Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

DiviMike
vor 10 Stunden von DennyK:

Worauf beziehen sich diese Angaben?

Auf "nur noch einige Jahre bis zur Rente" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 3 Stunden von Diamantenhände:

Wenn das mal nicht die "Büchse der Pandora" ist...

Ohne die IT-Sicherheit genauer zu kennen, würde es mir nie einfallen, meine Depots mit KI-Anwendungen zu verknüpfen oder gar per KI-Agent zu handeln.

Sehe auch keinen Sinn darin, hier durch eine Schnittstelle Risiken zu erhöhen.

Für Analysen mit KI kann man ja mittlerweile Parqet verknüpfen oder Portfolio Performance-Expore analysieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Da du ja alle Aktivitäten selber frei geben musst sehe ich kein besonderes Risiko. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Beginner81:

Wenn das mal nicht die "Büchse der Pandora" ist...

Und warum ist im Gegensatz dazu Parqet nicht die "Büchse der Pandora".

vor einer Stunde von Beginner81:

Ohne die IT-Sicherheit genauer zu kennen, würde es mir nie einfallen, meine Depots mit KI-Anwendungen zu verknüpfen oder gar per KI-Agent zu handeln.

Wurde im Video gesagt: Nur lesende Transaktionen gehen automatisch per Prompt. Kauf- oder Verkaufsorders müssen nochmal explizit freigegeben werden vom User. 

BTW: Das Video an sich war irgendwie strange. Der Typ sah und sprach irgendwie so alsob er nicht ganz nüchtern war. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 27 Minuten von Holgerli:

Und warum ist im Gegensatz dazu Parqet nicht die "Büchse der Pandora".

Weil hier keine Verbindung zu meinen echten Daten/Depots besteht. Ich habe verschiedene PP-Dateien, z.T. reine Fantasie. ^_^

Ja, ich gehe schwer davon aus, dass SC den Prozess "sicher" gemacht hat.
Eine solche Schnittstelle ist mir intuitiv einfach nicht geheuer. Man wird ja sehen, ob es hier zu Betrugsproblemen o.ä. kommt mit Vorgehensweisen, die jetzt noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ich habe schon öfters mit KI von der Tante G geschrieben über verschiedene Themen. Leider musste ich Sie öfters korrigieren weil sie falsche Angaben gemacht hat. Sie hat das zwar zu gegeben aber im enddefekt ist das ja dein Geld was verzockt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Echtzeitüberweisung (ausgehend) ist nun optional verfügbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner

Man kann jetzt schon ein Altersvorsorgedepot als neues Produkt hinzufügen. Außerdem gibt es weiter offizielle Informationen zu den Kosten. Details zu verfügbaren ETFs habe ich noch nicht gefunden.

https://de.scalable.capital/altersvorsorgedepot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32

Hat jemand ein Sepa Lastschrifteinzug? Ich hab seit ca. 5 Jahre monatlich einen laufen. Den wollte ich nun stoppen, jedoch sehe ich in meinem Konto, sowohl App als auch Web keine entsprechende Seite dazu. Letzte Möglichkeit wäre den Support zu kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Du musst den Sparplan löschen oder die Zahlung umstellen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32

Danke für den Hinweis. Wenn man auf ein Sparplan klickt und dann auf zahlungsart, kann man zwischen Sepa Lastschrift oder Verrechnungskonto wählen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Genau 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
Am 21.8.2026 um 20:09 von Megatron:

Jo, ist mal netter Benchmark für die restlichen Anbieter :-)

Am 21.8.2026 um 22:58 von Donaurenner:

Fürs erste mal nicht schlecht. Ist so gut wie nicht zu Toppen. Besser geht immer.... wie es so schön heißen kann. 

Am 23.8.2026 um 21:28 von DiviMike:

Eins muss man schon sagen, die Kosten Transparenz ist besser als je zuvor. Scalable verdient damit soviel wie mit deinem normalen Depot. 

Hier ein Gespräch unter  Anderem zum AVD.  

Für das Standartdepot wird man wohl die von  SC als Kooperationspartner  entwickelten ETF nutzen müssen. So kann SC natürlich mitverdienen und muss nicht eine gesonderte Gebühr für das AVD verlangen.       

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 32 Minuten von Geduldsanleger:

Für das Standartdepot wird man wohl die von  SC als Kooperationspartner  entwickelten ETF nutzen müssen. So kann SC natürlich mitverdienen und muss nicht eine gesonderte Gebühr für das AVD verlangen.       

Der bisherige Scalable ETF ist ein MSCI AC, denke damit kann man leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

das haben sie sich auch verdient. Bislang sehr gute vernünftige Produkte rausgebracht. Wertpapierkredit, Tagesgeldzinsen, AVD, eigener ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von masu:

das haben sie sich auch verdient. Bislang sehr gute vernünftige Produkte rausgebracht. Wertpapierkredit, Tagesgeldzinsen, AVD, eigener ETF

Meiner Meinung nach hat SC (neben TR) das Payment for Order Flow-Verbot als einziger Neo nicht als Verbot sondern als Herausforderung verstanden und sich richtig klasse weiterentwickelt. 

