Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
20 minutes ago, Schwachzocker said:

Denkanstoß: Eventuell könnte es sein, dass die Lufthansa in Zukunft wieder fliegt. Es ist auch nicht ganz abwegig zu vermuten, dass in Zukunft wieder Autos gebaut werden.

Es ist weder bekannt, wann sie wieder fliegt, wie viele Leute Interesse am Fliegen haben werden, wohin sie fliegt, wieviel Geld sie verbraucht haben wird, bis sie wieder fliegt, wieviele Mitarbeiter sie haben wird, wieviel Umsatz und Gewinn sie machen wird, ob sie erneute Flugpausen einlegen muss.

 

Alles egal, trotzdem drauf los kaufen? Ich finde, nein. Andere (der Markt, dieser Lump) sehen es offensichtlich entspannter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute von Richie_Rich:

Es ist weder bekannt, wann sie wieder fliegt, wie viele Leute Interesse am Fliegen haben werden, wohin sie fliegt, wieviel Geld sie verbraucht haben wird, bis sie wieder fliegt, wieviele Mitarbeiter sie haben wird, wieviel Umsatz und Gewinn sie machen wird, ob sie erneute Flugpausen einlegen muss.

 

Alles egal, trotzdem drauf los kaufen? Ich finde, nein. Andere (der Markt, dieser Lump) sehen es offensichtlich positiver.

Stimmt, vermutlich wird LH die nächsten 10 Jahre nicht mehr fliegen. Nie mehr Gewinn machen und außerdem verstaatlicht...

Rechne mal mit einem Jahr. Das ist mMn viel. Aber rechne mal damit.

Dann rechne mal mit halben Personalkosten, FK-Kosten und sonstigen Fixkosten.

Dann rechne mal damit, dass der Staat unendlich Liquidität bereitstellt. Das wird also nicht das Problem.

So. Dann sind wir im April 2021, haben einen Impfstoff. alles läuft wieder "normal".

1/3 der Airlines existierten nicht mehr. Die LH schon weil, siehe oben.

Was macht das dann mit dem Kurs? Wo müsste der dann stehen?

Und wenn du dieses Szenario siehst und dann den Kurs aktuell siehst, siehst du auch das Kurspotenzial während dieses Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Du kaufst wenn viele wie kopflose Hühner durch die Gegend rennen und "verkaufen", "Crash" oder "Depression" rufen.

Kurz: Wenn sich jeder mit Horrorszenarien überbietet, dann muss man kaufen. Und zwar all-in. Nicht 50%, nicht 75%. Alles was geht.

Das fallende Messer ignorierst du? Oder interessiert es dich nicht wegen der 10 Jahre Haltedauer?

Klar hinterher ist es einfach, aber vor 2 Wochen fand ich die Situation unklar, hätte noch durchaus tiefer gehen können.

 

Umkehrschluss: Jetzt alles verkaufen, da der Markt hurra brüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
Just now, DrFaustus said:

Stimmt, vermutlich wird LH die nächsten 10 Jahre nicht mehr fliegen. Nie mehr Gewinn machen und außerdem verstaatlicht...

Wann geht dein Flug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 2 Minuten von Der Heini:

Das fallende Messer ignorierst du?

Bei langer Haltedauer vollkommen egal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten von Der Heini:

Das fallende Messer ignorierst du? Oder interessiert es dich nicht wegen der 10 Jahre Haltedauer?

Klar ignoriere ich das. Hätte das irgendein Fünkchen Wahrheit, müssten Kurse dann nicht ins unendliche Fallen? Jedes mal?

Zitat

Klar hinterher ist es einfach, aber vor 2 Wochen fand ich die Situation unklar, hätte noch durchaus tiefer gehen können.

Sicher. Aber eben diese unklare Situation ist eben eingepreist.

Und zwar absehbar an extremen Optionsprämien. Wäre die Situation unklar und die Prämien eher so ein bisschen teuer, wäre das kein All-In-Zeitpunkt.

Und diese Optionsprämien sind nur ein Indikator. Unsicherheit wird auch mit Kursabschlägen, die über das Rationale hinaus gehen, eingepreist.

