurs gewesen.

 

Meine Limit Order sind seit heute morgen wieder aufgegeben. Warten wir mal 2-3 Monate ab, und die ersten Beben in der Wirtschaft. Ich bleibe dabei, es wird nochmal sehr ungemütlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 46 Minuten von smarttrader:

@DrFaustus Was macht dich echt so sicher, das wir in 2 Wochen aus dem Frühjahrsschlaf aufwachen und alles nur ein böser Traum war? Irgendwas muss du ja an Wissen haben, was wir alle nicht haben. Trump und Putin die 2 mächtigsten Männer der Welt, und nicht unbedingt für soziales Denken bekannt lassen ihre Wirtschaft stillstehen, und du weisst es besser. Respekt.

Trump? Der entscheidet gar nichts in der Hinsicht, sondern die einzelnen Bundesstaaten.

https://en.wikipedia.org/wiki/U.S._state_and_local_government_response_to_the_2020_coronavirus_pandemic

 

Söder, der MP in Deutschland der am schärfsten durchgegriffen hat will über das Oktoberfest entscheiden, im Juni.

Also wenn das Oktoberfest stattfinden sollte, steht der DAX im September bei 12000.

Zitat

 

Und ja ich bin ganz sicher gewesen, das wir auf 6500 einbrechen, ich war mir zu 100% sicher. Und wäre die Politik und Notenbanken, nicht so eingesprungen sein, wären 6500 noch ein guter Kurs gewesen.

Hätte, hätte Fahrradkette. Hast du die Zentralbanken nicht auf dem Schirm gehabt? Ich schon...

Aber im Gegensatz zu dir war ich mir eben nicht sicher sondern hab einfach mal günstig eingesammelt. Oft ist es schlecht wenn man glaubt man weiß wo die Kurse hingehen müssen, was du ja bewiesen hast. Jemand der von sich glaubt er weiß 100% sicher, dass der DAX auf dies oder jenes Niveau geht, sollte mal auf der Forbesliste nachschauen ob sein Name drauf steht. Tut er das nicht, wären zumindest Zweifel ob der eigenen Meinung angebracht.

Zitat

 

Meine Limit Order sind seit heute morgen wieder aufgegeben. Warten wir mal 2-3 Monate ab, und die ersten Beben in der Wirtschaft. Ich bleibe dabei, es wird nochmal sehr ungemütlich.

Welche Orders Kauforders?

Auf welchem Niveau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich spekuliere auf folgenden Verlauf und lasse mich überraschen: China wird demnächst wieder Ausgangssperren verhängen müssen, weil sich das Virus (schon jetzt) stärker wieder ausbreitet als erwünscht. Dann kommt auch Japan immer mehr in Bedrängnis, Ausgangssperren verhängen zu müssen, zumindest selektiv in Tokyo und anderen Ballungsräumen. Das gibt die nächsten Dämpfer.

 

Richtig übel wird es, wenn die USA nicht umhin kommen, landesweit Ausgangssperren verhängen zu müssen, mit den entsprechenden wirtschaftlichen Folgen. Dann kommt auch der S&P 500 stark in Bedrängnis.

 

Großes Fragezeichen sind die EMs für mich. Wenn es dort zu größeren Ausbrüchen kommt, dann sind die Folgen schwer vorherzusehen. Da die EMs einen immer höheren Anteil an der Weltwirtschaft haben, wird auch das einen zusätzlichen Schlag geben.

 

Auch hier wird das noch längst nicht nach der ersten Lockerung der Ausgangssperren überstanden sein. Wie auch? Wenn allen Ernstes Schulen und Kitas wieder geöffnet werden sollen, dann haben wir wieder schön viele Neuinfektionen. Kinder halten sich nun einmal nicht an Hygieneregeln. Ein Paradies für Viren. Von den Kindern geht es auf die Eltern über, von denen auf die Kollegen, Verwandten und Freunde und das Spiel beginnt von vorne. Irgendwann im Juni-Juli würde ich damit rechnen. Zweiter Shutdown in Europa und möglicherweise nicht der letzte.

