Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
vor 2 Stunden von Lever-H:

Ich aktualisiere recht häufig, zuletzt vor 4 Wochen. Wie regelmäßig soll es denn sein? Ich führe diesen Thread hier quasi in Form eines Tagebuchs und ging bisher davon aus, dass ich sehr transparent unterwegs bin.

Danke, richtig :)

 

Die Nachfrage von @chaosmaker85 ist ja hoffentlich keine Schadenfreude, sondern sicherlich Interesse, wie in den letzten Wochen Growth/Tech/China so abgeschnitten hat, wo ich relativ stark investiert bin. Und ja, *surprise surprise* - da ging es deutlich abwärts.

 

My fault, mir war nicht bewusst dass du den Eingangspost regelmässig aktualisierst. Antrieb war keine Schadenfreude sondern die Überlegung dass du, wenn du dein PF öffentlich diskutierst, wohl auch für Feedback empfänglich bist. Und die letzten Aktionen waren averaging down in etablierten Abwärtstrends in den genannten Growth stocks. 

Aber deine Rendite seit Jahresbeginn ist halb so wild, vergleichbar mit dem S&P 500. Wenn du das mit dem High-beta Depot hinbekommst ist das eine gute Leistung wie ich finde.

vor 2 Stunden von Lever-H:

 

Gesamtdepot seit 01.01.2022:

image.png.907f0923013e687cc64e74945650df95.png

 

Sieht bei mir aktuell ähnlich aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 25 Minuten von chaosmaker85:

die Überlegung dass du, wenn du dein PF öffentlich diskutierst, wohl auch für Feedback empfänglich bist. Und die letzten Aktionen waren averaging down in etablierten Abwärtstrends in den genannten Growth stocks. 

Ja. Das stimmt beides. Ich könnte auch ein privates Tagebuch führen, bin aber natürlich offen für Feedback. Ich mache Fehler und möchte diese möglichst nicht wiederholen. Rückmeldungen von aufmerksamen Foristen können da sehr wertvoll sein. Gerne nehme ich auch Anregungen auf, wie ich die Darstellung der Trades/Käufe noch optimieren kann, um eine bessere Diskussionsgrundlage zu schaffen. 
 

Du hast es richtig beobachtet, dass ich extremes averaging-down betrieben habe, insbesondere in den letzten Wochen mit einem Fokus auf US-Tech. Das ist ein bewusst eingegangenes Risiko, was sich (noch) nicht für mich auszahlt. Habe aber mittlerweile mein Pulver fast gänzlich verschossen. 
 

Goldman Sachs hatte ihre Prognose für die Zinsentwicklung auf sieben aufeinanderfolgende Zinserhöhungen um jeweils mind. 25 Basispunkte bei den verbleibenden Sitzungen des Offenmarktausschusses im Jahr 2022 angehoben. Das hat der Markt entsprechend eingepreist. Für Growth ist sowas bekanntlich Gift. Dass die extreme Zinswende wirklich so bzw so schnell kommt, glaube ich nicht. Das war dann also die Wette, die ich einging. 
 

Welche Einschätzung zur Zinsthematik habt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 1 Stunde von chaosmaker85:

Sieht bei mir aktuell ähnlich aus

Ich glaube das sieht bei nahezu jedem gerade so aus. Nur bei äußerst wenigen ist das nicht der Fall. Und natürlich bei denen, die sich das ganze schön rechnen. Das hilft bekannterweise aber niemandem weiter. Deine Transparenz ist eine gute Sache finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Stunden von chaosmaker85:

Sieht bei mir aktuell ähnlich aus

Ich glaube das sieht bei nahezu jedem gerade so aus. Nur bei äußerst wenigen ist das nicht der Fall. Und natürlich bei denen, die sich das ganze schön rechnen. Das hilft bekannterweise aber niemandem weiter. Deine Transparenz ist eine gute Sache finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 23 Stunden von Lever-H:

Weitere 40 nachgelegt zu 100. 

 

Dank Dir, habe ich Upstart jetzt auch unter Beobachtung:)

 

Aber wieso kaufst Du schon wieder nach? Du hattest bei USD115 schon gekauft. Was machst Du wenn sich bei USD90 die Falltür nach unten öffnet? Die Marktkapitaliserung ist immer noch recht hoch. Habe solche Nachkäufe fast ausschließlich in schlechter Erinnerung und kaufe in einem Abwärtstrend nur noch deutlich tiefer nach oder eben höher wenn sich ein Aufwärtstrend gebildet hat. Wenn ich bei Upstart schon drin wäre würde ich für einen Nachkauf jetzt auf USD50 warten. Oder war der Erstkauf erst ein kleiner Teil Deiner maximalen Positionsgröße?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor einer Stunde von kleinsparer:

Dank Dir, habe ich Upstart jetzt auch unter Beobachtung:)

Freut mich. Ich selber hole mir auch ab und an Inspirationen von anderen Usern. Alleine zu diesem Zweck lohnt sich dieses Forum :news:

 

Upstart habe ich auch schon bei 94$ gekauft. War also schon die dritte Tranche — auch wenn da jeweils nur eine kurze Zeit dazwischen lag. War bei diesem Titel nicht das averaging-down, was hier vorhin mal Thema war. Ich gehe ungern direkt 5stellig in eine Aktie. 
 

Ich bin überzeugt vom Geschäftsmodell und den Aussichten. Wenn es weiter deutlich nach unten geht, kaufe ich nicht nach, verkaufe aber auch nicht, sofern sich die Grundvoraussetzungen für das Unternehmen nicht nachhaltig verschlechtert haben. 
 

Die Falltür hat sich bei Upstart geöffnet als die Aktie im Oktober 2021 bei absurden 390$ stand. Der Ausblick und das aktuelle Wachstum sind super, insofern wäre ich überrascht, wenn wir die 50$ nochmal sehen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Bei Upstart hätte ich mit dem Nachkauf noch etwas gewartet. Ich verfolge seit einiger Zeit LC. Laut LC ist Q1 immer das Schwächste Quartal was ihre Kredite betrifft. Auch glaube ich das die Wachstumsaussicht bei Autokrediten zu hoch Angesetzt wurde.

Kurz gesagt Q4´21 zu Q1`22 kein Umsatzwachstum, danach ca. 10% QoQ Umsatzwachstum. Ich warten noch die Q1 zahlen ab. Sollte hier keine Umsatzupdate (positives Feedback zu Autokrediten kommen), werden wir nochmal günstigere Kurse sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

(zu Vitasoy)

Am 10.3.2022 um 00:49 von Lever-H:

Das Unternehmen halte ich jedoch grundsätzlich für sehr solide und die Produkte - soweit ich das nach ein paar Stunden Recherche bewerten kann - für gut.

