Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 10 Stunden von ghost_69:

 

Sixt SE Inhaber-Vorzugsaktie 67,50 EUR und am 07.06.2019 gibt es 2,17 EUR je Anteil

wenn ich für 1000 kaufe macht das 15 Aktien mal 2,17 = 32,55 €

 

Sixt SE Inhaber-Stammaktien 97,90 EUR und am 07.06.2019 gibt es 2,15 EUR je Anteil

wenn ich für 1000 kaufe macht das nur 10 Aktien mal 2,15 = 21,50 €

 

Ghost_69 :-*

Legst du Wert auf Mitsprache (Stimmrecht) ?

 

Falls nicht würde ich immer die günstigere Gattung wählen. Im diesen Fall eben die Vorzüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realgainz
vor 11 Stunden von ghost_69:

... wenn man hier Aktien kaufen wollte, sollte doch die Vorzugsaktien auswählen, wegen der etwas mehr Dividende oder sehe ich das falsch ?

 

Sixt SE Inhaber-Vorzugsaktie 67,50 EUR und am 07.06.2019 gibt es 2,17 EUR je Anteil

wenn ich für 1000 kaufe macht das 15 Aktien mal 2,17 = 32,55 €

 

Sixt SE Inhaber-Stammaktien 97,90 EUR und am 07.06.2019 gibt es 2,15 EUR je Anteil

wenn ich für 1000 kaufe macht das nur 10 Aktien mal 2,15 = 21,50 €

 

Ghost_69 :-*

 

Du siehst es mMn richtig. Die Dividendenrendite ist wesentlich höher. Allerdings sind die Stämme im S-Dax notiert und du hast halt ein Stimmrecht. Jedoch hält die Familie Sixt mehr als 50% der Stämme, weshalb der Aspekt für mich nicht so wichtig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 11 Stunden von ghost_69:

... wenn man hier Aktien kaufen wollte, sollte doch die Vorzugsaktien auswählen, wegen der etwas mehr Dividende oder sehe ich das falsch ?

 

Sixt SE Inhaber-Vorzugsaktie 67,50 EUR und am 07.06.2019 gibt es 2,17 EUR je Anteil

wenn ich für 1000 kaufe macht das 15 Aktien mal 2,17 = 32,55 €

 

Sixt SE Inhaber-Stammaktien 97,90 EUR und am 07.06.2019 gibt es 2,15 EUR je Anteil

wenn ich für 1000 kaufe macht das nur 10 Aktien mal 2,15 = 21,50 €

Als langfristiger Anleger auf jeden Fall, nebenbei ist der Spread aktuell sehr hoch ( 45% ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerdynist
vor 23 Minuten von dev:

Als langfristiger Anleger auf jeden Fall, nebenbei ist der Spread aktuell sehr hoch ( 45% ).

Wie hoch sollte der spread denn sein bzw wie kann man sich das berechnen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor einer Stunde von MyNameIsNobødy:

Legst du Wert auf Mitsprache (Stimmrecht) ?

 

Falls nicht würde ich immer die günstigere Gattung wählen. Im diesen Fall eben die Vorzüge.

nein, eher nicht.

vor 42 Minuten von realgainz:

 

Du siehst es mMn richtig. Die Dividendenrendite ist wesentlich höher. Allerdings sind die Stämme im S-Dax notiert und du hast halt ein Stimmrecht. Jedoch hält die Familie Sixt mehr als 50% der Stämme, weshalb der Aspekt für mich nicht so wichtig ist.

 

S-DAX war mir klar und wegen des Familienunternehmens finde ich es gut

vor 22 Minuten von dev:

Als langfristiger Anleger auf jeden Fall, nebenbei ist der Spread aktuell sehr hoch ( 45% ).

das ist natürlich nicht so gut.

 

Danke Euch !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 11 Stunden von nerdynist:

Wie hoch sollte der spread denn sein bzw wie kann man sich das berechnen? 

