Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Gut, besser, Sixt: Das Unternehmen übertrifft sich schon wieder selbst und macht im Q1-Vorjahresvergleich über 20% mehr Gewinn, zudem gibts sehr gute News aus dem Expansionsziel Italien:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-05/40679125-dgap-news-sixt-se-sixt-startet-mit-hohem-tempo-ins-jahr-2017-und-steigert-konzernergebnis-im-ersten-quartal-deutlich-deutsch-016.htm

 

Zudem hat DriveNow gestern mit der Hansestadt Hamburg einen Vertrag geschlossen, 500 Elektro-Autos zu betreiben und bekommt dafür Sonderpark- und betriebsflächen zur Verfügung gestellt:

http://www.mopo.de/hamburg/e-mobilitaet-1150-lade-stationen-fuer-elektro-autos-26879382

Das könnte ein Hinweis darauf sein, wie viel Potential in DriveNow steckt, wenn andere Städte dies nachahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Anlässlich der Quartalszahlen kündigte er an, dass das Amerika-Geschäft in diesem Jahr die Gewinnschwelle überschreite und ein leicht positives Ergebnis vor Steuern erziele. ... Bisher war immer nur davon die Rede, dass dort operative Gewinne anfielen, würde nicht laufend in neue Standorte investiert. Zuversichtlich sei er, dass die Entwicklung dort das Geschäft sehr stark beeinflussen werde, sagte Sixt nun. "Es ist der Zukunftsmarkt für den Konzern." Die Vereinigten Staaten sollen in spätestens fünf Jahren der größte Einzelmarkt von Sixt werden, vor Deutschland.

 

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wer gerne mal Mietwagen fährt, kann den Sixt-Aktionärstarif nutzen, um 20% zu sparen:

https://www.mydealz.de/deals/sixt-dauerhaft-bis-zu-20-rabatt-durch-aktionarstarif-kauf-einer-aktie-notig-1028625

 

Sixt-Aktien lohnen sich also gleich doppelt ;)

 

Die WELT hitnerfragt dagegen das System Sixt kritisch:

https://www.welt.de/wirtschaft/article167827607/Rennliste-doppeltes-Navi-die-fragwuerdigen-Sixt-Methoden.html

 

Da es ein Plus-Artikel ist, habe ich nur seinen Anfang gelesen. Falls jemand Vollzugriff hat, freue ich mich über eine PN oder Zusammenfassung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler
Wer gerne mal Mietwagen fährt, kann den Sixt-Aktionärstarif nutzen, um 20% zu sparen:
https://www.mydealz.de/deals/sixt-dauerhaft-bis-zu-20-rabatt-durch-aktionarstarif-kauf-einer-aktie-notig-1028625
 
Sixt-Aktien lohnen sich also gleich doppelt [emoji6]
 
Die WELT hitnerfragt dagegen das System Sixt kritisch:
https://www.welt.de/wirtschaft/article167827607/Rennliste-doppeltes-Navi-die-fragwuerdigen-Sixt-Methoden.html
 
Da es ein Plus-Artikel ist, habe ich nur seinen Anfang gelesen. Falls jemand Vollzugriff hat, freue ich mich über eine PN oder Zusammenfassung!
Kommt darauf an. Vergleichen lohnt sich, habe ich aber schon mal vor Monaten geschrieben. Der Sixtpreis ist nämlich nur mit Haftpflicht und ohne Vollkasko. Entweder man sichert das anderweitig ab oder muss dies hinzufügen, dann wird es schnell deutlich teurer. Und die Verkaufsgespräche bezüglich Zusatzleistungen sind manchmal schon arg penetrant, allerdings kann man die Erfahrung auch bei den anderen Vermietungen machen. Ansonsten ist der Aktionärstarif durchaus eine nette Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Ist vielleicht off-topic, aber kurze Frage:

Können auf der Sixt Card mehrere Tarife hinterlegt werden?
Hab da schon meinen Firmentarif.
Aber ggf. könnte man dann vergleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Angesichts meiner Erwartung einer Marktkorrektur habe ich heute meine Sixt-Anteile verkauft. Die Vorzüge sind noch einigermaßen ordenltich bepreist, die St-Aktien aber schon sehr teuer. Bei einer kleinen Baisse dürfte Sixt einiges mitverlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das ebenfalls börsennotierte Tochterunternehmen Sixt Leasing hat eine Gewinnwarnung verkündet:

 

In den ersten neun Monaten 2017 erwartet der Konzern ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von rund 21 Millionen Euro. Noch im Vorjahr stand ein Wert von 23,9 Millionen Euro in den Büchern. Für das Gesamtjahr soll sich das EBT auf rund 30 Millionen Euro belaufen, nach 31,6 Millionen Euro im Vorjahr. ... Im XETRA-Handel fallen die Papiere derzeit um rund 10 Prozent.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber

Sixt selbst übetrifft die Markterwartungen und legt heute nochmal eine ordentliche Schippe nach..

Klick. (Im Titel heißt es noch die Aktie macht nicht mit...kam dann noch :thumbsup:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exeam

Hallo zusammen,

 

im Anhang meine Analyse zu Sixt. Für mich ist Sixt ein Stück weit Bauchgefühl.

Ich würde mich über Feedback freuen!

 

Lieben Gruß 

Exeam

20171112_ST_Sixt_Aktienbericht.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Müll, du hast den Split 2011 vergessen!
Div 2006 1,05 bei 25,1 Mio Aktien

Div 2016 1,65 bei 46,94 Mio Aktien

 

Und heute kommen Q3 Zahlen, hätte man abwarten können!

 

Edit: https://about.sixt.com/download/companies/sixt/Quarterly Reports/DE0007231326-Q3-2017-EQ-D-00.pdf

 

Zitat

Sixt verdient in den ersten neun Monaten 2017 bereits mehr als im Gesamtjahr 2016

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Neben der schönen Analyse zum Unternehmen fehlen mir ein paar Worte zur Aktie.

Die Entscheidung für die Stämme, wenn >61% beim Eigentümer liegen erschließt sich mir nicht.

Ich selbst habe die VZ und wüsste nicht, wozu ich derzeit >40 % (!!) Aufschlag für "Stimmrechte" bezahlen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Stunden schrieb Kraxelhuber:

Neben der schönen Analyse zum Unternehmen fehlen mir ein paar Worte zur Aktie.

Die Entscheidung für die Stämme, wenn >61% beim Eigentümer liegen erschließt sich mir nicht.

Ich selbst habe die VZ und wüsste nicht, wozu ich derzeit >40 % (!!) Aufschlag für "Stimmrechte" bezahlen sollte.

Ich verstehe die Bevorzung der Stämme auch nicht, solange diese viel teurer als die Vorzüge sind!

Die meisten wollen wahrscheinlich nur kurz mal den Trend reiten, statt langfristig von der Steigerung des Basiswertes ( Firma ) zu profitieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Die Entscheidung für die Stämme, wenn >61% beim Eigentümer liegen erschließt sich mir nicht.

Warum sollten die 61% da ein Nachteil sein?

Imho wäre das für eine Übernahme sogar von Vorteil, der Interessent müsste sich nur mit dem Großaktionär einig werden um einen riesen Fuß in der Tür zu haben (nicht das ich das aktuell für Wahrscheinlich halte, aber völlig ausschließen möchte ich das auch bei Familienunternehmen niemals).

 

Stefan

 

PS: Ich besitze nur die Vorzüge (war aber leider die schlechtere Wahl - Kauf August 2016).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hammer-Neuigkeiten, auch wenn es noch inoffiziell ist! Die FAZ berichtet exklusiv:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/drive-now-und-car2go-vor-der-fusion-15413481.html

 

Demnach fusionieren DriveNow und Car2Go nun tatsächlich und Sixt lässt sich seine Anteile anDriveNow ausbezahlen. DN wird dabei mit 1 Milliarde (!!) Euro bewertet - das entspricht zum Vergleich dem gesamten (!) Eigenkapital von Sixt gemäß der letzten Berichte. Laut GB 2016 wurde DN von Sixt at-equity bewertet, die Gesamtesumme an at-equity betrug aber lediglich 4,8 Mio. Euro.

 

Die halbe Mrd. Euro, die Sixt nun erwarten kann, sind bilanziell also quasi vollständig Gewinn (vor Steuern). Bei einer Steuerquote von 30% ergibt sich ein zusätzlicher Jahresüberschuss von 350 Mio Euro, was rund 7 Euro pro Aktie sind. Zudem falen größere Werbeaufwände für DN künftig weg, die zuletzt regelmäßig in Geschäftsberichten Erwähnung fanden. Ich habe meine Position gerade verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Laut Artikel behält Sixt Anteile und die Mrd. wäre für beide zusammen, also substantiell weniger Gewinn als hier postuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 7 Minuten schrieb Tradeoff:

Laut Artikel behält Sixt Anteile und die Mrd. wäre für beide zusammen, also substantiell weniger Gewinn als hier postuliert.

 

Das stimmt nicht, ich habe mit einer halben Mrd. gerechnet: "Die halbe Mrd. Euro, die Sixt nun erwarten kann"

 

Bitte erst lesen, dann meckern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
· bearbeitet von Tradeoff
vor 3 Minuten schrieb ImperatoM:

 

Das stimmt nicht, ich habe mit einer halben Mrd. gerechnet: "Die halbe Mrd. Euro, die Sixt nun erwarten kann"

 

Bitte erst lesen, dann meckern ;)

 Wenn DriveNow und Car2Go zusammen eine Mrd. wert sind und Sixt 50% am kleineren Partner hält, dann rechne ich nicht mit 500 Mios...

 

edit: versteh es bitte nicht als meckern, sondern als nett gemeinter Hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 1 Minute schrieb Tradeoff:

 Wenn DriveNow und Car2Go zusammen eine Mrd. wert sind und Sixt 50% am kleineren Partner hält, dann rechne ich nicht mit 500 Mios...

 

Wenn sich die Mrd. auf beide zusammen bezieht, wäre es nur rund etwa die Hälfte, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
Gerade eben schrieb ImperatoM:

 

Wenn sich die Mrd. auf beide zusammen bezieht, wäre es nur rund etwa die Hälfte, das stimmt.

 

Mei, schauen wir mal. Geht nicht ganz eindeutig aus dem Artikel hervor. Eigentlich müsste Sixt sobald es in trocknen Tüchern ist eine Meldung rausgeben, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 2 Minuten schrieb Tradeoff:

Mei, schauen wir mal. Geht nicht ganz eindeutig aus dem Artikel hervor. Eigentlich müsste Sixt sobald es in trocknen Tüchern ist eine Meldung rausgeben, oder nicht?

 

Mh. Aus der Semantik lese ich eher, dass die Milliarde nur auf DN bezogen ist, "Autohersteller" spricht dagegen eher dafür, dass sie nochmal aufzuteilen wäre.

Eine tolle Nachrichts wäre es in jedem Fall. Trotzdem danke fürs "meckern" :thumbsup:

 

Ich bin gespannt auf kommende Adhocs, in der Tat müssten die das melden angesichts der Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 23.1.2018 um 19:10 schrieb Tradeoff:

Eigentlich müsste Sixt sobald es in trocknen Tüchern ist eine Meldung rausgeben, oder nicht?

 

Da ist sie, die Adhoc:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-01/42856740-dgap-adhoc-sixt-se-sixt-se-schliesst-vertrag-ueber-die-veraeusserung-ihrer-drivenow-beteiligung-an-die-bmw-group-ab-deutsch-016.htm

 

Leider war Deine Interpretation die richtige: DriveNow wurde mit 420 Mio bewertet, wovon Sixt die Hälte bekommt. Immerhin 209 Mio, von denen tatsächlich 200 Mio reines EBT sind. Das entspricht etwa dem gesamten Sixt-EBT 2016. Pro Aktie sind das etwas mehr als 4 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ein tolles Sixt-Interview in der WiWo:

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/alexander-sixt-im-interview-warum-sixt-bei-drive-now-aussteigt/20923606.html

 

Quintessenz:

- Es ist kein neues DriveNow geplant, aber ein inetgriertes System, das Kurzzeitmieten ermöglicht, nachdem das Bundeskartellamt der aktuellen Fusion zustimmt

- Die DN-Software gehört weiterhin Sixt, man beliefert BMW damit künftig weiter -> Gewinne!

- Sixt will weiter eigenständig wachsen und schließt größere Übernahmen aus, um keine negativen Unternehmenskulturen einzukaufen

- Gewinn gilt weiter vor Umsatz

- Erste Marktsondierungen für ein künftiges China-Geschäft!

- Zunächst will man aber in den USA noch größer werden, man sei bereits sehr erfolgreich, in Miami z.B schon lokal die Nr. 3 am Markt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...