Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 33 Minuten von Madame_Q:

Im 3. Entlastungspaket wurde nun eine Strompreisbremse beschlossen.

Der "Grundbedarf" soll also preislich gedeckelt werden.

Wo dieser Preis liegt und wie hoch der "Grundbedarf" ist, wird noch geklärt.

Besonders Letzteres könnte interessant werden, denn wie will man den Grundbedarf definieren je nach Haushalt? Unter der Hand liest man teils von 3000 kwh/Jahr, was ich persönlich für zu hoch empfinde, denn was gehört denn bitte zum Grundbedarf dazu? Ist das auch ein 65 Zoll OLED-TV oder die Spielekonsole der Kids, ein Trockner etc?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/entlastungspaket-strompreisbremse-uebergewinn-steuer-buergergeld-neun-euro-nachfolger-100.html

Vielleicht Warmwasser und Heizung? Insofern wäre wohl eine Grundbedarfsdeckelung für alle Energieträger schön.

 

EdF/Frankreich plant alle Nukearreaktoren für den Winter hochzufahren. Wenns klappt wird's vermutlich auch für Entspannung am Strommarkt sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 9 Minuten von chirlu:

Auch das scheint mir noch hoch, denn ich verbrauche im Ein-Personen-Haushalt 800 bis 900, einschließlich E-Herd. Andererseits hatte ich früher mal Warmwasser über einen elektrischen Durchlauferhitzer, da war der Verbrauch natürlich höher; dieser Anteil steckt jetzt im Gasverbrauch.

800-900 ist schon ein echt guter (sparsamer) Verbrauch. So gut kommt ich als ebenfalls Ein-Personen-Haushalt nicht davon, Respekt. Mein Verbrauch seit Home Office liegt bei ca. 1.100 kWh ohne Waschmaschine.

 

Du hast aber vermutlich Recht, das die obere Range mit 1400 kWh zu hoch ist. Wenn man von "Grundbedarf" ausgeht müsste man wirklich minimal rechnen. Das wären dann auf jeden Fall eher so um die 900 - 1.000 kWh. Vermutlich geht man eher vom absoluten Minium (Kühlschrank, TV, Radio, Waschmaschine, Ladegerät Handy) aus. Selbst wenn es nur 600 kWh zu einem fixen Preis wären, wäre das ja schon gut.

 

Sofern ich das dann richtig verstehe, wir dieser "Grundbedarf" vom Staat beim Versorger für den Verbraucher subventioniert? Also müsste man die Kilowatt aus Sicht eines Steuerzahlers eher geringer als zu hoch ansetzen, gerade wenn man gleichzeitig noch einen Anreiz zum Energie sparen geben möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Bin mal gespannt auf was man dann deckelt. Reden wir über 25 Cent oder über gedeckelte 50 Cent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
· bearbeitet von Inflation
4 minutes ago, kafka said:

Bin mal gespannt auf was man dann deckelt. Reden wir über 25 Cent oder über gedeckelte 50 Cent. 

Wahrscheinlich ist der Deckel so hoch, dass bis 2023 sich der Strompreis wieder entspannt (wer weiß was insgesamt auf EU Eben noch kommt bezüglich Merit Order) kaum eine Entlastung beim Bürger ankommt. 10 Euro pro Monat weniger sind besser als nichts, aber Strom ist deutlich unwichtiger als Heizkosten in der heutigen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 36 Minuten von kafka:

Bin mal gespannt auf was man dann deckelt. Reden wir über 25 Cent oder über gedeckelte 50 Cent. 

Meine Prognose:

Ca. 25 Cent bis 3500 kwh/Jahr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
Am 28.8.2022 um 12:45 von intInvest:

...

Das heißt, ich werde mich mal morgen zum MediaMarkt begeben und schauen was sich so machen lässt.

....

 

So sry für die verspätete Rückmeldung. War am 30.08 auch im MediaMarkt und habe bei Eon für 2 Jahre bei 37ct/kWh (140€ Grundpreis p.a.) abgeschlossen, inkl. 75€ Coupons, vielen Dank für den Hinweis : )

Wenn das jetzt im Nachgang nochmal durch die Regierung gedeckelt wird, umso besser. Aber damit kann ich zumindest für die nächsten 2 Jahre halbwegs vernünftig kalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Alle drei AKW gehen übrigens wie geplant zum 31.12. vom Netz.

Die süddeutschen AKW Isar 2 und Neckarwestheim sollen dann aber eine AKW-Notfallreserve für kritische Stunden im Winter werden.

 

https://www.n-tv.de/politik/Habeck-schafft-AKW-Einsatzreserve-article23568785.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Das ist schon schwach, nur zwei Kraftwerke, nur Notfallreserve und nur bis April.
 

Aber so wie es aussieht wird Deutschland auch im Winter 2023/2024 und 2024/2025 nicht nennenswert besser dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Am 4.9.2022 um 12:43 von Chris611:

Was auch interessant wird ist die Berechnung bei Haushalten die eine PV-Anlage haben und den Rest nur zukaufen. Wird die Erzeugung teilweise vom Grundbedarf abgezogen?

Davor steht erst einmal die Frage, ob und wie stark diese Profiteure von "Zufallsgewinnen" zur Finanzierung der Strompreisbremse herangezogen werden. Wer jetzt pro Eigenbedarf-kWh statt 20, 25 oder 30 Cents/kWh z.B. 40, 50 oder noch mehr Cents/kWh spart, macht ja ganz erhebliche "Zufallsgewinne".

 

Interessant, wie schnell diese politische Wende kam, statt der bösen Öl-Multis die heimischen Erneuerbare-Energie-Investoren abzukassieren. Mal schaun, was das für Bereitschaft bedeutet, künftig in Deutschland in EE zu investieren. Die Politik scheint keine Gelegenheit auslassen zu wollen, die Energiewende gegen die Wand zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 16 Minuten von Fondsanleger1966:

Energiewende gegen die Wand zu fahren.

Energiewende. :(

Ich kann solche schwachsinnigen Wörter kaum noch ertragen.

Vielleicht noch Verkehrswende?   :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von Holgerli:

Alle drei AKW gehen übrigens wie geplant zum 31.12. vom Netz.

 

2022/09/05 Regierung bereitet Frankreich auf den Atom-Blackout vor

"Die französische Regierung hat die halbstaatliche Elektrizitätsgesellschaft Electricite de France unter Druck gesetzt, 32 Atomreaktoren innerhalb weniger Monate wieder in Betrieb zu nehmen. .. Die französische Regierung bestätigt damit, dass für sie Sicherheitsfragen bei Atomkraftwerken zweitrangig sind."

 

2022/09/05 Klingt einfach, wieder Gas zu pumpen, aber so verwandeln Sie Groningen in ein großes Vinexwijk

 

Wir haben Braunkohle.

2022/09/03 "Für keine Kohle dieser Welt" - Großdemo gegen Braunkohletagebau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunflysch
· bearbeitet von Thunflysch
5 hours ago, Mick79 said:

Energiewende. :(

Ich kann solche schwachsinnigen Wörter kaum noch ertragen.

Vielleicht noch Verkehrswende?   :(

 

Warum?

Es ist in der Tat eine Wende, wenn man von fossiler zu regenerativer Energie umschwenkt.

 

Ein wirklich schlimmer Begriff ist "erneuerbare" Energie. Es gibt keine erneuerbare Energie, denn das widerspricht dem Energieerhaltungsgesetz und führt zu einem falschen Verständniss von Energie. An der Nutzung dieses Begriffes kann man aber wenigstens schnell die Menschen und vor allem Journalisten identifizieren, die sich mit dem Thema nicht ausreichend befasst haben, bzw. denen es scheinbar bereits an Grundkenntnissen in Physik und/oder Sprache mangelt. Der gemeine Proletarier übernimmt diesen Mist dann aus den Medien, weil er es auch nicht besser weis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 10 Minuten von Thunflysch:

... Ein wirklich schlimmer Begriff ist "erneuerbare" Energie. Es gibt keine erneuerbare Energie, denn das widerspricht dem Energieerhaltungsgesetz ... die Menschen und vor allem Journalisten identifizieren, die sich mit dem Thema nicht ausreichend befasst haben, bzw. denen es scheinbar bereits an Grundkenntnissen in Physik und/oder Sprache mangelt. Der gemeine Proletarier übernimmt diesen Mist ....

Oder er schaut im Duden nach und stellt fest ...

 

--> https://www.duden.de/rechtschreibung/Regeneration

--> https://www.duden.de/rechtschreibung/regenerativ

 

dass die Gescholtenen jedenfalls sprachlich nicht falsch liegen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Thunflysch:

Ein wirklich schlimmer Begriff ist "erneuerbare" Energie. Es gibt keine erneuerbare Energie, denn das widerspricht dem Energieerhaltungsgesetz und führt zu einem falschen Verständniss von Energie. An der Nutzung dieses Begriffes kann man aber wenigstens schnell die Menschen und vor allem Journalisten identifizieren, die sich mit dem Thema nicht ausreichend befasst haben, bzw. denen es scheinbar bereits an Grundkenntnissen in Physik und/oder Sprache mangelt. Der gemeine Proletarier übernimmt diesen Mist dann aus den Medien, weil er es auch nicht besser weis.

 

Der geniale Selbstdenker hingegen spricht von

vor 5 Minuten von Thunflysch:

regenerativer Energie

und ist damit auf der sichereren Seite, weil weniger Leute Latein können und merken, daß da auch von neu erzeugter Energie die Rede ist. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 19 Minuten von Thunflysch:

Ein wirklich schlimmer Begriff ist "erneuerbare" Energie. Es gibt keine erneuerbare Energie, denn das widerspricht dem Energieerhaltungsgesetz und führt zu einem falschen Verständniss von Energie.

Gähn. Vielleicht wäre "freie Energie" besser für dich? Da hat man nämlich dann auch kein Problem mit dem Energieerhaltungssatz :narr:Übrigens ist auch Sonnenlicht, Wind, Wasser und Geothermie und auch Atomkraft irgendwann alle, spätestens wenn das letzte Uran-235 Atom gespalten wurde, der Wasserstoff in der Sonne aufgebraucht und der Erdkern abgekühlt ist. Also kann Solar ja auch keine langfristige Lösung sein, oder? In spätestens 5 Milliarden Jahren ist Schluss...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 13 Stunden von Fondsanleger1966:

Davor steht erst einmal die Frage, ob und wie stark diese Profiteure von "Zufallsgewinnen" zur Finanzierung der Strompreisbremse herangezogen werden. Wer jetzt pro Eigenbedarf-kWh statt 20, 25 oder 30 Cents/kWh z.B. 40, 50 oder noch mehr Cents/kWh spart, macht ja ganz erhebliche "Zufallsgewinne".

 

Interessant, wie schnell diese politische Wende kam, statt der bösen Öl-Multis die heimischen Erneuerbare-Energie-Investoren abzukassieren. Mal schaun, was das für Bereitschaft bedeutet, künftig in Deutschland in EE zu investieren. Die Politik scheint keine Gelegenheit auslassen zu wollen, die Energiewende gegen die Wand zu fahren.

Ich glaube mit den ganzen "Zufallsgewinnen" und "Krisengewinnen" wird gar nichts passieren. Das ist in meinen Augen einfach nur ein politisches Thema um die Bevölkerung zu beruhigen.

Und selbst wenn sie es schaffen würden, einigen Unternehmen ein paar Milliarden abzunehmen, es würde beim Verbraucher sowieso nichts ankommen. Ähnlich wie bei Kartellverstößen.

 

Zum zweiten Teil deines Posts muss ich dir (leider) recht geben. Traurig. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

 

vor 7 Stunden von Thunflysch:

 

Warum?

Es ist in der Tat eine Wende, wenn man von fossiler zu regenerativer Energie umschwenkt.

 

Ein wirklich schlimmer Begriff ist "erneuerbare" Energie. Es gibt keine erneuerbare Energie, denn das widerspricht dem Energieerhaltungsgesetz und führt zu einem falschen Verständniss von Energie. An der Nutzung dieses Begriffes kann man aber wenigstens schnell die Menschen und vor allem Journalisten identifizieren, die sich mit dem Thema nicht ausreichend befasst haben, bzw. denen es scheinbar bereits an Grundkenntnissen in Physik und/oder Sprache mangelt. Der gemeine Proletarier übernimmt diesen Mist dann aus den Medien, weil er es auch nicht besser weis.

Fachlich korrekt muss man von "verteuerbaren Energien" sprechen, weil Energie damit immer teurer wird. Vor dem Kriegsschock lagen Dtl. und Dänemark an der Strompreisspitze weltweit und mit den "verteuerbaren Energien" geht es so weiter, da man a) eine doppelte Infrastruktur braucht (fossile als backup) , b)  immer teurere Netze (Netzausbau / Leitungen mit Mrd. Kosten), c) immer komplexere Netzsteuerung (Menschen sollen Ihren Verbrauch flexibel an Angebot anpassen mit Mrd. Anpassungskosten) und d) braucht es zudem noch Mrd. EUR weitere Speicher, die noch zu entwickeln wären.

 

Auch aktuell leisten die "verteuerbaren Energien" ihren Verteuerungsbeitrag, denn man kann sie anders als Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke eben nicht einfach "aktivieren" oder hochfahren aus einer Reserve, sondern es ist immer nur das nutzbar, was gerade vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von fintech:

Fachlich korrekt muss man von "verteuerbaren Energien" sprechen

 

Und das Fach wäre dann Gelotologie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

 

vor 6 Minuten von chirlu:

Und das Fach wäre dann Gelotologie?

äh Physik, wäre das Fach, aber das schließt nicht aus, dass der Begriff auch gelotologisch bei manchen seine Wirkung entfaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von fintech:

äh Physik, wäre das Fach

 

Ich bin gespannt auf die physikalischen Fachpublikationen, die deine Wortschöpfung aufgreifen werden.

 

vor 42 Minuten von fintech:

Auch aktuell leisten die "verteuerbaren Energien" ihren Verteuerungsbeitrag, denn man kann sie anders als Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke eben nicht einfach "aktivieren" oder hochfahren aus einer Reserve, sondern es ist immer nur das nutzbar, was gerade vorhanden ist.

 

Ah, eine weitere physikalische Facherkenntnis, super. Dann laßt uns die Windräder und Solarpaneele schnell abschalten, schon sinkt der Strompreis! Den Preisvorteil können wir dann nutzen, um die Deiche weiter zu erhöhen, Bewässerungsanlagen für die Felder zu bauen, weitere Ausrüstung für Waldbrandbekämpfung anzuschaffen und Wohnhäuser unter die Erde zu verlagern. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Ich bin gespannt auf die physikalischen Fachpublikationen, die deine Wortschöpfung aufgreifen werden.

Also ich finde Ottmar Edenhofer schon eine gute Quelle, ich kenne deine Ansprüche ja nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hat jemand ne Meinung zur Strompreisbremse. Ich muss leider bald einen neuen Stromvertrag abschließen (außer ich kann den Alten mitnehmen). 60Cent waren ansonsten ne Hausnummer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Gerade eben von Chips:

Hat jemand ne Meinung zur Strompreisbremse. Ich muss leider bald einen neuen Stromvertrag abschließen (außer ich kann den Alten mitnehmen). 60Cent waren ansonsten ne Hausnummer...

Wenn du schon jahrelang bei deinem Grundversorger bist würde ich abwarten, was sich mit der Strompreisbremse bzw. der Grundbedarf-Deckelung ergibt.
Wenn du alle Jahre schon von Anbieter zu Anbieter gehüpft bist würde ich wechseln wenn du etwas günstigeres findest.

 

Ich persönlich bin beim Grundversorger und warte erstmal dort auf neue Preise und ggf. auf eine Deckelung des Strompreises insgesamt.

 

Das ist aber alles nur meine Ansicht/Empfehlung und keine verbindliche Vorgehensweise. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 29 Minuten von Chips:

Hat jemand ne Meinung zur Strompreisbremse. Ich muss leider bald einen neuen Stromvertrag abschließen (außer ich kann den Alten mitnehmen). 60Cent waren ansonsten ne Hausnummer...

in die MediaMarkt-Filalie gehen, nur lokale Angebot von Eprimo oder EON. 

Bei EON 2 Jahre Preisgarantie (klar Gesetzt steht über AGBs!) ca. 30 Cent/kWh ... 

Putin kann gerne kommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...