Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Hehe, die Werbung ist mal wieder echt gut :thumbsup:

 

Aber wegen einem einzigen weiteren Streiktag bei der Bahn Sixt 8% mehr Wert zuzuschreiben ist fundamental wohl kaum zu rechtfertigen. Pure Emotionen für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair

Kauft ihr bei Sixt die Vz oder Stammaktien? Welche sind für den "kleinen" Privatanleger besser geeignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Kauft ihr bei Sixt die Vz oder Stammaktien? Welche sind für den "kleinen" Privatanleger besser geeignet?

 

Für meinen Geschmack: Vorzüge. Kurs niedriger, Dividendenrendite höher.

Und solange der Hauptaktionär nicht verkaufen will, gibt es da auch keine Übernahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair

Ist dort denn die gleiche Liquidität gegeben wie bei den Stammaktien? Kann man das irgendwo nachschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Ist dort denn die gleiche Liquidität gegeben wie bei den Stammaktien? Kann man das irgendwo nachschauen?

 

Nicht die gleiche, aber wenn Du nicht gerade sechsstellige Summen anlegen willst, ausreichend.

 

Nach den Diba-Seiten (einfach als Suchbegriff 'Sixt' angeben und dann pro Aktie jeweils auf den Reiter 'Börsen' gehen ):

 

Am Freitag im Xetra die Stammaktien mit einem Umsatz von ca 130.000 St., bei den Vorzügen 67.000 St. - im Direkthandel 7.000 / 1.300.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hehe, eine neue Runde Bahnstreik, und eine neue Werberunde:

http://www.wuv.de/marketing/jung_von_matt_macht_weselsky_zum_sixt_mitarbeiter_des_monats

 

Großartig, 5 Tage Bahnstreik. Das sind ja traumhafte Geschäfte! :thumbsup:

 

P.S.:Ich bin natürlich trotzdem sehr froh, dass ich nicht Zug fahren wollte am WE...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Bei meinen Arbeitgeber ist Sixt seit kurzem nur noch 2nd Supplier, 1st Supplier wurde Hertz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertrader

Bei meinen Arbeitgeber ist Sixt seit kurzem nur noch 2nd Supplier, 1st Supplier wurde Hertz.

 

mein beileid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Nur ganz kurz: Auf den ersten Blick wurden gerade eben brilliante Q3-Zahlen veröffentlicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wer heute morgen direkt eingestiegen ist, hat einen schönen Intraday-Gewinn mitnehmen können. Ich selbst musete leider vor Börsenstart terminfix arbeiten und habe daher nur kurz für Euch auf die Chance hingewiesen.

 

Betrachten wir das Ergebnis mal etwas detallierter:

 

Positiv

- Gewinn steigt rund 15% Q1-3 y / y

- Eigenkapital steigt rund 10% innerhalb von neun Moanten

- Cashflow steigt rund 15% Q1-3 y / y

- trotzdem steigen die Investitionen um fast 50% Q1-3 y /y

- Jahres-Prognose jetzt: "deutliche Steigerung des Konzern-EBT"

- 28% Leasing-Vertragswachstum in Q1-3 (neuer Großkunde seit Q2) -> Gewinne verstetigt

- 10% Wachstum der Vermietungserlöse Q1-3 y / y

- US-Stationsanzahl von 32 auf 41 in Q3 gewachsen

- MyDriver hat schon 150.000 Fahrten durchgeführt und "gewinnt immer mehr an Dynamik"

 

Negativ

- Eigenkapitalquote reduziert sich wegen Anleihe-Platzierung und den daraus resultierenden Investitionen von rund 28 auf rund 24 %

- Keine Infos zu DriveNow

 

Insgesamt ist das schon ziemlich stark, finde ich. Die Vorzüge landen am Jahresende vermutlich bei einem KGV von etwa 11.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Keine Infos zu DriveNow

Hm, konkrete Zahlen wurden zwar nicht bekannt gegeben, aber diese Aussagen sind doch auch erwähnenswert:

 

Deutschlands größter Autovermieter Sixt <SIX2.ETR> will mit seinem stark wachsenden Car-Sharing Anbieter "DriveNow" schon bald Gewinne einfahren. Das Gemeinschaftsunternehmen mit BMW <BMW.ETR> entwickele sich rasant und solle in den nächsten Jahren in weiteren Städten ausgebaut werden, sagte Konzernchef Erich Sixt am Dienstag in München.

...

Auf operativer Basis sei das Unternehmen mit mittlerweile mehr als 350 000 registrierten Nutzern schon profitabel - künftig sollen auch unter dem Strich schwarze Zahlen stehen.

Quelle: http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/roundup-sixt-steuert-mit-car-sharing-auf-die-gewinnzone-zu-13272630.html

 

myDriver ist ja eher ein Chauffeur-Service und tritt somit nur bedingt in Konkurrenz zur Taxi-Branche. Die Einführung des gestzlichen Mindestlohnes dürfte in der Taxi-Branche eine Marktbereinigung herbeiführen. Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass Sixt mittel- bis langfristig in die Taxi-Branche einsteigen könnte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Dass DriveNow schwarze Zahlen schreibt, ist ja schon länger bekannt (steht hier im Thread und ich glaube auch im letzten QB).

Ich meine mich zu erinnern, dass Sixt einen echten Taxi-Betrieb für die Zukunft ausgeschlossen hat. Warum auch?

 

Die Wachstumsperspektiven liegen imho woanders (DriveNow, US-Expansion). Mal ganz angesehen davon, dass die Aktie selbst ohne Wachstum beim aktuellen Kurs noch hochattraktiv wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hier übrigens mal eine Sixt-Analyse mit kleinem Branchenvergleich:

http://www.preis-und-wert.com/analyse-sixt-se/

 

Die Konjunkturabhängigkeitsfabel hat zwar auch ihren Weg hinein gefunden, aber ansonsten finden sich viele interessante Details.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Hier übrigens mal eine Sixt-Analyse mit kleinem Branchenvergleich:

http://www.preis-und...nalyse-sixt-se/

[...]aber ansonsten finden sich viele interessante Details.

 

z.B. dass die Firma von einem 70-jährigen Patriachen geleitet wird. Glaubst du, dass es zu Turbulenzen bei dessen Abgang kommen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hier übrigens mal eine Sixt-Analyse mit kleinem Branchenvergleich:

http://www.preis-und...nalyse-sixt-se/

[...]aber ansonsten finden sich viele interessante Details.

 

z.B. dass die Firma von einem 70-jährigen Patriachen geleitet wird. Glaubst du, dass es zu Turbulenzen bei dessen Abgang kommen wird?

 

Wieso Abgang? Er sagt doch bei jeder Gelegenheit, dass er noch viele Jahre weitermachen möchte. Aber auch bei einem Schicksalsschlag sähe ich keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

z.B. dass die Firma von einem 70-jährigen Patriachen geleitet wird. Glaubst du, dass es zu Turbulenzen bei dessen Abgang kommen wird?

Wieso Abgang? Er [Erich Sixt, Anm. der Schildkröte] sagt doch bei jeder Gelegenheit, dass er noch viele Jahre weitermachen möchte. Aber auch bei einem Schicksalsschlag sähe ich keine Probleme.

Die Ehefrau Regine Sixt sowie die Söhne Alexander Sixt und Konstantin Sixt sind ebenfalls im Unternehmen beschäftigt: http://www.welt.de/wirtschaft/article108122571/Sixt-ist-hinter-den-Kulissen-ein-Familienbetrieb.html

Für eine (unerwartete) Nachfolge von Erich Sixt sollte also vorgesorgt sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Ja, aber können die Nachfolger (Söhne und Frau) das Unternehmen so weiterführen wie Erich Sixt? Ich glaube bei einem vorzeitigem Abgang, wird ein großes Machtvakuum hinterlassen, welches zu Grabenkämpfen führen kann. Würdet ihr (Schilkröte, ImperatorM) diese Grabenkämpfe ausschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ja, aber können die Nachfolger (Söhne und Frau) das Unternehmen so weiterführen wie Erich Sixt? Ich glaube bei einem vorzeitigem Abgang, wird ein großes Machtvakuum hinterlassen, welches zu Grabenkämpfen führen kann. Würdet ihr (Schilkröte, ImperatorM) diese Grabenkämpfe ausschließen?

 

Mir ist das zu hypothetisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Es gibt noch viel größere Unternehmen, die von noch viel älteren Zeitgenossen geführt werden.

 

Klar wird eine Börse auf einen "Abgang" reagieren.

Aber wahrscheinlich ist jetzt schon eine Nachfolgeregelung beschlossen und die Einarbeitung findet auch statt.

