Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Megatron
vor 39 Minuten von Holgerli:

Ja, zumindest früher (zu Baader Bank-Zeiten) war das so. Dann stand da sinngemäß 10.000 Euro (8.765,65 Euro verfügbar). 

Wenn ich das nächste mal was verkaufe kann ich ja mal probieren welchen Betrag ich eingeben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
vor einer Stunde von Holgerli:

Ja, zumindest früher (zu Baader Bank-Zeiten) war das so. Dann stand da sinngemäß 10.000 Euro (8.765,65 Euro verfügbar). 

Der EZB Zinssatz liegt bei 2,25%. Also liegt SC schon 0,25% darüber. Und hält diese Hausnummer schon sehr lange. Und Trading 212? 

Persönlich bin ich recht faul. Und wenn ich die Wahl zw. SC und relativ sicheren 2,5% habe, dann bleibe ich da gerade.

vor einer Stunde von Holgerli:

Der EZB Zinssatz liegt bei 2,25%. Also liegt SC schon 0,25% darüber. Und hält diese Hausnummer schon sehr lange. Und Trading 212? 

Persönlich bin ich recht faul. Und wenn ich die Wahl zw. SC und relativ sicheren 2,5% habe, dann bleibe ich da gerade.

bietet TR212 auch Echtzeitauszahlungen an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von masu:

bietet TR212 auch Echtzeitauszahlungen an?

Jein - Einzahlungen erfolgen auf ein Sammelkonto bei JP Morgan und die Gutschrift erfolgt bei Echtzeitüberweisungen innerhalb von 2 Minuten bis ca. 1h nach meinen Erfahrungen. Auszahlungen erfolgen per Echtzeitüberweisung, werden jedoch nicht sofort ausgeführt. Hier dauerte es bei mir auch bis zu einer Stunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

woran liegt die Verzögerung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Holgerli:

Da SC, genau wie Trading 212, die Kundengelder teilweise in Geldmarktfonds überführt, sehe ich keinen wirklichen Sicherheitsvorteil gegenüber Trading 212. 

Depoteröffnungen machen auch mir leider nur wenig Spaß. Mich später mit den Depots zu befassen, gefällt mir hingegen schon.

Natürlich sind die 2,5 % Zinsen p.a. von SC auch relativ gut. Jedoch gefällt mir 1 % mehr bei Trading 212 noch besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von whister:

Jein - Einzahlungen erfolgen auf ein Sammelkonto bei JP Morgan und die Gutschrift erfolgt bei Echtzeitüberweisungen innerhalb von 2 Minuten bis ca. 1h nach meinen Erfahrungen. Auszahlungen erfolgen per Echtzeitüberweisung, werden jedoch nicht sofort ausgeführt. Hier dauerte es bei mir auch bis zu einer Stunde.

Einzahlungen gehen bei Trading 212 in der Tat recht fix. Eine Stunde bei Auszahlungen liegt für mich persönlich im Bereich des Akzeptablen. Damit hätte ich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 15 Minuten von morini:

Natürlich sind die 2,5 % Zinsen p.a. von SC auch relativ gut. Jedoch gefällt mir 1 % mehr bei Trading 212 noch besser.

Nach dieser Argumentation solltest du dein Geld bei Robinhood parken – gleiches Konstrukt, jedoch derzeit mit 4,5% Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 15 Minuten von whister:

Nach dieser Argumentation solltest du dein Geld bei Robinhood parken – gleiches Konstrukt, jedoch derzeit mit 4,5% Zinsen.

Danke für den Tipp!

Mir ist jedoch vor allem wichtig, dass wie bei Trading 212 eine deutsche Bank die Kapitalertragssteuer abführt, sodass ich keinen zusätzlichen Aufwand beim Ausfüllen der Steuererklärungsformulare habe. 

Aktien bzw. Aktien-ETFs möchte ich bei einem Broker auch kaufen können, da mein dauerhaftes Ziel nicht die 3,5 % Zinsen p.a. sind.

