Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

HalloAktie
vor 3 Stunden von Ramstein:

Die größten Stromfresser sind die 160cm Plasmafernseher, die 16 Stunden am Tag laufen.

Der Fernseher dürfte in der Tat bei vielen Singles in modernen Wohnungen der größte Einzelverbraucher sein. Meine Mutter war vor kurzem bei der TV-Neuanschaffung fixiert auf die Energie-Effizienzklasse. Ich habe ihr dann begreiflich gemacht, dass ein großer Fernseher/Monitor einfach nicht effizient ist, sondern eine Art Luxus. Wir konnten uns dann auf einen 40" Chinesen einigen, der immerhin in der Anschaffung günstig ist. 

Ich persönlich bin immer noch bei 32 Zoll, weil ich Gästen nicht eingestehen möchte, dass TV so eine große Rolle in meinem Leben spielt, dass ich dafür eine komplette Wand meines Wohnzimmers opfern möchte. 

 

Beim Abwaschen hängt es wohl von der Art ab. Wenn man einmal pro Woche Wasser ins Spülbecken einlässt und damit das Geschirr der Woche abarbeitet, ist das sparsam, aber vielleicht unhygienisch. Die meisten dürften das unter laufendem Wasser machen und in kürzeren Abständen. Mein Billig-Geschirrspüler wirkt sich weder auf Wasser-, noch auf den Stromverbrauch negativ aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

 

vor 4 Stunden von CorMaguire:
vor 12 Stunden von chirlu:

Aktuelle Geschirrspüler sind so effizient, daß Handspülen weder beim Energie- noch beim Wasserverbrauch dagegen ankommt. ......

Das ist bestimmt richtig. Die Frage ist m. E. ob Hausmann/-frau/-taucher die für den effizienten Einsatz erforderliche Geschirrmenge und -zusammensetzung zeitgerecht anliefern kann. Und sich daran auch immmer hält :D

Unser 10+ Jahre alter Geschirrspüler läuft einmal pro Tag und braucht ca. 0.7-1 kWh im "Auto"-Programm. Wir tun alles rein, also auch Salatschüsseln, Pfannen, Töpfe. Wenn ich mit der Hand spüle und 10l Wasser von 10 auf 50 Grad erhitzen muss, kostet das auch 0.5kWh Gas und ich habe viel mehr Arbeit. Ich lasse ihn auch manchmal laufen, obwohl er erst 3/4 voll ist, zB wenn am nächsten Tag was daraus brauche. "Eco" wäre nochmal -30% sparsamer, aber manchmal spült er dann nicht ordentlich und außerdem hat man dann irgendwann Fettablagerungen im Schlauch, weil keine hohen Temperaturen erreicht werden.

vor 1 Minute von HalloAktie:

Energie-Effizienzklasse.

Das Label sollte generell abgeschafft werden und durch etwas ersetzt werden wie: Betrieb XXX Watt, Standby X Watt, Kosten bei 4h Nutzung pro Tag und 0.30ct Stromkosten XXX Euro pro Monat.

Die Kunden können A+++ nicht interpretieren. Der rechnerische Strompreis und die Stunden Betrieb pro Tag werden je nach Geräteklasse zentral vorgegeben, damit Hersteller da nicht tricksen können. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Eure Armut und Sparsamkeit kotzt mich an. Deshalb lachen die über uns deutsche.

Hier muss man sich rechtfertigen für Spülmaschine und Plasma TV.

 

Putin und der Rest der Welt schütteln den Kopf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Gerade eben von howhardgerrard87:

Eure Armut und Sparsamkeit kotzt mich an. Deshalb lachen die über uns deutsche.

Hier muss man sich rechtfertigen für Spülmaschine und Plasma TV.

Du darfst gerne Strom verschwenden. Dann beschwere dich aber nicht über die Strompreise, sondern zahle sie wie ein echter Mann. Und nein, es ist kein Menschenrecht, Strom zu 20ct/kWh zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von howhardgerrard87:

Eure Armut und Sparsamkeit kotzt mich an. Deshalb lachen die über uns deutsche.

