Zum Inhalt springen
permaport

MSCI World vs. MSCI World Momentum

Empfohlene Beiträge

RobertGray
Am 4.6.2022 um 18:19 von RobertGray:

Naja, die heftigen Sektorrotationen der letzten Monate können aber auch zum Problem werden (wenn es ebenso weiter geht). Überspitzt ist die letzte Umschichtung klassisches "Buy High (Value), Sell low (Tech)". Wenn jetzt wieder die Rückrotation in Tech erfolgen sollte, dann wäre dies eventuell recht ungünstig.

 

Aktuell ist der Markt recht launisch und die Frage ist, bildet sich ein über mehrere Jahre anhaltender Trend aus. Erst dann profitiert der Momentum Index.

 

Wie erwartet bekommen dem Momentum ETF die Sektorrotationen überhaupt nicht gut. Aktuell läuft er schlecht aufgrund der Value Übergewichtung, demnächst wird er dann in die nun heiß gelaufenen Tech-Werte umschichten. Ich befürchte nichts Gutes auf absehbare Zeit. 

 

By Design verhält sich dieser Index aktuell wie ein Anfänger der Performancechasing betreibt und ständig der Bag-Holder ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
Am 27.5.2023 um 20:21 von RobertGray:

Wie erwartet bekommen dem Momentum ETF die Sektorrotationen überhaupt nicht gut. Aktuell läuft er schlecht aufgrund der Value Übergewichtung, demnächst wird er dann in die nun heiß gelaufenen Tech-Werte umschichten. Ich befürchte nichts Gutes auf absehbare Zeit. 

 

By Design verhält sich dieser Index aktuell wie ein Anfänger der Performancechasing betreibt und ständig der Bag-Holder ist. 

 

Es wurde umgeschichtet, die Umschichtung in Tech-Werte hält sich aber in Grenzen.
Auch Nordamerika mit ca. 55% Gewichtung ist aktuell nicht allzu hoch.

(Quelle: ExtraETF/Blackrock/iShares)



 

 

 

mom1.JPG

mom1.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
vor 23 Minuten von Beginner81:

Es wurde umgeschichtet, die Umschichtung in Tech-Werte hält sich aber in Grenzen.

Also am 1. Juni mit 11%+ in Nvidia und Meta reinzugehen wäre ja echt nichts für mich.

IMG_3090.jpeg

IMG_3091.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 10 Minuten von Diamantenhände:

Also am 1. Juni mit 11%+ in Nvidia und Meta reinzugehen wäre ja echt nichts für mich.

"The trend is your friend" B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor einer Stunde von Beginner81:

"The trend is your friend" B-)

Dumm nur, wenn die Trendzyklen ständig nur ein halbes Jahr andauern und sich dann kurz nach der Umstellung wieder umkehren.

 

War gerade stark am überlegen den ETF aus dem Portfolio zu kicken. Allerdings würden hierbei Steuern anfallen welche höher sind als die Verluste welche sich durch eine Halbierung des entsprechenden Anteils von Nvidia ergäben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
Gerade eben von RobertGray:

Dumm nur, wenn die Trendzyklen ständig nur ein halbes Jahr andauern und sich dann kurz nach der Umstellung wieder umkehren.

 

War gerade stark am überlegen den ETF aus dem Portfolio zu kicken. Allerdings würden hierbei Steuern anfallen welche höher sind als die Verluste welche sich durch eine Halbierung des entsprechenden Anteils von Nvidia ergäben.

 

Das ist in der Tat unschön gelaufen in der letzten Zeit. Aber so ist der Index halt konstruiert, hast Du ja selber auch geschrieben. Dass nach der letzten Umschichtung nun Nvidia und Meta am Stärksten gewichtet sind, dürfte auch niemanden verwundern. Das zeigt nur, dass die Indexkonstruktion wunderbar funktioniert. Klar, ich würde diese Aktien jetzt auch nicht kaufen oder nachkaufen, da ich bei meinen Einzelaktien eher ein wenig antizyklisch orientiert bin.