Aus diesen Gründen kommt Robinhood für mich derzeit nicht infrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 47 Minuten von morini:

Da SC, genau wie Trading 212, die Kundengelder teilweise in Geldmarktfonds überführt, sehe ich keinen wirklichen Sicherheitsvorteil gegenüber Trading 212. 

Nur im Free. Im Prime gibt es keine GMF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 20 Minuten von Megatron:

Nur im Free. Im Prime gibt es keine GMF.

Danke für den Hinweis! Mit Prime+ handelt es sich dann wohl um Tagesgeld, was auch mir mehr zusagen würde als GMFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 13 Stunden von masu:

das haben sie sich auch verdient. Bislang sehr gute vernünftige Produkte rausgebracht. Wertpapierkredit, Tagesgeldzinsen, AVD, eigener ETF

vor 11 Stunden von Holgerli:

Meiner Meinung nach hat SC (neben TR) das Payment for Order Flow-Verbot als einziger Neo nicht als Verbot sondern als Herausforderung verstanden und sich richtig klasse weiterentwickelt. 

Andere Neos stagnieren eher.

Dem möchte ich mich anschließen. Die Trennung von der Baader Bank  und Erhalt der Vollbankenlizenz   war für mich der größte Fortschritt, der diesen Broker erst für mich wirklich interessant gemacht hat. Ich habe dort derzeit kein Depot, könnte mir aber vorstellen, in 27 eins zu eröffnen, insbesondere  wenn die Konkurrenz preislich beim AV Depot nicht mithalten kann. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die EIX einschätzen soll. Der Börsenplatz ist ja nur für SC Kunden nutzbar. Mich stört, dass man von der EIX kein Orderbuch z.b. bei Ariva einsehen kann. Das man dort derzeit  je Wertpapier nur einen  einzigen Sparplan zu einem der Ausführungstage einrichten kann, hat mich letztlich davon abgehalten jetzt ein Depot zu eröffnen. Ist dann tradegate.direct geworden. Aber die Brokerfrage ist ja keine Sache des Glaubens. Den einen Broker für Alles  gibt es eh nicht.  Ich würde immer mindestens zwei Brokerdepots haben wollen.        

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brln_sri
vor 11 Stunden von Holgerli:

Der EZB Zinssatz liegt bei 2,25%. Also liegt SC schon 0,25% darüber. Und hält diese Hausnummer schon sehr lange.

Scalable hat scheinbar ab 1.9. auf 2,6% erhöht. Gesonderte Info kam dazu allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Habe das mit den 2,6% eben auch gesehen.

Gibt es bei Scalable eigentlich irgendwo eine separate Abrechnung für die monatlich gezahlten Zinsen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Und Festgeld zu 3% wird nun auch angeboten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 32 Minuten von DennyK:

Gibt es bei Scalable eigentlich irgendwo eine separate Abrechnung für die monatlich gezahlten Zinsen? 

Separat nicht, aber man erhält am Ende jedes Monats einen Kontoauszug für das Tagesgeldkonto und einen für das Verrechnungskonto. Gezahlte Zinsen sind dort aufgeführt.

Gruß,

Hardy B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 37 Minuten von DiviMike:

Und Festgeld zu 3% wird nun auch angeboten 

wo findet man das?

Update: Ah ist neues Produkt. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von brln_sri:

Scalable hat scheinbar ab 1.9. auf 2,6% erhöht. Gesonderte Info kam dazu allerdings nicht.

Eine E-Mail kam mittlerweile auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Eins muss man SC lassen: Die machen das sehr geschickt mit dem Altersvorsorge-Depot: Haben ein Gewinnspiel gestartet, wo man monatliche Zahlungen von Sc gewinnen kann. Ich hatte mir nur die Bedingungen zum Gewinnspiel angeschaut aber nirgends angeklickt, dass ich beim Gewinnspiel mitmachen möchte, noch dass ich ein Altersvorsorge-Depot haben will. Zumindest gab es kein Button, der gesagt hätte, dass ich bei einem von beidem mitmache, wenn ich den drücke. 

Aber seit heute bin ich ich für Altersvorsorge-Depot bei SC "vorgemerkt" und der Reiter ist prominent in der Mitte zw. Depot und Tagesgeldkonto. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag