Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

Gast230219
vor 1 Minute von The Statistician:

Wieso schließt du Unternehmen aus, welche sich einen Teil der Kunden abgreifen, indem man günstigere Strompreise anbietet? Ansonsten gibt es noch Anbieter, bei denen der zu zahlende Strompreis vom Spotpreis abhängt. 

Sicherlich wird es die ein oder andere Ausnahme geben. Aber die große Masse wird sich die Margen die sie jetzt haben nach der Bremse nicht mehr zusammen bügeln lassen.

 

vor 2 Minuten von smarttrader:

Müsste dann nicht der Vergütungssatz für PV Anlagen ohne Direktvermarktung nicht auch steigen? Nein das bleibt bei den 6,xx Cent, aber vom Verhältnis 1:4 sind wir Meilenweit entfernt.

Theoretisch ja. Praktisch muss man sagen, wenn man den Strompreis an der Börse zugrunde legt, ist der im Vergleich zu Januar 2022 nicht viel anders.

Man könnte ja hier auch das Argument ins Feld führen, umso teurer der Strom umso schnelle amortisiert sich die PV-Anlage bei Eigennutzung.

 

vor 7 Minuten von slowandsteady:

Langfristig wird Strom keine 40ct/kWh kosten - der Futurepreis für 2024 liegt bei 19ct/kWh für Baseload und 24ct/kWh für Peakload. Dazu ca. 12-15ct/kWh Umlagen und Marge macht es aktuell möglich, Neukunden einen realistischen Preis von 35ct/kWh für 2024 anzubieten.

Ich hoffe du hast recht, denke wie oben geschrieben jedoch anders. Ich ärgere mich, dass mein neuer Vertrag mehr als 60 Cent je kWh (vorher um die 28 Cent) beträgt und auch die Grundgebühr um 60 % rauf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 6 Minuten von Chris611:

Ich ärgere mich, dass mein neuer Vertrag mehr als 60 Cent je kWh (vorher um die 28 Cent) beträgt und auch die Grundgebühr um 60 % rauf ist.

Hier kannst du den Spotpreis haben, zumindest solange du schon einen digitalen Zähler hast (muss kein Smartmeter, Infrarotschnittstelle reicht dank "Tibber Pulse"): Dein Stromvertrag für das digitale Zeitalter ️ Tibber Es gibt dann aber gar keine Preisgarantien, dein Preis wird monatlich schwanken.

image.thumb.png.49e4a2b4aca1b68e3d1f9509f453da5f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von Chris611:

Ich ärgere mich, dass mein neuer Vertrag mehr als 60 Cent je kWh (vorher um die 28 Cent) beträgt und auch die Grundgebühr um 60 % rauf ist.

Einfach Pech mit dem Timing.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich vor einem Jahr Tesla zu 300 gekauft hätte.

Mein Anbieter hat die Strompreise im vergangenen Oktober neu festgesetzt: Jetzt 35 Cent nach vorher 26 Cent.  (Garantiert bis Ende 2023 - da profitiere ich ja gar nicht von der Strompreisbremse - wie ungerecht!)

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Einfach Pech mit dem Timing.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich vor einem Jahr Tesla zu 300 gekauft hätte.

Mein Anbieter hat die Strompreise im vergangenen Oktober neu festgesetzt: Jetzt 35 Cent nach vorher 26 Cent.  (Garantiert bis Ende 2023 - da profitiere ich ja gar nicht von der Strompreisbremse - wie ungerecht!)

:narr:

In der Tat, blödes Timing. Hat mich geärgert, dass die Ankündigung erst so spät kam und ich die Hoffnung auf meinen Regio-Grundversorger hatte, dass er es nicht komplett übertreibt. Sonst wäre ich auch zu einem Vertrag über Media Markt gewechselt. Mal gewinnt man, mal verliert man. Ich kann dich beruhigen, als Steuerzahler trägst zum Glück auch du deinen Teil zur Umverteilung bei. :lol: Die 35 Cent sind allerdings echt top.

 

Würde es unabhängig von der ganzen Thematik Sinn machen, den Öko-Strom an der Börse separat zu dem aus fossilen Brennstoffen zu listen?

So könnten steuerliche Anreize geschaffen werden, mehr Verbraucher in Öko-Tarife zu bekommen. Ist jetzt nur eine Idee, die sicherlich nicht zu Ende gedacht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Strom ist kein freier Markt. Das Strommarktdesign ist politisch/ideologisch motiviert und wird gerade umgekrempelt.

