Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Wir haben tatsächlich für 24,35 Cent inkl. MwSt. mit Mindestvertragslaufzeit 31.12.2023 und Preisbindung 31.12.2023 beim regionalen Versorger den Vertrag bestätigt bekommen. Grundversorger lag bei 45 Cent.

 

Der Vertrieb für das Produkt wurde eingestellt, was ich sehr schade finde. Den Preis finde ich eigentlich angemessen. Das System das 2/3 der erneuerbaren Energie aus einen Versorger eigenen Windpark kommt ist auch genial. Dafür hätte ich auch mehr gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von Chris611:

Wenn du schon jahrelang bei deinem Grundversorger bist würde ich abwarten, was sich mit der Strompreisbremse bzw. der Grundbedarf-Deckelung ergibt.
Wenn du alle Jahre schon von Anbieter zu Anbieter gehüpft bist würde ich wechseln wenn du etwas günstigeres findest.

 

Ich persönlich bin beim Grundversorger und warte erstmal dort auf neue Preise und ggf. auf eine Deckelung des Strompreises insgesamt.

 

Das ist aber alles nur meine Ansicht/Empfehlung und keine verbindliche Vorgehensweise. :)

Wir ziehen bald in ein Haus. Ich hoffe, ich kann den alten Vertrag mitnehmen (bin immer gehüpft, aber bei dem nun schon 2-3 Jahre).

vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

in die MediaMarkt-Filalie gehen, nur lokale Angebot von Eprimo oder EON. 

Bei EON 2 Jahre Preisgarantie (klar Gesetzt steht über AGBs!) ca. 30 Cent/kWh ... 

Putin kann gerne kommen :)

Hm interessanter Tipp. Ich wusste gar nicht, dass Mediamarkt was mit Stromanbietern macht. Auf der Webseite wird da aktuell nichts angeboten "In Bearbeitung", aber in einer Filiale gibt es da noch was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

...ich hatte das ja vor ein paar Seiten hier mal gepostet. Die Tarife bei mediamarkt gibt es nur offline vor Ort und bis letzter Woche gab es die jedenfalls noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 14 Minuten von Chips:

Hm interessanter Tipp. Ich wusste gar nicht, dass Mediamarkt was mit Stromanbietern macht. Auf der Webseite wird da aktuell nichts angeboten "In Bearbeitung", aber in einer Filiale gibt es da noch was?

 

vor 6 Minuten von fintech:

...ich hatte das ja vor ein paar Seiten hier mal gepostet. Die Tarife bei mediamarkt gibt es nur offline vor Ort und bis letzter Woche, gab es die jedenfalls noch.

Ja, kann ich nur bestätigen. Laut Media Markt wird es das auch weiterhin geben. Zu welchem Preis ist natürlich eine andere Frage.

Aber geh auf jeden Fall mal hin (Smartphone-Abteilung) und frag nach. Scheint alles sehr unkompliziert zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 12 Minuten von CorMaguire:

"Von Dezember an wird für alle Haushalte der Strompreis bis zu einem Jahresverbrauch von 2900 Kilowattstunden auf 10 Cent, samt Umsatzsteuer 12 Cent, gedeckelt."

 

Wo? In Österreich --> --> https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/strompreisbremse-vorbild-oesterreich-18299151.html

 

Ja Respekt. Vor allem sind 2.900 Kilowatt nicht gerade wenig für einen durchschnittlichen 3-4 Personen? Haushalt.

 

Wir deckeln bestimmt auch, bei 40 oder 50 Cent. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Minuten von Chris611:

Ja Respekt. Vor allem sind 2.900 Kilowatt nicht gerade wenig für einen durchschnittlichen 3-4 Personen? Haushalt.

War Teil meiner letzten Rechnung:

 

1910885473_Bildschirmfoto2022-09-08um14_30_59.png.a1f17781b6b13f2dd57b5380b7ca6709.png

 

2.900 kWh für alle Haushalte ist also eigentlich schon verschwenderisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Minuten von Ramstein:

2.900 kWh für alle Haushalte ist also eigentlich schon verschwenderisch.

 

Die Größe der Haushalte ist halt nirgendwo verbindlich hinterlegt.

Wieviele Menschen hinter dem Zähler wohnen, weiß keiner.

Noch mehr Bürokratie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Chris611:

Vor allem sind 2.900 Kilowatt nicht gerade wenig für einen durchschnittlichen 3-4 Personen? Haushalt.

 

Berechnungsgrundlage waren drei Personen. Größere Haushalte können einen Nachschlag an Kilowattstunden beantragen.

 

Der FAZ-Artikel besteht übrigens zu etwa der Hälfte aus kritischen Anmerkungen von Ökonomen. Im Bundesland Niederösterreich wird Stromverschwendung sogar direkt gefördert, denn man bekommt dort (bis 2900 kWh) einen Cent pro verbrauchter Kilowattstunde heraus. Wer das Kontingent ausschöpft, zahlt also nichts und bekommt noch 29 Euro oben drauf; wer nur 1000 kWh verbraucht, nur 10 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

"Die Heiz- und Stromkosten sollen demnach auf 2500 Pfund pro Jahr (umgerechnet 2800 Euro) für einen Durchschnittshaushalt festgeschrieben werden." - Im UK --> https://www.spiegel.de/ausland/grossbritannien-liz-truss-laesst-energiepreise-fuer-zwei-jahre-einfrieren-a-47ae6d48-cf1e-43d9-96d8-8e21b987bb1b

 

In der BRD wird man bestimmt auch bald irgendwas ausgetüftelt haben. Ganz sicher! :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 57 Minuten von chirlu:

 

Berechnungsgrundlage waren drei Personen. Größere Haushalte können einen Nachschlag an Kilowattstunden beantragen.

 

Der FAZ-Artikel besteht übrigens zu etwa der Hälfte aus kritischen Anmerkungen von Ökonomen. Im Bundesland Niederösterreich wird Stromverschwendung sogar direkt gefördert, denn man bekommt dort (bis 2900 kWh) einen Cent pro verbrauchter Kilowattstunde heraus. Wer das Kontingent ausschöpft, zahlt also nichts und bekommt noch 29 Euro oben drauf; wer nur 1000 kWh verbraucht, nur 10 Euro.

Ich sehe das bei der Menge auch eher kritisch.

 

Ich finde den Ansatz den Grundbedarf zu fixieren und den Rest teurer nachzukaufen gut. So bleibt es kostentechnisch überschaubar und man wird gleichzeitig zum Sparen angehalten.

Wer möchte kann dann seinen Luxus entsprechend zu höheren Preisen nachfinanzieren.

 

Wer zu dritt mit 2.900 kWh nicht hin kommt, der kann von mir aus für jedes weitere Kilowatt gerne 60 Cent bezahlen.

 

Vielleicht lässt sich ja auch über 2023 und 2024 hinaus so ein Modell schaffen, dass die Mittelschicht entlastet und die, die gerne mehr verbrauchen etwas verstärkt zur Kasse bittet.

Müsste man mal durchrechnen, vielleicht ergibt sich unter dem Strich gar kein so großer Subventionsbedarf.

 

vor 36 Minuten von CorMaguire:

"Die Heiz- und Stromkosten sollen demnach auf 2500 Pfund pro Jahr (umgerechnet 2800 Euro) für einen Durchschnittshaushalt festgeschrieben werden." - Im UK --> https://www.spiegel.de/ausland/grossbritannien-liz-truss-laesst-energiepreise-fuer-zwei-jahre-einfrieren-a-47ae6d48-cf1e-43d9-96d8-8e21b987bb1b

 

In der BRD wird man bestimmt auch bald irgendwas ausgetüftelt haben. Ganz sicher! :D

 

 

Bei der aktuellen Regierung ist zwischen 10 kWh und 5.000 kWh pro Haushalt alles möglich. :narr:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_short_Gekko
1 hour ago, Ramstein said:

War Teil meiner letzten Rechnung:

 

1910885473_Bildschirmfoto2022-09-08um14_30_59.png.a1f17781b6b13f2dd57b5380b7ca6709.png

 

2.900 kWh für alle Haushalte ist also eigentlich schon verschwenderisch.

 

Kommt auch wieder darauf an wie du deine Wohnung nutzt. Homeoffice mit zwei Personen, zwei Laptops, vier Monitoren und dann auch nochmal Kaffeekochen sind mal easy 600-1300 kWh extra pro Jahr. Diese neue Realität wird in den allermeisten Durchschnitten nicht oder nur schlecht abgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 29 Minuten von Chris611:

Ich finde den Ansatz den Grundbedarf zu fixieren und den Rest teurer nachzukaufen gut. So bleibt es kostentechnisch überschaubar und man wird gleichzeitig zum Sparen angehalten.

Wer möchte kann dann seinen Luxus entsprechend zu höheren Preisen nachfinanzieren.

 

Wer zu dritt mit 2.900 kWh nicht hin kommt, der kann von mir aus für jedes weitere Kilowatt gerne 60 Cent bezahlen.

+1

Das ist doch der entscheidende Punkt.

Es geht um den "Grundbedarf" und nicht um den durchschnittlichen Gesamtverbrauch an Strom.

Wer zig Geräte daheim laufen hat (mehrere TVs, PCs etc), der soll dafür gefälligst auch tiefer in die Tasche greifen in Sachen Strompreis.

