Zum Inhalt springen
Vango

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

konan
· bearbeitet von konan

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Die größte Position im FTSE Global All Cap Choice Index ist Apple Inc. mit 3,50%, während Apple Inc. im FTSE All World Index "nur" mit 3,22% gewichtet ist. 

Der USA Anteil im Global All Cap Choice Index beträgt 58.60%, im FTSE All World Index 55,8%.

 

Nimmt man das als Maßstab, verliere ich sogar an Diversifikation wenn ich den Global All Cap Choice Index nehme. :unsure:

 

Provokativ gefragt: Es ist wirklich sinnvoll, sich für ein bisschen mehr an Kosten und Intransparenz 4000 Werte mehr ins Depot zu holen, die dann aber jeweils nur mit 0,001% und weniger enthalten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 4 Minuten von konan:

Provokativ gefragt: Es ist wirklich sinnvoll, für ein bisschen mehr an Kosten und Intransparenz 4000 Werte mehr ins Depot zu holen, die dann aber jeweils nur mit 0,0001% und weniger enthalten sind?

Ich meine dass ESG grundsätzlich zu Lasten der Diversifikation geht. Entweder nimmt man das aus außerhalb der Profitmaximierung liegenden Gründen in Kauf oder man ist der Meinung, dass ESG-Kriterien Faktoren sind, die zu einer besseren Langfristrendite führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Ich hab bisher leider noch nichts finden können wie viele Aktien der Vanguard Global All Cap Choice ETF den jetzt genau enthält. Normal wird das auf der Vanguard Seite angegeben, aber bei der Angabe steht noch -. ich gehe Mal davon aus das der ETF nicht alle 7504 Aktien aus dem Index enthalten wird. Denn Vanguard nimmt eine Repräsentative Auswahl vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 26.3.2021 um 09:51 von Barqu:

All Cap statt All Cap Choice waere mir zwar lieber. Denke aber trotzdem darueber nach ihn zu kaufen, sobald bei DKB verfuegbar. Weltweit und inkl. Mid und Small Cap in einem einzigen ETF ist schon sehr reizvoll.

Fände den All Cap ohne ESG-Filter auch reizender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn
vor 9 Stunden von JFI:

Fände den All Cap ohne ESG-Filter auch reizender.

+1. Würde mich ebenso freuen, wenn ein Global Small Cap ohne esg stattdessen nach Deutschland kommen würde. Der MSCI kommt für mich aus Gründen nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Kann ich mir von Vanguard aber nicht vorstellen, da Vanguard sein Produktportfolio ja eher klein hält und der FTSE All-World ja sehr ähnlich wäre. Könnte mir höchstens vorstellen, dass beim All-World ETF der Index auf den All Cap gewechselt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidelbärger
vor 5 Stunden von JaWoDenn:

+1. Würde mich ebenso freuen, wenn ein Global Small Cap ohne esg stattdessen nach Deutschland kommen würde. Der MSCI kommt für mich aus Gründen nicht in Frage.

Welche Gründe sprechen denn deiner Meinung nach für einen FTSE Global SC anstelle eines MSCI SC ET, den es bereits schon gibt (abgesehen vom fehlenden Part EM bei MSCI)

Neugierige Grüße
HB
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Stunden von Heidelbärger:

Welche Gründe sprechen denn deiner Meinung nach für einen FTSE Global SC anstelle eines MSCI SC ET, den es bereits schon gibt (abgesehen vom fehlenden Part EM bei MSCI)

Würde aufgrund der unterschiedlichen MK-Abdeckung besser zum FTSE All-World passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Grundsätzlich begrüße ich eine möglichst große Auswahl an Investmentprodukten, aus denen jeder nach freien Stücken sich für sich und seine jeweilige Situation das passende auswählen kann.

Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass es sich hierbei um ein Produkt, welches der Zielgruppe, d.h. Anleger, welche sonst einen passiven ETF erwerben würde, ein aktives Anlagekonzept, garniert mit "sozial/nachhaltig/nicht-böse-Label" verkauft, handelt.