 

Vom Börsenverlauf her denke ich an ein im Uhrzeigersinn gekipptes W, wobei wir uns gerade irgendwo in der Mitte befinden könnten. In wenigen Monaten, ich denke vor Herbst, könnten wir das Tief sehen. Da heißt es dann: All-In (oder Waffen und Bunker kaufen).

 

Vermutlich werden wir bis Jahresmitte auch schon die ersten Staaten sehen, die in starke finanzielle Bedrängnis geraten. Nicht umsonst macht Italien solchen Druck wegen der Coronabonds. Die sehen die Auswirkungen auf ihre Staatsfinanzen schon, bevor sie die Zahlen veröffentlichen müssen. Man darf nicht vergessen, dass zusätzlich zu den hohen Ausgaben zur Stützung der Wirtschaft auch die Einnahmen in Form von Steuern einbrechen. Die Unternehmen setzen weniger ab und die Verbraucher konsumieren weniger. Das haut also doppelt rein.

 

Börsenbrief Disclaimer: Oder auch nicht. Kann auch einfach ein Wirkstoff gefunden werden, der die schlimmen Verläufe eindämmt und damit die Situation radikal zum Besseren verändert, mit entsprechender Aktienkursentwicklung. Dann können wir zurück zum Zollstreit kommen (der übrigens auch schon vorher die Hausse begrenzt hatte).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten von Dandy:

Ich spekuliere auf folgenden Verlauf und lasse mich überraschen: China wird demnächst wieder Ausgangssperren verhängen müssen, weil sich das Virus (schon jetzt) stärker wieder ausbreitet als erwünscht. Dann kommt auch Japan immer mehr in Bedrängnis, Ausgangssperren verhängen zu müssen, zumindest selektiv in Tokyo und anderen Ballungsräumen. Das gibt die nächsten Dämpfer.

 

Richtig übel wird es, wenn die USA nicht umhin kommen, landesweit Ausgangssperren verhängen zu müssen, mit den entsprechenden wirtschaftlichen Folgen. Dann kommt auch der S&P 500 stark in Bedrängnis.

 

Großes Fragezeichen sind die EMs für mich. Wenn es dort zu größeren Ausbrüchen kommt, dann sind die Folgen schwer vorherzusehen. Da die EMs einen immer höheren Anteil an der Weltwirtschaft haben, wird auch das einen zusätzlichen Schlag geben.

 

Auch hier wird das noch längst nicht nach der ersten Lockerung der Ausgangssperren überstanden sein. Wie auch? Wenn allen Ernstes Schulen und Kitas wieder geöffnet werden sollen, dann haben wir wieder schön viele Neuinfektionen. Kinder halten sich nun einmal nicht an Hygieneregeln. Ein Paradies für Viren. Von den Kindern geht es auf die Eltern über, von denen auf die Kollegen, Verwandten und Freunde und das Spiel beginnt von vorne. Irgendwann im Juni-Juli würde ich damit rechnen. Zweiter Shutdown in Europa und möglicherweise nicht der letzte.

 

Vom Börsenverlauf her denke ich an ein im Uhrzeigersinn gekipptes W, wobei wir uns gerade irgendwo in der Mitte befinden könnten. In wenigen Monaten, ich denke vor Herbst, könnten wir das Tief sehen. Da heißt es dann: All-In (oder Waffen und Bunker kaufen).

 

Vermutlich werden wir bis Jahresmitte auch schon die ersten Staaten sehen, die in starke finanzielle Bedrängnis geraten. Nicht umsonst macht Italien solchen Druck wegen der Coronabonds. Die sehen die Auswirkungen auf ihre Staatsfinanzen schon, bevor sie die Zahlen veröffentlichen müssen. Man darf nicht vergessen, dass zusätzlich zu den hohen Ausgaben zur Stützung der Wirtschaft auch die Einnahmen in Form von Steuern einbrechen. Die Unternehmen setzen weniger ab und die Verbraucher konsumieren weniger. Das haut also doppelt rein.

 

Börsenbrief Disclaimer: Oder auch nicht. Kann auch einfach ein Wirkstoff gefunden werden, der die schlimmen Verläufe eindämmt und damit die Situation radikal zum Besseren verändert, mit entsprechender Aktienkursentwicklung. Dann können wir zurück zum Zollstreit kommen (der übrigens auch schon vorher die Hausse begrenzt hatte).