Andere Neos stagnieren eher. Oder was ist z.B, mit N26 los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 2 Stunden von Holgerli:

Meiner Meinung nach hat SC (neben TR) das Payment for Order Flow-Verbot als einziger Neo nicht als Verbot sondern als Herausforderung verstanden und sich richtig klasse weiterentwickelt. 

Andere Neos stagnieren eher. Oder was ist z.B, mit N26 los?

N26 war ja viel zu spät dran mit dem Trading, aber ein PFOF-Verbots-Problem haben sie nicht glaube ich. Sie verdienen ja vor allem mit ihren Abomodellen Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn man an der Börse Wertpapiere verkauft, wird das Geld zwar meist sofort als Buchung auf Ihrem Verrechnungskonto angezeigt, die tatsächliche Wertstellung (Valuta) erfolgt an europäischen Börsen jedoch erst nach zwei Bankarbeitstagen (T+2). Überweist man den Betrag sofort auf das Referenzkonto einer anderen Bank, rutscht das Verrechnungskonto (d.h. bei Scalable Capital das Guthaben auf dem "Brokerkonto") valutarisch für zwei Tage ins Minus, wofür Scalable Capital vermutlich Überziehungszinsen berechnet. 

Wie sieht es in dieser Hinsicht aus, wenn man unmittelbar nach dem Verkauf von Wertpapieren das Geld vom Scalable-Capital-Verrechnungskonto ("Brokerkonto") auf das Scalable-Capital-Tagesgeldkonto überweist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von morini:

Wie sieht es in dieser Hinsicht aus, wenn man unmittelbar nach dem Verkauf von Wertpapieren das Geld vom Scalable-Capital-Verrechnungskonto ("Brokerkonto") auf das Scalable-Capital-Tagesgeldkonto überweist?

Wahrscheinlich genauso. Worin sollte da ein Unterschied bestehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 1 Stunde von morini:

Ich habe bei SC auch die Möglichkeit, einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Mir wird bei jedem Überweisungs- oder Kaufvorgang angezeigt, welche Summe mir ohne Anspruchnahme von Kredit (also ohne anfallende Zinsen) zur Verfügung steht. Was mir bei meinem anderen Broker schonmal passiert ist, nämlich Überziehnungszinsen auf das Verrechnungskonto zahlen zu müssen, weil ich eine spätere Wertstellung nicht bemerkt hatte, ist mir daher bei SC noch nie passiert. Wie das angezeigt wird, wenn man bei SC Credit nicht nutzt, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Hardy   B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Auszahlung beinhaltet auch den Transfer zum Tagesgeldkonto.

ich vermute, dass man ohne passende Valuta gar nicht auszahlen kann. Die Neos sind hier je nach persönlicher Interpretation komfortabler/bevormundender als klassische Banken die gerne mal die Soll Zinsen mitnehmen.

IMG_4522.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Megatron:

Auszahlung beinhaltet auch den Transfer zum Tagesgeldkonto.

ich vermute, dass man ohne passende Valuta gar nicht auszahlen kann. Die Neos sind hier je nach persönlicher Interpretation komfortabler/bevormundender als klassische Banken die gerne mal die Soll Zinsen mitnehmen.

Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre das natürlich super, da man durch eine solche Sperre nicht in eine Kostenfalle tappen würde.

vor 1 Stunde von Joker_19:

Ich habe bei SC auch die Möglichkeit, einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Mir wird bei jedem Überweisungs- oder Kaufvorgang angezeigt, welche Summe mir ohne Anspruchnahme von Kredit (also ohne anfallende Zinsen) zur Verfügung steht.

Einen Kredit kann ich bei SC ebenfalls in Anspruch nehmen, weil ich mir diese Option eingerichtet habe.

Da Trading 212 derzeit 3,5 % Zinsen p.a. bietet, sind mir die 2,5 % p.a. von SC eigentlich zu wenig.

Daher denke ich momentan sogar darüber nach, nicht investiertes Geld woandershin zu überweisen anstatt das Geld auf dem SC-Tagesgeldkonto liegen zu haben.

Nichtsdestotrotz gefällt mir SC ansonsten wirklich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Steht bei SC schon fest, welche Produkte man im AVD hat.  ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Megatron:

ich vermute, dass man ohne passende Valuta gar nicht auszahlen kann

Ja, zumindest früher (zu Baader Bank-Zeiten) war das so. Dann stand da sinngemäß 10.000 Euro (8.765,65 Euro verfügbar). 

vor 32 Minuten von morini:

Da Trading 212 derzeit 3,5 % Zinsen p.a. bietet, sind mir die 2,5 % p.a. von SC eigentlich zu wenig.

Der EZB Zinssatz liegt bei 2,25%. Also liegt SC schon 0,25% darüber. Und hält diese Hausnummer schon sehr lange. Und Trading 212? 

Persönlich bin ich recht faul. Und wenn ich die Wahl zw. SC und relativ sicheren 2,5% habe, dann bleibe ich da gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag