Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Nero84
vor 15 Minuten von s1lv3r:

 

Die Aussagen von Hoshy sind 1-zu-1 Zitate aus Kommers Buch (wäre vielleicht besser, wenn er eine Quelle angeben würde).

 

Das bedeutet natürlich nicht, dass alles von Herrn Kommer geschriebene die absolute und finale Wahrheit darstellt, aber trotzdem amüsant, dass du meinst es besser zu wissen und das auch noch mit einem vollkommen abstrusen Beispiel aus zwei willkürlich gewählten Einzelaktien beweisen willst ...

Genau ich habe sie willkürlich ausgewählt und sie haben die These von Hoshy/Kommer nicht bestätigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
vor 17 Minuten von s1lv3r:

Die Aussagen von Hoshy sind 1-zu-1 Zitate aus Kommers Buch

Das ist korrekt

 

„Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen, plus E-Book inside (ePub, mobi oder pdf)“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
Gerade eben von Hoshy:

Das ist korrekt

 

„Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen, plus E-Book inside (ePub, mobi oder pdf)“

Habe ich auch gelesen!

Aber du solltest auch mal die Bücher von Peter Lynch lesen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von Nero84:

Genau ich habe sie willkürlich ausgewählt und sie haben die These von Hoshy/Kommer nicht bestätigt!

 

Willkommen auf meiner Ignorelist. :thumbsup:

 

Noch ein abschließender Tipp fürs weitere Leben: Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man sich mit definitiven Aussagen wie z.B. "Das ist doch Quatsch!" eher zurückhalten. Alternativ kann man eher abgeschwächte Formulierungen wie z.B. "Ich denke", "Ich glaube" und "Ich vermute" nutzen ... denn wenn man dann totalen Schwachsinn geschrieben hat, kann man ohne Gefahr fürs Ego einfach einsehen, dass man daneben liegt und steht in der Folge nicht wie der letzte Depp da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 31 Minuten von s1lv3r:

 

Willkommen auf meiner Ignorelist. :thumbsup:

 

Noch ein abschließender Tipp fürs weitere Leben: Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man sich mit definitiven Aussagen wie z.B. "Das ist doch Quatsch!" eher zurückhalten. Alternativ kann man eher abgeschwächte Formulierungen wie z.B. "Ich denke", "Ich glaube" und "Ich vermute" nutzen ... denn wenn man dann totalen Schwachsinn geschrieben hat, kann man ohne Gefahr fürs Ego einfach einsehen, dass man daneben liegt und steht in der Folge nicht wie der letzte Depp da.

Wie kannst du beurteilen ob ich keine Ahnung habe?

Bring doch Fakten vor um meine Meinung zu widerlegen und Quatsch nicht nur geschwollen herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canton
38 minutes ago, s1lv3r said:

 

Willkommen auf meiner Ignorelist. :thumbsup:

 

Noch ein abschließender Tipp fürs weitere Leben: Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man sich mit definitiven Aussagen wie z.B. "Das ist doch Quatsch!" eher zurückhalten. Alternativ kann man eher abgeschwächte Formulierungen wie z.B. "Ich denke", "Ich glaube" und "Ich vermute" nutzen ... denn wenn man dann totalen Schwachsinn geschrieben hat, kann man ohne Gefahr fürs Ego einfach einsehen, dass man daneben liegt und steht in der Folge nicht wie der letzte Depp da.

das gilt nicht nur für Leute die wenig Ahnung haben. In allen Feldern die mit Unsicherheit behaftet sind wird auch ein führender Experte  vorsichtige Formulierungen wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 12 Stunden von KlausKlausi:

Wer hier Insiderinformationen hat, kann reich werden:

https://edition.cnn.com/videos/politics/2020/04/10/trump-biggest-decision-coronavirus-tapper-vpx.cnn

Was wird Donald verkünden? Wenn er den Lockdown deutlich verlängert, werden die Kurse abstürzen.

Offensichtlich hast Du noch nie etwas davon gehört das die Börsen die Zukunft handelt . In der Regel beträgt dieser Zeitraum 3 - 6 Monate.

