Zum Inhalt springen
DST

Corona-Krise - Auswirkungen auf Wirtschaft und Aktienmärkte

Jetzt will ich es wissen!  

198 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor einer Stunde von smally:

Naja, komisch sind die Zahlen schon. China macht also angeblich in Q2 einen riesigen Sprung nach oben, während der Rest der Welt noch am Untergehen ist? Wer würde denn in dem Szenario das ganze Gedöns kaufen das dort hergestellt wird?

 

Die Binnenwirtschaft wird auch einiges nachzuholen haben, auch an Dienstleistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Kurze Frage:

Weiß jemand hier, wo ich Informationen über die Schwere der Klinikbelastung im Kreis Heinsberg finden kann?

- der Covid Risikoregion in Deutschland.

Google konnte ausnahmsweise nicht helfen.
Ich erinnere mich, dass ich kürzlich gelesen habe, die hätten Hilfe der Bundeswehr angefordert.
Seitdem nichts mehr gehört. Die waren ja früh dran in DE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petunientopf
vor 7 Stunden von Actionic:

Kurze Frage:

Weiß jemand hier, wo ich Informationen über die Schwere der Klinikbelastung im Kreis Heinsberg finden kann?

- der Covid Risikoregion in Deutschland.

Google konnte ausnahmsweise nicht helfen.
Ich erinnere mich, dass ich kürzlich gelesen habe, die hätten Hilfe der Bundeswehr angefordert.
Seitdem nichts mehr gehört. Die waren ja früh dran in DE.

So wie ich das über einen Kollegen mitbekommen habe, noch haben sie Kapazitäten.

Allerdings haben die bereits letzte/vorletzte Woche die Neugeborenen Station geschlossen. Ansonsten ist es in zur Zeit in Heinsberg bzw. bei uns im Industriepark relativ ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von Actionic:

Weiß jemand hier, wo ich Informationen über die Schwere der Klinikbelastung im Kreis Heinsberg finden kann?

- der Covid Risikoregion in Deutschland.

Heinsberg kann ich leider nicht mit dienen. Hier Angaben zum Elsass, Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-notlage-in-krankenhaeusern-im-elsass-16683450.html?premium

Zitat

Hydroalkoholische Lösung gebe es für weniger als fünf Tage, chirurgische Gesichtsmasken für weniger als vier, FFP2-Gesichtsmasken für weniger als drei, kaum noch Vorräte im Bereich Brillen, keine mehr bei Schutzüberzügen – und das, obwohl Colmar wegen seiner Nähe zum Atomkraftwerk Fessenheim als Referenzzentrum für NRBC-Notfälle (nukleare, radiologische, biologische und chemische) gut ausgestattet ist. Die Bestellzeiten lägen bei sechs bis acht Wochen.

Zitat

In seiner zweiten Krisenrede hat Macron dem Elsass besondere Hilfen sowie ein Feldlazarett mit dreißig Betten für Intensivbehandlung zugesagt, das voraussichtlich in Mulhouse aufgebaut werden soll.

Zitat

Die Präfektin der Region Grand Est aber hat gestern mitgeteilt, die Intensivstationen im Departement Haut-Rhin seien voll belegt. Die Armee setzt inzwischen Helikopter ein, um junge schwerkranke Patienten in andere Krankenhäuser zu fliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Kann mir hier jemand erklären, welchen Sinn es hat hier stündlich belegte Betten, kranke und tote Menschen zu zählen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Ich pack die Frage mal in diesen Thread, ist schwer einen passenden zu finden:

 

Kann es sein, daß die Zentralbanken direkt in den Aktienmarkt eingreifen?

Mir fällt in den letzten tagen immer wieder auf, daß gerade an der Stockexchange ab ca. 21 Uhr die Kurse nach oben gehen, d.h. irgendwer kauft massiv ein, um die Kurse nach oben zu treiben. Da das ziemlich regelmäßig passiert, dürften Hedgefonds und Computerprogramme das nicht direkt sein, vermute da eher die Zentralbanken nach festem Zeitplan bzw. Kursrückgang.

Was meint ihr?

Oder ist Blackrock so clever massiv zu kaufen, die Kurse zu trieben und anschließend wieder raus zu gehen, um jeden tag Gewinne zu machen? Geld genug haben sie. -Oder Paranoia?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Die Fed und die EZB machen das nicht. Aber in Japan und China könnte das gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Der Heini:

an der Stockexchange ab ca. 21 Uhr

 

Welche „Stockexchange“? Ab 21 Uhr sind eigentlich gerade alle Börsen geschlossen, bis Australien wieder öffnet. Dazwischen gibt es höchstens außerbörslichen Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83

Meines Erachtens wird irgendwann der Börsenhandel auf unbestimmte Zeit ausgesetzt (außer es passiert noch ein Wunder, doch damit rechne ich nicht). Erste Anzeichen dafür gibt es hier zu lesen:

 

"Der Druck werde größer angesichts der massiven Verwerfungen, merkte ein Marktteilnehmer an. Es sei nicht nachzuvollziehen, dass man vor einer Normalisierung der Lage die Vernichtung von Aktienwerten in diesem Umfang zulasse."

 

https://boerse.ard.de/aktien/deutsche-boerse-angst-vor-shutdown100.html

 

In den USA wird schon überlegt, die Handelszeiten zu verkürzen. Ein erster Anfang für den Börsen-Shutdown!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Columbus83:

Meines Erachtens wird irgendwann der Börsenhandel auf unbestimmte Zeit ausgesetzt

 

Zum Glück ist Börsenaufsicht Sache der Länder. Dem Finanzmarktexperten Scholz würde ich so unsinnige Maßnahmen zutrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 24 Minuten von chirlu:

 

Welche „Stockexchange“? Ab 21 Uhr sind eigentlich gerade alle Börsen geschlossen, bis Australien wieder öffnet. Dazwischen gibt es höchstens außerbörslichen Handel.

Wallstreet deutscher Zeit, nicht amerikanischer Zeit. Einige Programme zeigen den Handel nach einheitlicher Ortszeit an.

vor 21 Minuten von Columbus83:

In den USA wird schon überlegt, die Handelszeiten zu verkürzen. Ein erster Anfang für den Börsen-Shutdown!

Die Börsenaufsicht in USA hat das klar verneint, geschlossen wird da nichts. Die Bürger hätten ein Recht an ihre Aktien zu kommen.

Link müßte ich suchen.

vor 30 Minuten von Gaspar:

Die Fed und die EZB machen das nicht. Aber in Japan und China könnte das gehen.

Sicher bei der FED? Wenn Trump das sagt, denen traue ich alles zu, um den Markt irgendwie in den Griff zu bekommen.

Ansonsten muß Blackrock als der Böse herhalten.:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Der Heini:

Wallstreet deutscher Zeit, nicht amerikanischer Zeit.

 

OK, du meinst also 20 Uhr deutscher Zeit. Im Moment (seit der Umstellung auf Sommerzeit in Nordamerika vor anderthalb Wochen, bis zur Umstellung auf Sommerzeit in Europa in gut einer Woche) ist die New Yorker Börse von 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr deutscher Zeit geöffnet.

 

Nach jeweiliger New Yorker Ortszeit (EST/EDT) ist es immer 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Minute von chirlu:

OK, du meinst also 20 Uhr deutscher Zeit. Im Moment (seit der Umstellung auf Sommerzeit in Nordamerika vor anderthalb Wochen, bis zur Umstellung auf Sommerzeit in Europa in gut einer Woche) ist die New Yorker Börse von 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr deutscher Zeit geöffnet.

Oh ja, natürlich, ich mach das per Guidance, scheinbar haben die die Zeitumstellung nicht mit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 14 Minuten von chirlu:

Zum Glück ist Börsenaufsicht Sache der Länder. Dem Finanzmarktexperten Scholz würde ich so unsinnige Maßnahmen zutrauen.

Ok und was passiert, wenn die Börsen weiter fallen? Immerhin sprechen viele davon, dass frühstens im Sommer sich die Lage beruhigen sollen. Einige andere sagen sogar, dass es länger andauern kann. D.h. die Abwärtsbewegung könnte sich über Monate hinziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus72
vor 42 Minuten von Der Heini:

Ich pack die Frage mal in diesen Thread, ist schwer einen passenden zu finden:

 

Kann es sein, daß die Zentralbanken direkt in den Aktienmarkt eingreifen?

Mir fällt in den letzten tagen immer wieder auf, daß gerade an der Stockexchange ab ca. 21 Uhr die Kurse nach oben gehen, d.h. irgendwer kauft massiv ein, um die Kurse nach oben zu treiben. Da das ziemlich regelmäßig passiert, dürften Hedgefonds und Computerprogramme das nicht direkt sein, vermute da eher die Zentralbanken nach festem Zeitplan bzw. Kursrückgang.

Was meint ihr?

Oder ist Blackrock so clever massiv zu kaufen, die Kurse zu trieben und anschließend wieder raus zu gehen, um jeden tag Gewinne zu machen? Geld genug haben sie. -Oder Paranoia?

Das hat vielmehr etwas damit zu tun, dass niemand aktuell eine Short Position über Nacht halten will. Die Gefahr eines Short-Squeeze ist einfach zu groß sollten extreme fiskal- oder geldpolitische Maßnahmen verkündet werden. 

Dementsprechend schließen alle Ihre Short-Positionen gegen Abend, was zu steigenden Kursen führt. Den Effekt kannst du am Freitag noch stärker beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 31 Minuten von Der Heini:

Die Börsenaufsicht in USA hat das klar verneint, geschlossen wird da nichts. Die Bürger hätten ein Recht an ihre Aktien zu kommen.

