Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

santazero
vor 12 Minuten von Aktiencrash:

Danke...

Nerven tun eigentlich nur Menschen die Fake-News verbreiten und das WPF scheint dafür in den letzten Jahren eine gute Plattform zu bieten.

Anstatt sich auf Seiten von renommierten Wissenschaftlern zu informieren, fressen sie sich jeden Müll in der Medienlandschaft rein. Wenn man hier schon Aussagen wie "alternative Medien" und "Mainstream" hingeworfen bekommt, dann weiß man schon von vornherein wo diese Menschen ihr Wissen herbeziehen.

Ich glaube eher einem Virologen mit Fachgebiet Corona-Viren wie Drosten und Streeck, als z.B. einem Virologen wie Kekulé der in den vergangenen Jahren zum Fortschritt der Virologie „nichts mehr beigetragen“ hat. Mehr noch: „Über Coronaviren hat er faktisch nie publiziert.“ Am schlimmsten sind allerdings die Menschen die ihre sog. alternative Fakten von Ken Jebsen, Attila Hildmann & Co beziehen, da gibt es ganz offensichtlich einige hier.


 

 

vor 16 Minuten von Aktiencrash:

Danke...

Nerven tun eigentlich nur Menschen die Fake-News verbreiten und das WPF scheint dafür in den letzten Jahren eine gute Plattform zu bieten.

Anstatt sich auf Seiten von renommierten Wissenschaftlern zu informieren, fressen sie sich jeden Müll in der Medienlandschaft rein. Wenn man hier schon Aussagen wie "alternative Medien" und "Mainstream" hingeworfen bekommt, dann weiß man schon von vornherein wo diese Menschen ihr Wissen herbeziehen.

Ich glaube eher einem Virologen mit Fachgebiet Corona-Viren wie Drosten und Streeck, als z.B. einem Virologen wie Kekulé der in den vergangenen Jahren zum Fortschritt der Virologie „nichts mehr beigetragen“ hat. Mehr noch: „Über Coronaviren hat er faktisch nie publiziert.“ Am schlimmsten sind allerdings die Menschen die ihre sog. alternative Fakten von Ken Jebsen, Attila Hildmann & Co beziehen, da gibt es ganz offensichtlich einige hier.


 

Was ist denn an "mainstream" negativ? Für mich gar nichts. Es bezeichnet doch lediglich die Haupt infoquellen für bestimmte Dinge auf Englisch. 

 

Ich kenne zwar Ken Jebsen nicht aber die Unterstellung, dass Leute hier ihre News/ Infos von einem Hildmann oder Naidoo beziehen und eher daran glauben als beruflichen Wissenschaftlern halte ich für gewagt. Ich halte den durchschnittsforisten hier für schlau genug, dass er nicht an solche Äußerungen glaubt. Ich hoffe du kategorierst mich auch nicht in diese Schublade. 

Nur weil jemand anderer Meinung ist heisst das ja nicht, dass er nur an Verschwörungen glaubt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 13 Minuten von Kezboard:

US Initial Jobless Claims (US Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe) mal wieder über den prognostizierten Werten. Macht insgesamt 36,5 Mio. Arbeitslose seit Beginn der Krise. Bei 158 Mio. Erwerbstätigen in den USA komme ich auf eine Arbeitslosenquote von 23% (ohne die vor der Krise historisch niedrigen 3,5%). Damit dürfte bereits jetzt jeder vierte erwerbstätige Amerikaner arbeitslos sein. Und es kommen noch 2 Wochen im Mai. Das wird eine historisch noch nie dagewesene Arbeitslosenquote.

Nur für mich: Wenn jemand am 22.3. eingereicht hat, dass er arbeitslos ist, ist er das dann heute immer noch? Die Amis stellen zwar schnell aus, aber sie stellen auch schnell wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 3 Stunden von santazero:

Es gibt jedes Jahr eine Grippeimpfung. Warum ist die nicht Pflicht? Vorallem für alle Risikogruppen?