"Der europäische Strommarkt ist nicht mehr zeitgemäß. So sieht es Berichten zufolge jedenfalls die Europäische Kommission und plant daher eine Reform der Strukturen"

Spanien schlägt vor Wind/Solar-Strom aus den Day-Ahead-Auktionen auszuschießen und in Frankreich formiert sich eine wachsende Fraktion, die ganz aus dem europäischen Strommarkt aussteigen wollen. Die Visionen sind klar, nur nicht wie es finanziert und realisiert werden soll.

2023/01/15 EU will Strommarkt reformieren. Fatale Strom-Idee aus Spanien führt zu noch mehr Gas aus der Steckdose

2023/01/13 Frankreichs Ablehnung gegen den europäischen Strommarkt wächst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 7 Minuten von reko:

Frankreich formiert sich eine wachende Fraktion, die ganz aus dem europäischen Strommarkt aussteigen wollen

Gerne, beim nächsten trockenen Sommer gibt es dann in Frankreich Blackouts ;) 

vor 7 Minuten von reko:

Spanien schlägt vor Wind/Solar-Strom aus den Day-Ahead-Auktionen auszuschießen

Die minütliche Wind/Solarleistung für den nächsten Tag kann auf große Zonen (zB ganz Deutschland) auf wenige Prozent genau vorausgesagt werden. Für Day-Ahead finde ich es also nicht angemessen, warum sollte da ein PV/WKA-Kraftwerk anders wie ein Gaskraftwerk behandelt werden. 

 

Ich denke, es muss einen Markt für "gesicherte Leistung" geben und zwar auch abhängig vom Standort (weil Transportmöglichkeiten eben nicht unbegrenzt sind). Ob die gesicherte Leistung dann durch PV+Akku, Gaskraftwerk oder Kernkraftwerk erbracht wird, darf der Markt dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 5 Minuten von Nachdenklich:

Einfach Pech mit dem Timing.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich vor einem Jahr Tesla zu 300 gekauft hätte.

Mein Anbieter hat die Strompreise im vergangenen Oktober neu festgesetzt: Jetzt 35 Cent nach vorher 26 Cent.  (Garantiert bis Ende 2023 - da profitiere ich ja gar nicht von der Strompreisbremse - wie ungerecht!)

:narr:

Wir haben auch eine schon Post bekommen, aber die ignoriere ich momentan. Regionaler Anbieter hat uns zu 24 Cent mit Preisbindung bis 31.12.2023 letztes Jahr angenommen. Jetzt wurde uns schon mehrfach mitgeteilt das wir nicht mehr beliefert werden, aufgrund der aktuellen Situation ist man gezwungen nur noch Kunden im Grundversorger Gebiet mit dem Tarif zu beliefern.

 

Mindestvertragslaufzeit und Preisbindung ist beides 31.12.2023. Vertragsunterlagen wurden alle zugestellt und unterschrieben. Ich zweifel die Rechtmäßigkeit einer einseitigen Kündigung an, da es ja eine Mindestvertragslaufzeit gibt sehe ich die Kündigung seitens des Versorgers auch erst zu diesen Zeitpunkt als möglich an.

 

Check24 zeigt ja mittlerweile wieder einige Tarife mit 42 Cent bei Strom und etliche Gas Tarife mit 15 Cent an. Darunter auch Montana, also lassen wir uns mal überraschen wie das alles weiter geht.

 

Die Amortisierung von PV Anlagen ist ein sehr blödes Argument. Deine PV Anlage kostet 25k Euro und nach 20 Jahren wärst du Plus Minus 0 Raus, jetzt verdoppeln sich die Strompreise und du hast in 10 Jahren, den Breakeven erreicht. Das bedeutet nur, das die kompletten zu erwartenden Kosten in der Hälfte der Zeit angefallen sind und man auf 20 Jahren weit mehr zahlen wird als mit der langen Amortisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Aktuell sieht der Trend für mich gut aus, dass kann man auch auf diversen Vergleichsportal sehen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/zahlen-zu-strom-und-gas-wie-hart-die-krise-deutschland-trifft-18232227.html

 

