Zum Inhalt springen
permaport

MSCI World vs. MSCI World Momentum

Empfohlene Beiträge

Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 16 Stunden von Tom49:

weil häufigeres Umschichten zu höheren Kosten führt, die nicht durch höhere Rendite wettgemacht werden.

Möglicherweise hast du es übersehen, aber es geht nicht um häufigeres umschichten, sondern um immer flexibel

umschichten zu können: 

Am 5.1.2023 um 14:47 von Johannes34567:

So if you are able to rebalance a little bit over time and what people get most of the time they get confused with is that they believe that because it is active, it needs to have more turnover.

That's not the case. It's just about spreading turnover more evenly over time and being able to more effectively balance the trade off between factor exposure and trading costs at any point in time.

 

vor 16 Stunden von Tom49:

Gibt es denn überhaupt solche aktiven Faktor ETFs in Deutschland zu kaufen? Falls nicht, ist das ja alles akademisch.

Von Vanguard gab es welche, die aber geschlossen wurden wegen AUM.

 

vor 16 Stunden von Tom49:

Seine Vermutung ist, dass ein aktiver Momentum Fond 2-3% Prozentpunkte mehr Rendite bringt als ein Momentum ETF? Vor oder nach Berücksichtigung der höheren Handelskosten und dem Managementfee?

Das ist egal, da die Handelskosten und Managementfees nicht höher als die eines passiven Momentum ETFs sind (Zumindest gilt das für Vanguard Faktor ETFs).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49

Danke, @Johannes34567, verstehe. Bin gespannt, ob Vanguard es nochmal mit Faktor ETFs auf dem europäischen Markt versuchen wird. Oder jemand anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 2 Stunden von Tom49:

Danke, @Johannes34567, verstehe. Bin gespannt, ob Vanguard es nochmal mit Faktor ETFs auf dem europäischen Markt versuchen wird. Oder jemand anderes.

Ich hoffe es sehr:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Das war sicherlich eine Fehlentscheidung von Vanguard, zumal manche dieser ETFs bereits mehr als 50 oder 100 Millionen Euro schwer waren. Gerade Vanguard wird aber für ihre MK-gewichteten und rein passiven Ansätze geschätzt, sodass die aktiven ETFs von Anfang an einen schweren Stand gehabt haben dürften. Dass die Momentum-ETFs von iShares und Xtrackers bereits hohe AUMs hatten und aufgrund der damals höheren NASDAQ-100 Korrelation auch besser perfomt haben, war auch nicht gerade von Vorteil. Im Nachhinein war Vanguard ihrer Zeit wohl mal wieder weit voraus, nur am Durchhaltevermögen hat es diesmal gemangelt. Die Zeiten in denen Bogle das Schiff gesteuert hat sind eben schon lange vorbei und man kann wohl froh sein, dass das europäische Schiff dem Original überhaupt so sehr folgt. Wer schon etwas länger dabei ist erinnert sich vielleicht noch daran, wie Vanguard den europäischen Markt damals aufgemischt hat und iShares und Co. regelrecht dazu gezwungen wurden ihre Produkte kostengünstiger anzubieten, weil plötzlich niemand mehr einen ETF mit MSCI im Namen haben wollte. Und damals war noch nicht mal bekannt, dass die TD im Nachhinein meist sogar noch niedriger als die TER war.

 

R.I.P. John Bogle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Am 5.1.2023 um 23:45 von Tom49:


 

Gibt es denn überhaupt solche aktiven Faktor ETFs in Deutschland zu kaufen? Falls nicht, ist das ja alles akademisch.
Alpha Architects macht das vielleicht, aber deren ETFs gibt's bei uns wohl nicht einfach und günstig zu kaufen, oder?

 

 

Bei den  beiden Moat-ETF von Vaneck wäre das noch gegeben. Aber seit der US Wide Moat ETF auf ESG umgestellt wurde, kannst du den in die Tonne klopfen. Der Global-Moat hat den ACWI schon sehr deutlich geschlagen im letzten Jahr, aber auch da wird man sich wohl auf kurz oder lang darauf einstellen müssen, dass man auf einen ESG Index umstellt. Ist aber schon interessant zu sehen, dass man sich da bei Vaneck in diesem Jahr zurückgehalten hat. Im Grunde ist ja alles was letztes Jahr gut gelaufen ist, in den ESG Indizes nicht enthalten. 

