Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

Lever-H
Am 27.11.2023 um 18:44 von No.Skill:

Wollte mal nach einem Update Fragen @Lever-H so ganz höflich.

 

vor 5 Stunden von Ecke908090:

Hoffentlich ist er lediglich beschäftigt und ihm geht es grundsätzlich gut. Er hat auch bei der Fonds-Meisterschaft seit zwei Perioden kein Update gegeben.

 

Sehr aufmerksam von Euch. Mir geht es gut; war beruflich und privat sehr stark eingespannt. Außer das geplante Reduzieren von Positionen gibts bei mir im Depot nix "Neues". Weiter unten poste ich die Verkäufe.

Im Thread der Fondsmeisterschaft habe ich jedoch Anfang November und auch heute kurz ein Update reingestellt, ansonsten war ich auch im Forum inaktiv.

 

Interessant, dass ich bei dieser "Spielform" Fondsmeisterschaft stets sehr gut abschneide, mit meinem Einzelaktiendepot jedoch deutlich unter Markt liege. Mein Depot hier läuft nun 3 Jahre. Für mich habe ich nun das Résumé gezogen, dass ich sowohl bei der Titelauswahl als auch beim Timing bei Kauf und Verkauf kein gutes Händchen hatte/habe. Für mich steht also der Wechsel auf Fondslösungen fest. Welche das sein werden, habe ich weiterhin noch nicht definiert.

 

Bleibt auch noch die Frage nach dem Spieltrieb. Mir schwebt vor, bis zu 5 Einzeltitel (mit einer Gewichtung von max 50 % des Gesamtdepots, perspektivisch <30 %) zuzulassen und dabei Trades mit Timingversuchen (antizyklisch?) durchzuführen. Bei den Fonds/ETFs dagegen strebe ich buy&hold an. Eine Übergewichtung der emerging markets schwebt mir dabei vor, genauer werde ich das erst in den nächsten Monaten ausarbeiten.

 

Folgende Unternehmen haben mein Depot verlassen: Rio Tinto, Softbank, Alibaba, Gratomic

Reduziert habe ich bei folgenden Positionen: Syrah Resources, Ping An, JD.com, Alphabet, Clinuvel

 

Kann nicht behaupten, dabei einen genauen Plan verfolgt zu haben. Werde das die nächsten Wochen jedoch so fortsetzen.

Seite 1 habe ich aktualisiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Gut, dass die Rendite in diesem Jahr leicht negativ ist, sollte kein all zu großes Thema sein. Der S&P500 equal weight ist ebenfalls nur minimal im Plus, alles andere ist sowieso total verfälscht. Aber warum seit Beginn in 2020 immernoch negativ? Hast du in 2020 und 2021 nicht von (den teilweise sehr stark) steigenden Kursen profitiert? 2022 sollte deshalb ja dann kein Thema sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 7 Minuten von Caribbean001:

Aber warum seit Beginn in 2020 immernoch negativ? Hast du in 2020 und 2021 nicht von (den teilweise sehr stark) steigenden Kursen profitiert? 2022 sollte deshalb ja dann kein Thema sein. 

Weil ich es tatsächlich geschafft habe, die falschen Titel zu ungünstigen Zeitpunkten gekauft und verkauft zu haben. Dabei habe ich auch die heftigen Leitzinssteigerungen als auch deren Auswirkungen unterschätzt. 2021 kaufte ich viel growth ein - leider deutlich zu früh. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Ich werde nun wieder zeitnahe bei meinem Depotumbau die Transaktionen posten.

Das Depot verlassen hat heute China mobile. Die 712 Aktien gingen zu 7,34 € raus. Knapp 70% Gewinn, incl Dividenden >90%.

 

Nachgekauft habe ich Sibanye Stillwater. 500 Stück zu 4,48 $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Alle 300 SentinelOne-Aktien heute verkauft zu 26,74 $

image.thumb.png.176971af882f850a9e9600a06b40dfc5.png

 

Habe Zweifel, ob diese Rallye nachhaltig ist; schließlich ist das Unternehmen noch lange nicht profitabel.

35 % Gewinn nehme ich gerne mit. Das Geld wird im nächsten Jahr - wenn die neue Strategie steht - dann in ETFs gesteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte auch schon überlegt meine Anteile zu verkaufen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das sie noch weiter steigen. Die Umsätze steigen, aber kein Gewinn im nächsten Jahr in Sicht. Zu mindestens der Verlust wird von Quartal zu Quartal kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Gestern früh bei zwei chinesischen Werten nachgelegt.

- Ganfeng Lithium (1600 Stück zu 26.80 HKD)

- Ping An (1000 Stück zu 32.80 HKD)

 

Beide sind in diesem Jahr um über 50 % gefallen.

 

Im Falle von Ganfeng Lithium drückten die stark gefallenen Lithiumpreise die Gewinnmöglichkeiten. Der Hype um Lithium wurde in diesem Jahr gefühlt für beendet erklärt.

Der Bedarf an diesem Metall dürfte dennoch weiterhin vorhanden sein, zumal die Alternativen zu Lithium-Batterien (noch) nicht vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich Energieeffizienz/Energiedichte erreichen können.

Ganfeng hat sich global hervorragend positioniert mit zahlreichen Partnerschaften - auch mit Unternehmen und Regierungen der "westlichen Welt".

Kursanstieg seit gestern: >10 % :D

 

Bei Ping An ist es so, dass ein 5-Jahres-Tief erreicht wurde. Das jetzige Kursniveau wurde auch mal im letzten Herbst angetestet, jedoch gab es direkten einen starken Rebound. Ähnliches kann ich mir jetzt auch vorstellen.

Berücksichtigen muss man hier, dass es ein chinesisches Unternehmen ist. Da werden Investoren bei Nachrichten/Gerüchten schnell nervös. Anfang November kam die Meldung auf, dass die Regierung von Ping An erwarte, das Immobilienunternehmen Country Garden zu übernehmen (Mehrheitsbeteiligung). Soetwas wäre nicht das erste Mal - so wurde Ping An vor 2 Jahren darum "gebeten", Fortune Land zu "retten", was sie dann auch taten. Das führte zu einem Verlust von 24 Milliarden Yuan. Diesmal jedoch dementiert Ping An und teilt mit, dass man sich komplett von den Anteilen an Country Garden getrennt habe.

image.thumb.png.e2bff56dacfae777f346fe0b45b798d6.png

Die Marktreaktion der letzten Wochen halte ich für überzogen

Kursanstieg seit gestern: >8 % :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

wie immer spannende Aktivitäten und ein tolles Timing, was du hier an den Tag gelegt hast! 

 

Darf ich dich fragen, welche Aktie du wählen würdest, wenn du lediglich eine in China/Hongkong halten dürftest und warum du diese Aktie auswählen würdest? 

 

Wie siehst die Chancen auf ein Comeback der China/Hongkong-Aktien in 2024?

 

Der Hintergrund der Fragestellung ist der, dass ich eine Großteil meiner ETFs veräußert habe und nun der China/Hongkong-Teil verschwindend gering ist. Im Hinblick auf 2024 und einer möglichen steigenden Nachfrage in der Region überlege ich derzeit, mein Portfolio mit einem lokalen Titel zu ergänzen, damit ich im Falle eines Falles nicht in FOMO gerate. 

 

Danke dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 7 Minuten von Ecke908090:

Darf ich dich fragen, welche Aktie du wählen würdest, wenn du lediglich eine in China/Hongkong halten dürftest und warum du diese Aktie auswählen würdest? 

 

Wie siehst die Chancen auf ein Comeback der China/Hongkong-Aktien in 2024?

 

Der Hintergrund der Fragestellung ist der, dass ich eine Großteil meiner ETFs veräußert habe und nun der China/Hongkong-Teil verschwindend gering ist. Im Hinblick auf 2024 und einer möglichen steigenden Nachfrage in der Region überlege ich derzeit, mein Portfolio mit einem lokalen Titel zu ergänzen, damit ich im Falle eines Falles nicht in FOMO gerate. 

China/Hongkong hat gute Chancen, besser zu laufen als der Gesamtmarkt. Das ist auch der Grund, weshalb ich da nochmal nachgelegt habe. USA-KGV liegt bei 23, China bei 12.

Pekings Wachstumsziel für 2023 waren 5 %, die wird man wahrscheinlich auch erreichen. Die chinesische Notenbank hat in diesem Jahr bereits 2x die Leitzinsen gesenkt und auch mehrere Konjunkturmaßnahmen gestartet.

 

Die Region würde ich nicht mit einer Einzelaktie abdecken wollen, dafür ist das Damoklesschwert der Regulatorik einfach zu scharf.

ETFs auf CSI 300, Hang Seng 50, MSCI China oder auch den NASDAQ Golden Dragon China bieten sich da eher an. Wenn es denn unbedingt eine Einzelaktie sein muss, könnte Tencent ein Kandidat sein, weil sie durch ihre Beteiligungen breit aufgestellt sind und die Bewertung gerade günstig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Nun zum anstehenden Jahreswechsel hole ich mir nochmal meine Gedanken hervor, die ich mir vor einem Jahr gemacht habe und gleiche diese mit meinen jetzigen Einschätzungen ab, wie ich weiter verfahren möchte:

  

Am 15.1.2023 um 22:49 von Lever-H:

An diesem Wochenende habe ich mir etwas Zeit genommen, um mir bezüglich der Strategie- und Depotneuausrichtung Gedanken zu machen und diese aufzuschreiben.

 

Kernpunkt: Zwei Sparpläne als laufende Basisinvestition über mein ING-Depot:

 

  • 70 % iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc) ETF | A2N6TH | IE00BFNM3P36 
  • 30 % Invesco S&P 500 UCITS ETF Acc ETF | A1CYW7 | IE00B3YCGJ38 

EM hatte früher durchaus Phasen, in denen der S&P/die Welt ausperformt wurden. In den letzten Jahren hing EM jedoch deutlich zurück. Nun dürften die EM wieder an der Reihe sein. Insbesondere in Südostasien sehe ich großes Potential.

 

Vorherige Überlegungen möglicher weiterer ETFs werden zugunsten einer Einfachheit und weiterer Aspekte fallengelassen:

  • kein Amundi Prime Global. Europa soll bewusst nicht laufend bespart werden. Dies erfolgt über Stockpicking
  • EM IMI anstatt EM Asia zugunsten einer breiteren Diversifizierung
  • keine small caps. Sind im EM IMI ohnehin schon vertreten. Einzelne small und mid caps werden über Stockpicking ins Depot kommen (und ggf wieder gehen; bestenfalls in Form einer satten Gewinnmitnahme)
  • keine Länder-ETFs (angedacht waren eigtl Vietnam und Philippinen). Singapur-ETF wird verkauft
    • Relativ hohe Kosten (bis zu 0,85 % p.a.)
    • Länder-ETFs sind oft sehr starre Konstruktionen, die oft zu spät auf Marktveränderungen reagieren (können). Insights dazu gibt’s auf
      von Marco Martinelli, Portfoliomanager bei Turicum Investment Management (TIM). Der hat natürlich was zu verkaufen, aber auch handfeste Argumente:
    • image.thumb.png.62171f4c41c9c2e58d1e338c406136c8.png
    • Die idR nach Marktkapitalisierung agierenden Länder-ETFs haben mitunter extreme Konzentrationen auf einzelne Positionen und/oder Branchen
  • Statt der Länder-ETFs aus dem ASEAN-Bereich werde ich weiter Stockpicking betreiben mit Unternehmen, die in ASEAN ihren Sitz haben und dort ihren Hauptumsatz generieren. Das dürfen dann gerne unterbewertete Mischkonzerne sein

 

Meine Überlegungen sind im Kern gleichgeblieben:

- Fokus auf EM (künftig stärker über ETF)

- KEIN Europa besparen

- Ergänzendes Stockpicking zum Stillen des Spieltriebs und zur Diversifikation

 

Ich werde jedoch - entgegen der Überlegung von vor einem Jahr - davon absehen, den S&P laufend zu besparen. US-Werte werde ich dafür beim Stockpicking übergewichten.

 

Neben den Einzelwerten, die schrittweise auf ca 10 schrumpfen sollen, werde ich nur einen EM-ETF besparen. Die Wahl des Produktes machte ich mir ziemlich schwer. Eigentlich völlig unnötig, weil die EM-ETFs sich nicht wesentlich unterscheiden.

Am Ende ist es genau bei dem Produkt geblieben, welches ich im Januar 2023 als Basisinvest bereits für mich auserkoren hatte, jedoch bislang nicht umgesetzt hatte:

iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc) ETF | A2N6TH | IE00BFNM3P36 

Gründe:

- EM IMI-Ansatz (also inkl. small caps) sagt mir zu und hindert meinen Trieb, einen weiteren ETF (für small caps) hinzuzunehmen

- Weicher ESG-Filter (fürs Gewissen). Ist nicht teurer als der nicht ESG-gescreente von iShares

- mit 0,18 % kostengünstig

- gehört zu den größten EM-ETFs

- Hat Südkorea mit dabei (bei FTSE gelten die dagegen schon als Industrieland)

- thesaurierende Variante, da ich den Sparerpauschbetrag bereits anderweitig ausschöpfe

 

Soeben habe ich einen Sparplan bei der ING für den EM-ETF eingerichtet: 1.000 € mtl jeweils zum 1. eines Monats.

Einmalzahlungen werde ich punktuell tätigen.

 

Jahresschlusswort:

Es war und ist eine lange Geburt bei mir hin zur Erkenntnis, dass die Einfachheit in meinem Depot wichtiger ist als die ewige Suche nach (ohnehin kaum zu erzielender) Überrendite.

Ich kann und will auch nicht mehr als 2 Stunden pro Woche für private Börsenthemen aufwenden. Wobei .. ich will eigentlich schon, weil es mir Spaß macht. Noch wichtiger ist es mir jedoch, die Zeit mit meiner Familie, Freunden und mit Hobbies zu verbringen. Zudem will ich wieder mehr Sport treiben. Der Tag hat nun mal leider nur 24h :D

Ich wünsche allen Foristen einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch in das Jahr 2024 :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Beim Satz "der hat auch Südkorea dabei" war ich gespannt, wie viel es tatsächlich sind und wie viel davon Samsung ausmacht. 
War positiv überrascht, Samsung macht 3,47% und damit nicht Mal 1/3 der 11,98% Südkorea aus :thumbsup:

 

Die meisten EM ETF mit Südkorea bestehen nämlich zu einem sehr großen Teil einfach nur aus Samsung. Deshalb habe ich auch bewusst den Vanguard FTSE EM (IE00B3VVMM84) genommen, weil ich Samsung als Einzeltitel halte. Der hat dafür etwas mehr China, Indien und Brasilien.

 

Finde es sehr mutig, dass du so viel in EM stecken willst. Was hat EM für einen Anteil an deinem Gesamtdepot? Persönlich finde ich alles über 30% unsolide, egal wie sehr du davon überzeugt bist.

Ich persönliche habe aktuell 8,30% und als Ziel ~10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und trotz vorhandener Expertise, der nüchternen Empfehlung mit dem ETF-Hintergrund.

 

Ich verstehe @yes I squat's Bedenken, bin jedoch von deinem konsequenten Ansatz nach wie vor begeistert und überzeugt davon, dass er sich auf kurz oder lang auszahlen wird. Tatsächlich spiele ich wie erwähnt selbst mit dem Gedanken, hier fokussierter der EM-Gewichtung nachzugehen. Warum soll EM nicht in den kommenden 1-3 Jahren der Nasdaq 2.0 sein und all denjenigen, die aktuell den Nasdaq-ETF als Renditeboost halten, nicht stattdessen der EM-ETF als Werkzeug zur Verfügung gestellt werden? 

 

Auf der anderen Seite kann ein 20-30 %-Anteil echt die Rendite killen, puh, zumindest für mich ganz und gar keine einfache Entscheidung, vor allem weil gerade China für mich maximal intransparent ist und für viele Anleger, Status Quo und das kann sich natürlich schnell ändern, im Endeffekt gar nicht existent ist.

 

Ist überhaupt das Halten von EM notwendig, um zukünftig überdurchschnittliche Rendite zu erzielen, sprich wird, wenn EM nachgefragter sein sollte, primär EM steigen (= EM erholt sich volkswirtschaftlich und holt dazu auf Basis der Bewertungen auf) oder gilt dass dann auch für viele Titel abseits dieser Regionen und es kann auch ohne EM ordentlich Rendite erzielt werden?

 

 

Wenn Zweites der Fall wäre, würde ich auf eine Übergewichtung verzichten und mich auf meine Stockpicking-Fähigkeiten verlassen. Hier finde ich die für mich kritische Fragestellung, auf die ich keine Antwort parat habe, ich gehe jedoch davon aus, dass auch in den historischen EM-Hochphasen stets massig Potenzial in den übrigen Regionen gegeben war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Ganz im Sinne einer angestrebten schrittweisen Umschichtung von (EM-)Einzelwerten in einen EM-ETF habe ich heute alle meine 252 Aktien von Jardine Cycle & Carriage zu einem Preis von 20,40 € veräußert.

Am 15.1.2023 um 22:49 von Lever-H:

Neu auf dem Schirm habe ich Jardine Cycle & Carriage

Wie kam ich auf dieses Unternehmen?

 

Bei meiner ASEAN-Analyse durchforstete ich auch mehrere Länder-ETFs, darunter den Xtrackers auf Indonesien. Die Zusammenstellung des ETF missfällt mir (knapp 57 % Banken). Was mir jedoch zusagte, war Astra International.

