Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

Lever-H
vor 18 Minuten von Ecke908090:

Ich wurde durch irgendeinen Post hier im Forum auf Nu Holdings aufmerksam gemacht und habe ihn nun seit vergangenem Monat auf meiner Watchlist. Der könnte sehr gut in dein Beuteschema passen.

Grundsätzlich ja. Hatte ich mir mal angesehen, weil ich das Business tatsächlich spannend finde. Zu viel Brasilien will ich mir jedoch nicht antun. Kürzlich schlug ich ja bei Vale und bei stoneco zu.
 

Stattdessen auf meine Watchlist kam damals das südostasiatische iFast. Hier eine gute Vorstellung des Unternehmens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Absolut verständlich. 

 

Danke für den Tipp. Ich habe ihn mir angeschaut. Leider ist er nicht das, wonach ich suche und wenn ich einen Blick auf die Earnings werfe, wird mir ganz schwumrig... :lol:

 

_20230305_090557.thumb.JPG.4aaa8ac86dd07b26f5f3336d769bb27c.JPG

 

Ich gehe mal davon aus, dass sie sich bei dir nicht mehr auf der Watchlist befindet. Falls doch, wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, weshalb. 

 

In Südostasien ist es meines Wissens nach ähnlich wie in Lateinamerika, dass viele Menschen keinen Bankzugang haben und viel mit Bargeld hantiert wird. Gibt es deines Wissens nach einen ähnlichen Marktteilnehmer wie die Nu Bank vor Ort, die das ändern möchte?

 

Bei Sea Ltd. ist bspw. der B2C-Finanzzweig Sea Money arg interessant, aber dafür muss man sich nicht den restlichen Kram reinholen. Ich hätte gerne einen Wert, der zu 100 % aufs Bankenwesen fokussiert ist und trotzdem disruptiv agiert. 

 

Nach kurzer Recherche ist mir der lokal größte Player ins Auge gefallen DBS Group Holding. Sieht interessant aus, aber wie innovativ ist fraglich und wirkliches Growth sieht wohl anders aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 3 Stunden von Ecke908090:

Ich gehe mal davon aus, dass sie sich bei dir nicht mehr auf der Watchlist befindet. Falls doch, wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, weshalb. 

Sie sind mir aktuell noch zu teuer, auf der Watchlist stehen sie weiterhin. Die letzten Ergebnisse habe ich zur Kenntnis genommen, viel mehr interessiert mich jedoch der Ausblick, insb. der strategische Wachstumspfad, gerade auch hinsichtlich des kommenden Hongkong epension-Geschäftes und der weiteren Expansion.

 

Die Player, die Du möglicherweise suchst, sind wenn dann die "klassischen" Banken. Da scheue ich mich, zu investieren. DBS wäre am ehesten noch interessant aus meiner Sicht.

Eine Übersicht dazu, welche Broker in der Region aktiv sind (auch wenn schon ein paar Tage alt):

image.thumb.png.bf978c1a88ce50ed525fe05150ac9294.png

Quelle: https://www.asiancenturystocks.com/p/the-best-asian-retail-broker

Manche davon wirken auf mich "altbacken".

 

Da fühle ich mich mit meinem Invest in FUTU wohler, die seit 2 Jahren stark außerhalb Chinas expandieren und gerade auch ASEAN im Blick haben.

Bei SEA bleibe ich weiter investiert, auch da hatte ich ein sensationelles Timing (-65%) :wacko:

iFast könnte - bei einem Kursrutsch - durchaus bei mir ins Depot kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Danke dir, @Lever-H.

 

Nach weiterer mehr oder weniger hinreichender Recherche habe ich mich dazu entschlossen, das Kapital mindestens auf Eis zu legen, wenn nicht zu beenden. Ich habe gehofft, dass ich zeitig über ein Unternehmen stolpere, welches ein ebenbürtiges Pendant zu Nu Holdings darstellt und mich auf Anhieb überzeugt. Das ist nicht eingetreten und da keine Notwendigkeit besteht, geht's also ohne weiter.

