Der Heini 18. Juni Ist klar, Corona-Krise, 2 mal Trump usw. Ein konstanter Bullenmarkt war da nicht, da verliert ein Momentum durch den dauernden Switch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 18. Juni vor 29 Minuten von Der Heini: Ist klar, Corona-Krise, 2 mal Trump usw. Ein konstanter Bullenmarkt war da nicht, da verliert ein Momentum durch den dauernden Switch. An der Börse gibt es ständig Rotation. Außerdem haben die Techwerte massiv profitiert von der Coronakrise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monstermania 19. Juni vor 16 Stunden von FloG: Nimmt man jedoch nur die letzten 10 Jahre mit buy-and-hold Sparplan war da nix mit „outperformt“ https://curvo.eu/backtest/de/vergleichen?config={"investmentPatterns"%3A[["recurrent"%2C1%2C1000]]%2C"periodStart"%3A"2015-06"}&portfolios=NoIgkg6gIggiA0xRgKIAY0CEAsAZArAJoCcAHAMwICMAunUA%2C NoIgsgygwgkgBAdQPYCcA2ATOYkFsCmAdgC4CuuIANMKDAKIAMDAQgAoDMAigFoAcATAFYqARgC6EoA PS: Habe selbst einen Momentum. Nun ja, MSCI World Momentum 7% p.a. vs. MSCI World 6% p.a. per Buy-and-Hold. Das sehe ich schon als brauchbare Performance an. Noch dazu bei sehr ähnlicher Volatilität. PS: Ich habe auch einen Momentum (den ich aber nicht mehr aktiv bespare). Ich bin bisher ganz zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc leyden 21. Juni Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass der World Momentum ab August von MSCI alle drei Monate statt wie bisher nur halbjährlich neu zusammengesetzt werden soll. Woher stammen diese Informationen, gibt es da Belege? In der Unterlagen von ishares finden sich diesbezüglich keine Hinweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 22. Juni vor 10 Stunden von mc leyden: Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass der World Momentum ab August von MSCI alle drei Monate statt wie bisher nur halbjährlich neu zusammengesetzt werden soll. Woher stammen diese Informationen, gibt es da Belege? In der Unterlagen von ishares finden sich diesbezüglich keine Hinweise. Siehe die letzten paar Seiten dieses Fadens... Es sollte reichen die zurückliegenden 3 Seiten zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc leyden 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von mc leyden Scheinbar bleibt dies aber nur ein Vorschlag zu sein – es liegt noch kein definierter Beschluss oder ein fixer Umstellungszeitpunkt vor? MSCI sammelt offenbar derzeit Feedback aus der Branche, bevor über eine tatsächliche Änderung entschieden wird . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von moonraker vor einer Stunde von mc leyden: Scheinbar bleibt dies aber nur ein Vorschlag zu sein – es liegt noch kein definierter Beschluss oder ein fixer Umstellungszeitpunkt vor? MSCI sammelt offenbar derzeit Feedback aus der Branche, bevor über eine tatsächliche Änderung entschieden wird . Was sieht in diesem Satz nach einem Vorschlag aus? "MSCI will implement the following proposed enhancements" = MSCI wird folgende vorgeschlagene Verbesserungen implementieren Zitat Following the feedback from market participants, MSCI will implement the following proposed enhancements to: MSCI Momentum Indexes methodology: * Rebalancing Frequency - Change the rebalancing frequency from semi-annually to quarterly. [...] Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von Ramstein Da steht doch auch: Zitat MSCI will implement these enhancements for the MSCI Momentum Indexes and MSCI Minimum Volatility Indexes starting from the August 2025 Index Review. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc leyden 22. Juni Danke für den Hinweis, hatte ich nicht gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PikAss 22. Juni Die Wirtschaftswoche beschreibt es so: "Die nächste Umsortierung des Momentum Index steht im August an – um die Momentum-Indices marktnäher zu gestalten, stellt MSCI ab sofort von halbjährlicher auf vierteljährliche Überprüfung um." https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/aktien-so-holen-sich-anleger-das-wirtschaftliche-momentum-ins-portfolio-01/100135940.html Gruß ♠️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 26. Juni Ich bin mir noch nicht sicher ob das gut oder schlecht ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PikAss 27. Juni vor 12 Stunden von AKC: Ich bin mir noch nicht sicher ob das gut oder schlecht ist... Bei welchen Szenarien, Entwicklungen oder Konstellationen siehst du denn insbesondere Nachteile der reduzierten Re-Allokationszeit, @AKC? Gruß ♠️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 27. Juni vor 1 Stunde von PikAss: Bei welchen Szenarien, Entwicklungen oder Konstellationen siehst du denn insbesondere Nachteile der reduzierten Re-Allokationszeit, @AKC? Gruß ♠️ Umschlagskosten + zu früh auf vermeintliche Trends aufspringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PikAss 27. Juni Danke für deine Antwort, @AKC. Hinsichtlich "zu früh reagieren" hatte ich jedoch unterstellt, dass nach wie vor sowohl das 6 Monats- als auch das 12 Monats-Momentum betrachtet werden. Nun nur halt öfter. Oder irre ich da bzw. habe einen Gedankenfehler? Gruß ♠️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Bigwigster Die Info von MSCI liest sich für mich so dass das Turnovervolumen des Fonds und die Strategie identisch bleibt und nur die Umschichtungen mehr auf das Jahr verteilt werden sollen. Das erscheint mir positiv und sinnvoll, weniger Impact auf den Markt, weniger Möglichkeit die vorhersehbaren Trades durch Frontrunning oder ähnliches auszunutzen da nur das halbe Volumen getradet werden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humfrey 4. November Am 16.6.2025 um 12:57 von west263: das nächste halbe Jahr ist um, es wurde mal wieder umgeschichtet. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alle 3 Monate umgeschichtet werden soll. Im März 25 war es noch nicht so. Weiß jemand, ab wann das losgeht? Umschichtung vom Q3 2025 (Stand 30.09.2025): Quelle: https://www.msci.com/documents/10199/255599/msci-world-momentum-index-usd-gross.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC Dienstag um 08:14 Weiß jemand was es mit dem MSCI World Momentum Advanced Select Index auf sich hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 Dienstag um 08:34 · bearbeitet Dienstag um 09:03 von Joker_19 vor 47 Minuten von AKC: Weiß jemand was es mit dem MSCI World Momentum Advanced Select Index auf sich hat? Sorry, hatte gerade einen falschen Link gepostet. Hier die Beschreibung von MSCI: https://www.msci.com/indexes/index/738853 Dort auch ein Factsheet zum Herunterladen. Der Index umfasst derzeit 166 Unternehmen, größte Position 6,7 % und performte in den letzen Jahren besser als der MSCI World. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Dienstag um 09:29 · bearbeitet Dienstag um 09:31 von Flapsch vor 56 Minuten von Joker_19: Sorry, hatte gerade einen falschen Link gepostet. Hier die Beschreibung von MSCI: https://www.msci.com/indexes/index/738853 Dort auch ein Factsheet zum Herunterladen. Der Index umfasst derzeit 166 Unternehmen, größte Position 6,7 % und performte in den letzen Jahren besser als der MSCI World. Wenn ich es richtig sehe, gibt's im "UCITS-Universum" zwei ETF, die versuchen, diesen Index nachzubilden. Und die liefen recht unterschiedlich. Amundi deutlich besser als der "normale" MSCI World (hier von Xtrackers), iShares hängt zurück. Sind natürlich sehr kurze Zeiträume ("Seit Vergleich"): https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE000L5NW549-etf,IE0001FQFU60-etf,IE00BJ0KDQ92-etf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Dienstag um 09:35 Den aktuellen Factsheets zufolge werden unterschiedliche Indizes verfolgt: Amundi: MSCI World Momentum Select ESG Low Carbon Index Ishares: MSCI World Momentum Advanced Select Net USD Index Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 Dienstag um 09:38 Hier der pure Vergleich der Indizes (Quelle: Fachtsheet von MSCI): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Dienstag um 09:45 vor 14 Minuten von Flapsch: Wenn ich es richtig sehe, gibt's im "UCITS-Universum" zwei ETF, die versuchen, diesen Index nachzubilden. Und die liefen recht unterschiedlich. Amundi deutlich besser als der "normale" MSCI World (hier von Xtrackers) Es gibt übrigens auch von Xtrackers einen MSCI World Momentum: IE00BL25JP72 https://www.fondsweb.com/de/IE00BL25JP72 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Dienstag um 10:03 · bearbeitet Dienstag um 10:04 von Flapsch vor 18 Minuten von Nachdenklich: Es gibt übrigens auch von Xtrackers einen MSCI World Momentum: IE00BL25JP72 https://www.fondsweb.com/de/IE00BL25JP72 Stimmt, ich meinte jedoch den Momentum Advanced. Wobei das Fondsvolumen bei den beiden ETFs ja eher dürftig ist (im Vergleich zu Xtrackers). vor 28 Minuten von Bigwigster: Den aktuellen Factsheets zufolge werden unterschiedliche Indizes verfolgt: Amundi: MSCI World Momentum Select ESG Low Carbon Index Ishares: MSCI World Momentum Advanced Select Net USD Index Hat der sich geändert? Auf der offiziellen Seite steht "MSCI World Momentum Advanced Target Index" (https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/amundi-msci-world-momentum-advanced-ucits-etf-acc/ie0001fqfu60) Aber wie dem auch sei, hast jedenfalls recht, dass es verschiedene sind. Ich hab nur auf "Momentum Advanced" geschaut und nicht "Target" statt "Select". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag