Zum Inhalt springen
TJE

Dividenden-Wachstumsstrategie mit (welchen) ETFs?

Empfohlene Beiträge

TJE

Hallo in die ETF Spezi Runde :)

 

Ich moechte einer langfristige Dividendenwachstumsstrategie folgen und suche dafuer eine moeglichst einfache ETF Loesung, die mir langfristig konstantes Ausschuettungswachstum von 5-10% p.a. sichert - also ueber den Steigerungsraten eines AllWorld Ansatzes.

Ich weiss, dass die absolute Rendite ggf. geringer ist und moechte bewusst wachsende Ausschuettungen moeglichst unabhaengig von Marktlagen generieren.

 

Als Vehikel kaeme von der Zusammenaetzung her bspw. der WT Global Quality Div Dis (A2AGD1) in Frage.
Der ist allerdings sehr klein, nur in London liquide und nirgenwo als Sparplan vorhanden.

 

Daher stelle ich mir verschiedene Fragen:
- gibt es bessere Alternativen, die ihr kennt?
- kann ich irgendwie den Mifid Quark umgehen und mir die tollen Amis kaufen, bspw. Vanguard Dividend Appreciation oder Ishares Core Dividend Growth plus X?
- bin ich mit einer Einzelaktienstrategie ggf besser dran, etwa indem ich die TOP 25 Holdings des WT einfach per AktienSparplan bei Traderepublic kaufe?

-... was sind eure sonstigen Gedanken dazu?

 

Ich danke fuer euren Input und einen Erfahrungsaustausch!

Viele Gruesse,
Jte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich denke du weisst selbst das es aus Sicht der Gesamtrendite besser ist, die Standard Indizes zu kaufen. Von daher spare ich mir weitere Ausführungen dazu.

 

Anbei ein ETF,  der gegenüber einem Standard ETF auf den MSCI World bislang  nicht ganz so stark wie die üblichen Dividenden ETF abfällt, da Dividenden nicht das höchste Kriterium darstellen, somit auch einige Technologie Titel und 10% mehr Midcaps enthalten sind. Es gibt auch eine US only Variante und eine Emerging Markets Variante.

 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BYXVGZ48,IE00B0M62Q58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

WisdomTree Global Quality Dividend Gwth UCITS ETF USD Acc.pdf

 

Das ist die thesaurierende Version Deines genannten Fonds,

wenn ich mir die Top 10 Werte anschaue,

image.png.14767bae8f650aa61b838770a06d4a2e.png

dann sehe ich max. 4% Dividende eher weniger

der Durchschnitt liegt wohl bei 2 bis 3%.

image.png.fab3a9bae0c223a604aacfdc6dad5b6e.png

diese Fonds sind alle bei der FFB als Sparplan zu beziehen.

 

Ghost_69 :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
· bearbeitet von das_letzte_Hemd
vor 34 Minuten von TJE:

 WT Global Quality Div Dis (A2AGD1) in Frage.

Der ist allerdings sehr klein, nur in London liquide und nirgenwo als Sparplan vorhanden.

 

 

Sparpläne siehe Sparplan https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&ic=WisdomTree&index=WisdomTree%2BGlobal%2BDeveloped%2BQuality%2BDividend%2BGrowth&from=search&isin=IE00BZ56SW52#overview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 2 Stunden von TJE:

ETF Loesung, die mir langfristig konstantes Ausschuettungswachstum von 5-10% p.a. sichert - also ueber den Steigerungsraten eines AllWorld Ansatzes.

Ich weiss, dass die absolute Rendite ggf. geringer ist

Diese Anforderung verstehe ich nicht. Du möchtest also einen ETF, dessen Ausschüttungen jedes Jahr um 5-10% gesteigert werden? (und nimmst gleichzeitig an, dass die Ausschüttungsquote des All-World langsamer als 5-10% p.a. wachsen würde) Oder möchtest du einen ETF, der 5-10% p.a. Ausschüttungen generiert?

 

Gedankenspiel: Bei jährlich um 10% steigenden Dividenden lägst du über dem langjährigen Durchschnitt von Aktien (7%?). Damit wäre irgendwann auch der Punkt erreicht, an dem die Gesamtrendite höher als beim All-World wäre. Das passt für mich aber nicht mit deinem zweiten Satz zusammen.

