Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski

Aktuell aus den Nachrichten: Singapur ist im Lockdown wegen neuer Infektionscluster. Japan hat wie angekündigt den Notstand über Tokio und sechs weitere Präfekturen ausgerufen. In New York ist die Zahl der zu Hause gestorbenen Menschen pro Tag um den Faktor 10 gestiegen gegenüber dem historischen Durchschnitt. Dort zählen nur Tote als Coronaopfer, wenn sie vor dem Tod positiv getestet wurden. Also ist die tatsächliche Rate viel höher als die offiziellen Zahlen. In China wurde in Henan und zwei weiteren Regionen der Lockdown wieder angeordnet, weil nach der Lockerung neue Cluster auftauchen.

 

Wer glaubt, in 4 Wochen ist der Spuk vorbei, kauft derzeit den Dip und treibt die Kurse. Das gibt noch ein böses Aufwachen. Einfach nur abwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 12 Minuten von Michalski:

Aktuell aus den Nachrichten: Singapur ist zurück im Lockdown wegen neuer Infektionscluster. Japan hat wie angekündigt den Notstand über Tokio und sechs weitere Präfekturen ausgerufen. In New York ist did Zahl der zu Hause gestorbenen Menschen pro Tag um den Faktor 10 gestiegen gegenüber dem historischen Durchschnitt. Dort zählen nur Tote als Coronaopfer, wenn sie vor dem Tod positiv getestet wurden. Also ist die tatsächliche Rate viel höher als die offiziellen Zahlen. In China wurde in Henan und zwei weiteren Regionen der Lockdown wieder angeordnet, weil nach der Lockerung neue Cluster auftauchen.

 

Wer glaubt, in 4 Wochen ist der Spuk vorbei, kauft derzeit den Dip und treibt die Kurse. Das gibt noch ein böses Aufwachen. Einfach nur abwarten...

Ich befürchte, dass mit dem Ende des Corona-Sterbens erst der finanzielle Teil der Krise richtig beginnt. Der Massenanfall an Insolvenzen, die hohe Arbeitslosigkeit, die Subventionen für Italien und Spanien, Kosten fűr ein besseres Gesundheitssystem, das pandemiefester ist, Kosten des zukünftigen staatlichen Dirigismus, Reduktion des Welthandel durch erstarken nationalistischer Pseudolösungen (Stichwort stabilere Lieferketten) ...Die "Rettung" Italiens ist vom sehr einflussreichen Handelsblatt für alternativlos (https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/expertenrat-harald-christ-warum-italiens-rettung-vor-dem-wirtschaftlichen-zusammenbruch-alternativlos-ist/25714680.html) erklärt worden. Das kostet hunderte Milliarden und die werden wohl kaum alleine von den Ärmsten getragen werden. Also werden die Kurse in Folge wegbrechender Gewinne fallen müssen. Da ich aber meiner eigenen Glaskugel nicht traue liegt die Cashquote nur bei einem Viertel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 5 Stunden von Halicho:

Ich befürchte, dass mit dem Ende des Corona-Sterbens erst der finanzielle Teil der Krise richtig beginnt. Der Massenanfall an Insolvenzen, die hohe Arbeitslosigkeit, die Subventionen für Italien und Spanien, Kosten fűr ein besseres Gesundheitssystem, das pandemiefester ist, Kosten des zukünftigen staatlichen Dirigismus, Reduktion des Welthandel durch erstarken nationalistischer Pseudolösungen (Stichwort stabilere Lieferketten) ...Die "Rettung" Italiens ist vom sehr einflussreichen Handelsblatt für alternativlos (https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/expertenrat-harald-christ-warum-italiens-rettung-vor-dem-wirtschaftlichen-zusammenbruch-alternativlos-ist/25714680.html) erklärt worden. Das kostet hunderte Milliarden und die werden wohl kaum alleine von den Ärmsten getragen werden. Also werden die Kurse in Folge wegbrechender Gewinne fallen müssen. Da ich aber meiner eigenen Glaskugel nicht traue liegt die Cashquote nur bei einem Viertel. 

Lauterbach gestern bei Lanz:

 

Er hält Sommerurlaub und Freibad etc den kompletten Sommer für völlig ausgeschlossen. Zudem sagte er, dass man auch im 2. Halbjahr 2021 noch nicht davon ausgehen könne, dass ein Impfstoff für alle verfügbar sei. Bestenfalls für Risikogruppen. Damit hält  er auch dann noch zum Beispiel Fußballspiele vor Publikum und andere Events für unwahrscheinlich. Also bis ins 2. Halbjahr 2021 hinein!!!!