Da der Strompreis dem Gaspreis in etwa folgt (Merrit-Order, etc.), dürfte der Strompreis auch noch in den nächsten Tagen weiter sinken. Da unsere Preisgarantie zum 17.03.2023 bei eprimo ausläuft mit noch unter 20cent, würde mich das sehr freuen, wenn der Trend weiterhin so bliebe bis dahin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Mal abgesehen von allem Pro und Kontra zu Kernkraftwerken nachfolgend eine Aufnahme eines Forschungsreaktors im Betrieb:

 

 

Wie ich finde in jedem Fall faszinierend, egal wie man zu dem Einsatz der Technologie steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Einige Versorger bieten nun Verträge mit Preisen unter 40 ct, also unterhalb der Preisbremsenschwelle. Bsp.: Maingau. Dazu eine recht niedrige Grundgebühr (5 Euro p. M.). Allerdings sind das Laufzeitverträge (12 Monate). Die Preisdynamik geht ja eher nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Kann man nur Tibber und / oder Ostrom wechseln, wenn man einen digitalen Stromzähler hat?

Ich habe nämlich noch einen alten Ferrariszähler und hatte überlegt dorthin zu wechseln, wenn ich von meinem Stromanbieter eine Erhöhung bekomme.

Warte eigentlich schon seit Ende November 2022 auf die Erhöhung, da Preisgarantie zum 31.12.2022 endete. 

Bis jetzt habe ich aber noch nichts bekommen und zahle immer noch 25,84ct / kWh (Brutto) bzw. 21,x ct Netto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von alex08:

Um diversen Leuten die Illusion zu nehmen: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-01/energiepreise-stadtwerke-gas-strom-verdopplung

Hört man in persönl. Gesprächen mit Energie/SW-Leuten bereits seit längerem (Industrie).

Als ob die Anbieter jetzt freiwillig sagen würden, das es billiger wird.

Natürlich ist es im Sinne der Energieversorgen lieber einen Tarif jetzt mit z.B. 40 ct für Strom zu abzuschließen als später mit weniger.

Wenn die Preise wirklich definitiv steigen würden, dann wäre es für die Anbieter ja sinnvoll nichts zu sagen, damit man später die teureren Tarife los wird und die Kunde z.B. 1 Jahr an sich binden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Da steht ja nichts von irgendwelchen Zeitrahmen für die Voraussagen. Wenn es so läuft wie letzten Jahreswechsel, dass sich die Betreiber alle im Herbst fürs Folgejahr versorgen, ist für Leute mit Vertragsbindung eigentlich entscheidend, wie die Preiserwartung für 2024 ist. Mein Vertrag z.B. fällt zu Ende Januar 2024 aus der Preisgarantie und festen Vertragsbindung. Ob ich dann für den Neuvertrag die 32 Cent und 10 Euro Grundgebühr wieder bekomme oder das Doppelte zahlen muss, keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat
vor 50 Minuten von DennyK:

Als ob die Anbieter jetzt freiwillig sagen würden, das es billiger wird.

Natürlich ist es im Sinne der Energieversorgen lieber einen Tarif jetzt mit z.B. 40 ct für Strom zu abzuschließen als später mit weniger.

Wenn die Preise wirklich definitiv steigen würden, dann wäre es für die Anbieter ja sinnvoll nichts zu sagen, damit man später die teureren Tarife los wird und die Kunde z.B. 1 Jahr an sich binden kann.

 

 

Die Futures für Strom zeigen zumindest aktuell eher nach unten. Ich würde mich heute auf keine allzulangen Preisbindungen einlassen.
Viele Versorger haben heute ein Problem, da sie im letzten Jahr zu deutlich höheren Preisen längerfristig gekauft bzw. gehedged haben. Diese Mengen bekommen sie heute nicht mehr zu marktüblichen Preisen los....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
Gerade eben von DancingWombat:

Die Futures für Strom zeigen zumindest aktuell eher nach unten. Ich würde mich heute auf keine allzulangen Preisbindungen einlassen.

Alles wieder Panikmache wie so oft. Die wollen gerne jetzt Leute binden um die 40 Cent zu kassieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 19 Minuten von DancingWombat:

Die Futures für Strom zeigen zumindest aktuell eher nach unten. Ich würde mich heute auf keine allzulangen Preisbindungen einlassen.
Viele Versorger haben heute ein Problem, da sie im letzten Jahr zu deutlich höheren Preisen längerfristig gekauft bzw. gehedged haben. Diese Mengen bekommen sie heute nicht mehr zu marktüblichen Preisen los....