Ergo ist es völlig egal was Morgen oder Übermorgen passiert. Die Kurse spiegeln die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer etwa für den Herbst wieder. 

Und zu diesem Zeitpunkt wird dann vermutlich auch die Realwirtschaft auf Erholungskurs sein. 

 

Im übrigen gilt der Inhalt des Posts von @s1lv3r und #3707 auch für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
Am 9.4.2020 um 18:31 von EPHBEH:

Interessante Termine in den nächsten zwei Wochen:

 

Freitag 10.04.: China - Veröffentlichung der anstehenden Daten zum Bruttoinlandsprodukt 

gibt es hierzu schon Zahlen? Ich finde leider nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
· bearbeitet von Schmerzlos
vor 8 Stunden von Richie_Rich:

Wo sind eigtl. die Grenzen der FED, sprich wann ist der Punkt erreicht, dass ihre Eingriffe nicht mehr finanzierbar, unglaubwürdig, Makulatur für die übrigen Marktteilnehmer sind? Kann man das in Zahlen fassen? 10T, 50T, 100Trillionen Dollar?

Kurz gesagt: Solange die Welt mitspielt eigentlich grenzenlos.

Momentan kristallisieren sich 2 Lager am Börsenmarkt heraus: Die einen sagen: The trend is your friend und finden es ganz toll, das Sie mit Unterstützung der Notenbanken hochschwimmen. 

Die anderen so wie ich sehen darin eine riesige Fata Morgana welche durch Trump und CO+ FED +Finanzministerium da aufgebaut wird.Dieses Lager spaltet sich auch: Die einen gehen short und sichern Ihre Aktien ab.Die anderen verlassen den US-Markt(weniger)

Ich sehe zum Beispiel kein Sinn darin mit Shortpositionen gegen Notenbanken zu wetten. Wie gefährlich das werden kann zeigt sich zum Beispiel darin, das die FED einfach mal so gegen Ihre Regeln am Junk Bond Markt beteiligen. Genauso gut könnten Sie

ohne Ankündigung Aktien kaufen, wenn der Kurs einbricht. Wo kein Kläger da kein Richter............................................

Meine These die ich mal geäußert habe, das ein globaler Markt gegen eine von außen kommende weltweise Krise nicht mehr funktioniert scheint sich zu bestätigen. Man könnte z.b auch das Bild nehmen von einem sich nähernden Riesenkometen, der in 3 Jahre

mit 50/50 Chance die Erde trifft. Mein These: Die Weltwirtschaft wäre nach 2 Jahren so ruiniert, das die 50/50 Chance gar kein Gewicht mehr hat. Auch wenn der Komet dann vorbeifliegt wären wir im Endstadium einer Zivilisation)

Ist zwar ein drastisches Beispiel, aber zeigt deutlich, das es einfach keine Marktwirtschaftlichen Mechanismen gibt, um dem Kometen oder im kleinen dem Virus zu begegnen.

Hoffnungsvoll stimmt mich momentan Europa. Hier werden wenigstens Diskussionen in den Vordergrund gerückt, wie man nach dem abflachen der Viruskurve MIT dem Virus leben kann! Diese Diskussion halte ich für zielführend. Wir sind also schon in der Phase, wo wir das Virus akzeptieren und versuchen Lösungen zu finden um das beste daraus zu  machen bis hoffentlich ein Impfstoff da ist.

 

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von alkali:

gibt es hierzu schon Zahlen? Ich finde leider nichts...

Lt Finanzen.net kommen die Zahlen am 17.04. !?

https://www.finanzen.net/termine/wirtschaftsdaten/china

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 22 Minuten von Life_in_the_sun:

Offensichtlich hast Du noch nie etwas davon gehört das die Börsen die Zukunft handelt . In der Regel beträgt dieser Zeitraum 3 - 6 Monate.

Ergo ist es völlig egal was Morgen oder Übermorgen passiert. Die Kurse spiegeln die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer etwa für den Herbst wieder. 

Und zu diesem Zeitpunkt wird dann vermutlich auch die Realwirtschaft auf Erholungskurs sein. 