 

Es ist eigentlich schade, ich fand die Strategie ja schon immer interessant und im aktuellen Marktumfeld hat sie sich auch wieder bewährt. Von der Auswahl der Aktien unabhängig dürfte auch die relative Gleichgewichtung der Performance nicht geschadet haben. Aber hilft ja alles nichts, gibt auch viele Gründe, die gegen den ETF sprechen. Neben dem schon angeführten Punkt in Bezug auf eine mögliche Indexumstellung auch das recht geringe Fondvolumen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
vor 9 Stunden von cutter111th:

Bei den  beiden Moat-ETF von Vaneck wäre das noch gegeben. Aber seit der US Wide Moat ETF auf ESG umgestellt wurde, kannst du den in die Tonne klopfen.

Wide Moat finde ich zwar interessant, aber mit Momentum hat das wohl nichts zu tun, oder?
Ich dachte, wir seien hier auf der Suche nach der besten in Deutschland kaufbaren Momentum Strategie.

 

Aber anyway, VanEck schreibt:

  • Strategy based on a proven and transparent indexing model from Morningstar, the renowned research partner
  • Companies with long-term competitive advantages for 20 years or longer (switching costs, intangible assets, network effect, cost advantage, efficient scale)
  • Based on Warren Buffett´s “Economic Moats” concept

Zum ersten bullet point: Ist das Indexing Model von Morningstar "proven", also sich als erfolgreich bewiesen? Die Performance in den letzten 12 Monaten und in den letzten 5 Jahren war identisch mit dem Vanguard S&P 500. Siehe Comdirect Charts unten.
Zum zweiten bullet point: Nach Gefühl vom Manager?
Zum dritten bullet point: Ich bin immer skeptisch, wenn ne Firme sich PR mäßig auf Buffett bezieht. Hat Buffett überhaupt ein "Konzept" mit genauen meßbaren Kriterien definiert? Bezweifle ich.

 

grafik.thumb.png.24385095803dbcb5fd61205761de75ce.png

 

grafik.thumb.png.8b747039a1d89458230207b0e0b9d109.png


Zurück zur Momentum Diskussion:

Der iShares Edge MSCI USA Momentum Factor UCITS ETF (ISIN IE00BD1F4N50) lief aber auch nicht besser in den o.g. beiden Zeiträumen. Vielleicht konnte die Momentum Strategie nicht besser abschneiden, weil die FAANG Aktien vermutlich sowohl den S&P 500 und den MSCI USA Momentum dominierten?

Interessant: Momentum schlug zwar nicht den Markt-Index in den USA, aber in den Industrieländern:

Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF (IE00BL25JP72) schlug iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) in den letzten fünf Jahren. Siehe unten. Und er schaffte Gleichstand in den letzten 12 Monaten trotz des starken Trendwechsels weg von Technologie und hin zu Energie/Gesundheitsaktien.

Also: Für reine USA Investments besser bei Brot und Butter Standard ETFs mit niedrigen Kosten/TD bleiben? Und Momentum eher für Europa und Japan nehmen? Oder World Momentum nehmen, weil der Momentum Faktor erwiesen ist und in Zukunft vielleicht auch in den USA wieder funktioniert. Vielleicht waren die letzten fünf Jahren eine "Anomalie". MSCI Momentum setzt flexibel auf das, was steigt, und ist nicht so steif wie der S&P500.
 

grafik.thumb.png.9cdf35025cd146a7f3be1c799f8d56ac.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 14 Stunden von Tom49:

 

Also: Für reine USA Investments besser bei Brot und Butter Standard ETFs mit niedrigen Kosten/TD bleiben? Und Momentum eher für Europa und Japan nehmen? Oder World Momentum nehmen, weil der Momentum Faktor erwiesen ist und in Zukunft vielleicht auch in den USA wieder funktioniert. Vielleicht waren die letzten fünf Jahren eine "Anomalie". MSCI Momentum setzt flexibel auf das, was steigt, und ist nicht so steif wie der S&P500.

