Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

Lever-H
Am 2.7.2022 um 01:47 von Lever-H:

Mal sehen, was am Tag nach dem Independence Day an den US-Börsen los ist. Ich tippe auf grün :)

Es brauchte ein paar Stunden, aber dann waren alle meine US-Werte dick im Plus (für den Tag :)).

 

FED / Biden / Inflation

Die 10-jährige US Anleihen Rendite ging zuletzt spürbar runter. Meine Growth-Werte (z.B. Shopify) mögen das natürlich. Mal wieder hängt viel an der FED. Auch Biden kann durch Kappung/Streichung der Strafzölle gegen China die Inflation drücken und somit den Druck von der FED nehmen - würde ich sehr begrüßen...

image.png.f3945b92abc47878d50169d482c35626.png

 

Vietnam

Am 25.6.2022 um 02:27 von Lever-H:

Weiteres Vorgehen:

Werde weiter versuchen, gehebelt die Volatilität des Marktes für mich nutzen.

Umsetzen werde ich den Plan, im HOLD-Bereich meine Invests im ASEAN-Raum zu verstärken .

Am 20.9.2021 um 18:49 von Lever-H:

Verkauft habe ich meinen Vietnam-ETF. Nicht, dass ich nicht weiter von der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes überzeugt wäre, aber der Kurs ging seit dem Kauf vor ein paar Monaten um 33 % nach oben. Werde zu einem "günstigen" Zeitpunkt sicherlich wieder einsteigen.

image.thumb.png.48acdbc33965511bb6bd722a7ae9b10d.png

Verkauft hatte ich bei 37 €. Kann mir gut vorstellen, in der nächsten Woche bei 32 € wieder rein zu gehen. Evtl wirds aber auch ein Sparplan - oder beides :)

Ich zögere weiterhin, da die politische und wirtschaftliche Nähe zu Russland zu einem echten Problem werden könnte. "Neutral" zu bleiben bzw mit allen Seiten weiterhin eng zusammenzuarbeiten, wird wohl nicht uneingeschränkt möglich sein. Der Vietnam-ETF fiel heute um 3 %. Werde zunächst weiter an der Seitenlinie stehen.

 

Betongold / Überlegungen

Meine Frau und ich überlegen gerade, unser Betongold zu veräußern und stattdessen künftig zur Miete zu wohnen. Wir haben beide zwei linke Hände, sehen derzeit einen Peak bei Immopreisen und hängen nicht am Eigenheim. Ist zudem ein Konzentrationsrisiko und man ist unflexibel.

Immo als Assetklasse finde ich jedoch schon sinnvoll, aber auch das ließe sich stattdessen ja über Immoaktien abdecken. Vonovia und TAG sind ne Ecke günstiger als vor nem halben Jahr.. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Nach knapp 3 Monaten ohne einen Aktienkauf, habe ich nun mal wieder einen neuen Titel ins Depot geholt. Beschäftige mich seit einer Weile mit Rohstoffen der Zukunft, insb. Graphit/Graphen.

Neuzugang ist:

Gratomic

Gratomic Inc. ist ein in Kanada ansässiges Junior-Explorationsunternehmen, das sich mit dem Erwerb und der Exploration von Vermögenswerten beschäftigt, die sich in Kanada, Brasilien und Namibia befinden. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Kommerzialisierung von Graphitprodukten von der Mine bis zum Markt, wie z.B. Komponenten auf Graphenbasis für eine Reihe von Massenmarktprodukten (Elektromobilität + Knopfzellenbatterien).

Gekauft habe ich heute 13000 Stück zu je 0,340 CAD (kanadische Dollar), das entspricht in Summe rd. 3.000 €.

 

Werde am Wochenende mal meinen Eingangspost aktualisieren und auch mal die Aktiensplits bei Shopify und Ganfeng eintickern - dann siehts gar nicht mehr so mies aus bei mir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

8000 Aktien von Gratomic dazugelegt zu 0.295 CAD. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Mit einem Auge schiele ich darauf, wie die Weltmächte USA und China miteinander umgehen:

Zitat

US-Außenminister und chinesischer Kollege im ersten persönlichen Gespräch seit Oktober

 

Indonesien, 09. Jul (Reuters) - US-Außenminister Antony Blinken und Chinas Außenminister Wang Yi haben sich am Samstag zu ihrem ersten persönlichen Gespräch seit Oktober getroffen. Beide Spitzenpolitiker hatten zuvor am G20-Gipfel teilgenommen. "Es gibt keinen Ersatz für direkte Gespräche ... und in einer so komplexen und folgenreichen Beziehung wie der zwischen den Vereinigten Staaten und China gibt es viel zu besprechen", sagte Blinken zu Beginn des Treffens. "China und die Vereinigten Staaten sind zwei große Länder, daher ist es notwendig, dass die beiden Länder einen normalen Austausch pflegen", sagte Wang Yi gegenüber Reportern. Gleichzeitig müsse man miteinander reden, um sicherzustellen, dass sich die Beziehungen auf dem richtigen Weg weiterentwickeln würden.

Es wird erwartet, dass Blinken China erneut davor warnen wird, Russlands Krieg in der Ukraine zu unterstützen. Außerdem werden beide Seiten strittige Themen ansprechen, darunter Taiwan, Chinas umfangreiche Ansprüche auf das Südchinesische Meer, die Ausweitung seines Einflusses im Pazifik, Menschenrechte und Handelszölle. Daniel Russel, ein US-Spitzendiplomat für Ostasien, der engen Kontakt zu Biden hat, sagte, er glaube, dass ein Hauptziel des Treffens darin bestehe, die Möglichkeit eines persönlichen Treffens zwischen Biden und Xi auszuloten. Es wäre das erste Treffen der Staatsoberhäupter, das möglicherweise am Rande des G20-Gipfels im November auf Bali stattfinden könnte.

Trotz ihrer strategischen Rivalität sind die beiden größten Volkswirtschaften der Welt nach wie vor wichtige Handelspartner. Biden hat erwogen, die Zölle auf zahlreiche chinesische Waren abzuschaffen, um die steigende Inflation in den USA vor den Zwischenwahlen im November einzudämmen.

 

Das stimmt mich positiv. Ohnehin bin ich für die nächsten Monate sehr bullisch, was Aktienkurse angeht.

 

Ein paar Dividenden sind in den letzten Tagen noch eingetrudelt:

- Hochtief (87 €)

- Guangzhou Automobile Group / GAC (144 €)

- Vanguard EM ETF (53 €)

- Softbank (46 €)

 

Den Eingangspost auf Seite 1 habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 9.5.2022 um 22:37 von Lever-H:

Weitere Zukäufe kommen für mich nun zunächst nicht infrage. Versuche stattdessen, das Depot nun mal zu „ignorieren“ und den anstehenden Sommer zu genießen. 

10 Wochen später habe ich den Aktivitätshebel wieder deutlich stärker runtergedrückt. 

 

Aktienkäufe: (2 Nachkäufe von Unternehmen, die wertvolles Zeug für die Industrie aus dem Boden holen ;))

Gratomic habe ich weiter ausgebaut um weitere 6000 Stück zu 0.265 CAD. Halte inzwischen 27000 Aktien.

Rio Tinto habe ich um weitere 43 Stück ausgebaut. Gabs zu 55,95 €. Insgesamt sinds nun 148 Aktien.

 

Hebelprodukte:

Am 30.6.2022 um 23:41 von Lever-H:

Optionsschein auf Amazon DE000SF69B18 (3810 Stück zu 0,38 €) - (Hebel 7,4)

Laufzeit 20.01.2023

Grund des Kaufs: Als Platzhirsch zuletzt kurstechnisch auf den Deckel bekommen. Wenn die Unterstützung bei knapp über 100 $ hält, würde mich ein erneuter Ausbruch über 120 $ nicht wundern. Würde mir zur Gewinnmitnahme reichen.

Das hat funktioniert. Mit ca 90 % Gewinn verkauft.

