Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Bekannterweise nicht. Aber vielleicht wäre das mal hilfreich, wenn sich die Verwandten mal mit dem Thema befassen. Wir ihr geschrieben habt, ist Kaufen und Mieten ja unmöglich.

 

Bei einer Hypothek von 200k kommt ein Abtrag von knapp unter 1000 Euro raus. 1000 Euro Kalt sollte maximal 70qm ergeben und somit unter Hartz4 Anspruch. So langsam wird es immer verrückter, 62 Seiten weiter müssen Haushalte mit 3750 Euro dauerhaft bei der Tafel anstehen und in der Spitalerstrasse ein Pappbecher aufstellen "Spendenbecher für Mietzahlung" :angry:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
immo-peter
vor 9 Stunden von smarttrader:

Ich habe den Finanzierungsbedarf ermittelt und die Verwandten angerufen. Bruder und Schwägerin sind fleißig auf Besichtigungstour.

Ich zweifle an, dass irgendjemand die beiden zur Besichtigung einlädt.

 

Ohne Bonitätsbestätigung einer Bank/Vermittler hat man keine Chancen.

 

und weißt du warum? Genau wegen solchen Leuten; die sich maßlos mit ihren Finanzen überschätzen und Immobilien kaufen wollen die sie sich nicht leisten können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 37 Minuten von smarttrader:

Bekannterweise nicht. Aber vielleicht wäre das mal hilfreich, wenn sich die Verwandten mal mit dem Thema befassen. Wir ihr geschrieben habt, ist Kaufen und Mieten ja unmöglich.

Warum sollten sie das tun? Warum ist für den Onkel die Frage, ob der Neffe ein Kinderzimmer stellen kann, tatsächlich relevant? Wenn du in der Antwort den Begriff "Notlage" oder ähnliches Geschwurbel verwenden musst, dann weißt du, dass du falsch liegst. 

 

vor 37 Minuten von smarttrader:

Bei einer Hypothek von 200k kommt ein Abtrag von knapp unter 1000 Euro raus. 1000 Euro Kalt sollte maximal 70qm ergeben und somit unter Hartz4 Anspruch. So langsam wird es immer verrückter, 62 Seiten weiter müssen Haushalte mit 3750 Euro dauerhaft bei der Tafel anstehen und in der Spitalerstrasse ein Pappbecher aufstellen "Spendenbecher für Mietzahlung" :angry:.

LIES ENDLICH MAL DIE HARTZ4-BEDINGUNGEN, DU WILDWECHSELWEICHENSTELLER!!!

 

Der ANSPRUCH ist keine GARANTIE, dass der H4-Empfänger diesen Wohnraum auch bekommt. Es ist eine OBERGRENZE! Dazu gibt es eine MIETOBERGRENZE, die in deinem Raum viel relevanter ist und UNTER 1000€ LIEGT. Für diese MIETOBERGRENZE BEI H4 bekommt man in HH NIEMALS diese 75 Quadratmeter. ES HAT NICHT JEDER HARTZER IN HAMBURG EINE 75m²-BUDE!!!

LIES DIE BEDINGUNGEN BEVOR DU VOLLKOMMEN UNGERECHTFERTIGT JAMMERST!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Minute von peterpanda1337:

Ich zweifle an, dass irgendjemand die beiden zur Besichtigung einlädt.

 

Ohne Bonitätsbestätigung einer Bank/Vermittler hat man keine Chancen.

 

und weißt du warum? Genau wegen solchen Leuten; die sich maßlos mit ihren Finanzen überschätzen und Immobilien kaufen wollen die sie sich nicht leisten können.

 

 

Aus welcher Region kommst du? Ich kenne keinerlei Bank die ein Blankokredit ausstellen kann. Mir sind nur solche Finanzierungszertifikate bekannt, das unter vorliegenden Bedingungen ein Kaufpreis von xxx xxx Euro möglich ist. Sowas gab es bei uns von der Hausbank, und war in meinen Augen nicht mal das Papier wert auf das es gedruckt wurde. Gehaltsabrechnung einreichen und Eigenkapital bei Fremdinstituten angeben. Bei uns wurde es 2x verlangt, um nur qualifizierte Bewerber einzuladen.

 

Für ein Kaufangebot wurde eine verbindliche Finanzierungszusage verlangt, aber dafür müssten alle Unterlagen eingereicht werden und viele relevante Unterlagen gab es aus berechtigten Gründen nur nach einer Besichtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 13 Stunden von 50cent:

 

Schöne Zusammenfassung.

 

Aber ich bezweifle, dass die Informationen bei Smartrader ankommen bzw. zu den nötigen Schlußfolgerungen führen.

