Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

50cent

Ich habe derzeit einen Stromtarif bei eprimo mit 19,20 ct/kWh. Leider läuft der Vertrag zum 31.12.2022 aus. 
Was wäre momentan das Geschickteste? Jetzt schon kündigen und irgendwo neu abschließen zu ca. 30 Cent/kWh?

Oder einfach abwarten, was die mir für eine Preisanpassung zum 01.01. schicken und dann was neues suchen?

 

P.S.: ich gehöre auch zu denen, die noch einen alten Plasma Fernseher haben. Das Teil saugt unfassbare 220 Watt. Ich überlege schon lange , den auszutauschen. Jetzt könnte der Zeitpunkt gekommen sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Oli83:

Nun schwingt das Pendel halt zurück. 

Ja. Deutete ich oben ja schon an. Ich bin auch dafür, die jetzt noch laufenden KKW noch länger zu betreiben. 

vor 53 Minuten von 50cent:

 

P.S.: ich gehöre auch zu denen, die noch einen alten Plasma Fernseher haben. Das Teil saugt unfassbare 220 Watt. Ich überlege schon lange , den auszutauschen. Jetzt könnte der Zeitpunkt gekommen sein ;)

Du könntest im Winter noch damit heizen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 12 Minuten von odensee:

Ja. Deutete ich oben ja schon an. Ich bin auch dafür, die jetzt noch laufenden KKW noch länger zu betreiben. 

Ich wäre entweder dafür, mehr Geld zu investieren um sie weiter zu betreiben, oder sie auslaufen zu lassen. Nun fehlt uns aber offensichtlich die benötigte Energie, da wir uns entschieden haben einen der größten Lieferanten zu sanktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von 50cent:

Das Teil saugt unfassbare 220 Watt. Ich überlege schon lange , den auszutauschen. Jetzt könnte der Zeitpunkt gekommen sein

wenn du Dir 75" holst und HDR schaust, schaffst du das auch immer noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi
Am 8.9.2022 um 19:16 von chirlu:

 

Mit Warmwasser per Strom statt per Gas braucht man natürlich mehr Strom (ging mir auch so), aber 2400 kWh ist immer noch ziemlich viel. Ein Spar-Duschkopf mit drei oder vier Litern Durchfluß pro Minute amortisiert sich da in kürzester Zeit. Außerdem solltest du auf die Temperatureinstellung schauen.

Ich finde, man muss nicht immer solche Durchflussbegrenzer kaufen. Einfach das Wasser mal nur soweit aufdrehen, wie es benötigt wird und nicht weiter. Wenn man dann Familienmitglieder hat, die das nicht raffen/können, dann einfach den Zuflaufhahn etwas weiter zudrehen. Wenn einem dann das Badewasser zu langsam einläuft, weil man keine Zeit hat => Duschen statt baden (denn man hat ja scheinbar keine Zeit + das spart ja dann auch wieder Wasser).

Wir Deutschen brauchen scheinbar irgendwie immer Gadgets und Regeln, damit was klappt.

Warum schalten wir nicht einfach mal unsere Birne ein und handeln entsprechend.

Bei uns muss erst ein Krieg in der Ukraine ausbrechen, mit der Folge von potenzieller Gasknappheit, damit die Leute mal auf die Idee kommen, dass man ja auch mal Energie sparen könnte.

Ganz zu Schweigen vom Wegwerfen von Dingen (aber das ist dann nochmal ein anderes Thema und wir schweifen noch weiter vom Thema in diesem Thread ab...).

@chirlu: Beziehe meine Rückmeldung auf deinen Post jetzt bitte nicht auf dich. Ich wollte das nur mal so allgemein loswerden. :)

 

Am 8.9.2022 um 22:42 von EtfAnleger2022:

Danke. Aber mit solchen Statistiken bin ich vorsichtig. Das deckt sich so gar nicht mit meinem Umfeld, soll heißen die angegebenen Verbräuche sind zu niedrig.

Da bin ich bei dir. Diese Statistik berücksichtigt nämlich den nicht unerheblichen Impact von HomeOffice. Denn wer jeden Tag von zu Hause arbeitet hat den ganzen Tag seine Endgeräte am Laufen, WLAN, Licht, Essen zubereiten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrischni
vor 16 Stunden von 50cent:

Was wäre momentan das Geschickteste? Jetzt schon kündigen und irgendwo neu abschließen zu ca. 30 Cent/kWh?

Wo gibt es noch Strom für 30 Cent/kwh?

Wenn die bei den gängigen Vergleichsportalen nachschaue, sehe ich da 50-70 Cent/kwh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gerade habe ich einen Anruf vom "Deutschen Energiekontor" erhalten.

Man möchte mir helfen, meine Energiekosten im Griff zu behalten.

Ich war schwer beeindruckt, wie wichtig man diese Aufgabe nimmt, denn lt. Fitzbox hat man sich quer durch meine 10 Telefonnummern versucht mich zu erreichen.

Interessant: Meinen Namen wusste man irgendwoher, die aktive Telefonnummer kannte man hingegen nicht.

 

Letzte Woche dazu wieder verschärfte Anrufe, dass man mir eine PV-Anlage verkaufen möchte.

 

Hohe Stromkosten = hohe Abzocker-Aktivitäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Stunden von Randa-Michi:

Ich finde, man muss nicht immer solche Durchflussbegrenzer kaufen. Einfach das Wasser mal nur soweit aufdrehen, wie es benötigt wird und nicht weiter.

 

Es geht dabei nicht nur um die Begrenzung des Durchflusses, sondern vor allem auch darum, aus dem relativ wenigen Wasser viel zu machen. Wenn du einen normalen Duschkopf mit 3 l/min versorgst, kommt da ein einzelner schwacher Schwall ähnlich wie aus einem Wasserhahn heraus, was zum Duschen nicht so gut taugt. Mit einem speziellen Spar-Duschkopf hingegen hat man auch bei dieser Wassermenge einen richtigen Duschstrahl.

 

vor 49 Minuten von Chrischni:

Wo gibt es noch Strom für 30 Cent/kwh?

 

Offenbar bei Mediamarkt, wurde ja schon mehrfach besprochen hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Das ist ein Argument: Passt! :)

Mein Duschkopf strahlt nicht weit und mir reicht etwas geplätscher. Ich verwende den auch immer in der Hand und nie in der Halterung... Effizienter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von Randa-Michi:

Einfach das Wasser mal nur soweit aufdrehen, wie es benötigt wird und nicht weiter.

+1
Benötigt halt graue Masse zwischen den Ohren um die mistige Einhebelarmatur auf Halbmast zu betreiben. Ich finde das geht mit den Thermostatarmaturen (je eine Seite Drehknauf für Wassermenge und Temeratur) viel besser. Obi-Beispiel klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
vor 2 Stunden von Chrischni:

Wo gibt es noch Strom für 30 Cent/kwh?

Wenn die bei den gängigen Vergleichsportalen nachschaue, sehe ich da 50-70 Cent/kwh.

Ein paar Seiten vorher hat jemand geschrieben, dass er kürzlich einen Vertrag zu diesem Preis im Media Markt abgeschlossen hat. 
Die Grundversorgung meiner Stadtwerke liegt derzeit bei 35 Cent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 21 Stunden von odensee:

Die eigene Wählerklientel, CDU-Wähler, war lange pro Nutzung Kernkraft. 
Deshalb ja auch der Ausstieg vom Ausstieg 2010.

2011 hat sich das allgemeine Meinungsbild geändert. „Dank“ Japan

 

Und genau dieser Ausstieg aus der friedlichen Nutzung der Kernenergie fällt uns jetzt auf die Füße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrischni

@chirluund @50centvielen Dank.

Ich habe es getan, 31,47 ct/kwh und 12,93 €/Mon. Grundgebühr.

Zwar teurer als mein aktueller Vertrag bei E wie einfach, aber überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 37 Minuten von morini:

 

Und genau dieser Ausstieg aus der friedlichen Nutzung der Kernenergie fällt uns jetzt auf die Füße.

...und der schweizer Atommüll fällt uns quasi vor die Füße. Die Schweiz hat sich nun für ein Endlager an der dt. Grenze entschieden:

 https://www.spiegel.de/politik/hohentengen-am-hochrhein-schweiz-plant-atomendlager-an-deutscher-grenze-a-a2962a28-483a-4e92-87cf-b46c63a0bf90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von fintech:

Die Schweiz hat sich nun für ein Endlager an der dt. Grenze entschieden:

wenn wir Strom von ausländische Kernkraftwerke an der Grenze beziehen, dann ist es konsequent wenn auch der Müll an der Grenze lagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 7 Minuten von fintech:

...und der schweizer Atommüll fällt uns quasi vor die Füße. Die Schweiz hat sich nun für ein Endlager an der dt. Grenze entschieden:

 https://www.spiegel.de/politik/hohentengen-am-hochrhein-schweiz-plant-atomendlager-an-deutscher-grenze-a-a2962a28-483a-4e92-87cf-b46c63a0bf90

Die 200.000 Jahre sind doch ein Klacks sein, also kein Problem.

 

Irgendwo muss das Zeug nunmal hin - ich habe gehört, Büsingen liegt mit im Rennen als deutscher Endlagerstandort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das wird dann der Naturpark Hochrhein ...

 

(fun fact passend zur Meldung: gerade vorhin Erdbeben der Stärke 4,5 in der Region)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 23 Minuten von Chrischni:

@chirluund @50centvielen Dank.

Ich habe es getan, 31,47 ct/kwh und 12,93 €/Mon. Grundgebühr.

Zwar teurer als mein aktueller Vertrag bei E wie einfach, aber überschaubar.

 

Wie lange werden diese Preise garantiert?

 

Das ist jetzt ähnlich wie bei Tarifverhandlungen. Auf den Zeitungsseiten prangen die 4,7% oder 8,9% Erhöhung, die die Gewerkschaften durchgesetzt haben. Aber für Kenner viel interessanter ist die Laufzeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 23 Stunden von stagflation:

Mich würde mal interessieren, wie viele Liter Benzin bzw. Diesel Ihr im Jahr tankt?

Zwischen 1300 und 1400 Liter Super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 23 Stunden von stagflation:

Mich würde mal interessieren, wie viele Liter Benzin bzw. Diesel Ihr im Jahr tankt?

vor 23 Stunden von paradox82:

280 L Diesel

vor 23 Stunden von Fondsanleger1966:

0 Liter.

vor 22 Stunden von chirlu:

0 Liter

vor 23 Minuten von Merol Rolod:

Zwischen 1300 und 1400 Liter Super.

 

Danke für Eure Antworten! Das ist ja eine große Bandbreite.

 

Ich habe vorhin bei Google recherchiert - und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von ungefähr 800 Liter Benzin pro Auto und Jahr (durchschnittlich 11.000 km/Jahr, bei ungefähr durchschnittlich 7,5 l / 100 km)

 

Benzin hat einen Energiegehalt von ca. 10 kWh pro Liter. Pro Auto wären das also 8.000 kWh pro Jahr.

 

Ich bin ein großer Fan von Strom- und Energiesparen - insbesondere weil ich sehe, dass wir immer noch viel zu viel Energie verschwenden, ohne sie sinnvoll zu nutzen.

 

Aber wenn ich mir die schöne Grafik von @chris-87 und die 8.000 kWh pro Auto anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass Autobesitzer sehr viel einfacher Energie beim Auto sparen können, als beim Strom im Haushalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 19 Minuten von stagflation:

Ich bin ein großer Fan von Strom- und Energiesparen - insbesondere weil ich sehe, dass wir immer noch viel zu viel Energie verschwenden, ohne sie sinnvoll zu nutzen.

Energie war halt immer super preiswert, deswegen hat das niemanden interessiert. Ob ein Haus durch Wärmeverluste jetzt 15000kwh Gas oder 20t verbraucht hat, war wenig relevant.

 

Wir als westliche Gesellschaften sind mit den Ressourcen sehr verschwenderisch umgegangen. Jedem Bürger wurde schon immer eingetrichtert, dass man Lebensmittel nicht wegschmeißt. Welch Energie wir verschleudern, was so ziemlich das gleiche ist, merken wir jetzt erst. Unser Wirtschaftsstandort Deutschland baute darauf auf, günstige Energie zu beziehen. Damit haben wir jetzt ein Problem.

 

Soll jetzt hier aber auch nicht wieder in ner Politik-Grundsatzdiskussion ausarten. Derlei gibt es schon genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 19 Minuten von stagflation:

Ich habe vorhin bei Google recherchiert - und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von ungefähr 800 Liter Benzin pro Auto und Jahr (durchschnittlich 11.000 km/Jahr, bei ungefähr durchschnittlich 7,5 l / 100 km)

Bei uns sind es im Durchschnitt der letzten 3 Jahre 730 Liter Super bei 7,46 l / 100 km.

Allerdings ist das Auto für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ein weiteres Auto gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
· bearbeitet von moonwalker
vor 21 Minuten von satgar:

Unser Wirtschaftsstandort Deutschland baute darauf auf, günstige Energie zu beziehen

Erstbester Link bei Google sagt was anderes. 
 

https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/

 

Das ist bestimmt kein neues Phänomen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von moonwalker:

Erstbester Link bei Google sagt was anderes. 
 

https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/

 

Das ist bestimmt kein neues Phänomen. 

Baute…. Vergangenheit…Wirtschaftswunderzeit ff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Begeben wir uns nicht in die nächste Abhängigkeit, wenn so ziemlich alles auf Strom umgestellt wird?

E-Autos, Wärmepumpen, Wasserstoffproduktion für Industrie, alles benötigt Strom. Wer mobil sein muss und nicht frieren will, muss halt bezahlen,

egal was der Strom kostet. Gut für die Energiekonzerne, wenn man auf sie angewiesen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...