 

Am 2.7.2022 um 01:47 von Lever-H:

Optionsschein auf NVIDIA DE000SH1RH37 (4.444 Stück zu 0,37 €) - (Hebel 5,7)

Laufzeit: 27.01.2023

Grund des Kaufs: Ähnlich wie bei Amazon und Blackrock. Sehe beim jetzt erreichen Kurswert von 145 $ eine Unterstützung.

Das funktionierte auch wie bestellt. Mit ca 110 % Gewinn verkauft.

 

Am 30.6.2022 um 23:41 von Lever-H:

K.O.-Produkt auf Shopify DE000GK47XN7 (4444 Stück zu 0,61 €) - (Hebel 4,6)

Knock-Out-Schwelle von 25,74 USD, aktueller Kurs 31,120 USD

Grund des Kaufs: Neue Ansätze im B2B-Bereich könnte der Markt würdigen

Genau so ist es gekommen. Mit saftigem Gewinn (100 %) verkauft.

 

Neue Hebelprodukte:

Long gehebelt bin ich rein bei

  • Baidu mit 2000 € Einsatz (20.7.). Dürfte bei einer Erholung gut profitieren. Nach Doppelboden bei 108/106 $ im Vorwärtsgang Richtung 160 $.

image.thumb.png.09a6a883391731863c5c1a8f41ee7226.png

  • Platinum Future mit 2700 € Einsatz (21.7.). Platin wird in der Industrie an vielen Stellen benötigt. Rezessionsängste und der Umstand, dass Russland der größte Platinförderer ist, haben den Kurs gedrückt. Sehe Aufwärtspotential.

image.thumb.png.e1bba2ff886995aa39e8efda75bce617.png

 

Short gehebelt bin ich Positionen eingegangen auf

  • Gas Future mit 1700 € Einsatz (20.7.). Die Kurssprünge beobachte ich seit einer Weile. Ping-Pong durch russische Taktiererei. Im Juni hatte ich den Future auch schon erfolgreich geshortet. Als er nun bei knapp 8 $ stand, ging ich das "Spielchen" wieder ein.

image.thumb.png.27a730447fb88a8ee4fd6cb95f0d49ee.png

  • Delivery Hero mit 1200 € Einsatz (20.7.). Kaufte ich, als der Aktienkurs 10 % nach oben ging. Kaum 2 Std nach dem Kauf wurde fast eine hinterlegte Verkaufsorder ausgelöst, weils direkt wieder 8 % runter ging. Eine Std später ging er wieder 7 % rauf. Was hat dieser Laden eigtl im DAX zu suchen? Naja, lassen wir das.. ;) Hellofresh bekommt in dieser Woche gewaltig auf den Deckel, bei Delivery Hero könnte das noch folgen.

 

Weitere offene Hebelprodukte:

- Siemens Energy (long)

- Blackrock (long)

- Walt Disney (long)

- Netflix (long)

- Sea Ltd (long)

- Barrick Gold (long). Was ist eigentlich mit dem Goldkurs los? :wacko:

Am 17.4.2022 um 01:58 von Lever-H:

Bin long gegangen bei Salesforce mit einem Optionsschein (DE000VX9YXR2). 7.777 Stück zu 0,26 € gekauft. Laufzeit noch 3 1/2 Monate, Hebel >10.

Diesen Schein hat es derweil zerlegt.

 

Habe derzeit 10 Hebelprodukte gleichzeitig offen. Ist mir zu viel und werde ich in den nächsten Tagen reduzieren, wenn es passt.

 

Dividenden:

Eine fette Ausschüttung gab es bei Sinotrans: 500 €, das entspricht einer Dividendenrendite von über 8 %.

 

Ausblick:

Der EM-Sparplan läuft weiter (400 € mtl.). Wie ich meine gewünschten ASEAN-Invests intensivieren werde, weiß ich immer noch nicht. Darf auch gerne Small/mid cap sein. So in etwa in die Richtung HSBC Global Investment Funds - Asia ex Japan Equity Smaller Companies (LU0955569065) oder auch iShares MSCI AC Far East ex-Japan Small ETF (IE00B2QWDR12 ) - aber eben auch nur in etwa.. Link zum Thema: Argumente für Asiatische Small Caps

 

Es gibt sogar den MSCI AC ASEAN Small Cap Index. Jetzt braucht es nur noch nen ETF dafür.. Klar könnte ich das Thema über 10-15 Einzelaktien (oder mehrere Länder-ETFs) lösen. Das wird mir aber zu kleinteilig. Da muss eine vernünftige Fondslösung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 6.6.2022 um 02:16 von Lever-H:

Uphealth und GoodRX sind Werte, die ich vermutlich nicht dauerhaft halten möchte. Sollten die mal kurstechnisch versehentlich nach oben laufen, dürfen sie mein Depot komplett verlassen.

 

Am 6.6.2022 um 02:16 von Lever-H:

Gemachte Fehler:

Mir ist es wichtig, mich selber zu reflektieren und schonungslos das benennen, was ich als Fehler identifiziert habe. Dazu zähle ich krasse Abweichungen von der festgelegten Strategie und unüberlegte Käufe, genauer:

[...]

- Ich habe teilweise Werte in mein Depot aufgenommen, ohne selber tiefes Research vorzunehmen (z.B. Uphealth und GoodRX). Das waren dann schon eher wilde Zocks, die ich für den Buy'n'hold-Part meiner Strategie eigentlich überhaupt nicht möchte. Habe die auf Anregung von Podcast-Äußerungen gekauft...

Nach Börsenschluss GoodRX vorhin +72 % nach Earnings. Hatte ich so in meinem Depot noch nicht. Stehen bei mir dennoch bei -35 %. Die Nachricht, dass ein großer Lebensmittelhändler die Apotheken-Rabattkarten von GoodRx nicht mehr akzeptiert, hatte die Aktie vor ca 3 Monaten in den Keller geschickt. Scheint nun geklärt. Werde in der nächsten Zeit für mich prüfen, ob ein Verkauf hier passt oder ich zunächst noch weiter halte. Tendenz: Verkaufen.

 

Die letzten 3 Wochen war ich sehr aktiv:

 

Aktienkäufe:

- Nachkauf Varonis, 100 Stück zu 28 $. Cybersecurity will ich gerne weiter ausbauen

- Nachkauf Vitasoy, 2.000 Stück zu 10,8 HKD. Während Beyond Meat zu einem Memestock verkommt, bin ich von Vitasoy sehr überzeugt. Durch ihre Aktivitäten im Bereich ASEAN passen sie zudem in mein Beuteschema

- Erstkauf Sibanye Stillwater, 300 Stück zu 9,53 $.

- Erstkauf Vale, 300 Stück zu 12,59 $

Die Rezessionssorgen hatten die Minenaktien zuletzt heftig verprügelt. Dürfte nun wieder drehen - zumal für die Energiewende, den Mobilitätswandel und globale Infrastrukturvorhaben viel Zeug aus dem Boden benötigt wird. Sehe sowohl Sibanye Stillwater als ach Vale dafür gut positioniert.

 

Dividenden:

- China Resources Cement (210 €)

- Will Semiconductor (50 €)

- Ganfeng Lithium (20 €)

 

 Hebelprodukte:

Am 22.7.2022 um 00:52 von Lever-H:

Habe derzeit 10 Hebelprodukte gleichzeitig offen. Ist mir zu viel und werde ich in den nächsten Tagen reduzieren, wenn es passt.

Geplatzt sind die Scheine auf den Gas Future und Delivery Hero.

Verkauft habe ich - mit insgesamt nettem Gewinn:

- Siemens Energy (long)

- Blackrock (long)

- Walt Disney (long)

- Netflix (long)

- Platin (long)

 

Zwischendurch hebelte ich erfolgreich Alibaba und Barrick Gold.

Neu gekauft habe ich einen weiteren Schein auf Alibaba sowie nochmals Barrick Gold und neu hinzugenommen habe ich JD.com (nur 800 € mit K.O.-Produkt; Hebel >20). Das Baidu-Hebelprodukt ist noch offen, ebenso ein alter Schein auf Sea Ltd und ein alter Barrick-Schein. Die beiden Letztgenannten sind Optionsscheine und durch deren Wirkungsweise bei ca 90 % im Minus. Werde da früher oder später wohl mit Verlust veräußern. 

 

Aktuell sind also 6 Scheine offen.

 

Zwischenfazit zu Hebelprodukten nach knapp 21 Monaten Depotdokumentation:

Nach inzwischen über 100 Trades mit K.O.-Zertifikaten und Optionsscheinen stehe ich ca 8.000 € mit diesen miesen und teuren Produkten im Plus. Was sagt mir das? Zunächst mal, dass es kein Fehler war, so zu zocken. Auf der anderen Seite muss ich mir bei diesem Umfängen doch mal intensiver Gedanken machen, mit welchen Werkzeugen ich künftig traden will. @pete1 hatte kürzlich ja zurecht den Finger in die Wunde gelegt.. Habe mir mittlerweile Tradingview zugelegt und mit Captrader verbunden. Finde nur nicht genug Zeit, um mich intensiver damit auseinanderzusetzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 9.8.2022 um 01:04 von Lever-H:

Nach Börsenschluss GoodRX vorhin +72 % nach Earnings

Zu den Börsenhandelszeiten waren sie schon wieder zurück. auf dem vorherigen Niveau Also verbleiben sie weiter im Depot.

 

Der Börsentag heute bzw gestern war dunkelgrün. Mein Depot konnte um ca. 9.000 € zulegen.

 

Richtig gezündet hat Gratomic.

image.thumb.png.8db8c6df8996c21e1a17cdd72e849fd5.png

Dieser Ausbruch nach oben von ca. 70 % folgte dem Bericht über Erdaushebearbeiten an einem Großprojekt in Namibia, wo Graphit gefördert werden soll.

Überlege mir jetzt schon ein Exitszenario für diese Aktie, da sie ggf in kurzer Zeit schnell hochgetrieben werden könnte. Einen Verkaufsauftrag für 5.000 Aktien habe ich bereits eingestellt (bei 1.50 CAD). Die weiteren 22.000 Aktien würde ich schrittweise bei Kursen über 2 CAD ganz oder zumindest teilweise veräußern.

 

Bei Upstart scheint Bewegung reinzukommen. Bei den ganzen Leerverkäufern würde mich ein short squeeze nicht wundern..

image.thumb.png.f67905c8785263d95d8ed69dffc702ee.png

Verkaufen würde ich die Aktien jedoch wohl nicht unter 120 $.

 

Die Story von hims & hers läuft nun (was zur Hölle machen sie, wenn die Linkswoken sie mit dem 3., 4. und 5. Geschlecht konfrontieren..?) :narr:

image.thumb.png.e5c3bcfe594fcda46fc4e087046ddb7b.png

 

 

Hebelprodukte

Am 9.8.2022 um 01:04 von Lever-H:

neu hinzugenommen habe ich JD.com (nur 800 € mit K.O.-Produkt; Hebel >20)

Über diese 800 € freut sich nun die Bank.

 

Am 10.8. (kurz nachdem die Inflationsdaten aus den USA kamen), kaufte ich ein K.O. Produkt auf PUMA (long). DE000GK5F0E2 1.888 Stück zu 0,931 €.

Halte die Aktie derzeit für zu günstig. Sind gut aufgestellt und weniger stark in China unterwegs im Vergleich zum Wettbewerber adidas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 9.8.2022 um 01:04 von Lever-H:

Was sagt mir das?

Führst du eigentlich schon ein Tradingbuch? Das hilft dir sicherlich, einige wichtige Fragen zu beantworten. Ganz egal in welche Richtung es geht, nackte Zahlen sind sehr wichtig. Jeder (!) wirkliche Trader führt solch ein Buch. Diese enorm wichtigen Informationen lässt sich niemand entgehen, zumal der Aufwand wirklich gering ist. 

Am 9.8.2022 um 01:04 von Lever-H:

Habe mir mittlerweile Tradingview zugelegt und mit Captrader verbunden.

Tradingview ist auf jeden Fall ein sehr gutes Produkt. Kann man uneingeschränkt empfehlen und kann (glaube ich) bis zu einem Grad auch kostenlos genutzt werden. 

Am 9.8.2022 um 01:04 von Lever-H:

Finde nur nicht genug Zeit, um mich intensiver damit auseinanderzusetzen.

Ja, der zeitliche Aufwand ist bis zu einem gewissen Punkt sehr hoch. Aber man lernt sehr vieles, was einem sonst (vermutlich für immer) verwehrt bleiben würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Hier wären meine Einstellungen in der Tradingview. Eigentlich nichts wildes, aber ich bleibe meinen langjährig bewährten Indikatoren treu. Das sind der Supertrend, ATR und unten der RSI. Da gibt es aber auch hunderte Varianten und Alternativen. Viele Wege führen nach Rom. :)

 

1107972002_Bildschirmfoto2022-08-14um22_50_56.thumb.png.b3f0af0fe03cfdb82d04ea9a6a97eed2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 14.8.2022 um 22:45 von pete1:

Führst du eigentlich schon ein Tradingbuch? Das hilft dir sicherlich, einige wichtige Fragen zu beantworten.

Außer der Pflege in Portfolio Performance und dem kurzen Kommentieren meiner Trades hier im Thread führe ich kein Tradingtagebuch. Ich gebe Dir aber Recht, dass das klug wäre.

Insgesamt widme ich dem Trading nur sehr wenig Zeit. Vllt zu wenig Zeit, wenn man bedenkt, dass ich in Summe doch mit größeren Beträgen hantiere. Muss mir vorwerfen, dass ich es nicht seriös genug betreibe. Derzeit stecke ich meine Zeit fast ausschließlich in Job, Familie und Hobbys. In späteren Jahren könnte es sein, dass ich job- und familientechnisch weniger gefordert sein werde. Kann mir gut vorstellen, dann intensiv in das Daytrading einzusteigen. Bis dahin wird es wohl bei der "Zockerei" bleiben. Solange ich damit kein Geld verbrate, kann ich für den Moment damit gut leben.

Danke @pete1 für Deine Tradingview-Settings. Werde mal ein bisschen damit rumspielen; der Funktionsumfang ist beeindruckend.. :news:

 

Komme ich nach einem Monat endlich mal wieder zu einem Depotupdate:

Aktienkäufe

Nachkauf Gratomic am 18.8. zu 0,47 CAD. Habe damit auf 30.000 Aktien aufgestockt. Bildet meine Graphit-Wette im Depot ab.

 

Aktienverkäufe

Wie geplant, habe ich meine verbliebene Mini-Position Uphealth nun abgestoßen. Verkauf am 26.8. zu 0,68 $. Ende März 2022 hatte ich die gekauft für ca 1,10 $.

 

Dividenden

image.thumb.png.4281d68cb1fe98ff4738c00a10069f58.png

image.thumb.png.d8676b1254890daa722cc696ac1709f8.png

 

Hebelprodukte

Im August habe ich mit dem Gas Future gezockt. In Summe +/- 0.

Am 22.7.2022 um 00:52 von Lever-H:

Long gehebelt bin ich rein bei

  • Baidu mit 2000 € Einsatz (20.7.). Dürfte bei einer Erholung gut profitieren. Nach Doppelboden bei 108/106 $ im Vorwärtsgang Richtung 160 $.

Am 25.8. mit ca 80 % Gewinn verkauft. Am 30.8. wieder long bei Baidu rein, läuft noch.

Am 31.8. long bei Nvidia rein, was ein maximal ungünstiges Timing war. 1.600 € verloren.

Am 31.8. Platin long gehebelt. m 8.9. mit 70 % Gewinn wieder raus.

Am 9.8.2022 um 01:04 von Lever-H:

Neu gekauft habe ich einen weiteren Schein auf Alibaba sowie nochmals Barrick Gold

Den Alibaba-Schein habe ich mit knapp 100% Gewinn wieder verkauft. Kurz danach nochmal mit k.o.-Schein long gegangen, der ging leider kurzzeitig unter die Todesschwelle.. Also in Summe auch +/- 0.

