Zum Inhalt springen
Gast240416

Wie war 2020 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

vanity
vor 12 Stunden von John Silver:

Kannst Du die anscheinend hier offizielle Benchmark einmal mit Rendite p.a. oder WKN etc. nennen?

Auch Nicht-Indexern sollte geläufig sein, dass ein Index keine WKN hat. Aber eine Performance hat er, der hier angesprochene MSCI World (net return) z. B. YtD oder YoY 5,6% (in EUR).

 

Offizielle Benchmark basiert hier aber mittlerweile auf dem FTSE All Word, in Gestalt des darauf aufbauenden Vanguard mit einer Rendite von 5,4% YoY (in EUR). Die Giftmischer im Forum mischen aber mittlerweile noch eine Portion vom BB Global Aggregate Bonds (EUR hedged) in beliebigem Verhältnis der Diversifizierungsneigung entsprechend in die Benchmark ein, mit einer YoY-Rendite von 5,1% (in EUR, ebenfalls realisiert von Vanguard).

 

Wegen der (zufällig) ähnlichen Performance lässt sich die WPF-Benchmark für den risikobehafteten Portfolio-Anteil daher auf etwas über 5% für 2020 bemessen.

 

WKN der hier erwähnten Vanguard-Instrumente z. B. A2PKXG, A2PJZJ.

 

Ach ja, und: Meine Jahresrendite 2020 etwas über 2% (n. Ko. u. St.) im Gesamten bei etwa 50/50-Aufteilung Risikoreich/Risikoarm. Der Risiko-Teil (Anleihen zu Aktien-ETF im Verhältnis 3:1) mit 2,7% Rendite aber kaum besser als der Rest. Vola mit 10% (Risiko) und 5% (Alles) deutlich höher als sonst die Jahre. Wen wundert's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss

Hallo,

kann leider nicht mit Prozenten dienen. Für Coronajahr und doch einige Fehlgriffe (Wirecard, Aurora Canabis, AAP Implantate und Royal Dutch Shell) bin ich mit der Entwicklung 2020 aber dann doch sehr zufrieden.

Die Grafik enthält auch unterschiedliche monatliche Einzahlungen.

Nicht enthalten in der Grafik ist noch knapp 10% Gold.

 

grafik.png.edb9de27cb8178080be6876bd9454a2f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Also irgendwie kann ich das nicht glauben...fast jeder hier hat zweistellige Renditen erzielt?? Was stehen denn da für Depots dahinter?? Alles Spielgeld?

Ich habe dieses Jahr ein Minus von 6,7% im Depot stehen. Da ich in EUR fakturiere, ist ein Großteil schon durch Währungsverluste entstanden (v.a. vs. USD)

Neben realisierten herben Verlusten in einigen Arschie-Anleihen sind Größere Depotbestände in Öl-Aktien (RDS, BP, OXY) noch deutlich im Minus.

 

Natürlich bin ich im März "all in" gegangen, und die Positionen sind alle gut im Plus, für eine positive Endabrechnung hat es aber nicht gereicht. Zusätzlich habe ich einiges aus Anleihen in Aktien umgeschichtet.

 

vor 9 Stunden von pillendreher:

Leider nicht, weil meine Rechnung alle Einnahmen (Lohn, Depot, Sonstiges) und Ausgaben (Steuern, Konsum) beinhaltet.

Warum? Für mich zählt nur, was unterm Strich am Jahresende auf allen Konten übrig ist

Wenn ich dazurechne, was ich dieses Jahr NICHT verdient habe durch die ständigen Lockdowns kommt geschätzt nochmal ein sechsstelliger Betrag dazu...