 

Ich bin keinesfalls dafür, Luxus oder einen gewissen "Wohlstand" zu verbieten, aber wer das will, soll und muss in Zukunft einfach mehr dafür zahlen, egal ob beim Auto, bei den Lebensmitteln, der Wohnfläche usw. Das ist aber unser Kernproblem hier im Land, weil viele nicht mehr in der Lage sind, zu realisieren, was schon Luxus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 1 Stunde von CorMaguire:

"Von Dezember an wird für alle Haushalte der Strompreis bis zu einem Jahresverbrauch von 2900 Kilowattstunden auf 10 Cent, samt Umsatzsteuer 12 Cent, gedeckelt."

 

Wo? In Österreich --> --> https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/strompreisbremse-vorbild-oesterreich-18299151.html

 

Es heißt darin auch "die Regierung hat beschlossen ...". Also ist die Maßnahme noch nicht durchs Parlament, es werden jetzt erst die Diskussionen aufkommen, und vielleicht wird das ja ein Rohrkrepierer wie die Habeck'sche Gasumlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von A_short_Gekko:

Kommt auch wieder darauf an wie du deine Wohnung nutzt. Homeoffice mit zwei Personen, zwei Laptops, vier Monitoren und dann auch nochmal Kaffeekochen sind mal easy 600-1300 kWh extra pro Jahr. Diese neue Realität wird in den allermeisten Durchschnitten nicht oder nur schlecht abgebildet.

Homeoffice machst Du als Freiberufler/Unternehmer oder als Angestellter. In beiden Fällen gehörts zu beruflich bedingten Ausgaben und nicht zum Haushalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor einer Stunde von A_short_Gekko:

Kommt auch wieder darauf an wie du deine Wohnung nutzt. Homeoffice mit zwei Personen, zwei Laptops, vier Monitoren und dann auch nochmal Kaffeekochen sind mal easy 600-1300 kWh extra pro Jahr. Diese neue Realität wird in den allermeisten Durchschnitten nicht oder nur schlecht abgebildet.

1300 kWh würde ich mal bezweifeln. Mein Laptop ist von 2013 und verbraucht unter 30 Watt im Betrieb. Monitore so ähnlich- das geht nicht auf. Außer es handelt sich um Videoschnitt im Schichtbetrieb. Aber auswirken tut sich Homeoffice natürlich schon. Ich habe so ein Strommessgerät- ist ganz interessant, wenn man den Verbrauch nicht beim Kauf der Geräte geprüft hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von A_short_Gekko:

Kommt auch wieder darauf an wie du deine Wohnung nutzt. Homeoffice mit zwei Personen, zwei Laptops, vier Monitoren und dann auch nochmal Kaffeekochen sind mal easy 600-1300 kWh extra pro Jahr. Diese neue Realität wird in den allermeisten Durchschnitten nicht oder nur schlecht abgebildet.

Also mein Homeoffice-Setup mit Laptop, Monitor und Dockingstation braucht deutlich unter 100W im Betrieb. Wenn ich jetzt noch 1l Kaffee kochen einrechne sind das pro Arbeitstag 1 kWh. Das macht das Kraut nicht fett.

 

2300kWh sind sehr sparsam, wenn man zB Boiler fürs Waschbecken und Nachtspeicheröfen hat.

 

Wenn man nicht mit Strom heizt sind 2300kWh für einen Single total verschwenderisch. Aber irgendwo muss man halt die Grenze ziehen, denn man wird wohl kaum erfassen können, wie viel Personen hinter einem Strom/Gasanschluss wohnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ich, verbrauche so um die 750kWh im Jahr als Single, fühle mich aber so, dass es nur noch fehlt, dass ich mit der Kerze rumrenne.

Heizen tue ich mit Gas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
vor einer Stunde von slowandsteady:

Also mein Homeoffice-Setup mit Laptop, Monitor und Dockingstation braucht deutlich unter 100W im Betrieb. Wenn ich jetzt noch 1l Kaffee kochen einrechne sind das pro Arbeitstag 1 kWh. Das macht das Kraut nicht fett.

 

2300kWh sind sehr sparsam, wenn man zB Boiler fürs Waschbecken und Nachtspeicheröfen hat.

 

Wenn man nicht mit Strom heizt sind 2300kWh für einen Single total verschwenderisch. Aber irgendwo muss man halt die Grenze ziehen, denn man wird wohl kaum erfassen können, wie viel Personen hinter einem Strom/Gasanschluss wohnen...

ich brauche ca. 2400kWh als Single. Warmwasser per Durchlauferhitzer statt Gas. Für mich ist das normaler Verbrauch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 4 Stunden von CorMaguire:

"Von Dezember an wird für alle Haushalte der Strompreis bis zu einem Jahresverbrauch von 2900 Kilowattstunden auf 10 Cent, samt Umsatzsteuer 12 Cent, gedeckelt."

