Zum Inhalt springen
laurooon

Global Clean Energy ETFs

Empfohlene Beiträge

pummelchen

ich gebe dir ja recht, aber wohin sollen wir dann umschichten

vernichtet außerdem auch Geld

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Stunden von pummelchen:

ich gebe dir ja recht, aber wohin sollen wir dann umschichten

vernichtet außerdem auch Geld

Dirty Energy? :-*

 

Wem das zu dreckig oder zu riskant ist, der könnte auch mal ein bisschen Euro- oder Vaterlandliebe zeigen und in EMU oder Deutschland investieren. So gut wie alles dürfte günstiger bewertet sein als Hype Energy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ganz schön ruhig geworden hier bei dem Clean Energy.

mit ~ -30% ist da wohl doch die Ernüchterung eingetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Minuten von west263:

mit ~ -30% ist da wohl doch die Ernüchterung eingetreten.

Davor haben ja einige , mich einbegriffen, schon fast gebetsmühlenartig gewarnt, gerade in Threads wo Anfänger so einem Trend hinter her laufen wollen.....

Und hier dürfte die Börsenregel „Greife nie in ein fallendes Messer, sehr passend sein, ich sehe da noch kein Ende gen Süden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Wie im Transaktionsthread geschrieben, bin ich vor einer Woche komplett raus.

War ein Abverkauf in drei Schritten seit dem Herbst. Leider das Top jeweils deutlich verfehlt. Allerdings nicht so schlimm - entscheiden war hier der Einstiegszeitpunkt (Ende 2016 und Ende 2018).

Letztlich schade, dass der Wasserstoff-Hype diesen ETF verunstaltet hat. Und ggf. viele auch gegen das Thema green investing aufbringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von pummelchen:

m.e kann man dennoch überlegen, wenn man investiert bleiben will, zu switchen

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK5BCH80,IE00B1XNHC34

Vom iShares mit einem Fondsvolumen von 6,5 Milliarden Dollar auf den L&G mit einem Fondsvolumen von 4 Millionen Dollar? Da hätte man vorher (!) besser mal - wie in den letzten 12 Monaten oft genug von mir nahegelegt wurde - zu Dirty Energy gewechselt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK5BCH80,IE00BJ5JP105

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ich habe ja noch nicht gewechselt

 

- es ging mir zunächt darum, welcher scheinbar der bessere Clean energy ist

- dirty ist natürlich jetzt besser, jetzt, aber du meinst auch mittelfristig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 28 Minuten von pummelchen:

- es ging mir zunächt darum, welcher scheinbar der bessere Clean energy ist

Für mich wäre das der ETF, der sich besser zum Blasenreiten eignet, also anscheinend der iShares.

 

Zitat

- dirty ist natürlich jetzt besser, jetzt, aber du meinst auch mittelfristig?

Vor 6 - 12 Monaten ja. Inzwischen würde ich eher zu kurzfristig tendieren, aber da ich schlecht in die Zukunft schauen kann und immer nur zum Status Quo Entscheidungen treffe kann es durch aus sein, dass der Sektor auch mal wieder etwas länger blühen wird. Die entsprechenden Unternehmen versuchen ja auch immer mehr auf Clean Energy zu setzen. Selbst Exxon Mobile - ein Unternehmen das den Klimawandel immer bestreitet hatte - ist inzwischen in der CO2-Reduzierung/Rückgewinnung aktiv. Die europäischen Energy-Unternehmen wollen langfristig sogar mehr oder weniger zu Clean Energy Unternehmen werden. Es bleibt also durch aus spannend und ich bin froh, dass ich dank Corona und Öl-Crash so günstig einsteigen konnte. Die Clean Energy ETFs werden für mich erst wieder beim nächsten Hype kurzfristig interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisbln
vor 3 Minuten von DST:

Die Clean Energy ETFs werden für mich erst wieder beim nächsten Hype kurzfristig interessant.

Erst nach einem Hype werden die Unternehmen interessant, da viel Kapitel in den Unternehmen geflossen ist und fundamental gut bewertet sind. Welche Unternehmen in Zukunft hoch profitabel sein werden weiß man heute leider noch nicht.

 

Egal wie gut die Branche in der Zukunft aussieht, wenn ein Unternehmen keine  guten Gewinne erwirtschaften kann, dann bringt mir eine Investition auf langer Sicht wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 8 Minuten von chrisbln:

Erst nach einem Hype werden die Unternehmen interessant

Bist du dir da ganz sicher?

 

chart.thumb.png.17f8df7a7bfaf0f22b23c8e05b576ea3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

verstehe ich dies richtig, der Clean ernergy ist seit 2007 eher nur gefallen udn dümpelt seit 2009 herum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisbln
vor 1 Minute von pummelchen:

verstehe ich dies richtig, der Clean ernergy ist seit 2007 eher nur gefallen udn dümpelt seit 2009 herum?

Genau. Da gibt es ein Video von Christian W. Röhl, der den schonmal um die 2008 gekauft hat und bis heute nichts verdient :D

 

Ich denke nach einem Hype gibt es Unternehmen die fundamental gut bewertet sind. Meistens ist es so, dass neue Technologien am Anfang überschätzt werden und erst wenn die Technologien sich etabliert haben dann wird es interessant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 8.3.2021 um 11:33 von pummelchen:

verstehe ich dies richtig, der Clean ernergy ist seit 2007 eher nur gefallen udn dümpelt seit 2009 herum?

Jep, und 2007/2008 gab es den letzten Hype, weswegen diese ETFs auch erst dann aufgelegt wurden. So wie der Clean Energy ETF von L&G vor ein paar Monaten oder auch der Wasserstoff-ETF vor ein paar Wochen.

 

Am 8.3.2021 um 11:38 von chrisbln:

Genau. Da gibt es ein Video von Christian W. Röhl, der den schonmal um die 2008 gekauft hat und bis heute nichts verdient :D

Da darf er sich nicht wundern. Wer auch immer das ist, alleine mit dem Move hat er sich für mich bereits disqualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

da sieht man, allein wegen Biden usw. sind viele incl. ich, vorerst darauf reingefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Invesco kommt ein bisschen spät zur Party! :lol:

 

Invesco Global Clean Energy UCITS ETF (IE00BLRB0242) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 13 Stunden von pummelchen:

da sieht man, allein wegen Biden usw. sind viele incl. ich, vorerst darauf reingefallen

ich bin nicht mehr eingestiegen, da ich mich einfach nicht zwischen iShares Global Clean Energy und Lyxor New Energy entscheiden konnte 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1XNHC34,FR0010524777

... war im Nachhinein auch gut so 

statt "Clean Energy" habe ich allerdings "Disruptive" ... ist auch nicht viel besser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

wobei meint ihr Clean energy dümpelt jetzt eher jahrelange seitwärts oder noch weiter nach unten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Der S&P Globel Green Energey Index wude ja "erweitert".

 

Sofern ich das rictig verstanden haben nunmehr von ehemals 30 Unternehmen auf 100:

 

https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/indexnews/announcements/20210324-1345159/1345159_spglobalcleanenergyconsultationexpscorecountweightingresults3-24-2021.pdf

 

Weiß jemand, wo ich mir die neue Zusammensetzung des Index anschauen kann?

 

(die größten 10 Positionen sieht man hier, Anmeldung erforderlich: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B1XNHC34?tab=components )

 

Allerdings kommt mi diese Gewichtung unplausibel vor, dass von angeblich 80 Positionen die größten 10 bereits 47% von 88% ausmachen sollen. Ich neme daher an, das bezieht sich noch auf dne alten index mit 30 Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 9.3.2021 um 08:06 von pummelchen:

wobei meint ihr Clean energy dümpelt jetzt eher jahrelange seitwärts oder noch weiter nach unten

Ich glaube im Gegenteil, dass das die Zukunft ist. Erneuerbare Energien sind noch immer an der weltweiten Stromvesrorgng nur ein kleiner Anteil. Das wird in 20 jahren völlig anders aussehen und ich gehe davon aus, dass die Klimaschutzzuele weltweit ständig weiter verschärft werden, der jetztige Stand ist gewiss noch nicht der finale.

 

Bei den e-PKW hatten wir doch jetzt jahrelang auch die ganzen Spötter, die sich Jahre über Jahr über das ziel 1 Millionen ePKW bis 2020 lustig gemacht haben. Die 1 Milion werden es jetzt in 2021 statt 2020. Für eine Prognose eines exponentielles Wachstums aus dem Jahr 2009 ist das eine Punktlandung. USA, China, EU, UK und bald Japan gehen im Bereich EE immer ambitionierter voran. Wer am Ende die Gewinner sein werden, z.B. beim Wasserstoff, weiß ich natürlich auch nicht.

 

Strak runter gings ja nur bei ein paar Werten und bei sowas wie PlugPower erscheint mir das auch mehr als berechtigt (die können auch noch viel weiter fallen). Aber einen breiten Einbruch gab es eher nicht, der Lyxro New energy z.B. ist vom Hoch um die 46 Euro auf jetzt 41 Euro gefallen, das sind jetzt keine Welten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Das gefällt mir jetzt schon deutlich besser, wieder deutlich ausgewogener und kein verkappter Wasserstoff-ETF.

Sollte es mal deutlich nach unten gehen, dann werde ich hier gerne wieder einsteigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 8 Minuten von PapaPecunia:

Sollte es mal deutlich nach unten gehen, dann werde ich hier gerne wieder einsteigen. 

Der ETF hat doch schon deutlich Federn gelassen...mal davon abgesehen ist das einfach FOMO!

Ich hoffe du hast die fetten Gewinne mitgenommen...erwarte aber nicht nochmal so eine Performance...die Vergangenheit dessen sollte bekannt sein!
Da gibt es definitiv bessere Invesments die auf lange Sicht die Rendite bringen...

 

Aber Hey...jeder nach seinem Gusto ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Synthomesc:

Da gibt es definitiv bessere Invesments die auf lange Frist die Rendite bringen...

sehr schöne Vorlage und ich denke Du weißt, welche Frage jetzt direkt folgen wird. :)

Muss ich sie trotzdem noch stellen oder antwortest Du gleich direkt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Minuten von west263:

Muss ich sie trotzdem noch stellen oder antwortest Du gleich direkt? 

Stell sie doch bitte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...