 

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Anleger-Jahr 2021!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
· bearbeitet von ZefX

TTWROR Gesamtvermögen: 12,86%

IZF Gesamt: 12,94%

Max Drawdown Gesamt: 7,32%

Vola Gesamt: 9,17%

 

TTWROR RK3: 23,34%

IZF RK3: 23,82%

Max Drawdown RK3: 14,74%

Vola RK3: 16,68%

 

Einen guten Rutsch Euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 7 Stunden von vanity:

die WPF-Benchmark

Diese Benchmark kannte ich ja bisher noch garnicht.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Gesamtportfolio

+ 20 % alle Depots

 

CEFs, Preferred Shares und Anleihen habe ich nur Zahlen ab 1.07.2020 da zu diesem Stichtag mein Depot bei IB aktiviert wurde.

hier sieht es folgendermaßen aus:

TWR 25,02 %

Sharp Ratio 3,33 %

Meine Benchmark der DGSIX hat im Betrachtungszeitraum + 17,41 % zugelegt - Depot 25,02 %. Bin also auf dem richtigen Weg :smoke:

 

Edit: Foto eingefügt

C3CC957D-EBAC-4C6F-BC26-B6A4D22D23F5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Stunden von InvestNiffler:

Kann gut sein....Ich wollte aber auch einfach etwas "sticheln", da ich das generelle Unbehagen hier im Forum gegenüber aktiven Strategien irgendwie doch immer sehr deutlich wahrnehme bzw. es eigentlich oft Tenor ist.

 

Zudem gehts ja hier auch nur um Renditen von einem Jahr und diejenigen, die ein Minus vorne stehen haben werden wohl kaum hier posten.

 

Ich selbst bin übrigens irgendwo zwischen 15-18% gelandet (muss noch in PP alles Nachpflegen demnächst).

Dir ist aber schon klar, dass der MSCI World seit dem Tief im März um ca. 45% zugelegt hat?

Wenn unterjährig investiert wurde, muss man das bei der Benchmark natürlich auch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127

2020 Performance: 3,8% (IZF) über gesamtes Depot. 6% nur der Aktienanteil. (max DD 28%)

 

Aufteilung:

72% Aktien/-fonds

6% Anleihen/-fonds (EM, HY)

12% OIFs

10% TG/FG/BSV

 

Flops:

Definitiv der Anleihenbereich & dort die Einzelanleihen   :'(

OIFs auch noch leicht rot

 

Da die Sparraten kaum noch Einfluss auf die Depotgröße haben und keine gravierenden Umschichtungen vorgenommen wurde, entspricht die Rendite in etwa dem breiten Markt.

Bin im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn die Performance weit unter den High-Runnern hier ist     ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Wenn unterjährig investiert wurde, muss man das bei der Benchmark natürlich auch tun.

guter Punkt, nur einfacher gesagt als getan...

 

bei mir sind es so um die 8%, Amazon  sei dank, größter Fehler im Nachhinein war der SL Verkauf von Facebook. und dann ging es einfach zu schnell wieder nach oben, so dass ich bisher keinen Neueinstieg gewagt habe.

Im Kinder Depot sind es knapp 16%, aber da muss man das wie o.g. wegen den Sparplänen auch ein wenig differenziert sehen, und hier heißt es, Apple sei dank.

Die von mir so geliebten Werte Berkshire, Nestle oder Coca Cola (und auch erstaunlicherweise Pfizer, obwohl die ja mit den Impfstoff mit in aller Munde sind) liegen hingegen wie Blei dieses Jahr im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von rolasys:
vor 41 Minuten von Schwachzocker:

Wenn unterjährig investiert wurde, muss man das bei der Benchmark natürlich auch tun.

guter Punkt, nur einfacher gesagt als getan...

Merkwürdig! Ich halte es für das einfachste der Welt.

Sobald man eine Investition vornimmt, trägt man in seiner Tabelle zum gleichen Zeitpunkt eine virtuelle Investition mit der gleichen Summe in den MSCI World ein. 

Ich weiß nicht, was daran schwer sein soll? Schwer ist es nur, das anschließende Ergebnis dann zu ertragen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 3 Stunden von zoni:

Also irgendwie kann ich das nicht glauben...fast jeder hier hat zweistellige Renditen erzielt?? Was stehen denn da für Depots dahinter?? Alles Spielgeld?

Ich habe dieses Jahr ein Minus von 6,7% im Depot stehen.

 

7CC6157B-6FE4-4D84-BA85-F67044DDB4F5.thumb.jpeg.1ce3e1189cdc7b85e6564fdeb632612b.jpeg

 

Naja, selbst mit einem simplen WORLD liegt man bereits im Plus, auch wenn die Kurve abenteuerlich aussieht.