- Es gibt keine Notlage

- mit den existierenden variablen Konstanten (oder waren es konstante Variablen) nicht finanzierbar.

- es gibt noch etwas zwischen Hartz 4 und EFH mit Pool und mind 500qm Grundstück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 7 Minuten von Anleger Klein:

Warum sollten sie das tun? Warum ist für den Onkel die Frage, ob der Neffe ein Kinderzimmer stellen kann, tatsächlich relevant? Wenn du in der Antwort den Begriff "Notlage" oder ähnliches Geschwurbel verwenden musst, dann weißt du, dass du falsch liegst. 

 

LIES ENDLICH MAL DIE HARTZ4-BEDINGUNGEN, DU WILDWECHSELWEICHENSTELLER!!!

 

Der ANSPRUCH ist keine GARANTIE, dass der H4-Empfänger diesen Wohnraum auch bekommt. Es ist eine OBERGRENZE! Dazu gibt es eine MIETOBERGRENZE, die in deinem Raum viel relevanter ist und UNTER 1000€ LIEGT. Für diese MIETOBERGRENZE BEI H4 bekommt man in HH NIEMALS diese 75 Quadratmeter. ES HAT NICHT JEDER HARTZER IN HAMBURG EINE 75m²-BUDE!!!

LIES DIE BEDINGUNGEN BEVOR DU VOLLKOMMEN UNGERECHTFERTIGT JAMMERST!

Weil die Verwandten ja den Preis zu hoch finden und nicht angemessen. Wenn die begreifen, das nicht mal mieten geht werden die hoffentlich aufwachen und denken "verdammt aus eigener Kraft können die sich nicht aus der Lage befreien, wir sollten doch in der Notlage unterstützen".

 

Hartz4 Anspruch sind 780 Euro und Zuschläge je nach Stadtteil. Die 780 Euro dürften gemäß Mietspiegel also immer angehoben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Kann bitte jemand aus dem Moderatoren- oder Administratorenteam die beiden Worte "Abtrag" und "Notlage" vorerst in die Sperrliste nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

 

vor 10 Minuten von Anleger Klein:

Warum sollten sie das tun? Warum ist für den Onkel die Frage, ob der Neffe ein Kinderzimmer stellen kann, tatsächlich relevant? Wenn du in der Antwort den Begriff "Notlage" oder ähnliches Geschwurbel verwenden musst, dann weißt du, dass du falsch liegst. 

 

vor 4 Minuten von smarttrader:

Weil die Verwandten ja den Preis zu hoch finden und nicht angemessen. Wenn die begreifen, das nicht mal mieten geht werden die hoffentlich aufwachen und denken "verdammt aus eigener Kraft können die sich nicht aus der Lage befreien, wir sollten doch in der Notlage unterstützen".

"Notlage" verwendet, so nicht, neuer Versuch. 

 

vor 4 Minuten von smarttrader:

Hartz4 Anspruch sind 780 Euro und Zuschläge je nach Stadtteil. Die 780 Euro dürften gemäß Mietspiegel also immer angehoben sein.

Und wie hoch sind diese Zuschläge? Recherchiere das, bevor du das weiter als Argument benutzt. Spoiler: Es ist weit weniger, als du denkst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von smarttrader:

Bekannterweise nicht. Aber vielleicht wäre das mal hilfreich, wenn sich die Verwandten mal mit dem Thema befassen. Wir ihr geschrieben habt, ist Kaufen und Mieten ja unmöglich.

Und wäre es nicht klug, jetzt entweder

a) alle Energie aufzuwenden, um die Verwandtschaft / den Großteil der Verwandtschaft doch noch zum Schenken zu bewegen oder

b) zu akzeptieren, dass es keine Geldgeschenke geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

https://www.hartz4.org/mietobergrenze-tabelle/

 

Dann sollten wir mal die Stadtteile beleuchten, in Wilhemsburg findet man problemlos Wohnraum. In Schnelsen aber sehr wahrscheinlich nichts. Nichtmal SAGA Wohnungen zu den Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 21 Stunden von Cai Shen:

Glaubst du wirklich, der Bruder schafft nebenbei etwas anzusparen, wenn er knapp 500 k finanzieren soll.

In meinem Beispiel würde er doch gerade eben nicht 500k finanzieren. Oder addierst Du die Summe auf von der Einliegerwohnung und dem Rest? Wenn Du das meinst, dann bitte bedenken, dass die Einliegerwohung ja über die KG finanziert wird und bei der KG dann ja die Mieteinnahmen den Kreditraten gegenüber stehen. Wenn man eine geringe Tilgung wählt, dann ist es sehr gut möglich, dass die Mieteinnahmen die Kreditrate übersteigen und dann ist es bzgl der monatlichen Belastung eben tatsächlich möglich etwas anzusparen. Wie gesagt: Im Gegensatz zu @smarttraders Vorschlag würde ich ja eine niedrige Tilgung wählen.