 

Am 9.9. habe ich 2.300 € in ein stark gehebelten Gold-Turbo (long) gelegt, als der Kurs bei knapp über 1.700 $ stand.

 

Soweit das Update. Die erste Seite des Threads mit der Depotübersicht werde ich demnächst mal aktualisieren. Ganz so viel Bewegung hat es bei den Aktien ja nicht gegeben..

Und jetzt mal Markt checken. US-Inflationsdaten sind da:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

In aller Kürze eine Zusammenfassung der Aktivitäten seit Mitte September, bevor ich dann ein paar grundsätzliche Überlegungen darlege:

Den Abbau bei den Einzelpositionen habe ich fortgesetzt. Ganz dran glauben mussten Paypal und Inmode. Ein paar weitere Einzelwerte (insb. chinesische wie FUTU, JD.com und Alibaba) habe ich reduziert. Umgesetzt hatte ich dies in den Tagen vom 10.-13.10.

Die Hebelprodukte liefen mies (k.o. bei Puma, Facebook, Barrick Gold und Alibaba). Bin dadurch in Summe auch bei den Hebelprodukten im Minus.

In dieser Woche werde ich 2.600 € in ein zweckgebundenes Depot bei Growney (Growney100, siehe https://growney.de/anlageuniversum#Aktien) investieren. Um den Flickenteppich an ETFs nicht im Portfolio Performance für solche Kleinbeträge einzutragen, werde ich einfach einen All Cap World-ETF eintragen.

 

 

Mein letzter Post ist 7 Wochen und das Depot nun 2 Jahre alt. In der Zwischenzeit habe ich Resümee gezogen.

Rückblick auf Herbst 2020, als ich startete:

Am 22.12.2020 um 00:52 von Lever-H:

Ziel: MSCI World schlagen. Wenn ich das langfristig nicht schaffe, passe ich die Strategie an.

Bewertung: Bin gescheitert. Wie viel davon Unvermögen oder Pech war, ignoriere ich bewusst, da es am Endergebnis und der mir selbst auferlegten Folge nichts ändert.

Nun gut, aus dem Erfahrenen will ich zumindest etwas lernen und dies bei der notwendig gewordenen Anpassung der Strategie berücksichtigen.

Ich merkte über die 2 Jahre, dass ich letztlich mehr Zeit in Research, Kurse checken und Trading investiert habe als mir das lieb ist. Ich will Zeit gewinnen für die wichtigen Dinge im Leben: Familie, Freunde und Hobbys. Mir ist bewusst, dass ich meinen Spieltrieb im Bereich der Kapitalanlage dennoch irgendwie befriedigen muss.

 

Habe mir zur persönlichen "Standortbestimmung" die im WPF beliebten "4 Entwicklungsstufen eines Anlegers" zur Brust genommen und mal ergänzt, wo ich stehe bzw. wie ich mich künftig einsortiere: 

 

image.thumb.png.929976fa05ceec1ceb26ac2c6b330275.png

 

Grundidee:

·         Fokus: World (möglichst günstig) / EM (ETF) / ASEAN (via Länderpickings: Vietnam + Philippinen) / Stockpicking zwischendurch (Größenordnung: Beimischung) mit Einzelkäufen/Verkäufen über Aktien und Hebelprodukte zur Befriedigung des Spieltriebs

 

·         Feste Sparpläne bei Fonds (stressfrei, kein aktives Handeln nötig. Thesaurierende Varianten im Fokus)

Aufteilung Sparpläne:

·         50% World Amundi Prime Global - UCITS ETF DR (C) ETF LU2089238203

·         30% EM AMUNDI PRIME EMERGING MARKETS - UCITS ETF DR (A) LU2300295123

·         10% Xtrackers Vietnam ETF LU0322252924

·         10% Xtrackers Philippinen ETF LU0592215403

 

Da bislang der Großteil in Einzelaktien (>140.000) investiert ist und ich die Umstellung schrittweise gestalten will, werde ich dieses Musterdepot hier weiter dokumentieren.

Trotz anstehender Umstellungen werde ich wohl nicht einen bestimmten Forenstandard verfolgen.

Die ETFs von Amundi sagen mir zu, weil sie die günstigsten sind. Die Unterschiede zu anderen World- bzw EM-ETFs sind so marginal, dass ein Kostenvorteil von 0,1-0,2%, der nach einigen Jahren über 10.000 € Mehrertrag bringen könnte, für mich als Argument überwiegt.

 

Soweit also die Überlegung zur Anpassung der Strategie. Die Eingangsseite passe ich mal an, wenn ich die Umsetzung tatsächlich gestartet habe. Kann sein, dass das noch ein paar Wochen dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Minuten von Lever-H:

Nun gut, aus dem Erfahrenen will ich zumindest etwas lernen und dies bei der notwendig gewordenen Anpassung der Strategie berücksichtigen.

Respekt, nicht alle sind so ehrlich zu sich selbst!

vor 11 Minuten von Lever-H:

Fokus: World (möglichst günstig) / EM (ETF) / ASEAN (via Länderpickings: Vietnam + Philippinen) / Stockpicking zwischendurch (Größenordnung: Beimischung) mit Einzelkäufen/Verkäufen über Aktien und Hebelprodukte zur Befriedigung des Spieltriebs

Sieht aber für mich so aus, als wäre das noch nicht der letzte Schritt des Wegs ;) 

(Den Zweck von Growney100 sehe ich irgendwie nicht - was ist da der Vorteil gegenüber einem Vanguard FTSE All World?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor einer Stunde von hattifnatt:

Respekt, nicht alle sind so ehrlich zu sich selbst!

Ohne Selbstkritik kann ich mich doch auch nicht verbessern. Danke! :P

vor einer Stunde von hattifnatt:

Sieht aber für mich so aus, als wäre das noch nicht der letzte Schritt des Wegs ;)

Ich selber gehe auch von weiteren (jedoch eher kleineren) Anpassungen aus. Daher nutze ich ja auch ganz selbstironisch die Vorlage der "4 Entwicklungsstufen eines Anlegers". 

Mein Anlagehorizont ist sehr lang, da bin ich wohl auch gut beraten, Augen und Ohren offen zu halten. Ein ganz langweiliges und stures Buy&Hold zu fahren ist in der zyklisch verlaufenden Welt von heute aus Renditesicht nicht ganz optimal. Bei den Einzelaktien habe ich derzeit eine starke Übergewichtung an Minenaktien (Rio Tinto, Vale, Sibanye Stillwater und Gratomic). Wenn dann irgendwann mal eine Rezession zu Ende ist, könnte ich da auch etwas umschichten..

 

vor einer Stunde von hattifnatt:

(Den Zweck von Growney100 sehe ich irgendwie nicht - was ist da der Vorteil gegenüber einem Vanguard FTSE All World?)

Wie erwähnt, ist das ein rein zweckgebundenes Depot (hier: Mietkautionsdepot). Da habe ich bei Growney genommen, was es gab. Die Anbieterauswahl ist am Markt begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Ich finde deine Ehrlichkeit auch sehr erfrischend. Egal in welche Richtung sich dein Depot entwickelt, ich lese gerne weiter mit. Mal schauen, wenn der Stockpicking-Trieb wieder ausbricht :pro: Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 7 Stunden von Lever-H:

Bewertung: Bin gescheitert.

Ist der Zeitraum von 2 Jahren nicht ein bisschen knapp für ein umfassendes Resümee? Würde mir persönlich nicht dafür ausreichen. Aber ansonsten top, wenn du dich damit besser fühlst. 

vor 7 Stunden von Lever-H:

30% EM AMUNDI PRIME EMERGING MARKETS - UCITS ETF DR (A) LU2300295123

Über diesen Anteil kann man streiten. Es gibt Pro und Contra. Ich bin seit einiger Zeit aus sämtlichen Investitionen mit chinesischen Bezug ausgestiegen. Das Risiko ist aus meiner Sicht extrem hoch. Zudem laufen die Emerging Markets (Beispiel ETF: EEM als Sammelprodukt für die EM) nicht erst seit gestern sehr schlecht. Wenn man es genau nimmt, geht dort schon 10 Jahre (bzw. eher seit der Finanzkrise) nichts mehr. Wenn man so will ein etwas ausgeprägterer Seitwärtsmarkt. Ein ETF auf die China Large Caps (FXI) notiert aktuell am Tiefpunkt der Finanzkrise 2008. 

vor 7 Stunden von Lever-H:

·         10% Xtrackers Vietnam ETF LU0322252924

·         10% Xtrackers Philippinen ETF LU0592215403

Das sind zwei Länderwetten. Was genau möchtest du damit erreichen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 15 Stunden von pete1:

Ist der Zeitraum von 2 Jahren nicht ein bisschen knapp für ein umfassendes Resümee? Würde mir persönlich nicht dafür ausreichen. Aber ansonsten top, wenn du dich damit besser fühlst. 

Meine Bewertung bezog sich nicht nur darauf, dass ich den Markt nicht schlagen konnte, sondern auch, dass die vielen Trades und das Kaufen/Halten von vielen Papieren/Aktien mich überforderten/stressten.

Die Haupterkenntnis war tatsächlich die gewünschte Stressreduzierung. Insofern der logische Schritt in ETF-Sparpläne.

vor 16 Stunden von pete1:
vor 23 Stunden von Lever-H:

30% EM AMUNDI PRIME EMERGING MARKETS - UCITS ETF DR (A) LU2300295123

Über diesen Anteil kann man streiten. Es gibt Pro und Contra. Ich bin seit einiger Zeit aus sämtlichen Investitionen mit chinesischen Bezug ausgestiegen. Das Risiko ist aus meiner Sicht extrem hoch. Zudem laufen die Emerging Markets (Beispiel ETF: EEM als Sammelprodukt für die EM) nicht erst seit gestern sehr schlecht. Wenn man es genau nimmt, geht dort schon 10 Jahre (bzw. eher seit der Finanzkrise) nichts mehr. Wenn man so will ein etwas ausgeprägterer Seitwärtsmarkt. Ein ETF auf die China Large Caps (FXI) notiert aktuell am Tiefpunkt der Finanzkrise 2008. 

vor 23 Stunden von Lever-H:

·         10% Xtrackers Vietnam ETF LU0322252924

·         10% Xtrackers Philippinen ETF LU0592215403

Das sind zwei Länderwetten. Was genau möchtest du damit erreichen? 

Eine Gewichtung von 2/3 USA möchte ich aufgrund erwarteter Verschiebungen in der Weltwirtschaft in den nächsten Jahrzehnten nicht fahren. Alternde Gesellschaften werden zudem mEn mehr und mehr große Herausforderungen im sozialen Bereich haben, was sich wirtschaftshemmend auswirken könnte. Der Altersmedian von Vietnam liegt bei 31,9, die Philippinen liegen sogar nur bei 24,1. Das "satte" Deutschland liegt bei 47,8 - das toppt nur noch Japan (Quelle).

 

Nach Studienlage (Kurzform/PM) werden die von mir übergewichteten Länder/Regionen in Asien einen Aufschwung erleben. Mir ist bewusst, dass das nicht gleichbedeutend mit einer Outperformance gegenüber "dem Westen" verbunden sein muss. Dieser Teil ist natürlich eine Spekulation/Wette und entspricht dem Risiko, welches ich bewusst eingehe. Gerade der EU-Raum wirkt auf mich "satt"; zudem sprechen einige Parameter gegen unseren Kontinent (Entwicklung in den Bereichen Demografie und Bildung sowie Abhängigkeiten in Sachen Energie und Zulieferung). Für Europa spricht vllt noch das stabile politische Umfeld, das gewichte ich aber nicht so hoch.

 

Auszüge aus der Studie:

Zitat

Unseren Berechnungen zufolge werden die demografischen und ökonomischen Verschiebungen in den nächsten 20 Jahren dazu führen, dass der „Westen“ – also Nordamerika, West- und Mitteleuropa – an ökonomischer Dominanz verliert, aber weiterhin große Absatzmärkte stellt. Vor allem Ostasien und Pazifik und teilweise auch Südasien werden an wirtschaftlichem Gewicht gewinnen.

 

Prognos hat einige sehr anschauliche Abbildungen erstellt, welche die Folgen gut in Zahlen und Bildern darstellen:

image.thumb.png.dbde50c404e6809413723540601a486c.png

 

image.png.4ad73e3367244d588d81c33b9cc26d75.png

 

image.png.767862532dfc3befeec0dac0c884ef4c.png

 

image.png.769daf59fb7580e315a36ffa480f6e52.png

 

image.png.2958c3c7ad73f179292fb2cdbf750e0c.png

 

image.png.8d65993e6846abe98e0f05405155c857.png

 

 

Blauäugig bin ich dabei nicht, sondern gehe auch kritisch mit Risiken um. Ein neues Thema sei hier mal exemplarisch genannt: Das Handelsblatt berichtet über Folgendes: 

Zitat

Permanenter Wohlstandsverlust: IWF warnt vor einer neuen Blockbildung im Welthandel

Auszug:

Zitat

Bangkok Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnt angesichts zunehmender geopolitischer Spannungen vor einer neuen Blockbildung im Welthandel. Es drohten signifikante wirtschaftliche Schäden, rechnen Ökonomen der Organisation in einer neuen Studie vor.

Besonders stark wäre aus ihrer Sicht Asien betroffen, sollten sich Handelsströme künftig zwischen westlich orientierten Ländern und einer Russland-China-Allianz aufteilen. Besorgniserregende Warnsignale seien bereits jetzt zu sehen.

Die Washingtoner Organisation veröffentlichte den Report am Freitag – zwei Wochen vor dem Auftakt einer Serie mehrerer internationaler Gipfeltreffen in Asien, bei denen sowohl China als auch Russland um engere Partnerschaften mit den Staaten Südostasiens werben wollen. Länder wie Thailand, Vietnam und Indonesien versuchen derzeit, sowohl mit China als auch mit dem Westen gute Geschäfte zu machen. Sich für eine Seite entscheiden zu müssen, wäre für ihr Wirtschaftsmodell eine ernste Gefahr.

[...]

[Foto: Der russische Präsident Wladimir Putin mit dem vietnamesischen Staatspräsidenten Nguyen Xuan Phuc

Russland buhlt um die Länder in Südostasien.]

U.a. dieser Umstand wird durch die Börsen entsprechend "honoriert", hier mal im Vergleichvdargestellt:

 

image.thumb.png.849152d37b1e702dc547e2464a860eee.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Danke für das Zusatzmaterial in Sachen ASEAN. Ich bin ja seit zwei Jahren in den Vietnam-Swapper investiert und da fällt die Bilanz schon deutlich besser aus. Langfristig sehe ich auch ein gutes Chancen-Risiko-Verhältnis.

Du hattest doch zwischenzeitlich auch mal den Singapur-ETF - politisch zu heikel geworden?

 

Das Thema Strategiewechsel kann ich durchaus nachvollziehen, insbesondere wenn das nicht in erster Linie von der schlechteren Performance getrieben ist. Du hast ja doch ein recht offensives Depot mit einigen Wetten gehabt. Das war für mich alles nachvollziehbar, ist aber halt leider überproportional abgestraft worden. Vielleicht schwenkst du jetzt aber nicht komplett um, sondern schenkst dir erst einmal die Hebelspielereien? Ich bin immer der Meinung, dass man gute Werte nicht verkaufen soll, nur weil sie nicht mehr zur ursprünglichen Strategie passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
· bearbeitet von Lever-H
Am 4.11.2022 um 19:38 von PapaPecunia:

Du hattest doch zwischenzeitlich auch mal den Singapur-ETF - politisch zu heikel geworden?

Nein. Hätte ich ihn abgestoßen, hätte ich das hier dokumentiert.