 

Im übrigen gilt der Inhalt des Posts von @s1lv3r und #3707 auch für Dich.

Blöd nur, wenn der POTUS nun verkündet, dass die Maßnahmen in 6 1/2 Monaten noch nicht zu Ende sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy

An die Apokalyptiker .. was ist eure Strategie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wie ist denn jetzt hier die aktuelle Einschätzung der Lage? Die USA haben jetzt eine halbe Million nachgewiesene Infektionen und tatsächlich sicher sehr viel mehr. Die Todeszahlen nehmen immer noch zu, ein Abflachen ist nicht in Sicht. Aber die Kurse laufen hoch. Warum? Ist ein Ende absehbar? Sieht für mich eigentlich nicht so aus, vor allem, da die Infektion immer wiederkommen wird bis es mal eine Impfung gibt. Der Wirtschaft wird es erst besser gehen, wenn man die Maßnahmen lockert und Opferzahlen in einer gewissen Höhe einfach hinnimmt. Ist das absehbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von KlausKlausi:

Blöd nur, wenn der POTUS nun verkündet, dass die Maßnahmen in 6 1/2 Monaten noch nicht zu Ende sind. ;)

Nein, sind sie bestimmt nicht. AN DIESEM GRIPPEVIRUS WIRD DIE MENSCHHEIT AUSSTERBEN. DA BIN ICH MIR GAAAANZ SICHER 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 8 Minuten von berliner:

Wie ist denn jetzt hier die aktuelle Einschätzung der Lage? Die USA haben jetzt eine halbe Million nachgewiesene Infektionen und tatsächlich sicher sehr viel mehr. Die Todeszahlen nehmen immer noch zu, ein Abflachen ist nicht in Sicht. Aber die Kurse laufen hoch. Warum? Ist ein Ende absehbar? Sieht für mich eigentlich nicht so aus, vor allem, da die Infektion immer wiederkommen wird bis es mal eine Impfung gibt. Der Wirtschaft wird es erst besser gehen, wenn man die Maßnahmen lockert und Opferzahlen in einer gewissen Höhe einfach hinnimmt. Ist das absehbar?

Die neuen Todesfälle flachen seit einigen Tagen ab bzw. sind konstant, die neuen Infektionszahlen sind schon seit Längerem konstant:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Minuten von berliner:

Wie ist denn jetzt hier die aktuelle Einschätzung der Lage? Die USA haben jetzt eine halbe Million nachgewiesene Infektionen und tatsächlich sicher sehr viel mehr. Die Todeszahlen nehmen immer noch zu, ein Abflachen ist nicht in Sicht. Aber die Kurse laufen hoch. Warum? Ist ein Ende absehbar? Sieht für mich eigentlich nicht so aus, vor allem, da die Infektion immer wiederkommen wird bis es mal eine Impfung gibt. Der Wirtschaft wird es erst besser gehen, wenn man die Maßnahmen lockert und Opferzahlen in einer gewissen Höhe einfach hinnimmt. Ist das absehbar?

Börse handelt die Zukunft ! Und wenn die Menschheit nicht ausstirbt, wird alles wieder gut. Glaube mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syrabane
· bearbeitet von syrabane
vor 33 Minuten von berliner:

Wie ist denn jetzt hier die aktuelle Einschätzung der Lage? Die USA haben jetzt eine halbe Million nachgewiesene Infektionen und tatsächlich sicher sehr viel mehr. Die Todeszahlen nehmen immer noch zu, ein Abflachen ist nicht in Sicht. Aber die Kurse laufen hoch. Warum? Ist ein Ende absehbar? Sieht für mich eigentlich nicht so aus, vor allem, da die Infektion immer wiederkommen wird bis es mal eine Impfung gibt. Der Wirtschaft wird es erst besser gehen, wenn man die Maßnahmen lockert und Opferzahlen in einer gewissen Höhe einfach hinnimmt. Ist das absehbar?

An der Börse wird ja letztendlich eine Meinung über die wirtschaftliche Entwicklung gehandelt, die Zahl der Opfer durch einen Virus hat da nur indirekt Einfluss: über die Maßnahmen der Politik, den Virus einzudämmen.

Dort ist einerseits m.E. mittlerweile angekommen, dass man die Maßnahmen nicht ewig aufrecht erhalten kann und andererseits konnte die Zeit (im einen Land mehr, im anderen weniger) genutzt werden, um die Bettenkapazitäten und Schutzartikel zu erhöhen bzw. heranzuschaffen. Sind diese vorhanden und können damit alle schwer Betroffenen behandelt werden, sind die Opferzahlen (trotz weiter grassierendem Virus) ja tatsächlich im Rahmen (insbesondere, wenn man mal einen Schritt zurück tritt und Opferzahlen anderer Krankheiten oder aus Hunger entgegenstellt). Zusätzlich werden (m.E. viel zu spät) Szenarien durchgespielt, um gleichzeitig Risikogruppen zu schützen, aber die Wirtschaft weiter laufen zu lassen.

 

Kurzum: ich denke, es ist mittlerweile angekommen dass man mit dem Virus noch einige Zeit leben muss und fokussiert sich nun darauf, die Wirtschaft unter dieser Gegebenheit wieder ans laufen zu bekommen.

Ich persönlich glaube aber auch eher an eine Fata Morgana, die nun vielleicht noch eine gewisse zeitlang hält. Wohin die geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen führen und wieviele Firmen es wirklich treffen wird, da glaube ich auch noch an ein böses Erwachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 34 Minuten von Life_in_the_sun:

Nein, sind sie bestimmt nicht. AN DIESEM GRIPPEVIRUS WIRD DIE MENSCHHEIT AUSSTERBEN. DA BIN ICH MIR GAAAANZ SICHER

 

vor 30 Minuten von Life_in_the_sun:

Börse handelt die Zukunft ! Und wenn die Menschheit nicht ausstirbt, wird alles wieder gut. Glaube mir.

Hättest Du mittlerweile verstanden, dass es kein Grippevirus ist, fiele es mir wesentlich leichter Dir zu glauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
· bearbeitet von Schmerzlos

Mal ein Ausblick in die Zukunft!

Momentan gehen die meisten davon aus(lineares Denken) das wenn die Virusgefahr durch ein Impfstoff  beseitigt ist die Industrie, zwar mit Schulden überladen wieder konsequent hochfährt und alles ist gut. Man kann hier jeden x-beliebigen Zeitraum einsetzen.

Das trifft auf nahezu allen Analysen die zur Zeit da sind zu.

Was passiert aber wenn sich die Menschen in Ihrem Verhalten ändern?Also Chinesen eben nicht mehr die Europareise antreten, oder die Firmenbosse lieber gemütlich vom Schreibtisch aus Ihre Konferenzen per Internet abhalten, Bürökräfte von  zuhause arbeiten(weil es sogar besser geht) . Was passiert, wenn man erkennt das das Passagieraufkommen bei Flugreisen nur noch 60% erreicht? Dann stehen immer noch 40% der Flugzeuge auf Flughäfen rum. Welche Fluggesellschaft kauft dann noch Flugzeuge, Welche Kreuzfahrtschiffsgesellschaft ordert neue Passagierschiffe? Soll nun Boing oder die Meyer-Werft in Deutschland 5 Jahre Pause machen,bis die Überkapazitäten auf dem Markt abgebaut werden?

usw.usw.

Das sind doch alles Fragen die man wenigstens auf dem Tisch haben sollte!!  Sicher ist: Es wird sich drastisch viel verändern auf der Welt. Wer da heute richtig liegt und cash hat und in einen Trend investiert der noch gar nicht da ist, die Börsenwelt also noch gar nicht daran denkt, der wird als der große Gewinner dastehen.Es lohnt sich also schon jetzt die Zeit zu investieren und sich darüber Gedanken zu machen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 14 Minuten von Bast:

 

Hättest Du mittlerweile verstanden, dass es kein Grippevirus ist, fiele es mir wesentlich leichter Dir zu glauben. 

Also wenn Du mir das jetzt nicht geschrieben hättest ..... !