Weil sie nichts taugt, und das wissen alle. Es gibt sogar deutliche Hinweise aus Studien über Gesundheitspersonal, das sich tatsächlich jedes Jahr impfen lässt, dass die Impfung gegen einige Influenca-A-Stämme sogar kontraproduktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 4 Minuten von Infocollector:

Weil sie nichts taugt, und das wissen alle. Es gibt sogar deutliche Hinweise aus Studien über Gesundheitspersonal, das sich tatsächlich jedes Jahr impfen lässt, dass die Impfung gegen einige Influenca-A-Stämme sogar kontraproduktiv ist.

Und trotzdem wird die Impfung jedes Jahr wieder empfohlen. Seit 13 Jahren muss ich mir anhören wie wichtig diese Impfung ist (im Job) 

Soweit ich mich erinnere gibt's auch jedes Jahr von den gesundheitsbehörden kampagnen dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 8 Minuten von Infocollector:

Weil sie nichts taugt, und das wissen alle. Es gibt sogar deutliche Hinweise aus Studien über Gesundheitspersonal, das sich tatsächlich jedes Jahr impfen lässt, dass die Impfung gegen einige Influenca-A-Stämme sogar kontraproduktiv ist.

Gibt es eine Studie dazu ?

Ich habe kürzlich einen Artikel von Professor Dr. Andreas Thiel vom Berlin-Brandenburger Centrum für Regenerative Therapien in Berlin gelesen, der dort beschreibt das gerade bei über 60-Jährigen ist die Schutzwirkung der Impfung häufig schlechter ist. Bei mindestens einem Drittel der über 60-Jährigen wirkt diese aktive Grippe-Impfung nicht oder nicht ausreichend gut, was am Alterungsprozess des Immunsystems liegt.

Das die Impfung gegen Influenca-A-Stämme kontraproduktiv ist, könnte sich auf diese Altersgruppen+ beziehen und nicht auf die Gesamtheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Minute von Aktiencrash:

Gibt es eine Studie dazu ?

Ja, tatsächlich. Die Quellenverlinkungen findest du z.B. im Wikipedia-Artikel zum Stichwort "Grippeimpfung".

Allerdings muss man zu den meisten Studien rund um Influenza-Impfstoffe wohl leider auch sagen, dass sie allzu oft wissenschaftlichen Standards nicht standhalten. Mich hat das ziemlich erstaunt und auch erschreckt, ein so verheerendes Urteil hätte ich da nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 2 Minuten von Infocollector:

Ja, tatsächlich. Die Quellenverlinkungen findest du z.B. im Wikipedia-Artikel zum Stichwort "Grippeimpfung".

Allerdings muss man zu den meisten Studien rund um Influenza-Impfstoffe wohl leider auch sagen, dass sie allzu oft wissenschaftlichen Standards nicht standhalten. Mich hat das ziemlich erstaunt und auch erschreckt, ein so verheerendes Urteil hätte ich da nicht erwartet.

Danke für den Link ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shuesmann
vor 1 Stunde von santazero:

Was ist denn an "mainstream" negativ? Für mich gar nichts. Es bezeichnet doch lediglich die Haupt infoquellen für bestimmte Dinge auf Englisch. 

Der Begriff "Mainstream" an sich ist nicht negativ. Er wird nur von denjenigen, die "Mainstream-Medien" nutzen, nicht verwendet, sondern von eben jenen, die diese "Mainstream-Medien" nicht nutzen, sondern sich über die angedeuteten "alternativen Medien" informieren. "Mainstream-Medien" ist somit in den meisten Fällen der Verwendung (vor allem wenn er in Internetforen genutzt wird) abwertend gemeint. Niemand von denen, die ich kenne und die die FAZ, SZ, den Spiegel oder was auch immer lesen, nennen diese Medien "Mainstream". Das kommt in der Regel nur von Leuten, die sich eher bei Russia Today, PI-News oder (wenn man das andere poilitische Spektrum abdecken will) bei Nachdenkseiten oder so "informieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Danke für deine Erklärung @shuesmann

