Zum Inhalt springen
laurooon

Global Clean Energy ETFs

Empfohlene Beiträge

pummelchen

danke für den Link, aber ich meinte, mirakel beschreibt es recht schön und dennoch in jedem Depot kann man durchaus als Performer auch auf Sektoren setzen

und da ist deine Aussage zu einfach, nimm x Basics

ich meitne ja unabhängig von den basics

 

oder investierst du nur in die basics 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 14 Stunden von pummelchen:

oder investierst du nur in die basics 

Im Wesentlichen, ja, wenn du damit den weltweit breit diversifizierten Aktienmarkt meinst. Wobei ich den Begriff »Basics« etwas irreführend finde, weil er vermuten lässt, dass es da noch etwas »Fortgeschrittenes« gäbe, was ja wiederum den »Basics« der wissenschaftlichen Erkenntnisse widerspricht, auf die sich ein solches Investment gründet.

 

Natürlich kann man in seinem eigenen Portfolio auch Sektor- oder sonstige Wetten eingehen, wobei ich das dann auf einen kleinen Teil des Vermögens beschränken würde.

 

Bei treuhändisch für die eigenen Kinder (oder sonstige betreuten Personen) angelegtem Geld würde ich aber schlicht bei der Marktrendite bleiben. Geld von Dritten (Schwiegermutter etc.) würde ich überhaupt nicht anfassen und auch keine Empfehlungen für bestimmte Produkte aussprechen, sondern nur auf passende Informationsquellen verweisen und ggf. erzählen, was ich für mich selbst mache. Alles andere ist mir rechtlich wie zwischenmenschlich viel zu heikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirakel_23
vor 18 Stunden von pummelchen:

danke für den Link, aber ich meinte, mirakel beschreibt es recht schön und dennoch in jedem Depot kann man durchaus als Performer auch auf Sektoren setzen

und da ist deine Aussage zu einfach, nimm x Basics

ich meitne ja unabhängig von den basics

 

oder investierst du nur in die basics 

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

 

investiere 90% deines "risikoreichen" Kapitals in langweilige, weltweit diversifizierte Aktien-ETFs. Ein Produkt reicht hier völlig aus. Das kann ein ETF auf den MSCI World Index, auf den MSCI All Country World Index oder den FTSE All-World Index sein. Suche dir einen aus. Wenn du dies langfristig durchziehst und beachtest, das man aus steuerlichen Gründen ab einem bestimmten Kapital auf thesaurierende ETFs setzen sollte, um fleißig Steuern zu stunden, bist du automatisch besser als 90% aller Anleger. Automatisch ein Gewinner!

 

Die restlichen 10% deines Portfolios investierst du in Aktien oder weniger langweilige ETFs, die dich interessieren oder von denen du persönlich eine Überperformance erwartest. Hier hast du also Freiraum, kannst gewissermaßen den "Spieltrieb" ausleben und über die Jahre Erfahrungen sammeln und dazulernen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

jetzt sind wir zusammen, genau so mache ich es , eigentlich in jeglichem Depot

und wenn die S.mutter allein und über 80 ist, dann muß man ihr helfen

ihr wäre am liebsten Tagesgeld 3% und fertig, geht leider nicht

 

also bleibt ja nur vermeintlich sicher anlegen und dennoch kann man ja auch die 10% in Sektoren anlegen nicht mehr oder weniger

denn einfach auf einem TGK liegenlassen, führt  entweder zu Minuszinsen oder wegen Inflation auch zur Geldvernichtung

 

auch beim Juniordepot haben wir langweilig aufgestellt, aber siehe da auch ein Flossbach Storch, als Beimischung fällt seit 6 Monaten nur

aber jetzt schweifen wir vom Thema des Threads ab

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirakel_23

Okay, vielleicht habe ich den ursprünglichen Grund nicht wirklich verstanden. Du möchtest das Geld deiner 80-jährigen Mutter anlegen? In diesem Fall kann ich dir nur mit ganzem Herzen raten, dich sorgfältig und ausführlich in die Grundlagen einzulesen. Gerd Kommer hat ein tolles Buch, "Souverän investieren vor und im Ruhestand", welches in deiner Situation vielleicht das beste Investment wäre. Eine Aktienquote von 100% ist ungeeignet im hohen Alter... Aktien-ETFs sind nicht "sicher". Es wäre alles andere als unnormal, dass ein ETF auf den MSCI World innerhalb einiger Jahre 50% oder mehr seines Wertes einbüßt. Es kann dann auch mal 10 oder 15 Jahre dauern, bis der Eingangswert wieder erreicht ist. Mit Sektor-ETFs wäre das ganze gegebenenfalls noch verheerender (größere drawdowns). Kannst du und kann deine Mutter mit einer solchen Situation leben?