Am 4.2.2021 um 00:58 von Lever-H:

Die schon länger geplante Hold-Position Xtrackers MSCI SINGAPORE (LU0659578842) nun endlich gestartet, zu Beginn 2.100 € investiert

Liegt also weiter im Depot, Performance seitdem: +2,5 %. Ich scheute mich bislang, die bisher sehr kleine Position weiter auszubauen aufgrund der Finanz/Bankenlastigkeit im ETF (~40 %).

FAZ-Artikel über den Finanzplatz Singapur:

Zitat

Der Finanzplatz Singapur wird überschwemmt von einer Welle neuen Geldes. Der südostasiatische Stadtstaat verbuchte 2021 einen Zustrom von 448 Milliarden Singapur Dollar (321 Milliarden Euro), 59 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein großer Teil des Zuwachses kommt aus dem Norden der Region: Soweit sie es ausführen können, retten Festlandchinesen ihr Kapital vor den wachsenden Unsicherheiten des kommunistischen Systems und bringen es in das Finanzzentrum Südostasiens. Auch aus Hongkong, der von Peking brutal an die Kandare gelegten Sonderverwaltungsregion Chinas, strömen Fachkräfte und Geld auf die Tropeninsel.

Damit kommt die Stadt mit ihren nur knapp sechs Millionen Einwohnern auf ihrem Weg voran, zum Zen­trum für die Großanleger dieser Welt zu werden: Singapurer Banken und Anlageberater führen nun eine Summe von rund 4 Billionen Dollar. Sie stieg in Jahresfrist um 16 Prozent und übertraf damit den weltweiten Zuwachs von 12 Prozent. Schon 2020 hatte Singapur einen sprunghaften Anstieg um 17 Prozent verbucht.

Werde diese Entwicklungen weiter im Auge behalten.

 

Die für die künftigen Sparpläne favorisierten Vietnam (~40 % Real Estate) und Philippinen (~30 % Industrials) sagen mir grundsätzlich eher zu.

Am 4.11.2022 um 19:38 von PapaPecunia:

Das Thema Strategiewechsel kann ich durchaus nachvollziehen, insbesondere wenn das nicht in erster Linie von der schlechteren Performance getrieben ist. Du hast ja doch ein recht offensives Depot mit einigen Wetten gehabt. Das war für mich alles nachvollziehbar, ist aber halt leider überproportional abgestraft worden. Vielleicht schwenkst du jetzt aber nicht komplett um, sondern schenkst dir erst einmal die Hebelspielereien? Ich bin immer der Meinung, dass man gute Werte nicht verkaufen soll, nur weil sie nicht mehr zur ursprünglichen Strategie passen. 

Genau in die Richtung bewege ich mich. Einzelpositionen veräußere ich Schritt für Schritt, werde manche aber wohl dauerhaft halten. Bei manchen Aktien habe ich bereits Exit-Schwellen definiert.

 

Den Eingangspost auf S. 1 habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 6.11.2022 um 10:55 von Lever-H:

Genau in die Richtung bewege ich mich. Einzelpositionen veräußere ich Schritt für Schritt, werde manche aber wohl dauerhaft halten. Bei manchen Aktien habe ich bereits Exit-Schwellen definiert.

 

Das habe ich nun mal etwas weitergedacht:

image.thumb.png.e3e6fe984d43d037475fc4dfc47c465c.png

Wie man sieht, habe ich also keine Eile beim Depotumbau..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

2022 hatte ich eine Performance von -24,8 %. Richtig mies.

 

Dass ich Änderungen am Depot vornehmen werde, hatte ich bereits angekündigt. Habe jedoch bisher bisher weder etwas gekauft noch verkauft; das kommt dann noch in den nächsten Monaten - auch das Einrichten von ETF-Sparplänen. In welchem Verhältnis ich später ETFs / Einzelaktien im Depot halten werde, weiß ich noch nicht. Bis die ETFs eine relevante Größe im Depot erreichen, werden Jahre vergehen, da ich bei den ETFs auf Sparpläne setzen werde. 

 

Die Zockerei mit Hebelprodukten werde ich deutlich zurückfahren oder ganz sein lassen; werde sie insbesondere nicht mehr innerhalb dieses Depots dokumentieren. Der Hebel wird künftig durch die Einzelaktien wahrgenommen ;) Den Titel "Lever-h’n‘hold" für das Musterdepot lasse ich insofern stehen.

 

Dividendeneingänge:

image.png.c2bd9b3cf7dde36bdc240acfe364e689.png

 

In den letzten Monaten habe ich viel über die negative Entwicklung des Depots und viele Fehler berichtet. Das wohl auch zurecht, denn da gab es reichlich Fehlgriffe.

 

Um aber mal ein wenig Negativität abzustreifen, hier nun mal ein Update zu den bisher am besten laufenden Aktien meines Depots:

image.thumb.png.a9e5399afbb65b67065b3be4b4ff5878.png

image.thumb.png.3325bcf9001fb028299ec710dc389158.png

 

#1: Hims & Hers (+49 %)

 

Am 8.3.2022 um 11:55 von Lever-H:

Erstkauf Hims & Hers. Habe mittelbar beruflich in dem Segment zu tun und Einblicke in Wachstumschancen. Dennoch muss ich sagen, dass der Titel hochspekulativ ist.

 

Was macht das Unternehmen?
Hims & Hers Health, Inc. betreibt eine multi-spezialisierte Telemedizin Plattform, die Verbraucher mit lizenzierten medizinischen Fachkräften verbindet. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Gesundheits- und Wellnessprodukten und -dienstleistungen an, die auf seinen Websites direkt von Kunden erworben werden können. Es bietet verschreibungspflichtige Medikamente auf wiederkehrender Basis und laufende Betreuung durch Gesundheitsdienstleister; und rezeptfreie Arzneimittel- und Geräteprodukte sowie Kosmetik- und Nahrungsergänzungsmittel, die sich hauptsächlich auf Wellness, sexuelle Gesundheit, Hautpflege und Haarpflege konzentrieren. Zu den kuratierten rezeptfreien Produkten des Unternehmens gehören Vitamin C, Melatonin, Kollagenprotein, Biotin und Tees in der Wellness-Kategorie; Feuchtigkeitscreme, Düfte, Gesichtswaschmittel und Anti-Falten-Cremes in der Kategorie Hautpflege; Kondome und Gleitmittel in der Kategorie der sexuellen Gesundheit; und Shampoos, Conditioner, Kopfhautpeelings und topische Behandlungen, wie Minoxidil in der Kategorie Haarpflege. Es bietet auch medizinische Beratungsdienste an; und betreibt den Großhandel mit dem Verkauf von nicht verschreibungspflichtigen Produkten an Einzelhändler.
 

Ihre Produkte bieten sie inzwischen zB über Amazon und auch bei Walmart an. Das wirkt wie kostenlose Werbung für ihr Kernprodukt (Telemedizin) und wirkt risikomindernd als weiteres Standbein. Sollten Kostenerstatter (Versicherungen) künftig diese Dienste umfassend akzeptieren bzw. dafür leisten, dürfte der Kurs durch die Decke gehen. Aber auch wenn nicht, könnte Hims & Hers an Zulauf gewinnen, denn deren Dienst ist um ein Vielfaches günstiger als ein Arztbesuch, der von den vielen Nichtversicherten oder Personen mit hohem Selbstbehalt selber zu zahlen wäre. 

 

Der Aktienkurs war mir für eine Spekulation lange zu teuer. Gestern aber dann 1700 Stück eingesammelt zu 4,33$

Eine aktuelle Einschätzung eines Investors gibt es unter seekingalpha zu lesen. Unter 15 $ habe ich nicht vor, zu verkaufen.

 

 

#2 China Mobile (+37 %)

  

Am 22.12.2020 um 00:52 von Lever-H:

Anmerkung zu getätigten und noch geplanten China-Investitionen. Bewusst setze ich auch auf Staatsunternehmen, selbst wenn diese in der Vergangenheit eher ineffizient unterwegs waren. Xi Jinpings knallharte Antikorruptionskampagne zeigt jedoch erste Erfolge. Kontrolle und Stabilität gelten als A & O. Die Regierung fördert zielgerichtet die Staatsunternehmen, um linientreue Weltmarktführer zu erschaffen. Die Emporkömmlinge, die (noch) nicht Staatsunternehmen sind, unterliegen dem Risiko der Gängelung oder auch Schlimmerem.

Hauptaktionär ist eine staatlich kontrollierte Holding. Es stand beim Kauf schon quasi fest, dass es sich renditetechnisch um einen Langweiler handelt, der ggf eher durch Dividenden als durch Kurssprünge glänzen kann. Das kann aber durchaus schon reichen und es ging ja sogar im Kurs spürbar nach oben.. Sehe keinen Grund, zu verkaufen, da die Marktstellung förmlich garantiert ist.

 

#3 Vitasoy (+31 %)

  

Am 10.3.2022 um 00:49 von Lever-H:

Aktienkauf:

und tatsächlich kann ich einen Neuzugang vermelden: Vitasoy. Ein Getränkehersteller aus Hongkong. Stand auf keiner Watchlist von mir, sondern ich wurde inspiriert von Gerhard Heinrich, der auf seinem YouTube-Kanal „Zukunfts-Märkte“ einen Fokus auf Emerging Markets hat. Kürzlich schnitt er Vitasoy an und nannte es „aussichtsreich“. Er ging auch auf einen der Gründe für einen krassen Kursabfall seit Sommer 2021 ein. image.thumb.png.95bb5d617b14b67812cadfabe3e9502f.png
Ein Vitasoy-Mitarbeiter verletzte mit einem Messer einen Polizisten in Hongkong und beging danach Suizid. Ein Kollege teilte sein Beileid unternehmensintern mit, was jedoch öffentlich wurde. Folge waren Shitstorm und ein Boykott der Produkte sowie ein Gewinneinbruch. 
 

Das Unternehmen halte ich jedoch grundsätzlich für sehr solide und die Produkte - soweit ich das nach ein paar Stunden Recherche bewerten kann - für gut. Bekannt sind sie insbesondere für ihre Sojamilch. 
 

Lebensmittelkonzerne sehe ich grundsätzlich kritisch. Hier mache ich jedoch gerne eine Ausnahme, zumal Sojamilch umwelttechnisch nicht unklug ist. Ich selber trinke das Zeug nicht so gern, aber dafür genug andere. In Oatley dagegen würde ich nicht investieren. Zu viel Marketing-Tam-Tam um wenig und sie entwickeln sich produkttechnisch nicht spürbar weiter.

 

Das habe ich damals sehr trefflich bewertet: Vitasoy stieg ordentlich und Oatley hat im letzten Jahr über 70 % eingebüßt. Raum für Wachstum besteht und sie haben ihren geschäftlichen Fokus in Südostasien/Pazifik, wo eine breite, kaufstarke Kundenschicht heranwächst. Werde Vitasoy wohl weiter halten; kann mir gut vorstellen, dass sie auf lange Sicht (wieder) gute Dividendenzahler werden.

image.png.e86cf1b56c8676f42ed92177258c16f7.png

Vitasoy ist inzwischen - hinter Ping An - die zweitgrößte Position in meinem Depot.

 

----

Erwähnen möchte ich auch den Kursverlauf von Enel Chile.

 

Am 2.2.2022 um 23:47 von Lever-H:

Aktienkäufe:

Enel Chile:

Schon länger auf meiner Liste und war als "Stütze" und guter Dividendenzahler vorgesehen. In Chile steht - wie in vielen Ländern auch - die Energiewende an.

 

Für die anstrebte Klimaneutralität bis 2050 ist der Ausstieg aus der Kohle vorgesehen. Im Januar 2018 hat die chilenische Regierung den Kohleausstieg bis spätestens 2040 beschlossen. Noch bezieht Chile, ähnlich wie Deutschland, rund 40 Prozent seiner Energie aus Kohlekraftwerken. Kohlekraftwerke sollen dann in Energiespeicher umgerüstet werden. Die chilenische Regierung rechnet mit elf geschlossenen Kohlekraftwerken bis 2024, man drückt also aufs Tempo. Hier ist Enel schneller als sie müssten und das hat Gründe: 2017 trat eine CO2-Abgabe in Kraft, die den Treibhausgasausstoß von Kraftwerken mit einer Leistung von 50 MW oder mehr mit fünf US-Dollar pro Tonne bepreist – was dazu beiträgt, dass fossile Energieträger sich immer weniger rentieren. Damals stand der Aktienkurs noch 3x so hoch.

image.thumb.png.f471e4cb54e77d4b9c3f71db9a6ebd6e.png

Der Kursverfall geschah also nicht grundlos. Was mich bisher vom Kauf abhielt war der Umstand, dass es kein Steuerabkommen zwischen Chile und den USA gibt, wodurch die Dividende des ENIC ADR's (Enel) mit 30% (chilenische Quellensteuer) besteuert wird. Nun ist der Kurs jedoch so weit runter und könnte einen Boden gefunden haben, dass ich unabhängig von der fiesen Steuersituation die Aktie für mich ein Kauf wurde.

 

Mein Kaufzeitpunkt war - im Rückblick bzgl der darauf folgenden Monate - ziemlich unglücklich. Mit dem Anstieg der Gaspreise und dem Anstieg der Zinsen bei einem hohen Verschuldungsgrad gings mit dem Kurs bergab. 

image.thumb.png.282e840b313ad7c240921276ca137c2e.png

 

Ab dem 3. Quartal gabs aber dann reichlich gute Nachrichten, z.B., dass man durch Teilverkäufe die Verschuldung senken konnte und noch stärker auf grünen Wasserstoff bzw e-fuels setzt und dafür ordentliche Partner gewonnen hat. So auch das deutsche Wirtschaftsministerium und Porsche. Lindner sei Dank ;) https://latamobility.com/en/enel-porsche-and-siemens-will-produce-e-fuels-in-chile/

Wegen der unangenehmen Dividendenbesteuerung bleiben sie für mich ein Verkaufskandidat (ab 3 $).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
· bearbeitet von Lever-H

An diesem Wochenende habe ich mir etwas Zeit genommen, um mir bezüglich der Strategie- und Depotneuausrichtung Gedanken zu machen und diese aufzuschreiben.

 

Kernpunkt: Zwei Sparpläne als laufende Basisinvestition über mein ING-Depot:

 

  • 70 % iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc) ETF | A2N6TH | IE00BFNM3P36 
  • 30 % Invesco S&P 500 UCITS ETF Acc ETF | A1CYW7 | IE00B3YCGJ38 

EM hatte früher durchaus Phasen, in denen der S&P/die Welt ausperformt wurden. In den letzten Jahren hing EM jedoch deutlich zurück. Nun dürften die EM wieder an der Reihe sein. Insbesondere in Südostasien sehe ich großes Potential.

 

Vorherige Überlegungen möglicher weiterer ETFs werden zugunsten einer Einfachheit und weiterer Aspekte fallengelassen:

  • kein Amundi Prime Global. Europa soll bewusst nicht laufend bespart werden. Dies erfolgt über Stockpicking
  • EM IMI anstatt EM Asia zugunsten einer breiteren Diversifizierung
  • keine small caps. Sind im EM IMI ohnehin schon vertreten. Einzelne small und mid caps werden über Stockpicking ins Depot kommen (und ggf wieder gehen; bestenfalls in Form einer satten Gewinnmitnahme)
  • keine Länder-ETFs (angedacht waren eigtl Vietnam und Philippinen). Singapur-ETF wird verkauft
    • Relativ hohe Kosten (bis zu 0,85 % p.a.)
    • Länder-ETFs sind oft sehr starre Konstruktionen, die oft zu spät auf Marktveränderungen reagieren (können). Insights dazu gibt’s auf
      von Marco Martinelli, Portfoliomanager bei Turicum Investment Management (TIM). Der hat natürlich was zu verkaufen, aber auch handfeste Argumente:
    • image.thumb.png.62171f4c41c9c2e58d1e338c406136c8.png
    • Die idR nach Marktkapitalisierung agierenden Länder-ETFs haben mitunter extreme Konzentrationen auf einzelne Positionen und/oder Branchen
  • Statt der Länder-ETFs aus dem ASEAN-Bereich werde ich weiter Stockpicking betreiben mit Unternehmen, die in ASEAN ihren Sitz haben und dort ihren Hauptumsatz generieren. Das dürfen dann gerne unterbewertete Mischkonzerne sein

 

Neu auf dem Schirm habe ich Jardine Cycle & Carriage

Wie kam ich auf dieses Unternehmen?

