Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

dev
vor 31 Minuten von Heiner Müller:

Gibt es denn schon Anhaltspunkte wie die App angenommen wird, Nutzerzahlen od. ähnliches?

Ich habe noch keine gefunden, hoffe das es da ein paar Hinweise auf der HV am 4.6. fallen und im Netz landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Stunden von joinventure12:

Werde ich nun auch einmal ausprobieren

Bei allen Anbietern habe ich als Berliner das Problem, dass nur dieser mickrige Innnenstadtbereich abgedeckt wird. 

Was bringt es 20 km in die Stadt zu fahren und dann genau in dem Gebiet, dass auch die öffentlichen Verkehrsmittel perfekt abdecken, in den Mietwagen zu steigen. 

 

Der erste Car Sharer, der dieses begrüßenswerte Konzept in die Fläche ausrollt, hat meine Unterstützung. 

Derzeit wirklich sinnlos über eine Anmeldung nachzudenken und auf das eigene Auto zu verzichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 29 Minuten von Cai Shen:

Bei allen Anbietern habe ich als Berliner das Problem, dass nur dieser mickrige Innnenstadtbereich abgedeckt wird. 

Was bringt es 20 km in die Stadt zu fahren und dann genau in dem Gebiet, dass auch die öffentlichen Verkehrsmittel perfekt abdecken, in den Mietwagen zu steigen. 

 

Der erste Car Sharer, der dieses begrüßenswerte Konzept in die Fläche ausrollt, hat meine Unterstützung. 

Derzeit wirklich sinnlos über eine Anmeldung nachzudenken und auf das eigene Auto zu verzichten. 

 

Bei Sixt kannst Du schon die an der Straße stehenden Ausflüge auch außerhalb des Gebietes nutzen, z.B. zum Tagestarif. Es muss allerdings am Ende entweder in das Gebiet zurück oder alternativ zu irgendeienr Sixt-Station in Deutschland. Das ist natürlich noch weit entfernt von "überall" zurückgeben, aber gleichzeitig meines Wissens das flexibelste Angebot am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 1 Stunde von ImperatoM:

 

Bei Sixt kannst Du schon die an der Straße stehenden Ausflüge auch außerhalb des Gebietes nutzen, z.B. zum Tagestarif. Es muss allerdings am Ende entweder in das Gebiet zurück oder alternativ zu irgendeienr Sixt-Station in Deutschland. Das ist natürlich noch weit entfernt von "überall" zurückgeben, aber gleichzeitig meines Wissens das flexibelste Angebot am Markt.

Cambio bietet das doch ebenso an, oder? Damit kann man auch aus Gebieten raus per tagestarif, solange das Auto am Ende wieder in der „Innenstadt“ steht. Oder vertue ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Das können alle, gibt der praktischen Nutzbarkeit in Randgebieten aber einen herben Dämpfer. 

 

Ich fahr doch nicht extra in die Stadt, um dann nach Minutentarif abgerechnet mein Fahrziel im Umland zu erreichen, während des Termins beim Abstellen ausserhalb der Tarifzone Strafgebühren zu zahlen, wieder zum Parken in die Stadt rein zu fahren und dann irgendwie ohne Auto wieder nach Hause zu finden. 

Allein das erzwungene Abstellen in der Innenstadt, wo der Parkraum besonders knapp ist, erscheint absurd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Da sind halt die meisten Kunden ansässig in der Innenstadt, daher verstehe ich das schon. Für die wäre es blöd ins Umkand zu fahren um ein Auto zu holen und damit dann irgendwas nach Hause zu transportieren und dann das Auto wieder im Umland abstellen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 3 Stunden von Quailman:

Cambio bietet das doch ebenso an, oder? Damit kann man auch aus Gebieten raus per tagestarif, solange das Auto am Ende wieder in der „Innenstadt“ steht. Oder vertue ich mich da?

 

Wie gesagt: Man kann die Autos (auch die vom Straßenrand) auch an einer beliebigen Sixt-Station in Deutschland zurückgeben.

 

Aber natürlich bringt einem das nichts, wenn man gar nicht erst im Betriebsgebiet starten möchte, wie Cai Shen. Gleichzeitig ist natürlich auch klar, dass sich so ein Geschäftsmodell nicht überall lohnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 45 Minuten von ImperatoM:

 

Wie gesagt: Man kann die Autos (auch die vom Straßenrand) auch an einer beliebigen Sixt-Station in Deutschland zurückgeben.

 

Aber natürlich bringt einem das nichts, wenn man gar nicht erst im Betriebsgebiet starten möchte, wie Cai Shen. Gleichzeitig ist natürlich auch klar, dass sich so ein Geschäftsmodell nicht überall lohnen kann.