 

vor 21 Stunden von Cai Shen:

Da möchte ich dabei sein, wenn die Familienclan-KG bei der Bank vorstellig wird.

 

Als Projektvorstellung einen Ausdruck des WPF-Fadens in Dreifacher Ausfertigung beilegen!

Ich gebe Dir recht, dass es eine nette Komödie wäre, aber Kommandisten würden normalerweise nicht vorstellig werden sondern nur der ein Komplementär. Bei entsprechend viel EK bin ich mir sicher, dass meine Bank findet, die das finanziert. Bei Personengesellschaften mit Vollhaftung (von mindestens einem Gesellschafter) sehe ich auch keinen Grund, warum die Bank anders handeln sollte als bei Privatpersonen selbst (und so ist auch meine praktische Erfahrung). Bei einer Kapitalgesellschaft (zB GmbH) sieht es natürlich ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 21 Stunden von chirlu:

Ts, ts … Die Suchfunktion verrät alles!

Du hast recht. Ich korrigiere: Ich habe eine Familienstiftung nie in Erwägung gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor einer Stunde von smarttrader:

https://www.hartz4.org/mietobergrenze-tabelle/

 

Dann sollten wir mal die Stadtteile beleuchten, in Wilhemsburg findet man problemlos Wohnraum. In Schnelsen aber sehr wahrscheinlich nichts. Nichtmal SAGA Wohnungen zu den Preis.

Ergo sollte sich Dein Bruder schonmal in Wilhelmsburg einleben. Ich kenne mich zwar nicht aus, meine aber nicht, dass man dem Sozialamt seine bevorzugte Wohngegegend als Konstante vorgeben kann und diese das Delta zur Mietobergrenze schließen...

 

Aber Besichtigungen in Schnelsen kann er auch weiter durchführen, wenn er dann in Wilhelmsburg lebt, sehe also kein Problem.

 

vor 3 Stunden von smarttrader:

Das allen Beteiligten als Lösung einer Notlage zu vermitteln dürfte schwierig werden. 

 

Argumente wie "so kann das entspannt getilgt werden und 20k als Rücklagen behalten werden" sind bestimmt besser bei der Geldakquise. Ich würde meinen 25k die ich geschenkt habe, in dem Fall hinterher trauern und mich ausgenutzt fühlen.

 

Sehr geil die Logik. Um die Verwandten zu Geldgeschenken zu bewegen, wird absichtlich die Schere zwischen eigener finazieller Leistungsfähigkeit und der Wunschimmobilie möglichst hoch gesetzt.:1st:

 

Nach dieser Logik sollte Dein Bruder noch etwas Eigenkapital verprassen, da dann die Notlage größer wird :narr: Alternativ schlage ich vor, noch einen Tennisplatz einzuplanen, auch das erhöht die Bedürftigkeit und Spendennotwendigkeit der Verwandtschaft.

 

Ich habe jedoch leise Zweifel, dass diese Methode der Logik der Denkweise der Mehrheit der normal denkenden Bevölkerung entspricht und diese eine größere Notlage erkennen, wenn Ihr Eure Ansprüche nach oben schraubt. Aber ruf einfach nochmals an, dass jetzt das Doppelte benötigt wird und die Notlage damit doppelt so groß ist. Ich bin sicher, dann überweisen die sofort die Kohle, .... *nicht*!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor einer Stunde von Peter23:

In meinem Beispiel würde er doch gerade eben nicht 500k finanzieren. Oder addierst Du die Summe auf von der Einliegerwohnung und dem Rest? Wenn Du das meinst, dann bitte bedenken, dass die Einliegerwohung ja über die KG finanziert wird und bei der KG dann ja die Mieteinnahmen den Kreditraten gegenüber stehen. Wenn man eine geringe Tilgung wählt, dann ist es sehr gut möglich, dass die Mieteinnahmen die Kreditrate übersteigen und dann ist es bzgl der monatlichen Belastung eben tatsächlich möglich etwas anzusparen. Wie gesagt: Im Gegensatz zu @smarttraders Vorschlag würde ich ja eine niedrige Tilgung wählen.

Smarttrader möchte aber keine Geschäfte mit der Verwandtschaft machen, wie er sagt. Diese sollen bloß Ihre Geldgeschenke abliefern und dann wieder Ruhe geben.