Die Kriterien, welche hier in den ESG-Filter einfließen, können geändert werden, Modeentwicklungen unterliegen, ganze Wirtschaftszweige ausschließen und den ursprünglich gewählten Investmentansatz (so er in einer möglichst breiten Abdeckung des weltweiten Aktienmarktes lag) völlig konterkarieren.

Falls eine Beruhigung des Anlegergewissens nötig ist, würde ich anstelle des Investierens in einen solchen "Themen/Mode-ETF" vorschlagen, dass ein Teil der eigenen Investmentgewinne aus einem A1JX52 o.Ä. in sinnvolle Projekte investiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 29 Minuten von Pirx:

Grundsätzlich begrüße ich eine möglichst große Auswahl an Investmentprodukten, aus denen jeder nach freien Stücken sich für sich und seine jeweilige Situation das passende auswählen kann.

Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass es sich hierbei um ein Produkt, welches der Zielgruppe, d.h. Anleger, welche sonst einen passiven ETF erwerben würde, ein aktives Anlagekonzept, garniert mit "sozial/nachhaltig/nicht-böse-Label" verkauft, handelt.

Die Kriterien, welche hier in den ESG-Filter einfließen, können geändert werden, Modeentwicklungen unterliegen, ganze Wirtschaftszweige ausschließen und den ursprünglich gewählten Investmentansatz (so er in einer möglichst breiten Abdeckung des weltweiten Aktienmarktes lag) völlig konterkarieren.

Falls eine Beruhigung des Anlegergewissens nötig ist, würde ich anstelle des Investierens in einen solchen "Themen/Mode-ETF" vorschlagen, dass ein Teil der eigenen Investmentgewinne aus einem A1JX52 o.Ä. in sinnvolle Projekte investiert werden.

Ich sehe hier keinen Widerspruch. Es ist ja nicht so dass man mit ESG-ETFs eine garantierte Minderrendite erzielt. Und selbst wenn es mal deutlich schlechter läuft als der All World, dann kann man immer noch seine Spenden oder Investitionen in sinnvolle Projekte um den entgangenen Gewinn mindern. Abgesehen davon, dass das "in sinnvolle Projekte investieren" gar nicht so einfach ist wenn man genauso kritisch rangeht wie an die Wirkung von ESG-Kriterien von ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 32 Minuten von tobi444:

Ich sehe hier keinen Widerspruch. Es ist ja nicht so dass man mit ESG-ETFs eine garantierte Minderrendite erzielt. Und selbst wenn es mal deutlich schlechter läuft als der All World, dann kann man immer noch seine Spenden oder Investitionen in sinnvolle Projekte um den entgangenen Gewinn mindern. Abgesehen davon, dass das "in sinnvolle Projekte investieren" gar nicht so einfach ist wenn man genauso kritisch rangeht wie an die Wirkung von ESG-Kriterien von ETFs.

Es ging mir nicht darum eine Diskussion bezüglich besser / schlechter (unabhängig ob sich dies auf Rendite oder andere Bewertungsmaßstäbe bezieht) zu führen, sondern lediglich um die Hervorhebung der Tatsache, dass hiermit eine aktive Anlagestrategie abgebildet wird, da der Markt an sich nicht ESG-konform ist. Über (Nicht-)Sinnhaftigkeit von ESG-Kriterien kann man lange diskutieren und jeder kann investieren, wie er möchte. Man muss sich nur der Implikationen bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmmd

Habe mir den ins Depot gelegt. Gerade den ESG-Ansatz halte ich in heutigen Zeiten für sehr wichtig und richtig. 

 

Ich kann mir neben meinen aktuellen Einmalkäufen dieses ETF auch vorstellen, den monatlich zu besparen, sobald er in einem meiner Depots sparplanfähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Laut justETF schon bei scalabal.capital als Sparplan verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893
vor 52 Minuten von Vango:

Laut justETF schon bei scalabal.capital als Sparplan verfügbar.

Ja kann ich bestätigen,

 

bei meinem Hauptbroker ebase dauert es wieder einmal länger, dort habe ich angefragt ab wann der Fonds aufgeführt wird und man kaufen bzw. einen Sparplan einrichten kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Aussage von ING zu Sparplan: Das wäre pauschal nicht zu beantworten. Es käme unter anderem darauf an, ob der Emittent die erforderlichen Unterlagen elektronisch übermittelt. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893

Antwort von ebase ab wann der Fonds A2QL8V handelbar ist:

Zitat

Diesen Fonds führen wir auch bis auf weiteres nicht im Fondsspektrum der ebase.

Den Amundi Prime Global A2PBLJ, als derzeit günstigster World ETF mit 0,05 TER, ist auch nach über einem Jahr nicht handelbar. Nicht gut :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Stunden von olli1893:

Den Amundi Prime Global A2PBLJ, als derzeit günstigster World ETF mit 0,05 TER, ist auch nach über einem Jahr nicht handelbar. Nicht gut :(

Am Ende zählt die Trackingdifferenz, die du meist der Produktseite und/oder dem KIID entnehmen kannst. Manche ETFs auf den MSCI World (z. B. der Marktführer von iShares) sowie der Vanguard FTSE Developed Markets performen seit ihrer Auflage etwas besser als ihr Index und sind somit de facto kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona

Inwieweit ist dieser Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Acc. mit den 7.504 Unternehmen vergleichbar mit dem GPO (ISIN AT0000A2B4T), wo in rund 7000 Unternehmen investiert ist, die auch Nebenwerte und die Schwellenländer umfassen?
Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 5 Minuten von fiona:

Inwieweit ist dieser Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Acc. mit den 7.504 Unternehmen vergleichbar mit dem GPO (ISIN AT0000A2B4T), wo in rund 7000 Unternehmen investiert ist, die auch Nebenwerte und die Schwellenländer umfassen?
Vielen Dank.

Das eine ist ein 100% Aktienfonds mit ESG filter und das andere ein Mischfonds mit 80% Aktien und 20% Anleihen der bei einem gewissem Drawdown den Aktienanteil erhöht. Also nicht wirklich vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 1 Minute von Bigwigster:

Das eine ist ein 100% Aktienfonds mit ESG filter und das andere ein Mischfonds mit 80% Aktien und 20% Anleihen der bei einem gewissem Drawdown den Aktienanteil erhöht. Also nicht wirklich vergleichbar.

Danke, mir geht es da um die breite Streuung, wie bei diesem Vanguard.
Lieber wäre mir da ohne ESG,
aber das scheint nur in USA zu gehen. - Oder gibt es auch hier etwas vergleichbares?

 

Macht es Sinn, diesen hier mit dem Vanguard FTSE All-World U.ETF Re zu kombinieren??

 

Oder besser iShsIII-MSCI Wld Sm.Ca.UCI.ETF R mit iShares MSCI World (Acc)???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@fiona Um komplette Marktabdeckung mit einem ETF geht es hier (wobei ein FTSE All World diese Zielsetzung in der Praxis super erfüllt): 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
· bearbeitet von Vango
vor 2 Stunden von fiona:

Inwieweit ist dieser Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Acc. mit den 7.504 Unternehmen

Der ETF ist optimiert, also wie viele von den 7504 Unternehmen dann auch im ETF landen wird sich zeigen. Leider gibt Vanguard darüber noch keine Auskunft auf der Produktseite. Oder hat schon jemand was gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 53 Minuten von Vango:

Oder hat schon jemand was gefunden?

Nicht direkt, der Global All Cap ETF in UK hat zum Vergleich 6.880 Werte. Ich schätze er wird ca. 6.000 Werte beinhalten.

Mir gefällt der Fonds auch so gut, weil er so preisgünstig ist. Es motiviert etwas, wenn man sich ein Ziel setzen kann, z.B. 10.000, 50.000 oder 100.000 zu besitzen. Muss ich nicht mehr so viele Pennystocks kaufen... :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Enthaltene Aktien im Vergleich zum MSCI ACWI IMI (~ 9000 Positionen)

 

iShares MSCI World: >1500 (17%)

iShares MSCI ACWI: >1500 (17%)

SPDR MSCI ACWI IMI: >1500 (17%)

SPDR MSCI ACWI: >2000 (22%)

Vanguard Developed World: >2000 (22%)

Vanguard FTSE All-World: >3000 (33%)

Vanguard ESG All-Cap: >4000 (44%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...