Dabei nehme ich natürlich an, dass die Kurse nicht stärker fallen als beim All-World. Ansonsten wäre ja schnell eine - wohl unrealistische - Dividendenrendite von 20-30% erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Wenn ich mich richtig erinnere hat @pillendreher mal einen ETF der in diese Richtung geht erwähnt !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Wenn ich mich richtig erinnere hat @pillendreher mal einen ETF der in diese Richtung geht erwähnt !?

Wahrscheinlich der iShares MSCI World Quality Dividend (IE00BYYHSQ67), der liefert aber auch keine 5-10% p.a. Vielleicht meint der OP eher solche ETFs:

 

(Edit: Sorry, habe gerade bemerkt, dass er doch das Wachstum der Ausschüttungen meinte - dann ist der World Quality Dividend vielleicht doch nicht ganz falsch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE
· bearbeitet von TJE

Wow, vielen Dank fuer die vielen Rueckmeldungen und den Fidelity Tipp!

 

Da juckt das Hirn...ich versuch mal die Impulse zu verarbeiten.

 

Also zunaechst mal geht es mir tatsaechlich um das Wachstum der absoluten Dividende. Im Zweiten ist mir die totale Rendite natuerlich auch wichtig, daher nicht einfach HighYield und gut.

 

Nehmen wir an, dass wir mit einer Einmalanlage bei 2% Divi einsteigen und mit 10% p.a. wachsen, haben wir im Kopf gerundet in 7 Jahren 4%, in 14 Jahren 8% und alsbald auch 30% Divi auf das urspruengl. Kapital. Das ist noch laecherlich im Vergleich zu wirklichen Aristokraten, die seit Jahrzehnten Aktiendepots weiterverben ;)

 

Mein Ziel ist uebrigens nicht nur Rendite, sondern auch ppsychologischr Frieden. Ich moechte Einkommen generieren, das waechst und ohne den "Verkaufsschmerz" eintrudelt (tief verkaufen muessen weil Baerenmarkt bspw). Meine Finanzplanung ist dann auch sicherer,  da meine Ausgaben sich an den besser kalkulierbaren, geringeren Divis orienteren.

 

So.... Und dank eurer Tipps habe ich jetzt mal wt, ishares, fidelity quality global div und spdr global aristocats verglichen. Spannend und überraschend!

 

- unglaublich: Die totale Performance des WisdomTree global quality div (acc) schlaegt den MSCI World auf 3 Jahre um 3% und auf 5 Jahre um 7% (!).

 

- der Fidelity ist nur knapp dahinter,  schuettet 4x pro Jahr aus und kann auch Sparplan

 

- spdr und ishares stinken ab, auch im Vergleich zum Benchmark des msci world acc

 

Das erklaert sich natuerlich mit der Strategie der ETFs. Die beiden erstgenannten haben weniger Fallen Angels oder undynamische Versorger drin, da anscheinend kuerzere Divisteigerungszeitraeume und weitere in house Analysen zur Forwardprojektion gemacht werden.

 

Ich neige daher in Summe grad zum fidelity.

 

Fidele Gruesse!

 

PS: ich schreibe am Handy, bitte verzeiht die erratische Orthographie. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von hattifnatt:

Wahrscheinlich der iShares MSCI World Quality Dividend (IE00BYYHSQ67), der liefert aber auch keine 5-10% p.a. Vielleicht meint der OP eher solche ETFs:

Der von @pillendreher erwähnte ETF war aus meiner Erinnerung nicht von iShares, sondern VanEck. Kann mich aber auch täuschen !

Vielleicht meldet sich der Pillendreher ja noch !?

 

vor 3 Stunden von TJE:

Nehmen wir an, dass wir mit einer Einmalanlage bei 2% Divi einsteigen und mit 10% p.a. wachsen, haben wir im Kopf gerundet in 7 Jahren 4%, in 14 Jahren 8% und alsbald auch 30% Divi auf das urspruengl. Kapital. Das ist noch laecherlich im Vergleich zu wirklichen Aristokraten, die seit Jahrzehnten Aktiendepots weiterverben

Realistischerweise solltest Du davon ausgehen, dass das nicht immer die gleichen Unternehmen sind die im ETF enthalten sind. Also das Dividendenwachstum kann man, so meine Meinung, nicht einfach linear hochrechnen. 