Das werden wir dann irgendwann in der Zukunft wissen.

M.E. macht Momentum mehr Sinn je breiter die Basis ist. Weil irgendwas geht halt immer.

Ein normaler S&P 500 umfasst halt 'nur' 500 Positionen. Wenn Du dann da die Momentum-Kriterien ansetzt, kommst Du auf 125 Positionen. Ist dann schon ganz schön wenig. Da ist der MSCI World Momentum mit seinen 350 Positionen schon deutlich breiter aufgestellt.

Ich fühle mich auf jedem Fall mit meinem World/Momentum Mix ganz wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
vor 24 Minuten von monstermania:

M.E. macht Momentum mehr Sinn je breiter die Basis ist.

Sehr überzeugend, ja!

Der Index muss sich nicht an eine fixe Länderallokation halten.

 

MSCI World Momentum rebalanced im Mai und November, oder?

ETFs auf den MSCI World Momentum müssten doch eigentlich rebalancen unmittelbar nachdem MSCI das getan hat, damit die TD möglichst gering bleibt. Ich interessiere mich vor allem für den von DWS (IE00BL25JP72) weil er eine niedrigere TD als der von iShares hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 56 Minuten von Tom49:

Ich interessiere mich vor allem für den von DWS (IE00BL25JP72) weil er eine niedrigere TD als der von iShares hat.

Ich würde das nicht überwerten. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BL25JP72,IE00BP3QZ825

 

Über die Jahre gesehen liegt mal der DWS und mal der iShares vorne. Insbesondere bei einer Sparplaninvestition verschwimmen die Unterschiede doch zusehends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von monstermania:

Ich fühle mich auf jedem Fall mit meinem World/Momentum Mix ganz wohl.

Viele Leute fühlen sich mit ihrem Alkohol- und Zigarettenmix auch ganz wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Viele Leute fühlen sich mit ihrem Alkohol- und Zigarettenmix auch ganz wohl.

Die Kubaner kommen damit wohl ganz gut klar laut Lebenserwartung. Darum leben und leben lassen auch wenn das dir zunehmend schwerer fällt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Minuten von SirWayne:

Die Kubaner kommen damit wohl ganz gut klar laut Lebenserwartung. Darum leben und leben lassen auch wenn das dir zunehmend schwerer fällt…

Hast Du überhaupt verstanden, worum es bei der Geldanlage geht und was deren Ziel ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du überhaupt verstanden, worum es bei der Geldanlage geht und was deren Ziel ist?

Hobby? Spaß? Gutes Gefühl? ;)

Und wenn mir ein gutes Gefühl, dabei hilft meine Investitionsstrategie auch durchzuhalten, bin ich möglicherweise besser dran, wie jemand der ständig ein schlechtes Gefühl mit seiner Strategie hat und wohlmöglich alle paar Jahre umschichtet. Aber wohlmöglich hat der mit dem schlechten Gefühl unter dem Strich die sogar bessere Rendite, weil er renditestärke Entscheidungen trifft. Auch wenn es nur Glück war... :-*

Ach, letztlich geht es natürlich bei der Geldanlage um Rendite bzw. ein möglichst optimales Verhältnis aus Risiko zu Rendite. 

Und nachher sind wir ohnehin alle schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von monstermania:

Hobby? Spaß? Gutes Gefühl? ;)

Nein, Ausleben von erotischen Bedürfnissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Nein, Ausleben von erotischen Bedürfnissen!

Dann doch besser hier, findse nich och?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne
vor 41 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du überhaupt verstanden, worum es bei der Geldanlage geht und was deren Ziel ist?

Hast nicht du mal gesagt, was frägst du andere mach einfach? Also was interessiert dich dann mein Ziel oder willst du dein Ziel wissen oder müssen die identisch sein???

Bei deinen oft schwachsinnigen und nutzlosen Beiträgen, bleibt einem nix anderes übrig, aber…


Hast du überhaupt verstanden, worum es bei einem Forum geht und was dessen Ziel ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von SirWayne:

Hast du überhaupt verstanden, worum es bei einem Forum geht und was dessen Ziel ist?

