Zum Inhalt springen
laurooon

Global Clean Energy ETFs

Empfohlene Beiträge

west263
Gerade eben von Synthomesc:

Stell sie doch bitte :)

ok, wenn es sein so sein soll, 

Welche sind die von dir erwähnten "definitiv bessere Investments die auf lange Frist"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 7 Minuten von west263:

Welche sind die von dir erwähnten "definitiv bessere Investments die auf lange Frist"?

Abgesehen von Branchenwetten, Faktoren oder hoch spekulativen Kryptowährung!?
Habe ich was vergessen diesbezüglich!?

Um deine Frage zu beantworten, kaufe die "Welt" und komme nicht in Versuch jedem Hype hinter her zu rennen...langfristig wird das negativ enden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 37 Minuten von Synthomesc:

Um deine Frage zu beantworten, kaufe die "Welt" und komme nicht in Versuch jedem Hype hinter her zu rennen...langfristig wird das negativ enden!

schade, ich dachte eigentlich das da mehr kommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Stunden von west263:
vor 13 Stunden von Synthomesc:

Um deine Frage zu beantworten, kaufe die "Welt" und komme nicht in Versuch jedem Hype hinter her zu rennen...langfristig wird das negativ enden!

schade, ich dachte eigentlich das da mehr kommen würde.

Das ist so simpel wie auch langweilig.

Ich versuche die Weltwirtschaft so gut wie möglich ab zu bilden.

DM / EM und zusätzlich SC....

Damit bin ich maximal diversifiziert und relativ ausfallsicher. Zudem ist auf lange Frist sogar eine Outperformance möglich, oder sogar sehr wahrscheinlich!

 

Was mit Branchen ETF passieren kann, da ist der Global Clean Energy ETF ja das beste Beispiel.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Synthomesc:

Das ist so simpel wie auch langweilig.

richtig ist es.

 

Aber so wirklich zielführend ist es auch nicht, jede Diskussion mit dem Hinweis auf einen simplen und langweiligen World ETF abzuwürgen. Dann würde es ja auch reichen, auf der Startseite des Forum einen großen Hinweis zu schreiben, Diskussion lohnt nicht, nehmt einen World ETF und damit ist alles richtig!

 

Sowas kann ja auch nicht in deinem Interesse sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Kurze und nicht böse gemeinte Anmerkung: Vor ein paar Monaten hat Synthomesc noch in den NASDAQ investiert. Rentiert hat sich der Verkauf zwar bis dato nicht, da der Index seine Verluste entgegen aller "Bewertungserwartungen" inzwischen wieder wett gemacht hat, aber womöglich kam er dadurch zur Erkenntnis, dass Market Timing nichts für ihn und damit für niemanden etwas ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Also es gibt momentan 4 "Clean Energy" ETFs: 

 

iShares Global Clean Energy

Lyxor New Energy

L&G Clean Energy

Invesco Global Clean Energy

Vergleich --- ohne Invesco --- und ohne L&G

 

Insbesondere der iShares Global Clean Energy hat zu Enttäuschungen bei den Anlegern geführt. 

 

 

Möglicherweise ist "Clean Water" (oder jedenfalls "Water") statt "Clean Energy" das bessere Investment: 

 

LYXOR World Water

iShares Global Water

L&G Clean Water

Vergleich --- ohne L&G --- mit iShares Global Clean Energy --- und mit MSCI World

 

 

(weitere Investmentidee demnächst :) ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 20 Stunden von Synthomesc:

Der ETF hat doch schon deutlich Federn gelassen...mal davon abgesehen ist das einfach FOMO!

Ich hoffe du hast die fetten Gewinne mitgenommen...erwarte aber nicht nochmal so eine Performance...die Vergangenheit dessen sollte bekannt sein!
Da gibt es definitiv bessere Invesments die auf lange Sicht die Rendite bringen...

 

Nun, wie hier im Thread und auch in meinem Musterdepot mehrfach erwähnt, war ich (nach einem eher sehr kurzfristigen Engagement in 2016) seit Dezember 2018 hier investiert. Das war an sich als Langfristinvestment gedacht, durch den Wasserstoffhype ist der Kurs dann aber so gepusht worden, dass mir das zu heiß wurde. Zudem war eine Luftnummer wie PlugPower zwischenzeitlich der am prominentesten vertretene Wert (bis zu 11%). So bin ich, in drei Tranchen raus - die erste zu früh (Okt 20), die zweite knapp nach dem Top (Ende Jan), die dritte (Ende Feb) immer noch rechtzeitig. Rein vom Kurs her reden wir immer noch über KGV >30 sowie KBV > 3 - trotz Kursrückgängen ist das für mich nicht billig. Da hab ich eben explizit kein FOMO (der Terminus wird hier zunehmend inflationär gebraucht). Inhaltlich gefällt mir das eben - wie erwähnt - seit der Indexumstellung wieder deutlich besser, aber ich sehe für mich aktuell keine Kaufkurse.