Selbst der VanEck Vectors Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ISIN NL0011683594 liegt mit seiner Dividendenrendite nur bei 3,75 % in 2021. 

Weitere Ideen gibst hier https://de.extraetf.com/news/etf-news/3-dividenden-etfs-mit-mehr-als-5-prozent-dividendenrendite

Wenn man dann die Seite aufruft und sich die Fonds ansieht, liegt die Dividendenrendite bei 4,85 % Xtracker STOXX Global Select Dividend 100 Swap bzw bei dem 

iShares EM Dividend UCITS ETF bei 5 % ( für e 2021 ) mit entsprechenden Schwankungen über die Jahre.

 

Solltest Du hohe Dividenden bevorzugen, solltest Du Dich auch mit anderen Assetklassen beschäftigen . Da sind nämlich deutlich höhere Renditen möglich.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Der von @pillendreher erwähnte ETF war aus meiner Erinnerung nicht von iShares, sondern VanEck. Kann mich aber auch täuschen !

Vielleicht meldet sich der Pillendreher ja noch !?

 

Meinte schon den iShares MSCI World Quality Dividend  ISIN: IE00BYYHSQ67 WKN: A2DRG5  https://www.fondsweb.com/de/IE00BYYHSQ67

Zitat

Anlagegrundsatz

Der Fonds strebt durch eine Kombination aus Kapitalwachstum und Erträgen auf das Fondsvermögen die Erzielung einer Rendite an, welche die Rendite des MSCI World High Dividend Yield Index, des Referenzindex des Fonds, widerspiegelt. Der Referenzindex misst die Wertentwicklung der Dividendenpapiere von Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung weltweit, die überdurchschnittliche Dividendenrenditen und Qualitätsmerkmale (Wachstum, Nachhaltigkeit und Beständigkeit von Dividendenausschüttungen) aufweisen.

 

PS und noch aus dem Factsheet

Zitat

Der Index wird vom MSCI World Index (Parent-Index) abgeleitet, indem Unternehmen ausgewählt werden, die (i) im Vergleich zum Parent-Index überdurchschnittliche Dividendenrenditen generieren, (ii) nachweislich durchgehend Dividenden ausschütten und (iii) die Fähigkeit besitzen, Dividendenausschüttungen beizubehalten. Die Dividendenrendite ist ein Messwert, der angibt, wie viel ein Unternehmen jährlich an Dividenden im Verhältnis zu seinem Aktienkurs ausschüttet. Der Index schließt Real Estate Investment Trusts (REITs, d. h. geschlossene Anlageinstrumente, die in Immobilien anlegen, Immobilien verwalten und Immobilien besitzen) aus, die Bestandteil des Parent-Index sind. Zur Bildung des Indexes wendet der Indexanbieter (MSCI) eine Dividendenrendite und ein Prüfungsverfahren auf die Unternehmen an, aus denen sich der Parent-Index, ohne REITs, zusammensetzt. Das Prüfungsverfahren schließt Unternehmen aus, (i) deren Dividendenausschüttungen äußerst hoch sind oder die negativ sind, (ii) die nachweislich kein durchgehendes Dividendenwachstum aufweisen, (iii) die aufgrund potentiell schwacher Fundamentaldaten (d. h. Angaben zu einem Unternehmen, die voraussichtlich den Kurs oder Wert seiner Aktien beeinflussen, wie Rentabilität, nachhaltige Ertragsentwicklung und Schuldenstand) gezwungen sein können, Dividenden auszusetzen oder zu senken und (iv) die unter den verbleibenden Bestandteilen die schwächste jährliche Wertentwicklung aufweisen. Aus der Liste von Unternehmen, die nach diesem Prüfungsverfahren verbleiben, werden nur diejenigen in den Index aufgenommen, die eine höhere Dividendenrendite im Vergleich zum Parent-Index erzielen. Die Gewichtung von Emittenten im Index erfolgt bei einer Obergrenze von 5 %.

 

Und (weil die Branche zur Zeit keiner mag) noch den Xtrackers MSCI World Consumer Staples  ISIN: IE00BM67HN09  WKN: A113FG  https://www.fondsweb.com/de/IE00BM67HN09 

Zitat

Anlagegrundsatz

Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI World Consumer Staples Total Return Net Index, der die Wertentwicklung der notierten Aktien bestimmter Unternehmen aus verschiedenen Industrieländern widerspiegeln soll, vor Gebühren und Aufwendungen abzubilden. Der Sektor Consumer Staples (Basiskonsumgüter) umfasst beispielsweise Lebensmittel, Lebensmitteleinzelhandel sowie Haushalts- und Pflegeprodukte.

 

Chartvergleich :-*

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00BM67HN09,IE00BYYHSQ67,LU0392494562

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Realistischerweise solltest Du davon ausgehen, dass das nicht immer die gleichen Unternehmen sind die im ETF enthalten sind. Also das Dividendenwachstum kann man, so meine Meinung, nicht einfach linear hochrechnen. 

Ja, man sollte bei solchen Prognosen immer möglichst konservativ rechnen ;) Prinzipiell kann man entweder versuchen, die Dividendenausschüttungen bezogen auf den Einstiegspreis zu berechnen (also "Yield on Cost"), oder die Dividendenrendite auf den aktuellen Kurswert. Bei YoC kann man dann versuchen, Steigerungsraten zu berechnen, das macht aus meiner Sicht aber mehr Sinn bei Einzelaktien, wo die Historie (auch über Wirtschaftszyklen hinweg) länger ist und man auch die Gewinnentwicklung in gewissen Grenzen prognostizieren kann.

Bei einem ETF (und vor allem, wenn zusätzlich investiert wird), würde ich der Einfachheit halber mit den "üblichen" Kurssteigerungen rechnen, also mit aktuellem Yield statt YoC und darauf dann mit mehr oder weniger konstanten Dividendenausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE
vor einer Stunde von hattifnatt:

Ja, man sollte bei solchen Prognosen immer möglichst konservativ rechnen ;) Prinzipiell kann man entweder versuchen, die Dividendenausschüttungen bezogen auf den Einstiegspreis zu berechnen (also "Yield on Cost"), oder die Dividendenrendite auf den aktuellen Kurswert. Bei YoC kann man dann versuchen, Steigerungsraten zu berechnen, das macht aus meiner Sicht aber mehr Sinn bei Einzelaktien, wo die Historie (auch über Wirtschaftszyklen hinweg) länger ist und man auch die Gewinnentwicklung in gewissen Grenzen prognostizieren kann.

Bei einem ETF (und vor allem, wenn zusätzlich investiert wird), würde ich der Einfachheit halber mit den "üblichen" Kurssteigerungen rechnen, also mit aktuellem Yield statt YoC und darauf dann mit mehr oder weniger konstanten Dividendenausschüttungen.

Ja, das ist auch fuer mich genau die Kernfrage. Das Rechenbeispiel sollte nur meine Erwartung veranschaulichen, dass ein DiviGrowthETF ueber die Jahre die Ausschuettungshoehe steigert - aehnlich eines Einzelaktienariatokraten.

Fuer mich kommt das ETF Invest nur unter dieser Grundannahme ueberhaupt in Frage, ansonsten bleibe ich bei Einzelaktien um die Akkumulation von YOC zu treiben.

 

Aber ob das so wirklich stimmt, kann ich aufgrund der fehlenden ETF Historie irgendwie nicht sicher einschaetzen. Der nur in den USA gehandelte Ishares Core Dividend Growth (DGRO) leistet das bspw., der SPDR Arisfocrats (NOBL) auch, andere nicht.

 

Zweite Bedingung waere dann eine nicht allzu grosse Underperformance beim Totalreturn, aber das ist natuerlich schwer vorherzusagen. Das schaffen die beiden genannten im Bezug auf SP500 ganz gut. Der WT World Quality Growth outperformte seit Auflegung, der Fidelity liegt nur ein paar Prozentchen drunter. Der MSCI World Quality Divi hingegen scheint mir da zu weit abgeschlagen.