 

Kurzzusammenfassung: Es ist Südostasiens größter unabhängiger Automobilkonzern. Das hauptsächlich in Indonesien tätige Unternehmen ist ein Anbieter einer vollständigen Palette von Automobil- und Motorradprodukten in Partnerschaften mit Unternehmen wie Toyota, Daihatsu, Isuzu, UD Trucks, Peugeot und BMW für Automobile und Honda für Motorräder. Astra ist durch seine Tochtergesellschaft PT Astra Otoparts Tbk auch im Bereich der Automobilkomponenten stark vertreten.

Darüber hinaus hat Astra Beteiligungen an Finanzdienstleistungen; schweres Gerät und Bergbau; Landwirtschaft; Infrastruktur und Logistik; und Informationstechnologie. Im Bereich Finanzdienstleistungen bieten die Geschäftsbereiche von Astra Finanzprodukte und -dienstleistungen an, um den Verkauf von Automobilen und Schwermaschinen zu unterstützen. Im Jahr 2019 investierte Astra 150 Millionen US-Dollar in den anwendungsbasierten On-Demand-Dienst Gojek. Astra hat z.B. das exklusive Recht, Toyota-Fahrzeuge auf dem indonesischen Markt zu verkaufen.

 

Die Astra-Aktie zu kaufen, ist nicht ganz so einfach. Theoretisch könnte man das OTC-Pink Sheets-Konstrukt erwerben, kann ich über meine Broker jedoch nicht und möchte ich jedoch auch nicht. In Deutschland ist Astra zwar handelbar, der Spread ist jedoch schwindelerregend.

 

Also gehe ich wohl den Weg über die Eigentümer von Astra (50,1 %), nämlich Jardin Matheson bzw deren Investment-Holding Jardine Cycle & Carriage Limited.

 

Edit: Hier mal der Kursvergleich von Astra und Jardine Cycle & Carriage:

image.thumb.png.1fb53abc1f9fa116adf88baca1f398bf.png

Jardine Cycle & Carriage Limited ist eine in Singapur ansässige Investment-Holdinggesellschaft der Jardine Matheson Group in Südostasien. Zu den Segmenten des Unternehmens gehören Astra, Direct Motor Interests und Other Strategic Interests. Das Segment Astra fertigt, montiert und vertreibt Motorräder der Marken Toyota, Daihatsu, Isuzu, Peugeot, UD Trucks und Honda und besitzt ein eigenes Händlernetz. Außerdem produziert und vertreibt Astra BMW-Fahrzeuge und besitzt das Lexus-Autohaus. Über die Sparte Astra Digital entwickelt Astra außerdem neue Initiativen und Produkte, um die Interaktion mit Kunden über digitale und Online-Kanäle zu verbessern. Zu den direkten Beteiligungen im Bereich Motor gehören das Fahrrad- und Kutschengeschäft in Singapur, Malaysia und Myanmar sowie das Unternehmen Tunas Ridean in Indonesien. Zu den anderen strategischen Interessen gehören Beteiligungen in Vietnam, wie die THACO Corporation, die Refrigeration Electrical Engineering Corporation und Vinamilk. Das Unternehmen ist in Südvietnam, Thailand, Sri Lanka, Kambodscha und Bangladesch vertreten. JC&C ist auch der exklusive Distributor von BYD-Elektrostaplern in Singapur.

Der ASEAN-Mischkonzernansatz sagt mir außerordentlich zu.

image.thumb.png.9b746e1c7450b62e3b60f2161051e9bc.png

  

Am 16.1.2023 um 18:57 von Lever-H:

Verkauft habe ich - wie geplant - den Singapur-ETF mit leichtem Gewinn iHv 6 %. Ebenso raus ist Hochtief, wo ich ob des fehlenden Rückenwindes in der Baubranche derzeit keine Kursfantasien nach oben habe. Verkauf verfolgte zum selben Kurs wie beim damaligen Kauf vor knapp einem Jahr. 

 

Gekauft habe ich - wie gestern Abend schon quasi angekündigt - Jardine Cycle & Carriage. Habe 252 Stück zu 19,50 € ins Depot bei justtrade geholt. Die Dividendenrendite liegt bei ca 5 %.

Das Invest in Jardine brachte inkl. Dividenden knapp 8 % ein. Kein Fail, aber die damals dafür verkaufte Hochtief-Aktie hat sich seitdem fast verdoppelt.

 

Am 29.12.2023 um 16:21 von yes I squat:

Finde es sehr mutig, dass du so viel in EM stecken willst. Was hat EM für einen Anteil an deinem Gesamtdepot? Persönlich finde ich alles über 30% unsolide, egal wie sehr du davon überzeugt bist.

Ich persönliche habe aktuell 8,30% und als Ziel ~10%.

Der Anteil der Schwellen- und Entwicklungsländer am weltweiten Bruttoinlandsprodukt ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gewachsen und wird Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge im Jahr 2025 die 60-Prozent-Marke erreichen und anschließend weiter zunehmen. In etwa daran orientiere ich mich; also quasi der Klassiker 70/30 - nur eben andersherum :D Dass das nicht risikolos ist, ist mir klar. Die Bewertungen der Schwellenländer-Aktien sind jedoch auch entsprechend günstig, die der "Industrieländer" vergleichsweise teuer.

@yes I squat: Deine Einstellung kann ich natürlich nachvollziehen. Spannend finde ich, wie unterschiedlich das Wort "solide" ausgelegt wird. Laut Wiktionary kann es verschiedene Bedeutungen haben. Möglicherweise begründest Du Deine EM-Untergewichtung mit der Bedeutung "durch gute (wissenschaftliche) Bildung und Sachkenntnis gesichert". Belegt ist ja sehr gut, dass der MSCI World die EM in den letzten 10 Jahren deutlich outperformt hat:

image.thumb.png.cc91a02ed4e39b44b45150c5cf056bd1.png

Kritische Anmerkung dazu: Man sollte m.E.n. nicht vergessen, dass Invests in Unternehmen aus Industrieländern ebenso nicht risikolos sind und es auch in der Vergangenheit Phasen gab, in denen EM besser performte.

 

Ich folge dieser Bedeutung des Wortes solide: "qualitativ gut und zugleich preiswert".

Spannende Überlegungen dazu in einem Interview des Head of Emerging Markets bei Robeco.

 

Am 30.12.2023 um 13:51 von Ecke908090:

vielen Dank für die Rückmeldung und trotz vorhandener Expertise, der nüchternen Empfehlung mit dem ETF-Hintergrund.

Ich war ja sogar so mutig und habe trotz meiner persönlichen Abneigung, eine ganze Region mit einem Einzeltitel abdecken zu wollen, Tencent als Kandidaten genannt. Seit letzter Woche habe ich die übrigens long gehebelt (via Knockout-Produkt). Ich werde nun noch einen zweiten Wert nennen: Ping An. Extrem günstig bewertet, hohe Dividenden und mEn weniger anfällig für (weitere) harte regulatorische Eingriffe als andere Branchen in China. Altersvorsorge und persönliche Absicherung sind für die Bevölkerung wichtig und das wird die Partei nicht unterbinden.

 

Am 30.12.2023 um 13:51 von Ecke908090:

Ist überhaupt das Halten von EM notwendig, um zukünftig überdurchschnittliche Rendite zu erzielen, sprich wird, wenn EM nachgefragter sein sollte, primär EM steigen (= EM erholt sich volkswirtschaftlich und holt dazu auf Basis der Bewertungen auf) oder gilt dass dann auch für viele Titel abseits dieser Regionen und es kann auch ohne EM ordentlich Rendite erzielt werden?

 

 

Wenn Zweites der Fall wäre, würde ich auf eine Übergewichtung verzichten und mich auf meine Stockpicking-Fähigkeiten verlassen. Hier finde ich die für mich kritische Fragestellung, auf die ich keine Antwort parat habe, ich gehe jedoch davon aus, dass auch in den historischen EM-Hochphasen stets massig Potenzial in den übrigen Regionen gegeben war.

Gute Frage.

Meine Antwort darauf:

Die Industrieländer sind satt. Das zeigt sich auch in der (Arbeits-)Einstellung junger Leute. Die negativen Folgen daraus werden sich in den nächsten 10-20 Jahren zeigen, da die fähigen und willigen Arbeitskräfte fehlen, um im gleichen Maße wie in der Vergangenheit Wachstum und Gewinne zu erzielen. In den EM ist das genau andersherum.

Es gibt viele Unternehmen aus den Industrieländern, die global - einschließlich der EM - bestens positioniert sind und gerade auch aufgrund der Aktivitäten in den EM nennenswerte Anteile ihrer Gewinne daraus ziehen. Nur ist zu beachten, dass in den EM eine emanzipatorische Entwicklung in der Form zu beobachten ist, dass man die Rolle der Unternehmen aus der westlichen Welt zurückdrängt. Da kann es um banale Dinge wie Saft von Coca Cola gehen oder auch das Zurückdrängen europäischer Autobauer aus dem asiatischen Markt. Man hat sie so lange mit offenen Armen empfangen, solange sie von Nutzen waren und baut dann schrittweise nationale Player auf, die "qualitativ gut und zugleich preiswert" sind. Gibt zahlreiche Beispiele davon. Wir waren es bisher gewohnt, dass die Industrieländer die Regeln diktieren, wer welchen Kuchen in der Welt erhält und wie mit den Stücken zu verfahren ist. Da ändert sich gerade etwas.

 

Ich gehe davon aus, dass sich langfristig die Aktienmärkte sowohl der EM als auch den Industrieländern positiv entwickeln werden; nur eben mit einem spürbaren Vorsprung zugunsten der EM im direkten Vergleich.

 

--> @Ecke908090: Du hast gewiss die Fähigkeiten, über Stockpicking eine Outperformance zu erzielen - auch ohne EM. Es könnte nur mehr und mehr schwierig werden ;)

 

Ich will niemanden zu EM "überreden". Teile hier nur meine Einschätzungen und begründe meine persönliche Vorgehensweise. Dass Kontroversen dazu gehören, ist ganz natürlich. Schön, dass wir ein solches Forum dafür haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Mit "nicht solide" meinte ich, dass eine Gewichtung über 30% mMn zu viel Risiko darstellt. Risiko im Sinne einer signifikaten Underperformance ggü. einem Weltportfolio (z.B. Vanguard All World).

Die Emerging Markets sind deshalb günstiger, weil es politisch viel mehr Risiken gibt. Ein gutes Beispiel, wie schnell Assets in diesen Regionen wertlos werden können, ist Russland. 

 

vor 1 Stunde von Lever-H:

Ich war ja sogar so mutig und habe trotz meiner persönlichen Abneigung, eine ganze Region mit einem Einzeltitel abdecken zu wollen, Tencent als Kandidaten genannt. Seit letzter Woche habe ich die übrigens long gehebelt (via Knockout-Produkt). Ich werde nun noch einen zweiten Wert nennen: Ping An. Extrem günstig bewertet, hohe Dividenden und mEn weniger anfällig für (weitere) harte regulatorische Eingriffe als andere Branchen in China. Altersvorsorge und persönliche Absicherung sind für die Bevölkerung wichtig und das wird die Partei nicht unterbinden.

Die Wichtigkeit einer Branche ist keine Garantie dafür, dass es keine regulatorische Eingriffe gibt. Genau das Gegenteil is mMn der Fall.

Ein Beispiel dafür ist das Thema Bildung. Wurde über Nacht als non-Profit reguliert, damit jeder Bürger die gleichen Chancen hat, unabhängig von den finanziellen Mitteln. Für mich nicht ganz abwegig, das der Altersvorsorge dasselbe Schicksal ereilt.

 

Ich begrüße es sehr, dass du deine Sichtweise und deine Strategie teilt. Bin auch froh über jede differenzierte Meinung bzw. Ansatz im Forum, welche über MSCI World / Vanguard All World als heiligen Gral hinausgeht. 