 

 

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist.

 

Es installieren sich 50-70% eine App oder tragen Mundschutz, womit sich Infektionsketten unterbrechen und sehr schnell nachverfolgen lassen. Das hält die Fallzahlen im Zaum und die Wirtschaft läuft auf 85-90% bis ein Impfstoff da ist. Wir halten R0 nahe 1. Landkreise mit großem Ausbruchsgeschehen werden selektiv!!! abgeriegelt.

Alte werden weiter abgeschottet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muje_DD
vor 53 Minuten von smarttrader:

Und ja ich bin ganz sicher gewesen, das wir auf 6500 einbrechen, ich war mir zu 100% sicher. 

Wie hast du die 6500 berechnet und durch welche Methode bist du zu hunderprozentiger Gewissheit gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 18 Minuten von Dandy:

 

Großes Fragezeichen sind die EMs für mich. Wenn es dort zu größeren Ausbrüchen kommt, dann sind die Folgen schwer vorherzusehen. Da die EMs einen immer höheren Anteil an der Weltwirtschaft haben, wird auch das einen zusätzlichen Schlag geben.

Klingt böse, aber ich sehe es so: EMs habe eine relativ junge Bevölkerung, eine hohe Reproduktionsrate und eine im Vergleich recht hohe Sterberate. Falls da mal 2% ausfallen, fällt das nicht groß ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 3 Minuten von Ramstein:

Klingt böse, aber ich sehe es so: EMs habe eine relativ junge Bevölkerung, eine hohe Reproduktionsrate und eine im Vergleich recht hohe Sterberate. Falls da mal 2% ausfallen, fällt das nicht groß ins Gewicht.

Nun, aber die Panik ist halt trotzdem da, auch wenn man vermutlich rational sagen müsste, dass die Wahrscheinlichkeit in solchen Ländern an anderen Krankheiten zu sterben höher ist. Die Panik bzw. die Reaktionen darauf sind genau das, was wirtschaftliche Auswirkungen hat. Übrigens war Ebola ein Vorgeschmack. Wir müssen von Glück reden, dass sich dieses Virus vorzeitig eindämmen ließ.

 

Zitat

Es installieren sich 50-70% eine App oder tragen Mundschutz, womit sich Infektionsketten unterbrechen und sehr schnell nachverfolgen lassen. Das hält die Fallzahlen im Zaum und die Wirtschaft läuft auf 85-90% bis ein Impfstoff da ist. Wir halten R0 nahe 1. Landkreise mit großem Ausbruchsgeschehen werden selektiv!!! abgeriegelt.

Alte werden weiter abgeschottet.

Ja, genau das machen Japan, China, Südkorea und Co auch schon, nur leider lässt sich damit alleine die Ausbreitung nicht aufhalten. Vom westlichen Zivilgehorsam will ich gar nicht erst anfangen.

 

Kinder sind aus meiner Sicht ein Schlüssel. Sollen die Leute wieder arbeiten gehen, dann brauchen sie eine Kinderbetreeung. In dieser stecken sich die Kinder gegenseitig an und damit auch den Rest der Familie. So einfach ist das alles nun mal leider nicht. Ich rechne mit mehreren Shutdowns dieses Jahr, wenigstens einen weiteren. Außer natürlich, es wird ein Gegenmittel gefunden bzw. eine Impfung kommt deutlich früher als erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten von Dandy:

 

Ja, genau das machen Japan, China, Südkorea und Co auch schon, nur leider lässt sich damit alleine die Ausbreitung nicht aufhalten. Vom westlichen Zivilgehorsam will ich gar nicht erst anfangen.

 

Bitte was?! Südkorea meldet weniger als 100 Neuinfizierte pro Tag. Wenn man da nicht sehen kann dass das funktioniert, dann weiß ich auch nicht. Auch im Lockdown wird man nicht weniger erreichen.

China, ok kann man glauben oder nicht.