Ich persönlich nutze es um zwischen "echten" und "Alternativen" Medien zu unterscheiden, wenn ich etwas wiedergeben möchte. Ich würde z. B. Selber sagen, dass ich mich auf mainstream Medien wie Tagesschau, Phoenix usw. Informiere ohne es abwertend zu meinen, noch zu suggerieren das ich mich sonst auf Alternativen Medien informiere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 8 Stunden von santazero:

Der geleakte Beitrag vom Mitarbeiter aus dem KM vom Bund wird sicherlich auch einen großen Teil Wahrheit beinhalten. Wundert mich, wie schnell das Thema wieder aus den Medien verschwunden ist bzw. keine größere Aufmerksamkeit bekommen hat. Wird hier vielleicht absichtlich geschwiegen, um keine Massendemos auf den Straßen zu haben?

Der Beitrag war kein Leak. Ein Leak ist ein internes/offizielles Dokument, dass nach aussen dringt. Dieser Beitrag wurde von Stefan Kohn verfasst und von ihm veröffentlicht. Die von ihm ausgewählten „Experten“ schliessen z.B. Beate Bahner  ein. Sehr lesenswert ist dieser Artikel auf T-Online über die Hintergründe:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87873440/corona-papier-von-stephan-kohn-aus-dem-innenministerium-war-nicht-erster-alleingang.html

Ein Artikel von 2018 über den Versuch zur Kandidatur für den SPD-Parteivorsitz gegen Andrea Nahles lässt eine gewisse Realitätsferne erkennen:

Zitat

Beim SPD-Sonderparteitag in Wiesbaden versucht Kohn am Sonntagvormittag, sich noch kurzfristig als Kandidat ins Rennen zu bringen. Wer das tun will, muss 50 Delegierte hinter sich bringen. Und so postiert sich Kohn mit einer Unterschriftenliste vor dem Haupteingang der Kongresshalle. 

(...)

Der Bundesvorsitz wäre quasi der erste Posten – so ist zumindest sein Plan.

Aber so richtig gut läuft es nicht für Kohn. Kurz vor dem Start des Parteitags liegt die Zahl der gesammelten Unterschriften bei: null. Warum macht er denn keine Werbung für sich bei den ankommenden Delegierten? „Ich mache mir nichts vor. Ich muss hier nicht agitieren.“

https://www.nwzonline.de/politik/personen/wiesbaden-stephan-kohn_a_50,1,1815833990.html

Zitat

Auf Tagesschau.de stand vor kurzem, dass bei dn Militärspielen in China im Oktober bereits sehr viele Sportler an einer Krankheit erkrankten, die die gleichen Symptome hatte wie Covid-19

Wird von Seiten der deutschen Delegation ausgeschlossen:

Zitat

Die Militärweltspiele in Wuhan im vergangenen Oktober können nach Ansicht der deutschen Delegationsleitung als Virenverteiler in der Corana-Pandemie ausgeschlossen werden. Oberstleutnant Michael Schlößer, Sprecher der Streitkräftebasis, teilte auf Anfrage der F.A.Z. mit, es hätten sich „keine Sportler der deutschen Delegation“ während oder nach ihrer Rückkehr aus China „mit auffälligen Krankheitsverläufen, die auf eine Infektion mit Sars-CoV-2 schließen ließen, gemeldet.“

 

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/militaerweltspiele-wuhan-keine-corona-faelle-bei-deutscher-delegation-16769106.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra
vor 18 Stunden von Sovereign:

Das die Zahlen nicht stimmen können weiß ich auch. Laut der Heinsberg Studie (https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19_Case-Cluster-Study) frißt sich der Virus vermutlich schon länger unbemerkt durchs Land und die Infektionsrate liegt möglicherweise bereits bei ca 15% [...]

Das die Infektionsrate von Gangelt nicht auf Deutschland hochgerechnet werden kann ist nicht nur wissenschaftlicher Konsens sondern das sagen die Autoren der Studie selbst.