Möchte dir nur auch meine Sichtweise und Bedenken mitteilen, was du daraus machst ist natürlich deine Sache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 27 Minuten von yes I squat:

Die Wichtigkeit einer Branche ist keine Garantie dafür, dass es keine regulatorische Eingriffe gibt. Genau das Gegenteil is mMn der Fall.

Ein Beispiel dafür ist das Thema Bildung. Wurde über Nacht als non-Profit reguliert, damit jeder Bürger die gleichen Chancen hat, unabhängig von den finanziellen Mitteln.

Hätte ich doch mal die Eier gehabt, im Sonner 2021 nach der besagten regulatorischen Maßnahme in New Oriental Education zu investieren. Locker 400 % im Plus seitdem :D

Einen spannenden Artikel zum Thema findest Du hier. Das ständig drohende Risiko der Regulatorik hat für Unternehmen auch gute Seiten: Das Risikomanagement beinhaltet diesen Aspekt sehr zentral und die Unternehmen stellen sich strategisch so auf, dass sie selbst bei gewissen Szenarien weiterhin eine Geschäftsgrundlage haben. Es formt auch den Blick auf Innovation und Wandelbarkeit des Geschäftsmodells.

vor 51 Minuten von yes I squat:

Die Wichtigkeit einer Branche ist keine Garantie dafür, dass es keine regulatorische Eingriffe gibt. Genau das Gegenteil is mMn der Fall.

Mit Deinen Hinweisen magst Du Recht haben. Ich teile die Einschätzung durchaus, weshalb ich mich auch nicht traue, in den Emerging Markets (insb China) zu sehr den Fokus auf ein einzelnes Unternehmen zu richten. @Ecke908090 hatte mich gefordert und ich habe versucht, anhand meiner aktuellen Einschätzung ihm eine für ihn brauchbare Aussage zu geben.

vor einer Stunde von yes I squat:

Ich begrüße es sehr, dass du deine Sichtweise und deine Strategie teilt. Bin auch froh über jede differenzierte Meinung bzw. Ansatz im Forum, welche über MSCI World / Vanguard All World als heiligen Gral hinausgeht. 

Möchte dir nur auch meine Sichtweise und Bedenken mitteilen, was du daraus machst ist natürlich deine Sache.

Danke! Bin offen für solche Hinweise. Anhand meiner Ausführungen, die mitunter zwischen optimistisch und naiv/blauäugig liegen, erkennt man ja, dass es für mich gesund ist, andere Perspektiven zu berücksichtigen. Das hat mir 2021 geholfen, als ich meinen Russland-ETF verkauft habe nach kritischen Stimmungen zur Außenpolitik Putins. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@Lever-H

 

Abermals Dank für die Ausführungen und die Ping An-Ergänzung.

 

Wie du gesehen hast, habe ich mich für einen Komplettverkauf der ETFs entschieden. Für den Nicht-Behalt der EM-ETFs mit dem Hintergedanken eines China-Investments gab es verschiedene Gründe, aber im Kern ist es mir tatsächlich (vor allem politisch) zu unberechenbar, ich weiß nicht wie valide die gegebenen quantitativen Infos der einzelnen Aktien sind, Investoren agieren in China extrem irrational und ich habe die Hoffnung, dass eine starke Rendite auch ohne der Berücksichtigung der Region möglich ist. Sollte sich die Meinung der Investoren ändern und China anschlagen, könnte natürlich ein ähnlich leicht zugängliches Buffet entstehen wie in den vergangenen Jahren mit dem Nasdaq-Index. Andersherum wird der Zug auch nicht direkt abgefahren sein, dass hat die Vergangenheit ebenfalls bewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 3.1.2024 um 17:55 von Ecke908090:

(vor allem politisch) zu unberechenbar

Nachvollziehbar. Gute Stockpicker sind nicht auf die EM und schon gar nicht auf China angewiesen ;)

 

Am 28.12.2023 um 09:57 von Lever-H:

Gestern früh bei zwei chinesischen Werten nachgelegt.

- Ganfeng Lithium (1600 Stück zu 26.80 HKD)

- Ping An (1000 Stück zu 32.80 HKD)

 

Beide sind in diesem Jahr um über 50 % gefallen.

 

Im Falle von Ganfeng Lithium drückten die stark gefallenen Lithiumpreise die Gewinnmöglichkeiten. Der Hype um Lithium wurde in diesem Jahr gefühlt für beendet erklärt.

Der Bedarf an diesem Metall dürfte dennoch weiterhin vorhanden sein, zumal die Alternativen zu Lithium-Batterien (noch) nicht vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich Energieeffizienz/Energiedichte erreichen können.

Ganfeng hat sich global hervorragend positioniert mit zahlreichen Partnerschaften - auch mit Unternehmen und Regierungen der "westlichen Welt".

Kursanstieg seit gestern: >10 % :D

Ganfeng muss kein Wert sein, den ich dauerhaft halte. Ich muss hier im Blick haben, wie sich Technologie weiterentwickelt und welches Material in welchem Umfang wann gefragt sein wird. Für Lithium-Ionen-Batterien wie auch für die derzeit in Entwicklung befindlichen Feststoffbatterien wird reichlich Lithium benötigt.

Heute dann lass ich das hier:

Zitat

Microsoft und US-Labor nutzen KI, um die Suche nach neuen Batteriematerialien zu beschleunigen

Erstellt: 17:00 

((Übersetzung automatisiert von Reuters. Siehe Haftungsausschluss https://bit.ly/rtrsauto)) - von Stephen Nellis

09. Jan (Reuters) - Microsoft hat mit einem nationalen US-Labor zusammengearbeitet, um mit Hilfe künstlicher Intelligenz schnell ein Material zu identifizieren, das die Herstellung von Batterien ermöglichen könnte, die 70 Prozent weniger Lithium als bisher benötigen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Der Ersatz eines Großteils des Lithiums durch Natrium, ein übliches Element, das in Kochsalz vorkommt, muss von Wissenschaftlern des Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) in Richland, Washington, noch eingehend geprüft werden, um festzustellen, ob es für die Massenproduktion geeignet ist.

"Etwas, das Jahre hätte dauern können, haben wir in zwei Wochen geschafft", sagte Jason Zander, ein Executive Vice President bei Microsoft, gegenüber Reuters. "Das ist der Teil, über den wir uns am meisten freuen.... Wir haben nur ein Problem ausgewählt. Es gibt Tausende von Problemen, die man lösen kann, und es ist auf alle anwendbar."

Die neue Technologie könnte eines Tages in Autos, Stromnetzen und anderen Bereichen, in denen Batterien benötigt werden, Anwendung finden. Sie verwendet viel weniger Lithium, dessen Abbau teuer ist und das nur in wenigen Ländern vorkommt, und mehr Natrium, das billig und reichlich vorhanden ist.

Brian Abrahamson, Chief Digital Officer des PNNL, sagte in einem Interview, dass das Verfahren zur Suche nach einem alternativen Batteriematerial auf viele andere chemische und materialwissenschaftliche Probleme angewendet werden kann, an denen das Labor arbeitet.

Microsoft verwendete eine Kombination aus Modellen der künstlichen Intelligenz, die auf molekularwissenschaftlichen Daten trainiert wurden, und herkömmlichen wissenschaftlichen Supercomputern.

Es konnte mehr als 32 Millionen Möglichkeiten auf 18 Kandidaten eingrenzen, die die PNNL-Wissenschaftler dann untersuchten, um zu entscheiden, welche davon synthetisiert und im Labor getestet werden sollten.

"Die Magie liegt hier in der Geschwindigkeit der künstlichen Intelligenz, die uns bei der Identifizierung von Produkten und Materialien hilft, und in unserer Fähigkeit, diese Ideen in einem Labor umzusetzen", sagte Abrahamson.

"All das kann einem einzelnen Wissenschaftler zur Verfügung gestellt werden - das ist ein Paradigmenwechsel, den wir hier sehen. Für uns ist das ein enormes Versprechen"

Quelle: Refinitiv

Mag mehr eine KI-Push-Nachricht als wirklich kurz- oder mittelfristig umsetzbare Technikalternative sein. Dem Markt kann sowas jedoch mitunter ausreichen, um Lithium-Player dafür abzustrafen.

Kleiner Reminder an mich: Im nächsten Lithium-Boom dann Ganfeng abstoßen und eine Umschichtung Richtung ETF vornehmen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 4.12.2023 um 20:36 von Lever-H:

Nachgekauft habe ich Sibanye Stillwater. 500 Stück zu 4,48 $.

Heute nochmals Nachkauf Sibanye Stillwater: 500 Stück zu 4,92 $. (nun insgesamt 2.600 Aktien im Bestand bei mir)

 

Da die Südafrikaner breit aufgestellt sind und ich enormes Aufholpotential sehe, kann ich mir durchaus vorstellen, dies als Langfristinvest laufen zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Über 6 Wochen die Füße stillgehalten. In dieser Woche war mal wieder Shoppingtour angesagt.

Dabei habe ich ausschließlich bestehende Positionen ausgebaut.

 

Verkauft habe ich derweil nichts. Das wird jedoch noch passieren, wobei ich da keine Eile habe. Die Positionen, die ich nicht weiter nachkaufe, sind gedanklich dann die ersten Verkaufskandidaten.

 

Zu den einzelnen Nachkäufen mit kurzer Begründung:

- Sibanye Stillwater: 400 Stück zu 4,06 $

Habe ich als eine der wenigen Positionen in meinem Depot in den letzten Wochen kritischer verfolgt. Hauptsächlich fürchte ich politische Risiken. Ein Linksdrall, begleitet mit Aufrufen, die Weißen zu töten und Äußerung von Enteignungsfantasien lassen mein kapitalistisches, friedvolles Herz bluten. Wahlen stehen an, ich bin gespannt... Ohne diese Umstände würde ich diese Position massiv und nicht nur so homöopathisch aufstocken. Vor 2 Jahren lag der Aktienkurs noch bei über 20 $. Der seitdem erfolgte Preisverfall der Platingruppenmetallen (PMG) spielte die Hauptrolle. Bin von einem Turnaround überzeugt.

 

Guangzhou Automobile Group: 4.000 Stück zu 3,40 HKD

Im Sog der anderen Automobilhersteller in den letzten Monaten stark gesunken. Sind profitabel, breit aufgestellt (nicht nur Elektro!) und erschließen mit langem Atem neue Märkte. Gehe davon aus, dass sie bei einem China-Turnaround extrem profitieren.

 

- JD.com: 150 Stück zu 92,25 HKD

Massiv unterbewertet, hat mich einfach zu sehr gekitzelt.

 

- Clinuvel: 300 Stück zu 14,44 AUD

Umsatzwachstum etwas geringer als erwartet / Nettogewinn sank um 4 % auf 10,9 Millionen A$. Dass die Aktie ca 15 % fällt, halte ich für eine Überreaktion. Morningstar vermutet, dass der Markt potenzielle neue Einnahmequellen für Clinuvel unterschätzt. Neben der Sonderrolle mit Scenesse zur Behandlung einer Erkrankung, die zu schweren Lichtempfindlichkeitsreaktionen führt, kann mittel- und langfristig der Bereich "Gehirn"/Schlaganfall (über das Produkt Prénumbra) das Unternehmen pushen. Derweil prüft man, inwieweit Prénumbra bei Erkrankungen des Zentralnervensystems zum Einsatz kommen kann. Noch ist Clinuvel ein kleines, aber feines, geringfügig profitables Pharmaunternehmen mit Nischenfokus. Lachlan Lay, ein Direktor des Unternehmens, führte deren Denke ganz gut im Rahmen des Investoren-Webinars (https://news.clinuvel.com/2024/02/23/clinuvel-investor-webinar-for-half-year-results-ending-31-december-2023-20240223/). Darin macht er klar, dass nachhaltiges, gesundes Wachstum im Vordergrund steht und auch seit Jahren bewiesen wurde, was in dieser Form im Pharmabereich eine Seltenheit darstellt. 