Wer dann noch die Möglichkeit hatte in tieferen Marktlagen zu investieren kommt durchaus auf zweistellige Renditen.

Dazu brauchte es in diesem Jahr nur Kapital und die Nerven dieses in Phasen anzulegen, als alle noch zittrig waren.

Das ging also schon.

 

Wie legst Du an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Aus Depotsicht eines meiner besten Jahre +60%.

Meine Gewinner waren insbesondere die Verlierer der letzten Jahre: Goldminen, Kupferminen, Appalachian Gasfracker.

Gute Coronakäufe waren Methanex, Antero und Capstone, weniger erfolgreich bisher Shell und Pembina (nur Umschichtungen kein frisches Kapital). Nicht dabei war ich bei den Hype Aktien E-Autos, Wasserstoff.

125213303_Depotperformance19-20.PNG.96e3c839e0acef59dd3819eed13c1603.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 1 Minute von reko:

Aus Depotsicht eines meiner besten Jahre +60%.

 

Glückwunsch, das ist krass! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Ja, super. Wenn ich es richtig verstehe bist Du ja auch „Spezialist“ in Deinem Rohstoffsektor.

Die Sharpe-Ratio wäre echt interessant.

:D

 

Eine Nachfrage sei gestattet:

Sind das nur Aktien oder ebenfalls Anleihen und Cash inklusive?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 20 Minuten von Cef:

Sind das nur Aktien oder ebenfalls Anleihen und Cash inklusive?

Nur Aktien, keine Anleihen, keine Fonds, ca 5% Cashbestand. Die Performanceberechnung stammt von meiner Bank, ich nehme an Cash wird nicht mitgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Stunden von zoni:

Also irgendwie kann ich das nicht glauben...fast jeder hier hat zweistellige Renditen erzielt?? Was stehen denn da für Depots dahinter??

Hab das Gefühl hier gehen einige hohes Risiko und saßen im März auf viel Cash. Ist halt die Frage wieviel Vermögen drin steckt und was zu verlieren ist im Verhältnis zum Einkommen.

Reine Jahresprozente sind gut für den Schwa*****, aber in absoluter Höhe siehts dann anders aus.

 

2008 bin ich All-In im Tief der Finanzkrise und hab da auch gut performt, dieses Jahr weniger.

 

Dennoch freue ich mich für alle, die so gut performt haben, ich liege nur im Bereich des WPF-Benchmark (kannte ich auch vorher noch nicht). Dafür ist das gesamte Depot nun steuerfrei und ich hab viel umgebaut und Wirecard verdaut.

Für die vielen Fehler, die ich gemacht habe, bin ich aber ganz zufrieden mit der Performance.

 

Eine 10-Jahres Performance ist da aussagekräftiger und die investierte Zeit ist ebenso wichtig, das soll 2021 bei mir weniger werden, mehr Beruf und Familie, hoffentlich klappt es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 54 Minuten von Schwachzocker:

Merkwürdig! Ich halte es für das einfachste der Welt.

Sobald man eine Investition vornimmt, trägt man in seiner Tabelle zum gleichen Zeitpunkt eine virtuelle Investition mit der gleichen Summe in den MSCI World ein. 

Ich weiß nicht, was daran schwer sein soll? Schwer ist es nur, das anschließende Ergebnis dann zu ertragen. 

 

 

Kennt jemand hierzu einen Performancerechner der mir die Performance von einem Index bei Einmalanlage + monatlicher Anlage ausspuckt?

Am besten über mehrere Jahre in die Vergangenheit zurück. 

Nur für die Info das alles in eine Excel zu tippen und über zig Monate die Kurse rauszusuchen ist mir grad zu viel. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 12 Stunden von John Silver:

Kannst Du die anscheinend hier offizielle Benchmark einmal mit Rendite p.a. oder WKN etc. nennen?

 

vor 10 Stunden von vanity:

Auch Nicht-Indexern sollte geläufig sein, dass ein Index keine WKN hat. Aber eine Performance hat er, der hier angesprochene MSCI World (net return) z. B. YtD oder YoY 5,6% (in EUR).