Link müßte ich suchen.

Noch nicht, die Krise kann sich allerdings lange hinziehen und am Ende stehen ganze Branchen vor der Pleite und dem will die Politik einfach so zuschauen? Das glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 3 Minuten von Columbus83:

Noch nicht, die Krise kann sich allerdings lange hinziehen und am Ende stehen ganze Branchen vor der pleite und dem will die Politik einfach so zuschauen? Das glaube ich nicht.

Kleinen Unternehmen soll geholfen  werden,  anscheinend auch AGs.  Vapiano soll z.B. Hilfen bekommen. Wie das mit MCD aussieht,  weiß  ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 27 Minuten von Columbus83:
vor 44 Minuten von Der Heini:

...

Die Börsenaufsicht in USA hat das klar verneint, geschlossen wird da nichts. Die Bürger hätten ein Recht an ihre Aktien zu kommen.

Link müßte ich suchen.

Noch nicht, die Krise kann sich allerdings lange hinziehen und am Ende stehen ganze Branchen vor der Pleite und dem will die Politik einfach so zuschauen? Das glaube ich nicht.

Wie meinst Du das? Meinst Du, wenn die Börsen geschlossen werden, geht keiner mehr Pleite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Meinst Du, wenn die Börsen geschlossen werden, geht keiner mehr Pleite?

Nein, so meine ich das explizit nicht. Ich würde es als weiteres Mittel zur Schadenbegrenzung einstufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und inwiefern begrenzt das Schaden? Welcher Schaden wird bei wem begrenzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Maximus72:

Das hat vielmehr etwas damit zu tun, dass niemand aktuell eine Short Position über Nacht halten will. Die Gefahr eines Short-Squeeze ist einfach zu groß sollten extreme fiskal- oder geldpolitische Maßnahmen verkündet werden. 

Dementsprechend schließen alle Ihre Short-Positionen gegen Abend, was zu steigenden Kursen führt. Den Effekt kannst du am Freitag noch stärker beobachten.

Danke, das klingt logisch, muß mich mal mit Short- undLeerverkäufen auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

aus meiner Sicht gehört das nicht hierhin sondern zu den Anfängerfragen. Daher habe ich mich schwer getan, überhaupt darauf zu antworten.

vor 1 Stunde von Der Heini:

Kann es sein, daß die Zentralbanken direkt in den Aktienmarkt eingreifen?

Mir fällt in den letzten tagen immer wieder auf, daß gerade an der Stockexchange ab ca. 21 Uhr die Kurse nach oben gehen, d.h. irgendwer kauft massiv ein, um die Kurse nach oben zu treiben. Da das ziemlich regelmäßig passiert, dürften Hedgefonds und Computerprogramme das nicht direkt sein, vermute da eher die Zentralbanken nach festem Zeitplan bzw. Kursrückgang.

Was meint ihr?

Oder ist Blackrock so clever massiv zu kaufen, die Kurse zu trieben und anschließend wieder raus zu gehen, um jeden tag Gewinne zu machen? Geld genug haben sie. -Oder Paranoia?

Das ist ganz normal, dass Daytrader am Anfang des Tages short gehen und Ende des Tages wieder glattstellen, da sie über Nacht keine Risiko eingehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Minuten von Laser12:

Moin,

 

aus meiner Sicht gehört das nicht hierhin sondern zu den Anfängerfragen. Daher habe ich mich schwer getan, überhaupt darauf zu antworten.

Memo an mich: "Vorher prüfen ob man eine Anfängerfrage stellt"

Danke, daß du dennoch deine kostbare Zeit geopfert hast. Bitte mach dir keinen Stress, falls ich wieder mal eine dumme Frage stelle, das passiert mir ab und an schon mal. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Columbus83:

Noch nicht, die Krise kann sich allerdings lange hinziehen und am Ende stehen ganze Branchen vor der Pleite und dem will die Politik einfach so zuschauen? Das glaube ich nicht.

 

Nö, Hilfsmaßnahmen laufen ja schon an. Aber die Börsen zu schließen, weil die Kurse so schlimm fallen, ist vergleichbar damit, das Thermometer abzuhängen, weil man den Frost nicht aushält. Einfacher ist es, wenn jeder sich einfach selbst die Augen zuhält, der es nicht ertragen kann.

 

Eine längere Schließung der Börsen würde im Gegenteil noch zu weiteren Verwerfungen führen. Und wenn es vorher angekündigt oder durchsickern würde, hätte man erst recht eine Panik, weil viele ihre Wertpapiere loswerden wollen würden, bevor es nicht mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von chirlu:

 

.... die Börsen zu schließen, weil die Kurse so schlimm fallen, ist vergleichbar damit, das Thermometer abzuhängen, weil man den Frost nicht aushält. Einfacher ist es, wenn jeder sich einfach selbst die Augen zuhält, der es nicht ertragen kann.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...