Hier muss man sich rechtfertigen für Spülmaschine und Plasma TV.

Rechtfertigen muss sich überhaupt niemand.

vor 7 Minuten von howhardgerrard87:

 

Putin und der Rest der Welt schütteln den Kopf!

Auch hierüber wird Putin maximal den Kopf schütteln:

Am 29.8.2022 um 18:15 von howhardgerrard87:

Gerade beim Mediamarkt gewesen und 2 Jahre EON für 29,7 Cent/kWh abgeschlossen (dazu noch 75 € Gutschein). Besten Dank!

 

Zwar wäre mein Grundversorgungstarif auch 30 Cent/KWh gewesen aber da könnten noch hässliche Preisanpassungen lauern.

 

Nun kann Putin gerne kommen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 9 Minuten von slowandsteady:

Das Label sollte generell abgeschafft werden und durch etwas ersetzt werden wie: Betrieb XXX Watt, Standby X Watt, Kosten bei 4h Nutzung pro Tag und 0.30ct Stromkosten XXX Euro pro Monat.

Die Kunden können A+++ nicht interpretieren. Der rechnerische Strompreis und die Stunden Betrieb pro Tag werden je nach Geräteklasse zentral vorgegeben, damit Hersteller da nicht tricksen können. 

Relativ ist es schon nützlich, wenn ich im Elektromarkt stehe vor zwei Kühlschränken mit unterschiedlichen Energielabels. Nur sich auszurechnen, wann die höhere Effizienz den höheren Kaufpreis rechtfertigt- das machen zu wenige. Gerade von denen, die eigentlich aufs Geld schauen müssen. 

 

vor 14 Minuten von howhardgerrard87:

Eure Armut und Sparsamkeit kotzt mich an. Deshalb lachen die über uns deutsche.

Putin und der Rest der Welt schütteln den Kopf!

Haha, mich kotzt meine Armut auch manchmal an :-) Aber inzwischen finde ich es schlimmer, wenn Greta Thunberg den Kopf über uns schüttelt als Putin. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
vor 3 Stunden von Bavarese:

Dafür spart man sich aber den Weg in die Arbeit und dadurch Fahrtkosten. Das müsste man fairerweise dagegen rechnen.

Bei den aktuellen Spritpreisen müsste sich mein Strompreis vervierfachen, was nicht passiert weil Genossenschaft mit Windmühlen und PV, bevor das tägliche pendeln ins Büro in etwa gleich teuer wird. Die gesparte Lebenszeit müsste man natürlich auch noch in Geld umrechnen dann wird das Büro noch unattraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 4 Stunden von Ramstein:

Die größten Stromfresser sind die 160cm Plasmafernseher, die 16 Stunden am Tag laufen.

Die vielen kleinen Stromfresser darf man auch nicht vergessen.

 

Man sollte mal mit fachmännischem Blick alle, wirklich alle Verbraucher durchgehen und sich Gedanken machen, ob man sie wirklich braucht oder ob man sie nicht auch über eine Zeitschaltuhr oder Schalter bei Nichtgebrauch vom Netz nehmen kann. Die ständig Strom ziehenden Netzteile vom Computer wäre da ein typischer Kandidat. Ich habe z.B. unsere elektrischen Garagentore über einen Schalter vom Netz getrennt, wenn die Autos in der Garage stehen und nicht benutzt werden. Ein Toröffner hat einen Standby-Verbrauch von 5 W. Das sind dann bummelige 80 kWh pro Jahr, die man einspart. Klar, das geht nur, weil wir eine Nebeneingangstür haben. Selbst wenn man tagtäglich mit dem Auto unterwegs ist könnte man die Stromzufuhr einfach morgens einschalten, das Auto rausfahren und abends nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Stromzufuhr wieder trennen. Ist nur ein Patscher auf einen Schater unter dem Lichtschalter, der nicht wirklich weh tut und einiges bringt.

Auch bei den ganzen Bewegungsmeldern kann man sich fragen, ob man die tatsächlich braucht. Da macht es wegen des Eigenverbrauchs von Zeitschaltuhren keinen Sinn, sie zeitabhängig vom Netz zu trennen. Ich kann aber die Außenbeleuchtung über eine Sicherung abschalten. Im Sommerhalbjahr mache ich das, denn die Außenbeleuchtugn wird einfach nicht benötigt. Warum sollen die Bewegungssensoren dann Strom ziehen?

 

Im modernen Häusern kann man sich fragen, ob eine KWL rund um die Uhr laufen muss oder ob man diese z.B. tagsüber, wenn keiner zu Hause ist, vom Netz trennt. Mit einer Tür-Sprechanlage/-öffner kann man sich überlegen, diese einfach nachts mit einer zeitschaltuhr vom Netz zu nehmen.

 

Ideen gibt es viele, wenn man sich wirklich vor Augen führt, welche verbraucher dauerhaft mitlaufen, ohne dass man es wirklich wahrnimmt, dass sie dies tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87
vor 4 Stunden von smarttrader:

Wenn ich mir die Verbrauchswerte angucke zweifel ich wirklich an deren Wahrheitsgehalt. Besonders die Hommeoffice Nutzer lügen sich da einen zurecht.

 

PC 100W

Monitor 2x30W=60W

Licht 100W (500 Lux gemäß ASR vorrausgesetzt)

Drucker 10W

Telefon 10W

Fritzbox oder ähnliches 5W

 

9 Stunden am Tag, 220 Tage im Jahr sind 565 kWh im Jahr.

 

Das sind jetzt mal untere Werte, die ich jetzt mal annehme. Wer mit CAD arbeitet oder tatsächlich 2 34 Zoll Curved Monitore betreibt hat andere Werte. Je Tasse aus dem Vollkaffeeautomat kann man wohl nochmal 5 Cent rechnen.

 

 

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich wäre vorsichtig mit Unterstellung von Lügen. Auch hier möchte ich kein richtig oder falsch anprangern, nur anekdotische Beispiele nennen.

 

9h Homeoffice Zusatzverbrauch bei mir, alles gemessene Werte:

15W Laptop im Schnitt (14" Neugerät von 2022)

25W externer Monitor (27" älteres Gerät von 2014)

2x4W Schreibtischlicht - Schreibtisch steht am Fenster. Im Sommer gar kein Licht notwendig, im Winter etwa 4h am Tag. Daher 2h pro Tag im Schnitt.

7W WLAN-Router - ist nur bei Anwesenheit daheim eingeschaltet, daher rechne ich es fairerweise zum Zusatzverbrauch dazu.

Kein Drucker, kein Telefon.

Macht bei 9h/Tag und 220 Tage/a = 96 kWh/a ohne mich für Sparsamkeit bemühen zu müssen. Homeoffce hat bei mir für +150 kWh/a gesorgt. Die fehlenden 50 kWh gehen für Tee im Winter und manchmal Kochen drauf.

 

Genau das zeigt meine Tätigkeit als Energieberater. Die Leute, die in dem o.g. Stromspiegel im roten Bereich landen, lassen alles im Standby laufen und betreiben Beleuchtung für 100 Watt täglich 9 Stunden. Klar können manche Räume dunkler sein aber mit 100 Watt LED kann man einige Arbeitszimmer mit 500 Lux am Schreibtisch versorgen. Jeder wie er möchte, aber von Lügen kann hier keine Rede sein. Die Scheuklappen verdecken manchmal die Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Du darfst gerne Strom verschwenden. Dann beschwere dich aber nicht über die Strompreise, sondern zahle sie wie ein echter Mann. Und nein, es ist kein Menschenrecht, Strom zu 20ct/kWh zu bekommen.

Ich habe mich diesbezüglich schon gekümmert :)

 

Nun bitte weiter die Welt retten, hier und im echten Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 40 Minuten von howhardgerrard87:

Ich habe mich diesbezüglich schon gekümmert :)

Nun bitte weiter die Welt retten, hier und im echten Leben!