 

Ich gehe nicht davon aus, dass das schon eingepreist ist, sollte es so kommen. Da werden dann auch einige den Bach runter gehen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 26 Minuten von cutter111th:

Lauterbach gestern bei Lanz:

 

Er hält Sommerurlaub und Freibad etc den kompletten Sommer für völlig ausgeschlossen. Zudem sagte er, dass man auch im 2. Halbjahr 2021 noch nicht davon ausgehen könne, dass ein Impfstoff für alle verfügbar sei. Bestenfalls für Risikogruppen. Damit hält  er auch dann noch zum Beispiel Fußballspiele vor Publikum und andere Events für unwahrscheinlich. Also bis ins 2. Halbjahr 2021 hinein!!!!

 

Ich gehe nicht davon aus, dass das schon eingepreist ist, sollte es so kommen. Da werden dann auch einige den Bach runter gehen. 

 

 

Also short Freibäder und Fussballclubs.

Wie viele sind da im DAX?

Wenn wir mal eine Liste mit Dingen machen, nach Priorität, auf was man verzichten kann, dann stehen Fussballspiele und Freibäder ganz ganz vorne. Minimaler Impact aif die Wirtschaft, große Wirkung auf die Verbreitung.

 

Es ist echt ein absolutes Armutszeugnis für die deutsche Jounalie, dass man immer wieder dieses lächerliche Fussballthema rausholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos

Momentan ist die Stimmung gut im Glauben daran die Notenbanken werden schon alles bezahlen. Da werden dann aber noch zig Billionen Dollar für die Welt fließen müssen. Ob die Notenbanken sich das trauen bei den Konsequenzen?

Ich hab da meine begründeten Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 54 Minuten von cutter111th:

Lauterbach gestern bei Lanz:

 

Er hält Sommerurlaub und Freibad etc den kompletten Sommer für völlig ausgeschlossen. Zudem sagte er, dass man auch im 2. Halbjahr 2021 noch nicht davon ausgehen könne, dass ein Impfstoff für alle verfügbar sei. Bestenfalls für Risikogruppen. Damit hält  er auch dann noch zum Beispiel Fußballspiele vor Publikum und andere Events für unwahrscheinlich. Also bis ins 2. Halbjahr 2021 hinein!!!!

 

Ich gehe nicht davon aus, dass das schon eingepreist ist, sollte es so kommen. Da werden dann auch einige den Bach runter gehen. 

 

 

Bedepperter Unsinn wird generell nicht eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 55 Minuten von DrFaustus:

Es ist echt ein absolutes Armutszeugnis für die deutsche Jounalie, dass man immer wieder dieses lächerliche Fussballthema rausholt.

Die Journalisten schreiben doch für die Mehrheit der Deutschen und die interessieren sich für Fussball nicht für die Börse. Da draußen (da wo die Sonne scheint) ist das Interesse ganz anders als hier im WPF. Aktien sind da nicht alles.

Sieht man doch an USA: Börse geht hoch während die Menschen leiden und eingeschränkt sind, sind halt zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn die kommenden Wirtschaftszahlen schlechter Ausfallen als erwartet (ich weiß die Erwartungen auch nicht, woher auch) gehts nochmal runter, ansonsten weiter rauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten von Der Heini:

Die Journalisten schreiben doch für die Mehrheit der Deutschen und die interessieren sich für Fussball nicht für die Börse. Da draußen (da wo die Sonne scheint) ist das Interesse ganz anders als hier im WPF. Aktien sind da nicht alles.

Tun sie das?

Ich bin selbst Fussballfan und kenne viele Fußballfans. Die können das alle nicht so recht nachvollziehen.

Für mich zielen diese Fragen darauf ab, Politiker in eine Art Falle zu locken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 5 Minuten von DrFaustus:

Ich bin selbst Fussballfan und kenne viele Fußballfans

Und die Fussballfans interessieren sich alle für Aktien? Die Mehrheit in DE nicht egal ob Fussballfan oder nicht. Viele können sich unter vollen Stadien eher was vorstellen als KGV, KBV und Indexstände. Frag mal auf der Strasse nach S&P, DowJones usw. Dax vielleicht noch aus der Tagesschau, dann hörts auf.