 

Auch entspricht eine Einliegerwohnung im Haus nicht dem, was er will und scheidet damit ohne weitere Diskussion aus. Selbst auch nur kurz damit beschäftigen, ist da einfach zuviel verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 15 Stunden von 50cent:

Für die nächsten ein bis zwei Jahre die etwas beengte Wohnsituation akzeptieren. Zeitgleich so viel sparen wie möglich. Zeitgleich versuchen das Einkommen zu erhöhen, also Gehaltserhöhung beim Chef ansprechen oder Jobwechsel forcieren. Die Frau sollte so schnell wie möglich einen Teilzeitjob annehmen. Alles zusätzliche Einkommen weg sparen. Alle unnötigen Versicherungen und laufende Kosten reduzieren. 
 

Im Grunde also ein jahrzehntelanges elbst gewähltes Sklavendasein für die eigene Immobilie und sobald man denKredit dann an der Backe hat, verliert man nahezu jede Flexibilität im Leben. Gut, manche finden das vielleicht sogar schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 37 Minuten von Cepha:

Im Grunde also ein jahrzehntelanges elbst gewähltes Sklavendasein für die eigene Immobilie und sobald man denKredit dann an der Backe hat, verliert man nahezu jede Flexibilität im Leben. Gut, manche finden das vielleicht sogar schön.

Da Smarttrader seine Verwandtschaft bekanntermaßen nicht schätzt, ist es nur logisch allen gleichermaßen zu schaden. Bei der Verwandtschaft durch die Einforderung von Geldgeschenken und dem Bruder durch Aufbürdung eines Kredits, der über seiner finanziellen Leistungsfähigkeit liegt. Ich gehe davon aus, dass das ganz in seinem Sinne liegen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von odensee:

Kann bitte jemand aus dem Moderatoren- oder Administratorenteam die beiden Worte "Abtrag" und "Notlage" vorerst in die Sperrliste nehmen?

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden von odensee:

Kann bitte jemand aus dem Moderatoren- oder Administratorenteam die beiden Worte "Abtrag" und "Notlage" vorerst in die Sperrliste nehmen?

Was ist mit Delta?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

"Geschenke einfordern", "Kaufen ist billiger als Mieten", "Gescheiterte Existenzen", "Pool", "nicht hilfreich", "Konstante" ebenfalls, wenn wir schon bei einer Liste sind.

 

Ich fürchte nur, dann bleiben keine Beiträge von smarttrader mehr übrig, da diese aus willkürlicher Aneinanderreihung und Wiederholung vorgenannter paar Worte bestehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 20 Minuten von Peter23:

Was ist mit Delta?

Ich habe eine Lösung für das Delta beim Bruder gefunden. Delta gibt es wie manche vielleicht wissen auch bei Optionen und mit Optionen kann man ja Geld aus dem nichts machen, wenn man ein guter Trader ist und den Markt durchschaut. Der Bruder soll einfach das Eigenkapital nehmen und Call auf Gamestop kaufen, dann bei doppeltem Kurs wieder verkaufen -> alles easy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Ich fürchte eher, das waren genau die Trades, weshalb der Bruder nicht mehr ausreichend Eigenkapital hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 13 Minuten von slowandsteady:

Ich habe eine Lösung für das Delta beim Bruder gefunden. Delta gibt es wie manche vielleicht wissen auch bei Optionen und mit Optionen kann man ja Geld aus dem nichts machen, wenn man ein guter Trader ist und den Markt durchschaut. Der Bruder soll einfach das Eigenkapital nehmen und Call auf Gamestop kaufen, dann bei doppeltem Kurs wieder verkaufen -> alles easy.

Lotto spielen und einfach auf die richtige Zahlen setzen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von Soundwave:

Da Smarttrader seine Verwandtschaft bekanntermaßen nicht schätzt, ist es nur logisch allen gleichermaßen zu schaden. Bei der Verwandtschaft durch die Einforderung von Geldgeschenken und dem Bruder durch Aufbürdung eines Kredits, der über seiner finanziellen Leistungsfähigkeit liegt. Ich gehe davon aus, dass das ganz in seinem Sinne liegen könnte...

Gut dann eröffne uns doch bitte deine Rechnung der machbaren Hypothek. 108er Regel und 1/3 für Abtrag hatte ich schon mehrmals aufgeführt. Die Bank geht bis 450k mit.

 

Wenn das alles utopische Werte sind, rechne uns bitte das machbare vor und warum die anderen Faustformeln nicht passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
30 minutes ago, Soundwave said:

Ich fürchte eher, das waren genau die Trades, weshalb der Bruder nicht mehr ausreichend Eigenkapital hat :D

Deswegen sollte er das mit den geschenkten 25k machen. Wenn die weg sind, ist's ja nicht so schlimm fuer ihn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...