Aber klar, das ist am Ende Kaffeesatzleserei, da Zukunftsaussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Halten wir mal die Quintessenz fest: "Aber klar, das ist am Ende Kaffeesatzleserei, da Zukunftsaussagen."

 

Vielleicht ist daher (rational betrachtet) ein All-World ETF doch die bessere Wahl, weil (stetige Wiederholung fördert den Lerneffekt):

"Aber klar, das ist am Ende Kaffeesatzleserei, da Zukunftsaussagen."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von TJE:

Fuer mich kommt das ETF Invest nur unter dieser Grundannahme ueberhaupt in Frage, ansonsten bleibe ich bei Einzelaktien um die Akkumulation von YOC zu treiben.

Ich glaube, dass die beiden Alternativen (YoC oder aktueller Yield) bei einer halbwegs "vernünftigen" Kursentwicklung auf dasselbe hinauslaufen (zwei alternative Modelle für dieselbe Sache sind):

  • bei einer YoC-Betrachtung lügt man sich auch ein wenig in die Tasche, weil manche Aktien ja stark steigen und die Rendite auf einen (evtl. sehr günstigen) Einstiegskurs eine stark verzerrte Betrachtungsweise ist. Wenn man diese Aktien verkaufen würde, könnte man entsprechend mehr Aktien mit einer höheren Einstiegsrendite kaufen. (Es gibt auch DGI-Investoren, die das versuchen, wie z.B. hier: https://seekingalpha.com/article/4415225-sell-alert-5-dividend-blue-chips-are-way-too-expensive; damit läuft man aber das Risiko einer Strategie von "Blumen ausreißen und das Unkraut düngen").
  • Etwas vergleichbares macht im Grunde der ETF, wenn er Aktien austauscht, nur evtl. mit weniger (ohnehin fragwürdigem) Markttiming, indem er nicht immer nur die "günstigsten" Aktien kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Nachdem ich den Faden nun mehrfach durchgelesen habe, möchte ich in dem Zusammenhang eine (evtl. banale) Frage an diejenigen stellen, die sich besser mit Dividendenwachstum auskennen.

vor 4 Stunden von TJE:

Ja, das ist auch fuer mich genau die Kernfrage. Das Rechenbeispiel sollte nur meine Erwartung veranschaulichen, dass ein DiviGrowthETF ueber die Jahre die Ausschuettungshoehe steigert - aehnlich eines Einzelaktienariatokraten.

Fuer mich kommt das ETF Invest nur unter dieser Grundannahme ueberhaupt in Frage, ansonsten bleibe ich bei Einzelaktien um die Akkumulation von YOC zu treiben.

Wieso steigern sich die Ausschüttungsbeträge auf die Dauer nicht/weniger wenn ich z.B. in einen Brot und Butter ETF investiere?

 

Wenn die Ausschüttungshöhe z.B. 2% des Kurswerts wäre, und der Kurs des ETF (Fonds/Aktie) um 5-10% pro Jahr steigt, steigt doch auch der Ausschüttungsbetrag um 5-10 % pro Jahr - oder habe ich in Mathe (wieder) nicht richtig aufgepasst?

 

Ein Beispiel mit dem A1JX52 (von hier)

image.png.a3b7a3460caf751eca164228cf2b0092.png

 

Ja, es gibt Schwankungen, die bei einem Aktien-ETF erwartbar sind, aber die Beträge der Ausschüttungen steigern sich, grob werden im Schnitt ca 2% (ich habe es nicht nachgerechnet) ausgeschüttet, der Kurswert des ETFs hat sich von 2013 bis 2020 gesteigert.

 

Kleine Fußnote: Solche speziellen Jahre mit einem Einbruch in der Ausschüttungsrendite wie 2020 betreffen ja auch Dividenden ETFs (und auch andere Fonds und Einzelaktien) wo zusätzlich zu Kursschwankungen auch noch gestrichene Dividenden hinzu kommen.

 

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE
· bearbeitet von TJE
vor 4 Stunden von pillendreher:

Halten wir mal die Quintessenz fest: "Aber klar, das ist am Ende Kaffeesatzleserei, da Zukunftsaussagen."