 

Zitat

It is important to note that the infection rate in Gangelt is not representative for other regions in Germany or other countries.

 

https://www.ukbonn.de/C12582D3002FD21D/vwLookupDownloads/Streeck_et_al_Infection_fatality_rate_of_SARS_CoV_2_infection2.pdf/%24FILE/Streeck_et_al_Infection_fatality_rate_of_SARS_CoV_2_infection2.pdf

 

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/heinsberg-studie-coronavirus-hendrik-streeck-virologe-deutschland-dunkelziffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 5 Stunden von Chips:

Nur für mich: Wenn jemand am 22.3. eingereicht hat, dass er arbeitslos ist, ist er das dann heute immer noch? Die Amis stellen zwar schnell aus, aber sie stellen auch schnell wieder ein.

Ich denke auch, dass die Zahlen aktuell mehr oder minder egal sind.

 

Der Shutdown sollte auch in den USA spätestens Ende Juni (vermutlich schon früher) komplett aufgehoben sein und dann wird es interessant wieviele Personen dann noch immer Arbeitslos sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 1 Stunde von Bast:

Der Beitrag war kein Leak. Ein Leak ist ein internes/offizielles Dokument, dass nach aussen dringt. Dieser Beitrag wurde von Stefan Kohn verfasst und von ihm veröffentlicht. Die von ihm ausgewählten „Experten“ schliessen z.B. Beate Bahner  ein. Sehr lesenswert ist dieser Artikel auf T-Online über die Hintergründe:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87873440/corona-papier-von-stephan-kohn-aus-dem-innenministerium-war-nicht-erster-alleingang.html

Ein Artikel von 2018 über den Versuch zur Kandidatur für den SPD-Parteivorsitz gegen Andrea Nahles lässt eine gewisse Realitätsferne erkennen:

https://www.nwzonline.de/politik/personen/wiesbaden-stephan-kohn_a_50,1,1815833990.html

Wird von Seiten der deutschen Delegation ausgeschlossen:

 

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/militaerweltspiele-wuhan-keine-corona-faelle-bei-deutscher-delegation-16769106.html

Gut das einer mal sagt was ein Leak ist ! :thumbsup:

Ist immer wieder nett zu sehen, was ein bissl Recherche im Netz an Fakten abwirft. Da wird aus einem Mitarbeiter aus dem KM vom Bund plötzlich eine Person mit Namen die ihre private Meinung auf Behördenpapier verschickt.

Die Bahner ist schon so eine "Expertin", die sich nach eigenen Bekunden noch nicht mal selber mit den Gesetzen hier in Deutschland auskennt und in der Anstalt landete.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/rechtsanwaeltin-bahner-heidelberg-corona-skepsis-grdunrechte-psychiatrie-verschwoerung/
Da hat sich Kohn die Richtige ausgesucht.....

 

vor 10 Stunden von santazero:

Auf Tagesschau.de stand vor kurzem, dass bei den Militärspielen in China im Oktober bereits sehr viele Sportler an einer Krankheit erkrankten, die die gleichen Symptome hatte wie Cov19 

In Tagesschau.de wurde lediglich die Behauptung des italienischer Fechter Matteo Tagliariol veröffentlicht, dass dieser am neuen Corona-Virus erkrankt gewesen sein soll !
Außerdem wurde nicht von "sehr vielen" Sportlern geschrieben, wie es hier schon wieder suggeriert wird. Wer solche Meldungen im falschen Kontext in die Welt setzt, dem ist ganz offensichtlich entgangen das Tagliariol selber von sich sagt: "Er habe nicht behauptet, dass er an Covid-19 gelitten habe".
https://www.sueddeutsche.de/sport/coronavirus-militaer-wm-wuhan-1.4903275
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Du hast Recht, dass das die Meinung von Matteo Tagliariol war. Dennoch war es der Tagesschau einen ganzen Beitrag wert. Wenn es quatsch ist, warum wird dann über die Aussage eines Fechters so ausführlich berichtet? 