 

Fette Gewinne sind relativ, IZF von 45% ist aber natürlich anständig. 

 

 

vor 1 Stunde von Geldhaber:

Möglicherweise ist "Clean Water" (oder jedenfalls "Water") statt "Clean Energy" das bessere Investment: 

 

LYXOR World Water

iShares Global Water

L&G Clean Water

Vergleich --- ohne L&G --- mit iShares Global Clean Energy --- und mit MSCI World

 

 

(weitere Investmentidee demnächst :) ) 

 

Ich bin seit 2018 auch im ishares Global Water investiert, welcher mittlerweile auch ziemlich gut gelaufen ist. Auch hier würde ich momentan eher nicht einsteigen. Allerdings war das eine organischere Wertentwicklung und m.E. nicht auf einen Hype zurückzuführen. Deshalb bin ich hier (durchaus mit gelegentlichem Bauchgrummen) nach wie vor investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von west263:

Dann würde es ja auch reichen, auf der Startseite des Forum einen großen Hinweis zu schreiben, Diskussion lohnt nicht, nehmt einen World ETF und damit ist alles richtig!

So war das nicht gemeint und von dir hoffentlich bewusst ein bisschen überzogen dargestellt.

Hier ist ja nicht nur die Rede von einem World ETF. Mit Zunahme von SC investiert man auch in einen Faktor.
 

vor 5 Stunden von DST:

Vor ein paar Monaten hat Synthomesc noch in den NASDAQ investiert.

In den bin ich immer noch investiert!

vor 5 Stunden von DST:

aber womöglich kam er dadurch zur Erkenntnis, dass Market Timing nichts für ihn und damit für niemanden etwas ist

Das ist aber eine böse Unterstellung, mein Guter!


Ich habe die letzten Monaten viel ausprobiert und bin für mich tatsächlich zur der Erkentniss gekommen, dass es mir vollkommen reicht , so breit wie möglich aufgestellt zu sein.
Da dies beinhaltet , 2 Faktoren mit im Depot zu haben, kann man langfristig sogar eine Überperformance generieren und das bei maximaler Diversifikation!

@DST kein böses Nachfragen, aber wolltest du nicht Stellung nehmen, warum meine Wenigkeit genau die gleiche Performance generieren konnte wie du , ohne daraus so eine Wissenschaft zu machen und ohne sich 12 ETF ins Depot zu holen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Minuten von PapaPecunia:

Inhaltlich gefällt mir das eben - wie erwähnt - seit der Indexumstellung wieder deutlich besser, aber ich sehe für mich aktuell keine Kaufkurse.

Wem nicht, ist ja ne gute Sache, aber halt eben hochspekulativ, was man sehr schön an diesem ETF sehen kann....

vor 13 Minuten von PapaPecunia:

Da hab ich eben explizit kein FOMO (der Terminus wird hier zunehmend inflationär gebraucht).

Mein Fehler, dass sollte nicht explizit für dich gelten, sondern allgemein, da dies einer der meist gehypten ETF überhaupt ist...und wer investiert da hauptsächlich!?
Anfänger die sich an der , zugegebenen Wahnsinns Performance , verleiten leiten....FOMO eben!
Und auch hab mich hin und wieder verleiten lassen, ich sehe es nur nicht mehr ein :D

Wenn man eine Überrendite generieren möchte, bereit ist das Risiko zu tragen, dann kommen m.E. nur Faktoren in Frage, da diese, beim Bsp. SC und Political Risk nicht nur eben diese sehr wahrscheinlich auf lange Frist generieren , man stellt sich damit auch noch breiter auf....2 Fliegen mit einer Klappe....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 6 Stunden von Synthomesc:

DST kein böses Nachfragen, aber wolltest du nicht Stellung nehmen, warum meine Wenigkeit genau die gleiche Performance generieren konnte wie du , ohne daraus so eine Wissenschaft zu machen und ohne sich 12 ETF ins Depot zu holen!?

Genau genommen möchtest du eher, dass ich dazu Stellung nehme :P Aber erstmal sorry für die falsche Unterstellung. Wie du merkst verfolge ich keine Musterdepots und mein eigenes nehme ich auch nicht wirklich ernst bis auf die gewünschten Performanceangaben.

 

Um deine Frage noch zu beantworten: Deine Performance war wenn ich mich recht entsinne etwa 2% p.a. schlechter. Würde ich meinen Benchmark um diese Differenz langfristig schlagen wäre ich mehr als zufrieden, da das langfristig alles andere als "genau gleich" wäre. Aber selbst wenn deine Performance tatsächlich "genau gleich" wäre, dann wäre das wohl schlicht weg durch dein höheres Nasdaq-Exposure zu erklären, denn Small Caps gewichte ich ebenfalls über. Kann man machen, aber ich erzeuge meine höhere Renditeerwartung eben lieber diversifizierter, unter anderem da es mir schlicht weg Spass bereitet. Diese Wissenschaft "musste" ich zudem vor allem ganz am Anfang betreiben. Seit dem hat sich meine Strategie nicht wirklich verändert, aber ich halte immer gerne Ausschau nach guten Investitionsmöglichkeiten. Das hat ein aktiver Investor nunmal so an sich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 15 Stunden von Synthomesc:

Mein Fehler, dass sollte nicht explizit für dich gelten, sondern allgemein, da dies einer der meist gehypten ETF überhaupt ist...und wer investiert da hauptsächlich!?
Anfänger die sich an der , zugegebenen Wahnsinns Performance , verleiten leiten....FOMO eben!

 

Alles gut, dass die Kursentwicklung ungesund ist und war, darüber sind wir uns ja beide einig.

Wobei es sogar noch deutlich gehyptere ETFsgibt, wie im Krypto- und Blockchain-Bereich. Ebenso die ARK-ETFs (sofern man diese überhaupt als ETFs betrachtet)

 

Im BUZZ Index (Social Media Sentiment Analyse per KI) ist übrigens Plug Power immer noch vertreten:

https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SLA1H21

Dieser Index scheint sich momentan als guter Kontraindikator zu etablieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Stunden von Synthomesc:

So war das nicht gemeint und von dir hoffentlich bewusst ein bisschen überzogen dargestellt.

ein bisschen, aber nur ein kleines bisschen überzogen. :)

Du hattest von "definitiv besseren Investments" gesprochen und da habe ich dann erwartet, das von dir der ultimative Aktientipp, in diesem Branchen Thread, kommt. Leider gab es nur den Hinweis auf den World ETF und wenn das deine Antwort auf diese und jede weitere Diskussion ist, dann könnte man das hier auch lassen. Natürlich gibt es Leute und Situationen, wo der einfache World ETF die beste und perfekte Wahl ist, aber doch nicht immer und überall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 8 Stunden von west263:

ultimative Aktientipp

Den gibt es nicht und außerdem bewegen wir uns hier in dem Thread in der ETF Welt.....

vor 8 Stunden von west263:

Leider gab es nur den Hinweis auf den World ETF und wenn das deine Antwort auf diese und jede weitere Diskussion ist, dann könnte man das hier auch lassen.

Das stimmt so nicht. Nur ein World ETF ist nicht die Welt AG

Hast du meinen letzten Beitrag überhaupt richtig gelesen?

vor 17 Stunden von DST:

Aber selbst wenn deine Performance tatsächlich "genau gleich" wäre, dann wäre das wohl schlicht weg durch dein höheres Nasdaq-Exposure zu erklären, denn Small Caps gewichte ich ebenfalls über. Kann man machen, aber ich erzeuge meine höhere Renditeerwartung eben lieber diversifizierter, unter anderem da es mir schlicht weg Spass bereitet.

Die war tatsächlich fast identisch ;)
Das ist eben die Frage, ich glaube weniger das es am Nasdaq lag, oder an meiner höhreren Gewichtung der EM, beides machst du auch. SC war ich nicht investiert, also bleibt nur noch eine logische Erklärung übrig ......

 

Das sehe ich mittlerweile auch so,  mehr Diversifikation + höhere Rendite, zumindest langfristig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
Am 24.4.2021 um 17:53 von Geldhaber:

Also es gibt momentan 4 "Clean Energy" ETFs: 

 

iShares Global Clean Energy

Lyxor New Energy

L&G Clean Energy

Invesco Global Clean Energy

Vergleich --- ohne Invesco --- und ohne L&G

 

Insbesondere der iShares Global Clean Energy hat zu Enttäuschungen bei den Anlegern geführt. 

 

 

Möglicherweise ist "Clean Water" (oder jedenfalls "Water") statt "Clean Energy" das bessere Investment: 

 

LYXOR World Water

iShares Global Water

L&G Clean Water

Vergleich --- ohne L&G --- mit iShares Global Clean Energy --- und mit MSCI World

 

 

(weitere Investmentidee demnächst :) ) 

aber die Kennzahlen bei dem ersten Vergleich sagen, ja etwas anderes

würdet ihr in einen anderen clean energy wechseln, eher nein, dann lieber halten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 26.4.2021 um 10:36 von pummelchen:

würdet ihr in einen anderen clean energy wechseln, eher nein, dann lieber halten, oder?

Mit dem Lyxor New Energy hätte man langfristig, die letzten 13 Jahren besser abgeschnitten und auch bei den Verlusten in den letzten 3 Monaten wäre man mit dem Lyxor weit besser gefahren....
Ergo, scheint er nicht so extrem den Hype mitzunehmen, aber eben auch nicht so extrem down zu gehen...von daher würde ich schon sagen das dies eine "bessere" Alternative wäre, wenn man denn diesbezüglich langfristig  investieren möchte.....

grafik.thumb.png.fab7e0a45b41036bf1484d92b0c4909e.png

 

grafik.thumb.png.4f7ff5ba1ecc410fa2c287380d5eb9ce.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

weiß jemand ,w arum der Clean so abgestraft wird, klar Aktien wie Solaredge fallen extrem

aber war dies alles nur Hype 

alternative Energien sind doch die Zukunft

 

selbst ein Wechsel in New energy muß man überlegen

seit 1 Jan -7%

 

Clean -20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich würde vermuten, dass die im ETF enthaltenen Aktien im Kurs gefallen sind. Und dafür müsste der Grund eigentlich in einem geänderten Angebot-Nachfrage-Verhältnis der betroffenen Aktien zu finden sein. Aber ich bin da jetzt auch nicht so der Experte für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

klar anders kann es ja nicht sein,aber die ganze Breite?

 

wobei solaredge und plug mächtig down

 

8,520 %VESTAS WIND SYSTEMS

 6,090 %Orsted A/S

 5,060 %Enphase Energy Inc

 4,500 %Xcel Energy Inc

 4,400 %Iberdrola SA

 4,310 %NextEra Energy Inc

 4,190 %Enel SpA

 4,030 %Plug Power Inc

 3,830 %SolarEdge Technologies Inc

 3,000 %SSE PLC

 52,070 %übrige Positionen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 50 Minuten von pummelchen:

klar anders kann es ja nicht sein,aber die ganze Breite?

 

wobei solaredge und plug mächtig down

Du als Fußballfan müsstest das Problem doch kennen: "Die Breite an der Spitze ist dichter geworden." (Berti Vogts)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ich habe in new energy getauscht

 

beim Clean der Tochter- Verlsutmitnahme, bei S.mutter Gewinnmitnahme

lagen 10 Tage beim KK dazwischen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Stunden von pummelchen:

ich habe in new energy getauscht

Wie ich oben geschrieben habe, wirst du auch zukünftig damit wahrscheinlich  besser abschneiden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirakel_23

Meine Meinung: wer in einen dieser beiden ETFs Geld ohne konkrete Strategie (mit auf Grundlage bestimmter Kriterien definierten Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkten, z.B. basierend auf relativem Momentum) investiert, wird langfristig schlechter als der Markt performen und Geld mehr oder weniger aus dem Fenster schmeißen. Das war nicht nur in den letzten 10 Jahren der Fall, das wird auch weiterhin der Fall sein. Das vollständige derzeitige Wissen einschließlich aller Erwartungen, die Experten und professionelle Anleger mit deutlichen fundierteren Methoden als wir an Wasserstoff / erneuerbare Energietechnologien / ähnliches haben, bilden den Preis der zugrunde liegenden Aktien. Wer also auf eine langfristige Überperformance hofft, muss darauf hoffen, die Marktlage langfristig besser einschätzen zu können, als es sämtliche Experten tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Sehr gute Analyse

 

aber wie bildest du den Markt ab,mit Msci world…..

oder anders wo legst du Geld an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 36 Minuten von pummelchen:

aber wie bildest du den Markt ab,mit Msci world…..

oder anders wo legst du Geld an

Du stellst solche Fragen, taumelst von Sektorwette zu Sektorwette und spielst gleichzeitig »Vermögensverwalter« für die (Schwieger)familie?

Am 7.5.2021 um 08:58 von pummelchen:

ich habe in new energy getauscht

 

beim Clean der Tochter- Verlsutmitnahme, bei S.mutter Gewinnmitnahme

lagen 10 Tage beim KK dazwischen

Vielleicht nochmal hier anfangen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...