In den letzten 18 Jahren lag er zwischen -1% ( es gab Tage da waren die Vz teuerer ist aber meist im Kurstal ) und 67%, der Median lag in dieser Zeit bei 26%.

Ich glaube nicht das es ein festen Spread gibt, dennoch würde ich meine Vz nicht mit einem Absand von 45% auf den Markt werfen.

 

 

vor 11 Stunden von dev:

Als langfristiger Anleger auf jeden Fall, nebenbei ist der Spread aktuell sehr hoch ( 45% ).

 

vor 11 Stunden von ghost_69:

das ist natürlich nicht so gut.

Wieso, der Spread ist über dem Median-Spread der letzten 18 Jahre - also sind die St viel zu teuer oder die Vz viel zu preiswert, jedenfalls bekommt man die Vz mit weiterem Rabatt.

( die Vz mit 26% wären bei ~77 )

 

Somit erhält man fürs selbe Geld 45% mehr Aktien und somit x Jahre >45% mehr Dividende, das kann schon einiges an Überrendite bringen.

Bei beiden Gattungen entwickelt sich die Firma genauso ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
vor 23 Stunden von nerdynist:

Wie hoch sollte der spread denn sein bzw wie kann man sich das berechnen? 

Das ist ja "nur" der Spread zwischen den Marktpreisen der beiden Aktientypen, also der prozentuale Abstand von dem einen auf den anderen Aktienpreis. Die Frage ist, ob die Stämme zu hoch oder die Vorzüge zu niedrig bewertet sind, bzw. liegt die Wahrheit sicher dazwischen.

 

Bei den Stämmen gibt es Stimmrecht und sie sind im SDAX gelistet. Eine schlüssige Erklärung für den Unterschied wäre die Vermutung, dass durch dieses Konstrukt bestimmte Großanleger und Fonds nach ihren Regeln vielleicht nur die Stämme kaufen dürfen, wenn sie in Sixt investieren wollen. Ich weiß nicht, ob man irgendwo einsehen kann, ob bei ST der Anteil institutioneller Investoren also deutlich höher liegt als bei den VZ. Andererseits soll es in der Vergangenheit ja auch Zeiten gegeben haben, in denen die beiden beinah gleich auf lagen, aber vielleicht hat in der Zwischenzeit das institutionelle Interesse stark zugenommen.

 

Letztes Jahr habe ich mir das auch angeschaut und war von den manchmal über 50% Unterschieden sehr überrascht. Aber wer weiß schon, ob sich der Spread jemals wieder deutlich verkleinert bzw. in welche Richtung das passieren wird.

 

Wie aber schon einige sagten, in der Zwischenzeit erhält man die höhere Dividende. Bei einem paar Aktien sind mit die Stimmrechte auch egal.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Es gibt 30Mio Stamm- und 45Mio Vorzugaktien. Daraus resultiert ebenfalls ein unterschiedlicher Wert.

Ich habe vor Jahren die Vorzüge gekauft (und vor ein paar Monaten nachgelegt) weil die Vorzüge für mich nur Vorzüge haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
Zitat

Anzahl Aktien  46.943.000 Stk.

https://www.onvista.de/aktien/SIXT-SE-Aktie-DE0007231334

 

Dachte, dass die Angabe stimmt ?

 

Ja, ich brauch ne neue Brille :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Bonny:

https://www.onvista.de/aktien/SIXT-SE-Aktie-DE0007231334

 

Dachte, dass die Angabe stimmt ?

Das ist in etwa die Gesamtzahl von St+Vz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
vor 3 Stunden von Bonny:

Es gibt 30Mio Stamm- und 45Mio Vorzugaktien. Daraus resultiert ebenfalls ein unterschiedlicher Wert.

Ich habe vor Jahren die Vorzüge gekauft (und vor ein paar Monaten nachgelegt) weil die Vorzüge für mich nur Vorzüge haben.

 

 

 

 

Wieso sollte ein unterschiedlicher Wert aus der Anzahl der Aktien resultieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Halte bei Sixt auch seit jeher VZ-Aktien. Sehe auch keinerlei Vorteile der Stammaktien, zumal die Familie sowieso ihr Ding macht. Das Stimmrecht kann man also direkt quasi vergessen. (Nicht dass ich daran generell groß Interesse hätte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von Bonny:

...

Ich habe vor Jahren die Vorzüge gekauft (und vor ein paar Monaten nachgelegt) weil die Vorzüge für mich nur Vorzüge haben.

Deshalb heißen sie ja auch "Vorzüge". Das sind die Dinger mit den garantierten Vorteilen.

Hat eigentlich mal jemand geprüft, wie bei beiden die Wertentwicklung (ich meine tatsächlich nicht nur die Dividende:rolleyes:) in der Vergangenheit war, oder ist das egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Hat eigentlich mal jemand geprüft, wie bei beiden die Wertentwicklung (ich meine tatsächlich nicht nur die Dividende:rolleyes:) in der Vergangenheit war

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Hat eigentlich mal jemand geprüft, wie bei beiden die Wertentwicklung (ich meine tatsächlich nicht nur die Dividende:rolleyes:) in der Vergangenheit war, oder ist das egal?

 

Sixt St:

Kursentwicklung seit 01.01.2003: 2.255,6%

Performance seit 01.01.2003: 2.576,7%

Kursentwicklung letzte 5 Jahre: 252,6%

Performance letzte 5 Jahre: 273,5%

 

Sixt Vz:

Kursentwicklung seit 01.01.2003: 1.888,5%

Performance seit 01.01.2003: 2.292,8%

Kursentwicklung letzte 5 Jahre: 202,0%

Performance letzte 5 Jahre: 228,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Deshalb heißen sie ja auch "Vorzüge". Das sind die Dinger mit den garantierten Vorteilen.

Hat eigentlich mal jemand geprüft, wie bei beiden die Wertentwicklung (ich meine tatsächlich nicht nur die Dividende:rolleyes:) in der Vergangenheit war, oder ist das egal?

Hier mal ein längerer Chart der Performance:

 

 

