Sailermoon 28. Mai Am 2.3.2025 um 09:19 von PikAss: Es soll übrigens so sein, dass der World Momentum ab August von MSCI alle drei Monate statt wie bisher nur halbjährlich neu zusammengesetzt wird. Die Info habe ich bislang jedoch nur in einem Post von Christian Röhl gefunden, aber der wird es ja wohl wissen... Gruß ♠️ Meinst du diesen WKN: A12ATF ? Ich hab dazu nichts gefunden was diese 3 Monate angeht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 28. Mai vor 6 Minuten von Sailermoon: Meinst du diesen WKN: A12ATF ? Ich hab dazu nichts gefunden was diese 3 Monate angeht @PikAssmeinte wohl den Index und keinen spezifischen ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 28. Mai Am 2.3.2025 um 09:19 von PikAss: Es soll übrigens so sein, dass der World Momentum ab August von MSCI alle drei Monate statt wie bisher nur halbjährlich neu zusammengesetzt wird. Die Info habe ich bislang jedoch nur in einem Post von Christian Röhl gefunden, aber der wird es ja wohl wissen... Gruß ♠️ Hier findet sich die Info bei MSCI: https://app2.msci.com/webapp/index_ann/DocGet?pub_key=vXBeNkI7Sxg%3D&lang=en&format=html Die Methoden der Indizes werden hier erläutert: https://www.msci.com/indexes/index/703755 Das aktuelle Methodendokument vom Momentum Index ist vom 25. April 2025, dort steht noch nichts neue dazu drin. https://www.msci.com/indexes/documents/methodology/2_MSCI_Momentum_Indexes_Methodology_20250417.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sailermoon 28. Mai Ok danke, Auf den letzten Seiten stand viel aber zusammengefasst was ich unter dem etf und Prinzip verstehe -Der etf Priorisiert die Aktien die in den letzten 6 Monaten die besten Kurszuwächse hatten -Marktcap, Länderprio, Branche spielt dabei keine Rolle -es ist wissenschaftlich plausibel dass Momentum eine Outperformance zeigt (??) -Das Risiko definiert sich vorrangig dadurch, dass z.b. bei anhaltendem Trend gekauft wird und das ganze kurz danach crasht -besonders effektiv ist Momentum bei mehrjährigen Trends Der Momentum Faktor ist für mich bisher sehr plausibel und nachvollziehbar. Das Risiko in diesem Faktor scheint mir geringer wie z.B. bei tech oder Gesundheit weil der Faktor frei von Branchen, Länder etc. viel dynamischer reagiert und ist mit anderen Faktor-ETFs im Kern nicht gleichzustellen. Wichtig scheint mir auch das der ETF der ein Momentum verfolgt möglichst global Zugriff auf Aktien hat um das beste zu realisieren, ein USA oder Europa Momentum ist perse nachteilig da die Vielfalt an Möglichkeiten fehlt. Zusammengefasst scheint mir das eine solide Strategie zu sein. Daher frage ich mich wieso das nicht viel stärker gemacht wird, was übersehe ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 28. Mai · bearbeitet 28. Mai von reko vor einer Stunde von Sailermoon: Wichtig scheint mir auch das der ETF der ein Momentum verfolgt möglichst global Zugriff auf Aktien hat um das beste zu realisieren, ein USA oder Europa Momentum ist perse nachteilig da die Vielfalt an Möglichkeiten fehlt. Die Verzögerung mit der Momentumaktien in den Momentumindex kommen ist viel größer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 29. Mai · bearbeitet 29. Mai von rotten.demin vor 9 Stunden von Sailermoon: Daher frage ich mich wieso das nicht viel stärker gemacht wird, was übersehe ich? Die letzten 15 Jahre hat eine Momentum-Strategie gut funktioniert, da es einen langanhaltenden Trend gab (US-Tech). Es kann aber auch Zeiten