Der Tofu ist bei uns in den Asia-Shops auch ein Standardprodukt und m.E. sehr gut - gerade nachgekauft ;)

 

7BEB80FA-8C1E-40EC-9843-2C4F53F0FA05.thumb.jpeg.ce5f73c1e2f17b54b60e01c6e4358f3a.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 17 Minuten von hattifnatt:

gerade nachgekauft ;)

Gutes „Invest“, hehe ;)

 

Pflanzliche Nahrung und Getränke werden weltweit noch wichtiger werden. Mit Meinem Einstiegszeitpunkt könnte ich tatsächlich mal gut gelegen haben. Ob ich selber jemals Tofu den Vorzug gegenüber einem Steak geben würde? Wenn es geschmacklich passt: why not? Im Moment tue ich mich damit noch schwer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von Lever-H:

Ob ich selber jemals Tofu den Vorzug gegenüber einem Steak geben würde? Wenn es geschmacklich passt: why not? Im Moment tue ich mich damit noch schwer. 

Der ist für Kimchi Jjigae mit Schweinebauch ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Ah, da läuft der Hase lang :D

War im Rheinland schon paar mal in koreanischen Restaurants essen. Diese Variante kannte ich noch nicht und würde ich definitiv probieren. 
 

Guten Appetit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 8.3.2022 um 11:55 von Lever-H:
Am 5.3.2022 um 18:07 von Lever-H:

Mittlerweile halte ich sogar Meta für kaufenswert, auch wenn ich diese lange für kein Investment hielt. Könnte sein, dass ich da in den nächsten Tagen aktiv werde. Ob es die Aktie oder ein Hebelprodukt wird oder ich es ganz sein lasse, habe ich noch nicht entschieden.

Hab es gestern als Optionsschein in die Tat umgesetzt. 1700€ investiert bei Hebel von ca 8. läuft bis Ende Juni. Kauf folgte als die Meta-Aktie bei 192$ stand. 

Der Meta-Kurs ging heute auf 225 $ hoch. Da griff der automatische Limitverkauf, zurück gabs knapp 4800 €.

 

Einen Zock habe ich mir heute Abend erlaubt: Tesla shorten! Und das mit einem K.O.-Hebelzertifikat (Hebel ca 16-17, knockout bei 1066 $).

3333 Stück (DE000GX77YD6) zu je 0,60 €.

Mir ist bewusst, dass mir das Papier direkt am Montag platzen kann. Aktuell sehe ich für Tesla nach dem ~30%-Kurs-Booster der letzten Tage jedoch eher Kurskorrekturpotential als dass ein erneutes Durchgaloppieren in diesen - gerade für Autobauer - doch sehr herausfordernden Zeiten bis auf 1200 $ erfolgt. Das Papier lange halten werde ich wohl so oder so nicht.

 

Offen sind noch Optionsscheine auf Sea Ltd und Shopify (beide long), die aktuell bei ca. -45 % stehen.

Das Papier auf Sea läuft bis zum 16.12. und das auf Shopify bis zum 17.06. --> schaue also wegen der noch längeren Laufzeiten nur mit einem halben Auge hin.

 

Aktienkäufe- oder verkäufe gab es in den letzten 2 Wochen nicht. Lediglich der EM-Sparplan (400 €) wurde ausgeführt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 25.3.2022 um 22:55 von Lever-H:

Einen Zock habe ich mir heute Abend erlaubt: Tesla shorten! Und das mit einem K.O.-Hebelzertifikat (Hebel ca 16-17, knockout bei 1066 $).

3333 Stück (DE000GX77YD6) zu je 0,60 €.

Mir ist bewusst, dass mir das Papier direkt am Montag platzen kann.

Zack. Ist auch direkt passiert. Am Wochenende gabs die News, dass das Werk in Shanghai mehrere Tage dicht macht und Elon Musk erneut an Corona erkrankt ist. Am Montag dann die Ankündigung, dass ein Aktiensplit folgen wird. „Interessant“, dass im Ergebnis aller Aspekte Tesla am Montag um 8 % nach oben ging. 
 

Ich steige da nicht mehr durch, muss meine Unwissenheit aber vollständig eingestehen. Die Lust auf knock-out-Produkte hat sich bei mir dadurch etwas eingetrübt, Hebeln werde ich aber weiterhin - wenn auch mit reduziertem Risiko. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Wird mal wieder Zeit für ein Update.

Habe einige Neuzugänge, zunächst möchte ich aber erst einen Titel besprechen, in welchen ich trotz des Vorhabens nicht investierte.

Am 24.2.2022 um 22:55 von Lever-H:
Am 18.2.2022 um 17:39 von Lever-H:

Bei manchen Positionen zögere ich noch, dazu zählen z.B. Fiverr und Twitter.

Gestern kaufte Ich dann 50 Aktien von Fiverr zu 66,97 $.

Das Zögern bei Twitter war - aus finanzieller Sicht - die falsche Entscheidung. Seitdem stieg der Kurs um rund 50 %. Hatte natürlich auch damit zutun, dass bekannt wurde, dass Elon Musk nun Großaktionär ist und einen Posten im Aufsichtsrat bekommt.

Der Grund, weshalb ich beim Kauf zögerte, war das Unbehagen, in ein "soziales" Netzwerk zu investieren. Jeder Mensch hat so seine eigenen inneren Hürden bei Kaufentscheidungen und ich habe in der letzten Zeit für mich feststellen müssen, dass ich mich als Aktionär solcher Unternehmen einfach nicht wohlfühlen würde. Interessanterweise habe ich mit chinesischen Unternehmen weniger Bauchschmerzen, auch wenn diese aufgrund der Regulierung ein Spielball des politischen Systems sind. Es gibt aber noch genug aussichtsreiche Branchen und Unternehmen, in die man investieren kann. So komme ich dann auch zu den getätigten

 

Aktienkäufen

Idee war es, gezielt aus den Bereichen Gesundheit, IT und Finanzen Wachstumswerte zu finden. Ich höre derzeit fast nur Value, Value Value. Mag sein, dass Value in der Krise stabiler ist. Mein zeitlicher Anlagehorizont ist jedoch lang und zudem wurden Growth-Titel zuletzt stark abgestraft. Nehme in Kauf, dass diese Neuzugänge ggf weiter auf die Mütze bekommen.

 

Uphealth

5.000 Stück in 2 hälftigen Tranchen am 30.03. (1,36 $) und 31.03. (1,18 $) gekauft.

 

UpHealth, Inc. (UpHealth), ehemals Gigcapital2, Inc., ist ein globales Unternehmen im Bereich der digitalen Gesundheit, das Technologie, Infrastruktur und Dienstleistungen für die Modernisierung der Gesundheitsversorgung und des Gesundheitsmanagements bereitstellt. Die UpHealth-Plattform schafft digitale Versorgungsgemeinschaften, die den Zugang verbessern und bessere Ergebnisse für die Patienten erzielen. Dies geschieht durch digitale Gesundheitslösungen und Interoperabilitäts-Tools, die den Patienten unabhängig von ihrem Aufenthaltsort und in ihrer Muttersprache dienen. Das Unternehmen gliedert sich in drei operative Geschäftsbereiche: Integriertes Versorgungsmanagement, das unter dem Namen SyntraNet eine Technologieplattform für das Management von Gesundheit, Versorgungsqualität und Kosten anbietet; Virtuelle Versorgungsinfrastruktur, die technologie- und prozessbasierte Plattformen für das Gesundheitswesen bereitstellt, und Dienstleistungen, die individuell zusammengestellte Medikamente für die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten und Verordners anbieten. Zu den Kunden von UpHealth gehören weltweit Regierungen, Krankenversicherungen, Gesundheitsdienstleister und gemeinnützige Organisationen.

