Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Steve777
· bearbeitet von Steve777

@Noch_Neu_Hier

So was ist ne recht gute Grenze im Kopf.

Das stimmt.

Drunter würde ich auch anfangen, unruhig zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 15 Minuten von Menschlich:

Ich bin noch nicht lange investiert aber bei mir ist es so, dass es nicht nur den Gewinn schmälerte sondern schon an die Substanz ging. 

Es ist dein Geld und es sind allein deine Entscheidungen, die für dein Geld zählen. Da musst du dich nicht rechtfertigen, solange du damit gut leben kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 31 Minuten von Steve777:

Die Situation jetzt ist eine andere.

Ja klar, dieses mal ist wieder alles anders ;-)

 

Es kann doch niemand verlässlich sagen, wie weit die aktuelle Korrektur noch gehen wird. Ich glaubte eigentlich, dass es nicht wirklich viel tiefer geht als 3000 Punkte im S&P500, aber da mag ich mich auch täuschen. Weil das jetzt alles recht schnell in wenigen Tagen runterging, kann da auch noch mehr kommen oder auch nicht :)

 

Der Psyche hilft vielleicht einigen hier der übliche Ratschlag, nicht ständig ins Depot zu schauen und den verlorenen Euros hinterherzutrauern.

Ich schaue mir stattdessen auch immer ganz gerne die erreichten Höchststände der Wertpapiere bzw. des Gesamtdepots an. In der relativen Gewissheit, dass Aktien langfristig steigen, gehe ich davon aus, dass diese Stände auch in nicht allzu ferner Zukunft wieder erreicht werden. Solange das nicht der Fall ist, verkaufe ich auch nicht und bin eher auf der Käuferseite zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Gerade eben von Mato:

Ich schaue mir stattdessen auch immer ganz gerne die erreichten Höchststände der Wertpapiere bzw. des Gesamtdepots an.

Das ist natürlich einfacher wenn man z.B. 2019 mitgemacht hat und deshalb ein extrem dickes +% im Depot stehen hat. Wenn man erst seit 1-2 Monaten dabei ist, sieht man jetzt im Depot ein dickes rotes -%, dass ist psychologisch für viele etwas ganz anderes.

Gerade eben von Mato:

In der relativen Gewissheit, dass Aktien langfristig steigen, gehe ich davon aus, dass diese Stände auch in nicht allzu ferner Zukunft wieder erreicht werden. Solange das nicht der Fall ist, verkaufe ich auch nicht und bin eher auf der Käuferseite zu finden.

Da sind wir wieder beim Thema, dass es langfristig keine Alternativen gibt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 5 Minuten von Mato:

Der Psyche hilft vielleicht einigen hier der übliche Ratschlag, nicht ständig ins Depot zu schauen und den verlorenen Euros hinterherzutrauern.

Ich schaue mir stattdessen auch immer ganz gerne die erreichten Höchststände der Wertpapiere bzw. des Gesamtdepots an. In der relativen Gewissheit, dass Aktien langfristig steigen, gehe ich davon aus, dass diese Stände auch in nicht allzu ferner Zukunft wieder erreicht werden.

Das können in der Tat Hilfen sein.

Letztendlich muss jeder für sich einen Weg finden, es am besten zu ertragen oder auszublenden. 

 

Anbei....wer es gestern nicht gesehen hat:

https://www.google.com/amp/s/www.derwesten.de/panorama/promi-tv/markus-lanz-coronavirus-kekule-heute-mediathek-zdf-id228559781.html%3fservice=amp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

ach ich liebe die bild.de - so ein lustiger katalysator in allen extremen :-D ....wer die als hauptnachrichtenquelle nutzt, hängt sich sicher demnächst auf vor panik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn man sich mal anschaut was im Februar passiert ist, dann könnte man sich fragen was das ganze soll:

 

Dax:

01.02.: 13.027

27.02.: 12.292

Different: 5,62%

 

So what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 3 Stunden von Sharp:

Ich glaube, ich hole mit Fraport. Wenn eine Airline über die Planke geht, dann starten und landen halt die anderen!

Wenn das ernst gemeint ist, schau dir vielleicht auch mal Aena (ES0105046009) an. Breiter aufgestellt und auf den ersten Blick bessere Zahlen und Performance. Ich lasse da lieber die Finger von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
1 minute ago, Holgerli said:

Wenn man sich mal anschaut was im Februar passiert ist, dann könnte man sich fragen was das ganze soll:

 

Dax:

01.02.: 13.027

27.02.: 12.292

Different: 5,62%

 

So what?

ich glaube bei -40% geht das forum offline vor jammerei-traffic ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Was hat es mit der toten Fußballerin im Iran auf sich? Die war Mitte 20...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 8 Minuten von Holgerli:

Wenn man sich mal anschaut was im Februar passiert ist, dann könnte man sich fragen was das ganze soll:

 

Dax:

01.02.: 13.027

27.02.: 12.292

Different: 5,62%

 

So what?

Die 10% (Im Schnitt) diese Woche sind nicht so das Thema - das ist nix Dramatisches.

Spannend ist, ob wir 20%, 30% oder noch mehr sehen. Dann red ma nochmal drüber, ob hier alle immer noch so cool bleiben (besonders die, die jetzt schon nachkaufen wie die wilden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von FriedrichF:

Was hat es mit der toten Fußballerin im Iran auf sich? Die war Mitte 20...

Finden am Wochenende eigentlich die Bundesligaspiele statt, oder hat der DFB diese abgesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay
vor 1 Stunde von Steve777:

Ja.

Hab bisher absolut nix gemacht und bin immer noch so investiert wie vor einer Woche. 

Wenn ich verkaufe, dann nur mit sofortigem Wiederkauf rein der Steuern wegen. Bissl muss es noch runter - dann mach ich das.

Dito. Habe heute msci world und em zugekauft. Ansonsten buy & hold .. Ende Mai sind die Verluste wieder kompensiert und mehr. Bisher -7k juckt mich aber nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Minuten von SuggarRay:

Dito. Habe heute msci world und em zugekauft. Ansonsten buy & hold .. Ende Mai sind die Verluste wieder kompensiert und mehr

Endlich mal jemand der die Kurse ebenfalls als Kaufgelegenheiten wahrnimmt!

 

@Steve777 Du tust so als ob es sicher sei dass es noch deutlich schlimmer wird, aber sicher ist garnichts an der Börse. Sollte es morgen oder nächste Woche wieder hoch gehen (und damit will ich nicht sagen, dass ich damit rechne), dann werden vor allem die jammern, die nicht zugeschlagen oder gar verkauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

hqdefault-7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Wenn jetzt keiner investiert, dann wann? 

 

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Daher ist mir der Medienrummel gerade recht. Klar wer wenig investiert ist geht budgetär vielleicht gerade auf dem Zahnfleisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 19 Minuten von DST:

@Steve777 Du tust so als ob es sicher sei dass es noch deutlich schlimmer wird, aber sicher ist garnichts an der Börse. Sollte es morgen oder nächste Woche wieder hoch gehen (und damit will ich nicht sagen, dass ich damit rechne), dann werden vor allem die jammern, die nicht zugeschlagen oder gar verkauft haben.

Ich tue nicht so. Sicher ist wie immer gar nichts. Allerdings hat jeder eine individuelle Vermutung und handelt danach.

MEINE Vermutung ist, dass das noch nicht das Ende war u. natürlich kann ich auch falsch liegen. Die 20 oder 30% behaupte ich auch nicht. Ich halte es aber nicht für völlig ausgeschlossen wie einige hier.

 

Liege ich falsch und es geht rauf, stehe ich exakt so da wie vor einer Woche und das ist ok.

Liegen die, die jetzt schon stark kaufen, falsch (dazu gehörst du ja nicht - hast ja nicht viel gekauft), dann kanns ärgerlich werden (auch das kenne ich aus früheren Zeiten sehr gut).

 

Kurzum:

Auf dem jetzigen Stand sehe ich persönlich bei einem Kauf mehr Risiko als Chance.

 

Vergiss außerdem nicht, dass ich nur in den Arero investiere. Der hat bisher nur gut 5% vom Allzeithoch verloren. Ein Kauf jetzt bringt mir aktuell kaum was langfristig gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Das kann sich noch eine Weile hinziehen. Lass das Ding erstmal nach Deutschland kommen mit geschlossenen Schulen und Ämtern. Wir können nur hoffen, daß der Frühling bald kommt. Die nächsten 2-3 Monate werden noch sehr ungemütlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Minuten von berliner:

Die nächsten 2-3 Monate werden noch sehr ungemütlich.