Zitat

 

Umkehrschluss: Jetzt alles verkaufen, da der Markt hurra brüllt.

Zumindest sollte man mal ans reduzieren denken. Selektiv.

Bestimmte Aktien sind immernoch sehr günstig finde ich. Zykliker, Rohstoffe, Luxusgüter.

vor 4 Minuten von Richie_Rich:

Wann geht dein Flug?

Ich denke mal nächstes Frühjahr geht es wieder irgendwo hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 4 Minuten von DrFaustus:

Ich denke mal nächstes Frühjahr geht es wieder irgendwo hin.

 

Alter, weißt du wie lange das noch hin ist und welche Kosten bis dahin bei den Airlines auflaufen. Das ist ja das Ding. ausgangssperre aufgehoben heißt noch nicht, dass man gleich wieder locker flockig nach Bali ballert, sondern jetzt ist erstmal bestenfalls Ostsee angesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Sharp:

 

Alter, weißt du wie lange das noch hin ist und welche Kosten bis dahin bei den Airlines auflaufen. Das ist ja das Ding. ausgangssperre aufgehoben heißt noch nicht, dass man gleich wieder locker flockig nach Bali ballert, sondern jetzt ist erstmal bestenfalls Ostsee angesagt!

Glaubst du das überlebt die LH nicht?

Das ist die alles entscheidende Frage.

Nichts anderes. Nicht wieviel Verlust sie in den 12 Monaten machen, nicht wieviel Umsatz sie verlieren, nicht wieviel Mitarbeiter sie entlassen.

Nur: Überleben sie bis dahin

 

Denn: Dann wird der imaginäre Resetknopf gedrückt. Die Gewinnuhr startet neu. Ergo die Bewertung.

Und das vermutlich in einem Markt mit viel weniger Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 1 Minute von DrFaustus:

....

Und das vermutlich in einem Markt mit viel weniger Konkurrenz.

Wer weiß das schon. Die anderen Airlines haben den Vorteil, dass sie bspw irisches Arbeitsrecht anwenden können oder kaum bis gar keine Steuern zahlen müssen. Wenn eine von den Billigairlines broke geht, dann wird sie von den Arabern gekauft und profitabel weiter betrieben. Die Lufthansa wird vermutlich teils verstaatlicht, was der Profitabilität diametral widerspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 17 Minuten von Der Heini:

Das fallende Messer ignorierst du?

Es fallen keine Messer, sondern Preise. Sonst rennen auch alle zu Saturn, wenn's 30% Rabatt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Sharp:

Wer weiß das schon. Die anderen Airlines haben den Vorteil, dass sie bspw irisches Arbeitsrecht anwenden können oder kaum bis gar keine Steuern zahlen müssen. Wenn eine von den Billigairlines broke geht, dann wird sie von den Arabern gekauft und profitabel weiter betrieben. Die Lufthansa wird vermutlich teils verstaatlicht, was der Profitabilität diametral widerspricht.

So?

Da weißt du mehr als alle anderen. Verstaatlichung wurde von beiden Seiten als nicht zielführend genannt.

Liquiditätshilfen reichen.

Und die Lufthansa kann deutsches Kurzarbeitergeld einstreichen. So what?

Die Araber haben kein Interesse an billig. Und unendlich tiefe Taschen haben sie bei dem Ölpreis auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

05F735E6-846F-4EFC-8CCC-6EE8DC8C27FB.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Die Gastronomie bei uns arbeitet übergangsweise mit Liefermethoden oder To-go. Was ich mitbekomme wird das gut angenommen und auch ich nutze das sehr häufig. Alleine schon aus dem Grund, die Gastronomie zu unterstützen.

Das sind aber bestenfalls die Hälfte der Läden, die einen funktionierenden Notbetrieb aufrechterhalten. Gewinne werden gute Restaurants damit nicht machen.

Der Franzose bei uns verkauft jetzt Quiche vor der Tür, das Schnitzelrestaurant nur billige Burger und die komplett entfallenden Getränke werden keinen unwesentlichen Deckungsbeitrag leisten. 