Coronavirus - Grippevirus. Die WHO hat dem dann den Namen Covid-19 gegeben. Zugegebenermaßen ein aggressiver Virus. Ändert aber nichts daran, dass der Virus die Symptome einer Grippe hat und gefährlich bzw lebensbedrohlich für ältere Menschen ( 98,5 % )  mit erheblichen Vorerkrankungen ist.

Und jedes Jahr ein anderer, bisher unbekannter Virus für den man keinen Impfstoff hat. Und jedes Jahr sterben weltweit wahrscheinlich mehr als 100.000 Menschen daran. 

 

Aber mit diesem Hype und der eigenen apokalyptischen Darstellung des Themas kann man natürlich viele Posts sammeln und mit seinem ( Halb) - Wissen prahlen. Ich verstehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor einer Stunde von Schmerzlos:

Momentan kristallisieren sich 2 Lager am Börsenmarkt heraus: Die einen sagen: The trend is your friend und finden es ganz toll, das Sie mit Unterstützung der Notenbanken hochschwimmen. 

Die anderen so wie ich sehen darin eine riesige Fata Morgana welche durch Trump und CO+ FED +Finanzministerium da aufgebaut wird.Dieses Lager spaltet sich auch: Die einen gehen short und sichern Ihre Aktien ab.Die anderen verlassen den US-Markt(weniger)

Es gibt noch ein drittes, aber leider aktuell sehr kleines Lager (dazu gehöre ich) und das ist einfach wie Kommer und auch Professor Martin Weber der Meinung, dass einfach auch diesmal bzw. wie immer absolut unvorhersehbar ist, wie die Kurse sich weiter entwickeln.

Dass wir eine Rezension bekommen mit hoher Arbeitslosenquote und anderen massiven wirtschaftlichen ´Bränden´, ist sicher. Als Anleger interessiert uns aber nur, was die Kurse machen und diese müssen nicht unbedingt an den besagten Themen hängen. Ebenso schwachsinnig ist es, zu sagen, dass die nächsten .... Monate schon eingepreist sind und es daher wohl eher wieder aufwärts geht. Das ist auch nichts anderes als eine Vorhersage/pure Vermutung.

 

Ich weiß, dass diese Einsicht (dass man eben wirklich, aber auch wirklich gar nichts voraussagen kann) extrem schwer ist und auch kaum zu akzeptieren, aber es ist so (haben ja auch zig Studien immer wieder bewiesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
vor 35 Minuten von syrabane:

An der Börse wird ja letztendlich eine Meinung über die wirtschaftliche Entwicklung gehandelt...

 

Momentan wird unter FEDs-Gnaden gehandelt bzw. im Rahmen einer Flutung der Märkte, inkl. HY Bond einkauf. Die wirtschaftliche Entwicklung ist aktuell absolut sekundär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Schmerzlos:

Wer da heute richtig liegt und cash hat und in einen Trend investiert der noch gar nicht da ist, die Börsenwelt also noch gar nicht daran denkt, der wird als der große Gewinner dastehen.

Nein, ach was? 

Und in zukünftige Trends zu investieren hätte gerstern und vorgestern sowie zukünftig auch ohne Corona nicht funktioniert?

 

Der Spruch ist so genial und weise, der kommt in die Vorauswahl für meine nächste Signatur! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von berliner:

...Der Wirtschaft wird es erst besser gehen, wenn man die Maßnahmen lockert und Opferzahlen in einer gewissen Höhe einfach hinnimmt. Ist das absehbar?

Ja, so wird es gemacht, so müssen vernunftbegabte Menschen es machen. Die Frage ist nur, wie es gemacht wird.

Es ist also absehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Nein, ach was? 

Und in zukünftige Trends zu investieren hätte gerstern und vorgestern sowie zukünftig auch ohne Corona nicht funktioniert?

 

Der Spruch ist so genial und weise, der kommt in die Vorauswahl für meine nächste Signatur! 

Es ist aber eine Zeit da, wo es viele Umbrüche geben wird! War etwas ungenau ausgedrückt von mir.  Viele Umbrüche also auch viele Chancen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...