Schwachzocker geht es darum Langeweile zu vertreiben und seine Ansicht permanent als die einzige Richtige darzustellen. Das ist wohl die Konsequenz, wenn man eine langweilige Anlagestrategie und dazu noch einen langweiligen Beamtenjob verfolgt, wodurch keinerlei positive Gefühle hervorgerufen geschweige denn befriedigt werden können. Dieses emotionale Vakuum muss ja irgendwie kompensiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 5 Minuten von DST:

seine Ansicht permanent als die einzige Richtige darzustellen

Dagegen habe ich nichts und dafür ist seine Methodik und Ausdrucksweise einfach die Falsche bzw. sehe ich oft gar keine Ansicht/Meinung sondern einfach sinnlose Worthülsen, um einen Thread schwer lesbar zu machen. Darum könnten die letzten Beiträge einfach in einen Schwachzocker Thread umgeschichtet werden ;)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 21 Stunden von Tom49:

Wide Moat finde ich zwar interessant, aber mit Momentum hat das wohl nichts zu tun, oder?
Ich dachte, wir seien hier auf der Suche nach der besten in Deutschland kaufbaren Momentum Strategie.

 

Aber anyway, VanEck schreibt:

  • Strategy based on a proven and transparent indexing model from Morningstar, the renowned research partner
  • Companies with long-term competitive advantages for 20 years or longer (switching costs, intangible assets, network effect, cost advantage, efficient scale)
  • Based on Warren Buffett´s “Economic Moats” concept

Zum ersten bullet point: Ist das Indexing Model von Morningstar "proven", also sich als erfolgreich bewiesen? Die Performance in den letzten 12 Monaten und in den letzten 5 Jahren war identisch mit dem Vanguard S&P 500. Siehe Comdirect Charts unten.
Zum zweiten bullet point: Nach Gefühl vom Manager?
Zum dritten bullet point: Ich bin immer skeptisch, wenn ne Firme sich PR mäßig auf Buffett bezieht. Hat Buffett überhaupt ein "Konzept" mit genauen meßbaren Kriterien definiert? Bezweifle ich.

 

Mir ist klar, dass es hier um den Momentum Faktor geht, aber darum ging es auch in deiner von mir beantworteten Frage nicht. 

 

Was die Performance betrifft, so recht der US Wide Moat Index bis ins Jahr 2006 zurück und hat den S&P seither deutlich geschlagen. Leider wurde der entsprechende ETF dazu aber auf einen ESG Index umgestellt. Seither lässt auch die Performance zu wünschen übrig. Den ETF gibt es auch schon deutlich länger als die globale Variante.  Aber dafür gibt es hier einen eigenen Thread. Back to topic

 

image.thumb.png.baac411dfd3d7553753340d172f51539.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
Am 8.1.2023 um 19:56 von Tom49:

Also: Für reine USA Investments besser bei Brot und Butter Standard ETFs mit niedrigen Kosten/TD bleiben? Und Momentum eher für Europa und Japan nehmen? Oder World Momentum nehmen, weil der Momentum Faktor erwiesen ist und in Zukunft vielleicht auch in den USA wieder funktioniert. Vielleicht waren die letzten fünf Jahren eine "Anomalie". MSCI Momentum setzt flexibel auf das, was steigt, und ist nicht so steif wie der S&P500.

Neben @Ramstein wärst du einer der wenigen hier im Forum, die in solche Zeiträume etwas rein interpretieren :thumbsup:

Am 9.1.2023 um 14:49 von DST:

langweilige Anlagestrategie

Wie investiert er? Müsste ja eigentlich nur ein ACWI oder All World sein, bei den vielen Predigen^^

Am 7.1.2023 um 17:49 von DST:

Das war sicherlich eine Fehlentscheidung von Vanguard, zumal manche dieser ETFs bereits mehr als 50 oder 100 Millionen Euro schwer waren. Gerade Vanguard wird aber für ihre MK-gewichteten und rein passiven Ansätze geschätzt, sodass die aktiven ETFs von Anfang an einen schweren Stand gehabt haben dürften. Dass die Momentum-ETFs von iShares und Xtrackers bereits hohe AUMs hatten und aufgrund der damals höheren NASDAQ-100 Korrelation auch besser perfomt haben, war auch nicht gerade von Vorteil. Im Nachhinein war Vanguard ihrer Zeit wohl mal wieder weit voraus, nur am Durchhaltevermögen hat es diesmal gemangelt.