...

Ich bezog mich darauf, dass vielleicht irgendein MSCI-ETF als Benchmark gilt, und dieser ETF hat ja dann eine WKN, damit ich selber nachsehen kann.

Deshalb habe ich ja auch "oder" und "etc." geschrieben, weil mir nicht klar ist, was hier nun die Benchmark ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 58 Minuten von Schwachzocker:

Ich weiß nicht, was daran schwer sein soll? Schwer ist es nur, das anschließende Ergebnis dann zu ertragen. 

ok, ich formuliere es anders, schwer ist, das für alle Indizies zu tun, wenn man den MSCI Word nimmt, mag es angehen.

Und nein, das Ergebnis zu ertragen ist nicht schwer, was schwer zu ertragen ist, dass dann immer gesagt wird, dass das eigene Deport ja nicht den MSCI Word entspricht und daher der Vergleich unzulässig ist, weil man zu viel Bitcoin, zu viel Apple oder zu viel Anleihen oder Gold im Depot hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

2020 fing damit an, dass mein Mann und ich uns zu Beginn des Jahres noch von etlichen Altlasten (Einzelaktien und aktive Fonds) verabschiedet haben mit kleinem Plus. Wir waren dann tatsächlich zu Beginn des Corona-Crashs Mitte Februar nur mit 5% in Aktien-ETFs investiert. Aus dieser glücklichen Situation konnten wir peinlicherweise fast nichts machen, weil wir dachten, dass es viel weiter fällt als die gut 30%. Der Aufschwung lief so schnell und für uns unerklärlich, dass wir am Ende fast den ganzen Crash verschlafen haben (ja, sowas gibt es). 

 

Irgendwann sind wir dann doch rein (ich glaube, das war so bei 10% unter dem Allzeithoch) mit ungefähr der Hälfte unseres Ersparten.

Es folgten einige völlig sinnlose ETF-Umschichtungen innerhalb kurzer Zeit (Faktoren, 30/30/30/10 Gewichtung), weil wir uns in einigen Punkten als Ehepaar nicht sehr einig waren, was langfristig die passenden Produkte sind.

 

Ein Todesfall in der Familie bescherte uns dann eine große Erbschaft. Diese bewegte uns dazu, uns nochmal eingehend Gedanken über die zukünftige Anlagestrategie zu machen. 

Das Ergebnis ist ja in meinem Thread/Musterdepot zu lesen. 

 

Ich kann leider nur die Performance unseres "neuen Depots" liefern, welches erst Ende September an den Start ging (alles davor hat nur unter einem Prozent erwirtschaftet und da habe ich es noch nicht genau notiert).

Unser Depotzuwachs in diesen drei Monaten kumuliert (Arero + Bankeinlagen) beträgt 6,4%.

 

Lustig finde ich, dass wir alle hier das Jahr dann tatsächlich auf einem neuen Allzeithoch abschließen.

Entsprechend überrascht es mich auch nicht, dass viele hier so gut abgeschnitten haben in 2020. Jeder, der irgendwann zwischen März und August hinein ist, kann nur profitiert haben.

Negative Performance dürften eigentlich nur die haben, welche einen schlechten Ein- und Ausstiegszeitpunkt in Kombination erwischt haben. 

 

2021 wird sehr interessant glaube ich, weil es auf dem beschriebenem Allzeithoch los geht. 

Ich bereite mich ehrlich gesagt mental eher auf Rückgänge in unserem Depot ein, anstatt auf weitere, deutliche Steigerungen. Das wird aber nichts am Plan ändern, einfach nichts zu tun.

 

Euch allen einen Guten Rutsch ins 2021! 

Bleibt gesund und kümmert euch um eure Familien (das ist immer noch wichtiger als Geld).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 minutes ago, rolasys said:

ok, ich formuliere es anders, schwer ist, das für alle Indizies zu tun, wenn man den MSCI Word nimmt, mag es angehen.

In Portfolio Performance die Positionen inkl. Sparplan anlegen, sollte im Durchschnitt etwa 1 Minute pro Index dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni
vor einer Stunde von Cef:

 

7CC6157B-6FE4-4D84-BA85-F67044DDB4F5.thumb.jpeg.1ce3e1189cdc7b85e6564fdeb632612b.jpeg

 

Naja, selbst mit einem simplen WORLD liegt man bereits im Plus, auch wenn die Kurve abenteuerlich aussieht.

Wer dann noch die Möglichkeit hatte in tieferen Marktlagen zu investieren kommt durchaus auf zweistellige Renditen.

Dazu brauchte es in diesem Jahr nur Kapital und die Nerven dieses in Phasen anzulegen, als alle noch zittrig waren.

Das ging also schon.

 

Ja, genau das ist der Punkt! 

Im Nachhinein betrachtet wäre es sehr einfach gewesen... Jeder hat Unmengen Cash rumliegen und erwischt genau den optimalen Einstiegszeitpunkt. Und natürlich gibts dabei auch keinen Fehlgriff.

Wäre man Anfang 2020 zu 100% in Aktien gewesen, wären es ca. +5%. Hier posten aber die meisten Renditen von 20%-60%!!

NöNö. Das ist aus meiner Sicht völlig unrealistisch... oder Spielgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 16 Minuten von zoni:

Wäre man Anfang 2020 zu 100% in Aktien gewesen, wären es ca. +5%. Hier posten aber die meisten Renditen von 20%-60%!!

NöNö. Das ist aus meiner Sicht völlig unrealistisch... oder Spielgeld.

Stell Dir vor, ich bin seit vielen Jahren voll investiert in Aktien (kein Cash frei) und habe 2020 mit +23,27% abgeschlossen (in 2019 waren es +45%).

Da ist das ganze Geld drin, was ich je in meinem Leben zusammen gerafft habe....nix Spielgeld...den Crash im März habe ich ausgesessen.

 

Es geht also, mit sehr viel Erfahrung und Stockpicking. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 20 Minuten von zoni:

Wäre man Anfang 2020 zu 100% in Aktien gewesen, wären es ca. +5%. Hier posten aber die meisten Renditen von 20%-60%!!

NöNö. Das ist aus meiner Sicht völlig unrealistisch... oder Spielgeld.

Du musst es mal so sehen:

Es gibt eigentlich fast keine bessere Konstellation als 2020, damit man am Jahresende viele gute Ergebnisse erhält.

1. Wir schließen das Jahr auf einem Allzeithoch

2. Die Hälfte des Jahres hatten (insbesondere Neueinsteiger, dazu zähle ich ja fast auch) aufgrund des Crashs sehr gute Startpositionen, um dann bis Jahresende gut Performance zu haben.

Wer z.B. genau zur Hälfte des Jahres (1.7.) einfach mal 50% in einen Vanguard All World gesteckt hat und sonst gar nichts gemacht hat, steht nun mit 13% Rendite da bezogen auf das ganze Jahr und das mit seinem ganzen Depot, welches mit 50% Cash gestartet ist.

Selbst ich komme mit meinem popeligen Arero auf das ganze Jahr bezogen auf ca. 25% Rendite, was super klingt, aber lächerlich ist, weil die investierte Phase nur 3 Monate war und günstig geklappt hat (Glück also).

 

Zudem musst du genau lesen, wer wie welche Renditen postet. Du siehst ja, dass einige Cash nicht einrechnen, andere dagegen wirklich alles und noch mehr. Daher sind Vergleiche sehr schwer.

Es ist eine 1-Jahresbetrachtung, die nicht viel aussagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 46 Minuten von berti123:

Kennt jemand hierzu einen Performancerechner der mir die Performance von einem Index bei Einmalanlage + monatlicher Anlage ausspuckt?

Am besten über mehrere Jahre in die Vergangenheit zurück. 

Nur für die Info das alles in eine Excel zu tippen und über zig Monate die Kurse rauszusuchen ist mir grad zu viel. 

Rückblickend kenne ich eigentlich nur

https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-portfolio

Die anderen Tools (Morningstar-Portfolios, vermutlich Portfolio Performance?) sind nur für laufende Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...