Ich habe mich auch vor Jahren schon gekümmert: Unsere Photovoltaik GmbH&Co KG nimmt dieses Jahr bisher grob geschätzt das doppelte als in der damaligen Kalkulation geplant ein, bedeutet für mich ca. 20.000 Euro mehr "Vorsteuergehalt" dieses Jahr oder nach Abzug Gewerbesteuer (bzw. Gewerbesteuer wird ja wieder mit persönlichem Steuersatz gegengerechnet) dann ca. 10000 netto. Da rette ich doch gerne die Welt für dich mit :thumbsup: 

 

PS: Ich wäre auch mit meiner ursprünglichen Kalkulation zufrieden gewesen - (sozialer) Frieden ist mir eigentlich wichtiger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PEOPLES
· bearbeitet von PEOPLES
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Ich habe mich auch vor Jahren schon gekümmert: Unsere Photovoltaik GmbH&Co KG nimmt dieses Jahr bisher grob geschätzt das doppelte als in der damaligen Kalkulation geplant ein, bedeutet für mich ca. 20.000 Euro mehr "Vorsteuergehalt" dieses Jahr oder nach Abzug Gewerbesteuer (bzw. Gewerbesteuer wird ja wieder mit persönlichem Steuersatz gegengerechnet) dann ca. 10000 netto. Da rette ich doch gerne die Welt für dich mit :thumbsup: 

 

PS: Ich wäre auch mit meiner ursprünglichen Kalkulation zufrieden gewesen - (sozialer) Frieden ist mir eigentlich wichtiger...

Vollkostenrechnung? Die Anlage war umsonst, braucht keine Wartung und hält ewig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 8 Minuten von PEOPLES:

Vollkostenrechnung? Die Anlage war umsonst, braucht keine Wartung und hält ewig?

...die Kosten der Anlage sind schon im der Kalkulation enthalten. Jeder EUR, der über die Kosten hinausgeht sind reiner Gewinn, weil die Kosten eben fix sind.

 

vor 2 Stunden von slowandsteady:

 

 

PS: Ich wäre auch mit meiner ursprünglichen Kalkulation zufrieden gewesen - (sozialer) Frieden ist mir eigentlich wichtiger...

Also, wenn jemand zusammen mit anderen 300 Mrd. volkswirtschaftlichen Schaden durch das EEG zulasten des sozialen Friedens verursacht, frage ich mich, warum er das tut. Ist das evtl. Heuchelei, dass Dir sozialer Friede wichtig ist. CO2 eingespart hast Du leider nicht, denn Solar + Wind produzieren heute in etwa soviel wie die Atomkraft 2004. Man hat also im Wesentlichen CO2 freien Strom durch CO2 freien Strom ersetzt und dafür bisher schon rund 300 Mrd. EUR verbraten. Man hätte die 300 Mrd. EUR getrost in den sozialen Frieden stecken können und das Klima stünde heute sogar besser dar. Auch im nächsten Jahr geht es so weiter, da nochmal 6% CO2 freier Strom vom Netz gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 13 Minuten von fintech:

Also, wenn jemand zusammen mit anderen 300 Mrd. volkswirtschaftlichen Schaden durch das EEG zulasten des sozialen Friedens verursacht, frage ich mich, warum er das tut. Ist das evtl. Heuchelei, dass Dir sozialer Friede wichtig ist. CO2 eingespart hast Du leider nicht, denn Solar + Wind produzieren heute in etwa soviel wie die Atomkraft 2004. Man hat also im Wesentlichen CO2 freien Strom durch CO2 freien Strom ersetzt und dafür bisher schon rund 300 Mrd. EUR verbraten. Man hätte die 300 Mrd. EUR getrost in den sozialen Frieden stecken können und das Klima stünde heute sogar besser dar. Auch im nächsten Jahr geht es so weiter, da nochmal 6% CO2 freier Strom vom Netz gehen.

Naja die EU hat seine Abzocke mitgekriegt und will sich sein Geld mit der "Übergewinnsteuer" zurückholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 44 Minuten von fintech:

Ist das evtl. Heuchelei, dass Dir sozialer Friede wichtig ist.

Zum sozialen Frieden gehört auch, Mehrheitsbeschlüsse umzusetzen und der Ausstieg 2011 hatte sowohl im Parlament als auch in der Bevölkerung eine deutliche Mehrheit. Auch wenn das der "Kernkraft-ist-geil-was-interessieren-mich-Mehrheiten"-Fraktion im WPF nicht passt.

 

Dass es jetzt in der Bevölkerung anscheinend eine Mehrheit gibt, die für einen längeren Weiterbetrieb ist und dies vermutlich so nicht umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Ebenso, dass Umfragen zufolge ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in der Bevölkerung auch eine Mehrheit findet und auch das nicht umgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 19 Minuten von odensee:

Zum sozialen Frieden gehört auch, Mehrheitsbeschlüsse umzusetzen und der Ausstieg 2011 hatte sowohl im Parlament als auch in der Bevölkerung eine deutliche Mehrheit. Auch wenn das der "Kernkraft-ist-geil-was-interessieren-mich-Mehrheiten"-Fraktion im WPF nicht passt.

 

Dass es jetzt in der Bevölkerung anscheinend eine Mehrheit gibt, die für einen längeren Weiterbetrieb ist und dies vermutlich so nicht umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Ebenso, dass Umfragen zufolge ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in der Bevölkerung auch eine Mehrheit findet und auch das nicht umgesetzt wird.

Der Atomausstieg wurde 2000 beschlossen.  Im Sommer 2011 wurde die im Herbst 2010 beschlossene "Laufzeitverlängerung" rückgängig gemacht. Angeblich weil die Kanzlerin aufgrund der Fukushima-Katastrophe feststellte, dass Atomkraft doch gefährlich ist. Andere sagen sie wollte damit noch das Blatt in anstehenden Landtagswahlen wenden.

 

So hab'ich es jedenfalls in Erinnerung :) Ach ja, ich glaube einige Energiekonzerne bekamen dann auch noch ein paar Milliarden Schadenersatz ... was mich sehr freute hatte vorher RWE billig eingekauft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Der Atomausstieg wurde 2000 beschlossen.

Ja. Erstmalig.

 

vor 3 Minuten von CorMaguire:

Im Sommer 2011 wurde die im Herbst 2010 beschlossene "Laufzeitverlängerung" rückgängig gemacht.

Und das war dann der zweite Ausstieg, auf den ich mich beziehe. Deshalb schrieb ich ja "der Ausstieg 2011".

 

vor 3 Minuten von CorMaguire:

Andere sagen sie wollte damit noch das Blatt in anstehenden Landtagswahlen wenden.

Was darauf hindeute, dass es in der Bevölkerung eine Mehrheit für diese Entscheidung gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von fintech:

Also, wenn jemand zusammen mit anderen 300 Mrd. volkswirtschaftlichen Schaden durch das EEG zulasten des sozialen Friedens verursacht, frage ich mich, warum er das tut. Ist das evtl. Heuchelei, dass Dir sozialer Friede wichtig ist. CO2 eingespart hast Du leider nicht, denn Solar + Wind produzieren heute in etwa soviel wie die Atomkraft 2004.

stimme Dir vollkommen zu. Die nach außen hin Grüne Politik ist sozialpolitisch sehr zu Lasten der ärmeren Bevölkerungsteile gegangen.

