Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manu123p

Aktienperformance von Dividendentitel

Empfohlene Beiträge

manu123p
· bearbeitet von manu123p
vor 1 Stunde von manu123p:

Ich hab es jetzt nach dem Schema von @Someone durchgerechnet (siehe linke große Tabelle).

Komischerweise ist aber der IRR kleiner als der IRR bei nicht Reinvestition (siehe rechte Tabellen). 

Woran liegt das?

 

test2.xlsx 19 kB · 1 Download

Das ist die Rendite die ich erwartet hätte.

Aber wie bildet man das über den IRR ab?
Und das nicht durchschnittlich jährlich, sondern tatsächlich jährlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von manu123p:

Komischerweise ist aber der IRR kleiner als der IRR bei nicht Reinvestition (siehe rechte Tabellen). 

Woran liegt das? Evtl. daran, dass der IRR die Dividende verzinst?

Das ist genau das, was ich dir in #95 geschrieben habe.

In deinen rechten Tabellen hast du einen Dividendenzufluss zu verschiedenen Zeitpunkten unterjährig. In der linken Tabelle hast du nur einen Dividendenzufluss am Ende des Jahres. Natürlich kommt da nicht das gleiche dabei heraus, denn der IRR berücksichtigt natürlich das Datum. Korrekt wäre die Reinvestition zu dem Zeitpunkt, zu dem die Dividende ausgeschüttet wurde. Das heißt für deine Tabelle: nicht drei Zeilen pro Jahr sondern neun.

 

Ein weiterer Punkt:

Deine Zahlen in Spalte I sagen nicht das aus, was drüber steht. Du berechnest da das Ergebnis das man erhält, wenn man jedes Jahr am Beginn des Jahres kauft und am Ende des Jahres wieder verkauft. Damit unterschlägst du die Kursänderung zwischen dem Ende des einen Jahres und dem Beginn des nächsten Jahres. Das macht in deiner aktuellen Tabelle immerhin 0,3% Unterschied p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 8 Minuten von alsuna:

Das ist genau das, was ich dir in #95 geschrieben habe.

In deinen rechten Tabellen hast du einen Dividendenzufluss zu verschiedenen Zeitpunkten unterjährig. In der linken Tabelle hast du nur einen Dividendenzufluss am Ende des Jahres. Natürlich kommt da nicht das gleiche dabei heraus, denn der IRR berücksichtigt natürlich das Datum. Korrekt wäre die Reinvestition zu dem Zeitpunkt, zu dem die Dividende ausgeschüttet wurde. Das heißt für deine Tabelle: nicht drei Zeilen pro Jahr sondern neun.

 Ja, die Unterschiede verstehe ich, kleine Abweichungen gibt es dahingehend. Aber sollte der Effekt der thesaurierenden Dividenden nicht nach ein paar Jahren exponentiell einschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 2 Stunden von manu123p:

Woran liegt das? Evtl. daran, dass der IRR die Dividende verzinst?

Das liegt daran, dass Du die vierteljährlichen Entnahmen einer Wiederanlage zum Jahresende gegenüberstellst. Wenn Du die vierteljährlichen Entnahmen alle am 31.12. machen würdest, bekommst Du denselben Prozentsatz (stell mal L9 bis L12 auf 31.12.2007).

 

Anders formuliert (nicht mathematisch korrekt): Die "Nichtberücksichtigung" der zu den 4 unterjährigen Zeitpunkten ausgeschütteten Beträge sorgt dafür dass IRR bei positiver Rendite höher ist (Eine Steigerung von 99 auf 100 ist eine höhere prozentuale Steigerung als von 100 auf 101...).

 

Ich habe mal quick and dirty mit den historischen (Schluss-)Kursen für Aflac Inc. in 2007 (Die Kurse habe ich bei Ariva nachgeschaut) die Berechnung so wie @alsuna und ich es meinen, in Deinem Excel ergänzt - und schon ist IRR für 2007 38,39% statt bei den nicht re-investierten Dividenden 37,83% (ich übernehme keine Gewähr für Typos, fehlerhafte Formeln o.ä.).