geben in denen Trends nicht lange anhalten und es nur kurzfristige Trends mit abrupten Trendumkehrungen gibt. Dann schneidet eine Momentum-Strategie nicht gut ab, da aufgrund der verzögerten Aufnahme ständig zu hohen Kursen Aktien gekauft werden, die danach hohe Verluste verzeichnen. Bis der neue Trend erkannt und die neuen Trend-Aktien in den Index aufgenommen werden, kann es dann schon wieder zu spät sein, um von den kurzfristigen Trends zu profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sailermoon 29. Mai · bearbeitet 29. Mai von Sailermoon Hallo, Ich hab etwas rumgespielt und verschiedene Index in der selben Situation durchgerechnet und gegenübergestellt. Eigentlich hat Google Gemini die Arbeit gemacht, ich habe (nur) stichprobenartig geprüft, aber beiweitem nicht alles. Die Frage die sich mir gestellt hat war welcher Index in schlechten Zeiten für mich am positivsten ist unter der Prämisse dass ich zwar noch einzahlen aber ggf. auch entsparen will. Also grundsätzlich einfach ein Eindruck zu bekommen wies so gehen kann. Ich hab dafür extra die eher schlechten Börsenjahre genommen. Die Ergebnisse finde ich ganz interessant. Besonders den psychologischen Effekt für Kleinsparer sollte man ja ggf. nicht außer Acht lassen. Also im genaueren die Jahre in denen der etf/Index tiefer steht wie das eigene eingezahlte Kapital. Zitat Zusammenfassung der Depotentwicklung (1999-2013) In dieser Auswertung haben wir die Performance verschiedener Indizes verglichen. Die Annahmen waren für alle Indizes gleich: Startkapital im Jahr 1999: 72.000 € Jährliche Zusatzinvestition: 4.800 € Zeitraum: 1999 bis Ende 2013 (15 Jahre) Gesamtes eingezahltes Kapital: 72.000 € (Startkapital) + (15 Jahre * 4.800 €/Jahr) = 144.000 € Zitat Nasdaq 100 Index Gesamtes eingezahltes Kapital: 144.000 € Endbetrag im Jahr 2013: ca. 226.041,20 € Rendite am Ende in Prozent: 56,97% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende höher war als das kumulierte eingezahlte Kapital: 3 von 15 Jahren Zitat MSCI World Index Gesamtes eingezahltes Kapital: 144.000 € Endbetrag im Jahr 2013: ca. 205.908,98 € Rendite am Ende in Prozent: 43,00% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende höher war als das kumulierte eingezahlte Kapital: 10 von 15 Jahren Zitat EURO STOXX 600 Index Gesamtes eingezahltes Kapital: 144.000 € Endbetrag im Jahr 2013: ca. 139.991,48 € Rendite am Ende in Prozent: -2,78% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende höher war als das kumulierte eingezahlte Kapital: 2 von 15 Jahren Zitat MSCI Emerging Markets Index Gesamtes eingezahltes Kapital: 144.000 € Endbetrag im Jahr 2013: ca. 366.527,78 € Rendite am Ende in Prozent: 154,53% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende höher war als das kumulierte eingezahlte Kapital: 11 von 15 Jahren Zitat MSCI World Small Cap Index Gesamtes eingezahltes Kapital: 144.000 € Endbetrag im Jahr 2013: ca. 263.310,13 € Rendite am Ende in Prozent: 82,85% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende höher war als das kumulierte eingezahlte Kapital: 12 von 15 Jahren Zitat MSCI World Quality Index: Endbetrag 2013: ca. 288.432,65 € Rendite: 100,30% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende höher war als das kumulierte eingezahlte Kapital: 13 von 15 Jahren Zitat MSCI World Value Index: Endbetrag 2013: ca. 263.310,13 € Rendite: 82,85% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende höher war als das kumulierte