Und wenn man Hotels mit dazu zählt, entgeht der Gastronomie das komplette Ostergeschäft. 

Mit den Staatshilfen machen viele Selbstständige eben nicht sofort pleite, es entzieht der Wirtschaft aber Liquidität und es könnte ein schleichender Tod "nach Corona" einsetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Juhuu.

Die Krise in meinem Depot is fast vorbei. Noch 100€ im Minus ;).
Die bösen Tage einfach aussitzen. In Österreich sprechen sie schon wieder davon, wann sie die Geschäfte und Schulen wieder aufmachen wollen.

Das dauert noch ein wenig, dann kehrt selbst in Deutschland der Optimismus zurück.

 

Und ein paar Wochen später auch in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 33 Minuten von Wasserfall:

Es fallen keine Messer, sondern Preise. Sonst rennen auch alle zu Saturn, wenn's 30% Rabatt gibt.

Hervorragend ausgedrückt :thumbsup:

 

Investiert wird ständig und stetig, und wenn es ab und zu ein Sonderangebot gibt dann nimmt man das gerne mit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus

Ist Corona in den Kursen eingepreist? Corona wird gerade ausgepreist weil der Virus-Wahn absehbar ein Ende nimmt

was aber nicht eingepreist ist sind die realwirtschaftlichen Schäden, weil die einfach nicht ansatzweise übersehbar sind

absehbar ist aber ein risikoloses Kreditgeschäft

 

cobaneu_LI.jpg.ec0d812e50dc4c3c67bbfe21d1847a0b.jpg

 

der olle Kostolany hatte ja für TA überhaupt nichts übrig, aber die einzigen Formationen, denen er eine gewisse Aussagekraft zubilligen wollte war ein M und ein W.

Schaun mer mal was ich mir da für ein Osterei ins Nest gelegt habe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Die W-Formation und das Osterei des Kostolany. Darauf konnte man sich noch immer verlassen, jetzt wird alles gut :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 7 Minuten von aureus:

die einzigen Formationen, denen er eine gewisse Aussagekraft zubilligen wollte war ein M und ein W.

Damit meinte er aber Formationen die innerhalb von Tagen auftreten. Also z.B. von 9 bis 11 Uhr.

Und in Einzelaktien, nicht in Indices.
Erklärt hat er das damit, Das größere Investoren oder Hedgefonds große Kauf- oder Verkaufsorders plaziert haben, an denen der Kurs "abprallt", wenn er sie erreicht.

Dass jemand eine Order über einen ganzen Monat aufrecht erhält, mit einem Volumen, das den Kurs eines gesamten bedeutenden Index ändert halte ich für komplett unlogisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Zitat

 

 


Wirtschaftsforscher mit Zahl zum Einbruch in Deutschland

 

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Wie stark wird die deutsche Wirtschaft wegen der Corona-Krise in diesem Jahr schrumpfen? Die führenden Forschungsinstitute rechnen Insidern zufolge mit einer schweren Rezession in der Bundesrepublik. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde voraussichtlich um 4,2 Prozent einbrechen, erfuhr Reuters unter Verweis auf Insider. Es drohe eine "schwerwiegende Rezession". Für 2021 erwarten die Institute aber wieder eine deutliche Belebung: Dann soll das BIP um 5,8 Prozent steigen.

Für 2020 sind die Ökonomen damit nicht ganz so pessimistisch wie die Regierung. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hatte gesagt, das BIP könnte in diesem Jahr noch stärker schrumpfen als während der Finanzkrise 2009. Damals war die Wirtschaft um 5,7 Prozent eingebrochen.
 

 

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Dienstag-7-April-2020-article21697791.html

 

100 * (1-0,042) = 95,8

95,8 * (1+0,058) = 101,36

 

Ja wie? Ja was? Ja wo?

2 Jahre nach der Krise haben wir eine höhere Wirtschaftsleistung als vorher?

Wahnsinn. Keine Ahnung haben die Typen!