Es sei denn du bist im Bankenbereich/Wirtschaftsfinanzbereich tätig, da ist das naturgebunden anders, da Finanzbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Der Heini:

Und die Fussballfans interessieren sich alle für Aktien? Die Mehrheit in DE nicht egal ob Fussballfan oder nicht. Viele können sich unter vollen Stadien eher was vorstellen als KGV, KBV und Indexstände. Frag mal auf der Strasse nach S&P, DowJones usw. Dax vielleicht noch aus der Tagesschau, dann hörts auf.

Also Fussballfan und Aktienanleger schließen sich aus?

Interessant!

Es ging mir nicht darum, dass die Journalisten nicht nach den Kapitalmärkten fragen. Es ging mir darum, dass sie so verdammt penetrant nach so etwas Unwichtigem wie Fussballspielen fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Gerade eben von DrFaustus:

Also Fussballfan und Aktienanleger schließen sich aus?

Hab ich nie geschrieben.

 

vor 1 Minute von DrFaustus:

Es ging mir nicht darum, dass die Journalisten nicht nach den Kapitalmärkten fragen. Es ging mir darum, dass sie so verdammt penetrant nach so etwas Unwichtigem wie Fussballspielen fragen

Und das als Fussballfan...

Mir ging es halt darum, daß die Berichterstattung sich um die Einschränkungen im täglichen Leben drehen und eben ncit um Börse & Co. Es gibt halt auch andere, wichtigere Dinge im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten von Der Heini:

Hab ich nie geschrieben.

 

Und das als Fussballfan…

Ja, natürlich.

Ich weiß eben meine Leidenschaft einzuordnen und weiß auch, dass es 100 wichtigere Sachen gibt als Fussballspiele.

 

vor 4 Minuten von Der Heini:

Mir ging es halt darum, daß die Berichterstattung sich um die Einschränkungen im täglichen Leben drehen und eben ncit um Börse & Co. Es gibt halt auch andere, wichtigere Dinge im Leben.

Ja, sicher gibt es die. Aber Fussball gehört nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Schon wieder 2% Plus, verdammt... Einstieg verpasst :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Wenn wir hier über Fußballspiele reden müssen wir aber auch Konzerte, Festivals und alle weiteren Großveranstaltungen einbeziehen. Das mag vlt auf die Börsen keinen so großen Einfluss haben wie wenn Lieferketten ins stoppen geraten oder die Produktion der Industrie lahm liegt (wir aktuell) aber einen starken Einfluss auf das private Leben und die damit verbundene Stimmung hat es allemal. 
 

Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass wir im 2. Halbjahr 2021 keine Fußballspiele o.ä. sehen. Jetzt solche  Aussagen zu treffen ist so sicher wie an Horoskope zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Also short Freibäder und Fussballclubs.

Wie viele sind da im DAX?

Wenn wir mal eine Liste mit Dingen machen, nach Priorität, auf was man verzichten kann, dann stehen Fussballspiele und Freibäder ganz ganz vorne. Minimaler Impact aif die Wirtschaft, große Wirkung auf die Verbreitung.

 

Es ist echt ein absolutes Armutszeugnis für die deutsche Jounalie, dass man immer wieder dieses lächerliche Fussballthema rausholt.

Ohne Massenveranstaltungen funktioniert die Psyche vieler hart arbeitender Leute nicht. 

 

Mit Großveranstaltungen wird viel Geld verdient, viele Existenzen hängen daran. Natürlich gibt es Zwangsmaßnahmen, die wenig bringen und solche die nichts bringen wie die der CSU, die Krieg spielt, und damit den autoritären Teil der Bevölkerung befriedigt. Die werden lieber weiter Motorradfahren verbieten oder in NRW die Nutzung von Verkehrsübungsplätzen (!) als billige Maßnahmen zu ergreifen. Wenn einmal Ausnahmezustand herrscht dann wollen Regierende, von ihrer Macht berauscht, das nicht mehr freiwillig so schnell beenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 2 Stunden von cutter111th:

Lauterbach gestern bei Lanz:

 

Er hält Sommerurlaub und Freibad etc den kompletten Sommer für völlig ausgeschlossen. Zudem sagte er, dass man auch im 2. Halbjahr 2021 noch nicht davon ausgehen könne, dass ein Impfstoff für alle verfügbar sei. Bestenfalls für Risikogruppen. Damit hält  er auch dann noch zum Beispiel Fußballspiele vor Publikum und andere Events für unwahrscheinlich. Also bis ins 2. Halbjahr 2021 hinein!!!!