eingezahlte Kapital: 12 von 15 Jahren Zitat MSCI World Momentum Index Gesamtes eingezahltes Kapital: 144.000 € Endbetrag im Jahr 2013: ca. 394.576,37 € Rendite am Ende in Prozent: 173,73% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende höher war als das kumulierte eingezahlte Kapital: 14 von 15 Jahren Scheint so als kann man den momentum etf auch als sicherheitsbaustein sehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 29. Mai vor 3 Stunden von Sailermoon: als sicherheitsbaustein Zumindest, was du unter dieser Bezeichnung verstehst wohlgemerkt Als Warnung an die Stillen Mitleser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PikAss 29. Mai Sehr informativ, @Sailermoon. Danke für die Aufbereitung. Ich habe bei Curvo.eu mal den World Momentum Index gegen den S&P 500 Index laufen lassen. Bei Betrachtung der letzten rund 30 Jahre hat auch dort der World Momentum leicht die Nase vorn (mit durchschnittlich 10,98% vs. 10,74% p. a.). https://curvo.eu/backtest/de/vergleiche-indizes/msci-world-momentum-vs-sp-500?currency=eur Gruß ♠️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sailermoon 29. Mai · bearbeitet 29. Mai von Sailermoon Ich hab von gemini noch ein gemischtes Portfolio rechnen lassen. Die selben Daten wie ich oben genannt hab, aber für das gemischte Portfolio 80% world, 10%em und 10% momentum Zitat Fazit zur Kapitalentwicklung des Mischportfolios Mit einem Startkapital von 72.000 € im Jahr 1999 und zusätzlichen jährlichen Investitionen von 4.800 € in ein Portfolio mit 80% MSCI World, 10% MSCI Emerging Markets und 10% MSCI World Momentum bis Ende 2013: Hätte sich dein kumuliertes eingezahltes Kapital auf insgesamt 144.000 € belaufen. Am Ende des Jahres 2013 hättest du ein Depot im Wert von ungefähr 243.465,55 € gehabt. Die Gesamtrendite über diesen Zeitraum wäre 69,07% gewesen. In 11 von 15 Jahren war das Kapital am Jahresende höher als das kumulierte eingezahlte Kapital. Fazit: Man hätte hier wohl auch einfach beim World bleiben können. Die 4 fehlenden Jahre wären die dotcomblase mit 3 Jahren Minus und 2008 die Finanzkrise. Hier dann noch eine vergleichsrechnung mit anderer Gewichtung Zitat Fazit zur Kapitalentwicklung des Mischportfolios (50% World, 25% EM, 25% Momentum) Mit einem Startkapital von 72.000 € im Jahr 1999 und zusätzlichen jährlichen Investitionen von 4.800 € in ein Portfolio mit 50% MSCI World, 25% MSCI Emerging Markets und 25% MSCI World Momentum bis Ende 2013: Hätte sich dein kumuliertes eingezahltes Kapital auf insgesamt 144.000 € belaufen. Am Ende des Jahres 2013 hättest du ein Depot im Wert von ungefähr 316.634,81 € gehabt. Die Gesamtrendite über diesen Zeitraum wäre 119,89% gewesen. In 13 von 15 Jahren war das Kapital am Jahresende höher als das kumulierte eingezahlte Kapital. Dieses aggressiver gewichtete Mischportfolio erzielte eine deutlich höhere Rendite als das vorherige (80/10/10) und lag auch häufiger über dem eingezahlten Kapital. Dies zeigt, dass die höhere Gewichtung in den tendenziell renditestärkeren, aber auch volatileren EM- und Momentum-Indizes in diesem Zeitraum Früchte getragen hat. Hier hab ich zum Spaß noch eine Rechnung machen lassen Zitat Fazit zum Mischportfolio (50% World, 25% S&P US Div Aristocrats, 25% Momentum) Mit einem Startkapital von 72.000 € im Jahr 1999 und zusätzlichen jährlichen Investitionen von 4.800 € in dieses Portfolio bis Ende 2013: Hätte sich dein kumuliertes eingezahltes Kapital auf insgesamt 144.000 € belaufen. Am Ende des Jahres 2013 hättest du ein Depot im Wert von ungefähr 307.309,56 € gehabt. Die Gesamtrendite über diesen Zeitraum wäre 113,41% gewesen. In 1 von 15 Jahren (2002) war das Kapital am Jahresende niedriger als das kumulierte eingezahlte Kapital. Die ersten 2 Jahre der dotcom Blase wären noch gegangen und erst im Jahr 2002 wäre man unter dem eingezahlten Kapital gewesen (2001 war es aber bis auf 2% schon knapp). Interessant finde ich dass man mit dieser Aufstellung über die Finanzkrise hinweg gekommen wäre. Soweit die Theorie einer ki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sailermoon 29. Mai Und zum Abschluss noch eine langzeitbetrachtung Zitat Ergebnisse der Portfolioentwicklung (50% World, 25% EM, 25% Momentum) von 1999 bis Ende 2024 Anfängliches Depotkapital (1999): 72.000 € Gesamtes zusätzlich eingezahltes Kapital (1999-2024): 26 Jahre * 4.800 € = 124.800 € Gesamtes kumuliertes eingezahltes Kapital: 72.000 € + 124.800 € = 196.800 € Endbetrag am 31.12.2024: ca. 772.046,75 € Gesamtrendite (bezogen auf die gesamten Einzahlungen von 196.800 €): (772.046,75 € / 196.800 €) - 1 = 2,923 = 292,3% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende unter dem kumulierten eingezahlten Kapital lag: Dieses Portfolio lag in 2 von 26 Jahren (2001, 2002) unter dem kumulierten eingezahlten Kapital. Zitat Ergebnisse der Entwicklung des MSCI World Index (1999-2024) Anfängliches Depotkapital (1999): 72.000 € Gesamtes zusätzlich eingezahltes Kapital (1999-2024): 26 Jahre * 4.800 € = 124.800 € Gesamtes kumuliertes eingezahltes Kapital: 72.000 € + 124.800 € = 196.800 € Endbetrag am 31.12.2024: ca. 741.516,68 € Gesamtrendite (bezogen auf die gesamten Einzahlungen von 196.800 €): (741.516,68 € / 196.800 €) - 1 = 2,7678 = 276,78% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende unter dem kumulierten eingezahlten Kapital lag: Dieses Portfolio lag in 4 von 26 Jahren (2001, 2002, 2003, 2008) unter dem kumulierten eingezahlten Kapital. Zitat Ergebnisse des Mischportfolios (50% World, 25% Div Aristocrats, 25% Momentum) von 1999 bis Ende 2024 Anfängliches Depotkapital (1999): 72.000 € Gesamtes zusätzlich eingezahltes Kapital (1999-2024): 26 Jahre * 4.800 € = 124.800 € Gesamtes kumuliertes eingezahltes Kapital: 72.000 € + 124.800 € = 196.800 € Endbetrag am 31.12.2024: ca. 1.016.920,86 € Gesamtrendite (bezogen auf die gesamten Einzahlungen von 196.800 €): (1.016.920,86 € / 196.800 €) - 1 = 4,1673 = 416,73% Jahre, in denen das Kapital am Jahresende unter dem kumulierten eingezahlten Kapital lag: Dieses Portfolio lag in 1 von 26 Jahren (2002) unter dem kumulierten eingezahlten Kapital. Für alle die meine Beiträge lesen, ich weiß nicht ob die ki alles richtig gerechnet hat und ich hab die Quellen auch nur in wenigen Stichproben geprüft. Teilweise wurden Daten für Rendite z. B. von Wikipedia entnommen. Das nur so als Info am Rande Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PikAss 29. Mai vor 5 Stunden von PikAss: Sehr informativ, @Sailermoon. Danke für die Aufbereitung. Ich habe bei Curvo.eu mal den World Momentum Index gegen den S&P 500 Index laufen lassen. Bei Betrachtung der letzten rund 30 Jahre hat auch dort der World Momentum leicht die Nase vorn (mit durchschnittlich 10,98% vs. 10,74% p. a.). https://curvo.eu/backtest/de/vergleiche-indizes/msci-world-momentum-vs-sp-500?currency=eur Gruß ♠️ Hier dann nochmal grafisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger 30. Mai vor 17 Stunden von rotten.demin: Es kann aber auch Zeiten geben in denen Trends nicht lange anhalten und es nur kurzfristige Trends mit abrupten Trendumkehrungen gibt. Dann schneidet eine Momentum-Strategie nicht gut ab, da aufgrund der verzögerten Aufnahme ständig zu hohen Kursen Aktien gekauft werden, die danach hohe Verluste verzeichnen. Bis der neue Trend erkannt und die neuen Trend-Aktien in den Index aufgenommen werden, kann es dann schon wieder zu spät sein, um von den kurzfristigen Trends zu profitieren. So lief es meinem Empfinden nach 2022 und im ersten Halbjahr 2023, was mich von einem längerfristigen Investieren in Momentum geheilt hat. 2022 sah der MSCI World Momentum auf einmal aus wie eine Mischung aus Value und Minimum Volatility, was dann aber auch kein längerer Trend war, die günstigen Kurse bei Tech verpasste man durch die halbjährliche Umgewichtung, stattdessen wurden die schon gut gelaufenen defensiven Werte reingenommen. Ist ja ganz spassig zu verfolgen, aber da wurde mir klar, dass ich dass nicht mit höheren Summen mitmachen will. Da reicht mir das "Momentum" marktkapitalisierungsgewichteter Indizes aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 30. Mai Falls jetzt wirklich auf vierteljährliches Rebalancing umgestellt wird, kann man sich Momentum aus meiner Sicht durchaus mal wieder ansehen. Bisher hatte ich mit Momentum die selben Bedenken, wie vorgehend geschildert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sailermoon 30. Mai vor 17 Stunden von PikAss: Hier dann nochmal grafisch. Man sieht hier am Ende aber auch das was mehr oder minder sowieso klar ist. Die starke USA ist das was Performance bringt. Ich finde der Unterschied zum S&P ist verschwindend gering und der Kursverlauf bis auf ein paar wenige Ausnahmen schon sehr nah beieinander. Wie man es dreht und wendet, auch beim Momentum, ohne die USA kommt man kaum bis gar nicht über den MSCI World (welcher ja 3/4 USA ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 16. Juni · bearbeitet 16. Juni von west263 Am 16.12.2024 um 09:25 von Gast250606: Im November wurde wieder umgeschichtet, die Top Positionen sehen nun so aus : das nächste halbe Jahr ist um, es wurde mal wieder umgeschichtet. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alle 3 Monate umgeschichtet werden soll. Im März 25 war es noch nicht so. Weiß jemand, ab wann das losgeht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 16. Juni vor 42 Minuten von west263: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alle 3 Monate umgeschichtet werden soll. Im März 25 war es noch nicht so. Weiß jemand, ab wann das losgeht? siehe oben... ab August 2025 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apollo13 16. Juni · bearbeitet 16. Juni von Apollo13 vor 3 Stunden von west263: das nächste halbe Jahr ist um, es wurde mal wieder umgeschichtet. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alle 3 Monate umgeschichtet werden soll. Im März 25 war es noch nicht so. Weiß jemand, ab wann das losgeht? vor 2 Stunden von moonraker: siehe oben... ab August 2025 Bin gespannt ob das neue Balancing nun rechtzeitig passiert. Bis jetzt wars ja irgendwie immer zu spät. Auch wenn man jetzt so schaut, Palantir, Rheinmetall, Visa alle extrem gut gelaufen. Mal schauen wie sich das neue Rebalancing auswirkt - ist auch spannend für die Thesaurierung...immerhin haben wir vierteljährlich eine fast komplett neue Zusammensetzung. anbei noch