 

Derzeit haben sie Stress aufgrund buchhalterischer Defizite. Der kürzliche Kursrücksetzer hat also handfeste Gründe. Mir gefällt das Business, also trotz der Situation eingestiegen.

 

CLINUVEL PHARMACEUTICALS

300 Stück am 30.03. (18,92 AUD) gekauft.

Clinuvel Pharmaceuticals Limited ist ein biopharmazeutisches Unternehmen. Das australische Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Behandlungen für Patienten mit genetischen, metabolischen und lebensbedrohlichen Erkrankungen sowie auf Gesundheitslösungen für die Allgemeinbevölkerung. Die Haupttätigkeit des Unternehmens besteht in der Vermarktung und dem Vertrieb seines Medikamentenkandidaten SCENESSE zur Behandlung der seltenen, genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung Erythropoetische Protoporphyrie (EPP) in Europa und den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Vermarktung von SCENESSE in Kombination mit der Schmalband-Ultraviolett-B-Phototherapie (NB-UVB) und topischen pharmazeutischen Formulierungen von Melanocortin-Analoga zur Behandlung der Hautdepigmentierungsstörung Vitiligo. Seine Forschung und Entwicklung von PRENUMBRA, einer neuen flüssigen Formulierung von Afamelanotid zur Behandlung akuter Erkrankungen und Gefäßanomalien.

 

Mit Afamelanotid laufen inzwischen auch Studien zur Behandlung von Schlaganfällen.

 

SOFI TECHNOLOGIES

500 Stück am 07.04. (7,68 $) gekauft.

 

SoFi Technologies, Inc. (SoFi) ist ein digitales Unternehmen für persönliche Finanzen. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Mitgliedern, ihr Geld zu leihen, zu sparen, auszugeben, zu investieren und zu schützen. Das Unternehmen hat eine Finanzdienstleistungsplattform entwickelt, um den Mitgliedern Produkte anzubieten und ihre finanziellen Bedürfnisse zu erfüllen. SoFi ist in drei Segmenten tätig: Kreditvergabe, Finanzdienstleistungen und Technologieplattform. Das Lending-Segment bietet verschiedene Kreditprodukte an, wie z.B. Studentenkredite, Privatkredite und Hauskredite. Das Segment Financial Services bietet Finanzdienstleistungslösungen, einschließlich Cash Management und Investment Services über die Produkte SoFi Money, SoFi Invest, SoFi Credit Card und SoFi Relay. Die Technologieplattform betreibt Technology Platform Services (Galileo) und Clearing Brokerage Services (Apex). Die mobile Anwendung von SoFi ist für iOS und Android verfügbar. Das Unternehmen unterhält auch das Community-Bank-Geschäft und die Präsenz der SoFi Bank, einschließlich ihrer drei physischen Filialen in Sacramento, Live Oak und Yuba City, Kalifornien.

 

War lange auf meiner Watchlist und wurde nun günstig genug für einen Kauf.

 

SENTINELONE

100 Stück am 08.04. (34,58 $) gekauft.

SentinelOne, Inc. (ehemals Sentinel Labs, Inc.) ist ein US-Cybersicherheitsunternehmen. Das Unternehmen hat eine mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeitende erweiterte Erkennungs- und Reaktionsplattform (XDR) entwickelt, die eine autonome Cybersicherheitsabwehr ermöglicht. Die Singularity-Plattform des Unternehmens wehrt Cyberangriffe ab. Die Plattform erfasst, korreliert und fragt Petabytes an strukturierten und unstrukturierten Daten aus einer Vielzahl immer größer werdender, unterschiedlicher externer und interner Quellen in Echtzeit ab. Die Singularity-Plattform des Unternehmens wird in den von den Kunden gewählten Umgebungen eingesetzt, darunter öffentliche, private oder hybride Clouds. Ihre Funktionen für Windows, macOS, Linux und Kubernetes bieten Schutz, Transparenz und Kontrolle in heterogenen IT-Umgebungen. Das Unternehmen bietet seine Plattform im Rahmen von Abonnements an. Die Abo-Stufen umfassen Singularity Core, Singularity Control und Singularity Complete. Die Singularity-Plattform wird in AWS in Nordamerika, der Europäischen Union, im asiatisch-pazifischen Raum und in AWS GovCloud gehostet.

 

Ergänzt meine Cybersecurity-Invests (bisher Palantir und Varonis).

 

LEXINFINTECH 

1.300 Stück am 08.04. (2,50 $) gekauft.

LexinFintech Holdings Ltd. ist eine chinesische Holdinggesellschaft. Das Unternehmen ist hauptsächlich in den Bereichen Online-Direktvertrieb und Online-Konsumentenfinanzierung tätig. Die Online-Konsumentenfinanzierungsplattform des Unternehmens, Fenqile, bietet Kunden persönliche Ratenkredite, Ratenkaufkredite und andere Kreditprodukte. Über die Online-Investitionsplattform Juzi Licai gleicht das Unternehmen die Finanzierung durch Einzelinvestoren mit Kundenkrediten ab. Das Unternehmen bietet seinen Kunden auch eine Le Card-Kreditlinie an. Das Unternehmen bedient in China den Kreditbedarf der Kunden im Alter zwischen 18 und 36 Jahren.

 

Derzeit ein aberwitzig niedriges KGV (<2), was bei einem chinesischen Unternehmen aber nicht viel zu sagen hat. Neulich hat Philipp Haas das Unternehmen mal auf Youtube vorgestellt. Das Invest ist eine Wette darauf, dass die Regulierungsfolgen voll eingepreist sind bzw es Übertreibungen beim Kurssturz gab.

 

GOODRX

200 Stück am 08.04. (18,59 $) gekauft.

GoodRx Holdings, Inc. ist eine US-Holdinggesellschaft, die ein Preisvergleichstool für Rezepte anbietet. Das Unternehmen bietet die GoodRx-Plattform an, die Preisdaten aus einer Reihe von verschiedenen Quellen sammelt und analysiert. Die Plattform bietet außerdem Zugang zu Medikamenten-Sparprogrammen, Beratungen durch medizinische Dienstleister und Labortests über seine Telehealth-Angebote, GoodRx Care und den GoodRx Telehealth Marketplace, sowie andere gesundheitsbezogene Inhalte. Das Angebot für verschreibungspflichtige Medikamente bietet Preisvergleiche und ausgehandelte Preise für Verschreibungen. Seine Abonnementangebote bieten Verbrauchern und ihren Familien Zugang zu niedrigeren Rezeptpreisen für ausgewählte Medikamente in ausgewählten Apotheken gegen eine monatliche oder jährliche Abonnementgebühr. Das Lösungsangebot für Pharmahersteller bietet Werbung und integrierte Lösungen zur Erschwinglichkeit für Verbraucher für Pharmahersteller.

 

Bin neulich (am 24.03.) im Spotify-Podcast von Noah Leidinger ("Ohne Aktien wird schwer") auf GoodRx aufmerksam geworden. Wenn sie mit dem Modell eine gute Marge hinbekommen, sollte der Kurs deutlich nach oben wandern.

---

 

Insgesamt habe ich nun über 30 Titel im Portfolio. Habe schon den Anspruch, eine aktive Beobachterrolle einzunehmen. Kann mir also vorstellen, in nächster Zeit durchaus auch mal Titel zu verkaufen, wenn es mir zu viel wird.

image.thumb.png.a4e66b9aae01959c8245d44af8dc8aa0.png

Performance 2022:

image.png.a4f80b10f047e12bff4d11be8d6b6a22.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Wochenupdate. In aller Kürze. Werde versuchen, bis Ende Mai etwas Ordnung hier reinzubekommen.

 

Aktienkäufe

Nachkauf

Paypal war im Blickpunkt, da der CFO das Unternehmen verlassen wird (geht zu Walmart) und Cathie Wood ihre Paypal-Aktien verkauft hat. Für die Börse keine guten Nachrichten und es ging rund 5 % runter. Habe dann zu 103 $ nochmal 20 Stück nachgelegt. Die Börse preist die mögliche negative Auswirkung durch aufstrebende Wettbewerber wohl heftig mit ein. Bei aller Konkurrenz am Pay-Markt hat Paypal mEn nahezu weltweit eine so hohe Akzeptanz und Durchdringung, dass ich die Aktie derzeit für sehr günstig halte. Weiter nachkaufen würde ich hier bei einem weiteren Rücksetzer jedoch nicht, da ich bereits mit 12.000 € investiert bin.

 

Erstkauf

Eine neue Position darf ich in Form von Ganfeng Lithium begrüßen. Das Unternehmen ist auf die Herstellung und Vermarktung von Lithiumprodukten (Lithiumchlorid, Lithiumfluorid, Lithiumcarbonat, Lithiumhydroxid, Lithium-Magnesium-Legierung usw.) spezialisiert. Ganfeng stellt auch Batterien her und bietet einen Recycling- und Rückgewinnungsservice an. So deckt man die Wertschöpfung über die gesamte Lieferkette ab.

 

Sie nutzen ihre Position als größter Produzent von Lithiummetall weltweit, um bei neuen aussichtsreichen Projekten einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die Gewinnmargen sind derzeit sensationell und ich sehe nicht, wieso es schnell schlechter werden sollte.

 

Die ZeroCovid-Strategie und der wirtschaftliche Abschwung drückten zuletzt die Aktie. Zudem spielt Tesla (Großkunde von Ganfeng) mit dem Gedanken, selber Lithium zu fördern. Schon vor über 2 Jahren hat das Elon Musk mal erwähnt, nun soll es konkreter werden. Die Zeiträume zeigen aber, wie lange sowas dauern kann. Die Börse reagierte ziemlich gereizt und Montagfrüh ging es in Honkong um über 15 % runter. Kaufte dann 200 Stück zu 93 HKD.

Sollte die Aktie nochmal in die Regionen zurückkommen, kaufe ich evtl nach.

image.thumb.png.ad841add71bee4413207c71fb075c077.png

 

Hebelprodukte

Bin long gegangen bei Salesforce mit einem Optionsschein (DE000VX9YXR2). 7.777 Stück zu 0,26 € gekauft. Laufzeit noch 3 1/2 Monate, Hebel >10.

Weiter offen sind noch Optionsscheine auf Sea und Shopify. Beide deutlich im Minus.

 

 

Ausblick:

Im besonderen Fokus habe ich mehrere Titel, u.a.: Etsy, KION, AlzChem, Intuitive Surgical, NXP, TradeDesk. Zudem beobachte ich einige japanische Unternehmen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Wochenupdate:

 

Aktienkäufe

Nachkäufe:

- Fiverr. 50 Stück zu 59 $ am 18.04. gekauft

- Upstart. 30 Stück zu 82 $ am 20.04. gekauft

- Ganfeng Lithium. 200 Stück zu 90 HKD am 20.04. gekauft (war die Ausführung einer Limitorder beim Erstkauf)

 

Neue Unternehmen sind nicht hinzugekommen.

EM-Sparplan läuft weiter.

 

Die unter Beobachtung stehenden Etsy und Netflix habe ich am 20.04. jeweils via Optionsschein eingesammelt. Möchte dort nicht auf Dauer investiert sein, setze hier auf einen Rebound in den nächsten Wochen.

 

Die nächsten Wochen werde ich nicht weiter ins Messer greifen, sondern zuschauen, was weiter passiert. Für meine eigentlich Planung bin ich seit letztem Herbst ohnehin zu aggressiv vorgegangen. Da werde ich die Zeit eher an der frischen Luft und mit der Familie verbringen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 12.3.2022 um 21:54 von kleinsparer:

Wenn ich bei Upstart schon drin wäre würde ich für einen Nachkauf jetzt auf USD50 warten.

Herzlichen Glückwunsch!

image.thumb.png.4faf207acb4c8f649220b286877ea97b.png

Andere haben ziemlich krasse Glaskugeln. Bei mir ist das Glas offenbar sehr trüb. Mein Depot hat es heftig zerrissen. Dürften inzwischen mind. -50% sein. Verrückte Zeiten und leider bei mir der denkbar schlechteste Zeitpunkt zum Aufbau eines Aktiendepots (Ende 2020 bis Anfang 2022). Das wirft mich wohl einige Jahre zurück. Ich vermute sogar bis zu 10 Jahre. 
 

Wie ich mich damit fühle? Bin gefasst, auch nicht sauer oder panisch. Im Rückblick muss ich schmunzeln, wie viele Stunden ich Research betrieben habe. Hätte ich mir alles sparen können. Der Grund, weshalb ich das fast emotionslos zur Kenntnis nehme: Bei den Käufen war ich mir der Risiken bewusst. Habe auch bewusst „Hold“ als Anlageweg gewählt. 
 

Weitere Zukäufe kommen für mich nun zunächst nicht infrage. Versuche stattdessen, das Depot nun mal zu „ignorieren“ und den anstehenden Sommer zu genießen. 
 