chartNG.gfn.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

Sixt SE / Bekanntmachung gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. b) der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 ('MAR') i.V.m. Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 ('Delegierte VO') / Schlussmeldung 30.04.2019 / 18:19 Veröffentlichung einer Zulassungsfolgepflichtmitteilung übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Bekanntmachung gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. b) der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 ('MAR') i.V.m. Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 ('Delegierte VO') Erwerb eigener Aktien - Schlussmeldung Die Sixt SE hat mit Bekanntmachung vom 8. April 2019 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) MAR i.V.m. Art. 2 Abs. 1 der Delegierten VO den Beginn eines Rückkaufprogramms zum 18. April 2019 mitgeteilt. Mit den Aktienkäufen im Rahmen dieses Rückkaufprogramms wurde am 18. April 2019 begonnen. Die Sixt SE hat im Zeitraum vom 18. April 2019 bis einschließlich 29. April 2019 insgesamt 40.679 Stück auf den Inhaber lautende Vorzugsaktien der Sixt SE im Rahmen des Aktienrückkaufs erworben. Im Zeitraum vom 18. April 2019 bis einschließlich 29. April 2019 betrugen die Gesamtzahl der täglich zurückerworbenen Aktien, die täglichen volumengewichteten Durchschnittskurse sowie das tägliche Gesamtvolumen (ohne Erwerbsnebenkosten): Datum Gesamtzahl Volumengewichteter Kurswert Gesamt zurückerworbene Durchschnittskurs (EUR) Aktien (Stück) (EUR) 18. April 7.500 65,5391 491.543,25 2019 23. April 7.500 66,9563 502.172,25 2019 24. April 5.125 67,0416 343.588,20 2019 25. April 8.096 66,2022 535.973,01 2019 26. April 6.039 66,4605 401.354,96 2019 29. April 6.419 68,1353 437.360,49 2019 Summe 40.679 66,668113 2.711.992,16 Das Rückkaufprogramm ist damit abgeschlossen. Im Zeitraum ab Beginn des Aktienrückkaufs am 18. April 2019 bis zu dessen Abschluss am 29. April 2019 wurden insgesamt 40.679 eigene auf den Inhaber lautende Vorzugsaktien im Rahmen dieses Rückkaufprogramms von der Sixt SE erworben. Dies entspricht ca. 0,09 % des Grundkapitals der Gesellschaft und ca. 0,25 % des auf Vorzugsaktien entfallenden Grundkapitals. Der an der Börse gezahlte Kaufpreis je Aktie betrug durchschnittlich EUR 66,668113. Insgesamt wurden eigene Aktien zu einem Gesamtpreis von EUR 2.711.992,16 (ohne Erwerbsnebenkosten) erworben. Die erworbenen Aktien werden ausschließlich zum Zweck der Erfüllung von Verpflichtungen der Gesellschaft auf Zuteilung von Aktien an Mitarbeiter und Angehörige der Verwaltungs- bzw. Leitungsorgane der Gesellschaft und mit der Gesellschaft verbundener Unternehmen aus dem sog. MSP-Programm der Gesellschaft verwendet, einem Beteiligungsprogramm im Sinne von Art. 5 Abs. 2 lit. c) MAR. Der Erwerb der Aktien erfolgte durch ein von der Sixt SE beauftragtes Kreditinstitut ausschließlich im XETRA-Handel der Frankfurter Wertpapierbörse. Weitere Informationen zu den mit dem Rückkaufprogramm zusammenhängenden Geschäften (einschließlich einer Aufstellung der Einzelgeschäfte in detaillierter Form) sind gemäß Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten VO auf der Internetseite der Sixt SE unter http://ir.sixt.com im Bereich 'Aktien' unter dem Link 'Aktienrückkauf' veröffentlicht. Pullach, den 30. April 2019 Sixt SE Der Vorstand

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Q1-Zahlen sind da!

Satte 14% Umsatzplus, aber -4,5% im Ebit. Das ist das erste mal seit Jahren, dass es keine Gewinnsteigerung gab. Die Börse reagiert neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Bei näherer Betrachtung ist das Ergebnis weiterhin nicht ganz leicht zu bewerten. Zum 1.1. fand die Umstellung auf IFRS 16 (Leasingverhältnisse - die betrifft überraschenderweise aber NICHT die Leasing-Autos, sondern die geleasten Gebäude der Vermietungsstationen!) statt, die lt. Jahresbericht mal eben 300 Mio. Euro in der Bilanz verschieben, was die Vergleichbarkeit enorm erschwert, gerade weil Sixt leider keine korrigierten Vorjahresvergleichswerte anbietet. Insbesondere der Posten "Abschreibungen" (+26 Mio / +20%) dürfte teilweise auf Einmaleffekten beruhen. An dieser Stelle wird es etwas kompliziert und möglicherweise enthält meine Überlegung einen Fehler, denkt mal mit:

 

1. Auf S. 88 GB erwartet Sixt 2019 einen Ergebniseffekt VOR Abschreibungen von rund +100Mio €

 

2. Verteilt sich das gleichmäßig auf die Quartale, sind das +25 Mio pro Quartal

 

3. Die Kosten verschieben sich wenn ich es richtig verstehe in den Posten Abschreibungen. Damit wären die +26 Mio. an Abschreibungen eigentlich weitgehend erklärt. Auf S. 7 Q1 erkennt man auch, dass die Gebäudeabschreibungen dementsprechend mit 19 Mio. im Sachanlagevermögen abgebildet wurden.

 

4. Laut GB reduzieren sich im Gegenzug die sonstigen betrieblichen Aufwendungen (S. 88). Diese stiegen de facto jedoch um 5 Mio, bereinigt stiegen sie also um 30 Mio (>20%). In den Einzelposten auf S.8 Q1 lässt sich diese Entwicklung nur begrenzt nachvollziehen, weil die Aufwendungen für Gebäude nur um 6 Mio sanken. Weiß jemand Rat? Mutmaßlich verschieben sich diese Kosten auch zeitlich, so dass die Posten nicht 1:1 vergleichbar sind. Andererseits ist die Differenz von 13 Mio (19 - 6) ziemlich groß, so dass dieser Effekt dann schon unterjährig ausgegleichen werden müsste, um im Gesamtjahr im "mittleren einstelligen Millionenbereich" zu bleiben, wie von Sixt heute veröffentlicht.

 

Insgesamt erwartete Sixt im GB durch die Umstellung "keine wesentlichen Auswirkungen im Konzernabschluss" während es nun plötzlich im Q1-Bericht heißt, dass 2019 eine "Ergebnisbelastung im mittleren einstelligen Millionenbereich" (Adhoc Q1) zu erwarten sei. Dieser Widerspruch erscheint mir schon bemerkenswert. Aber vielleicht löst ja jemand diesen gordischen Knoten?

 

Ansonsten ist beachtlich, dass der Personalaufwand um satte 30% gestiegen ist - "sonstige Personaldienstleistungen" sogar um 35%. Dies scheinen die wesentlichen Kostentreiber zu sein, die allerdings durchaus lohnende Investitionen sein können, wenn es in erster Linie das Widerspiegeln der Auslandsexpansion beinhaltet. Bis neue Stationen rentabel werden, hat es bei Sixt häufig so ein bis drei Jahre gedauert, wenn ich es richtig erinnere, insofern könnte bei weiter kräftiger Expansion das Ergebnis der kommenden Quartale durchaus weiter in Mitleidenschaft gezogen werden, aber der Umsatz weiter wachsen. Ergo erscheint mir Sixt langfristig attraktiv, doch bleibe ich kurzfristig an der Seitenlinie stehen und beobachte von "draußen".

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Wenn sich die Anzahl der Fahrzeuge erhöht, dann auch die der Aufwendungen, denn die die Fahrzeuge waschen & warten sich noch nicht von allein.

GB2018 S.2

Vermietfahrzeuge +25,5%

Anzahl Beschäftigte +12,8%

GB2018 S. 82

Personalaufwand +15%

 

In den Zwischenberichten wird auf die Anzahl der MA meist nicht eingegangen, aber das Ausrollen von Share-Fahrzeugen, kostet auch zusätzliches Personal. Denn die Zusatzeinbauten zum Öffnen per App müssen verbaut und die Fahrzeuge vor Ort gefahren werden.

Neue Stationen benötigen neues Personal, welches auch geschult werden muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 19 Stunden von dev:

Wenn sich die Anzahl der Fahrzeuge erhöht, dann auch die der Aufwendungen, denn die die Fahrzeuge waschen & warten sich noch nicht von allein.

GB2018 S.2

Vermietfahrzeuge +25,5%

Anzahl Beschäftigte +12,8%

GB2018 S. 82

Personalaufwand +15%

 

In den Zwischenberichten wird auf die Anzahl der MA meist nicht eingegangen, aber das Ausrollen von Share-Fahrzeugen, kostet auch zusätzliches Personal. Denn die Zusatzeinbauten zum Öffnen per App müssen verbaut und die Fahrzeuge vor Ort gefahren werden.

Neue Stationen benötigen neues Personal, welches auch geschult werden muß.

 

Das ist trivial, dev, löst aber in keiner Weise den dargestellten Widerspruch der IFRS-Umstellungseffekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Sixt share jetzt in 11 Städten, Aachen Berlin Bochum Dresden Dortmund Duisburg Hamburg Köln Leipzig München Nürnberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
Am 23.5.2019 um 07:59 von dev:

Sixt share jetzt in 11 Städten, Aachen Berlin Bochum Dresden Dortmund Duisburg Hamburg Köln Leipzig München Nürnberg

 

Gibt es denn schon Anhaltspunkte wie die App angenommen wird, Nutzerzahlen od. ähnliches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...