Alles klar. Den Post falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

SIXT erzielt erneuten Rekordumsatz im ersten Halbjahr und baut Stellung als europäischer Marktführer weiter aus

Zitat

Expansion des US-Geschäfts und digitale Angebote steigern operative Erlöse im Segment Mobility um 18,1 Prozent, operativer Umsatz im Konzern steigt um 14,3 Prozent

EBT-Marge im Bereich Mobility entspricht trotz hoher Investitionen dem langfristigen Mindestziel von 10 Prozent

Starkes Umsatzwachstum durch Kundenzuwachs auf Mobilitätsplattform SIXT ONE: SIXT share bereits in drei deutschen Städten etabliert, Kooperationen von SIXT ride mit Taxizentralen intensiviert, Angebot um tausende E-Scooter erweitert

SIXT bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr 2019

https://www.ariva.de/news/sixt-se-sixt-erzielt-erneuten-rekordumsatz-im-ersten-7766790

 

Halbjahresfinanzbericht 2019: https://about.sixt.com/download/companies/sixt/Quarterly Reports/DE0007231326-Q2-2019-EQ-D-00.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 2 Stunden von dev:

SIXT erzielt erneuten Rekordumsatz im ersten Halbjahr und baut Stellung als europäischer Marktführer weiter aus

Es scheint nur niemanden zu interessieren.

Aktuell minus 1%

Aufs Jahr minus 20%

Schön geht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von Bonny:

Es scheint nur niemanden zu interessieren.

Aktuell minus 1%

Aufs Jahr minus 20%

Schön geht anders.

Is mir aber egal ob es anderen interessiert, die jammern dann eventuell später ;-)

( Sagt einer der von 98-2000 gekauft hatte und bei dem das Depot aus > 70% Sixt besteht )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Danke für deine fundierte Bewertung der Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 29 Minuten von Bonny:

Danke für deine fundierte Bewertung der Situation.

Du hast nur über den Kurs gejammert, die fundamentalen Daten haben dich scheinbar nicht interessiert.

 

Ich finde das 1.HJ für diese Rekordinvestitionen enorm. ( Vorjahre )

Für mich entscheidender das der Umsatz steigt, die Marge nicht sonderlich fällt und somit der Gewinn und entsprechend die Dividende steigt.

 

Edit: Ich sehe in Sixt eine "100jährige Anleihe bei der der Kupon langfristig um mehr als 5% p.a. steigt" - andere sehen eine Aktie die um x% im Jahr schwankt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Ich jammere nicht. Dazu ist der Depotanteil mit 4% zu niedrig und eine Aufstockung nicht geplant.

Da ich ein wenig länger an der Börse spekuliere und glaube(!) ein klein wenig davon zu verstehen,

wundere ich mich über den Kursverlauf.

Üblicherweise ist Bewegung im Vorfeld veröffentlichter Zahlen normal.

Das spiegelt eine Erwartungshaltung, die durch die Zahlen belegt, oder widerlegt werden kann.

Da Sixt nun schon ein ganzes Stück die letzte Zeit gefallen sind, ging ich von einer negativen Erwartungshaltung am Markt aus,

die jetzt belegt werden würde, oder andernfalls zu steigenden Kursen geführt hätte.

Ersteres scheint der Fall zu sein.

Daher dachte ich, ich schaue mal hier rein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von Bonny:

Üblicherweise ist Bewegung im Vorfeld veröffentlichter Zahlen normal.

Das spiegelt eine Erwartungshaltung, die durch die Zahlen belegt, oder widerlegt werden kann.

Da Sixt nun schon ein ganzes Stück die letzte Zeit gefallen sind, ging ich von einer negativen Erwartungshaltung am Markt aus,

die jetzt belegt werden würde, oder andernfalls zu steigenden Kursen geführt hätte.

Ersteres scheint der Fall zu sein.

Momentan fällt der ganze Markt, kann sein das so viele verkaufen, aber auch das so viele nicht kaufen und abwarten - genug Nachrichten gibt es ständig.
Gleichzeitig befinden wir uns noch im Sommerloch.

 

Die Vz haben nun wieder ein einstelliges KGV ( ich gehe davon aus das Sixt mehr als 5 EUR Gewinn pro Aktie schaffen wird ), aber ich kenne auch Zeiten mit KGV 6 ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Zitat

Wichtigster Wachstumstreiber im Geschäftsbereich Mobility waren erneut die USA, wo SIXT seinen Umsatz um rund 30 Prozent steigern konnte. SIXT ist in den USA inzwischen an 19 der 25 wichtigsten Flughäfen präsent. Die Mietstationen an den Flughäfen Miami, Los Angeles und Orlando zählen sogar zu den fünf größten SIXT-Stationen weltweit. Mittelfristig sieht Europas Marktführer in dem 31 Mrd. US-Dollar-Markt ein Umsatzpotential in Höhe von einer Milliarde US-Dollar. Damit würden die USA Deutschland als größten Einzelmarkt ablösen.

https://www.ariva.de/news/sdax-sixt-se-waechst-aber-7766975

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das EBT (auch das um den DN-Verkauf bereinigte) ist erstmals seit langer Zeit leicht gefallen. Der Ausblick sieht ein "stabiles" Ergebnis vor, unter dem aktuell üblichen Vorbehalt keiner größeren Wirtschaftskrise. Genau davor hat der Markt aber aktuell Sorge, um nicht zu sagen Angst. Perspektivisch ist Sixt sicherlich weiterhin eine Top-Aktie. Gleichzeitig kann ich die vorsichtige Reaktion auf die aktuelle Veröffentlichung durchaus nachvollziehen und glaube, dass sich in den nächsten Wochen noch günstigere Kaufgelegenheiten ergeben könnten.