 

Reiche geben noch mit ihrer PV und elektroautoprämiertem Fortbewegungsmittel an, welche auch durch Niedrigverdiener/Rentner finanziert wurden. Kenne keine Firma, welche bewusst Verluste mit PV/Windenergie usw. gemacht hat, sondern erst wenn es sich rechnete (u.a. durch Subventionen welche von anderen erwirtschaftet wurden). Das wird dann an die große Glocke gehängt, aber ist nur greenwashing. Nun werden die Gewinne durch höhere Preise aber in die eigene Tasche gesteckt. EEG war eine Umverteilung von arm zu reich und die planwirtschaftlichen Vergütungssätze lagen teils weit zu hoch. Nun haben wir den Schaden der wenigen Flächen. Hätte man nun gleich potentere WKA verbauen können und mehr fürs Klima erreicht. Was hätten wir denn inzwischen für Batterien, effiziente PV, Wasserkraft und Windinnovationen, wenn wir in Forschung investiert hätten und die Optionen zu bauen erst gezogen hätten als diese volkswirtschaftlich positiv waren (ja inzwischen rechnen sich Wind+Solar durchaus trotz geringerem Wertes einer Kilowattstunde im Vergleich zu Atomenergie, welche grundlastfähig ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor einer Stunde von odensee:

Was darauf hindeute, dass es in der Bevölkerung eine Mehrheit für diese Entscheidung gab.

Ich vermute, dass die eigene Wählerklientel hier eher die treibende Kraft ist. 

vor einer Stunde von CorMaguire:

Angeblich weil die Kanzlerin aufgrund der Fukushima-Katastrophe feststellte, dass Atomkraft doch gefährlich ist. Andere sagen sie wollte damit noch das Blatt in anstehenden Landtagswahlen wenden.

Immerhin eine promovierte Physikerin, die lt. den Medien immer die Dinge vom Ende her denkt, bzw. gedacht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 35 Minuten von Oli83:

Ich vermute, dass die eigene Wählerklientel hier eher die treibende Kraft ist. 

Die eigene Wählerklientel, CDU-Wähler, war lange pro Nutzung Kernkraft. 
Deshalb ja auch der Ausstieg vom Ausstieg 2010.

2011 hat sich das allgemeine Meinungsbild geändert. „Dank“ Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 7 Minuten von odensee:

2011 hat sich das allgemeine Meinungsbild geändert. „Dank“ Japan

Nun schwingt das Pendel halt zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Da hier alle so schön vom Energiesparen schreiben... Mich würde mal interessieren, wie viele Liter Benzin bzw. Diesel Ihr im Jahr tankt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 18 Minuten von stagflation:

Da hier alle so schön vom Energiesparen schreiben... Mich würde mal interessieren, wie viele Liter Benzin bzw. Diesel Ihr im Jahr tankt?

280 L Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Am 8.9.2022 um 19:00 von EtfAnleger2022:

Warmwasser per Durchlauferhitzer statt Gas.

 

Am 8.9.2022 um 19:16 von chirlu:

Ein Spar-Duschkopf mit drei oder vier Litern Durchfluß pro Minute amortisiert sich da in kürzester Zeit.

 

Durchflußbegrenzer vor dem Duschkopf dürfen an vielen Durchlauferhitzern nicht montiert werden. Siehe z.B. https://www.wer-weiss-was.de/t/durchflussbregrenzer-bei-durchlauferhitzer/2424562

 

vor 20 Minuten von stagflation:

Da hier alle so schön vom Energiesparen schreiben... Mich würde mal interessieren, wie viele Liter Benzin bzw. Diesel Ihr im Jahr tankt?

0 Liter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von Fondsanleger1966:

Durchflußbegrenzer vor dem Duschkopf dürfen an vielen Durchlauferhitzern nicht montiert werden. Siehe z.B. https://www.wer-weiss-was.de/t/durchflussbregrenzer-bei-durchlauferhitzer/2424562

 

Da steht was von hydraulisch gesteuertem Durchlauferhitzer. Daß es davon noch viele gibt, bezweifle ich. An „meinem“ elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer hat es jedenfalls problemlos funktioniert.

 

vor einer Stunde von stagflation:

Mich würde mal interessieren, wie viele Liter Benzin bzw. Diesel Ihr im Jahr tankt?

 

0 Liter. (Isch ’abe gar kein Auto.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...