 

Ich kann dir nur raten, dich sorgfältig in die Grundlagen einzulesen oder einfach einen Honorarberater (keine Provisionsberatung) zu kontaktieren. Viel Erfolg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Du kannst beruhigt sein, alles berücksichtigt, ausserdem ist es quasi das Erbe meiner Frau

 

Der Clean war als Turbo gedacht, weil Rest defensiv

 

Aber ein anderes Problem haben doch alle, wo legst du sagen wir 20000euro an,mit möglichst Werterhalt und 1- 2% Rendite

 

Am ehesten noch eine Anleihe , aber da musst du auch Risiko gehen und eine Unternehmensanleihe wählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler
Am 22.4.2021 um 11:59 von Cepha:

Der S&P Globel Green Energey Index wude ja "erweitert".

 

Sofern ich das rictig verstanden haben nunmehr von ehemals 30 Unternehmen auf 100:

 

https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/indexnews/announcements/20210324-1345159/1345159_spglobalcleanenergyconsultationexpscorecountweightingresults3-24-2021.pdf

 

Weiß jemand, wo ich mir die neue Zusammensetzung des Index anschauen kann?

 

(die größten 10 Positionen sieht man hier, Anmeldung erforderlich: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B1XNHC34?tab=components )

 

Allerdings kommt mi diese Gewichtung unplausibel vor, dass von angeblich 80 Positionen die größten 10 bereits 47% von 88% ausmachen sollen. Ich neme daher an, das bezieht sich noch auf dne alten index mit 30 Positionen.

Wie hier bereits geschrieben hat S&P den Index "Global Clean Energy" von 30 auf 83 Positionen erweitert. Somit wäre es sehr wichtig die neue Zusammensetzung hier in der Diskussion zu berücksichtigen. Zuvor bestand der Index aus knapp 10% Plug Power, jetzt ist es besser ausgeglichen und die Windquote ist besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 17.5.2021 um 09:25 von Steffler:

Somit wäre es sehr wichtig die neue Zusammensetzung hier in der Diskussion zu berücksichtigen

Das ist schon eine Weile der Fall und ich glaube nicht, dass sich dies signifikant auf das Risiko positiv auswirken wird......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler
vor 12 Stunden von Synthomesc:

Das ist schon eine Weile der Fall und ich glaube nicht, dass sich dies signifikant auf das Risiko positiv auswirken wird......

"eine Weile" = seit heute genau einem Monat. 

 

Bzgl. Risiko, machst du hier eine Sektor-Wette auf Clean Energy, da sehe ich generell hohes Risiko. Aber per se sehe ich eine Erhöhung von 30 auf 83 Unternehmen und eine Reduzierung allein von Plug Power von 10% auf 3,8% sehr wohl als "potentielle positive Auswirkung des Risikos" :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

der schon hier erwähnte ETF A2PHCF boomt dagegen, auf world energy sektor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 46 Minuten von pummelchen:

der schon hier erwähnte ETF A2PHCF boomt dagegen, auf world energy sektor

o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler
vor 8 Stunden von pummelchen:

der schon hier erwähnte ETF A2PHCF boomt dagegen, auf world energy sektor

 

Der leider - meiner Meinung nach - in einem Thread mit dem Titel "Global Clean Energy ETFs" eine absolute Themaverfehlung ist :vintage:. Ich sehe auf den ersten Blick 9 Öl Konzerne in der Top10, was eine Gewichtung von ü55% ergibt.

image.png.6bdb52bf0acb5a88f4d58f8ec802d070.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Der iShares MSCI World Energy Sector (A2PHCF) ist zwar eine "Themaverfehlung", aber keine versehentliche, sondern eine ganz bewusste von ursprünglich DST. 

Es gibt sogar noch eine Steigerung, den iShares Oil & Gas Exploration & Production (A1JKQL). @DSThast Du den vielleicht auch? - Ich habe weder "Clean" noch "Dirty Energy". 

