Jump to content
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Recommended Posts

Beginner81
Posted · Edited by Beginner81

Schon länger (auch die "aktuelle" Verarbeitung). Ich vermute, das hat etwas mit meinem zweiten Baader-Broker zu tun..

 

 

Screenshot_20240223-001412.png

Share this post


Link to post
SlowHand7
Posted

Die Leute können ja nicht mal ein Wort richtig trennen.    

Was erwartest du da?    LOL

Share this post


Link to post
h.sie
Posted

Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis die Aktions-Prämie für den Depot-Übertrag ausgezahlt wurde? (Mein Übertrag liegt nun schon 6 Monate zurück und bis jetzt: null.).  

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted

Ich würde aktiv nachfragen.

Meine Erstattung des jährlich zu zahlenden Prime-Brokers nach Umstellung auf den monatl. zu zahlenden, kam auch erst nach einer aktiven Support-Anfrage, obwohl es eigentlich so auf der Webseite erklärt wurde.

Danach war das Geld aber fix da.

Share this post


Link to post
Kjeld80
Posted

Heute ist der erste des Monats und die Sparpläne wurden mal wieder nicht ausgeführt. 

Share this post


Link to post
LaRoth
Posted · Edited by LaRoth

Jupp, sie haben es mal wieder nicht geschafft das Geld zeitnah zu buchen.

Share this post


Link to post
Diamantenhände
Posted

Ist halt so verwirrend mit dem kurzen Monat. Und dann auch noch mit Extratag. Komplex!

Share this post


Link to post
DennyK
Posted · Edited by DennyK

Selbst nach ca. 3 Jahren immer mal wieder das selbe Problem mit nicht ausgeführten Sparplänen. Zum Glück mache ich dort keine Sparpläne mehr.
 

Für mich sieht das auch so aus das Scalable dafür immer eine extra Order abgibt, da ist also nichts direkt bei der Baader Bank hinterlegt.

 

EDIT: meine Frau nutzt Scalable auch seit ein paar Jahren für einen stumpfen ETF Sparplan, bei ihr wurde dieser gestern gegen 15 Uhr ausgeführt. Die Uhrzeit der Ausführung variiert ja auch sehr stark bei Scalable.  

Share this post


Link to post
Wolkenthrut
Posted

Bin gespannt wann dieses Jahr die Steuerbescheinigung kommt

Share this post


Link to post
Groovetronic
Posted · Edited by Groovetronic
vor 2 Stunden von Wolkenthrut:

Bin gespannt wann dieses Jahr die Steuerbescheinigung kommt

Finanzen.net Zero blendet in seiner App zu diesem Thema ein:

 

Screenshot_20240302_193345_zero.jpg

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted

Und im SC FAQ steht:

Zitat

Wenn Sie in Deutschland steuerpflichtig sind, erhalten Sie für Ihr Depot und Ihr Verrechnungskonto eine Jahressteuerbescheinigung, sofern Sie in dem Jahr steuerrelevante Transaktionen getätigt haben.
Diese wird Ihnen für das jeweilige abgelaufene Jahr im Regelfall bis Ende April des folgenden Jahres zur Verfügung gestellt.

 

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted

Durch Zufall entdeckt (es gab eine Push-Nachricht, dass eine Dividende ausgeschüttet wurde aber sonst keine weitere Benachrichtigung): Ich habe (mit Datum 23.03.2024) nun die Jahressteuerbescheinigung im Postfach. Knapp einen Monat früher als letztes Jahr.

Die Erträgnisaufstellung fehlt noch, aber die kam auch letztes Jahr mit ca. 8 Tagen Verspätung.

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted · Edited by Holgerli

Und direkt mal eine Frage zur Steuerbescheinigung.

 

Lt. SC ist die so:

Höhe der Kapitalerträge (Zeile 7): 77,77 Euro

Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschalbetrages (Zeile 16 o. 17): 77,77 Euro.

 

Kann das stimmen? Die "Steuersparerklärung" meckert auf jeden Fall.

 

Unter normalen Umständen wohl eher nicht. Allerdings habe ich letztes Jahr im Januar all meine Lyxor-ETFs verkauft (und auf Vanguard) umgestellt. Da sind Verluste im allg. Verlusttopf angefallen. Deswegen habe ich bei den Dividenden bis in den Dezember rein, nur diesen Verlusttopf wieder auf 0 abgebaut und mit der letzten oder vorletzten Dividendenzahlung habe ich etwas im Freistellungsauftrag verbraucht, sodass dieser aber zum 31.12.2023 immer noch einen Teil des Freibetrages enthielt.

 

 

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 35 Minuten von Holgerli:

Höhe der Kapitalerträge (Zeile 7): 77,77 Euro

Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschalbetrages (Zeile 16 o. 17): 77,77 Euro.

 

Kann das stimmen?

 

Warum nicht? Ist doch der Standardfall – Erträge, die vollständig vom Freistellungsauftrag abgedeckt waren.

 

vor 37 Minuten von Holgerli:

Die "Steuersparerklärung" meckert auf jeden Fall.

 

Worüber? Sicherlich nicht über diese beiden Zahlen.

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted
vor 41 Minuten von chirlu:

Worüber? Sicherlich nicht über diese beiden Zahlen.

Danke, Du hast Recht. Layer 8-Problem. Das Problem sitzt vor dem Monitor und hatte die Zeilen 37 und 38 (aus dem Vorjahr) noch nicht gelöscht. :stupid:

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted

Finanz-Szene berichtet, dass SC in den letzten gut 1,5 Jahren wohl 400.000 Kunden hinzugewonnen hat und damit über 1 Mio. Kunden liegt.

 

Dann gab es auch noch einen Podcast von Finanz-Szene mit Erik Podzuweit Co-CEO von SC.

 

Inhalt:

- Die Lage der deutschen FinTechs in Bezug auf auf Finanzierung

- Wie wird die weitere Entwicklung von SC sein

- Neues Ungemach für Neos im Form der "Retail Investment Strategy" der EU

Share this post


Link to post
nukin
Posted · Edited by nukin
Am 29.2.2024 um 14:10 von h.sie:

Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis die Aktions-Prämie für den Depot-Übertrag ausgezahlt wurde? (Mein Übertrag liegt nun schon 6 Monate zurück und bis jetzt: null.).  

Dafür müsste es die Baader Bank ja erst mal schaffen, einen Depotübertrag durchzuführen. Ich habe einen Depotübertrag im Dezember von der DKB und einen von der COBA ausgehend beauftragt. Die DKB hat mir alle 3 Wochen geschrieben, dass sie keinerlei Rückmeldung der Baader Bank erhält. Nach über zwei Monaten und etlichen Versuchen bin ich bei der Hotline durchgekommen. Der Mitarbeiter meinte "aha alles klar, geb ich weiter in die Fachabteilung". Nach einer Woche war der Übertrag dann tatsächlich durch. Aber nur der erste. (Der gesamte Vorgang ging aber bereits über zwei Monate)

 

Also die COBA angerufen was los sei. Antwort: Die Baader Bank reagiert nicht auf unsere Anfragen. Überraschung. Leider komme ich seit 4 Wochen und exakt 39 Versuchen nicht bei der Hotline durch. Es geht zu jeder Uhrzeit direkt die Bandansage an, die einen sofort abwimmelt. Auf schriftliche Anfragen wird natürlich auch nicht reagiert. Beschwerde bei der BAFIN änderte auch nichts bisher. Laut Trustpilot dürften da auch seit Monaten regelmäßig Beschwerden eintrudeln, aber es ändert sich gar nichts. Einfach ein absolut unfähiger Laden. Schade um SC als Broker, damit war ich bisher eigentlich immer zufrieden. 

 

PS: Ein zeitgleich angestoßener Übertrag von der CODI zur ING dauerte übrigens ca. 3 Bankarbeitstage, ohne jegliches Zutun meinerseits.

Share this post


Link to post
h.sie
Posted

Bei mir ging der Übertrag von OnVista zu SC im August 2023 flink und reibungslos. Aber die versprochene Prämie dafür habe ich bis heute nicht erhalten....

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted
vor 2 Stunden von h.sie:

Aber die versprochene Prämie dafür habe ich bis heute nicht erhalten....

Ich würde per Support nachhaken.

Als ich vom jährlich zu zahlenden Prime Broker auf den monatl. zu zahlenden Prime Broker+ umgestellt habe, hat sich zwei Wochen bei der Rückbuchung der anteiligen jährl. Gebühren nichts getan.

Support angeschrieben, der es weiter zur "Fachabteilung" gegeben hat. 4 Tage später war die Kohle da.

 

Ich vermute mal, dass nur die Haupt-Prozesse digitalisiert sind und die unwichtigeren Nebenprozesse manuell angestoßen werden müssen. Nur hat niemand konkrete Sachen auf dem Schirm, sodass die erst nach Beschwede durchgeführt werden.

