Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Überraschend wenig los hier. Sixt ist doch ein ziemlich interessantes Unternehmen, meint Ihr nicht?

Ich meine, es hat viel zu bieten:

 

Wachstum:

- Die Expansion in die USA läuft gerade

- Sollte Südeuropa mal wieder in Schwung kommen, steigen da die Umsätze wie von alleine

- Aufbau und Beteiligung an modernen, lokalen Car-Sharing-Konzepten

 

Stabilität:

- Das Mietwagengeschäft unterliegt zwar auch der Konjunktur, offenbar kann Sixt aber flexibel reagieren. Selbst in der Finanzkrise hat Sixt noch jedes Jahr Gewinne gemacht

 

Preis:

Bei einem im Halbjahresbericht prognostizierten Ergebnis auf Vorjahresniveau liegt das KGV unter 10 (!)

Selbst bei etwas einbrechendem Gewinn bliebe die Aktie noch günstig - anderseits bieten sich auch schnelle Erholungschancen. Das zweite Quartal war schon deutlich besser als das erste.

Die Dividendenrendite lag zuletzt bei rund 3,5%.

 

Insgesamt halte ich Sixt für einen günstigen, stabilen Wert mit kurzfristiger Ungewissheit, aber mittelfristig ziemlich vielen Chancen. Bin heute für 15,66 eingestiegen (Vorzüge).

Wie seht Ihr Sixt?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber

Sehe das ganz wie Du.

Insbesondere beim Thema Car-Sharing sehe ich für die Zukunft noch einiges an Potential.

Darüber hinaus sehe ich in Sixt ein gutes und günstig bewertetes Unternehmen, welches aber die meisten Wohl nicht auf Ihrer Einkaufsliste haben.

 

Sehe auch die Vorzüge (DE0007231334) als bessere Wahl, da zur Zeit einfach deutlich günstiger. Hab vor rund einem Monat ein paar Stücke zu 15 € einsammeln können..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Sixt erhöht seine Gewinnprognose, nachdem bisher von einem leichten Rückgang ausgegangen wurde.

Das hat sich die letzten Tage auch deutlich im Kurs bemerkbar gemacht. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Gewinn im Q3 ist so hoch wie im gesamten ersten Halbjahr zusammen - und das waren schon gute Zahlen. Ich verstehe nicht, wo die Käufer sich verstecken. Gibt es einen Haken, den ich völlig übersehe?

 

Eigentlich hätte ich heute gerne einen Sixt-Vz-Call gekauft, leider scheint es Derivate auf die VZ-Aktien nicht zu geben. Ist das normal bei Vorzügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Der Gewinn im Q3 ist so hoch wie im gesamten ersten Halbjahr zusammen - und das waren schon gute Zahlen. Ich verstehe nicht, wo die Käufer sich verstecken. Gibt es einen Haken, den ich völlig übersehe?

 

Wieso glaubst Du denn, daß sich die Käufer verstecken? Innerhalb von 12 Monaten ist die Sixt-Aktie (Vorzüge) um mehr als 60% von rund 12 EUR auf nun über 19.- EUR gestiegen. Von Käuferzurückhaltung kann da wohl kaum die Rede sein.

 

Außerdem ist es schon traditionell so, daß Erich Sixt zu Beginn eines Geschäftsjahres eine sehr zurückhaltende konservative Prognose abgibt, um sie dann regelmäßig am Ende des Geschäftsjahres übertreffen zu können. Und auch die Tatsache, daß sich die Investitionen für den Aufbau des US-Geschäfts und das Car-Sharing in Deutschland nicht so ungünstig auf den Ertrag auswirken wie zu Jahrebeginn angenommen, ist spätestens seit Sommer kein Geheimnis mehr (und damals stieg der Kurs tatsächlich deutlich an). Warum sollten also die Quartalszahlen nun noch zu stark steigenden Kursen führen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Außerdem ist es schon traditionell so, daß Erich Sixt zu Beginn eines Geschäftsjahres eine sehr zurückhaltende konservative Prognose abgibt, um sie dann regelmäßig am Ende des Geschäftsjahres übertreffen zu können. Und auch die Tatsache, daß sich die Investitionen für den Aufbau des US-Geschäfts und das Car-Sharing in Deutschland nicht so ungünstig auf den Ertrag auswirken wie zu Jahrebeginn angenommen, ist spätestens seit Sommer kein Geheimnis mehr (und damals stieg der Kurs tatsächlich deutlich an). Warum sollten also die Quartalszahlen nun noch zu stark steigenden Kursen führen?