Solche Scharlatane!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Genausogut könnte man Ostern mit der "Auferstehung" in Verbindung bringen. Vielleicht ein Orakel für die Kurse? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
· bearbeitet von aureus
Am 3.4.2020 um 16:57 von Flosen04:

Warum?

bevor ichs  noch vergesse: Drosten ist der Corona Posterboy. Angenommen, es stellt sich heraus, dass wir Schweinegrippe reloaded erleben, diesmal aber mit vielen ruinierten Existenzen. Wieviel ruinierte Existenzen braucht man, um eine hinreichend große Zahl von Psychos zu generieren, die ihre Wut adressieren wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 2 Stunden von nikolov:

Bei all dem, was ich hier lese, bin ich wirklich froh, dass ich meinen Aktienanteil schon vorher an meine persönlichen Umstände festgelegt habe und in diesen zu 100% investiert bin. Unabhängig von Corona, Trump, 198 2/3-Tage-Linie und Vogelflug. Das macht den Kopf frei für andere, wichtigere Dinge.

Das sollte man so ähnlich  jedem Forumsteilnehmer der solche Fäden ernst nimmt und aufgrund der Nachrichtenlage finanzielle Entscheidungen trifft auf die Handrücken tätowieren damit man beim Order eintippen nochmal kurz zur Besinnung kommen kann!

 

Andererseits wäre das Internet nur halb so witzig wenn wir nicht alle die besten ...... (aktuell Virologen und Epidiemologen) sind die es gibt.

 

PS: man muss an Tagen mit Sonnenschein die 197 Tagelinie nehmen denn die Markteilnhemer sind dann besser drauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

bisschen off-topic:

 

Hab ne Idee für neue Verfilmung von "Masque of the Red Death" von Poe. Muss TV sein, weil ob die Kinos je wieder aufsperren, weiß man nicht. Also:

Prosperos Maskenball wird auf Empfehlung seiner Berater rechtzeitig abgesagt, viel zu gefährlich. Stattdessen flüchten sich alle in ihre Turmzimmerchen und sperren sich da ein. Und sie behalten recht: Da kann der Rote Tod nicht hin.

Die Jahre vergehen, die illustre Gesellschaft bleibt auf ihren Zimmern. Wenn man durchs Turmfenster gelegentlich noch jemand durchs verderbende Land irren sieht, schreit man "Du Wahnsinniger!"

In Einsamkeit und Krankheit kommt zuletzt der Tod auch für Prospero.

Er stirbt mit dem Gedanken: "Wenigstens war er nicht rot!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Dann rechne mal damit, dass der Staat unendlich Liquidität bereitstellt. Das wird also nicht das Problem.

 

Lufthansa wird das sicher überstehen, der Staat wird LH niemals pleite gehen lassen.

Dieses frenetische Drucken macht mir aber momentan nicht gerade viel Hoffnung.

 

vor einer Stunde von Wasserfall:

Es fallen keine Messer, sondern Preise. Sonst rennen auch alle zu Saturn, wenn's 30% Rabatt gibt.

 

Du kaufst aber keine Fernseher sondern Unternehmen, in der Hoffnung, dass diese entweder zukünftig Gewinne machen und daher Dividende ausschütten oder im Kurs steigen.

Es kauft auch keiner 300 herabgesetzte Fernseher bei Saturn mit der Hoffnung diese in wenigen Wochen zum Normalpreis wieder verkaufen zu können. Und diese preisreduzierten Fernseher sind halt meistens eher Auslaufmodelle.

 

vor 37 Minuten von Cai Shen:

Mit den Staatshilfen machen viele Selbstständige eben nicht sofort pleite, es entzieht der Wirtschaft aber Liquidität und es könnte ein schleichender Tod "nach Corona" einsetzen. 

 

Und ich denke das ist teilweise auch ein Ziel der Regierung: Bloß nicht zu viele Pleitemeldungen auf einmal, schön entzerren.

Die quasi prüfungslose Vergabe von Krediten ist meines Erachtens ein Riesenthema. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von PapaPecunia:

 

Lufthansa wird das sicher überstehen, der Staat wird LH niemals pleite gehen lassen.

Dieses frenetische Drucken macht mir aber momentan nicht gerade viel Hoffnung.

Hoffnung auf was?

Einen Totalcrash?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...