 

Bzgl. der "sehr vielen Sportlern" hier der Auszug aus dem Originaltext. Es waren "viele Athleten" und nicht "sehr viele". Mein Fehler.

Zitat

Der italienische Fechter Matteo Tagliariol ist sich sogar ziemlich sicher. "Als wir in Wuhan eingetroffen sind, sind wir alle erkrankt. Alle sechs Personen in meiner Wohnung waren krank, auch viele Athleten anderer Delegationen", sagte der Olympiasieger von 2008 der Zeitung "Corriere della Sera".

"Auch Antibiotika halfen nicht"

Er habe schwer gehustet, nach der Rückkehr bekam er "sehr hohes Fieber, ich konnte kaum atmen. Auch Antibiotika halfen nicht." Schließlich habe sich sein zweijähriger Sohn infiziert, dann seine Freundin: "Als man begonnen hat, vom Virus zu sprechen, dachte ich: Ich habe mich angesteckt. Das war Covid-19."

...

Christoph Holtherm vom Zentrum für Sportmedizin der Bundeswehr in Warendorf war als Arzt für die deutsche Delegation in China. Etwa 300 Soldatinnen und Soldaten seien damals für Deutschland in Wuhan an den Start gegangen. Bei keinem von ihnen seien während der Spiele und danach ähnliche Beschwerden bekanntgeworden, so Holtherm im Gespräch mit der Sportschau.

Eine Schützin, die nicht namentlich genannt werden will, sagte hingegen der Sportschau, es habe in ihrem Apartment in Wuhan "zwei Krankheitsfälle" gegeben, bei denen die Symptome mit dem heutigen Wissen auf eine Covid-19-Krankheit hindeuteten. Sie selbst sei weder in Wuhan noch später krank gewesen.

....

Zwar wird der erste offizielle Coronafall weiterhin auf Anfang oder Ende Dezember datiert, doch Studien legen einen früheren Ausbruch nahe. Ein deutsch-britisches Forscherteam hat laut "Süddeutscher Zeitung" errechnet, dass dieser mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit zwischen dem 13. September und 7. Dezember stattgefunden hat - die Weltsoldatenspiele liefen vom 18. bis 27. Oktober.

...

"Wir waren alle krank"

Laut der französischen Sporttageszeitung "L'Equipe" haben sich die frühere Fünfkampf-Weltmeisterin Elodie Clouvel ("Wir waren alle krank") und ihr Kollege Valentin Belaud, Weltmeister 2019, wahrscheinlich ebenfalls bei den Spielen in Wuhan infiziert. Weitere Fälle werden aus Italien gemeldet, in Luxemburg gibt es zumindest einen Verdacht.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 1 Stunde von santazero:

Bzgl. der "sehr vielen Sportlern" hier der Auszug aus dem Originaltext. Es waren "viele Athleten" und nicht "sehr viele". Mein Fehler.

Quelle

Aus dem Grund zitiert man immer aus der Quelle, dann unterlaufen einen solche Missgeschicke nicht. Dazu die Quellenangabe und jeder kann sich selber überlegen wie glaubwürdig eine Quelle ist.

Im übrigen sollte man schon hellhörig werden, wenn man liest das jemand Antibiotika bei Husten und Fieber einnimmt.
Antibiotika wird zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten eingesetzt - hilft somit nicht einmal bei einer echten Grippe die durch Viren verursacht wird.
Eine Zahnwurzelentzündung wird durch Bakterien verursacht und dafür setzt man z.B. ein Antibiotikum ein, nur um einen Vergleich herzustellen.

Zitat

Wenn es quatsch ist, warum wird dann über die Aussage eines Fechters so ausführlich berichtet? 

Weil es die Aufgabe von Journalisten ist Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Was liegt also näher einen Mitarbeiter und Arzt wie Christoph Holtherm zu kontaktieren der die 300 Soldatinnen und Soldaten zum Wettkampf begleitet hat um die passenden Fragen zu stellen.