eine interessante Grafik von CW Röhl auf X geteilt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 16. Juni · bearbeitet 16. Juni von Der Heini Danke, bei MSCI ist noch das alte Factsheet drin mit 75% USA-Anteil. Hier bei ishares schon aktuell: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/fact-sheet/iwmo-ishares-edge-msci-world-momentum-factor-ucits-etf-fund-fact-sheet-de-de.pdf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true X-Trackers: https://etf.dws.com/de-de/IE00BL25JP72-msci-world-momentum-ucits-etf-1c/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. Juni 15 % USA weniger ist ne Hausnummer! 30 % Finanzen muss man aber auch mögen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PikAss 17. Juni vor 2 Stunden von Sapine: 15 % USA weniger ist ne Hausnummer! 30 % Finanzen muss man aber auch mögen Ich sehe es eher so: Wenn man sich entschieden hat, Momentum zu mögen, dann sollte man keine weiteren Binnen-Vorlieben haben - zumindest nicht innerhalb des risikobehafteten Anteils, der auf Momentum abstellt. Gruß ♠️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. Juni Ich frage mich ob Momentum eher geeignet ist für phasenweise Investments. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monstermania 17. Juni vor 20 Stunden von Apollo13: Bin gespannt ob das neue Balancing nun rechtzeitig passiert. Bis jetzt wars ja irgendwie immer zu spät. Es wird halt immer das hoch gewichtet, was in den letzten 6 bzw. 12 Monaten das höchste Momentum hatte. Und auch wenn in Zukunft die Schlagzahl erhöht wird, wird der Index immer nur das hoch gewichten, was in den letzten Monaten Momentum hatte. Wenn es blöd läuft, erwischt einen der Wechsel genau zum falschen Zeitpunkt wie 2023. als die Momentum ETF auf Energiewerte umswitchten und dann KI-Werte abgehen. Dann hat man auch mal einige Monate massive Underperformance. Momentum braucht halt idealerweise stabile Marktphasen ohne häufige Rotationen. Bin auch mal gespannt, ob es mit der Outperformance von Europa in den nächsten Monaten so weiter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PikAss 17. Juni Am 16.6.2025 um 15:56 von Apollo13: Bis jetzt wars ja irgendwie immer zu spät. Naja, IMMER zu spät trifft ja nun auch nicht zu. Immerhin ist es ein weltweiter ETF, der über die letzten 30 Jahre einen klassischen MSCI World bei weitem outperformt hat und ebenfalls den S&P 500 geschlagen hat (insofern man den S&P 500 für relevant für eine Benchmark hält). Aber ja, die Maßgaben wie Momentum definiert ist, und insbesondere die Zeitpunkte, wann das so definierte Momentum analysiert wird und auf dieser Basis der Index neu allokiert wird, sind fix und komplett regelbasiert, mit allen Vorteilen (Outperformance, s. o.) und allen Nachteilen (gefühlt "immer" zu spät). Gruß ♠️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FloG 18. Juni vor 17 Stunden von PikAss: Immerhin ist es ein weltweiter ETF, der über die letzten 30 Jahre einen klassischen MSCI World bei weitem outperformt hat Nimmt man jedoch nur die letzten 10 Jahre mit buy-and-hold Sparplan war da nix mit „outperformt“ https://curvo.eu/backtest/de/vergleichen?config={"investmentPatterns"%3A[["recurrent"%2C1%2C1000]]%2C"periodStart"%3A"2015-06"}&portfolios=NoIgkg6gIggiA0xRgKIAY0CEAsAZArAJoCcAHAMwICMAunUA%2C NoIgsgygwgkgBAdQPYCcA2ATOYkFsCmAdgC4CuuIANMKDAKIAMDAQgAoDMAigFoAcATAFYqARgC6EoA PS: Habe selbst einen Momentum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag