Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Privatier2029
· bearbeitet von Privatier2029
vor 4 Minuten von smarttrader:

Super dann erhelle bitte das gesamte Forum. EFH für 450k in Hamburg, ich wusste das WPF ist schlauer als hundert tausende Hamburger, die einfach zu teuer kaufen.

der Einzige der etwas Erhellung benötigt bis Du.

vor 4 Minuten von smarttrader:

EFH für 450k in Hamburg,

da wäre die variable Konstante EFH ja nicht verändert. Ändere die variable Konstante von EFH in DHH oder ETW und schon sind wir einen großen Schritt weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
immo-peter
vor 1 Minute von smarttrader:

Super dann erhelle bitte das gesamte Forum. EFH für 450k in Hamburg, ich wusste das WPF ist schlauer als hundert tausende Hamburger, die einfach zu teuer kaufen.

 

Ich habe bisher immer die Kaufpreis recht Fix gesehen, vielleicht 5-10% Verhandlungsspielraum. Aber das der Kaufpreis zu halbieren geht für eine bestimmte Immobilie ist mir neu.

Hat ja keiner behauptet, dass es das gibt.

 

Dein Bruder ist einfach „Unterschicht“; er wird sich, ohne fremde Kapitalgeber, die offensichtlich schon abgesagt haben, kein EFH leisten können.

 

entweder du steuerst das Delta bei oder ihr setzt euch beide ins Ausland ab; nach dem Gesichtsverlust den ihr erlitten habt ist das die naheliegendste Variante.

es gibt viele Länder wo er sich sicherlich ein EFH leisten könnte. HH gehört nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 9 Minuten von peterpanda1337:

Was ist eigentlich mit dem Vater? Hat er euch schon enterbt?

 

Nachdem ihr ihm den Kontakt zu Enkeln verbietet solltet ihr auch nicht mehr an seiner Kohle interessiert sein?

 

Wie sieht es mit deiner Frau aus? Sie hat dir doch schon offensichtlich mehrfach die Meinung gegeigt; wie lange macht sie deine Hirngespinste noch mit bevor sie sich trennt? 
 

Vielleicht ist das ja die Lösung: deine Frau trennt sich, du nimmst dein EK und finanziert so die ELW in dem EFH deines Bruders.

Das ist nicht witzig, meine Frau ist tatsächlich recht gereizt. Sie sieht aber auch das Verhalten der Verwandschaft, nicht positiv. Für Sie ist das eigentlich ein Unding das eine Familie mit 2 Kindern, in einer Notlage aushilft und der Rest der Familie sich davon los sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
immo-peter

Naja, immerhin ist es dein Bruder. 

Ich hoffe, dass sich meine Söhne irgendwann auch gegenseitig unterstützen; der nervige Neffe von Tante Erna soll selbst zusehen.

 

quintessenz: du musst den Rest beisteuern. Setzt halt deine Ehe und Zukunft der Kinder aufs Spiel. Aber dafür kann dein Bruder von unter- zu Oberschicht aufsteigen mit seinem

EFH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 16 Minuten von Privatier2029:

der Einzige der etwas Erhellung benötigt bis Du.

da wäre die variable Konstante EFH ja nicht verändert. Ändere die variable Konstante von EFH in DHH oder ETW und schon sind wir einen großen Schritt weiter.

Lächerlich, Konstante sind fix und nicht veränderbar. Das ist mittlerweile in der 5. Klasse ein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Ach Smarty, warum redest du denn immer noch den gleichen Unsinn wie vor 20 oder 30 Seiten?

Und natürlich ist das witzig, dass deine bzw die Hinrgespinste deines Bruders dazu führen, dass eine solch absurde Diskussion geführt wird, wo ihr die Enkel den Großeltern vorenthaltet um von diesen Geld für eine Luxusimmobilie zu erpressen. Tragisch, dass die Kinder drunter leiden aber witzig, wie ihr euch immer mehr um Kopf und Kragen redet obwohl ja seit 30 Seiten klar ist, dass euer Projekt ohne Geschenke/Erbe/Investment nicht funktioniert.

Kreative Lösungen gab es hier zu hauf, teils mehr sinnvoll teils weniger sinnvoll aber frage doch nicht nach Lösungen wenn du eh nur Bestätigung haben willst. Und organisiere euch endlich mal einen Therapeuthen, das was ihr mit den Kindern macht ist ja nicht normal, sonst kommt am Ende noch das Jugendamt und die Großeltern bekommen das Sorgerecht. (Wäre auch tragisch und witzig zu gleich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Gerade eben von peterpanda1337:

Naja, immerhin ist es dein Bruder. 

Ich hoffe, dass sich meine Söhne irgendwann auch gegenseitig unterstützen; der nervige Neffe von Tante Erna soll selbst zusehen.

 

quintessenz: du musst den Rest beisteuern. Setzt halt deine Ehe und Zukunft der Kinder aufs Spiel. Aber dafür kann dein Bruder von unter- zu Oberschicht aufsteigen mit seinem

EFH.

Ich fürchte das ich tatsächlich irgendwann Ehe und Kinder gegen Beheben einer Notalge eintauschen werden (unfreiwillig). Momentan ist dieses Thema auch bei uns zu Hause ein Dauerthema.

 

Es war für mich auch kein grosses Thema. Bisschen was besichtigen, Finanzierung durch rechnen lassen und unterschreiben. Das dieser bedeutende und (für viele schöne) Moment im Leben in 2 Monate Dauerthema, Familienstreit und 59 Seiten ohne Ergebnis in WPF landete ist nicht absehbar gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
immo-peter

Stimmt, deine Uneinsichtigkeit, dass ein EFH nicht in eurer Preisklasse, ist eine Konstante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
· bearbeitet von Privatier2029
vor 12 Stunden von smarttrader:

Einkommen sehe ich als variabelste Konstante, auf einem Zeithorizont von 3 Jahren.

 

vor 40 Minuten von smarttrader:

Lächerlich, Konstante sind fix und nicht veränderbar. Das ist mittlerweile in der 5. Klasse ein Thema.

Merkst du selber, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 13 Stunden von Badurad:

Wenn "das" ein Artikel oder wie im vorhergehenden Satz ein Pronomen ist, dann schreibt man es mit "s". Wenn es eine Konjunktion ist mit "ss" bzw. "ß". (Eselsbrücke: Wenn "das" durch "dieses/jenes/welches" ersetzt werden kann, wird es mit "s" geschrieben.) ---> Bildungsauftrag des WPF erfüllt!

Ich versuche mich sonst bei solchen Dingen zurückzuhalten und in Nachsicht zu üben, auch wenn sich mir jedes Mal die Nackenhaare aufstellen, die Konjunktion mit s zu lesen. Nicht jeder hatte das Glück, diese Themen in der Schule ordentlich zu lernen. Aber über 1000e Beiträge ist es wirklich gruselig und anstrengend zu lesen!

vor 14 Stunden von smarttrader:

Darauf hin habe ich erst die Verwandten angerufen, die für Eigentum waren. Ich habe erläutert das es eine Finanzierungslücke von 350k gibt, die aufgrund der extrem hohen Preise entstanden ist. Was an EK vorhanden ist und was von denen gebraucht wird. Manchmal ging das Gespräch noch ein paar Minuten, manchmal paar Sekunden. Ein paar hatten Verständnis, wollten aber kein Geld geben (wegen ihren Kindern, eigenen Verbindlichkeiten oder einfach als Rücklage). Andere haben gleich gemeckert und 3-4 haben tatsächlich gesagt etwas zu schenken, wenn es eine angemessene Immobilie ist, dann habe ich aber gemeckert das es dann sinnlos ist. Die sahen sowas als sinnvoll an.

 

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn mich jemand, sagen wir mein Neffe, anriefe, und mir im ersten Satz erklärte, er wolle eine Immobilie, doppelt so teuer wie meine eigene, freistehend, usw. in meiner Traumstadt Hamburg kaufen. Dann würde ich gratulieren (toll, was der Junge geschafft hat, wäre auch mein Traum, kann ich mir leider nicht leisten). Im zweiten Satz erklärte der mir dann, dass er leider, leider nicht genug EK habe, ihm genauer gesagt die geringe Summe von 350K fehle, und er deshalb 20K von mit geschenkt haben wolle. Da müsste ich mich doch zusammenreissen, nicht in den Hörer zu beissen - ist Dir die Absurdität dieser Situation so gar nicht bewusst, Smarty?

 

Wir habe eine Haus in von Dir angestrebten Preisklasse gekauft. Mir wäre es im Traum niemals nicht und nie eingefallen, meinen Vater, der etwas Geld fürs Alter gespart hat und in einer wesentlich einfacheren Immobilie wohnt, um Geld für diese Immobilie zu bitten. Natürlich ist er stolz, dass wir dieses Haus haben, hat uns auch dazu geraten, freut sich, uns hier zu besuchen, aber geraten hat er uns dazu, weil er wusste, dass wir das finanziell stemmen können. Er hätte sicher auch von sich aus 20K dazugetan, wenn es daran gehakt hätte, war aber nicht nötig.

vor 12 Stunden von odensee:

Was ist mit Sozialamt? War dein Bruder schon dort? Die sind für Notlagen zuständig,

Leider habe ich ja kein Privatfernsehen mehr. Aber die ganze Nummer wäre doch eine top Vorlage für so ne Scripted Reality Sendung. Von den heulenden Protagonisten unterm Weihnachtsbaum bis zum demütigen Gang zum Sozialamt. Obwohl ich mir bei letzterem dann vielleicht doch eher Loriot vorstellen könnte?

 

vor 11 Stunden von smarttrader:

Für mich ist das natürlich gut zu wissen. Also Thema Finanzen und Immobilienerwerb ist kein Thema für das WPF. Danke das wusste ich nicht.

 

Ich kann inzwischen, Dank dieses Threads, verstehen, wenn die Fachleute berichten, dass so eine Finanzierung nicht immer nur rein finanzmathematisch betrachtet werden könne, sondern auch eine psychologisch Komponente habe. DIe Finanzierung können Dir hier viele berechnen, das ist völlig unspektakulär, Dein Problem liegt jedoch an einer anderen Stelle (Verständnis, was im Leben fix und was variabel ist, Verständnis, dass Menschen ihr sauer Erspartes nicht anderen für finanziell überdimensionierte Projekte in den Rachen werfen, krass unterdurchschnittliche Lesekompetenz und Einsichtsfähigkeit). Das ist ein Fall fürs Selbsthilfeforum oder für eine psychotherapeutische Beratung, da kann man mit Finanzwissen nichts reissen.

vor 9 Minuten von smarttrader:

Ich fürchte das ich tatsächlich irgendwann Ehe und Kinder gegen Beheben einer Notalge eintauschen werden (unfreiwillig). Momentan ist dieses Thema auch bei uns zu Hause ein Dauerthema.

Deine Frau und Kinder tun mir leid. Wenn mein Mann psychisch so abdriften würde wie Du gerade, die Kinder stark darunter litten UND er nicht bereit wäre sich helfen zu lassen, wäre das ein Fall für den Gang zum Scheidungsanwalt. Zum Schutze der Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Wenn die Verwandten zu Besuch kommen mit der Putzfrau angeben, aber wenn der eigene Bruder Hilfe fuer's Delta braucht nur mickrige 25K rueber schieben - toller Bruder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor einer Stunde von smarttrader:

Ich fürchte das ich tatsächlich irgendwann Ehe und Kinder gegen Beheben einer Notalge eintauschen werden (unfreiwillig). Momentan ist dieses Thema auch bei uns zu Hause ein Dauerthema.

 

Es war für mich auch kein grosses Thema. Bisschen was besichtigen, Finanzierung durch rechnen lassen und unterschreiben. Das dieser bedeutende und (für viele schöne) Moment im Leben in 2 Monate Dauerthema, Familienstreit und 59 Seiten ohne Ergebnis in WPF landete ist nicht absehbar gewesen.

Ich garantiere Dir, dass das nur der letzte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, mit Deinen Einstellungen und Überzeugungen, geschweige denn Streitkultur. Nimmst Du Deiner Frau auch die Kinder weg oder hast Du andere emotionale Erpressungen drauf, wenn Sie mal nicht Deiner Meinung sein sollte?

 

Für jeden anderen im Forum war das ab Seite 2 absehbar , für Dich spätestens ab Seite 5, aber seitdem hälst Du an Deiner fixen Idee fest. Wahrscheinlich hälst Du daran auch noch während der Scheidung in 2 Jahren fest, denn so ein bißchen Delta ist ja auch kein grosses Thema. Statt hier weiter auf Deiner Meinung zu beharren, solltest Du mal wieder in der Realität ankommen, Dich bei Deiner Familie / Frau entschuldigen und mit Deinem Bruder eine machbare Lösung angehen.

 

Aber Du kannst Deine Energie gerne auch noch in weitere 100 Seiten hier stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Freut euch doch auf den kommenden Thread: "Vermögen nach Scheidung 50% geringer - wie Delta zum Ausgangszustand schließen?" mit dem Untertitel "Einkommensdelta durch Kindesunterhalt - wer ist noch betroffen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
immo-peter

Hier sollte ein Moderator einfach mal zumachen und Smarty eine Denkpause verpassen.

 

Das kann einfach nicht ernst gemeint sein; und falls es das ist, dann braucht Smarty eine professionelle Denkpause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Thread schließen! 

 

Freistehendes EFH in Hamburg

500k Invest

Grundtück >500qm

 

Thema Erbbaurecht ist weder als Konstante noch als Variable genannt daher setze ich das jetzt als Konstant voraus und schon haben wir echt alles gelöst. 

Ist ja echt schlimm hier...

 

Unbenannt.JPG.3b8c8e42c637d2f99a3ac0ee09b6e0ab.JPG-

 

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/hamburg/hamburg/einfamilienhaus-kaufen?price=-500000.0&enteredFrom=result_list

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 24 Minuten von peterpanda1337:

Hier sollte ein Moderator einfach mal zumachen und Smarty eine Denkpause verpassen.

 

Das kann einfach nicht ernst gemeint sein; und falls es das ist, dann braucht Smarty eine professionelle Denkpause.

