Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

rotten.demin
vor 54 Minuten von Holgerli:

Update:

Heute, also 2 Wochen später, Nachricht von SC bekommen:

Das hört sich so an, als ob man sich nun nochmal (bis zu) 3 weitere Wochen Zeit ausbittet.

Das wäre Worst Case der 29. Juli.

Ich vermute mal nicht, dass die ING zwei Wochen brauchte um den den digitalen Antrag an SC zu übermitteln...

Scheinbar hat die ING das Formular bei dir an Scalable geschickt. Bei mir haben sie es direkt an die Baader Bank geschickt. Das ging dann erheblich schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von rotten.demin:

Scheinbar hat die ING das Formular bei dir an Scalable geschickt. Bei mir haben sie es direkt an die Baader Bank geschickt. Das ging dann erheblich schneller.

Interessant, dass es da Unterschiede gibt?!

Bei der ING wird man ja ganz genau durch den Prozess geführt und man kann mehrmals zwischen Baader Bank oder Traders Place (?) oder Scalable auswählen. 

Habe da natürlich (?) SC ausgewählt, weil das ja mein Vertragspartner ist.

Werde wohl eine Mail an SC schreiben, dass ich jetzt Geschwindigkeit erwarte, wenn die jetzt 2 Wochen rumgebummelt haben, mit Verweis auf das 3 Wochen-Limit der Bafin. 

Mein nächster Ex-Day dürfte so um den 20.07. herum sein. Das ist allerdings nur ein kleiner zweistelliger Betrag, dem ich ggfs. hinterher laufen müsste, wenn es wegen des Umzugs Ärger gibt. 

Der nächste, wichtige Ex-Day ist Anfang August. Da sollte der Umzug über die Bühne gegangen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 35 Minuten von Holgerli:

Interessant, dass es da Unterschiede gibt?!

Bei der ING wird man ja ganz genau durch den Prozess geführt und man kann mehrmals zwischen Baader Bank oder Traders Place (?) oder Scalable auswählen. 

Habe da natürlich (?) SC ausgewählt, weil das ja mein Vertragspartner ist.

Werde wohl eine Mail an SC schreiben, dass ich jetzt Geschwindigkeit erwarte, wenn die jetzt 2 Wochen rumgebummelt haben, mit Verweis auf das 3 Wochen-Limit der Bafin. 

Mein nächster Ex-Day dürfte so um den 20.07. herum sein. Das ist allerdings nur ein kleiner zweistelliger Betrag, dem ich ggfs. hinterher laufen müsste, wenn es wegen des Umzugs Ärger gibt. 

Der nächste, wichtige Ex-Day ist Anfang August. Da sollte der Umzug über die Bühne gegangen sein.

Ist nicht eigentlich die Baader Bank dein Vertragspartner, Scalable ist ja nur der Vermittler.

Ich habe damals beim Übertrag von Baader Bank zu Flatex jedenfalls die Baader Bank angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Gute Frage. Ich hätte gesagt, dass ich den Vertrag mit SC abgeschlossen habe und es ist ja auch SC die mir im Januar ein neues Depot mit einen DeuBa-Konto eröffnet haben.

Ich werde mal hinterher haken was SC sagt, wenn ich auf die 3-Woche verweise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 15 Minuten von Holgerli:

Gute Frage. Ich hätte gesagt, dass ich den Vertrag mit SC abgeschlossen habe und es ist ja auch SC die mir im Januar ein neues Depot mit einen DeuBa-Konto eröffnet haben.

Ich werde mal hinterher haken was SC sagt, wenn ich auf die 3-Woche verweise. 

Bei SC mit DeuBa Konto ist auch SC dein Vertragspartner, bei dem Baader Bank Konto ist das mMn nicht so.

Letztendlich auch egal, wenn es weitergeleitet wird. Aber man muss sich schon fragen, warum es bis zur simplen Weiterleitung solange gedauert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
Am 25.6.2025 um 13:29 von Heißluftabong:

Mein Update:

20.05. - SC Support angeschrieben

20.05. - Email erhalten mit Ticket#

29.05. - Email erhalten mit "Wir habens der Fachabteilung weiter geleitet."

13.06. - Email erhalten von Fachabteilung mit "..wurde {uns} weitergeleitet. Das Problem ist leider noch nicht behoben. Ich bitte Sie daher um etwas Geduld."

24.06. - Ich bin der Meinung 1/2 Jahr ist ausreichend Beweis meiner Geduld und ich habe heute alle meine Aktivitäten bei SC eingestellt. 

Mein Update zum Update:

irgendwann vergangene Woche hatte ich plötzlich Zugriff auf das neue Sc/Sc Depot mit Zinskonto.

Gestern kam eine ticket-Email vom Scalable Support ohne Begründung "das Problem wurde behoben, ich muss nichts weiter tun, das neue Depot wird wird für mich in den kommenden Wochen freigeschaltet werden".

Die haben anscheinen wenig Überblick was da wann warum passiert - und wenig Interesse an Transparenz.
Jemand hatte hier gepostet beim Sc/Sc kann es nur besser werden als beim alten Sc/Ba. Ich wär mir da nicht so sicher, dass es beim Übergang nicht doch noch zu viel Schluckauf kommen wird.

Viel Erfolg und gute Nerven allen die es mitgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Heißluftabong:

Jemand hatte hier gepostet beim Sc/Sc kann es nur besser werden als beim alten Sc/Ba. Ich wär mir da nicht so sicher, dass es beim Übergang nicht doch noch zu viel Schluckauf kommen wird.

Ist ja nicht so das der Übertrag "mal eben" so zwischen Tür und Angel gemacht wird. Wie umfangreiche der Prozess wirklich sein wird kann ich nicht abschätzen, aber normalerweise sollte der Prozess vorher auch schon mehrmals getestet worden sein, wenn es dann später in die finale Umsetzung geht. Letztendlich sind die zu übertragenen Infos ja doch recht überschaubar. WKN, Anzahl Anteile, genaue Anschaffungsdaten, eventuell bereits geleistete Vorabpauschalen, Kontostand usw. 

Wird schon schiefgehen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 8.7.2025 um 20:50 von Holgerli:

Habe dann gestern eine noch etwas längere Antwort an den SC-Support geschrieben. Inhalt:

- Verständnisproblem, warum genau es 8 ganze Werktage gedauert hat, bis der Antrag zur Baader Bank weitergeleitet wurde

- Verweis auf die 3-Wochen-Frist der BaFin

- Erwartungshaltung, dass der Übertrag binnen 3 Wochen (ab dem 25./26. Juni) abgewickelt wird

- Falls nicht: Erklärung warum nicht (mit Verweis auf die BaFin), explizit auch dann, wenn SC/BB der Meinung sind, dass die ING der Grund für die Verzögerung sei, da ich mit denen in die Diskussion gehen würde.

Und jetzt schaue ich mal, was passiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich würde in diesem Fall nicht darauf beharren das die 3 Wochen Frist mit der Übermittlung an SC gestartet ist. Der Zeitraum ist ja für die tatsächliche Ausführung der Übertrages. Wenn die Baader Bank den Auftrag erst 8 Tage später bekommt sollte das mMn nicht dazu gerechnet werden. 

Verärgert wäre ich bei solch einer unnötig langen Verzögerung aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich warte mal die Reaktion ab. Ich habe denen meinen Standpunkt erklärt. Wenn die anderer Meinung sind, sollen die sich mal äußern. 

Dass ich die 8 Tage (eigentlich sind es 9 mit dem halben Tag der Antragsstellung und dem anderen halben Tag wo die Meldung von SC kam) nicht verstehe habe ich deutlich gemacht.

Das Zitat von der BaFin-HP lautet: "Die BaFin hat diese Anforderung dahingehend konkretisiert, dass ein Depotübertrag innerhalb von längstens drei Wochen ausgeführt werden soll.". Für mich ist klar, dass der diese Frist spätestens mit dem 26. Juni (Tag nach dem Antrag bei der ING beginnt). Warum es nun erst mal 8+ Tage dauerte bis die Baader Bank informiert wurde, ist nicht mein Problem. Ich weiss schlicht nicht wer Schuld ist, da ich die Prozesse nicht kenne. Ob nun die ING bei der Übermittlung an SC oder SC bei der Übermittlung an die Baader Bank gepennt  hat, ich weiss es schlicht nicht. 

Und just als ich "Antworten" drücken wollte kam die Antwort von SC (Hervorhebung durch mich):

Zitat

(...)

Der Depotübertrag ist nach wie vor ein weitgehend manueller Prozess und kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies liegt unter anderem daran, dass der Auftrag von der ING zunächst postalisch an uns übermittelt und anschließend manuell entgegengenommen, bearbeitet und an die Depotbank weitergeleitet werden muss.
Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass Ihr Auftrag von der Baader Bank bereits registriert wurde und sich in Bearbeitung befindet. Der Übertrag sollte daher zeitnah abgeschlossen sein.

(...)

Digitalisierung in Deutschland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Postalisch? Das kann man ja echt nicht glauben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 9 Stunden von Holgerli:

Digitalisierung in Deutschland?

Man muss zwischen Depoteinzug und Depotübertrag unterscheiden. Ein Depoteinzug (d.h. eine Beauftragung an die „empfangende“ Bank, sich die Wertpapiere von der „abgebenden“ Bank zu holen) läuft immer postalisch ab, das Ganze ist in weiten Teilen ein händischer Vorgang, der nicht digitalisiert ist, da es keine Schnittstellenstandardisierung zwischen den IT-Systemen der beteiligten Banken gibt. Anders sieht dies bei einem Depotübertrag (d.h. eine Beauftragung an die „abgebende“ Bank, die Wertpapiere an die „empfangende“ Bank zu übertragen) aus. Hier haben einige Banken wie Consors, ING, Comdirect u.a. eigene Systeme aufgebaut, um diesen Vorgang zu digitalisieren. Dann dauern Depotüberträge auch nur ein/zwei Tage (bei Comdirect allerdings meist vier, da muss noch irgendeine Bremse in den digitalen Prozess eingebaut worden sein).

vor 7 Stunden von DennyK:

Postalisch? Das kann man ja echt nicht glauben. 

Ja, meistens noch postalisch. Manchmal wird allerdings die moderne Technologie des Faxgeräts genutzt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Jetzt bin ich total verwirrt. Gerade kam von der ING die Meldung, dass zu "Ihre Wertpapieraufträge" Dokumente vorliegen würden...

Waren zwei Nachrichten: 1x wurde der Umzug bzw. Eingang eines meiner ETFs bei ING bestätigt und die andere Nachricht beinhaltete alle anderen Positionen die ich umgezogen haben wollte und bestätigte deren Umzüge/Eingänge.

Und ja, die Positionen und die korrekten Stückzahlen sind im ING Depot. Einstandspreise fehlen aber noch, werden aber lt. ING-Dokument nachgeliefert, da separat übertragen.

Im Baader Bank-Portal sind die Positionen schon ausgebucht. Alle Positionen werden entweder mit Anzahl "0" oder dem verbleibenden Bruchstück angezeigt.

In der SC-App sind die Positionen noch zu finden.

Ich warte mit Spannung auf Einbuchung der Einstandskurse.

Keine Ahnung was die Nachricht von SC vom Mittwoch sollte oder ob nach meiner Antwort-Mail mit Verweis auf die BaFin da nochmal etwas getriggert wurde frei nach dem Motto "Da kennt wer die Aussage der BaFin".

11 ganze Werktage (den angebrochen Tag der Antragsstellung und heute nicht mitgerechnet) für den Übertrag ist erst einmal okay. Wenn jetzt noch die Einstandspreise zeitnah kommen und stimmen bin ich zufrieden. 

Ich werde weiter berichten.

vor 12 Stunden von Belgien:

Man muss zwischen Depoteinzug und Depotübertrag unterscheiden. Ein Depoteinzug (d.h. eine Beauftragung an die „empfangende“ Bank, sich die Wertpapiere von der „abgebenden“ Bank zu holen) läuft immer postalisch ab, das Ganze ist in weiten Teilen ein händischer Vorgang, der nicht digitalisiert ist, da es keine Schnittstellenstandardisierung zwischen den IT-Systemen der beteiligten Banken gibt. Anders sieht dies bei einem Depotübertrag (d.h. eine Beauftragung an die „abgebende“ Bank, die Wertpapiere an die „empfangende“ Bank zu übertragen) aus.

Danke für diese Insights.

SC schreibt selber, dass bei einem Depotübertrag weg von SC zu einem anderen Broker das Formular des anderen/aufnehmenden Brokers zu verwenden ist. Also war die Beantragung über die ING scheinbar der einzige Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 1 Stunde von Holgerli:

Also war die Beantragung über die ING scheinbar der einzige Weg.

Nein, der Passus heißt lediglich, dass Du dafür das Formular der aufnehmenden Bank verwenden sollst.

Meiner Einschätzung nach werden bei SC Supportnachrichten mit dem Schlagwort “BaFin” geflagged und priorisiert behandelt. Da sind sie sicher nicht die einzigen. Mein Depotübertrag von SC (neu) zu Flatex (mit Verweis auf Dreiwochenfrist BaFin) war innerhalb von 7 Werktagen inkl. Einstandskursen erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich selber hatte keinen Link zu einem Formular bei SC gefunden...

Bezüglich BaFin: Dann muss ja die Empfehlung heissen: Direkt auf die BaFin verweisen und dann geht es schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
vor 6 Minuten von Holgerli:

Ich selber hatte keinen Link zu einem Formular bei SC gefunden...

Nochmal: das braucht es doch auch gar nicht. Ob da nun Flatex oder ING draufsteht, ist doch egal, das Formular geht trotzdem an SC. So wie es in dem, von dir selbst, verlinkten Supportartikel steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ach Du meinst, das Formular der ING nehmen und direkt der SC zukommen lassen?

Da habe ich gerade etwas zu sehr mit Scheuklappen gedacht. 

Was ich mich allerdings frage: Gibt das nicht zusätzlich Chaos? Bei der ING ist das ja ein Onlineformular, dass abgeschickt werden muss (zumindest lt. Prozess der ING).

Dann würde ja SC das Formular einmal per Mail von mir und ein zweites Mal von der ING als Post bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Du machst natürlich nur eins von beiden und im Idealfall schickst Du es direkt eigenständig an den abgebenden Broker, weil die ING nichts anderes macht, als deinen Auftrag weiterzuleiten…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das bei der ING geht. Soweit ich weiss muss man das Formular erst abschicken und dann kann man es drucken. 

Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Ggfs. mag das mal jemand ausprobieren, der auch von SC (alt) zur ING umziehen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist denn ein Übertrag von einem ETF von Comdirect möglich? Über den Browser wird die Seite nicht mehr gefunden, und in der App ist Profil > Produkte > Depotübertrag auch nicht mehr zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

In der App (Android)  kann ich die Seite weder bei SC (Alt) noch SC (Neu) finden.

In der Weboberfläche ist die Seite bei  SC (Neu) aufrufbar, bei SC (Alt) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor einer Stunde von Holgerli:

Und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das bei der ING geht. Soweit ich weiss muss man das Formular erst abschicken und dann kann man es drucken. 

Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Ggfs. mag das mal jemand ausprobieren, der auch von SC (alt) zur ING umziehen möchte.

Dann nimm doch irgendein anderes Formular oder sende einen formlosen Antrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Das Ding ist jetzt bei mir eh durch. Ich brauche kein Formular mehr zu senden.

Die ETFs die ich zur ING umgezogen haben wollte sind schon da. 

Die Aktien die jetzt noch bei SC (alt) liegen sollen im Rahmen der Q4-Migration auch zu (Neu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 18 Minuten von Holgerli:

Das Ding ist jetzt bei mir eh durch. Ich brauche kein Formular mehr zu senden.

Die ETFs die ich zur ING umgezogen haben wollte sind schon da. 

Die Aktien die jetzt noch bei SC (alt) liegen sollen im Rahmen der Q4-Migration auch zu (Neu).

Gibt es die korrekten Einstand Kurse und Werte für die ETF auch drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von BlindesHuhn88:

Gibt es die korrekten Einstand Kurse und Werte für die ETF auch drin?

Auf die warte ich noch. Auch zeigt SC immer noch die ETF-Anteile an. 

Die Aussage mit "durch" bezog sich nur auf die Nutzung des Formulars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag