Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia
vor 40 Minuten von Sharp:

Das ist es ja gerade. Jetzt kommt der Anleger, der Panik vorm Ende des Crashs hat und pumpt sein Erspartes in den Markt. Wenn dessen Taschen leer sind - also nach Ostern - dann fällt alles wieder zusammen!

Das ist sehr zynisch, recht pessimistisch - und meines Erachtens nicht so unwahrscheinlich ;-)

Ich bleibe auch eher pessimistisch, aber mein Depot freut sich, wenn ich mich irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 51 Minuten von Sharp:

Das ist es ja gerade. Jetzt kommt der Anleger, der Panik vorm Ende des Crashs hat und pumpt sein Erspartes in den Markt. Wenn dessen Taschen leer sind - also nach Ostern - dann fällt alles wieder zusammen!

Sicher ist da auch etwas FOMO dabei, aber wenn sich das Virusthema weiterhin positiv entwickelt so wie die vergangenen Tage und auch sonst keine Schreckensmeldungen kommen, sehe ich nicht großartig viel Absturzpotential. Aber nochmal günstige Kurse würden auch mir auch gut in den Kram passen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UnDepot
· bearbeitet von UnDepot

Ich denke auch dass es wieder bergab geht. Soviele Unternehmen stellen mittlerweile ihre prognose zurück.  Wie kann da wer mit Vernunft da guten Gewissens investieren? Reines Glückspiel, noch mehr als sonst schon.

 

Ich habe das aufbäumen genutzt und positive Aktien abgestoßen für meine Kriegskasse - zu ~49% in Aktien aktuell. Die sind mittlerweile wieder rot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von bia05:

...Der Wissensstand ist kein anderer als vor paar Wochen

Das ist offenkundiger Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
vor 34 Minuten von PapaPecunia:

Das ist sehr zynisch, recht pessimistisch - und meines Erachtens nicht so unwahrscheinlich ;-)

Ich bleibe auch eher pessimistisch, aber mein Depot freut sich, wenn ich mich irre.

Würde ich aus Sicht meiner Blase unterstützen.

Ich habe zwei Menschen in meinem persönlichen Umfeld, die bisher mit Aktien nichts am Hut hatten, aber Aktien kaufen wollen weil "Geld" in Sicherheit gebracht werden muss. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 19 Minuten von The Statistician:

Sicher ist da auch etwas FOMO dabei, aber wenn sich das Virusthema weiterhin positiv entwickelt so wie die vergangenen Tage und auch sonst keine Schreckensmeldungen kommen, sehe ich nicht großartig viel Absturzpotential. Aber nochmal günstige Kurse würden auch mir auch gut in den Kram passen :lol:

Wobei die Nachrichten heute wieder schlechter waren, oder? Die Anzahl der Toten in New York oder Spanien, die Entwicklung der neuen Fälle in Frankreich,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UnDepot
· bearbeitet von UnDepot
2 minutes ago, odenter said:

weil "Geld" in Sicherheit gebracht werden muss. ^^

Irgendjemand anderes wird am Markt das Geld schon in Sicherheit bringen :-D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M2020
Am 6.4.2020 um 19:56 von M2020:

Danke für deine Antwort, die Richtigstellung bzgl. Erwartungswert und die guten Hinweise. Deiner Einschätzung nach sind also die Leitzinsen maßgeblich.

 

Es bleiben jedoch noch ein paar Fragen für mich offen:

  • Warum reagierte der Markt zuerst äußerst negativ auf die Zinssenkungen vom 15.03.? Wenn es eine unmittelbare Kausalität gäbe, müssten doch die Kurse direkt steigen?
  • Zuerst wurde Trump für seine "Oster-machen-wir-den-Laden-wieder-auf"-Aussagen gefeiert; ein paar wenige Tage später dann das:
  • Passt doch nicht zusammen? Wenn man unterstellt, dass gilt längerer lock-down = schlechterer Erwartungswert. Was kann dazu führen (ceteris paribus), dass eine der Wirtschaft schadende Maßnahme deren Ausblick verbessert? Dass er endlich erkannt hat, dass ein längerer Lock-down sinnvoll ist und volle Kirchen an Ostern doch nicht so eine gute Idee?

@DrFaustus - warte noch auf deine Antwort :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von KlausKlausi:

Wobei die Nachrichten heute wieder schlechter waren, oder? Die Anzahl der Toten in New York oder Spanien, die Entwicklung der neuen Fälle in Frankreich,...

So verstehe doch bitte endlich, dass Tote allein in keiner Weise für Aktienkurse von Bedeutung sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Am 6.4.2020 um 19:56 von M2020:

Danke für deine Antwort, die Richtigstellung bzgl. Erwartungswert und die guten Hinweise. Deiner Einschätzung nach sind also die Leitzinsen maßgeblich.

 

Es bleiben jedoch noch ein paar Fragen für mich offen:

  • Warum reagierte der Markt zuerst äußerst negativ auf die Zinssenkungen vom 15.03.? Wenn es eine unmittelbare Kausalität gäbe, müssten doch die Kurse direkt steigen?

Die Zinssenkung war nicht die Ursache, sie war eine der Wirkungen. Und zwar Wirkung auf den massiven drohenden Wirtschaftseinbruch. Und nein, für die Renditeerwartung sehe ich Leitzinsen nicht als maßgeblich, sondern langfristige Sätze bzw. die Zinserwartung für eine längere Zukunft, was dann in der Regel den langfristigen Sätzen entspricht. Aktien sind langfristige Anlagen.

Zitat
  • Zuerst wurde Trump für seine "Oster-machen-wir-den-Laden-wieder-auf"-Aussagen gefeiert; ein paar wenige Tage später dann das:

30. April oder Ostern ist jetzt nicht der große Unterschied. Ausserdem entscheidet das in den USA gar nicht Trump sonderm die einzelnen Bundesstaaten.

Du suchst eine Kausalität von Einzelereignissen zum Marktgeschehen. Die gibt es aber nur sehr selten so eindeutig. Und schon gar nicht wenn sie so geringe Auswirkungen haben auf den Erwartungswert der Cashflows über die nächsten Jahrzehnte.

Zitat
  • Passt doch nicht zusammen? Wenn man unterstellt, dass gilt längerer lock-down = schlechterer Erwartungswert. Was kann dazu führen (ceteris paribus), dass eine der Wirtschaft schadende Maßnahme deren Ausblick verbessert? Dass er endlich erkannt hat, dass ein längerer Lock-down sinnvoll ist und volle Kirchen an Ostern doch nicht so eine gute Idee?

Du glaubst der Markt nimmt Trump noch für voll? Das ist eine gewagte These.

Spätestens beim Tradewar hat man doch gemerkt, dass mit jedem Tweet der Impact auf den Markt kleiner wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

So verstehe doch bitte endlich, dass Tote allein in keiner Weise für Aktienkurse von Bedeutung sind.

Zumindest weniger als gewisse Widerstände.

Schaut tatsächlich so aus, dass wir an den knapp 2800 Punkten vom S&P500 abprallen und wieder runter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
· bearbeitet von Schmerzlos

Ich schaue eigentlich immer auf das, was nach den Höhepunkten des Virus passieren wird(Vermutung)

Lufthansa baut Flugzeuge ab. Warum  wohl?Sie werden garantiert überleben. Bei etlichen Insolvenzen müssten Sie doch richtig klasse durchstarten können, also nach der Krise.Oder denken Sie vielleicht auch daran, das es nach dem Shutdown noch

Jahre bis zur Normalität dauern wird.?

Wie lange wird es dauern, bis unsere Industrie auf 100% wieder hochgefahren ist? Wann dürfen Menschen wieder ein  Fußballstadion besuchen? Oder zieht sich das noch solange hin bis wir endlich einen Impfstoff haben?

Wann werden die Arbeitslosen wieder Arbeit haben?(siehe USA) (Ohne Konsum kein Umsatz)

Wieviele Kredite werden nicht mehr bedient werden oder fallen komplett aus? siehe Argentinien, die schon Ihre Verpflichtungen verschieben.

Kreditkartenüberziehung in der USA mittlerweile bei 18-19%. Das ist der Wahnsinn:) aber warum wohl?

Ratingagenturen  downgraden im Sekundentakt!

Ich könnte hier noch viel mehr Risiken aufzählen aber

es geht hier um zig Billionen (nicht Amerikanische), welche im Feuer stehen und dabei habe ich erst moderat angefangen Fragen zu stellen:)

Die eigentliche Krise beginnt nach dem Aufheben des Shutdowns, das ist meine Vermutung.

 

LG an alle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

So verstehe doch bitte endlich, dass Tote allein in keiner Weise für Aktienkurse von Bedeutung sind.

Indirekt natürlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 19 Minuten von Schmerzlos:

Wie lange wird es dauern, bis unsere Industrie auf 100% wieder hochgefahren ist? Wann dürfen Menschen wieder ein  Fußballstadion besuchen? Oder zieht sich das noch solange hin bis wir endlich einen Impfstoff haben?

Wann werden die Arbeitslosen wieder Arbeit haben?(siehe USA) (Ohne Konsum kein Umsatz)

Wieviele Kredite werden nicht mehr bedient werden oder fallen komplett aus?

Da wären noch viele andere Fragen, die im Raum stehen könnten wie z.B.:

Werden die Menschen nach der Krise wieder exakt so konsumieren wie vor der Krise oder ihre Prioritäten verschieben?

 

Es ist nicht auszuschließen, dass einige bodenständiger werden, weniger fliegen, weniger teure Autos kaufen oder einfach sparsamer sind, weil sie nun sehen, dass man nicht jeden (sorry für die Ausdrucksweise) Scheiß braucht (um nur mal ein paar Möglichkeiten aufzuzählen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 1 Minute von Der Börsinator:

Es ist nicht auszuschließen, dass einige bodenständiger werden, weniger fliegen, weniger teure Autos kaufen oder einfach sparsamer sind, weil sie nun sehen, dass man nicht jeden (sorry für die Ausdrucksweise) Scheiß braucht (um nur mal ein paar Möglichkeiten aufzuzählen).

seh ich auch so.

 

In New York (was zugegebenermassen derart ein extremes Beispiel ist) geben 40% an sich sorgen zu machen sich essen kaufen zu koennen. 50% koennen ihre monatlichen kosten nicht zahlen. 76% geben an sich jetzt "mehr an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen"

 

https://nypost.com/2020/04/06/most-new-yorkers-worried-about-financial-fallout-from-coronavirus-poll/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
vor 5 Stunden von Hawkeye:

Fuer die nicht-euphoriker: wie Schmerzlos und Sharp.

 

Meine derzeitige herausforderung ist wohin mit dem cash ? da die notenbanken mit rekordgeschwindigkeit die bilanzsumme erweitern, traue ich $ und EUR auch nicht.

 

--> wohin mit dem cash ? Baue etwas "Goldvorraete" auf wobei ich im Allgemeinen nichts/wenig davon halte. Seht ihr andere alternativen ?

Momentan halte ich fast 50% cash und halte das für noch zu wenig:) Denn was mir fehlt ist die Massenflucht in Dollar und auch Euro, da die Inflation in den Schwellen und Drittländern massiv ansteigen wird(teilweise schon hat)

Bedenke: In der Krise ist der Einäugige König unter den Blinden..................................

Alle wollen zurzeit nur eines: Harte Devisen! Schön, wenn du Sie hast.

Bei Gold bin ich mir nicht so sicher, aber ganz schlecht ist das natürlich auch nicht:)

Aktien/Cash only fahre ich und hoffe damit durchzukommen.

 

LG und eine glücklichen Händchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 4 Minuten von Hawkeye:

In New York (was zugegebenermassen derart ein extremes Beispiel ist) geben 40% an sich sorgen zu machen sich essen kaufen zu koennen. 50% koennen ihre monatlichen kosten nicht zahlen. 76% geben an sich jetzt "mehr an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen"

Zwar fällt die Spezies Mensch auch oft schnell wieder zurück in alte Gewohnheiten, aber in einigen Städten u. Ländern könnte der 'Schlag in die Magengrube' diesmal tiefer sitzen und länger anhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04

"Vor allem in der Fracking-Industrie droht eine Pleitewelle. S&P prophezeit hier eine Ausfallrate von 16 Prozent."

 

Da ist die Ursache aber weniger Corona. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muje_DD
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

So verstehe doch bitte endlich, dass Tote allein in keiner Weise für Aktienkurse von Bedeutung sind.

Das ist so natürlich nicht wahr. Nur sind die Todeszahlen relativ zur Gesamtbevölkerung noch so gering, dass sie wirtschaftlich vernachlässigbar sind und das bleibt auch hoffentlich so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04

edit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
vor 10 Minuten von Flosen04:

Wer KenFM verfolgt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 

Der Mann ist ähnlich schräg wie die Pastoren in der USA, welche den Virus als Zorn Gottes bezeichnen, welcher die bösen Menschen strafen soll;)

Während Ihrer Reden von der Kanzel vor 3000 Menschen in der Kirche, fragt man sich natürlich ,warum Sie nun als Brandbeschleuniger dem dienlich sind.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Bei meiner morgendlichen Nachrichten Runde, sehe ich zwar eine minimale Verbesserung der Coronasituation. Nur es ist so ein Quatsch, zu sagen jetzt wird alles gut.

 

Es sind fast überall extreme Beschränkungen aktiv, werden diese gelockert wird es nochmal ansteigen.

 

Die Wirtschaftsaussichten sind anscheinend nur hier im Forum ausschliesslich positiv.

 

@DrFaustus sagte ja, ich würde Einzelfälle auf die Allgemeinheit umlegen.

 

Lufthansa hat es gestern gezeigt, das das grosse Beben noch kommen wird. Reisen (unter Auflagen) ab 2021 frühestens wahrscheinlich.

 

China brauchte knapp 4 Monate bis sie wieder anfahren konnten. Und Deutschland nur 1 Monat? Italien ist 2 Wochen vorraus, und da ist meines Wissens nach noch ein härter Lockdown.

 

Krankenhäuser rechnen mit dem grossen Ansturm, oder anders gefragt, warum soll Deutschland nicht die Probleme bekommen die andere Länder haben?

 

Intensivbetten haben wir pro Kopf am meisten.

 

Russland (ein Land was mit Bleischürzen, hoch radioaktiv verseuchte Reaktoren hat betonieren lassen), ist im wirtschaftlichen komplett Lockdown.

 

Nennt mich Pessimist, ich glaube wir werden noch lange damit zu tun und noch einmal Kurse mit 8xxx,xx sehen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 11 Minuten von smarttrader:

 

Nennt mich Pessimist, ich glaube wir werden noch lange damit zu tun und noch einmal Kurse mit 8xxx,xx sehen.

 

Wieso Pessimist?

Das haben wir doch vor 3 Wochen schon gesehen. Wenn das das Ende der Fahnenstange für dich ist: Wieso hast du da nicht gekauft?

Low im DAX war bei ? 8200?

 

Hättest du jetzt 6xxx oder 7xxx gesagt, hätte ich dich Pessimist genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...