 

Auch wenn Sixt als Konzern ziemlich krisenresistent ist wie 2008 gezeigt hat - die Aktie fällt immer wieder überproportional in fallenden Märkten. Daraus wird sich irgendwann eine Unterbewertung ergeben. Wer wirklich langfristig anlegt, kann einfach halten. Wer mittelfristig anlegt, stellt sich vielleicht eher mit mir an die Seitenlinie und beobachtet die Aktie vom Spielfeldrand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
vor 2 Stunden von dev:

Die Vz haben nun wieder ein einstelliges KGV ( ich gehe davon aus das Sixt mehr als 5 EUR Gewinn pro Aktie schaffen wird ), aber ich kenne auch Zeiten mit KGV 6 ;-)

 

Wie kommst du darauf? 

Setzt du die HJ-Zahlen der letzten Jahre ins Verhältnis oder schaust du auf QtoQ-Entwicklung?

Ich sehe die Performance bestenfalls wie 2018 ohne Sondererlös, also etwa 4,5EUR pro Aktie.

Dazu kommt diverses Abwärtspotential aus den Konjunktursorgen, der vor allem Firmenkunden pauschal sparsam werden lässt.

Aber vielleicht hast du ja noch andere Ideen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 52 Minuten von german skeptic:

Wie kommst du darauf?

Sonderertrag 2018 war bei 3,80-4 EUR pro Aktie, abgezogen und der Hinweis in etwa selbe Höhe wie 2018, sind ~5.

 

13-08-_2019_15-39-26.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic

Ok, danke.

Das ist nachvollziehbar.

 

Ich rechne mit Einfluss Sondereffekt von >4.2EUR, da das aus den Berichten für nicht klar hervor geht.

JA2018 SIXT:

197.8mio/46.9mio ->4,22 (angeblich brutto)

Medienberichte hatten parallel die Transaktion auf 209mio beziffert, was sich auch mit dem Annual Report 2018 von BMW deckt:

"The result on investments included a gain of € 209 million arising in conjunction with the revaluation of the DriveNow companies".

 

Dazu folgende Betrachtung der Ergebnissteigerung:

EBT 2017 287,3

EBT 2018 534,6 (bereinigt 336,8) -> Steigerung 17,23%

 

Ergebnis 2017 4,09 -> Steigerung analog EBT für 2018 4,79 = Bewertung Sondererlös 4,28

 

Weiterhin Betrachtung der Steuerquote:

EBT 2017 287,3 Steuer 82,9 (28,8%)

EBT 2018 534,6 Steuer 95,7 (17,9%)

EBT 2018 bereinigt 336,8 -> mit Steuerquote 2017 wäre Steuer 97mio (Und der Sondererlös quasi unversteuert).

 

Wie auch immer dieser Effekt entsteht (Q2 2018 war auch auffällig stark), sehe ich den Sondererlös 2018 höher und die 5EUR 2019 schwierig, wenn auch machbar.

Unter 50EUR je VZ werde ich trotzdem aufstocken.

Warten wir auf Q3 Zahlen und genießen solange den Sommer in SIXT Cabrios ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11698333-egbert-prior-geniessen-sixt-vorzuege

Zitat

Die stimmberechtigten Anteilsscheine notieren mit 82 Euro und damit fast 50% höher als die stimmlosen. Die Bewertung der Vorzüge ist daher besonders attraktiv. Das KGVschätzungsweise 10. Billig angesichts der über viele Jahre hohen Wachstumsraten. Zuletzt erhöhte der Autovermieter die Dividende für die Vorzüge auf 2,17 Euro. Macht eine ordentliche Ausschüttungsrendite von 3,8%. Fazit: Sixt zeigt allen die Rücklichter. Die Aktie gibt es derzeit im Sonderangebot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten von Der Horst:

Das klingt ja wirklich verlockend. Mal ganz dumm gefragt: Weshalb  notiert die Vz eigentlich so viel niedriger? Ist damit mehr Risiko verbunden bei Pleite?

Kein Stimmrecht und nicht im SDAX, aber 2 cent mehr Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juk
vor 16 Minuten von Der Horst:

Das klingt ja wirklich verlockend. Mal ganz dumm gefragt: Weshalb  notiert die Vz eigentlich so viel niedriger? Ist damit mehr Risiko verbunden bei Pleite?

 

Das Thema Vz vs Stamm wurde auf Seite 17 ausführlich durchgekaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...