Japan hab ich keine Info, dass da eine App breit verwendet wird. Ausserdem ist dort das Ausbruchgeschehen sehr früh und vermutlich nich nicht so präsent.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

In Japan steigte die Zahl Neuinfektionen in letzter Zeit wieder stärker. Südkorea ist auf niedrigem Niveau, das stimmt schon, allerdings gibt es weiterhin Neuinfektionen. Singapur, die auch relativ drastische Maßnahmen ergriffen haben und als Beispiel bei der Covid Bekämpfung gelten, haben auch immer noch vergleichsweise hohe Neuinfektionen im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit. Dazu steckt sich immer mehr der asiatische Südosten an, was das Risiko importierter Infektionen wieder erhöhen dürfte. Die Kuh ist noch lange nicht vom Eis.

 

Dabei bleibt eben die Frage, ob die westlichen Länder in der Lage sein werden, eine ähnliche Disziplin und Akribie walten zu lassen wie in Südkorea, deren Erfolge auch viel mit vergangenen Epidemien wie dem tödlichen MERS Virus zu tun hat. Die Ausrüstung und Strukturen fehlen hier einfach in den meisten Ländern und wir haben hier eine viel höhere Anzahl an Infizierten, womit sich solche Maßnahmen alleine zur Eindämmung wohl nicht eignen.

 

Ich will hier keine Panik schüren. Mir persönlich wäre es schon aus finanziellen Gründen lieber, wenn sich die Sache so schnell und leicht erledigen ließe. Ich glaube aber momentan nicht dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 2 Minuten von Dandy:

Ich will hier keine Panik schüren. Mir persönlich wäre es schon aus finanziellen Gründen lieber, wenn sich die Sache so schnell und leicht erledigen ließe. Ich glaube aber momentan nicht dran.

Der S&P 500 glaubt umso mehr dran. Glaube da könnten die Firmen pleite gehen und der würde steigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
· bearbeitet von KlausKlausi
vor 32 Minuten von Dandy:

In Japan steigte die Zahl Neuinfektionen in letzter Zeit wieder stärker. Südkorea ist auf niedrigem Niveau, das stimmt schon, allerdings gibt es weiterhin Neuinfektionen. Singapur, die auch relativ drastische Maßnahmen ergriffen haben und als Beispiel bei der Covid Bekämpfung gelten, haben auch immer noch vergleichsweise hohe Neuinfektionen im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit. Dazu steckt sich immer mehr der asiatische Südosten an, was das Risiko importierter Infektionen wieder erhöhen dürfte. Die Kuh ist noch lange nicht vom Eis.

 

Dabei bleibt eben die Frage, ob die westlichen Länder in der Lage sein werden, eine ähnliche Disziplin und Akribie walten zu lassen wie in Südkorea, deren Erfolge auch viel mit vergangenen Epidemien wie dem tödlichen MERS Virus zu tun hat. Die Ausrüstung und Strukturen fehlen hier einfach in den meisten Ländern und wir haben hier eine viel höhere Anzahl an Infizierten, womit sich solche Maßnahmen alleine zur Eindämmung wohl nicht eignen.

 

Ich will hier keine Panik schüren. Mir persönlich wäre es schon aus finanziellen Gründen lieber, wenn sich die Sache so schnell und leicht erledigen ließe. Ich glaube aber momentan nicht dran.

Zu Singapur: https://kurier.at/politik/ausland/coronavirus-singapur-kaempft-gegen-die-zweite-welle/400807043

Aber da gab es bis dato auch keine Mundschutzpflicht, wenn ich es richtig sehe.

 

P.S. Nach einer zweiten Welle sieht es mir nicht aus: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Trump? Der entscheidet gar nichts in der Hinsicht, sondern die einzelnen Bundesstaaten.

https://en.wikipedia.org/wiki/U.S._state_and_local_government_response_to_the_2020_coronavirus_pandemic

 

Söder, der MP in Deutschland der am schärfsten durchgegriffen hat will über das Oktoberfest entscheiden, im Juni.

Also wenn das Oktoberfest stattfinden sollte, steht der DAX im September bei 12000.

Hätte, hätte Fahrradkette. Hast du die Zentralbanken nicht auf dem Schirm gehabt? Ich schon...