Share this post


Link to post
theDemnex
Posted
vor 8 Stunden von nukin:

Dafür müsste es die Baader Bank ja erst mal schaffen, einen Depotübertrag durchzuführen. Ich habe einen Depotübertrag im Dezember von der DKB und einen von der COBA ausgehend beauftragt. Die DKB hat mir alle 3 Wochen geschrieben, dass sie keinerlei Rückmeldung der Baader Bank erhält. Nach über zwei Monaten und etlichen Versuchen bin ich bei der Hotline durchgekommen. Der Mitarbeiter meinte "aha alles klar, geb ich weiter in die Fachabteilung". Nach einer Woche war der Übertrag dann tatsächlich durch. Aber nur der erste. (Der gesamte Vorgang ging aber bereits über zwei Monate)

 

Also die COBA angerufen was los sei. Antwort: Die Baader Bank reagiert nicht auf unsere Anfragen. Überraschung. Leider komme ich seit 4 Wochen und exakt 39 Versuchen nicht bei der Hotline durch. Es geht zu jeder Uhrzeit direkt die Bandansage an, die einen sofort abwimmelt. Auf schriftliche Anfragen wird natürlich auch nicht reagiert. Beschwerde bei der BAFIN änderte auch nichts bisher. Laut Trustpilot dürften da auch seit Monaten regelmäßig Beschwerden eintrudeln, aber es ändert sich gar nichts. Einfach ein absolut unfähiger Laden. Schade um SC als Broker, damit war ich bisher eigentlich immer zufrieden. 

 

PS: Ein zeitgleich angestoßener Übertrag von der CODI zur ING dauerte übrigens ca. 3 Bankarbeitstage, ohne jegliches Zutun meinerseits.

Davon kann ich auch ein Lied singen. 

Übertrage von Flatex und Codi sind mittlerweile zum Glück durch. 


Fehlt nur noch der Übertrag von Baader (Finanzen) zur Baader. Man bekommt keinerlei Antwort, maximal automatisch generierte Schreiben, dass man bemüht sei mit dem abgebenden Institut das ganze zu beschleunigen.

 

Wenn der letzte durch ist beiße ich glaube doch in den sauren Apfel und gehe zur ING. Sind eh nur ETFs die ich bespare...

Share this post


Link to post
Doso
Posted

Kann mich gerade nicht über 2FA bei Scalable im Web einloggen. konto.baaderbank.de funktioniert auch nicht. Evtl. Problemchen im Zusammenhang mit der Zeitumstellung.

Share this post


Link to post
niemals!
Posted

Login klappt bei mir. Was soll das mit der Zeitumstellung zu tun haben?

Share this post


Link to post
Doso
Posted
vor 11 Stunden von niemals!:

Login klappt bei mir. Was soll das mit der Zeitumstellung zu tun haben?

Nur so eine Vermutung. Mein Post war ~20 Minuten nach der Zeitumstellung. Ist gar nicht so ungewöhnlich das da mal Kleinigkeiten in der IT durcheinander kommen. Etwas später hat es dann wieder geklappt.

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted · Edited by Holgerli
vor 12 Stunden von niemals!:

Login klappt bei mir. Was soll das mit der Zeitumstellung zu tun haben?

Ja, ich hatte das Problem bei Login mit 2FA auf dem Computer gegen 3:20 Uhr auch.

Das 2FA auf dem Handy funktionierte nicht.

Auf dem Handy direkt einloggen (und meinen Account sehen) konnte ich mich hingegen.

Ich habe allerdings nicht bis 4:01 Uhr gewartet. ;)

Jetzt funktionieren Baader Bank & SC wieder ganz normal.

 

Edit: Nee, der Baader Bank Account funktioniert nicht so wie er sollte: Login ist möglich. Ich sehe aber nur den "Verwalten"-Reiter aber nicht den "Download"- und "KontoBroker"-Reiter. Ergo kann ich keine Kontoauszüge downloaden und sehe auch keinen KOnto- bzw. Depot-Stand bei der Baader Bank. Bei Sc geht es. Hatte ich letzten Monat aber auch schonmal. Nach ein paar Stunden waren die fehlenden Reiter dann wieder da.

Share this post


Link to post
lake12
Posted

off topic: wie lange dauert es bis bei euch Geld vom Girokonto beim Verrechnungskonto von Scalable Capital ankommt?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...