Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Super, danke für die Rückmeldung. 

Etwas komisch finde ich, dass mir noch nicht mal (mehr) der Eingang das Tickets bestätigt wurde. Das war früher anders.

Muss hier ganz klar sagen, dass der neue KI-Chat ein Rückschritt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Dann hat der Chatty dich vielleicht verarscht. Ich habe nach den Kontakt Formular gefragt, dass hatte er parat. Ich habe auch eine Eingang Bestätigung erhalten "hohes Aufkommen" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe auch nach dem Kontaktformular gefragt, es auch bekommen (Auswahl zwischen Kontaktformular oder Telefon) und habe auf dem Bildschirm die Rückantwort bekommen: Ist eingegangen. Aber halt keine Mail wie früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Aufgrund der höheren Ordergebühren bei flatex bin ich am Überlegen das Depot zu SC zu wechseln. Ich bin kein day-trader, dennoch summieren sich die Gebühren auf eine hohe Summe über mehrere Jahre.

Eckpunkte:

-  ca. 30 trades pro Jahr

- Trade-Volumen ca 70T EUR

- Handelszeiten primär 9-17 Uhr (ergo keine hohe Auswahl bei Market-Makern nötig)

- Mein Depot hat 7 ETF Positionen, die alle bei SC verfügbar sind. Ich brauche ferner keine Nischen-ETFs.

Hat jemand positive / negative Erfahrungen gemacht mit Depotwechseln zu SC? Was spricht gegen ein Depot bei SC, wo sind die Gebühren bei flatex berechtigt? Was ich vermeiden will: Depotwechsel Aufwand und die Gebühren sind bei SC in 3 Jahren die gleichen wie bei flatex

Wie immer Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von ramirez_asdf:

Hat jemand positive / negative Erfahrungen gemacht mit Depotwechseln zu SC?

Positive, hat alles einwandfrei geklappt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Mit einem Depotwechsel zu SC habe ich zwar bislang keinerlei Erfahrungen gemacht.

Es ist jedoch zu bedenken, dass es bei Depotüberträgen generell zu Problemen bei der Übertragung von steuerlich relevanten Einstandskursen kommen kann.

Daher würde ich diese an deiner Stelle nach dem Depotübertrag genauestens überprüfen, um steuerlichen Problemen beim späteren Verkauf der Depotpositionen aus dem Wege zu gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, zusätzlich zu dem bestehenden Flatex-Depot ein SC-Depot zu eröffnen und dort neue Käufe vorzunehmen. Die Verkaufsgebühren für die alten Depotpositionen wären dann bei Flatex natürlich immer noch deutlich höher als bei SC.

vor 3 Minuten von W.Heisenberg:

Positive, hat alles einwandfrei geklappt. 

Also auch die Übertragung der steuerlich relevanten Einstandskurse, nehme ich mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 3 Minuten von morini:

Also auch die Übertragung der steuerlich relevanten Einstandskurse, nehme ich mal an.

Natürlich. 

SC hat von der Baader alle ihre ca 1 Mio Kunden übertragen, ich habe nirgends gehört, dass zu Problemen gekommen ist. Ende letzten Jahres gab es Aktion für Überträge, da haben sicherlich nochmal zig Tausende Wertpapiere übertragen. 

Und sonst habe ich schon oft Wertpapiere von einem zum anderen Broker übertragen, alles ohne Probleme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf
vor 13 Minuten von morini:

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, zusätzlich zu dem bestehenden Flatex-Depot ein SC-Depot zu eröffnen und dort neue Käufe vorzunehmen. Die Verkaufsgebühren für die alten Depotpositionen wären dann bei Flatex natürlich immer noch deutlich höher als bei SC.

Gute Idee, Verkäufe sind deutlich seltener. Das könnte sich eher im Ruhestand ändern in 10+ Jahren.

Verkäufe erfolgen aktuell zum hohen Teil aus Rebalancing oder größeren Umschichtungen. Macht höchstens 5% der trades aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 30 Minuten von W.Heisenberg:

Natürlich. 

SC hat von der Baader alle ihre ca 1 Mio Kunden übertragen, ich habe nirgends gehört, dass zu Problemen gekommen ist. Ende letzten Jahres gab es Aktion für Überträge, da haben sicherlich nochmal zig Tausende Wertpapiere übertragen. 

Und sonst habe ich schon oft Wertpapiere von einem zum anderen Broker übertragen, alles ohne Probleme. 

Vermutlich hast du noch keine Depotpositionen zu Trade Republic übertragen. Dabei hat es nämlich in der Vergangenheit des Öfteren Probleme gegeben, und soweit ich weiß, lassen sich die steuerlich relevanten Einstandskurse bei Trade Republic nicht überprüfen. Zumindest ist das in der Vergangenheit so gewesen.

vor 22 Minuten von ramirez_asdf:

Gute Idee, Verkäufe sind deutlich seltener. Das könnte sich eher im Ruhestand ändern in 10+ Jahren.

Verkäufe erfolgen aktuell zum hohen Teil aus Rebalancing oder größeren Umschichtungen. Macht höchstens 5% der trades aus.

Nicht nur ein einziges Wertpapierdepot zu haben, kann ohnehin nicht schaden (z. B. wegen des FIFO-Prinzips), obwohl darunter natürlich die Übersichtlichkeit leidet.

Wenn mal etwas bei SC nicht gehen sollte, könntest du dann immer noch kurzfristig auf Flatex ausweichen. 

Gegen ein Depot bei SC spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts. Ein Vorteil von Flatex ist die Vielzahl der Handelsplätze (z.B. auch Nasdaq), wenn man diese denn überhaupt benötigt. Mit EIX, gettex und Xetra ist man bei SC nämlich auch schon nicht schlecht aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor einer Stunde von morini:

Vermutlich hast du noch keine Depotpositionen zu Trade Republic übertragen

Doch 

vor einer Stunde von morini:

lassen sich die steuerlich relevanten Einstandskurse bei Trade Republic nicht überprüfen.

Doch. Und so detailliert kenne ich von keinem anderen Broker es nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 5 Minuten von W.Heisenberg:

Doch 

Doch. Und so detailliert kenne ich von meinen anderen Broker es nicht. 

Das hört sich sehr gut an. Trade Republic hat dann offenbar ordentlich nachgebessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag