Zum Inhalt springen
Bigwigster

Lifestrategy ETFs von Vanguard (Multi Asset)

Empfohlene Beiträge

spreadit
· bearbeitet von spreadit
Korrektur

@Rohdea

Würde einlagengesichtertes TG bis 100.000 EUR mit Nullzins (oder Minizins) immer dem Bondanteil des Life Strategy vorziehen. da dieser negativ rentiert

LS60 und Aktien ETF zu mischen, bringt keinen Vorteil... es würde schon ausreichen, denn Anteil FG/TG entsprechend zu erhöhen oder zu senken. Vielleicht also dann 50% TG/FG und 50% Aktien ETF (inkl. All World)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 13 Minuten von spreadit:

Würde einlagengesichtertes TG bis 100.000 EUR mit Nullzins (oder Minizins) immer dem Bondanteil des Life Strategy vorziehen, da dieser negativ rentiert.

Bitte beachten dass der Bondanteil keine €-Staatsanleihen wie im ARERO abbildet, sondern den gesamten Anleihenmarkt. Dementsprechend leicht positiver Erwartungswert. (Durchschnittliche Qualität AA-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea

Das FG/TG ist die Reserve für 4 studierende Kids, das sollte eigentlich so bleiben.

Ich habe den LS60 mit dazugenommen, da ich mich mit Anleihen 0 auskennem ich mir bei denen im LS eine leicht positive Rendite erwarte und außerdem die 30% Freistellung besteht.

Die Aktienfonds sollen dann Rendite bringen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea

Vielleicht sieht sich der eine oder andere mal meine Überlegungen in Neues ETF Depot an. Das wäre total nett.

Oder soll ich das ganze hierher kopieren, wäre aber am eigentlichen Thema vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 23 Minuten von Bigwigster:

Bitte beachten dass der Bondanteil keine €-Staatsanleihen wie im ARERO abbildet, sondern den gesamten Anleihenmarkt. Dementsprechend leicht positiver Erwartungswert. (Durchschnittliche Qualität AA-)

Danke für den Hinweis, habe meinen Beitrag daher nochmal angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor einer Stunde von Rohdea:

Warum schreibst du...wenn sich mal wieder ne günstige Kaufgelegenheit gibt?

Persönliche Gründe oder spricht etwas gegen den Kauf genau jetzt?

Nein, spricht nichts dagegen, außer natürlich, dass fast alles am ATH steht. Aber generell ist ein sofortiges Investment immer einem gestaffelten Einstieg vorzuziehen.

ICH bin mit meiner momentanen Aufteilung zufrieden und würde falls es mal wieder zu größeren Rücksetzern kommt, nochmal nachkaufen. Aber das gilt nur für MICH, da ich mich so einfach besser FÜHLE - das hat nichts mit rationalen Entscheidungen zu tun. Ich weiß nur von MIR, dass diese Vorgehensweise am besten zu MIR passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von Rohdea:

Vielleicht sieht sich der eine oder andere mal meine Überlegungen in Neues ETF Depot an. Das wäre total nett.

Oder soll ich das ganze hierher kopieren, wäre aber am eigentlichen Thema vorbei.

Nein, bitte nicht hier her kopieren. Wie du richtig anmerkst, ist das hier off-topic. In dem anderen Thread habe ich keine Lust zu antworten, weil du dort schon sehr ausgefeilte Überlegungen gemacht hast - du wirst Grünnde dafür haben, es nicht "einfach" zu halten ("All World" oder so) sondern es aufwendiger zu gestalten. Und die Gründe werden gut überlegt sein. Was soll jemand anderes dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Was ich mich Frage sind die Kosten im Vergleich zur Eigenanlage.

 

LS kostet immer 0,25% TER

 

Bei Eigenanlage kommt ja der TD eine zentrale Rolle zu. Wenn die TD vom AllWorld -0,22% wäre, dann wäre der ETF praktisch kostenlos.

 

Natürlich alles Annahme. Aber wenn es dauerhaft so wäre, dann müsste man dies mit in die Renditeberechnung einpflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Den 80er ACC gibt's jetzt auch bei Ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 17 Minuten von aragon7:

Den 80er ACC gibt's jetzt auch bei Ebase.

Danke für die Info.

Dann hat es Fonds-Supermarkt geschafft, dass EBASE ihn aufnimmt (dort hatte meine Tochter angefragt).

Meine Anfrage bei AVL für den 60/40 acc war erfolglos.

 

@aragon7

Wenn du also eines der anderen Produkte bei Ebase haben willst, dann einfach eine E-Mail Fonds-Supermarkt schreiben, dass sie den bei Ebase beantragen sollen.

 

Zudem ist nun klar, dass die Teilfreistellung von 30 % erfüllt ist.

EBASE hat es so aufgeführt

 

VL-fähig ist er leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 20 Minuten von Beamter48:

Was ich mich Frage sind die Kosten im Vergleich zur Eigenanlage.

 

LS kostet immer 0,25% TER

 

Bei Eigenanlage kommt ja der TD eine zentrale Rolle zu. Wenn die TD vom AllWorld -0,22% wäre, dann wäre der ETF praktisch kostenlos.

 

Natürlich alles Annahme. Aber wenn es dauerhaft so wäre, dann müsste man dies mit in die Renditeberechnung einpflegen.

Der AllWorld ist Teil des LS. Nach meinen Verständnis müsste die TD bei LS dann entsprechend auch die TER von 0,25% anteilig reduzieren bzw. kompensieren (mal davon abgesehen das Vanguard allgemein auch bei den anderen enthaltenen ETF dafür bekannt ist eine gute TD zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 12 Minuten von Madame_Q:

Danke für die Info. Haben sie es nun also doch geschafft.

 

Zudem ist nun klar, dass die Teilfreistellung von 30 % erfüllt ist.

EBASE hat es so aufgeführt

 

VL-fähig ist er leider nicht.

 

Hat lange genug gedauert - und einer von acht ist nicht gerade die Welt.

Wenn ich mir die Volumina ansehe, kommen mir leichte Zweifel ob der

Lebensdauer der Produkte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Die gibt es gerade einmal einen Monat.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von aragon7:

Hat lange genug gedauert - und einer von acht ist nicht gerade die Welt.

Habe meinen Post oben ergänzt.

Vielleicht hilft dir das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@aragon7

Meine Tochter hat jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die anderen sieben Varianten des LifeStrategy bei Ebase beantragt (dürfte denke ich auch wieder ca. zehn Tage dauern, bis sie freigeschaltet sind). 

Vielleicht hilft dies den Fondsvolumina dann auch zumindest ein wenig auf die Sprünge die nächste Zeit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 1 Stunde von Madame_Q:

@aragon7

Meine Tochter hat jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die anderen sieben Varianten des LifeStrategy bei Ebase beantragt (dürfte denke ich auch wieder ca. zehn Tage dauern, bis sie freigeschaltet sind). 

Vielleicht hilft dies den Fondsvolumina dann auch zumindest ein wenig auf die Sprünge die nächste Zeit. :)

Das will ich hoffen - bin aber skeptisch.

Das Produkt wird hier zwar offensichtlich sehr positiv aufgenommen, möglicherweise besteht aber

kein wirklicher Bedarf an solchen Multi-Asset-Lösungen. Die entsprechenden Lyxor-Fonds (Vermögensverwaltung),

Ex-Comstage, werden auch kaum nachgefragt, dito der XTrackers Income. Mag sein, dass potentielle Interessenten

mit den ganzen Robos überreichlich bedient sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk

@aragon7 Dein Anliegen wurde ein paar Seiten vorher bereits ausführlich diskutiert:

 

Davon abgesehen muss ich @Beamter48 zustimmen. Der Fonds ist kaum einen Monat alt, was erwartest du? Das Fondsvolumen ist in dem Fall kein Argument für oder gegen irgendetwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 13 Minuten von Birk:

@aragon7 Dein Anliegen wurde ein paar Seiten vorher bereits ausführlich diskutiert:

 

Davon abgesehen muss ich @Beamter48 zustimmen. Der Fonds ist kaum einen Monat alt, was erwartest du? Das Fondsvolumen ist in dem Fall kein Argument für oder gegen irgendetwas.

Erwarten tu ich nix, Vorsicht ist der passendere Ausdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
Gerade eben von aragon7:

Erwarten tu ich nix, Vorsicht ist der passendere Ausdruck.

Kann ich verstehen, und es ist ja niemand gezwungen den Fonds zu kaufen. Aber wie gesagt, nach gerade mal einem Monat ist das Fondsvolumen das Letzte, was mich vom Kauf abhalten würde. Der Vanguard Euro STOXX 50 lief acht Jahre lang bei weit unter 20 Mio. EUR, und hatte deutlich mehr Konkurrenz wie die LifeStrategy ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 2 Minuten von Birk:

Kann ich verstehen, und es ist ja niemand gezwungen den Fonds zu kaufen. Aber wie gesagt, nach gerade mal einem Monat ist das Fondsvolumen das Letzte, was mich vom Kauf abhalten würde. Der Vanguard Euro STOXX 50 lief acht Jahre lang bei weit unter 20 Mio. EUR, und hatte deutlich mehr Konkurrenz wie die LifeStrategy ETFs.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für eine lange Lebensdauer und ein üppiges Volumen.

Ich mag die Produkte, für größere Summen ist es mir z.Zt. (noch) zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst

Ein paar kleinere Korrekturen:

 

On 1/20/2021 at 9:44 AM, Bigwigster said:
On 1/20/2021 at 9:37 AM, spreadit said:

Würde einlagengesichtertes TG bis 100.000 EUR mit Nullzins (oder Minizins) immer dem Bondanteil des Life Strategy vorziehen, da dieser negativ rentiert.

Bitte beachten dass der Bondanteil keine €-Staatsanleihen wie im ARERO abbildet, sondern den gesamten Anleihenmarkt. Dementsprechend leicht positiver Erwartungswert. (Durchschnittliche Qualität AA-)

Der Anleihenanteil ist gehedged gegen den Euro. Die Renditeerwartung ist damit negativ. Selbst ohne Hedge wäre sie aus Sicht eines Euro-Anlegers nach Modell der Zinsparität negativ, da der Euro gegenüber anderen Währungen wie dem Dollar im Erwartungswert jährlich die Zinsdifferenz an Wert gewinnt. Nicht-Euro-Anleihen würden also, obschon positive nominale Rendite, aus Euro-Sicht an Wert verlieren.

 

On 1/20/2021 at 10:40 AM, Beamter48 said:

Bei Eigenanlage kommt ja der TD eine zentrale Rolle zu. Wenn die TD vom AllWorld -0,22% wäre, dann wäre der ETF praktisch kostenlos.

 

Vorsicht mit negativen TDs. Der Referenzwert ist dabei durchweg zu hoch gegriffen, da von fixen 30% Quellensteuer ausgegangen wird, obwohl etwa nur 15% für >50% de Aktien (US) anfallen. Alleine die USA erklären also mal eben (2% Dividende, 50% USA) 15 BP an TD-Mehrkosten.

Eine Brutto-TD-Angabe gibt es nicht, kann aber bei 2% Dividende als 60 BP Differenz überschlagen werden (ab -0.6% TD also wirklich kostenlos bei 2% Div.)

 

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die TD der LS-Dachfonds aussieht. Gibt es da schon erste Zahlen von Vanguard für den kurzen Zeitraum seit Existenz?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Was passiert, wenn einige Staaten beschließen ihre Schulden einfach streichen zu lassen? Das wäre doch ein Desaster für diejenigen, welche viel Anleihen halten, wie auch bei LS Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von Rick_q:

Was passiert, wenn einige Staaten beschließen ihre Schulden einfach streichen zu lassen?

Schau einfach mal, was gerade mit Anleihen aus Argentinien abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 8 Stunden von Der Horst:

Ein paar kleinere Korrekturen:

 

Der Anleihenanteil ist gehedged gegen den Euro. Die Renditeerwartung ist damit negativ. Selbst ohne Hedge wäre sie aus Sicht eines Euro-Anlegers nach Modell der Zinsparität negativ, da der Euro gegenüber anderen Währungen wie dem Dollar im Erwartungswert jährlich die Zinsdifferenz an Wert gewinnt. Nicht-Euro-Anleihen würden also, obschon positive nominale Rendite, aus Euro-Sicht an Wert verlieren.

 

Vorsicht mit negativen TDs. Der Referenzwert ist dabei durchweg zu hoch gegriffen, da von fixen 30% Quellensteuer ausgegangen wird, obwohl etwa nur 15% für >50% de Aktien (US) anfallen. Alleine die USA erklären also mal eben (2% Dividende, 50% USA) 15 BP an TD-Mehrkosten.

Eine Brutto-TD-Angabe gibt es nicht, kann aber bei 2% Dividende als 60 BP Differenz überschlagen werden (ab -0.6% TD also wirklich kostenlos bei 2% Div.)

 

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die TD der LS-Dachfonds aussieht. Gibt es da schon erste Zahlen von Vanguard für den kurzen Zeitraum seit Existenz?

 

 

Also praktischerweise einen synthetischen ETF, weil da das Problem der Besteuerung der amerikanischen QS wegfällt.:blink:  Der Mensch kommt auf verrückte Ideen wenn es um Rendite geht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 53 Minuten von odensee:

Schau einfach mal, was gerade mit Anleihen aus Argentinien abgeht.

Ich meiner eher wenn Länder wie USA ihre Schulden streichen lassen, oder große EU Länder. Wahrscheinlich werden eher Zinsen noch weiter gesenkt, aber so ein Szenario ist auch nicht auszuschließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...