 

Aber ehrlich gesagt habe ich damals genau aus diesem Grund den Momentum Index als Ergänzung zum normalen World Index und meinen Einzelaktien gewählt. Damit ich auch bei Trends, Hypes und teuren, bereits gut gelaufenen Aktien dabei bin, die ich so nie kaufen würde. Irgendwann wird es auch wieder langlaufendere Trends geben und der Index besser laufen als der Markt. Ich glaube ein Verkauf wäre nur dann sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass es in den nächsten Jahren weiterhin diese relativ kurzfristigen Branchen- oder Sektor-Rotationen gibt, wie wir sie zuletzt gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
Am 5.1.2023 um 23:45 von Tom49:

MSCI World Momentum hat MSCI World auch in 2022 knapp geschlagen. Das langsame Umschichten alle sechs Monate war also nicht zu langsam. MSCI World Momentun hat die Rotation aus Tech raus und rein in Energie/Gesundheit gerade noch so hingekriegt, um nicht schlechter als der MSCI World dazustehen, wovon man ja hätte ausgehen können.

https://www.msci.com/documents/10199/904e031c-94e4-4dbc-a314-7c373446dffa

grafik.png.b12abf977ff27814380b6e589accc52d.png

Wie schnell doch die Stimmung umschlagen kann. ;)

Warten wir doch einfach mal ab, was Ende 2023, 2026 oder 2035 hinten raus kommt.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Strategie, da ich vom Konzept des MSCI World Momentum nach wie vor überzeugt bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
Am 3.6.2023 um 20:14 von RobertGray:

Dumm nur, wenn die Trendzyklen ständig nur ein halbes Jahr andauern und sich dann kurz nach der Umstellung wieder umkehren.

Schlimmer wäre es, in etwas zu investieren, von dem man nicht überzeugt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Man kann sich nicht wirklich darüber beschweren, dass ein Momentum-ETF genau den Ansatz umsetzt, für den er konzipiert wurde. Eine Garantie für Outperformance gibt es wenn überhaupt auf sehr, sehr langen Zeiträumen, falls es sich wirklich um einen systematischen Vorteil handelt, der sich in einem im langfristigen Mittel positiven Faktor äußert, der wiederrum mehr Rendite verspricht als andere Faktoren in der herangezogenen Benchmark. Die Outperformance von Momentum hängt sehr stark vom passenden Umfeld und von den passenden Titeln ab - wie man z.B. am MSCI World ex USA Momentum Tilt sehen kann - ohne USA keine nennenswerte Outperformance über die letzten 15 Jahre (über den Zeitraum seit 1995 sah es etwas besser aus):

 

grafik.png.4bb9112d754eede6bd5e6e302c73e531.png
 

Quelle: https://www.msci.com/documents/10199/4223409d-5954-49a3-be5e-4a6d4d02de68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 5 Minuten von Glory_Days:

USA Momentum Tilt sehen kann

das ist aber was ganz anderes als ein "normaler" Momentum Index. Hier wäre der "normale" kaufbare Index (von der Methodik): https://www.msci.com/documents/10199/3db8015c-54a4-4355-86b3-1216c2995cbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Minute von Bigwigster:

das ist aber was ganz anderes als ein "normaler" Momentum Index. Hier wäre der "normale" kaufbare Index (von der Methodik): https://www.msci.com/documents/10199/3db8015c-54a4-4355-86b3-1216c2995cbe

Mag sein, dort ist das Momentum-Exposure tatsächlich etwas höher - der Punkt sollte aber weiterhin gültig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Gerade eben von Glory_Days:

Mag sein, dort ist das Momentum-Exposure tatsächlich etwas höher

Nicht nur das:

Turnover 52% vs 89%

Anzahl Titel 876 vs 298

 

Wollte nur darauf Hinweisen, dass hier unterschiedliche Index Methoden zusammen geworfen werden

vor 3 Minuten von Glory_Days:

der Punkt sollte aber weiterhin gültig sein.

Über den Zeitraum gab es aber auch mit dem MSCI USA Momentum keine nennenswerte Outperformance:

image.png.c77be5ddc64b63b02497a68d7dc8db75.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 3 Minuten von Bigwigster:

Wollte nur darauf Hinweisen, dass hier unterschiedliche Index Methoden zusammen geworfen werden

Man hätte das Wort Tilt beachten sollen :thumbsup:

vor 3 Minuten von Bigwigster:

Über den Zeitraum gab es aber auch mit dem MSCI USA Momentum keine nennenswerte Outperformance:

Und auf welche Titel/Länder ist dann die Outperformance im MSCI World Momentum zurückzuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 9 Minuten von Glory_Days:

Und auf welche Titel/Länder ist dann die Outperformance im MSCI World Momentum zurückzuführen?

Scheinbar hat in diesem Zeitraum die größere Auswahl an Ländern und damit Aktien dazu geführt, dass die Momentum Selektion besser funktioniert hat. Im Detail kann ich dir das nicht sagen, aber man könnte mutmaßen das eine größere Auswahl an Titeln aus denen gewählt werden kann von Vorteil ist.

Edit: Zumindest ein weiterer Vergleich mit dem MSCI ACWI Momentum konnte diese These nicht bestätigen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 10 Minuten von Bigwigster:

Scheinbar hat in diesem Zeitraum die größere Auswahl an Ländern und damit Aktien dazu geführt, dass die Momentum Selektion besser funktioniert hat. Im Detail kann ich dir das nicht sagen, aber man könnte mutmaßen das eine größere Auswahl an Titeln aus denen gewählt werden kann von Vorteil ist.

Edit: Zumindest ein weiterer Vergleich mit dem MSCI ACWI Momentum konnte diese These nicht bestätigen :thumbsup:

Hoffentlich kann jmd. diese Fragen beantworten, der in diesen Faktor investiert ist. Ich für meinen Teil würde vor einer Investition zumindest verstehen wollen, woher die historische Outperformance herrührte. Irgendwie muss man beurteilen können, ob der Vorteil systematischer Natur ist (hinsichtlich Auswahlprozess), oder im Wesentlichen auf wenige Titel/Länder zurückzuführen ist (was dann eher unsystematisch wäre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek

Hier die Regionen wie gewünscht einstellen: PV factor statistcs

 

Momentum-Prämie seit 2008: USA unter -2%, DM ex USA gut 4%.

 

Für UCITS Fonds gibts ja leider keine Webseite wie PV, die z.b. Performance Attribution machen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 24 Minuten von Saek:

Momentum-Prämie seit 2008: USA unter -2%, DM ex USA gut 4%.

Ein Tool für eine genauere Aufspaltung nach Ländern gibt es nicht?

vor 24 Minuten von Saek:

Für UCITS Fonds gibts ja leider keine Webseite wie PV, die z.b. Performance Attribution machen kann...

PV ist schon ein mächtiges Werkzeug mit sehr vielen nützlichen Funktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
7 hours ago, Glory_Days said:

Ein Tool für eine genauere Aufspaltung nach Ländern gibt es nicht?

Mir ist leider nichts bekannt. PV nimmt ja auch nur die Daten von Ken French her....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKl82

 

Anbei ein Link zum Echtgeld TV Faktoren Update.

 

(mit guten Übersichten der Positionen VOR und NACH Rebalancing)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich war vorhin etwas überrascht, das mein Momentum ETF mehr als 2% verliert. und dann kann mir ein Licht, es ist Dezember und da rotiert ja der Momentum und das fand gestern statt.

Da in Tech hinein rotiert wurde, erklärt sich auch das heutige Minus.

 

herauskopiert beim iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS

 

102459311_Screenshot2023-12-14193915.thumb.png.19173c76242241960a2029ff2afe8717.png

1505848846_Screenshot2023-12-14194340.png.516f526fbf42ebad5e6ad4117fd14eb9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Meint ihr kommt der Momentum Faktor in Zeiten wie diesen noch voll zur Geltung? Das index schichtet sich ja nur halbjährlich um und die derzeitige Volatilität erlaubt es dem Faktor kaum zu profitieren. Man sieht das ja auch gut anhand der YTD Performance. Persönlich kommt mir vor als wären die Trends und Hypes oftmals viel kürzer und schneller, sodass der Faktor irgendwie nicht richtig zur Geltung kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 12 Stunden von Maestro315:

Meint ihr kommt der Momentum Faktor in Zeiten wie diesen noch voll zur Geltung?

Egal, welche Antwort du hier bekommen wirst. Die Wahrheit ist (wie so oft), dass es keiner weiß.

 

vor 12 Stunden von Maestro315:

Das index schichtet sich ja nur halbjährlich um und die derzeitige Volatilität erlaubt es dem Faktor kaum zu profitieren.