Allen Anlegern mit hoher Cashquote wünsche ich für die nächsten Tage happy Shopping. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Hallo Lever-H,

ne Glaskugel hat keiner, wenn jemand Richtig liegt ist das meistens Zufall. Ich verfolge dein Depot schon von Anfang an und finde es sehr interessant. Was ich nicht verstehe wie die Performance von April -7,x auf nun -50% fallen konnte?!

Ich meine du hast ein schoenes Aktien Depot aufgebaut mit deinen Praeferenzen, dass ist doch absolut ok.

Was du jetzt machst ist den Kopf in den Sand stecken, dabei hat der S&P500 noch nicht mal 20% verloren. Das große gemetztel kommt erst noch.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
· bearbeitet von Lever-H
Am 12.5.2022 um 08:52 von Bauernlümmel:

Was du jetzt machst ist den Kopf in den Sand stecken

So weit ging es nicht ;) War auch tatsächlich gefasst.

Durch die vielen High Growth-Titel rauschte ich zeitweise zumindest auf knapp -40 %.

Habe weniger Zeit mit der Börse verbracht und war mehr in der Natur - macht den Kopf frei.

Habe mir Gedanken darüber gemacht, inwiefern die fundamentalen Änderungen in der Welt auch zu einer Änderung meiner Strategie führen sollte.

Rückblick:

Am 22.12.2020 um 00:52 von Lever-H:
  • Region: Fokus auf Asien, insb. in RCEP beigetreten Ländern. Europa, Nordamerika und restliche Welt als Beimischung (Hinweis: Depot ist noch im Aufbau, stay tuned)
  • Branchen (bei Aktienwahl):
    • Logistik/Handel,
    • Hightechproduktion,
    • Chemie/Pharma/Gesundheit,
    • Infrastruktur/Telekom./Wohnen,
    • Finanzen,
    • Software/Internet,
    • Rohstoffe und Baustoffe
    • (andere Branchen kommen „ausreichend“ über ETFs ins Depot)

 

Am 22.12.2020 um 00:52 von Lever-H:

Erläutern möchte ich meine Beweggründe, den Fokus auf Asien zu setzen.

  • BIP-Wachstum überdurchschnittlich
  • Mentalität und Führung
    • Strebsame Bevölkerung, die treu einem größeren Ziel folgt
    • Autoritäre bis autokratische Führung optimiert zielorientiertes Handeln
      • Gedanklich ziehe ich dabei stets den Vergleich zu Ländern, in denen eine laissez-faire-Mentalität besteht bzw. die Strebsamkeit eher egozentrisch erfolgt oder auch die Religion in der Gesamtschau einen negativen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung hat (Teile Südamerikas, Südeuropas, Afrikas, sowie der arabischen Welt/des mittleren Ostens)
  • Freihandelsabkommen RCEP (tritt Mitte 2021 in Kraft)
  • Umgedrehte Abhängigkeiten
    • Früher brauchte Asien Europa und den Rest der Welt, künftig geht nichts mehr ohne Asien. Das Tempo dieser Entwicklung ist atemberaubend

 

 

Meine klare Erkenntnis, ob ich was ändern sollte: JEIN, mehr dazu gleich.

 

Kurz noch zu den Änderungen in meinem Depot seit Anfang Mai:

 

Aktienkäufe:

Nichts dazugenommen, ich erinnerte mich dann doch noch an mein ursprüngliches Vorhaben:

Am 22.12.2020 um 00:52 von Lever-H:

Anzahl an Einzelaktien: Max 30. Eigene Analyse soll noch machbar bleiben oder anders gesagt: LSV-Ratio ist einzuhalten (Lehrer-Schüler-Verhältnis, 1:30 als Obergrenze)

Ich werde also die Anzahl der Titel reduzieren. Führt mich zu...

 

Aktienverkäufen:

Komplett veräußert habe ich Tencent. Bespare einen EM-ETF, in welchem Tencent zu den größten Positionen gehört, soll reichen.

Teilverkäufe habe ich bei Softbank, Uphealth und Salesforce vorgenommen, um Druck vom Kessel zu nehmen.

 

Uphealth und GoodRX sind Werte, die ich vermutlich nicht dauerhaft halten möchte. Sollten die mal kurstechnisch versehentlich nach oben laufen, dürfen sie mein Depot komplett verlassen.

 

Hebelprodukte:

Meta und Amazon habe ich via Optionsschein gehebelt und jeweils mit ca 120 % Gewinn verkauft, +4.000 € Gewinn.

Offen sind weiter Optionsscheine auf Sea, Salesforce, Etsy, Netflix und Shopify, wobei diese alle dick im Minus sind. 

 

 

Gemachte Fehler:

Mir ist es wichtig, mich selber zu reflektieren und schonungslos das benennen, was ich als Fehler identifiziert habe. Dazu zähle ich krasse Abweichungen von der festgelegten Strategie und unüberlegte Käufe, genauer:

- Wenn ich mir selber ein Limit von 30 Einzelaktien setze und weniger Monate später schon bei 36 liege, bin ich offensichtlich zu schnell galoppiert

- Im fallenden Markt war ich bei den Käufen zu aktiv. Inflation, Zinsänderung, Krieg, Pandemie etc kamen zusammen und ich hatte eine zu optimistische Sichtweise auf die Dinge. Ich lese regelmäßig Mark Minervinis Einschätzungen und hätte ich da nur einen Funken drauf gehört, stünde mein Depot nun besser da

- Ich habe teilweise Werte in mein Depot aufgenommen, ohne selber tiefes Research vorzunehmen (z.B. Uphealth und GoodRX). Das waren dann schon eher wilde Zocks, die ich für den Buy'n'hold-Part meiner Strategie eigentlich überhaupt nicht möchte. Habe die auf Anregung von Podcast-Äußerungen gekauft...

 

Strategieanpassung:

Einzelaktien machen Spaß, machen aber auch mehr Arbeit. Ist es mir das wert? Eher nicht. Möchte lieber auf "das große Ganze" schauen und stärker über Fonds anlegen bzw umschichten. 

Meinen Asien-Fokus werde ich dabei beibehalten. Den EM-Sparplan führe ich weiter, werde aber zusätzlich eine weitere Fokussierung fahren:

Am 23.12.2020 um 22:04 von PapaPecunia:

Spannende Herangehensweise, auch wenn das eher nicht meines ist. Aber wie schon erwähnt, 70/30 Depots haben wir hier schon zur Überfülle.

Gerade die Kombi Vietnam plus Philippinen ist mal komplett neu. Den Vietnam ETF habe ich auch als kleinere Beimischung.

Bei den Philippinen bin ich inhaltlich ziemlich blank, außer dass sie auch zu den Next Eleven zählen, weiß ich über die nichts. Warum siehst du dort so großes Potential?

 

Am 24.12.2020 um 13:23 von Lever-H:
Am 23.12.2020 um 22:04 von PapaPecunia:

Bei den Philippinen bin ich inhaltlich ziemlich blank, außer dass sie auch zu den Next Eleven zählen, weiß ich über die nichts. Warum siehst du dort so großes Potential?

Sehe einige positive Faktoren:

- Geringe Staatsverschuldung

- Privathaushalte kaum verschuldet

- Starkes Wirtschaftswachstum

- Mittelschicht wächst und vom Durchschnittsalter deutlich unterdurchschnittlich

RCEP ("Regional Comprehensive Economic Partnership") und IPEF („Indo-pacific Economic Framework“) werden die teilnehmenden Staaten mEn pushen. Besonders gute Aussichten sehe ich für die ASEAN-Staaten. Dieser Verband südostasiatischer Staaten (ASEAN) wurde 1967 gegründet und umfasst zehn Mitgliedstaaten: Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Ziel ist neben regionaler Stabilität vor allem die wirtschaftliche Integration und Verbesserung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit. Da läuft vieles in die richtige Richtung, auch im technologischen Bereich.

 

Die Philippinen seien da nur beispielhaft genannt. Auch wenn ich China weiter auf dem Vormarsch sehe, so haben die ASEAN-Staaten ein paar Vorteile:

- Der "Westen" wird mehr und mehr chinakritisch und hat ein großes Interesse daran, diese Länder erstarken zu lassen - auch um die Werkstatt der Welt (bisher quasi nur China) etwas zu verteilen. Die Abhängigkeit ist heftig geworden und man beginnt, Risiken anders zu werten

- Das Durchschnittsalter in den ASEAN-Staaten (vgl https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1291354/umfrage/durchschnittsalter-der-bevoelkerung-in-den-asean-laendern/#:~:text=Das Durchschnittsalter in den ASEAN,Wert von allen ASEAN-Mitgliedsstaaten.) liegt mit - Ausnahme von Singapur und Thailand - deutlich unter der Chinas (ca 39). Europa/EU liegt bei 44

- Im Vergleich zu Europa sind sie weniger abhängig vom Energieimport (krasse Ausnahme: Singapur). Indonesien, Brunei, Myanmar und Vietnam exportieren sogar deutlich.

 

Aktuell habe ich einen Singapur-ETF im Depot, zwischenzeitlich hielt ich auch einen Philippinen- sowie einen Vietnam-ETF. Wie nun also künftig aufstellen, um ASEAN gut abzudecken? ASEAN-ETFs scheinen Mangelware zu sein. Aktiv gemanagte Fonds gibt es zwar, das richtig Produkt habe ich für mich noch nicht gefunden. Der JPMorgan Funds - ASEAN Equity Fund kommt dem Gewollten schon nahe, beinhaltet aber >30 % Singapur und hat eine TER von 1,81 %.

 

Evtl nehme ich 3-4 Einzelländer-ETFs (am liebsten Indonesien, Vietnam, Philippinen / ggf zusätzlich Malaysia). Eine gute 1-Fondslösung für meine ASEAN-"Wette" wäre mir jedoch lieber. Gerne lege ich dafür auch einen Sparplan an..

 

Bin da offen für Anregungen und Hinweise.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Dein Portfolio ist ziemlich offensiv ausgerichtet. Das Portfolio profitiert von blühender Weltwirtschaft deutlich stärker als andere, somit nicht direkt oder wenig vergleichbare, Portfolios. Die offensive Ausrichtung wirkt natürlich in beide Richtungen. Das spürt man in der aktuellen Phase sehr deutlich. Zeitweise 40% vom vorherigen Depotwert zu verlieren ist nie gut. Das ist aber nicht der Hauptaspekt, der mir bei dir auffällt. Viel mehr fehlt mir die (klare und strikte) Strategie. Wenn du die dann aber hast, wirkt sich das genauso positive (wie zuvor negativ) auf dein Portfolio aus. Du hast viele Titel im Portfolio, die für mich nach einer Wette aussehen. Würde ich nicht machen, das hat mit seriöser, langfristiger Geldanlage wenig zu tun. Optionsscheine im übrigen genauso wenig. 

vor 11 Stunden von Lever-H:

Einzelaktien machen Spaß, machen aber auch mehr Arbeit.

Das ist nicht so, zumindest nicht so pauschal. Häufig kaufe ich Aktien und lasse Sie sehr lange liegen. Auf der anderen Seite reagiere ich, wenn es nötig wird. Hier möchte ich wieder auf die Strategie verweisen, die auch hier die Marschroute vorgibt. 

vor 11 Stunden von Lever-H:

Komplett veräußert habe ich Tencent. Bespare einen EM-ETF, in welchem Tencent zu den größten Positionen gehört, soll reichen.

Das macht Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
· bearbeitet von Lever-H
Am 6.6.2022 um 13:57 von pete1:

Dein Portfolio ist ziemlich offensiv ausgerichtet. Das Portfolio profitiert von blühender Weltwirtschaft deutlich stärker als andere, somit nicht direkt oder wenig vergleichbare, Portfolios. Die offensive Ausrichtung wirkt natürlich in beide Richtungen. Das spürt man in der aktuellen Phase sehr deutlich. Zeitweise 40% vom vorherigen Depotwert zu verlieren ist nie gut. Das ist aber nicht der Hauptaspekt, der mir bei dir auffällt. Viel mehr fehlt mir die (klare und strikte) Strategie. Wenn du die dann aber hast, wirkt sich das genauso positive (wie zuvor negativ) auf dein Portfolio aus. Du hast viele Titel im Portfolio, die für mich nach einer Wette aussehen. Würde ich nicht machen, das hat mit seriöser, langfristiger Geldanlage wenig zu tun.

Bin ganz bei Dir, dass das eine Wette ist: Fokus auf Südostasien (mit einigen Unternehmen mit relativ neuen Geschäftsmodellen) ist jedoch so gewollt. Alles, was von der Welt AG abweicht, wird hier schließlich streng genommen unter "Wette" geführt. Meinetwegen :)

image.png.3f4228a7a957728b4785d55c17701bd0.png

 

Europa wird bei mir wahrscheinlich deutlich <10 % bleiben. Zur Beruhigung des Depots habe ich aber auch einige alteingesessene "Langweiler" im Depot (z.B. Hochtief und Rio Tinto. Würde aber auch Vitasoy dazu zählen, auch wenn das hier kaum einer kennt. Ebenso meine chinesischen Staatskonzerne.).

Mit den Schwankungen im Gesamtdepot kann ich leben. Als Ziel definiert habe ich, langfristig den MSCI World zu schlagen und auch vorab entschieden, meine Strategie anzupassen, falls mir das nicht gelingt. 

 

Wenn ich mit Hebelprodukten langfristig keine Rendite erwirtschafte, werde ich das wohl bleiben lassen. Nach knapp 80 Trades stehe ich jedoch da leicht im grünen Bereich. Dass der Aufwand hier in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, ist überdeutlich. Aber da geht es um das Bedienen meiner Börsenneigungen und ein wenig "Spaß", habe das in Beitrag #28 beschrieben.