 

Ich gehe nicht davon aus, dass das schon eingepreist ist, sollte es so kommen. Da werden dann auch einige den Bach runter gehen. 

 

 

Ich finde es macht wenig Sinn, hier irgendwelche längerfristigen Prognosen abzugeben, die über ein paar Monate hinausgehen. Denn wie wir ja schon gesehen haben, kann sich in Sachen Corona fast täglich etwas Entscheidendes ändern, entweder zum Positiven oder zum Negativen hin.

 

Und was den Impfstoff angeht: Der mag vielleicht noch eine Weile auf sich warten lassen, aber es wäre auch schon sehr positiv und hilfreich wenn man in den nächsten Wochen/Monaten ein Medikament hat, das man im Falle einer Corona-Infektion nehmen kann um einen schweren Verlauf der Erkrankung abzuwenden, das würde die Lage zB auch schon wieder deutlich (zum Positiven) ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Donnerstag-09-April-2020-article21703774.html

 



"Ich halte es für möglich, dass wir aus dieser Krise mit einem blauen Auge herauskommen", sagte Kramer der "Rheinischen Post".

Bei seiner Prognose berief er sich auf die Szenarien des Sachverständigenrats. Demnach schrumpft die Wirtschaft dieses Jahr um 2,8 bis 5,4 Prozent. In beiden Fällen sei aber die vollständige Kompensation schon nächstes Jahr wahrscheinlich, betonte Kramer.

"Das heißt: Wenn wir die zwei Jahre 2020 und 2021 zusammennehmen, sind wir insgesamt bei plus minus Null. Danach wären wir wieder auf einem soliden Wachstumspfad."

 

 

Kein Ahnung der Typ! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Also short Freibäder und Fussballclubs.

Wie viele sind da im DAX?

Wenn wir mal eine Liste mit Dingen machen, nach Priorität, auf was man verzichten kann, dann stehen Fussballspiele und Freibäder ganz ganz vorne. Minimaler Impact aif die Wirtschaft, große Wirkung auf die Verbreitung.

 

Es ist echt ein absolutes Armutszeugnis für die deutsche Jounalie, dass man immer wieder dieses lächerliche Fussballthema rausholt.

 

 

Das hätte dann auch Auswirkungen auf sonstige Events, Großveranstaltungen, Gastro, Hotels etc. 

 

Aber ja, viele Arbeitslose sind immer gut für die Wirtschaft und Aktien. 

 

Warum eigentlich unterhalte ich mich mit dir? Du kommst jetzt einfach mal zu Schwachkopf auf die Liste. 

 

 

vor 27 Minuten von dagobertduck2204:

Ich finde es macht wenig Sinn, hier irgendwelche längerfristigen Prognosen abzugeben, die über ein paar Monate hinausgehen. Denn wie wir ja schon gesehen haben, kann sich in Sachen Corona fast täglich etwas Entscheidendes ändern, entweder zum Positiven oder zum Negativen hin.

 

Und was den Impfstoff angeht: Der mag vielleicht noch eine Weile auf sich warten lassen, aber es wäre auch schon sehr positiv und hilfreich wenn man in den nächsten Wochen/Monaten ein Medikament hat, das man im Falle einer Corona-Infektion nehmen kann um einen schweren Verlauf der Erkrankung abzuwenden, das würde die Lage zB auch schon wieder deutlich (zum Positiven) ändern.

Die Chancen darauf hatte Lauterbach aber erst letzte Woche auch als eher gering eingestuft und das auch begründet. Und nun muss man ja auch mal festhalten, dass Lauterbach nicht irgendein Schwachkopf ist. Der ist selbst Wissenschaftler, Epidemiologe und auch eng verdrahtet zu Wissenschaftlern in den USA mit welchen er im engen Austausch steht aktuell. , da er da ja auch studiert hat. . Hat ja selbst einen Harvard-Abschluss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten von cutter111th:

 

 

Das hätte dann auch Auswirkungen auf sonstige Events, Großveranstaltungen, Gastro, Hotels etc. 

Gastro und Hotel sind eine ganz andere Kategorie wie Fussball.