image.thumb.png.d8d09d30c475a0852318f025a26fde73.png

 

Bei knapp über 14 AUD liegt eine starke Unterstützungszone:

image.thumb.png.70591753fb560a74b8c420042f345a90.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 22 Stunden von Lever-H:

- Sibanye Stillwater: 400 Stück zu 4,06 $

Habe ich als eine der wenigen Positionen in meinem Depot in den letzten Wochen kritischer verfolgt. Hauptsächlich fürchte ich politische Risiken. Ein Linksdrall, begleitet mit Aufrufen, die Weißen zu töten und Äußerung von Enteignungsfantasien lassen mein kapitalistisches, friedvolles Herz bluten. Wahlen stehen an, ich bin gespannt... Ohne diese Umstände würde ich diese Position massiv und nicht nur so homöopathisch aufstocken. Vor 2 Jahren lag der Aktienkurs noch bei über 20 $. Der seitdem erfolgte Preisverfall der Platingruppenmetallen (PMG) spielte die Hauptrolle. Bin von einem Turnaround überzeugt.

Bei mir steht Sibanye Stillwater auch auf der Nachkaufliste. Wird sicher auch noch diesen Frühling passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 17 Stunden von lowcut:

Bei mir steht Sibanye Stillwater auch auf der Nachkaufliste.

Drücke die Daumen für einen guten Einstiegszeitpunkt. Rein charttechnisch wäre eine Bodenbildung auch im Bereich von 3,30-3,70 $ denkbar. Ich war da aber mal ein wenig mutiger ;)

image.thumb.png.3c3d5c1082bcdb54c0a85a8423be2092.png

 

 

Wo wir schon im Thema sind: Heute habe ich den Bergbausektor weiter ausgebaut.

Vale habe ich aufgestockt. 200 Aktien zu 13,42 $.

image.thumb.png.47648dd2b96f23016905b974ad060549.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 1.3.2024 um 15:42 von Lever-H:
Am 29.2.2024 um 22:03 von lowcut:

Bei mir steht Sibanye Stillwater auch auf der Nachkaufliste.

Drücke die Daumen für einen guten Einstiegszeitpunkt. Rein charttechnisch wäre eine Bodenbildung auch im Bereich von 3,30-3,70 $ denkbar. Ich war da aber mal ein wenig mutiger ;)

Am Dienstag fiel Sibanye auf 3.90 $, also so tief wie zuletzt beim Coronacrash im März 2020. Drei Tage später steht der Kurs 20 % höher, ggf aufgrund der deutlich gestiegenen Preise für Gold, Palladium, Platin..

 

Diese Woche habe ich wieder zum Nachkaufen genutzt:

Am US-Markt besteht insb. bei den "Magnificent seven" eine recht hohe Bewertung, am günstigsten erscheint da noch

- Alphabet/Google, die ich als einzigen Wert daraus im Portfolio habe, 20 Stück zu 133 $ draufgelegt. "Buy the dip" war hier der Kaufgrund.

 

Erheblich günstigere Bewertungen bestehen weiterhin bei chinesischen Werten. Mutig nachgelegt habe ich bei

- Lexinfintech. 2.400 zu 1.84 $. Der Kredit- und Finanzdienstleistungsanbieter hat ein KGV von 2 und inzwischen eine Dividendendividende von knapp 6 %. Am 20.03. melden sie Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023. Wäre eine gute Gelegenheit für einen Ausbrauch nach oben, nachdem der Kurs über 2 Jahre lang seitwärts lief.

- JD.com. Gnadenlos unterbewertet. 100 Stück zu 84 HKD. JD ist Vorreiter beim Versuch, mit künstlicher Intelligenz und autonomen Robotern dem Kräftemangel zu begegnen. Aus meiner Sicht ein starkes Businessmodell.

 

Ganz entgegen meines Planes kam dann doch noch ein neuer Wert ins Portfolio.

- Baidu.  Das chinesische Gegenstück zu Google ist hochprofitabel, kann die KI-Potentiale u.a. aufgrund der US-Blockadehaltung bzgl Chips nicht voll auf die Straße bringen. 650 Stück zu 99 $. Da es in China noch keinen KI-Hype wie an den US-Börsen gibt, ist die Bewertung weiter günstig; könnte sich gerne bald ändern :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 1.3.2024 um 15:42 von Lever-H:

Wo wir schon im Thema sind: Heute habe ich den Bergbausektor weiter ausgebaut.

Vale habe ich aufgestockt. 200 Aktien zu 13,42 $.

Und weitere 200 Vale-Aktien ergänzt zu 12,83 $. Sieht für mich nach Bodenbildung aus. Ex-Datum für die Dividende ist morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
Am 11.3.2024 um 18:03 von Lever-H:

Und weitere 200 Vale-Aktien ergänzt zu 12,83 $. Sieht für mich nach Bodenbildung aus. Ex-Datum für die Dividende ist morgen.

Wie lange dauert es üblicherweise bis die Dividende mal eintrudelt?

Das Unternehmen hat am 19. März gezahlt und Zahltag für den ADR war eine Woche später am 26.03.

Also gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 27.3.2024 um 21:26 von SlowHand7:

Wie lange dauert es üblicherweise bis die Dividende mal eintrudelt?

Das Unternehmen hat am 19. März gezahlt und Zahltag für den ADR war eine Woche später am 26.03.

Habe für meine Vale (ADR) die Dividende am 26.3. bekommen (Interactive Brokers/Captrader).

 

Aprospros Vale. Nochmal aufgestockt: 200 Stück zu 12 USD

 

Aufgestockt habe ich zudem Ping An. 1000 Stück zu 33,40 HKD

 

Die Performance meines Depots liegt auch in diesem Jahr bisher deutlich hinter meinem Benchmark (MSCI World, 11 %).

image.png.d1a6c77aed834607ceab6387d19ed378.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...