 

Je größer das Depot wird, desto weniger spielen die Hebel-Trades eine Rolle. Im Kern habe ich ja dann doch ein einigermaßen breit diversifiziertes Aktiendepot.

Am 6.6.2022 um 13:57 von pete1:
Am 6.6.2022 um 02:16 von Lever-H:

Einzelaktien machen Spaß, machen aber auch mehr Arbeit.

Das ist nicht so, zumindest nicht so pauschal. Häufig kaufe ich Aktien und lasse Sie sehr lange liegen. Auf der anderen Seite reagiere ich, wenn es nötig wird. Hier möchte ich wieder auf die Strategie verweisen, die auch hier die Marschroute vorgibt. 

Einzelaktien zu halten aus Ländern, in denen die Nachrichtenlage herausfordernd ist (Sprachbarrieren, keine Pressefreiheit, gesteuerte News..) , Bilanzierungsregelungen anders sind (bzw besonders kreativ gelebt werden) und politische Entscheidungen Dinge schnell verändern können, erfordert durchaus Arbeit.

Möchte dazu ein Beispiel geben: Ich halte Aktien des chinesischen Onlinebrokers FUTU im aktuellen Wert von 9.000 $. Dieser arbeitet in einem halblegalen Umfeld, aber arbeitet parallel daran, sich durch Expansion breiter aufzustellen.

Der Kurs spielt Flipper und es ist nicht auszuschließen, dass die Geschäftsgrundlage weitestgehend entzogen wird. Sowas geschieht idR nicht über Nacht, sondern schrittweise. Muss da also schon hinterher sein und nachdenken, was News für Auswirkungen haben, z.B. diese: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-06-19/tencent-backed-broker-chases-growth-overseas-after-china-rebuke

image.thumb.png.8d8ceee0193274644b7796d7f1c5e187.png

 

Ich stelle fest, dass ich nicht genügend Zeit finde (oder finden will), um eine laufende Beobachtung in dem Maße vorzunehmen, um mich wohl zu fühlen. Das Gefühl reicht mir als Auftrag an mich selber, perspektivisch die Anzahl der Einzelpositionen zu reduzieren.

 

Eine Strategie habe ich durchaus, jedoch bin ich davon einige Male abgewichen. Auch das Vorhaben, nur die Rückflüsse aus Hebelprodukten in Aktien/Fonds zu stecken habe ich nicht eingehalten. War in meiner Einkaufstour zu aggressiv unterwegs. Insofern habe ich in den letzten Wochen keine Aktien gekauft (auch nicht verkauft), sondern mit Hebelprodukten agiert:

 

- Kauf Barrick Gold-Optionsschein long am 6.6. (2300 €), halte ich noch

- Kauf Walt Disney-Optionsschein long am 6.6. (1500 €), halte ich noch

- Kauf Gas Future short am 6.6. (1100 €). Verkauft am 8.6. mit 800 € Gewinn

- Kauf Amazon-Optionsschein long am 15.6. (3500 €). Verkauft am 24.6. mit 2600 € Gewinn

- Kauf Mercadolibre-Knockout long am 15.6. (2100 €). Verkauft am 24.6. mit 2000 € Gewinn

 

Im Frühling gekaufte Optionsscheine von Etsy (1800 €) und Shopify (1100 €) verfielen wertlos. Da bin ich zu früh rein..

Optionsscheine auf Sea, Salesforce und Netflix laufen noch einige Monate. Sind noch tiefrot, holen aber derzeit auf.

 

Dividenden gabs ein paar:

- Rio Tinto, ca 440 €

- Enel Chile, ca 55 €

- China mobile, ca 200 €

- China Everbright Environment, ca 90 €

- Ping An, ca 400 €

 

 

Weiteres Vorgehen:

Werde weiter versuchen, gehebelt die Volatilität des Marktes für mich nutzen.

Umsetzen werde ich den Plan, im HOLD-Bereich meine Invests im ASEAN-Raum zu verstärken .

Am 20.9.2021 um 18:49 von Lever-H:

Verkauft habe ich meinen Vietnam-ETF. Nicht, dass ich nicht weiter von der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes überzeugt wäre, aber der Kurs ging seit dem Kauf vor ein paar Monaten um 33 % nach oben. Werde zu einem "günstigen" Zeitpunkt sicherlich wieder einsteigen.

image.thumb.png.48acdbc33965511bb6bd722a7ae9b10d.png

Verkauft hatte ich bei 37 €. Kann mir gut vorstellen, in der nächsten Woche bei 32 € wieder rein zu gehen. Evtl wirds aber auch ein Sparplan - oder beides :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Stunden von Lever-H:

und es ist nicht auszuschließen, dass die Geschäftsgrundlage weitestgehend entzogen wird. Sowas geschieht idR nicht über Nacht, sondern schrittweise.

schau dir die Vorgehensweise beim Nachhilfeunterricht an. Da hat die KP den Firmen über Nacht die Geschäftsgrundlage entzogen und ihnen mitgeteilt,  das in diesem Bereich keine Gewinne erwirtschaftet werden darf.

und am nächsten Tag rauschten die Aktienkurse ab, in Richtung

Das wars, auf nimmer wiedersehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 25.6.2022 um 02:27 von Lever-H:

War in meiner Einkaufstour zu aggressiv unterwegs.

Nur keine Sorge, das haben viele so gemacht. Inklusive mir. Entweder zu früh gekauft, zu aggressiv oder eben beides. Das ist aber auch gar kein Problem, daraus lernt man. Buy the Dip funktioniert in einer richtigen tiefen Krise nicht. Die aktuelle Krise ist nicht von jetzt auf gleich einfach so beendet. Im Gegenteil, ab nächstes Jahr gibt es wieder Alternativen zu Aktien, nämlich attraktiv verzinste Anleihen in Amerika. 

Am 25.6.2022 um 02:27 von Lever-H:

- Kauf Barrick Gold-Optionsschein long am 6.6. (2300 €), halte ich noch

- Kauf Walt Disney-Optionsschein long am 6.6. (1500 €), halte ich noch

- Kauf Gas Future short am 6.6. (1100 €). Verkauft am 8.6. mit 800 € Gewinn

- Kauf Amazon-Optionsschein long am 15.6. (3500 €). Verkauft am 24.6. mit 2600 € Gewinn

- Kauf Mercadolibre-Knockout long am 15.6. (2100 €). Verkauft am 24.6. mit 2000 € Gewinn

 

Im Frühling gekaufte Optionsscheine von Etsy (1800 €) und Shopify (1100 €) verfielen wertlos. Da bin ich zu früh rein..