 

Bei meiner ASEAN-Analyse durchforstete ich auch mehrere Länder-ETFs, darunter den Xtrackers auf Indonesien. Die Zusammenstellung des ETF missfällt mir (knapp 57 % Banken). Was mir jedoch zusagte, war Astra International.

 

Kurzzusammenfassung: Es ist Südostasiens größter unabhängiger Automobilkonzern. Das hauptsächlich in Indonesien tätige Unternehmen ist ein Anbieter einer vollständigen Palette von Automobil- und Motorradprodukten in Partnerschaften mit Unternehmen wie Toyota, Daihatsu, Isuzu, UD Trucks, Peugeot und BMW für Automobile und Honda für Motorräder. Astra ist durch seine Tochtergesellschaft PT Astra Otoparts Tbk auch im Bereich der Automobilkomponenten stark vertreten.

Darüber hinaus hat Astra Beteiligungen an Finanzdienstleistungen; schweres Gerät und Bergbau; Landwirtschaft; Infrastruktur und Logistik; und Informationstechnologie. Im Bereich Finanzdienstleistungen bieten die Geschäftsbereiche von Astra Finanzprodukte und -dienstleistungen an, um den Verkauf von Automobilen und Schwermaschinen zu unterstützen. Im Jahr 2019 investierte Astra 150 Millionen US-Dollar in den anwendungsbasierten On-Demand-Dienst Gojek. Astra hat z.B. das exklusive Recht, Toyota-Fahrzeuge auf dem indonesischen Markt zu verkaufen.

 

Die Astra-Aktie zu kaufen, ist nicht ganz so einfach. Theoretisch könnte man das OTC-Pink Sheets-Konstrukt erwerben, kann ich über meine Broker jedoch nicht und möchte ich jedoch auch nicht. In Deutschland ist Astra zwar handelbar, der Spread ist jedoch schwindelerregend.

 

Also gehe ich wohl den Weg über die Eigentümer von Astra (50,1 %), nämlich Jardin Matheson bzw deren Investment-Holding Jardine Cycle & Carriage Limited.

 

Edit: Hier mal der Kursvergleich von Astra und Jardine Cycle & Carriage:

image.thumb.png.1fb53abc1f9fa116adf88baca1f398bf.png

Jardine Cycle & Carriage Limited ist eine in Singapur ansässige Investment-Holdinggesellschaft der Jardine Matheson Group in Südostasien. Zu den Segmenten des Unternehmens gehören Astra, Direct Motor Interests und Other Strategic Interests. Das Segment Astra fertigt, montiert und vertreibt Motorräder der Marken Toyota, Daihatsu, Isuzu, Peugeot, UD Trucks und Honda und besitzt ein eigenes Händlernetz. Außerdem produziert und vertreibt Astra BMW-Fahrzeuge und besitzt das Lexus-Autohaus. Über die Sparte Astra Digital entwickelt Astra außerdem neue Initiativen und Produkte, um die Interaktion mit Kunden über digitale und Online-Kanäle zu verbessern. Zu den direkten Beteiligungen im Bereich Motor gehören das Fahrrad- und Kutschengeschäft in Singapur, Malaysia und Myanmar sowie das Unternehmen Tunas Ridean in Indonesien. Zu den anderen strategischen Interessen gehören Beteiligungen in Vietnam, wie die THACO Corporation, die Refrigeration Electrical Engineering Corporation und Vinamilk. Das Unternehmen ist in Südvietnam, Thailand, Sri Lanka, Kambodscha und Bangladesch vertreten. JC&C ist auch der exklusive Distributor von BYD-Elektrostaplern in Singapur.

Der ASEAN-Mischkonzernansatz sagt mir außerordentlich zu.

image.thumb.png.9b746e1c7450b62e3b60f2161051e9bc.png

Jardine Cycle & Carriage kann sowohl an der Börse in Singapur (Singapore Exchange, SGX) als aber auch in Deutschland (mit geringem Spread) gekauft werden.

 

 

Nochmal zurück zur Grundausrichtung:

Eine der wichtigen Grunderkenntnisse, die trotz Wunsch nach Vereinfachung bleiben bzw sich manifestiert haben:

  • These: Das ganz klassische buy and hold-Ansatz funktioniert in Gegenwart und Zukunft nicht mehr so gut wie früher. Die Volatilität nimmt zu und somit auch die Notwendigkeit, auf Veränderungen frühzeitig zu reagieren, um eine Überperformance zu erzielen. Auf das Stockpicking werde ich also nicht verzichten. Muss dabei für mich noch das richtige Maß finden
  • Einen Grundstamm an zwei breit aufgestellten ETFs via Sparplan! will ich dauerhaft laufen lassen. Das stellt das kontinuierliche Investieren sicher
  • Für die Kids gibt’s einfach den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF |A1JX52|IE00B3RBWM25 als Sparplan (thematisiere ich hier aber nicht weiter; sind ja nicht meine Depots..). Die sollen, wenn sie ihr Depot übernehmen, nicht noch wegen irgendwelcher Über- oder Untergewichtungen den Papa anfeinden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Verkauft habe ich - wie geplant - den Singapur-ETF mit leichtem Gewinn iHv 6 %. Ebenso raus ist Hochtief, wo ich ob des fehlenden Rückenwindes in der Baubranche derzeit keine Kursfantasien nach oben habe. Verkauf verfolgte zum selben Kurs wie beim damaligen Kauf vor knapp einem Jahr. 

 

Gekauft habe ich - wie gestern Abend schon quasi angekündigt - Jardine Cycle & Carriage. Habe 252 Stück zu 19,50 € ins Depot bei justtrade geholt. Die Dividendenrendite liegt bei ca 5 %. Auf die Dividenden fallen übrigens keine Quellensteuern an, ist bei singapurischen Aktien so. Weiteren Rückenwind für den Kurs erhoffe ich mir durch die (Wieder-)Aufnahme durch MSCI in den MSCI SINGAPORE INDEX (Link führt zur Zusammenfassung der zu 30.11.2022 greifenden Aufnahmen und Löschungen der MSCI Global Standard-Indizes).

 

Werde morgen mal meinen Eingangspost anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 21 Stunden von Lever-H:

Die Volatilität nimmt zu und somit auch die Notwendigkeit, auf Veränderungen frühzeitig zu reagieren, um eine Überperformance zu erzielen.

Ich meine irgendwo eine Analyse dazu gelesen zu haben, dass genau das eben nicht zu einer Überperformance führt, da die meisten zu spät wieder einsteigen. Es ist also so nicht erwiesen, dass es schädlich ist, in den Werten zu bleiben.

Ich verkaufe Werte, wenn sich an der Situation fundamental etwas ändert, nicht weil Mr. market durchdreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Dann sind wir wohl durchaus nah beieinander @McScrooge, da ich eben nicht vor habe, große Cashpositionen aufzubauen. Mit "Veränderung" meine ich, frühzeitig umzuschichten. Das Beispiel in meinem Depot von heute morgen passt dazu ganz gut (Hochtief verkauft, stattdessen Jardine Cycle & Carriage gekauft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 1 Stunde von Lever-H:

Ebenso raus ist Hochtief, wo ich ob des fehlenden Rückenwindes in der Baubranche derzeit keine Kursfantasien nach oben

Bei dem Order Backlog für mich eine prozyklische Entscheidung, die ich nicht ganz teile.

 

image.png.6ec314970feca8f579b4ac6bc0195434.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...