Zum Inhalt springen
permaport

MSCI World vs. MSCI World Momentum

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
vor 1 Minute von Maestro315:

Es geht primär garnicht um die Underperformance,

Doch im Grunde schon, die MSCI-Strategie für den Momentumfaktor funktioniert in der jüngeren Vergangenheit nicht, du zweifelst deswegen und suchst nach Gründen. Es gab und wird immer wieder kürzere oder längere Phasen geben in denen das passiert, vorhersagen kann dir das aber niemand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Maestro315:

Wie auch ein anderer User geschrieben hat, ist das natürlich die Gefahr dass eben nur alle 6 Monate ge-rebalanced wird. Von dem her war das ein offener Gedanke ob im aktuellen Börsenumfeld und Trendumfeld die Momentum Strategie noch funktionieren kann, oder ob die Umschichtung zu spät stattfindet...

ich fahre zweigleisig, Vanguard Developed World und xtra Momentum World.

Im noch laufenden Jahr 2023 war der Momentum recht defensiv ausgerichtet und mein monatl. Sparplan lief auf dem Momentum. Mein erster Gedanke Ende 2022 war, schön mal was anderes als nur Tech. Im laufe des Jahres hat sich für mich allerdings schon abgezeichnet, das die nächste Rotation wieder mehr in Tech sein wird. Ab Januar geht der Sparplan im Vanguard weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 3.6.2023 um 20:14 von RobertGray:

War gerade stark am überlegen den ETF aus dem Portfolio zu kicken. Allerdings würden hierbei Steuern anfallen welche höher sind als die Verluste welche sich durch eine Halbierung des entsprechenden Anteils von Nvidia ergäben.

 

Sei froh, dass du drin geblieben ist, zumal da die Nvidia-Aktie sich weiterhin sehr gut entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

Der Momentum ETF hat performancetechnisch eine wahnsinnige Aufholjagd die letzten Wochen hingelegt, kommt einer Fahnenstange schon recht nah:

 

Performance-Diagramm_(Momentum).thumb.png.0bc3fcc8151ae6ba1b185fd8360e44f0.png

 

Vergleich zum MSCI World:

 

Performance-Diagramm_(Momentum)5.thumb.png.f98cbadfc312a604cab9cb4c60297830.png

(Auf 5 Jahre nun nahezu wieder Gleichauf mit dem MSCI World)

 

Performance-Diagramm_(Momentum)1.thumb.png.f4a41e746ecdd0d291d4e416bc4b5d9f.png

(Auf 3 Jahre etwa 17% hinter dem MSCI World)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
Am 3.2.2024 um 15:39 von TheBride:

Der Momentum ETF hat performancetechnisch eine wahnsinnige Aufholjagd die letzten Wochen hingelegt,...

...

(Auf 3 Jahre etwa 17% hinter dem MSCI World)

Ich kann das ganz gut vergleichen, da ich 2021/22 sowohl die Sparplankäufe meines MSCI World Momentum ETF als auch die Käufe meines MSCI World ETF in einer Excel-Liste getrackt habe.

Aktuell liegt meine Investition in den Momentum immer noch hinter dem World. Momentum liegt zwar nur noch 0,6% aber ich bin mal gespannt, wie es langfristig so weiter geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Vermutlich weil der beste Freund des Momentum-ETF, der NASDAQ-100, mal wieder Gas gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride

Auf 5 Jahre nun auch wieder vorm MSCI World:

Performance-Diagramm_(Momentum).thumb.png.9d474993ef191a2b82dc0819953386ee.png

Am 21.3.2024 um 00:00 von DST:

Vermutlich weil der beste Freund des Momentum-ETF, der NASDAQ-100, mal wieder Gas gegeben hat.

Nach zahlreichen Rotationen die letzten Jahre ist der Nasdaq nun wieder Freund geworden. Wobei der Momentum in den letzten neun Monaten sogar den Nasdaq outperformt hat (längere Zeiträume >1 Jahr ist der Nasdaq aber teilweise meilenweit davon gelaufen):

516326556_Performance-Diagramm_(Momentum)nas2.thumb.png.cc1d60d381f300894e05f9056595d719.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Trotzdem würde ich mich mit dem Momentum wohler fühlen  als mit dem NASDAQ, eben weil ich hier auch andere Länder mit dabei habe, vor allem wenn es für die USA mal nicht so gut laufen sollte. Aktuell sieht man ja auch eine doch recht hohe Gewichtung von Japan, was wiederum kaum verwundert wenn man sieht wie Japan die letzen zwei Jahre gelaufen ist. daher sicher auch die oben erwähnte Outperformance des NASDAQ die letzten Monate 
 

Mir ist der Klumpen im Nasdaq einfach zu groß. Gerade als Ergänzung zu einem nach MCAP gewichteten Portfolio ergibt der NASDAQ für mich als Ergänzung keinen Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
Am 22.3.2024 um 00:09 von TheBride:

Auf 5 Jahre nun auch wieder vorm MSCI World:

Als Sparplan März 21 - September 22 liegt der MSCI World Momentum immer noch 0,7% hinter dem zeitgleichen Invest in einen MSCI World.

Bin aber weiter voll von der Investition überzeugt. Seit Frühjahr 23 geht der Momentum gut ab. Meine Sparraten gehen seit einem Jahr nur noch in den MSCI World / MSCI EM und trotzdem schaffe ich es nicht Wunschgewichtung des MSCI World Momentum im Depot beizubehalten. Müsste eigentlich Anteile verkaufen und umschichten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...