Jump to content
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Recommended Posts

Schaekel
Posted
vor 13 Stunden von tomtberg:

Bekommt man bei einem eingehenden Depotübertrag zu Scalable (neu) eine Benachrichtigung zu den übermittelten, steuerlichen Anschaffungsdaten in die Mailbox eingestellt oder gibt es einen anderen Weg die übermittelten Werte zu prüfen?

Die Einlieferung ist vor zwei Wochen inklusive Einlieferungsbeleg erfolgt - in diesem ist allerdings nur die Stückzahl aufgeführt aber keine Anschaffungsdaten insofern hätte ich diese in einem gesonderten Beleg erwartet.

Ist bei mir aktuell auch der Fall (> 2 Wochen), habe gestern den Support angeschrieben.

mcfu
Posted
vor 1 Stunde von Schaekel:

Ist bei mir aktuell auch der Fall (> 2 Wochen), habe gestern den Support angeschrieben.

Danke, halt uns mal auf dem Laufenden. Hab aktuell auch einen eingehenden Übertrag zu Scalable (neu) laufen und bin mal gespannt, ob das soweit klappt...

Kontrolle der Anschaffungsdaten faende ich aber auch schoen, wenn es da automatisch einen Auszug geben wuerde.

morini
Posted · Edited by morini

Leider habe ich bei Scalable Capital bislang noch nicht die Möglichkeit einer Anzeige der Gesamtentwicklung des Depots seit Kauf (prozentual und in Euro) gefunden, und ich muss zugeben, dass mir diese Funktion sehr fehlt.

Bei FlatEx und Smartbroker (DAB) geht das hingegen problemlos, und es sollte eigentlich für Scalable Capital eigentlich ein Leichtes sein, diese Funktion ebenfalls zu implementieren.

Holgerli
Posted
vor 5 Stunden von morini:

Leider habe ich bei Scalable Capital bislang noch nicht die Möglichkeit einer Anzeige der Gesamtentwicklung des Depots seit Kauf (prozentual und in Euro) gefunden, und ich muss zugeben, dass mir diese Funktion sehr fehlt.

Zumindest in Euro sollte es in der App gehen, wenn Du auf "Max" gehst. Da zeigt er mir die Entwicklung inkl. Einzahlungen seit Depotstart an. Neben dem "Max" ist das Zahnrad und wenn Du da von "Portfoliowert" auf "Gesamtrendite" gehst wird dann der absolute Gewinn in Euro angezeigt. Deckt sich bei mir mehr oder minder mit den Werten von Portfolio Performance. Prozentual fehlt allerdings. Und "YTD".

Und vor allem vermisse ich ich die Gesamtentwicklung seit Kauf für Einzelwerte. Da zeigt "Max" nämlich  in der Tat die Entwicklung des Wertes seit IPO bzw. Auflage (ETF) an. Da fehlt es mir extrem. Da wäre auch eine Unterscheidung mit und ohne Dividenden schön. Und natürlich YTD.

rotten.demin
Posted
vor 9 Minuten von Holgerli:

Und vor allem vermisse ich ich die Gesamtentwicklung seit Kauf für Einzelwerte. Da zeigt "Max" nämlich  in der Tat die Entwicklung des Wertes seit IPO bzw. Auflage (ETF) an. Da fehlt es mir extrem. Da wäre auch eine Unterscheidung mit und ohne Dividenden schön. Und natürlich YTD.

Im Profil der jeweiligen Position findest du unter dem Chart den Abschnitt "Ihre Position" und dort ist die Gesamtentwicklung seit Kauf dargestellt.

Holgerli
Posted
vor 34 Minuten von rotten.demin:

Im Profil der jeweiligen Position findest du unter dem Chart den Abschnitt "Ihre Position" und dort ist die Gesamtentwicklung seit Kauf dargestellt.

Danke, ja natürlich, hatte ich ganz vergessen. 

Wäre auch schön, die Auswahl "seit Kauf" und "Max" beim Diagramm zu haben.

Und "YTD" fehlt komplett.

morini
Posted · Edited by morini
vor 5 Stunden von Holgerli:

Zumindest in Euro sollte es in der App gehen, wenn Du auf "Max" gehst. Da zeigt er mir die Entwicklung inkl. Einzahlungen seit Depotstart an. Neben dem "Max" ist das Zahnrad und wenn Du da von "Portfoliowert" auf "Gesamtrendite" gehst wird dann der absolute Gewinn in Euro angezeigt. Deckt sich bei mir mehr oder minder mit den Werten von Portfolio Performance. Prozentual fehlt allerdings. Und "YTD".

Vielen Dank! Das ist immerhin schon etwas, auch wenn die prozentuale Gesamtentwicklung des Depots fehlt.

vor 5 Stunden von rotten.demin:

Eine solche Anzeige benötige ich für die Gesamtentwicklung des Depots, und nicht lediglich für die Entwicklung von Einzelpositionen.

Es ist wirklich schade, dass manche Neo-Broker sich selbst mit solch grundlegenden Dingen schwertun. Eigentlich bräuchte Scalable Capital nur über en Tellerrand hinaus zu FlatEx zu gucken, um auf Anhieb zu erkennen, welche Verbesserungen möglich sind.

DennyK
Posted · Edited by DennyK

Du könntest Portfolio Performance verwenden, dann bist du unabhängig vom Depotanbieter.

Mustang66
Posted · Edited by Mustang66

Das neue Scalabel Depot wollen die uns jetzt zeigen das die schnell sind?

Wegen dem ständigen fragen von Scalabel habe ich den Umzug zugestimmt und das selbe bei den Sparpläne zum übertragen. Habe dann später Aufgeteil ETF alle im neuem Depot und Aktien noch bei Baader der Sparpläne. Nur habe ich das nicht gleich gemacht wodurch einmal die Sparpläne alle im neuem Depot ausgeführt wurden also auch für die Aktien. Liegt zwar nur Bruchstücke drin und ich habe nicht schlecht gestaunt das am Sonntag den 18.05.2025 mir dort schon die Dividende eingebucht wurde für die VW Aktie.

Dachte das Heute Ex für die VW Aktie ist und die Divi erst am 21.05 bezahlt wird .... Scalabel Baader habe ich die Dividende noch nicht.

Donaurenner
Posted

Ich weis manchmal nicht , warum die Leute schlecht über SC denken. Das neue SC wird definitiv besser sein. Das wenige das man bei SC nicht bekommst , da wird sich was anderes finden. 

Preis/Leistung ist fast nicht zu toppen.

SlowHand7
Posted
vor 55 Minuten von Mustang66:

Das neue Scalabel Depot wollen die uns jetzt zeigen das die schnell sind?

Liegt zwar nur Bruchstücke drin und ich habe nicht schlecht gestaunt das am Sonntag den 18.05.2025 mir dort schon die Dividende eingebucht wurde für die VW Aktie.

Dachte das Heute Ex für die VW Aktie ist und die Divi erst am 21.05 bezahlt wird .... Scalabel Baader habe ich die Dividende noch nicht.

Sehr erstaunlich.

Aber doch wohl mit Valuta 21.05., oder?

Mustang66
Posted · Edited by Mustang66
vor 1 Stunde von SlowHand7:

Sehr erstaunlich.

Aber doch wohl mit Valuta 21.05., oder?

Die Abrechnung wurde noch nicht erstellt, dauert doch immer eins zwei Tage. Daher kann ich nichts sagen ob oder wann Valuta. Habe aber noch nie erlebt das so etwas an Sonntag erfolgt ist.

@Donaurenner Habe das eine Zeitlang auch gedacht (Test immer noch verschieden Depot) früher war ich mehr auf Sparplan fixiert und da hat Scalabel die größer Auswahl. Das hat sich mit der Depotgröße dann doch langsam geändert und Aktuell tendiere ich da mehr zu Finanznet Zero. Wollte das eigentlich schon mal beenden, nur warte ich jetzt mal wie das alles aus geht mit PFOF.

Donaurenner
Posted

Es kommt jetzt nicht von von mir. Ein Kollege von mir hat bei Finanznet ein Depot gehabt , dieser es Kündigen wollte . Da lag das Problem. Es ging irgendwie nicht. Seine Daten blieben bestehen. 

Mag sein das er zu dumm dafür war, aber es gibt Sachen im Leben , da sollte man nicht dran sparen. Gerade wenn es um Finanzen geht. Mann muss die Neonbroker im ganzen sehen, wo das Paket passt. 

Ich z.B mach weniger mit Sparpläne, weil ich nicht über die Wahl der Inhalte bestimmen kann. Darum bestimme ich mein eigenen "Sparplan" selber und nenne ihn Depot. Das läuft auf Zeit gesehen viel besser. 

Nur als Tipp gesehen. Auch dort brauch ich mich um nichts zu kümmern.. Läuft alles von alleine auf Jahre gesehen nur in eine Richtung.!!

Heißluftabong
Posted

Eröffnung / Umzug zum neuen Scalable.

Geht es vielen so, dass trotz Zustimmung das neue Scalable Konto/ Depot bisher noch nicht eröffnet wurde?
Würd mich mal interessieren ob ich der Einzige bin oder ob das ein Standardphänomen ist.

Ich bin Scalable Free Kunde bei der Baader und habe im Dezember 2024 der Eröffnung / Wechsel zum neuen Scalable Broker zugestimmt.
DIe Bestätigung kam 30.12.24 per Email "...erfolgreich zugestimmt...erhalten Sie in Kürze Zugang... Sie brauchen nichts weiter tun....Wir informieren Sie, sobald das neue Scalable für Sie verfügbar..."
Ich habe bereits 3x warmhalte-emails erhalten mit "gedulden Sie sich noch ein wenig, bald ist es soweit"

Bei Zustimmung und auch heute noch steht auf der Scalable Seite "Der Zugang wird in den nächsten Tagen schrittweise freigeschaltet."
Jetzt ist es 1/2 Jahr.

So langsam nervt mich das Thema. Würds gerne abschließen aber bevor ich den Support teste würde ich gerne wissen ob es noch vielen hier so geht. Dann lass ichs.

Holgerli
Posted · Edited by Holgerli
vor 9 Minuten von Heißluftabong:

Geht es vielen so, dass trotz Zustimmung das neue Scalable Konto/ Depot bisher noch nicht eröffnet wurde?

Nein, irgendwann kurz vor Ablauf der Zustimmungsfrist zugestimmt (das war IMO auch Ende Dezember), diese "... erhalten in Kürze Zugang..."-Mail bekommen und irgendwann im Januar Zugriff auf das neue SC gehabt.

Also wenn da jetzt bei Dir 5,5 Monate zwischenliegen...

Ach ja: Übersehen kannst Du das neue SC nicht. Also wenn Du nicht ständig genervt wirst, das neue SC zu nutzen, dann hast Du es auch noch nicht.

Heißluftabong
Posted
vor 2 Stunden von Holgerli:

... und irgendwann im Januar Zugriff auf das neue SC gehabt.

Danke für Deine Rückmeldung @Holgerli.  Das bestätigt meine Vermutung. Ich habe den Support :help:jetzt angeschrieben.

Donaurenner
Posted

Wenn ich das so lese von User @Heißluftbong dann ahne ich fürchterliches  bei der Übertragung des Depots im 4Quatal. Da wird wohl einiges schief gehen. 

Nudelplantage
Posted

Ich hab noch nicht zugestimmt. 

Ich kriege da ständig Mails und Mitteilungen beim Login. 

Donaurenner
Posted

Ich frag mich warum man sich so verhält. Am ende hast so so wie so das neue SC ob du willst oder nicht. Dann kannst du direkt kündigen. Das neue bringt nur Vorteile. 

Andere Broker sind nicht besser und jeder hat seine vor und Nachteile.  

kariya
Posted
vor 8 Stunden von Nudelplantage:

Ich hab noch nicht zugestimmt. 

Ich kriege da ständig Mails und Mitteilungen beim Login. 

Toll. Und weiter?

Muigi
Posted

Wer verwendet noch (ausser mir) die Scalable App aus dem Google Playstore auf ChromeOS ! Ich habe innerhalb kurzer Zeit bei den letzten beiden Updates von ChromeOS die SC-App nicht mehr starten können, weil sich die App immer sofort nach dem Aufruf beendet hat. Es war nur möglich, die App komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Sehr nervig, weil dadurch die 2FA (Zweifaktorautentifizierung) neu eingerichtet werden muss. Der Backup-Code (einmalig) ist dadurch notwendig!

Gibt es da eine bessere Lösung als die Neueinrichtung der App inklusive 2FA?

Sollen wir einen eigenen Thread für die ChromeOS-User aufmachen?

Ehrlich gesagt nervt mich die Sache brutal.

Ich habe ein offizielles Statement via Support-Anfrage von Scalable Capital, dass ChromeOS auf allen Platformen unterstützt wird. Das ist so im Netz nicht zu finden. Mein Chromebook ist völlig original.

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich schon sehr freuen.

Grüße

Muigi

Donaurenner
Posted

Seltsam.... !!! Bei Scalable wird bei Bits &  Pieces unter gekauft die CATL Aktie gelisten. Aber ich kaufen kann ich sie wohl nicht bei SC. Jedenfalls hat sie unter "suchen" die Aktie nicht gefunden. Auch nicht mit der WK-Nr. A2JQNK nicht. 

Die ist mir schon öfters mal passiert .

Weist jemand woran das liegen könnte ??

west263
Posted
vor 7 Minuten von Donaurenner:

TR listet sie mit der WKN A418NB

Kjeld80
Posted
vor 3 Stunden von Donaurenner:

Seltsam.... !!! Bei Scalable wird bei Bits &  Pieces unter gekauft die CATL Aktie gelisten. Aber ich kaufen kann ich sie wohl nicht bei SC. Jedenfalls hat sie unter "suchen" die Aktie nicht gefunden. Auch nicht mit der WK-Nr. A2JQNK nicht. 

Die ist mir schon öfters mal passiert .

Die Aktie heißt auch Contemporary Amperex Technology Co Ltd und darunter findet man sie auch. Wenn Sie auf Getex/Xetra gelistet ist, kannst du Sie sicher kaufen bei Scalable, CNE100003662.