 

(Mit einem anderen Vorschlag melde ich mich - wie angekündigt - demnächst. Wird sogar einigermaßen zum Thema passen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von Geldhaber:

Der iShares MSCI World Energy Sector (A2PHCF) ist zwar eine "Themaverfehlung", aber keine versehentliche, sondern eine ganz bewusste von ursprünglich DST. 

Es gibt sogar noch eine Steigerung, den iShares Oil & Gas Exploration & Production (A1JKQL). @DSThast Du den vielleicht auch?

Nein, der war mir zu riskant, aber er wirkt kurzfristig wie ein Hebel auf den Energy-Sektor bzw. Öl-Preis und wäre daher bis dato sogar die bessere Spekulation gewesen:

 

chart.jpg.60b404bb62f46644219978023043aa44.jpg

 

Da ich nicht wusste wie lange ich die Spekulation laufen lassen möchte (ich entscheide das lieber situativ zum Status Quo, da ich zum Zeitpunkt des Einstiegs die Begebenheiten der Zukunft noch nicht miteinfließen lassen kann) habe ich mich für den MSCI World Energy entschieden. Dieser dürfte wegen seiner höheren Diversifikation mittel- bis langfristig die bessere Wahl sein, was auch von der Performance der letzten 10 Jahre gestützt wird:

 

chart.jpg.a9dcd4ba1cd44ca357a22cc1a6579308.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ich denke auch, sie war bewußt, aber uns zu zeigen, wie clean energy eben auch rein spekulativ zu sehen ist udn er erwähnt ja auch, dass auch diese Firmen sich um Nachhaltigkeit bemühen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 20.5.2021 um 09:20 von pummelchen:

ich denke auch, sie war bewußt, aber uns zu zeigen, wie clean energy eben auch rein spekulativ zu sehen ist udn er erwähnt ja auch, dass auch diese Firmen sich um Nachhaltigkeit bemühen

Genau so ist es. BP (Aral) hat sich sogar zum Ziel gesetzt der größte Ökoenergie-Produzent der Welt zu werden und das Öl-Geschäft parallel einfach weiter zu betreiben, um die grünen Investitionen zu finanzieren. Sogar CO2-Neutralität soll erreicht werden, indem der CO2-Ausstoß einfach auf anderen Wegen wieder kompensiert wird. Die Umwelt wird dann also genau so sehr verdreckt wie bereinigt. Hier mal noch ein paar Eckdaten aus Wikipedia, damit ihr wisst wovon ich hier spreche :lol:

 

"Weltweit verfügt das Unternehmen über nachgewiesene Reserven in Höhe von 17,0 Mrd. Barrel Öläquivalent. Das Unternehmen besitzt rund 20.700 Tankstellen und bedient täglich 13 Millionen Kunden.[5] Aufgrund einer Ölkatastrophe – ausgelöst am 20. April 2010 von der BP-betriebenen Bohrplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko – wurde das Unternehmen 2015 von der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde USEPA zur Rekordstrafzahlung in Höhe von 20,8 Mrd. US-Dollar verurteilt.[6][7] Eine Untersuchung aus dem Jahr 2019 ergab, dass BP mit einem Ausstoß von 34,02 Milliarden Tonnen CO2-Äquivalent seit 1965 das Unternehmen mit dem weltweit sechsthöchsten Ausstoß in diesem Zeitraum war.[8]"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Kan man alles machen, aber mittlerweile hat sogar die IEA, über Jahrzehnte hnweg das Sprachrohr der öllobby ihr net zero papier heraus gebracht.

 

Da steht unter anderem drin, dass ab 2022 kein neues Ölfeld mehr erschlossen werden dürfte.

 

Natürlich kann man drauf setzen, dass die großen alten Konserne einfach die neuen Technologien übernehmen oder dass die welt einfach nochmal 10-20 Jahe weiter macht wie bisher.

 

Die Aktionäre scheinen genau das im Moment ja zu glauben, oder sie denken eher kurzfristiger ;-)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Nach §21(4) InvStG kann der Steuerpflichtige gegenüber dem Finanzamt den Nachweis führen, dass ein Fonds eine höhere TFS hat, als von der Bank angewendet. Man benötigt dazu eine Bestätigung des Fonds.

 

Als habe ich bei iShares nachgefragt, ob es beim GCE möglich ist, im Rahmen der Steuererklärung eine höhere Teilfreistellung als 25% zu erhalten.

Ich bekam daraufhin Zugang zu einem "Fund Reporting Portal" von PWC. Dort kann man die Aktienquoten nach dt. Steuerrecht jahresweise abfragen.

Sie liegen für das Geschäftsjahr 01.11.2019-31.10.2020, das Rumpfjahr 01.11.2020-31.12.2020 und das noch laufende Geschäftsjahr seit 01.01.2021 an jedem Tag über den für eine TFS von 70% geforderten 51%.

Weiter unten gibt es auch eine Bescheinigung darüber, für 2020 leider nur eine "vorläufige".

Darin bescheinigt PWC für das GJ 19/20 die Einstufung als Aktienfonds . Für das Rumpfjahr 11/20-12/20 leider noch nicht. Sind ja auch erst 5 Monate seit dem Ende vergangen.

Habe daraufhin PWC angeschrieben, um zu fragen, wann sie das geruhen anzugehen (Mailadresse aus Impressum). Die Mail kam als unzustellbar zurück!

Bin gespannt, ob wenigstens die Telefonnummer stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

@kleinerfisch Du bist der erste, den ich kenne, der sich diese Mühe macht. Ich bin gespannt ob es funktionieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Solaredge bleibt auch ein Rätsel, kommt nicht mehr auf die Beine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
Am 2.6.2021 um 20:04 von kleinerfisch:

Nach §21(4) InvStG kann der Steuerpflichtige gegenüber dem Finanzamt den Nachweis führen, dass ein Fonds eine höhere TFS hat, als von der Bank angewendet. Man benötigt dazu eine Bestätigung des Fonds.

 

Als habe ich bei iShares nachgefragt, ob es beim GCE möglich ist, im Rahmen der Steuererklärung eine höhere Teilfreistellung als 25% zu erhalten.

Ich bekam daraufhin Zugang zu einem "Fund Reporting Portal" von PWC. Dort kann man die Aktienquoten nach dt. Steuerrecht jahresweise abfragen.

Sie liegen für das Geschäftsjahr 01.11.2019-31.10.2020, das Rumpfjahr 01.11.2020-31.12.2020 und das noch laufende Geschäftsjahr seit 01.01.2021 an jedem Tag über den für eine TFS von 70% geforderten 51%.

Weiter unten gibt es auch eine Bescheinigung darüber, für 2020 leider nur eine "vorläufige".

Darin bescheinigt PWC für das GJ 19/20 die Einstufung als Aktienfonds . Für das Rumpfjahr 11/20-12/20 leider noch nicht. Sind ja auch erst 5 Monate seit dem Ende vergangen.

Habe daraufhin PWC angeschrieben, um zu fragen, wann sie das geruhen anzugehen (Mailadresse aus Impressum). Die Mail kam als unzustellbar zurück!

Bin gespannt, ob wenigstens die Telefonnummer stimmt.

@kleinerfisch

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Update:

Die Telefonnummer stimmt, jedenfalls nimmt jemand von PWC ab. Der hatte allerdings von dieser Webseite noch nie gehört.

Er gab mir seine Mailadresse und versprach, sich persönlich um interne Weiterleitung zu kümmern.

Das ist jetzt 2 Wochen her, Rückmeldung Fehlanzeige.

Auf der Webseite hat sich auch nichts geändert.

Ich gebe ihnen noch bis Ende Juli, dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 1 Stunde von kleinerfisch:

Update:

Die Telefonnummer stimmt, jedenfalls nimmt jemand von PWC ab. Der hatte allerdings von dieser Webseite noch nie gehört.

Er gab mir seine Mailadresse und versprach, sich persönlich um interne Weiterleitung zu kümmern.

Das ist jetzt 2 Wochen her, Rückmeldung Fehlanzeige.

Auf der Webseite hat sich auch nichts geändert.

Ich gebe ihnen noch bis Ende Juli, dann sehen wir weiter.

@kleinerfisch

vielen Dank für dein Update. Ich habe auch diesen Fonds und bin daher auch Betroffener, der gern 30% TFS hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Recht still geworden hier.

 

Wo im Hype-Zyklus befinden wir uns aktuell eurer Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn

Wenn man Anfang Januar 2021 eingestiegen wäre, hätte man bis jetzt ca -20% Rendite erwirtschaftet. Gibt aus meiner Sicht bessere Wege Geld zu verbrennen anstatt solche Sektorwetten einzugehen.

 

PS: Der ETF dümpelt weiterhin deutlich unter seinem Wert aus 2007 vor sich hin. Schreckliches Investment mMn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...