 

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 23 Stunden von Ecke908090:

Ich habe gehofft, dass ich zeitig über ein Unternehmen stolpere, welches ein ebenbürtiges Pendant zu Nu Holdings darstellt und mich auf Anhieb überzeugt. Das ist nicht eingetreten und da keine Notwendigkeit besteht, geht's also ohne weiter.

Gut so.

 

Gut so deswegen, weil Du hier nicht der "ich befasse mich lange mit einem Unternehmen, also muss ich es auch kaufen-Krankheit" erlegen bist. Mitunter bin ich von diesem Virus betroffen und bin hier auf der Suche nach einem "Enthaltsamkeits-Impfstoff" ;)

Die 1-ETF- oder 2-ETF-Lösung wäre da wohl naheliegend, ich struggle bei diesem Punkt jedoch mehr und mehr mit dem weiteren Vorgehen.

Der "Aktienrebell" hat am Wochenende diesem Themenfeld auch einen Videobeitrag gewidmet (Kann man mit Einzelaktien den Markt schlagen?). Es widerstrebt mir, über breit gestreute ETFs in zahlreiche Unternehmen zu investieren, auf die ich im Stockpicking nichts geben würde. Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich nicht schlauer bin als der Markt. 

 

Mal am Beispiel ASEAN beschrieben: In Deutschland zugelassene ASEAN-ETFs suche ich weiterhin vergeblich. Der Global X FTSE Southeast Asia (US!-)ETF käme dem Anforderungsprofil noch am nächsten. Beim Blick in die Top5-Positionen ist dann aber ernüchternd festzustellen, dass da eine krasse Bankenfokussierung besteht:

image.png.4c53617132b617906ba3a03c4350dc1d.png

 

Da mir auch die Länder-ETFs nicht wirklich zusagen, bleibt mir nur noch das Stockpicking.

 

ETF-Sparpläne habe ich also immer noch nicht aufgesetzt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Ich gebe mir mal mal eine weitere Option mit: Da meine Einzelaktien überwiegend aus dem Mid- und Largecapbereich kommen, könnte ich meine Sparpläne einfach auf Small cap ausrichten (ggf 50/50):

Neben der Diversifizierung in Richtung SC, gibt es im EM SC ETF eine Konzentration auf 3 Länder, die in meinem Portfolio bislang keine Rolle spielen (Indien, Taiwan, Südkorea):

image.png.3e22166fc7496a92010b53fad0ff1c4a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Ich gehe durchaus selbstkritisch mit mir um und schaue mir punktuell auch Einschätzungen an, die für mich die Basis von Kauf- oder Verkaufsentscheidungen darstellten.

Am 16.1.2023 verkaufte ich Hochtief und nahm stattdessen Jardine Cycle & Carriage ins Depot.

 

Am 16.1.2023 um 18:57 von Lever-H:

raus ist Hochtief, wo ich ob des fehlenden Rückenwindes in der Baubranche derzeit keine Kursfantasien nach oben habe

 

Am 16.1.2023 um 22:00 von Lever-H:
Am 16.1.2023 um 20:43 von yes I squat:

Bei dem Order Backlog für mich eine prozyklische Entscheidung, die ich nicht ganz teile.

Seit Herbst 2022 hat Hochtief ein Kursplus von knapp 25 % hingelegt. Bei der guten Guidance ja auch nachvollziehbar. Die Rezession werden sie jedoch nun spüren. Viele aktuelle Projekte können sie nicht zu den geplanten Preisen umsetzen, weil eigene Kosten explodieren. Denkst Du, die legen nun weitere +25 % im nächsten Quartal hin? Ich denke es nicht.

 

Vorweg: Mit JCC im Depot fühle ich mich wohl, hat seit Kauf auch mit +11 % gut performt. Jetzt das ABER:

image.thumb.png.6bde891e1470e5e2f85dbd448d6db6d2.png

Mir fehlte die Fantasie für weitere +25 %, gelaufen ist Hochtief mit weiteren +33 %. Zeigt mir mal wieder, welch bescheidenes Gespür ich bei Einzeltiteln habe.