Na ja, ich weiß nicht, ob zu viel oder doch eher zu wenig gedacht wird. Die Denkstruktur ist ja:

1. An den gegebenen Umständen (genannt: Konstanten) sind keinerlei Kompromisse erlaubt

2. Es wird einfach mehr Eigenkapital gebraucht

3. Eigenkapital zu bekommen ist einfach. Es muss ja nur überwiesen werden. Die Verwandten sind da naheliegend.

 

Weil Punkt 3 aber daran scheitert, dass die Verwandten doch nicht überweisen wollen, wird getobt, geschimpft und gejammert. Problemlösendes Denken kann ich aber nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Minuten von peterpanda1337:

Hier sollte ein Moderator einfach mal zumachen und Smarty eine Denkpause verpassen.

Und auf weitere kreative Ergüsse wie "schenken ist immer günstiger als mieten" verzichten? Niemals.

Smarty hat immerhin variable Konstanten eingeführt, ein 0,05 Lichtblick im sonst so festgefahrenen Dilemma.

 

Ich verstehe auch nicht, warum die Familie sich weiterhin am Scheitern erfreut und 750k Objekte besichtigt.

Wenn EFH >100 qm, Grundstück >500 qm und Preis max. 500k - ja herrgott dann sucht doch danach.

 

Pinneberg z.B. soll ausschließlich aus mittleren und guten Wohnlagen bestehen, ist quasi Hamburg und hat mindestens 2 Dutzend passende Angebote im Netz.

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/schleswig-holstein/pinneberg-kreis/einfamilienhaus-kaufen?numberofrooms=4.0-&price=-500000.0&livingspace=100.0-&ground=500.0-&enteredFrom=result_list

Aber wahrscheinlich zählt alles unter exclusiver Wohnlage bereits zu Vorortslum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von James:

Freistehendes EFH in Hamburg

Südlich der Elbe geht mal gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Nostradamus:

dass die Verwandten doch nicht überweisen wollen

Leider kann smartie den Verwandten nicht einfach kündigen, wie er das im GF-Leben machen würde, also müssen andere Druckmittel aufgebaut werden. Beim Opa zieht ja vielleicht der Enkelentzug? Aber bei den Tanten und Onkeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 9 Minuten von odensee:

Leider kann smartie den Verwandten nicht einfach kündigen, wie er das im GF-Leben machen würde, also müssen andere Druckmittel aufgebaut werden. Beim Opa zieht ja vielleicht der Enkelentzug? Aber bei den Tanten und Onkeln?

Dann verstehe ich aber auch wieder nicht, warum er nicht Hilfe bei Verhandlungs- und Überzeugungsstrategien einfordert oder Druckmittel erarbeitet (bzw. diesen Punkt vom Forum "bearbeiten lässt"). Wenn der größte und einfachste Hebel ist, das Geld von der Verwandtschaft einzuziehen, sollten ja Überlegungen in die Richtung gehen, wie das jetzt doch noch zu erreichen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 11 Minuten von odensee:
vor einer Stunde von odensee:

Südlich der Elbe geht mal gar nicht.

 

Kennst du Hamburg? Ich brauchte für 4,6km im Berufsverkehr 45 Minuten. Jetzt brauche ich für 28km 30 Minuten.

 

Die Lage sollte schon passen, um sich nicht tot zu pendeln.

 

Aber ich bleibe heute standhaft und werde nur auf sinnvolle und zielführende Argumente eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Gerade eben von smarttrader:

Kennst du Hamburg? Ich brauchte für 4,6km im Berufsverkehr 45 Minuten. Jetzt brauche ich für 28km 30 Minuten.

 

Die Lage sollte schon passen, um sich nicht tot zu pendeln.

 

Aber ich bleibe heute standhaft und werde nur auf sinnvolle und zielführende Argumente eingehen.

So viele Wünsche, so wenig EK. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Natürlich Lebenszeit ist bei keinem Menschen in Geld aufzuwiegen.

 

Deswegen ist ja Lage eine Konstante. Genau so wie Typ und Einkommen. EK muss nur vorhanden sein, es ist egal woher es kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von smarttrader:

Kennst du Hamburg? Ich brauchte für 4,6km im Berufsverkehr 45 Minuten. Jetzt brauche ich für 28km 30 Minuten.

Sind 30 Minuten am Tag nicht Peanuts, wenn man dafür >250k € spart.

Für 4,6 km würden mir auch alternative Beförderungsmöglichkeiten einfallen, als sich hinten an der Autoschlange anzustellen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von smarttrader:

Kennst du Hamburg?

So ein bisschen schon. Welcher Stadtteil wäre deinem Bruder denn genehm? Und soll der Garten zur Südseite gehen, oder doch eher nach Südwesten? Und wie weit soll die nächste Dönerbude entfernt sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...