In den USA laufen die Faktor ETFs von Vanguard deutlich besser. Das Timing war fatal und dazu kommt, dass (zumindest hier im Forum) die meisten nicht mal gecheckt haben, wie diese "aktiven" Faktor ETFs funktionieren und sie mit anderen aktiven Fonds gleichgesetzt haben. 

 

Am 7.1.2023 um 17:49 von DST:

Wer schon etwas länger dabei ist erinnert sich vielleicht noch daran, wie Vanguard den europäischen Markt damals aufgemischt hat und iShares und Co. regelrecht dazu gezwungen wurden ihre Produkte kostengünstiger anzubieten, weil plötzlich niemand mehr einen ETF mit MSCI im Namen haben wollte.

Ist dann wohl der ‘Vanguard effect’.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 43 Minuten von Johannes34567:
Am 9.1.2023 um 14:49 von DST:

langweilige Anlagestrategie

Wie investiert er? Müsste ja eigentlich nur ein ACWI oder All World sein, bei den vielen Predigen^^

@Schwachzocker Magst du selbst antworten oder soll ich mich daran versuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von DST:

@Schwachzocker Magst du selbst antworten oder soll ich mich daran versuchen?

Nein, Du darfst es versuchen.

Ich habe nur versucht, @SirWayne klar zu machen, dass es immer so ist, dass sich Anleger mit ihrem selbst gewählten Anlageverhalten wohlfühlen. Sonst würden sie es ja nicht so machen. Und wenn sie sich plötzlich nicht mehr wohlfühlen, ändern sie eben ihr Anlageverhalten, damit sie sich wieder wohlfühlen. Und bei Menschen ändern sich die Gefühle eben von Zeit zur Zeit, bei manchen durchaus auch öfters, bei einigen sogar mehrfach am Tag.

Es kommt eben darauf an, zu erkennen, dass das ein solches gefühlsgesteuertes Anlageverhalten nicht sinnvoll und zweckmäßig ist.

 

Wer wie investiert ist ein völlig anderes Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Schwachzocker:
vor 2 Stunden von DST:

@Schwachzocker Magst du selbst antworten oder soll ich mich daran versuchen?

Nein, Du darfst es versuchen.

Da du schon etwas länger dabei bist vermute ich, dass es sich um verschiedene Indexfonds handelt, die Regionen wie USA/NA, Europa, Asien-Pazifik und EM abbilden. Diese rebalancierst du regelmäßig mit risikoarmen Anlagen wie Tages-/Festgeld oder Anleihen. Sogar auf der riskanten Ebene betreibst du Rebalancing, weil dir die Beibehaltung deiner Asset-Allokation wichtiger als die Stundung von Steuern ist. Viele, wenn nicht sogar alle, deiner Fonds schütten aus, weil es dir zu doof ist auf Thesaurierer zu wechseln, nur um steuerlich zukünftig vielleicht etwas besser abzuschneiden. Deine Aktienquote beträgt aktuell 55%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Ich habe nur versucht, @SirWayne klar zu machen, dass es immer so ist, dass sich Anleger mit ihrem selbst gewählten Anlageverhalten wohlfühlen. Sonst würden sie es ja nicht so machen. Und wenn sie sich plötzlich nicht mehr wohlfühlen, ändern sie eben ihr Anlageverhalten, damit sie sich wieder wohlfühlen. Und bei Menschen ändern sich die Gefühle eben von Zeit zur Zeit, bei manchen durchaus auch öfters, bei einigen sogar mehrfach am Tag.

Es kommt eben darauf an, zu erkennen, dass das ein solches gefühlsgesteuertes Anlageverhalten nicht sinnvoll und zweckmäßig ist.

Wieso schreibst du es nicht gleich so?:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von Johannes34567:

Wieso schreibst du es nicht gleich so?:-*

Weil andere auch mal Nachdenken sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...