Korrekt, ich würde ebenfalls keinen 12 Monatsvertrag machen, wenn ich denn irgendwann mal eine Erhöhung bekommen sollte.

Preisbindung ist bei mir bereits abgelaufen, zum 1.2. wird der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern und aktuell zahle ich 25,84ct / kWh.

In der anstehenden Abrechnung dürfte ich auch erstmal wieder was zurück bekommen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Am meisten interessiert mich aktuell OctopusEnergy... 24 Preisbindung, 1 Monat Vertragslaufzeit, Kunden-werben-Kunden Bonus von 125 EUR für geworbenen und 50 EUR für Werber. Das lockt mich aktuell am meisten. So bleibt man flexibel und kann auf noch günstigere Preise spekulieren.

 

Mal sehen, wie sich deren kwh Preis weiter entwickelt. Er ist auch schon (in München) unter 39 cent gefallen. Das sollte sich noch weiter abwärts bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 11 Minuten von satgar:

Mal sehen, wie sich deren kwh Preis weiter entwickelt. Er ist auch schon (in München) unter 39 cent gefallen. Das sollte sich noch weiter abwärts bewegen.

Es gibt auch Stromtarife(z.B. Wärmepumpe) die sind jetzt schon bei 16ct pro kwh in der Umgebung München. Manchmal ist es einfacher als gedacht mit ein wenig Glück :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy

Im Moment bin ich auch auf der Suche, derzeitig noch bei Eprimo, die wollen ab 1.3.23 von mir 47 ct.

Vattenfall bietet derzeitig mit 37,07 ct an für 12 Monate Laufzeit.

 

 

Bild1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
Am 24.1.2023 um 12:13 von DennyK:

Kann man nur Tibber und / oder Ostrom wechseln, wenn man einen digitalen Stromzähler hat?

Ich habe nämlich noch einen alten Ferrariszähler und hatte überlegt dorthin zu wechseln, wenn ich von meinem Stromanbieter eine Erhöhung bekomme.

 

Nein, du kannst auch mit analogem Zähler dahin wechseln. Dann bist du halt im "monatlichen dynamischen Tarif" und nicht im "stündlichen dynamischen Tarif". Du musst dann jeden Monatsersten deinen Zählerstand über die App melden, da der Zähler das ja nun definitiv nicht kann.

 

Meiner, obwohl digital, übrigens auch nicht, da er kein iMSys (= intelligentes Messsystem) ist und der Pulse-Tracker nicht kompatibel. Ärgerlich, da man gerade im Winter nachts das Autoaufladen wirklich gut timen könnte. Mal sehen, ob mein Netzbetreiber sich irgendwann dazu bewegen lässt, den Zähler auszutauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
Am 26.1.2023 um 13:17 von satgar:

Am meisten interessiert mich aktuell OctopusEnergy... 24 Preisbindung, 1 Monat Vertragslaufzeit, Kunden-werben-Kunden Bonus von 125 EUR für geworbenen und 50 EUR für Werber. Das lockt mich aktuell am meisten. So bleibt man flexibel und kann auf noch günstigere Preise spekulieren.

Genau so habe ich es gemacht.

Falls gewünscht/erlaubt kann ich hier auch gerne meinen "Freund*in-werben-Link" posten.

 

Grüße

  Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy
Am 29.1.2023 um 14:51 von FloG:

Genau so habe ich es gemacht.

Falls gewünscht/erlaubt kann ich hier auch gerne meinen "Freund*in-werben-Link" posten.

 

Grüße

  Flo

Gute Info, schaue ich mir mal an.

Eprimo geht nur auf 40,62 ct runter und monatliche Vertragslaufzeit bei Octopus ist im Moment gar ned so schlecht.

Leider ist wohl das Werben Angebot rausgefallen, wird bei mir heute nicht mehr angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 24 Minuten von vcxy:

Gute Info, schaue ich mir mal an.

Eprimo geht nur auf 40,62 ct runter und monatliche Vertragslaufzeit bei Octopus ist im Moment gar ned so schlecht.

Leider ist wohl das Werben Angebot rausgefallen, wird bei mir heute nicht mehr angezeigt.

Also, wenn man googlet, findet man dazu noch Info Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
vor 1 Stunde von vcxy:

Leider ist wohl das Werben Angebot rausgefallen, wird bei mir heute nicht mehr angezeigt.

Bei mir wird es noch angezeigt.

EADD0F90-7CF9-4374-B261-68B60D3CAB7C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...