Aber im Gegensatz zu dir war ich mir eben nicht sicher sondern hab einfach mal günstig eingesammelt. Oft ist es schlecht wenn man glaubt man weiß wo die Kurse hingehen müssen, was du ja bewiesen hast. Jemand der von sich glaubt er weiß 100% sicher, dass der DAX auf dies oder jenes Niveau geht, sollte mal auf der Forbesliste nachschauen ob sein Name drauf steht. Tut er das nicht, wären zumindest Zweifel ob der eigenen Meinung angebracht.

Welche Orders Kauforders?

Auf welchem Niveau?

Ich habe auch günstig gekauft, allerdings halte ich an meinem Grundsätzen fest und bewerte die einzelnen Aktie stets der aktuellen Situation angemessen.

 

Es haben ja auch paar Limits gegriffen, und die Aktien sind danach nur noch maximal 4,2% abgetaucht. Also so weit weg, war ich nicht mit meiner Bewertung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
· bearbeitet von Schmerzlos

Spannende Diskussion hier!

Wenn also die Zentralbanken alles raushauen mit Hilfen wird alles wieder gut oder? Sozusagen  Zentralbanksozialismus ist die Lösung?

In diesem Szenario verkaufe ich alles und kaufe Gold only! Also bei nochmaligen saftigen Hilfen der Zentralbanken ist eine schnell eintretende  Inflation nicht mehr zu verhindern und dann wette ich zu 100% zumindest in der USA mit einer Stagflation! Viel Spaß wünsche ich da allen mit Aktien und cash oder Anleihen. Europa würde wahrscheinlich der USA instant in die Stagflation folgen und:

Nein, ich habe keine Lösung wie man aus einer Stagflation wieder rauskommen kann. Da spielt dann der Virus auch keine Rolle mehr. 

Auf dieses Szenario sollte man achten. Kommen Eurobonds(Billionen stärke+ die Fed nochmal 3 Billionen Bazooka) geh ich sofort ins Gold, was leider meinen Lebensabend auch nicht mehr unbedingt erleichtern wird.

Man merke Stagflation- sehr sehr zäh und lange und eigentlich kein Lösungsmodell.

 

LG und Hoffnung das die Zentralbanken klüger sind

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die durch das Coronavirus verursachten Todeszahlen schnellen in die Höhe, die Börsen ebenfalls, vor allem in den USA. Verkehrte Welt?

 

Wer an den massiv steigenden Aktienkursen bislang nicht partizipiert hat, hat möglicherweise das Beste verpasst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Erstens weiß nach wie vor kein Mensch, wie hoch die vom "Coronavirus verursachten Todeszahlen" sind.

 

Zweitens und ganz davon abgesehen: Wo ist der Zusammenhang zwischen toten alten Leuten und Börsenkursen? Wie kommt man darauf, dass es den gibt und wie kann man nach fast zwei Monaten Krise immer noch an einen solchen glauben?

 

Jeder, der nur gelegentlich ein halbes Auge aufmacht, hat inzwischen kapiert, dass die politischen Maßnahmen und deren Folgen die Kurse machen und nicht irgendwelche entvölkerten Altersheime, MEIN GOTT.

 

Besinnen wir uns bitte auf das einzige wirkliche Thema, das Foren wie dieses jemals hatten und jemals haben werden: Die Zukunft voraussagen.

 

Los gehts, ich fang an: Es ist bald wieder alles beim Alten und die einzige echte Gefahr sind Politiker, die sich in ihre krisenbefeuerten Umfragehochs verlieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Zum Thema Corona hab ich noch dieses:

 

http://www.bcgatlas.org/

 

Guckt mal die Karte. Farbkodiert die Länder, wo es Massenimpfprogramme gegen Tuberkulose bei Neugeborenen gibt, gab und niemals gab.

 

Es gibt die Theorie, dass eine BCG-geimpfte (Lebendimpfstoff gegen Tbc) junge Bevölkerungsschicht die Verbreitung von SARS-CoV-2 hemmt. Das würde erklären, warum asiatische Staaten weniger Probleme haben und zwar selbst Entwicklungsländer wie Vietnam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...