 

Vielleicht ist daher (rational betrachtet) ein All-World ETF doch die bessere Wahl, weil (stetige Wiederholung fördert den Lerneffekt):

"Aber klar, das ist am Ende Kaffeesatzleserei, da Zukunftsaussagen."

 

Hehe, ja, das ist soweit klar, Botschaft angekommen. Ich weiche bewusst ab wegen oben beschriebener psychologischer und lebenssituativer Beduerfnisse, die mir ein solcher Ansatz ggf. nicht befriedigt.

 

vor 4 Stunden von hattifnatt:

Ich glaube, dass die beiden Alternativen (YoC oder aktueller Yield) bei einer halbwegs "vernünftigen" Kursentwicklung auf dasselbe hinauslaufen (zwei alternative Modelle für dieselbe Sache sind):

  • bei einer YoC-Betrachtung lügt man sich auch ein wenig in die Tasche, weil manche Aktien ja stark steigen und die Rendite auf einen (evtl. sehr günstigen) Einstiegskurs eine stark verzerrte Betrachtungsweise ist. Wenn man diese Aktien verkaufen würde, könnte man entsprechend mehr Aktien mit einer höheren Einstiegsrendite kaufen. (Es gibt auch DGI-Investoren, die das versuchen, wie z.B. hier: https://seekingalpha.com/article/4415225-sell-alert-5-dividend-blue-chips-are-way-too-expensive; damit läuft man aber das Risiko einer Strategie von "Blumen ausreißen und das Unkraut düngen").
  • Etwas vergleichbares macht im Grunde der ETF, wenn er Aktien austauscht, nur evtl. mit weniger (ohnehin fragwürdigem) Markttiming, indem er nicht immer nur die "günstigsten" Aktien kauft.

"Seekingalpha" ist, was ich derzeit aktiv und genauso betreibe. Grundsaetzlich kann man mMn mit der Auswahl und Rotation von 30-50 DiviGrowthtiteln nicht nur Alpha, sondern eben auch marktstimmungsunabhaengiges Einkommen generieren. Ich moechte aber weniger Zeitaufwand und mehr Diversifizierung/weniger Risk.

 

vor 2 Stunden von Someone:

Nachdem ich den Faden nun mehrfach durchgelesen habe, möchte ich in dem Zusammenhang eine (evtl. banale) Frage an diejenigen stellen, die sich besser mit Dividendenwachstum auskennen.

Wieso steigern sich die Ausschüttungsbeträge auf die Dauer nicht/weniger wenn ich z.B. in einen Brot und Butter ETF investiere?

 

Wenn die Ausschüttungshöhe z.B. 2% des Kurswerts wäre, und der Kurs des ETF (Fonds/Aktie) um 5-10% pro Jahr steigt, steigt doch auch der Ausschüttungsbetrag um 5-10 % pro Jahr - oder habe ich in Mathe (wieder) nicht richtig aufgepasst?

 

Ein Beispiel mit dem AJX152 (von hier)

image.png.a3b7a3460caf751eca164228cf2b0092.png

 

Ja, es gibt Schwankungen, die bei einem Aktien-ETF erwartbar sind, aber die Beträge der Ausschüttungen steigern sich, grob werden im Schnitt ca 2% (ich habe es nicht nachgerechnet) ausgeschüttet, der Kurswert des ETFs hat sich von 2013 bis 2020 gesteigert.

 

Kleine Fußnote: Solche speziellen Jahre mit einem Einbruch in der Ausschüttungsrendite wie 2020 betreffen ja auch Dividenden ETFs (und auch andere Fonds und Einzelaktien) wo zusätzlich zu Kursschwankungen auch noch gestrichene Dividenden hinzu kommen.

 

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise.

 

Prinzipiell sollten die Divis vermutlich steigen, ja, aber marktbreit nur langsam bzw. laut oft auch gar nicht.

 

Folgende Übersicht der jaehrlichen Wachstumsraten hab ich vergleichsweise recherchiert (Total Return in Klammern, alles distribuierende ETF)

 

- FTSE All World: 3,21% p.a. seit Auflegung 2006 / 47% 4 Jahre

- MSCI World: 3,28% seit 2006 / 50% 4 Jahre

- SPDR Global Divi Aristocrats (A1T8GD): -0.68% p.a. seit 2015 / 13% TR 4 Jahre

- iShares MSCI World quality dividend (A2DRG5): 0% p.a. Seit 2017 / 26% TR 4 Jahre

- Fidelity Global Quality Income (A2DL7E): 8,01% p.a.seit 2016 / 44% TR 4 Jahre

 

Auch hier scheint mir der Fidelity noch mein Sweet Spot zwischen Diviwachstum und Total Return. Aber klar, die Vergleichszeitraeume sind sehr kurz.

 

Gruesse und vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Beitraege hier!

chart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
· bearbeitet von Reinsch

Ist zwar kein spezieller Dividenden-ETF, aber ich werfe mal den Global Equal Weight von VanEck in die Runde: https://de.extraetf.com/etf-profile/NL0009690221

 

Gesamtrendite recht nah am All World, Ausschüttungsrendite von ca. 3% und seit Auflage stetig steigend.

 

Wie immer gilt natürlich: Entwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von Reinsch:

Ist zwar kein spezieller Dividenden-ETF, aber ich werfe mal den Global Equal Weight von VanEck in die Runde: https://de.extraetf.com/etf-profile/NL0009690221

Gesamtrendite recht nah am All World, Ausschüttungsrendite von ca. 3% und seit Auflage stetig steigend.

Wie immer gilt natürlich: Entwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft...

Für Kleinanleger (sofern Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft) könnte der Quellensteuerabzug  (kann mich aber täuschen) bei den Ausschüttungen problematisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von TJE:

Wenn die Ausschüttungshöhe z.B. 2% des Kurswerts wäre, und der Kurs des ETF (Fonds/Aktie) um 5-10% pro Jahr steigt, steigt doch auch der Ausschüttungsbetrag um 5-10 % pro Jahr - oder habe ich in Mathe (wieder) nicht richtig aufgepasst?

Ja, deswegen meinte ich ja auch oben, Dividendenwachstum bezogen auf YoC wäre im Grunde dasselbe wie Kurssteigerungen und eine darauf bezogene Ausschüttungsrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE
vor 3 Stunden von Reinsch:

Ist zwar kein spezieller Dividenden-ETF, aber ich werfe mal den Global Equal Weight von VanEck in die Runde: https://de.extraetf.com/etf-profile/NL0009690221

 

Gesamtrendite recht nah am All World, Ausschüttungsrendite von ca. 3% und seit Auflage stetig steigend.

 

Wie immer gilt natürlich: Entwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft...

 

 

Das ist ja ausschuettungswachstumstechnisch ein absoluter Kracher! Danke fuer den Tipp!

 

Ja, Quellensteuerabzug ist hier 25% in Summe. Das schmaelert die Rendite, nehm ich aber in Kauf. Mein EM Portfolioteil jst dafuer thesaurierend. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Ja, deswegen meinte ich ja auch oben, Dividendenwachstum bezogen auf YoC wäre im Grunde dasselbe wie Kurssteigerungen und eine darauf bezogene Ausschüttungsrendite.

Ich weiss nicht, vielleicht verstehe ich da was falsch. Aber wenn der Kura steigt, muss die Ausschueztubgshoehe nicht zwingend steigen - bspw. wenn die Kurasteigerungen auf Unternehmen zurueckzufuehrwn sind, die keine Divis ausschuetten. Die Distributionen der ETFs sind abhaengig von der Dividendenentwicklung der Unternehmen.

Steigt der Kurs und die Divis stagnieren,  sinkt die relative Divirendite. Steigen die Divis analog zum Kurs und die relative Rendite bleibt gleich, waehrend die absolute Ausschuettungshoehe aber waechst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Stunden von TJE:

Die Distributionen der ETFs sind abhaengig von der Dividendenentwicklung der Unternehmen.

Ja, ich hatte mich dabei schon auf "Dividenden"-ETFs bezogen, also solche, die bestimmte Kriterien für Höhe und Konsistenz der Ausschüttungen benutzen. Dass Unternehmen ihre Dividende kürzen oder zeitweise nicht erhöhen, kann einem auch bei einer Einzelauswahl passieren (GE, Kraft Heinz, Disney, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 23 Stunden von pillendreher:

Halten wir mal die Quintessenz fest: "Aber klar, das ist am Ende Kaffeesatzleserei, da Zukunftsaussagen."

 

Vielleicht ist daher (rational betrachtet) ein All-World ETF doch die bessere Wahl, weil (stetige Wiederholung fördert den Lerneffekt):

"Aber klar, das ist am Ende Kaffeesatzleserei, da Zukunftsaussagen."

 

Neben der Kaffeesatzleserei für die zukünftige Entwicklung ist die Rückschau in Deinem Vergleich als Erfahrungswert oben auf Basis des Sharpe Ratio recht eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE
vor einer Stunde von Stoiker:

Neben der Kaffeesatzleserei für die zukünftige Entwicklung ist die Rückschau in Deinem Vergleich als Erfahrungswert oben auf Basis des Sharpe Ratio recht eindeutig.

Ich kann das leider nicht deuten - inwiefern eindeutig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
layer9
· bearbeitet von layer9

VanEck Vectors Global Equal Weight ETF

 

Woher kommt eigentlich die Info, dass der Quellensteuerabzug beim Fondsdomizil Niederlande höher ist?

 

Im Factsheet des o.g. ETF steht zum Thema Ausschüttungen übrigens folgendes:

 

Die ausgezahlte Dividende kann von der Dividendenrendite des Index durch die Erhöhung oder Reduzierung des Fondsvermögens abweichen

 

https://www.vaneck.com/de/de/library/fact-sheets/tget-fact-sheet

 

Das heißt vermutlich, dass die Ausschüttungen bei dem ETF eben nicht nur aus Dividenden, sondern auch aus Kursgewinnen realisiert werden können. Angesichts des hohen Wachstums der Ausschüttungen wird das wohl auch so umgesetzt worden sein. Leider finde ich nichts zur Philosophie, die dahinter steht - z.B. dass es Ziel des ETF ist, immer eine gewissen Anteil auszuschütten, solange das Wachstum einer bestimmten Kennziffer entspricht. Weiß jemand, wie die Dividendenrendite des zugrundeliegenden Solactive Global Equity Index aussieht? Auf der Webseite von Solactive habe ich dazu nichts gefunden - möglicherweise aber auch einfach nur übersehen.

 

Ich finde den ETF ehrlich gesagt auch ganz interessant, gerade dann, wenn ein Teil der Kursgewinne regelmäßig ausgeschüttet werden soll. An Dividenden ETF stört mich der Verzicht auf Technologie-Titel und die oft höhere TER, im VanEck bzw. dem zugrundeliegenden Index sind offenbar die 250 "liquidesten" Aktiengesellschaften der Industrieländer nach Marktkaptialisierung enthalten, allerdings gleichgewichtet:

 

The Solactive Global Equity Index tracks the performance of a selection of the top 250 shares from global developed markets. The selection model filters the shares according to a liquidity threshold of EUR 25 million 6-month ADV and includes subsequently the top ranked shares based on free-float adjusted market capitalization. [...] Five Business Days before each Adjustment Day each Index Component of the Index is equally weighted.

 

https://www.solactive.com/wp-content/uploads/2021/06/Solactive-Global-Equity-Index-Guideline_v1.1.pdf

 

Leider aber keine Schwellenländer und nur 250 Titel - wobei man die Frage stellen kann, was eine Diversifikation über 250 Titel hinaus in der Praxis noch bringt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber irgendwie, dass der A1JX52 für den Aktienteil im Portfolio die sicherere Wahl ist. Wie gesagt aber trotzdem ganz spannend der VanEck, weil die Wertentwicklung einem Welt-ETF ähnelt, er aber trotzdem in der Höhe eine Dividenden ETF (3-4%) ausschüttet.

 

Die Frage der Philosophie bzgl. der Ausschüttungen wäre m.E. aber schon wichtig. Wäre auch doof, wenn es 5 Jahre nur nach unten geht und der Fonds dann trotzdem immer weiter fleißig alles ausschüttet und so im Zweifel in einer längeren Krise einfach alles verkauft, nur um weiter ausschütten zu können :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...