 

Meine Gesamtperformance für 2023 liegt bei ca 6 %, also im Bereich der Benchmark (MSCI World).

 

Wie geht es weiter?

Mein China-Anteil iHv 35 % vom Gesamtdepot besteht ja u.a. aus Großkonzernen wie Alibaba und JD.com. In dieser Woche wurde bekannt, dass diese Spinoffs von Geschäftseinheitenplanen planen. Das dürfte der Regierung gefallen und dem Kurs gut tun. Bleibe da weiter investiert.

 

Habe in den letzten 4 Wochen nichts gekauft und nichts verkauft. Zum Einrichten eines (ETF-)Sparplanes konnte ich mich weiterhin nicht durchringen. Das soll wenn dann eine langfristige Sache sein - drum verspüre ich keine Eile. Der Gedanke aus dem letzten Post, also lediglich zwei Small-Cap-ETFs zu besparen, gefällt mir bis dato am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hast du in den Letzten Monaten in China nachgekauft?

 

Vielen Dank für das Update :thumbsup:

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Aktienverkauf

Enel Chile hat gestern mein Depot verlassen.

Am 3.1.2023 um 01:20 von Lever-H:

Ab dem 3. Quartal gabs aber dann reichlich gute Nachrichten, z.B., dass man durch Teilverkäufe die Verschuldung senken konnte und noch stärker auf grünen Wasserstoff bzw e-fuels setzt und dafür ordentliche Partner gewonnen hat. So auch das deutsche Wirtschaftsministerium und Porsche. Lindner sei Dank ;) https://latamobility.com/en/enel-porsche-and-siemens-will-produce-e-fuels-in-chile/

Wegen der unangenehmen Dividendenbesteuerung bleiben sie für mich ein Verkaufskandidat (ab 3 $).

Verkauf meiner 3600 Aktien erfolgte bei 2,64 $ zum Zwecke der Reduzierung der Anzahl meiner Positionen. Knapp 35 % Kursplus seit dem Kauf vor 14 Monaten nehme ich gerne mit. Der Kurs stand in der Zwischenzeit auch mal bei 1,04 $, was die krasse Volatilität dieser Position zeigt, die stark von (energie)politischen Strömungen beeinflusst ist.

 

  

Am 2.4.2023 um 21:36 von No.Skill:

Hast du in den Letzten Monaten in China nachgekauft?

Da wäre nur die neue Position Dongfeng Motor zu nennen. Selbstverständlich mit miesem Timing (minus 20 % seit Kauf im Februar) :rolleyes:

Sonst erfolgten bei meinen China-Invests keinerlei Transaktionen. Spannend wird sein, inwieweit die gestaute Nachfrage in China, die während der Pandemie unterdrückt wurde, wieder zurück in die Wirtschaft fließt, um das Wachstum anzukurbeln. Die Inflation ist vergleichsweise gering, insbesondere aufgrund fallender Industriepreise. Es gibt zudem Anzeichen für eine Lockerung der Geldpolitik. Für die Eurozone sagt der IWF lediglich ein Wachstum um 0,8 Prozent voraus. Für die Weltwirtschaft rechnet der Währungsfonds mit einem Wachstum um 2,8 Prozent, nach 2,9 Prozent bei der vorherigen Schätzung. Die chinesische Wirtschaft legt den früheren wie den aktuellen Zahlen zufolge um 5,2 Prozent zu.

 

Ich bin also weiter bullisch; deutlich mehr als 30 % China im Depot will ich mir derzeit jedoch nicht gönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 2.4.2023 um 21:36 von No.Skill:

Hast du in den Letzten Monaten in China nachgekauft?

So. Heute früh dann aber zwei Aktien-Nachkäufe in China. Grund: Erwarteter Aufschwung und Konsumnachholaktivitäten.

 

100x JD.com zu 146,5 HKD

4000 Dongfeng Motor zu 3,69 HKD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Vietnam gehört zu den Ländern, die ich langfristig als aussichtsreich betrachte. Derzeit bin ich dort nur geringfügig/indirekt investiert und beobachte die Entwicklung. Dabei interessiert mich auch, wie man sich politisch/wirtschaftlich gegenüber China und dem Westen verhält. Bislang roch es nach einer Mehrgleisigkeit, die Stück für Stück jedoch eine klarere Positionierung und eine gewisse Emanzipation erfordert.

 

Heute dann eine Meldung, die ich für so bemerkenswert erachte, dass ich sie hier mal teile:

Zitat

Vietnam verurteilt Chinas Fischereiverbotszone als Souveränitätsverletzung

 

Hanoi, 20. Apr (Reuters) - Vietnam hat das von China jährlich verhängte Fischereiverbot in einem großen Teil des Südchinesischen Meeres als Verletzung seiner Souveränität kritisiert. Dieses Fischereiverbot verstoße gegen Vietnams Hoheitsrechte in den eigenen Gewässern und seiner ausschließlichen Wirtschaftszone, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Donnerstag in Hanoi. Er forderte die Führung in Peking auf, Vietnams Souveränität zu respektieren und "die Situation nicht zu verkomplizieren".

China verhängt das Verbot seit 1999 jährlich, und Vietnam widersetzt sich ihm stets. Nach Angaben der Volksrepublik soll das Verbot, das vom 1. Mai bis zum 16. August gilt, die nachhaltige Fischerei fördern und die Meeresökologie schützen. Allerdings verhängt China das Fischereiverbot über ein Gebiet, dass Teile der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) Vietnams sowie die von beiden Ländern beanspruchten Paracel-Inseln einschließt.

Der Territorialstreit im Südchinesischen Meer hat sich in den vergangenen Jahren verschärft. China beansprucht rund 90 Prozent des ressourcenreichen Gewässers für sich und liegt damit auch im Konflikt mit Gebietsansprüchen etwa der Philippinen, Bruneis, Malaysias, und Indonesiens. Die Führung in Peking untermauert ihre Ansprüche in der Region unter anderem mit einer massiven Militärpräsenz und der Aufschüttung künstlicher Inseln.

 Quelle: Refinitiv via Reuters

 

Ich bin sehr gespannt, ob sich dieser politische Akt zu einem Lackmustest für das Verhältnis zwischen Vietnam (und ganz ASEAN?) und China auswächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Danke für die Info :thumbsup:

 

Was hältst du von Indien?

 

UN-Bericht: Indien bald bevölkerungsreichstes Land | tagesschau.de

 

Weniger Abhängigkeit von China: Apple eröffnet ersten Store in Indien | tagesschau.de

 

Hab ja mein Depot angefangen umzubauen auf A1JX52 (nur noch mal zur Erinnerung und um Missverständnisse vorzubeugen) -

Halte aber noch 2 ETF, die in Indien und China übergewichtet sind.

 

Viel Erfolg weiterhin und ich lese gerne mit :news: Grüße No.Skill

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 20.4.2023 um 16:04 von No.Skill:

Was hältst du von Indien?

Bisher nicht direkt dort investiert. Lese seit Jahren viel über das Land, die für mich fremde Kultur/Gepflogenheiten und die Korruption. Auf mich wirkt die fortschreitende Industrialisierung sehr ungeordnet und keinem klaren Plan folgend. Ich schaue mir regelmäßig von Pascal Koppens Videos über China an, kürzlich hat er als Ausreißer mal über Indien gesprochen. Hat mich aber auch nur bedingt heißer darauf gemacht, dort direkt Geld reinzuschmeißen. Im IT-Bereich scheint die Ausgangslage besser zu sein. Infosys finde ich spannend.

Am 7.3.2023 um 00:00 von Lever-H:

Ich gebe mir mal mal eine weitere Option mit: Da meine Einzelaktien überwiegend aus dem Mid- und Largecapbereich kommen, könnte ich meine Sparpläne einfach auf Small cap ausrichten (ggf 50/50):

Neben der Diversifizierung in Richtung SC, gibt es im EM SC ETF eine Konzentration auf 3 Länder, die in meinem Portfolio bislang keine Rolle spielen (Indien, Taiwan, Südkorea):

image.png.3e22166fc7496a92010b53fad0ff1c4a.png

Habe hiermit neulich wohl zum allerersten Mal für mich ein passives Invest in Indien (via small cap-ETF) überhaupt in Erwägung gezogen. Bin aber hinsichtlich Strategievereinfachung/ Fondsauswahl für mich noch nicht weitergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 17.2.2023 um 22:07 von Lever-H:

Aktienkäufe

30x ENPHASE @ 203.37

Nachkauf:

20x Enphase @ 168 $.

Wilde Fahrt heute für den Kurs der Aktie. Ein paar min nach meinem Nachkauf hätte ich die Aktie auch für 163 $ haben können, weitere 90min später stand der Kurs bei knapp 174 $. Lag seit gestern Abend auf der Lauer nach dem nachbörslichen Kursrutsch nach Meldung der Ergebnisse.

 

Der Ausblick lag unter den Erwartungen der Analysten, der Gewinn pro Aktie jedoch darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Nochmal weitere 20x Enphase nachgekauft zu 163 $

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Puh :D hört sich aufregend an, viel Glück :thumbsup:

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Und nochmal 20x Enphase nachgelegt zu 155$. Der dürftige Ausblick wurde heftig abverkauft. War zunächst der letzte Nachkauf bei diesem Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 3.3.2023 um 13:05 von Lever-H:

 

Am 2.3.2023 um 15:12 von Ecke908090:

Ich glaube du hast die Härte, die mir beim Halten fehlt und ich habe die Härte, die dir beim Kaufen fehlt!

Auf den Punkt. Danke für die wertvollen Inputs und Gedanken, lieber @Ecke908090 !

 

Snowflake ist ein wirklich passendes Beispiel, zu welchem ich selbstkritisch sagen muss, dass ich

- den konkreten Use-Case und die damit im Zusammenhang zu stehende noch nicht beantwortbare Bereitschaft (künftiger) Kunden einen für Snowflake notwendigen Preis zur Erzielung einer hohen positiven Marge nicht quantifizieren kann, sondern lediglich

- eine gewisse Vorstellungskraft aufbringe, die weniger auf aktuellen Fundamentaldaten, sondern auf eine in den Sternen stehenden Entwicklung im Zusammenhang zur Nutzung/Nutzbarkeit von Daten mit Anwendungsfällen, die jetzt noch kein relevantes Thema sind, sondern noch werden könnten, beruhen.

 

Habe mich nun folgerichtig von dieser Position getrennt. Bei 160$ Snowflake verkauft heute, ca 5% Gewinn. 
 

kurzer Check, wie ich mich damit fühle: gut. Simplify your life - frei nach Tiki Küstenmacher - erscheint erstrebenswert für mich. 
 

Zitat

Sie selbst sind verantwortlich dafür, ob Sie ein glückliches oder ein unglückliches Leben führen

Zweifellos ist das eine herausfordernde Aufgabe, die Sie jedoch Schritt für Schritt erfolgreich meistern und daran letztlich auch entscheidend wachsen können. Ich möchte Sie deshalb ermutigen, sich von dem unnötigen Ballast Ihres Lebens ganz bewusst zu befreien, bevor er das wirklich Wichtige zu ersticken droht.

 

Ob das nun zwingend in eine 1-ETF-Lösung mündet, sehe ich weiterhin noch nicht. 
 