Tja, das ist ein Risiko der Momentum-Strategie bzw. des jeweiligen Index/ETFs (hat ja nicht jeder den gleichen Algo/Umschlags-Rhythmus drin).

 

vor 12 Stunden von Maestro315:

Man sieht das ja auch gut anhand der YTD Performance.

Momentum-ETFs laufen seit einiger Zeit ziemlich mies im Vergleich zur billigen Referenz (MCAP/Faktor-neutral). "Seltsamerweise" ist das genau, seit hier im Forum ein nicht unerheblicher Teil auf diese Strategie angesprungen ist. Besonders als Anfänger sollte man über diese Sache mal nachdenken (Performance-Chasing etc).

 

vor 12 Stunden von Maestro315:

Persönlich kommt mir vor als wären die Trends und Hypes oftmals viel kürzer und schneller, sodass der Faktor irgendwie nicht richtig zur Geltung kommt. 

Ist halt einfach Pech. Nicht nur menschliche Anleger können in die Performance-Chasing-Falle tappen. Kann auch wieder anders kommen. 

Daher ist wohl das nötig, was immer und immer wieder angepriesen wird beim Faktor-Investing: Durchhalten und das auch manchmal Jahrzehnte mit Underperformance gegenüber der marktneutralen "Referenz"

(=> Referenzrahmenrisiko ertragen/aushalten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 12 Stunden von Maestro315:

Meint ihr kommt der Momentum Faktor in Zeiten wie diesen noch voll zur Geltung?

Langfristige underperformance Zeiträume gehören leider dazu. Und der Momentum Faktor ist seit Ende 2014 gesehen immer noch vor seinem Benchmark MSCI World. Das es langfristig auch viel schlimmer kommen kann zeigt ein Blick im Vergleich zum World Value:

image.thumb.png.96c36043def68f470e56d53c6f8e3650.png

 

Auch so ein Verlauf ist für den MSCI World Momentum möglich, wie es die nächsten 10 Jahre läuft kann keiner vorhersagen.

Wenn dich Underperformance an der Strategie zweifeln lässt, dann würde ich es an deiner Stelle gleich lassen. Sowas muss man tolerieren können, sonst führt es nur dazu dass du evtl. in ein paar Jahren das Handtuch wirfst kurz bevor es wieder besser läuft ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 9 Minuten von Bigwigster:

Wenn dich Underperformance an der Strategie zweifeln lässt, dann würde ich es an deiner Stelle gleich lassen. Sowas muss man tolerieren können, sonst führt es nur dazu dass du evtl. in ein paar Jahren das Handtuch wirfst kurz bevor es wieder besser läuft ;).

+1

Man muss einfach die Risiken kennen und am besten alle.

 

https://www.researchaffiliates.com/publications/articles/686-ignored-risks-of-factor-investing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 2 Stunden von Bigwigster:

Langfristige underperformance Zeiträume gehören leider dazu. Und der Momentum Faktor ist seit Ende 2014 gesehen immer noch vor seinem Benchmark MSCI World. Das es langfristig auch viel schlimmer kommen kann zeigt ein Blick im Vergleich zum World Value:

image.thumb.png.96c36043def68f470e56d53c6f8e3650.png

 

Auch so ein Verlauf ist für den MSCI World Momentum möglich, wie es die nächsten 10 Jahre läuft kann keiner vorhersagen.

Wenn dich Underperformance an der Strategie zweifeln lässt, dann würde ich es an deiner Stelle gleich lassen. Sowas muss man tolerieren können, sonst führt es nur dazu dass du evtl. in ein paar Jahren das Handtuch wirfst kurz bevor es wieder besser läuft ;).

 

Es geht primär garnicht um die Underperformance, sondern mein persönliches Gefühl dass Börsentrends und Hypes viel schneller und aggressiver stattfinden als eventuell in der Vergangenheit. Wie auch ein anderer User geschrieben hat, ist das natürlich die Gefahr dass eben nur alle 6 Monate ge-rebalanced wird. Von dem her war das ein offener Gedanke ob im aktuellen Börsenumfeld und Trendumfeld die Momentum Strategie noch funktionieren kann, oder ob die Umschichtung zu spät stattfindet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...