 

vor 10 Minuten von cutter111th:

Aber ja, viele Arbeitslose sind immer gut für die Wirtschaft und Aktien. 

Wie viele werden das denn sein?

vor 10 Minuten von cutter111th:

 

Warum eigentlich unterhalte ich mich mit dir? Du kommst jetzt einfach mal zu Schwachkopf auf die Liste. 

Das ist gut, dass hält die Filterblase stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 41 Minuten von Wuppi:

Wenn wir hier über Fußballspiele reden müssen wir aber auch Konzerte, Festivals und alle weiteren Großveranstaltungen einbeziehen. Das mag vlt auf die Börsen keinen so großen Einfluss haben wie wenn Lieferketten ins stoppen geraten oder die Produktion der Industrie lahm liegt (wir aktuell) aber einen starken Einfluss auf das private Leben und die damit verbundene Stimmung hat es allemal. 
 

Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass wir im 2. Halbjahr 2021 keine Fußballspiele o.ä. sehen. Jetzt solche  Aussagen zu treffen ist so sicher wie an Horoskope zu glauben.

Und du hast welchen wissensschaftlichen Hintergrund um das beurteilen zu können? 

 

Wenn Lauterbach als Wissenschaftler, der im regen Austausch mit Kollegen und Impfforschern steht, sich auf diese beruft und sagt, dass es vor dem 2. Halbjahr 2021 unwahrscheinlich ist, dass wir einen Impfstoff haben bzw. diesen flächendeckend einsetzen können, dann maßt du dir an zu sagen, dass das Hokuspokus ist? 

 

Er hatte letzte Woche übrigens auch darauf hingewiesen, dass selbst dann, wenn wir einen Impfstoff finden, es aktuell noch immer nicht sichergestellt ist, dass dieser auch in halbwegs vernünftigen Zahlen produziert werden kann. Er hatte letzte Woche schon gemahnt, dass man sich genau darum schon jetzt kümmern müsse und zwar international, weil es sonst gar nicht geht. Zumal ja in solchen Fällen nicht ein Impfkandidat produziert wird sondern mehrere und man vorher nicht weiß, welcher zum Einsatz kommt. 

 

Wie wäre es wenn du dir einfach mal selbst anhörst was er zum Thema sagt. Der war glaube ich letzte Woche auch bei Lanz. Es ist auch völlig unerheblich was man von Lanz hält oder dessen Sendung. Entscheidend ist, was die Leute die da sitzen sagen, vor allem dann wenn es Leute sind die wirklich wissen wovon sie reden. Lauterbach mag zwar Politiker sein, aber er ist eben auch Wissenschaftler mit sehr großer Kompetenz gerade bei diesem Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von Dorfkind87:

Könnte im DAX einen Rückschlag geben wenn sich dies auf weitere Bundesländer ausweitet:

 

"NRW stoppt Auszahlung von Corona-Soforthilfen wegen Betrugsverdachts"

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207152289/NRW-stoppt-Auszahlung-von-Corona-Soforthilfen-wegen-Betrugsverdachts.html

 

 

Der Dax wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso bald einen herben Rückschlag erleben, weil das Ganze mit Stand jetzt einfach nur eine Bärenmarktrally ist. Eine technische Gegenbewegung des gewaltigen Abverkaufs, mehr nicht. Aber dann haben die Medien zumindest wieder einen Grund den sie mit dem Abverkauf in Verbindung bringen können, weil sie ja immer meinen, jede Chartbewegung mit irgendwelche News verknüpfen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pltzko

Zum Thema Fußball (1. und 2. Bundesliga) würde ich gerne auf den DFL Wirtschaftsreport verweisen. Wer gerne Reports liest, kann sich hier mal ein Bild davon machen, dass der Fußball neben den gesellschaftlichen Aspekten auch wirtschaftlich von Bedeutung ist. 
 

DFL Wirtschaftsreport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp

Manche peilen es einfach nicht, wie stehen VOR DER KRISE.

 

Normalerweise bricht die Nachfrage weg, dann werden die Anbieter getroffen.

 

Hier war es erst andersrum. Allerdings fallen jetzt Jobs und vor allem Einkommen weg, so dass das Angebot, wenn es wieder anlaufen könnte, auf keine Nachfrage mehr trifft. Das führt dann in ein paar Monaten zu dem richtigen Crash!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...