Optionsscheine auf Sea, Salesforce und Netflix laufen noch einige Monate. Sind noch tiefrot, holen aber derzeit auf.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, warum dir Banken nur die Möglichkeit eröffnen, einen (Long) Put oder einen (Long) Call zu handeln? In Wahrheit gibt es noch zwei weitere Varianten, die dir die Bank niemals anbieten wird, weil sie diese Positionen selbst eingeht und dadurch einen statistisch signifikanten (mathematischen) Vorteil bei sich behält. Die Gegenpositionen in Form von Short Put und Short Call profitieren zum Einen von dem wertlosen Verfall einer Vielzahl von Optionen und zum Zweiten von dem Mean Reversion Effekt der Volatilität. Selten lohnt es sich, Long mit Optionsscheinen zu gehen. Das Ereignis muss eintreten. Viel einfacher und zudem sinnvoller ist es, darauf zu setzen, wohin der Preis nicht geht. Und selbst wenn doch, gibt es viele Möglichkeiten, daraus einen (weiteren) Gewinner zu machen. Das dreht das Blatt komplett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 25.6.2022 um 10:54 von west263:

schau dir die Vorgehensweise beim Nachhilfeunterricht an. Da hat die KP den Firmen über Nacht die Geschäftsgrundlage entzogen und ihnen mitgeteilt,  das in diesem Bereich keine Gewinne erwirtschaftet werden darf.

und am nächsten Tag rauschten die Aktienkurse ab, in Richtung

FUTU arbeitet seit einer Weile im Graubereich (eher im Dunkelgraubereich), insofern ist das nicht vergleichbar.

 

Dein Punkt ist ansonsten valide und aus dem selben Grund habe ich mich aus dem Bereich Gesundheit in China verabschiedet:

Am 23.1.2022 um 01:58 von Lever-H:

Aktienverkäufe:

Ich hatte mir eigtl vorgenommen, meinen Anteil im Bereich Chemie/Pharma/Gesundheit zu erhöhen. Meinen bisher einzigen Wert dort (Sinopharm) hatte ich vor über einem Jahr gekauft und dann jedoch am 18.01.22 (mit geringem Gewinn) veräußert. Habe bzgl chinesischer Unternehmen, die im Gesundheitsbereich ihr Geld verdienen (wollen), eine inzwischen skeptischere Haltung. Der Bereich Bildung wurde im Jahr 2021 plattreguliert, die Begründungskette könnte bei Gesundheit ähnlich sein. Die USA halte ich in diesem Bereich für innovationsfreundlicher.

Bei FUTU gehts jedoch um Kapitalanlage und damit im weiteren Sinne um das Wohl der Bevölkerung, ohne dass der Broker die Bürger hier ausnehmen würde wie eine Weihnachtsgans. Es werden sehr günstige Konditionen ermöglicht, was der Staat selber wohl nicht besser könnte. Insofern bleibe ich weiter investiert.

 

Am 28.6.2022 um 16:47 von pete1:

Hast du schonmal darüber nachgedacht, warum dir Banken nur die Möglichkeit eröffnen, einen (Long) Put oder einen (Long) Call zu handeln? In Wahrheit gibt es noch zwei weitere Varianten, die dir die Bank niemals anbieten wird, weil sie diese Positionen selbst eingeht und dadurch einen statistisch signifikanten (mathematischen) Vorteil bei sich behält. Die Gegenpositionen in Form von Short Put und Short Call profitieren zum Einen von dem wertlosen Verfall einer Vielzahl von Optionen und zum Zweiten von dem Mean Reversion Effekt der Volatilität. Selten lohnt es sich, Long mit Optionsscheinen zu gehen. Das Ereignis muss eintreten. Viel einfacher und zudem sinnvoller ist es, darauf zu setzen, wohin der Preis nicht geht. Und selbst wenn doch, gibt es viele Möglichkeiten, daraus einen (weiteren) Gewinner zu machen. Das dreht das Blatt komplett. 

Habe tatsächlich schon ein paar Mal darüber nachgedacht, mit Optionen zu arbeiten. Bin das Thema einfach noch nicht angegangen.

Am 1.11.2021 um 11:59 von Lever-H:

Captrader (IB) nutze ich bislang nur für den Kauf von Aktien (insb aufgrund des Börsenzugangs in Hongkong, Shanghai etc). Sollte ich mal Richtung Optionen gehen, würde ich dafür Captrader verwenden. 

Habe mir vorgenommen - wenn ich mal zu viel Zeit habe - mich da ordentlich einzulesen und mich bei Captrader langsam an Optionen ranzutasten. Mir fehlte bisher die Zeit und irgendwie auch die Motivation. Lese aber z.B. bei Dir @pete1 gerne mit :thumbsup:

 

 

Kurz noch zu meinem Depot: Aktienkäufe- oder Verkäufe gabs noch nicht, stattdessen erfolgten

Hebelproduktkäufe

K.O.-Produkt auf Shopify DE000GK47XN7 (4444 Stück zu 0,61 €) - (Hebel 4,6)

Knock-Out-Schwelle von 25,74 USD, aktueller Kurs 31,120 USD

Grund des Kaufs: Neue Ansätze im B2B-Bereich könnte der Markt würdigen

 

Optionsschein auf Amazon DE000SF69B18 (3810 Stück zu 0,38 €) - (Hebel 7,4)

Laufzeit 20.01.2023

Grund des Kaufs: Als Platzhirsch zuletzt kurstechnisch auf den Deckel bekommen. Wenn die Unterstützung bei knapp über 100 $ hält, würde mich ein erneuter Ausbruch über 120 $ nicht wundern. Würde mir zur Gewinnmitnahme reichen.

image.thumb.png.a997d1b97c6601f63e439c09dbddb095.png

 

Optionsschein auf Blackrock DE000SH2Y3T5 (3000 Stück zu 0,47 €) - (Hebel 6,1)

Laufzeit 16.12.2022

Grund des Kaufs: Ähnlich wie bei Amazon

image.thumb.png.f82447de0199aeb8656bf01dd70f27d8.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Habe ein weiteres Hebelprodukt gekauft.

Optionsschein auf NVIDIA DE000SH1RH37 (4.444 Stück zu 0,37 €) - (Hebel 5,7)

Laufzeit: 27.01.2023

Grund des Kaufs: Ähnlich wie bei Amazon und Blackrock. Sehe beim jetzt erreichen Kurswert von 145 $ eine Unterstützung.

image.thumb.png.6d4440fa58a9df9f6299e155ce410117.png

 

Derweil gab es ein wenig Dividende:

Ökoworld: 140 €

Die Aktie als solche erscheint mir vom Kurs her wieder attraktiv, auch vor dem Hintergrund von Reformideen, die hoffentlich sehr bald umgesetzt werden: FDP-Minister wollen Aktien für Privatanleger attraktiver machen. Werde aber zunächst noch nicht nachlegen.

 

 

Mal sehen, was am Tag nach dem Independence Day an den US-Börsen los ist. Ich tippe auf grün :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...