Zitat

Christoph Holtherm vom Zentrum für Sportmedizin der Bundeswehr in Warendorf war als Arzt für die deutsche Delegation in China. Etwa 300 Soldatinnen und Soldaten seien damals für Deutschland in Wuhan an den Start gegangen. Bei keinem von ihnen seien während der Spiele und danach ähnliche Beschwerden bekanntgeworden, so Holtherm im Gespräch mit der Sportschau.
Quelle: Tagesschau.de

Der Karneval im Kreis Heinsberg und die Après-Ski-Partys in Ischgl haben gezeigt wie schnell sich so ein Coronavirus ausbreitet. Das 10.000 Sportler in ihren Heimatorten nicht eine Massenepidemie seit November ausgelöst haben, macht die Behauptung von Tagliariol noch fragwürdiger.

Journalisten sind eigentlich nicht anderes wie Menschen die wie Kriminalisten arbeiten. Sie sammeln z.B. wissenschaftliche Fakten, verknüpfen diese zu einem Bild und stellen sie Behauptungen gegenüber. Daraus ergibt sich im Anschluss ein Richtwert zwischen 1 bis 5 für eine Behauptung (Fakt, teils glaubwürdig, Fake).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Betrachtet man sich den Chart für Neuinfektionen, dann ist deutlich zu erkennen das mit der Lockerung der Maßnahmen auch die Abnahmegeschwindigkeit beginnt nachzulassen.
Erkennbar an den Trenddurchbrüchen (2x Pfeil rot) in der Vergangenheit und am ansteigen des Momentums zur Nulllinie (Pfeil grün). So gesehen ist es sehr spannend zu sehen, ab welcher Lockerungsmaßnahme der Rückgang ins wanken gerät und man wieder stärker gegensteuern muß, wenn die Durchseuchung nicht bald abgeschlossen ist.

-linke Skala: tägl entdeckte Neuinfizierte
-rechte Skala: Momentum
809319865_Bildschirmfotovom2020-05-15004730.png.8c26f8450ef0257fac1afefb082e4a09.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ein Blick in die Vergangenheit bezüglich bundesweiter Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie in der BRD


-linke Skala: tägl entdeckte Neuinfizierte
-rechte Skala: Momentum

Pfeil blau (8.März 2020):
Empfehlung der Absage von Veranstaltungen mit >1000 Teilnehmern

Pfeil schwarz (17. März 2020):
Einreisestopp für Drittstaatler, weltweite Reisewarnung, Beschränkung nicht unbedingt notwendiger Reisen in die EU, Schließung zahlreicher Geschäfte

Pfeil rot (22. März 2020):
Kontaktbeschränkungen / Wikipedia - Kontaktbeschränkung

1433330353_Bildschirmfotovom2020-05-15133338.png.c85887e9b9024c8b0bd6078a64421a18.png

Betrachtet man die beschlossenen Maßnahmen der Regierung lässt sich rückwirkend feststellen, das mit jeder eingeführten Maßnahme die Verbreitungsgeschwindigkeit nach ca. einer Woche langsamer anstieg. Dies verdeutlichen die Trenddurchbrüche (grüne Trendlinien) im Chart. Schlussendlich zeigt erst die Umsetzung der Kontaktsperre das nur so das Virus aufzuhalten war. Bezüglich der Krankenhauskapazitäten hätte man die Kontaktsperre wohl nur noch um 1 bis max. 2 Wochen hinauszögern können, um an die Grenzen des Gesundheitssystem zu stoßen.

Bleibt die Frage: "Hätte die Einführung des Mund.- und Nasenschutz - wäre er vorrätig gewesen - Anfang April auch zur Eindämmung in ähnlichen Maße ausgereicht ohne das man den Lockdown durchsetzt" ? Gibt es dazu im Netz eventuell Studien ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oensen92
vor 20 Stunden von Aktiencrash:

Bleibt die Frage: "Hätte die Einführung des Mund.- und Nasenschutz - wäre er vorrätig gewesen - Anfang April auch zur Eindämmung in ähnlichen Maße ausgereicht ohne das man den Lockdown durchsetzt" ? Gibt es dazu im Netz eventuell Studien ?