 

Insofern ruhig Blut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ klein Gordon:

 

Also bei Sixt stehe ich (nach wie vor) nur an der Seitenlinie. Vom Wachstum(spotenzial) und der Aktionärsstruktur her sagt mir das Unternehmen an und für sich zu. Was mich stört, ist insbesondere die hohe Konjunkturabhängigkeit. In der Krise konnte Sixt nur knapp rote Zahlen vermeiden. Der intensive Wettbeweberb in der Branche, der nicht selten über den Preis ausgetragen wird, könnte ein weiteres Kriterium sein. Da Sixt aber finanziell solide geführt wird, wären die Wettbewerber jedoch wohl gut damit beraten, keinen größeren Preiskrieg anzuzetteln. Der von ImperetoM verlinkte Blogger ist auf diesen Aspekt sehr gut eingegangen.

 

Dafür bin ich Aktionär bei Fielmann. Der börsennotierte Händler für Seh- und Hörhilfen befindet sich ebenfalls zum größten Teil in Familienhand. Günther Fielmann ist inzwischen 75 Jahre alt. Sein Sohn Marc Fielmann ist zwar erst 25 Jahre alt, kennt das Unternehmen allerdings bereits in- und auswendig. Die Übergabe des Staffelstabes erfolgt hier peu á peu. Sollte Günther Fielmann plötzlich etwas zustoßen, dürfte Marc Fielmann für die Aufgabe bestimmt schon jetzt gewappnet sein. Seine Schwester Sophie-Luise Fielmann (19) sollte man auch nicht vergessen.

 

Ob und inwieweit die beiden Söhne von Erich Sixt auf dessen spätere Nachfolge vorbereitet werden, ist (nach außen hin) leider (noch) nicht so offensichtlich. Ich könnte mir vorstellen, dass der mental und körperlich nach wir vor recht fitte Erich Sixt möglicherweise noch bis 80 sein Unternehmen leiten könnte, denn die Arbeit macht ihm bekanntlich Spaß. Die weitere Expansion von Sixt in andere Länder (z. B. die USA) und neue Geschäftsmodelle (Carsharing, Chauffeurservices etc.) voranzutreiben ist schließlich spannender als wie als Rentner im Garten Rosen zu züchten. Was wäre jedoch, wenn Erich Sixt mit einem Male unerwartet den Löffel abgeben würde? Seine Söhne Alexander Sixt (33) und/oder Konstantin Sixt (30) sollten der Aufgabe mittlerweile gewachsen sein. Im Zweifelsfall könnte seine Ehefrau Regine Sixt das Unternehmen übergangsweise leiten.

 

Sowohl bei Fielmann als auch bei Sixt wäre es meines Erachtens jeweils eine gute Entscheidung, wenn der Vater seinem Sohn bzw. einem seiner Söhne den Vorstandsvorsitz überlässt und selbst den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt. So kann der Senior dem Junior noch für eine Weile beratend zur Seite stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl
· bearbeitet von Zweite Wahl

Dass jemand aus der selben Familie kommt, muss noch lange nicht heíßen, dass er das Unternehmen genauso erfolgreich führt. Selbst wenn er die Firma in und auswendig kennt, sollte er auch den Markt und die Konkurrenz einschätzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Dass jemand aus der selben Familie kommt, muss noch lange nicht heíßen, dass er das Unternehmen genauso erfolgreich führt.

 

Sehr richtig. Die Kinder von großen Künstlern waren selten ebenfalls große Künstler. Ähnlich ist es bei den Sportlern. Komischerweise soll es gerade bei Unternehmern anders sein, glaubt die Elterngeneration. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Dass jemand aus der selben Familie kommt, muss noch lange nicht heíßen, dass er das Unternehmen genauso erfolgreich führt. Selbst wenn er die Firma in und auswendig kennt, sollte er auch den Markt und die Konkurrenz einschätzen können.

 

:thumbsup: Danke, so wollte ich es auch Ausdrücken.

 

 

Ich denke Sixt ist kurzfristig sicher noch interessant, aber die größte Bewährungsprobe steht noch bevor. Der Generationenwechsel im Familienunternehmen muss erst noch stattfinden, dabei erwarte ich einen größeren Kurseinbruch. Ergo bin ich nicht investiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Hier ausnahmesweise mal eine schlechtere Sixt-Nachricht:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/google-verbietet-mydriver-werbung-als-taxi-anbieter-13291371.html

 

Ich kann mit aber bereits jetzt vorstellen, wie die häufig recht frech auftretende Sixt-Werbung künftig bei Google Werbung schaltet wie "Dies ist KEIN Taxi!" - zusammen mit einem Bild ihrer schicken My-Driver-Karossen :thumbsup:

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...