Als „Ballast“ nehme ich mein Stockpicking bislang nicht wahr, muss aber zugeben, dass ich jeden Tag mehrmals mein Depot checke. Das will ich eigtl gar nicht. Bin mir sicher, dass ich das bei einem einfacher aufgestellten (ETF-)Depot nicht machen würde. 
 

werde in den nächsten Monaten die Anzahl meiner Positionen reduzieren. Vllt verzichte ich auch auf einen starken ETF-Fokus bei der Neuausrichtung. Ich verspüre ein Unwohlsein, wenn die Zusammenstellung im Fonds mir nicht zusagt. 15-20 Einzelpositionen könnte zur Diversifikation für mich auch ausreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Hallo,

mir geht es manchmal genauso wie dir, ich muss ständig die Positionen beobachten. Das ist aber wenn man langfristig unterwegs ist eher kontraproduktiv. Ich habe mir z.B. jetzt einen Tag die Woche rausgesucht wo ich aktiv handeln kann wenn es denn nötig werden würde. Alle anderen Tage sind tabu, da wird nicht gehandelt nur geguckt.

Wieviel Aktien hast du denn zur Zeit im Depot? Wenn ich mich im Forum und bei mir selbst umsehe dann haben vieleso um die 40-50 Aktien im Depot. Die "Börsenoma" Beate Sander hatte sogar 140 Titel im Depot, breit gestreut nie bereut. Ich tendiere auch eher zu mehr, vielleicht hat man ja mal nen Glücksgriff, aber bei ner Handvoll Aktien ist die chance eher niedrig ein "Einhorn" zu erwischen. 

Viel Erfolg!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 10.5.2023 um 13:10 von Bauernlümmel:

Wieviel Aktien hast du denn zur Zeit im Depot? Wenn ich mich im Forum und bei mir selbst umsehe dann haben vieleso um die 40-50 Aktien im Depot. Die "Börsenoma" Beate Sander hatte sogar 140 Titel im Depot, breit gestreut nie bereut. Ich tendiere auch eher zu mehr, vielleicht hat man ja mal nen Glücksgriff, aber bei ner Handvoll Aktien ist die chance eher niedrig ein "Einhorn" zu erwischen. 

Wenn man 100 Titel im Depot hat, wo eines "Durch die Decke" geht, spielt es für die Gesamtperformance wohl kaum eine Rolle. Ich liege bei etwa 35 Werten. Die Hälfte würde mir aus Diversifizierungsgründen reichen. Es ist bei mir eher der Spieltrieb und das Dabei-Sein-Wollen bei Geschäftsmodellen, die ich spannend finde. Letztgenanntes ist wohl auch der Grund, weshalb ich mich weiterhin sträube, die Anpassung in Richtung ETFs vorzunehmen (obwohl ich dies aufgrund des "Simplify your life"-Bestrebens eigtl vorhatte). Für meine Kinder werde ich das so einrichten, in meinem Depot regiert weiter Mr. Stockpicking.

 

à propos:

Aktiennachkäufe

Heute zwei Positionen im Minenbereich nachgekauft, die in den letzten Wochen aufgrund der Rezessionsdiskussionen etwas litten

- 300x Sibanye Stillwater @ 7.615 $

- 200x VALE @ 13.448 $

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Aktiennachkauf:

Sentinelone, 200 Stück @ 13.05 $

Die Börse strafte den schwächeren Ausblick bzgl Umsatz deutlich ab (Aktienkurs -35 %). Ich hielt das für eine gute Nachkaufgelegenheit für diese bisher eher kleine Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Aktiennachkauf

300x HIMS @ 8.74 $

 

CEO macht Familienzeit. Aktie leidet darunter - das Geschäftsmodell mEn nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

selbstbewusste letzte Nachkäufe!

 

Deine nun stärker ausgebaute Enphase-Position ist sicherlich Grund auf solide. Ehrlicherweise blicke ich hier des Öfteren zurück und zweifle kurz, ob der Exit das richtige Mittel war, jedoch fehlt mir hier ein Stück weit das letzte Quäntchen Aggressivität im Wert. Trotzdem bin ich vom Anlaufen des Europageschäfts überzeugt und dem kurz- bis mittelfristigen Erreichen neuer ATHs.

 

Ich bin arg gespannt, was aus SentinelOne wird. Wie du sicher mitbekommen hast, haben wir hier kürzlich eine weitere Schnittmenge unserer beiden Depots verloren, jedoch wäre ich einem Turnaround sowie etwaigen Rückkauf ganz und gar nicht abgeneigt. Ich drücke dir die Daumen. :thumbsup:

 

HimsHers würde ich ebenfalls gerne weiter aufstocken. Mittlerweile wird meine Liste der Risiken für die Unternehmung zwar immer länger (leider ist es nicht nur die Elternschaft des CEOs :P), dadurch aber auch immer bewusster, wir meiner Ansicht nach arg unterbewertet der Titel doch ist. Soweit es mir möglich ist, habe ich die vergangene Woche sicherlich 15 Unternehmen auf die fundamentale Bewertung geprüft, und da kommt nicht im Ansatz irgendeine Aktie eine die Bewertung heran, wirklich verrückt. Trotzdem erlaube ich mir, Stand jetzt, einen Nachkauf erst bei 6,xx €, sodass ich hoffe, aber nicht glaube, diese Bewertung zu sehen, wobei eine gesamtmarkttechnischer Rückgang hier hilfreich wäre und offensichtlich nie auszuschließen ist.

 

Die nächsten Earnings werden für die beiden zuletzt genannten Werte unfassbar spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Mal wieder ein kleines Update zum Depot.

 

Verkauft habe ich nichts, jedoch die ca. 6k € aus dem EM-ETF meinen Kindern überschrieben. Für die bespare ich künftig zusätzlich breit (weltweit) gestreut via ETF. Spielt für mein Depot jedoch keine Rolle. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

 

Am 18.6.2023 um 19:36 von Ecke908090:

Deine nun stärker ausgebaute Enphase-Position ist sicherlich Grund auf solide. Ehrlicherweise blicke ich hier des Öfteren zurück und zweifle kurz, ob der Exit das richtige Mittel war, jedoch fehlt mir hier ein Stück weit das letzte Quäntchen Aggressivität im Wert. Trotzdem bin ich vom Anlaufen des Europageschäfts überzeugt und dem kurz- bis mittelfristigen Erreichen neuer ATHs.

Enphase könnte so ein Wert sein, der irgendwann in einen Boom hineinläuft. Wenn der Aktienkurs dann nach oben gepusht wird, würde ich vermutlich auscashen. 

 

 

Aktiennachkäufe:

Vitasoy habe ich kräftig nachgekauft

2.000 Stück @ 9.88 HKD

2.000 Stück @ 10.48 HKD

Vitasoy ist inzwischen wieder in der Gewinnzone, investiert weiter in neue Produkte (z.B. neue Hafermilch, Soja-Joghurt und Sparkling Tea über die neue Marke VITA) und in die Expansion. Der Markt hat zuletzt mehr erwartet und der Kurs rutschte deutlich (stand bei 18 HKD im Februar '23).

Ich definiere Vitasoy in meinem Depot als Basisinvestment. Andere wählen in diesem Segment da eher Coca Cola - ich bevorzuge die gesunde asiatische Variante. Pflanzenbasierte Nahrung/Getränke kommen mehr und mehr in den Mainstream; Vitasoy ist dort hervorragend positioniert.

image.thumb.png.b7b3417a51467125ba19c3731d19d599.png

image.thumb.png.655ba67d17ebdb8c404aad51abee11c8.png

Quelle: Präsentation des Financial Review vom 20.6.2023: https://www.vitasoy.com/wp-content/uploads/2023/06/VIHLANALYSTBRIEFJUNE2023HDEnglish_compressed.pdf

 

Das Business war in den letzten 2 Jahren in Festland-China schwierig, durch Kosteneinsparungsmaßnahmen und Preisanpassungen stimmt die Richtung nun wieder.

 

Apropos Basisinvestments: In der nächsten Zeit werde ich für mich definieren, welche Einzelpositionen als Kerninvests möglichst dauerhaft bleiben (und weiter ausgebaut) werden sollen.

Untenstehend mal ein Auszug aus meiner aktuellen Aufstellung meiner größten Positionen - sortiert nach Anteil im Depot. Sehr wohl fühle ich mich auf Dauer mit:

- Hims

- Alphabet

- Ping An

- Vitasoy

- China Mobile

ggf Weitere (z.B. gute Dividendenzahler).

 

Gerade in den Bereichen Tech und Bergbau/Minen/Rohstoffe sowie weiteren Zyklikern möchte ich mir dann doch angewöhnen, mal Gewinne mitzunehmen (oder Verluste zu realisieren, bevors noch schlimmer wird).

image.thumb.png.71e9e29fe6e4bd2997a1de40f1121a92.png

 

Eine Umstellung auf ETFs habe ich nicht vollzogen und möchte ich auch nicht komplett. Was das monatliche Besparen angeht, bin ich inzwischen jedoch nach längerer Suche bei einem Index angelangt, der ziemlich genau das abbildet, was ich hinsichtlich Länder-Allokation, Branchen und Ausschlüssen als Ergänzung zu meinen Aktien-Einzel-Invests suche. Es handelt sich dabei um den MSCI Emerging Markets Small Cap SRI ESG Universal Select Index (USD). Es gibt dafür nur einen für mich kaufbaren ETF, den HSBC MSCI Emerging Markets Small Cap ESG UCITS ETF, der erst Ende 2022 aufgelegt wurde und mit 0,35 % für einen EM-SC-ETF sehr günstig ist.

image.png.e935740ebd6a6a60a41d847516a0f05e.png

image.png.7c25e938037dc45c838e3f7ba7201467.png

image.png.4393d4fc648559f7460feb7766ce87a2.png

Anlagestrategie Der Index ist ein Teilindex des MSCI Emerging Markets Small Cap Index (der Hauptindex) und setzt sich aus Aktien von Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung (gemessen am Marktwert ihrer Aktien) mit Sitz in Schwellenländern gemäß der Definition des Indexanbieters zusammen. Der Index wird zusammengestellt, indem Unternehmen ausgeschlossen werden, die in folgenden Bereichen engagiert sind: umstrittene und nukleare Waffen, Unterhaltung für Erwachsene, Alkohol, Glücksspiel, Atomkraft, kohlebasierte Energiegewinnung, fossile Brennstoffe und Tabak.

image.png.e27b0634068b1807c5334dc6a8385bf8.png

 

Offenbar ist dieser ETF bislang lediglich bei Scalable kostenlos besparbar. Dort habe ich jedoch kein Depot und will eigtl auch keines extra deswegen einrichten Habe bei ING mal angefragt, ob sie das Basisinformationsblatt einholen und ihn als kostenlosen ETF integrieren können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Es hat ein neuer Titel den Weg ins Depot geschafft: Syrah Resources Ltd
 

Zum Hintergrund: In den letzten 12 Monaten habe ich kräftig in Minenbetreiber investiert und dabei mit Gratomic auch einen Junior-Explorer ins Depot aufgenommen, der aussichtsreich im Graphit-Bereich aufgestellt ist. Zwar kann man inzwischen relativ günstig synthetisches Graphit hergestellt werden, dies erfolgt jedoch idR in China und ist zudem eine extreme Umweltsünde. Insofern sehe ich großes Potential für qualitativ hochwertiges natürliches Graphit außerhalb Chinas. 
 

Syrah ist im Graphit-Business seit Jahren etabliert, der Aktienkurs rutschte durch die gefallenen Graphit-Preise deutlich:

image.thumb.png.495b1d2f5d85bb139dcc67e5f477ecde.png

Ich erwarte eine steigende Nachfrage nach Graphit, höhere Preise und somit einen Kursanstieg. Neben einem Junior-Explorationsunternehmen möchte ich auch bei einem Platzhirsch dabei sein. 
 

Kauf: 6000x Syrah mit Kurs 0,92 AUD an der ASX (australische Börse). 

 

Aktiennachkauf:

Nachgelegt habe Ich bei JD.com. 150x zum Kurs 140,9 HKD (Hongkong). 
Ich erwarte eine Erholung in China, der Kurs erschien günstig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...