Zum Inhalt springen
Bigwigster

Lifestrategy ETFs von Vanguard (Multi Asset)

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Stunden von Birk:

Hoffentlich wird Vanguard das Thema ESG mittelfristig nicht nur im Auge behalten, sondern auch in Form von Aktien- und "nachhaltigen" LifeStrategy-ETFs verfügbar machen. Nicht, dass es jetzt noch unbedingt Bedarf an irgendwelchen ESG/SRI-ETFs besteht, davon gibt es mehr als genug Auswahl, aber als Underlyings für nachhaltige LifeStrategy-ETFs wäre das schon eine tolle Sache.

du meinst damit sichergestellt ist, dass man sein Geld auch nur in lupenreine ESG-Aktien wie ExxonMobil investiert?

 

Das kann man zum gleichen Preis von der Konkurrenz bekommen: https://de.extraetf.com/wissen/investieren-in-die-esg-multi-asset-etfs-von-blackrock

 

Der Multi Asset Growth (80% Aktien / 20% Anleihen) investiert jedoch (aktuell) nur in längerfristige US-Anleihen und ist damit deutlich riskanter. Zudem kann er auch in Cash oder Edelmetalle investieren. Die aktuelle Zusammensetzung findet man hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/313190/blackrock-esg-multi-asset-growth-portfolio-ucits-etf-fund?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 16 Stunden von DST:

du meinst damit sichergestellt ist, dass man sein Geld auch nur in lupenreine ESG-Aktien wie ExxonMobil investiert?

Die Spitze hättest du dir sparen können, oder meinst du, die verschiedenen Implementierungen, bzw. den Sinn und Unsinn von nachhaltigem Investieren, was auch immer man darunter verstehen möchte, wären mir unbekannt?

 

vor 16 Stunden von DST:

Das kann man zum gleichen Preis von der Konkurrenz bekommen: https://de.extraetf.com/wissen/investieren-in-die-esg-multi-asset-etfs-von-blackrock

 

Der Multi Asset Growth (80% Aktien / 20% Anleihen) investiert jedoch (aktuell) nur in längerfristige US-Anleihen und ist damit deutlich riskanter. Zudem kann er auch in Cash oder Edelmetalle investieren. Die aktuelle Zusammensetzung findet man hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/313190/blackrock-esg-multi-asset-growth-portfolio-ucits-etf-fund?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben, weil ich Vanguard-Fanboy bin, oder weil er in ETF-Form daherkommt, sondern wegen der Kombination (ESG-)Aktien + Anleihen in Heimatwährung (bzw. in dieser gehedget), die der von dir vorgeschlagene Fonds, wie du selbst sagst, nicht bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 22 Stunden von DST:

Das kann man zum gleichen Preis von der Konkurrenz bekommen: https://de.extraetf.com/wissen/investieren-in-die-esg-multi-asset-etfs-von-blackrock

Da die ESG-Multi-Asset-ETFs von BlackRock nun schon angesprochen wurden, hier noch ein Vergleich mit Vanguard bei extraETF: https://de.extraetf.com/news/etf-news/so-investieren-die-multi-asset-etfs-der-zwei-weltgroessten-etf-anbieter

Blackrock; 3 Varianten, nur thesaurierend, mit 20 % / 51 % / 75 % Aktienanteil

Vanguard: 4 (8) Varianten, ausschüttend und thesaurierend, mit 20 % / 40 % / 60 % / 80 % Aktienanteil

Kosten jeweils 0,25 % 

 

Außerdem eine Übersicht ETF-Portfolios: https://de.extraetf.com/ratgeber/investieren-in-multi-asset-etfs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

kurzes Update, da ich heute interessehalber mal auf morningstar nachgeschaut habe:

 

Fondsvol. bei 80/20 Aktien/Anleihen Acc: 7,5 Mio.

 

Wie schon von vielen hier erahnt, das Ding wird aller Voraussicht nach gut laufen und zunehmend in den Fokus der Privatanleger rücken -> bin seit Montag investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrMoose

Hallo,

 

ich lese hier im Forum allgemein schon etwas länger mit und plane, meine derzeitige langfristig ausgerichtete Strategie aus 70% FTSE All World und 30% TG auf die Lifestrategy 60 bzw. 80 umzustellen.