 

Wo? In Österreich --> --> https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/strompreisbremse-vorbild-oesterreich-18299151.html

 

Da eröffnen sich neue Geschäftsmodelle, in dem man den nicht verbrauchte kWh per Kabelwurf an „bedürftige“ Nachbarn verkauft ;)

 

im Ernst: Das Modell übertragen auf Deutschland würde meine Stromkosten um 70% senken. 2900 kWh habe mit Basisbedarf nix zu tun. Das ist Vollkasko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von EtfAnleger2022:

ich brauche ca. 2400kWh als Single. Warmwasser per Durchlauferhitzer statt Gas. Für mich ist das normaler Verbrauch. 

 

Mit Warmwasser per Strom statt per Gas braucht man natürlich mehr Strom (ging mir auch so), aber 2400 kWh ist immer noch ziemlich viel. Ein Spar-Duschkopf mit drei oder vier Litern Durchfluß pro Minute amortisiert sich da in kürzester Zeit. Außerdem solltest du auf die Temperatureinstellung schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87
vor 3 Stunden von A_short_Gekko:

Kommt auch wieder darauf an wie du deine Wohnung nutzt. Homeoffice mit zwei Personen, zwei Laptops, vier Monitoren und dann auch nochmal Kaffeekochen sind mal easy 600-1300 kWh extra pro Jahr. Diese neue Realität wird in den allermeisten Durchschnitten nicht oder nur schlecht abgebildet.

Ich bin seit 2 Jahren im Homeoffice, koche hin und wieder mittags warm und habe 1 Laptop, 1 großen Bildschirm und manchmal Musik am Laufen. Licht brennt natürlich auch im Winterhalbjahr länger als im Sommer. Der Stromverbrauch hat sich etwa um 150 kWh/a erhöht. So viel kommt da nicht zusammen, ausser man hat rechenintensive Sachen am Laufen.

600 - 1300 kWh extra pro Jahr ist äußerst weit hergeholt. Unser gesamter Stromverbrauch (Wohnung, 2 Personen, kochen täglich frisch, Fernwärmeheizung) liegt bei ca. 750 kWh/a seit dem ich Homeoffice mache. Vor Corona 600 kWh/a. Dein geschätzter Mehrverbrauch für 2 Personen ist größer als unser gesamter Jahresverbrauch für 2 Personen.

vor 30 Minuten von EtfAnleger2022:

ich brauche ca. 2400kWh als Single. Warmwasser per Durchlauferhitzer statt Gas. Für mich ist das normaler Verbrauch. 

Man kann diese Grafik ganz gut nutzen, ob das was als "normaler Verbrauch" auch statistisch "normal" ist oder eher in den Randbereichen liegt. In meinem Umfeld reagieren einige erstaunt, weil sie dachten die 5.000 kWh als Paar im Haus seien doch normal.

 

stromspiegel-2021-tabelle.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 45 Minuten von EtfAnleger2022:

ich brauche ca. 2400kWh als Single. Warmwasser per Durchlauferhitzer statt Gas. Für mich ist das normaler Verbrauch. 

Tja - wir haben das als 4-Personen-Haushalt seit dem Einzug in unser Haus vor ca. 20 Jahren immer deutlich unterschritten, aber ohne Durchlauferhitzer.

So breit "streut" das also wie man sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
vor 37 Minuten von chris-87:

 

 

stromspiegel-2021-tabelle.jpg

Verständnisfrage: Warum ist der durchschnittliche Stromverbrauch in einem EFH so viel größer als in einer Wohnung? Haustechnik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 18 Minuten von Ryker:

Verständnisfrage: Warum ist der durchschnittliche Stromverbrauch in einem EFH so viel größer als in einer Wohnung? Haustechnik?

Ein Punkt dürfte die Zentralheizung sein in Wohnungen. Diese benötigt auch Strom, verteilt diese Kosten aber besser. Beim EFH trägt der Haushalt die Kosten zu 100% alleine.

 

Ich finde die Tabelle aber auch insgesamt etwas "strange" (das geht mir aber bei fast all diesen Tabellen in Bezug auf Strom und Gas so, sprich, die Spannweite ist mir viel zu groß).

Ich bzw. wir finden uns z.B. gar nicht in der Tabelle.

Haben wir mit Haus, 4 Personen, Warmwasser ohne Strom samt ca. 2100 kwh dann sozusagen Energiesparklasse A++ oder wie?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...