 

Ganz einfach: Weil das immer stärker in den Blick zu nehmende, erwartete KGV für 2014 extrem attraktiv zu sein scheint. Beachtet man die Dynamik mal gar nicht (dadurch würde es noch niedriger), sondern multipliziert nur mal den aktuellen Quartals-Gewinn mit 4, kommt man auf 3,20 Euro Gewinn pro Aktie und Jahr. Demnach liegt das zu erwartende KGV bei 7-8 für die Stammaktien - für die Vorzüge noch niedriger. Für mich wirkt das wie eine massive Unterbewertung - unabhängig von bereits erfolgten Kursgewinnen.

 

Daher frage ich mich nach wie vor, weshalb die Aktie so günstig zu haben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Ganz einfach: Weil das immer stärker in den Blick zu nehmende, erwartete KGV für 2014 extrem attraktiv zu sein scheint. Beachtet man die Dynamik mal gar nicht (dadurch würde es noch niedriger), sondern multipliziert nur mal den aktuellen Quartals-Gewinn mit 4, kommt man auf 3,20 Euro Gewinn pro Aktie und Jahr. Demnach liegt das zu erwartende KGV bei 7-8 für die Stammaktien - für die Vorzüge noch niedriger. Für mich wirkt das wie eine massive Unterbewertung - unabhängig von bereits erfolgten Kursgewinnen.

 

Daher frage ich mich nach wie vor, weshalb die Aktie so günstig zu haben ist.

 

Ich denke es ist unzulässig und auch gefährlich, einfach ein Quartalsergenis linear auf ein Jahresergebnis hochzurechnen, insbesondere wenn das Geschäft auch noch saisonalen Schwankungen unterliegt und Einzeleffekte zu berücksichtigen sind. So ist das Verleihgeschäft mit Mietwagen für Geschäftskunden zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar fast "tot" - so etwas spiegelt sich natürlich nicht in den Quartalszahlen des 3.Quartals. Außerdem hat Sixt in diesem Jahr die Anschaffung neuer Fahrzeuge zurückgestellt/aufgeschoben. Das ist eine Spekulation auf sinkende Fahrzeugpreise im kommenden Jahr angesichts der schwachen Nachfrage in Europa und der Überkapazitäten der PKW-Hersteller.

 

Außerdem dürfte einigen institutionellen Anlegern der dominierende Einfluß des Großaktionärs Erich Sixt eher ein Dorn im Auge sein. Möglicherweise erklärt sich auch daraus ein etwas unterdurchschnittliches KGV. Übrigens lag das KGV 2011/2012 bei rund 6 - damals wäre die Aktie sicher ein Kauf für ein Dividendendepot gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Keine Frage, dass es saisonale Effekte gibt, die bei einer einfachen Multiplikation mit 4 völlig unberücksichtigt bleiben. Das kannst Du zu recht kritisieren. Auf der anderen Seite habe ich die Dynamik der Gewinnentwicklung aber ebenfalls unberücksichtigt gelassen. Ob sich das ausgleichen kann oder nicht, ist reine Spekulation - ich denke, dass es durchaus so sein könnte. "Unzulässig" finde ich es daher auf keinen Fall - aber man kann die Frage des Ausgleichs natürlich anders beurteilen.

 

Eine Spekulation auf fallende Preise bewertest Du negativ? Ich halte diese für neutral bis leicht positiv. Wir wissen nicht, wie die Spekulation endet (neutral), aber Sixt scheint einen Grund zu haben (positiv), den wir nicht kennen (daher nur leicht positiv).

 

Der Großinvestor wird tatsächlich verhindern, dass Übernahmepläne aufkommen. Wenn ich deshalb ein so günstiges KGV bekomme, ist mir persönlich das sehr recht - auch wenn kurzfristige potentielle Bieterschlachten ausbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Eine Spekulation auf fallende Preise bewertest Du negativ? Ich halte diese für neutral bis leicht positiv. Wir wissen nicht, wie die Spekulation endet (neutral), aber Sixt scheint einen Grund zu haben (positiv), den wir nicht kennen (daher nur leicht positiv).

 

 

Keineswegs.Sixt sollte genügend Marktkenntnis und Erfahrung haben, um diese Spekulation erfolgreich durchzuführen. Andere Unternehmen wie z.B. Ryanair haben solche Spekulationen bei der Beschaffung ihrer "Fahrzeuge" geradezu perfektioniert.

 

Ich wollte das auch nur als Beispiel für einen Einmaleffekt anführen, der ein Quartalsergebnis stark verfälschen kann. Wenn erforderliche Aufwände aufgeschoben werden, erhöht das (abhängig von der Bilanzierung) den Ertrag in einem Quartal und verringert ihn in der nächsten Periode. Darum halte ich die simple lineare Hochrechnung der Quartalsergebnis für wenig aussagekräftig.

 

 

Der Großinvestor wird tatsächlich verhindern, dass Übernahmepläne aufkommen. Wenn ich deshalb ein so günstiges KGV bekomme, ist mir persönlich das sehr recht - auch wenn kurzfristige potentielle Bieterschlachten ausbleiben.

 

Als Langfristanleger sehe ich die Investition in familiendominierten mittelständischen Unternehmen mit einem attraktiven KGV ebenfalls durchaus positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Na, dann sind wir uns ja ziemlich einig :)

 

Was den offenen Punkt mit den verschobenen Bestellungen angeht, gäbe ich Dir natürlich recht - für den Fall, dass es so sein sollte. Wie kommst Du denn darauf, dass hier Kosten verschoben worden sind? Laut Geschäftsbericht haben sich die Aufwendungen für den Fuhrpark sogar leicht erhöht (9 Monate 2013 / 2012, S. 11). Es wurden im gleichen Zeitraum auch 2,5% mehr Fahrzeuge in die Flotte eingesteuert als 2012 (S. 14). Ohnehin liegen in der GuV-Rechnung keine Kostensenkungen vor - die Ergebnisverbesserung stammt ausschließlich aus Mehrerlösen. Insofern würde ich den von Dir beschriebenden, verzerrenden Effekt ausschließen.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Was den offenen Punkt mit den verschobenen Bestellungen angeht, gäbe ich Dir natürlich recht - für den Fall, dass es so sein sollte. Wie kommst Du denn darauf, dass hier Kosten verschoben worden sind? Laut Geschäftsbericht haben sich die Aufwendungen für den Fuhrpark sogar leicht erhöht (9 Monate 2013 / 2012, S. 11). Es wurden im gleichen Zeitraum auch 2,5% mehr Fahrzeuge in die Flotte eingesteuert als 2012 (S. 14). Ohnehin liegen in der GuV-Rechnung keine Kostensenkungen vor - die Ergebnisverbesserung stammt ausschließlich aus Mehrerlösen. Insofern würde ich den von Dir beschriebenden, verzerrenden Effekt ausschließen.

.

 

Ich wollte das auch nur als Beispiel für einen Einmaleffekt aufführen, nicht konkret im Hinblick auf Q3. Bei Aktien wie Sixt Vz., die ich in meinem langfristigen Dividendendepot halte, schaue ich mir in der Regel nur die Jahreszahlen und nicht die Quartalszahlen an.

 

Die Information, daß Sixt die Anschaffung neuer Fahrzeuge aufschiebt, enstammt einem vor ungefähr zwei Wochen erschienenen Pressebericht über ein Interview mit Erich Sixt. Daraus ging nicht hervor, ob das nur für Q4 oder auch schon für Q3 gilt bzw. galt. Ih erinnere mich an die Aussage von Herrn Sixt in einem früheren Interview, daß die komplette Fahrzeugflotte ungefähr alle 6 Monate ausgewechselt werde. Daher ist es gut möglich, daß das Aufschieben der Anschaffungen nur Q4 berührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Ich möchte mir einige Sixt-Aktien ins Depot legen, bin vom Unternehmen eigentlich überzeugt.

Würdet ihr mir zu Stamm- oder Vorzugsaktien raten? Warum?

Welche werden mit größerem Volumen gehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Wie stark ist Sixt abhängig von den Konjunktur-Zycklen? Allgemeine Konjunktur, Auto-Konjunktur?

Wer sind die größten Konkurrenten und wie stehen sie da?

 

Hat sich jemand bereits mit diesen Themen ausführlicher beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manchesterkapitalist

Ich möchte mir einige Sixt-Aktien ins Depot legen, bin vom Unternehmen eigentlich überzeugt.

Würdet ihr mir zu Stamm- oder Vorzugsaktien raten? Warum?

Welche werden mit größerem Volumen gehandelt?

 

Die Stammaktie! Die hat ein höheres Volumen im Xetra.