Der Pandemieplan des RKI bezieht sich natürlich auf Studien zur Wirksamkeit von MuNS.

Ergebnis grob --> (Mäßige) Wirksamkeit nur in Verbindung mit allgemeinen Kontaktbeschränkungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Die bisher, vergleichsweise, besten Grafiken, die ich zum Thema gefunden habe.

 

Die europäische Union erfaßt seit ca 5 Jahren die Sterblichkeit in den einzelnen Mitgliedsstaaten: Austria, Belgium, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany (Berlin), Germany (Hesse), Greece, Hungary, Ireland, Italy, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, UK (England), UK (Northern Ireland), UK (Scotland), UK (Wales).

 

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 14.5.2020 um 15:01 von Chips:

Nur für mich: Wenn jemand am 22.3. eingereicht hat, dass er arbeitslos ist, ist er das dann heute immer noch? Die Amis stellen zwar schnell aus, aber sie stellen auch schnell wieder ein.

Die Statistik die du zu der Frage suchst nennt sich in den USA continuing jobless claims.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Eine aktuelle Lage aus dem Iran. So richtig bekommen die das Virus dort nicht in den Griff.

634505583_Bildschirmfotovom2020-05-17015330.png.57a5eeaa341406a4e85b9e8e4987b3df.png
Quelle: Johns Hopkins University
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Stunden von Sucher:

Wie bewertet ihr, dass die europäischen Bankaktien so sehr unter Druck sind?

 

YTD -40% (MSCI Europe nur ~-20%)

KBV 0,44

 

https://www.msci.com/documents/10199/e72ea9be-ae79-4bb5-8ce0-054d4f371549

Glaube, dass die Banken sehr bald Staatshilfe benötigen.

 

Die Politik lässt Kredite stunden und die Bank bleibt darauf eigentlich sitzen, haben aber wie jedes andere Unternehmen auch Gehälter/Mieten/Versicherungen zu bezahlen.

 

+ dass die Europäischen Banken auch vor der Krise nicht gerade geglänzt haben ist auch allgemein bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten von mike4001:

Glaube, dass die Banken sehr bald Staatshilfe benötigen.

 

Die Politik lässt Kredite stunden und die Bank bleibt darauf eigentlich sitzen, haben aber wie jedes andere Unternehmen auch Gehälter/Mieten/Versicherungen zu bezahlen.

 

+ dass die Europäischen Banken auch vor der Krise nicht gerade geglänzt haben ist auch allgemein bekannt.

Die Aussage, dass Banken Staatshilfe brauchen mag stimmen, die Begründung, dass es an der Stundung von Krediten liegt, ist komplett falsch.

Stundung heißt nicht, dass Zinsen erlassen werden. Und der Bank ist es egal ob die Zinsen gezahlt werden oder als Buchwert auflaufen. Liquiditätsprobleme hat aktuell keine Bank.

Probleme bekommen die Banken dann, wenn es zu größeren Kreditausfällen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Die Aussage, dass Banken Staatshilfe brauchen mag stimmen, die Begründung, dass es an der Stundung von Krediten liegt, ist komplett falsch.

Stundung heißt nicht, dass Zinsen erlassen werden. Und der Bank ist es egal ob die Zinsen gezahlt werden oder als Buchwert auflaufen. Liquiditätsprobleme hat aktuell keine Bank.

Probleme bekommen die Banken dann, wenn es zu größeren Kreditausfällen kommt.

Naja natürlich werden die Zinsen nicht erlassen, aber es ist ja genauso ein Problem wenn diese erst Monate später eintreffen.

 

Unter der Voraussetzung würde kein Unternehmen derzeit Staatshilfe benötigen. In ein paar Monaten kommen ohnehin wieder Umsätze.

 

Dem Argument der Kreditausfälle stimme ich aber zu. Hab ich oben vergessen und ist sicherlich ein noch triftigerer Grund als Kreditstundungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...