Dazu habe ich mal rein aus Interesse eine Übersicht erstellt, wie der Max Drawdown, die Volatilität und die Performance auf 1 Jahr gesehen über die Corona Krise von heute an der Lifestrategy 60 und 80 im Vergleich zur 2-ETF Lösung

gewesen wäre (Quelle der Zahlen ist extraetf.com von heute, 13.01.2020, kein Gewähr für Richtigkeit), wohlwissend, dass dies nur eine kurze Momentaufnahme darstellt und daraus wenig Schlüsse gezogen werden können.

Falls es für den ein oder anderen von Interesse ist:

grafik.thumb.png.ba88bd6cb134b832f355263ec35cc618.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Vielen Dank für die Übersicht. Dass es so deutliche Abweichungen zwischen zurückgerechneten LifeStrategy und der 2-ETF-Lösung gibt hätte ich allerdings nicht erwartet. Kann es daran liegen dass du bei den USD Treasury/Corporate Bonds und UK Gilts die USD/UK-Varianten zur Berechnung genutzt hast, während der LifeStrategy dagegen die in die EUR-Hedged Varianten investiert? Letztere wurden ja erst am 28.08.2020 (UK Gilts, IE00BMX0B524) bzw. am 31.08.2020 (Treasury IE00BMX0B631, Corporate IE00BGYWFL94) aufgelegt wurden, so dass es leider keine lange HIstorie gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Woher nimmst du deine max Drawdown werte? Beispiel ftse all world, laut onvista wären das ~33% und nicht 21,4%

 

Edit: Sorry steht ja da, extraetf, mal kucken...

Edit2: Steht tatsächlich in Zahlen so da, für mich nicht nachvollziehbar woher das kommt :huh:. Hier noch der Graph von der selben Seite:

image.png.7034aa9114d9a431d279fe984597e782.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Bigwigster:

Steht tatsächlich in Zahlen so da, für mich nicht nachvollziehbar woher das kommt :huh:.

 

Monatsendwerte vielleicht? Von Ende Februar auf Ende März ist es weniger als vom absoluten Höchst- zum absoluten Tiefststand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Das kann sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

@MrMoose

Du kannst weder bei der Vola noch beim MaxDD einfach die gewichteten Werte addieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrMoose
vor 7 Stunden von kleinerfisch:

@MrMoose

Du kannst weder bei der Vola noch beim MaxDD einfach die gewichteten Werte addieren.

Das ist durchaus richtig ja. War spontan und daran habe ich nicht gedacht.

 

Ich habe die vier Portfolios jetzt nochmal bei Morningstar erstellt und durchs XRay gejagt.

 

Lifestrategy 60

Performance: 5,48%

 

FTSE All World 60% - Vanguard Global Aggregate Bond 40%

Performance: 6,12%

 

Lifestrategy 80

6,07%

 

FTSE All World 80% - Vanguard Global Aggregate Bond 20%

5,91%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk

Was den Morningstar XRay angeht, da muss man aufpassen, denn unter einer ISIN kann man oft mehrere Einträge auswählen. Dahinter verbergen sind dann die Notierungen an den Referenzbörsen verschiedener Länder (London, XETRA, usw). in den entsprechenden Währungen (USD, GBP, EUR, usw).

 

morningstar.png.0ee013ae587c9b43538b649c55a85b34.png

 

Für einen Vergleich sollte man aufpassen, nur Einträge mit gleicher Währung auszuwählen, sonst passt der Vergleich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrMoose
vor 30 Minuten von Birk:

Was den Morningstar XRay angeht, da muss man aufpassen, denn unter einer ISIN kann man oft mehrere Einträge auswählen. Dahinter verbergen sind dann die Notierungen an den Referenzbörsen verschiedener Länder (London, XETRA, usw). in den entsprechenden Währungen (USD, GBP, EUR, usw).

 

morningstar.png.0ee013ae587c9b43538b649c55a85b34.png

 

Für einen Vergleich sollte man aufpassen, nur Einträge mit gleicher Währung auszuwählen, sonst passt der Vergleich nicht mehr.

Danke für den Hinweis. Beim Vergleich habe ich drauf geachtet, dass alle ETFs die Notierung an der Xetra und in Euro haben.

Bei Bedarf kann ich gerne nochmal die Screenshots vom X-Ray posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

So, jetzt gabs noch ne Vorabpauschale für den Lifestrategy, da er ja letztes Jahr nicht ausgeschüttet hat xD Krux an der Sache ist ja der fehlende Vergleich vom 1.1.2020 zum 31.12.2020. man hat also den Anstieg von Mitte - Ende Dezember vorab besteuert. Ein wenig unsinnig wie ich finde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Bei 0,07% und Kauf im Dezember dürfte das aber eher im Centbereich gewesen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
· bearbeitet von enma

Bei denjenigen, die erwägen, in einen der Lifestrategy-ETFs einzusteigen (oder das bereits getan haben), würde mich interessieren, was eure persönlichen Argumente gegenüber der Kombination von Vanguard-Aktien-ETF mit Tagesgeld/Festgeld sind. Das automatische Rebalancing? Erwartung gegenläufiger Kursentwicklung? (Erwarteter) RK1-Anteil oberhalb Einlagensicherung? Weniger Vertrauen in die Einlagensicherung? Antworten sehr gerne auch per PM, da die Frage vielleicht nicht ganz on-topic ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare

RK1 über der Einkagensicherung mehrerer Banken. RK2 durch die Life Strategy Produkte abgedeckt. 
Bei mir sieht es im Moment ungefähr so aus:

50% RK1

20% RK2

30% RK3

einfach durch 50% Bankeinlagen und 50% Life Strategy 60

Wenn sich wieder mal ne günstige Kaufgelegenheit ergibt, strebe ich 30% RK1 und 70%LS60 an. 
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrMoose

Ich habe meine Aufteilung inzwischen wie folgt vorgenommen:

RK1 (TG) ist nur noch ein "Notgroschen" (Anteil im Moment 10%)

RK2 ist über die Life Strategy 60 abgebildet

RK3 ist über Life Strategy 60 und (im Moment) zsätzlich noch 30% FTSE All World abgebildet

 

Portfolio aktuell insgesamt:

RK1 TG 10% variabel (damit eigentlich keine RK1 mehr)

RK2 27%

RK3 63%

 

Warum überhaupt Life Strategy?

- Bildet eine solide Basis mit, aus meiner Sicht, sinnvoller Asset Allokation und

recht guten Aussichten aus stabile Erträge

- Automatisches Rebalancing
- Diese Basis bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Asset Allokation durch zusätzliche

Produkte den Gegebenheiten anzupassen (d.h. die Aktienquote/Rentenquote entweder nach oben oder

nach unten zu skalieren)

 

Warum kein Aktien-ETF mit TG/FG (mehr)?

Für mich ausschlaggebend war zum einen die Einlagensicherung (im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen) und zum anderen (auf längere Sicht) mögliche negative Zinsen in Zukunft.

 

Niemand weiß, wie sich die Wirtschaft in naher und gerade in ferner Zukunft entwickelt. Staatsanleihen unterliegen dem Zinsänderungsrisiko, ja.

Sie können steigen und auch fallen, und das auch über einen längeren Zeitraum.

Aber wie schon Ben Graham gesagt hat: Was runter geht, geht auch wieder rauf. Und was rauf geht, geht auch wieder runter.

 

Ich kann mir aber in der aktuellen Wirtschaftslage aber nicht vorstellen, dass die Zinsen in naher Zukunft steigen werden -> zukünftig evtl. negative Zinsen auf Sparkonten/TG (gibt es ja bereits heute schon vereinzelt). Und selbst wenn die Zinsen steigen sollten, kommen die Anleihen auch nach gewsisser Zeit wieder nach.

 

Ich sehe die Anleihen, und gerade eben nicht nur auf europäische Anleihen bezogen, nicht als Renditetreiber, sondern langfristig als Anker im Portfolio.

 

Die Einlagensicherung an sich ist ein gutes Instrument. Allerdings stelle ich mir auch hier die Frage, ob sie langfristig auf dem Niveau bleibt.

Man kann die Bank wechseln, ja. Aber da kommt ggf. wieder der Negtivzins ins Spiel.

 

Das sind, kurz zusammengefasst, meine Überlegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten von MrMoose:

Ich habe meine Aufteilung inzwischen wie folgt vorgenommen:

RK1 (TG) ist nur noch ein "Notgroschen" (Anteil im Moment 10%)

RK2 ist über die Life Strategy 60 abgebildet

RK3 ist über Life Strategy 60 und (im Moment) zsätzlich noch 30% FTSE All World abgebildet

Schreibfehler oder bewusst so gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von odensee:

Schreibfehler oder bewusst so gemacht?

Bewusst - er will damit ausdrücken, dass er den 40% Anteil des Lifestrategy 60 für die RK2 Abbildung nutzt und die 60% für RK3. Um es dann mehr in Richtung Aktien zu schieben, nutzt er dann noch nen reinen Aktien ETF um den RK1 auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Ganz schön kompliziert auf den ersten Blick :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma

Danke @el_Mare @MrMoose für eure Beiträge.

 

Bei mir dauert es noch ein bisschen, bis die Einlagensicherung ein drängendes Thema wird, und mit dem Zinsniveau kann es so oder so laufen (längerfristig betrachtet), von daher sehe ich für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch kein überzeigendes Argument für die LifeStrategy, obwohl ich es grundsätzlich für ein interessantes Produkt halte.

 

Ein potentieller Nachteil, den ich noch sehe, ist dass man beim Verkauf auch nur im selben Verhältnis Anleihen/Aktien wieder verkaufen kann. Dann vielleicht doch lieber einen separaten Anleihen-ETF, wobei man dann natürlich selbst rebalancen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea
Am 17.1.2021 um 21:15 von el_Mare:

RK1 über der Einkagensicherung mehrerer Banken. RK2 durch die Life Strategy Produkte abgedeckt. 
Bei mir sieht es im Moment ungefähr so aus:

50% RK1

20% RK2

30% RK3

einfach durch 50% Bankeinlagen und 50% Life Strategy 60

Wenn sich wieder mal ne günstige Kaufgelegenheit ergibt, strebe ich 30% RK1 und 70%LS60 an. 
 

 

 

 

Ich interessiere mich auch für den LS60 Kauf. Warum schreibst du...wenn sich mal wieder ne günstige Kaufgelegenheit gibt?

Persönliche Gründe oder spricht etwas gegen den Kauf genau jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea
Am 18.1.2021 um 13:15 von MrMoose:

Ich habe meine Aufteilung inzwischen wie folgt vorgenommen:

RK1 (TG) ist nur noch ein "Notgroschen" (Anteil im Moment 10%)

RK2 ist über die Life Strategy 60 abgebildet

RK3 ist über Life Strategy 60 und (im Moment) zsätzlich noch 30% FTSE All World abgebildet

 

Portfolio aktuell insgesamt:

RK1 TG 10% variabel (damit eigentlich keine RK1 mehr)

RK2 27%

RK3 63%

 

 

Wir überlegen auch "3 geteilte Assets":

-  40 % FG/TG              als Notgroschen

-  30 % LS60                als R2

-  30% Aktien ETFs      für die bessere Rendite

Allerdings habe ich mir ein etwas komplizierteres ETF Konstrukt ausgedacht. Jetzt meine ich vielleicht zu kompliziert? Einfach den FTSE All World?

Ich habe meinen Ansatz unter Neues ETF Depot vorgestellt.

Vielleicht will ja jemand meine Überlegungen auseinander nehmen ehh ich meine diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 18.1.2021 um 13:15 von MrMoose:

Ich habe meine Aufteilung inzwischen wie folgt vorgenommen:

RK1 (TG) ist nur noch ein "Notgroschen" (Anteil im Moment 10%)

RK2 ist über die Life Strategy 60 abgebildet

RK3 ist über Life Strategy 60 und (im Moment) zsätzlich noch 30% FTSE All World abgebildet

....

Verstehe ich nicht! Wenn man dann doch mehrere Fonds hat, kann man das auch gleich mit einem FTSE All-World und einem gesonderten Anleihefonds abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...