Bsp. Freitag 631.342,96 St : 187.502,99 VZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Die Stämme notieren mit einem Abschlag von 19% (!)
Wo holst du denn deine Kurse her? :lol:

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Wenn man die Aktie langfristig halten möchte (also nicht kurzfristig oder spekulativ) scheint man gemessen an der Performance (zumindest vergangenheitsorientiert) mit der Vorzugsaktie ein wenig besser gefahren zu sein, erst recht dann, wenn man konsequent die höhere Dividende der Vorzugsaktien reinvestiert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich verstehe gar nicht so recht, was überhaupt für die Stämme spricht. Normalerweise ist bei Stammaktien das Stimmrecht ja der Mehrwert, der die höhere Dividende der VZ ausgleicht. Hier ist das Stimmrecht aber doch relativ wertlos, da die Mehrheit der VZ-Aktien ohnehin bei Herrn Sixt verblieben ist.

 

@Flughafen: Schau Dir doch einfach mal die Gewinnhistorie an. Lupenrein, selbst in der Finanzkrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Sixt gehört langsam zu meinen Lieblingsaktien, die Vz jetzt bei 20 Euro! Die nächsten Zahlen gibt es erst im April, bis dahin dürfte von fundamentaler Seite aus wenig überraschendes kommen - und das 2014e-KGV bietet dem Kurs noch einiges an Luft nach oben. Wer das zu euphorisch findet, sollte sich selbst mal die Geschäftsberichte ansehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sixt gehört langsam zu meinen Lieblingsaktien, die Vz jetzt bei 20 Euro! Die nächsten Zahlen gibt es erst im April, bis dahin dürfte von fundamentaler Seite aus wenig überraschendes kommen - und das 2014e-KGV bietet dem Kurs noch einiges an Luft nach oben. Wer das zu euphorisch findet, sollte sich selbst mal die Geschäftsberichte ansehen ;)

 

 

Gehört wohl auch zu den Favouriten 2014 der Baader Bank. Wie aussagekräftig das ist, weiss ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Sixt Vz gerade mit neuem 10-Jahres-Hoch, trotz der großen Schwäche aller üblichen Indizes. Viel deutlicher kann man Kaufdruck wohl nicht demonstrieren.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Und ein weiterer extrem starker Monat der Vz. thumbsup.gif

Dennoch wurde gerade erst ein zweistelliges KGV erreicht - Dividendenrendite bei etwa 4,5%...schaut nicht so schlecht aus.

 

 

Falls es noch nicht genannt wurde: Tesla will mit Sixt kooperieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Vz stehen jetzt nochmal fast 10 Prozent höher, gegen den Markttrend, bei 21,80.

 

Spätestens heute zeigt sich auch der Grund: Sixt veröffentlichte gerade das Jahresergebnis für 2013.

Sehr gute Zahlen waren ja bereits nach den Q3-Zahlen prognostizierbar, heute wurden sie erfüllt. Zwar konnte (saisonbedingt) das Q3-Ergebnis im Q4 nicht mehr erreicht werden, aber das Q4-2012-Ergebnis wurde verdoppelt. Der Jahresgewinn stieg um fast 20%.

Weitere Zahlen unter: http://ir.sixt.de/websites/sixt/German/6999/meldungen.html?newsID=1400421

 

Die US-Expansion liege zwar noch in den roten Zahlen, aber laufe sogar besser als die Erwartungen, die höhere Anfangsverluste einkalkulierten.

 

Eine Überraschung mag die konstante Dividende sein (letztes Jahr war von einer "hohen Sonderdividende zum Jubiläum" die Rede): abermals 1,02 Euro pro Vz bringen eine Dividendenrendite von 4,7% :thumbsup:

Sollten keine negativen Überraschungen zwischenzeitlich auftauchen, müsste die Aktie daher wohl noch Kurspotential haben, erst recht, wenn das US-Geschäft anfängt, Gewinne zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zu Unterschieden Vorzüge/Stämme siehe auch hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Und schon wieder einen Euro nach oben gesprungen... jetzt 22,80.

 

Das Franchise-System in den USA ist anscheinend auch für schon auf dem Markt existierende, kleine Mietwagenfirmen attraktiv:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-04/29887624-sixt-and-verc-car-rental-enter-franchise-agreement-for-boston-massachusetts-008.htm

 

So kommt die Expansion schnell voran. Bei Franchise bekommt Sixt zwar nur einen Teil der Einnahmen / Gewinne, dafür ist es aber vermutlich fast unmöglich, Verluste mit seinen Franchise-Nehmern zu machen. Üblicherweise zahlen diese ja einfach, um von Werbung und Buchungssystemen des Hauptkonzerns mitprofitieren zu können. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Quartalszahlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...