Womit rechnest du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Kann man jetzt weiter spekulieren. Die Korrektheit der Deutschen wird das Ding relativ schnell vergessen machen. Maßnahmen werden jetzt schon (übertrieben) durchgeführt. Werde mich selbst im Mai nochmal zitieren. Dann sehen wir weiter ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Süd-Korea ist nun mit fast 2000 Infektionen das Land mit den am Abstand meisten Infektionen nach China. Davon sind 13 bereits tot und 22 erholt. Direkt danach kommt nicht Japan oder Hong-Kong sondern unser Nachbar Italien mit mehr als 500 Infektionen, 14 Toten und 40 Erholten.

 

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 5 Minuten von DST:

Süd-Korea ist nun mit fast 2000 Infektionen das Land mit den am Abstand meisten Infektionen nach China. Davon sind 13 bereits tot und 22 erholt. Direkt danach kommt nicht Japan oder Hong-Kong sondern unser Nachbar Italien mit mehr als 500 Infektionen, 14 Toten und 40 Erholten.

 

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

13 tot und 22 erholt, ist dann die Sterberate 1/3? Bei den 2000 Infizierten weiß man ja noch nicht, wie es bei ihnen ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 2 Stunden von FriedrichF:

Gibt es hier im Thread noch jemanden außer mir, der bisher keine einzige Aktie verkauft hat? Ich würde das Ganze gerne aussitzen. Kann die weitere Entwicklung nicht einschätzen und brauche das Geld im Moment nicht.

Ja hier! :D Werde es auch weiterhin nicht tun. Sollte es zu einem wirklichen Crash kommen, wird nachgekauft. Meine Strategie ist auf 20Jahre + X angelegt. Mir fehlen da noch 15 Jahre um überhaupt über nen Verkauf nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Minuten von DST:

Sollte es morgen oder nächste Woche wieder hoch gehen, dann werden vor allem die jammern, die nicht zugeschlagen...

Genau das hatte ich schon einige male versucht, bin gescheitert und schaute dann mal wieder den steigenden Kursen hinterher.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

All:

 

 

Nein, nie wieder, ETFs schon am Dienstag aufgestockt, ich nutze die Gelegenheit nun immer, wenn sie sich bietet. Egal ob das hinterher noch mal abwärts geht oder nicht. Ich verfolge zwar weitestgehend den passiven Ansatz, (nicht ausschließlich) aber bei Sonderangeboten bin ich einfach bereit viel mehr zu kaufen.

 

Das ist vergleichbar mit den Benzinpreisen, alle freuen sich wenn sie fallen, aber wenn an der Börse die Kurse purzeln, und hier der Appell gerade  an die Neulinge die noch lange Zeit haben es gibt nichts besseres als das zu Beginn die Kurse purzeln. Denn in Fallenden Märkten haben gerade Sparpläne und Tranchenkäufe ihre Blütenzeit, und die Wissenschaft sagt auch hier das gerade dann auch der Sparplan die Einmailinvestition schlägt, und nur in dem Fall. Natürlich vorausgesetzt, das die Kurse über den Zeitraum fallen.  Das mal zur Hintergrundinfo, also habt Mut, wenn ihr noch 13, 20, 40 Jahre Zeit habt.

 

Auch ich habe viele tausende Euro an Buchverlusten im Depot, fühle mich aber trotz allem wie im Schlaraffenland, denn das wird schon wieder. Ich bin da sehr abgestumpft und positiv gestimmt.  Klingt komisch, aber ist so.  Schaue ich in meine Watchlist ist es egal wo ich hin schaue, Gold/Goldmienenaktien, Anleihen, Aktien, ETFs, Fonds, ich weiß gar nicht wo ich anfangen könnte zu kaufen. So etwas wie diese Woche gibt es nicht all zu oft, denkt mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Bislang verlaufen die Grippeinfektionen doch völlig normal. Psychologische ist es natürlich anders

3365167_artikel-detail-bild_1ucHP-_hDnLOP.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...