 

test2.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Wenn der Kurs über die Jahre steigt, dann wird die Grundlage dafür hoffentlich der gestiegene Gewinn sein.

Aber wieso bleibt die Dividende gleich, wenn der Gewinn steigt?

Viele Firmen schütten unter Schwankung einen prozentuellen Anteil als Dividende aus.

 

Deshalb mein Hinweis, nutzt reale Vergangenheitsdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 38 Minuten von manu123p:

 Ja, die Unterschiede verstehe ich, kleine Abweichungen gibt es dahingehend. Aber sollte der Effekt der thesaurierenden Dividenden nicht nach ein paar Jahren exponentiell einschlagen?

Genau das ist doch eine Fragen, die du in deiner Arbeit beantworten sollst. Das mag eine Hypothese sein, aber das kannst du doch nicht als gegeben annehmen und dann bei den Zahlen ungenau werden.

Ich würde dir im Übrigen dringend empfehlen, dir anzulesen wie der interne Zinsfuß funktioniert.

 

vor 29 Minuten von Someone:

Ich habe mal quick and dirty mit den historischen (Schluss-)Kursen für Aflac Inc. in 2007 (Die Kurse habe ich bei Ariva nachgeschaut) die Berechnung so wie @alsuna und ich es meinen, in Deinem Excel ergänzt - und schon ist IRR für 2007 38,39% statt bei den nicht re-investierten Dividenden 37,83% (ich übernehme keine Gewähr für Typos, fehlerhafte Formeln o.ä.).

Achtung, in Zelle H10 steht entweder was falsches oder du machst was, das ich nicht verstehe. Ich komme dann auf einen deutlich kleineren Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
· bearbeitet von manu123p
vor 18 Minuten von alsuna:

Genau das ist doch eine Fragen, die du in deiner Arbeit beantworten sollst. Das mag eine Hypothese sein, aber das kannst du doch nicht als gegeben annehmen und dann bei den Zahlen ungenau werden.

Ich würde dir im Übrigen dringend empfehlen, dir anzulesen wie der interne Zinsfuß funktioniert.

Das Prinzip der kapitalgewichteten Berechnung habe ich schon verstanden. Allerdings bin ich in den Diskussionen immer unsicherer geworden, was wie anzuwenden ist. 

 

vor 18 Minuten von alsuna:

Achtung, in Zelle H10 steht entweder was falsches oder du machst was, das ich nicht verstehe. Ich komme dann auf einen deutlich kleineren Effekt.

Falls sich das noch klärt, kann ich dann aber hoffentlich final die Bewertung abschließen, um dann im Nachgang den IRR besser an meinem Beispiel zu erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor einer Stunde von alsuna:

in Zelle H10 steht entweder was falsches

Das meine ich mit quick and dirty: wenn Du die Formel aus H12 nach H10 übernimmst, sollte es passen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Someone:

Das meine ich mit quick and dirty: wenn Du die Formel aus H12 nach H10 übernimmst, sollte es passen. ;)

Gut, dann sind wir uns einig :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
· bearbeitet von manu123p

Habe für jedes Unternehmen eine Tabelle angefertigt und versuche nun die Ergebnisse auf ein Portfolio zu übertragen.

Ist dieses Vorgehen hierbei richtig?

 

image.png.4a0341a8afebb2eaace121c70e2c392b.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Das sieht innerhalb eines Jahres gut aus (wenn die "Anzahl Aktien" richtig gerechnet ist)

Du hast aber immer noch das Problem mit dem Verkauf am letzten Tag des Jahres und Kauf am ersten Tag des Jahres, sodass die Zahlen in der vorletzten Spalte nicht das sind, was die Überschrift behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...